alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAllrad vs. 'matschige Wiese'55 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen687935
Datum08.07.2011 11:0524594 x gelesen
Hallo @ all,

wieso versucht man mit diesem Fahrzeug:
HLF 20/16 FF Visselhövede

das:



Video auf Youtube

?

Verwunderte Grüße aus Ostthüringen.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen687938
Datum08.07.2011 11:1520128 x gelesen
..weil viele wenig bis gar keine Erfahrung mit Gelaende haben...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin687939
Datum08.07.2011 11:1619891 x gelesen
Geschrieben von Markus Piewakwieso versucht man mit diesem Fahrzeug:
HLF 20/16 FF Visselhövede

das:


Wahrscheinlich extra fürs Forum. ;-)


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen687946
Datum08.07.2011 11:3119818 x gelesen
Weshalb? Das Fahrzeug hat doch Allradantrieb ;-D


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen687947
Datum08.07.2011 11:3719395 x gelesen
Warum sollte man es nicht versuchen? Man kann das Fahrzeug ja schlecht da stehen lassen.... o.O


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen687948
Datum08.07.2011 11:3819648 x gelesen
Aber einen guten Maschinisten haben sie, mit dem Fahrgestell und der Bereifung so weit zu kommen Respekt!!!!!!!!!!

Stollenreifen und geländegängiges Fahrgestell werden eh überbewertet!

so jetzt genug mit der Ironie!!


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.687950
Datum08.07.2011 11:4919398 x gelesen
Geschrieben von Markus Piewakwieso versucht man mit diesem Fahrzeug:
HLF 20/16 FF Visselhövede
das:

Version A:
Man versucht öffentlichkeitswirksam auf die Problematik der immer höher werden zGG bei Einsatzfahrzeugen aufmerksam zu machen.

oder

Version B:
Bevor wir jetzt einen gewerblichen Abschlepper oder sogar wahrscheinlich ein Bergungsunternehmen mit Kran anrufen müssen, was die Gemeinde oder den Steuerzahler Geld kostet, versuchen wir es vielleicht mal selber. Und wenn es dann nicht klappt, dann sehen wir weiter.

Sollte nicht passieren - ist passiert - Finger hoch wer meint, dass einem so etwas absolut nicht passieren kann.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s A8., München / Bayern687951
Datum08.07.2011 11:5119133 x gelesen
Wow, bis zum Bodenblech eingesunken... Das kommt halt davon, wenn man Allrad mit Geländegängigkeit gleichsetzt. Wie haben die den eigentlich wieder rausbekommen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria687953
Datum08.07.2011 11:5419106 x gelesen
Geschrieben von Chris AndresWow, bis zum Bodenblech eingesunken... Das kommt halt davon, wenn man Allrad mit Geländegängigkeit gleichsetzt.


und ein geländegängiges Fahrzeug wäre weniger eingesunken ? glaub ich eher nicht


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687960
Datum08.07.2011 12:1219121 x gelesen
Geschrieben von Markus Piewakwieso versucht man mit diesem Fahrzeug: HLF 20/16 FF Visselhövede das:Dafür müsste man wissen, wohin die da wollten. Auch bei offensichtlich unpassendem Untergrund ist der Versuch, Tragestrecken so gut es eben geht zu minimieren, unter Inkaufnahme einer verzögerten Heimreise nicht unbedingt die dümmste Variante, auch wenn dann in irgendeinem Forum die "Siehste!"-Welle losgeht.

Aber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein? Unfähig, um ein vernünftiges draus zu schneiden? Keine Freunde, kein Haustier, so dass man die Zeit leider nicht anders nutzen konnte? Würden weitere Informationen zu den Umständen dieses Ereignisses die Sichtweise des Videobetrachters evtl. ungewollt beeinflussen?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY687961
Datum08.07.2011 12:1518983 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian KruppAber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein?

aber gezeigt haben sie es nicht, wie sie das HLF wieder auf festes Gelände gebracht haben.;-)

Schade.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin687962
Datum08.07.2011 12:1718989 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein?
ÖA! ;-)


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP687964
Datum08.07.2011 12:2319043 x gelesen
Doch, haben sie/hat er. Mit der Seilwinde des RW:



Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern687965
Datum08.07.2011 12:2519369 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeAber einen guten Maschinisten haben sie, mit dem Fahrgestell und der Bereifung so weit zu kommen Respekt!!!!!!!!!!

Hallo Gerrit,

wer sagt denn, dass zum Zeitpunkt des Befahrens der Boden diesen Zustand hatte? Habe ich selbst auch schon mal gesehen. Beim Brand Landwirtschaftliches Anwesen auf eine trockene Wiese am Hang gefahren. Nach vielen Stunden Brandbekämpfung war die Wiese so aufgeweicht (Überdruckventile, etc.), dass man Schwierigkeiten hatte das Fahrzeug wieder rauszubekommen.

Ähnlich auch wenn es beim mehrstündigen Einsatz zu einem starken Regen kommt.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen687968
Datum08.07.2011 12:3019269 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerwer sagt denn, dass zum Zeitpunkt des Befahrens der Boden diesen Zustand hatte?

Die tief ausgefahrene Fahrspur bis zum Standpunkt.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen687971
Datum08.07.2011 12:4618857 x gelesen
Wenn man sich den Kanal des Uploaders ansieht, war die Bergung wohl etwas zeitaufwändiger. Gegen Ende kam noch der RW der Feuerwehr, die eingesunken ist. Leider sieht man nicht, wie sie es letztendlich geborgen haben :(
Vielleicht steckt das 20/16 immernoch fest?


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern687972
Datum08.07.2011 12:4819132 x gelesen
Hallo Gerrit,

nun ja er kann ja auch versucht haben von seinem alten Standpunkt rückwärts wieder rauszufahren, dann ging es vor und zurück und irgendwann nichts mehr.

Es ist halt nur ein Video was eine Momentaufnahme zeigt.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen687973
Datum08.07.2011 12:5718883 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherzwäre weniger eingesunken

Jein, dieses Vehikel mit dem Gewicht gibt es nicht mit Singlebereifung. Wenn man soetawas realisieren wollte, muesste es wohl schon ein 6x6 sein.

Singlebereifung und Bodenfreiheit schaffen beeindruckende Vorteile...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW687981
Datum08.07.2011 13:3218925 x gelesen
Hallo,

beim Besuch einer nordfinnischen Feuerwehr bekam ich auf die Frage, warum das Löschfahrzeug "nur" ein Straßenfahrgestellt hat, die Antwort, dass man damit nur soweit fahren kann, wie sich das Fahrzeug mit anderen Mitteln wieder aus dem Dreck ziehen lässt. Erfahrungswerte :-)

Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s A8., München / Bayern687982
Datum08.07.2011 13:3318736 x gelesen
Nun ja, ob es weniger eingesunken wäre, weiß ich auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein singlebereiftes Fahrgestell mit entsprechender Bereifung und Bodenfreiheit (nebst zugehörigen Sperren). Muß keine Garantie sein, da wieder rauszukommen, aber die Chancen stehen wohl doch etwas höher, als mit einem Fahrzeug mit Straßenbereifung.

Habe mal sowas ergoogelt: HLF 20/16 Single


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP687990
Datum08.07.2011 14:3318560 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottJein, dieses Vehikel mit dem Gewicht gibt es nicht mit Singlebereifung. Wenn man soetawas realisieren wollte, muesste es wohl schon ein 6x6 sein.

Ich denke nicht das es ein 6x6 sein muss! Aus welchem Grund? Wir fahren bei der BW auch Allrad LKW moderner Bauart bis 18to als 4x4 und Singlebereifung. Und ich denke das ein entsprechendes HLF mit Singlebereifung dort schon deutlich im Vorteil waere und mit einem geuebten Fahrer zumindest nicht steckengeblieben waere.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien687992
Datum08.07.2011 14:3318767 x gelesen
Anmerkung 1: alles andere als Version A ist bedenklich, auch was die Bergemittel betrifft. So flexibel wie die Kette (?) am Ackerschlepper scheint, bricht die garantiert... damit kann man den Kettenhund anhängen, aber keinen doch nicht ganz leichen LkW bergen (die erforderliche Zugkraft kann unter solchen Umständen schon einmal höher sein als das Einsatzgewicht des Fahrzeugs)

Anmerkung 2 zur Geländetauglichkeit: Die Herren aus den einschlägigen Universitäten werden mir dutzende Parameter mehr erklären, aber nach der Devise "small and simple" erinnere ich mich an ein nettes mapping der US-Army aus 1945f, die die Befahrbarkeit von Böden mit einem einfachen "cone index", gemessen als Eindringtiefe eines Normkegels im Boden, kategorisiert haben. Das gekreuzt mit ein bißchen Eigenerfahrung verleitet mich zum Ergebnis "hohe Geländefauglichkeit 4x4 mit MPT-Bereifung endet bei rd. 11t, 14.00-20 oder gar 16.00-20 (da sind die Fahrgestelle schon selten, MAN KAT o.ä.) reichen vielleicht bis 14t, darüber zwingend 6x6"

Wenn ich derartige Böden habe heißt das nunmal "erheben-passendes Material beschaffen-ausbilden-regelmäßig trainieren" oder ich fahre eben nicht rein. Dass die "Wollmilchsau" (jetzt als Bild für Ausrüstung) nicht eierlegend ist (=geländetauglich) weil zu schwer...stellen wir heute und morgen im Forum fest und die nächsten 10 Beschaffer (die eher nicht mitlesen) denken garantiert nicht daran


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg687998
Datum08.07.2011 15:1318463 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannVersion A:
Man versucht öffentlichkeitswirksam auf die Problematik der immer höher werden zGG bei Einsatzfahrzeugen aufmerksam zu machen.


Und das ganze mit einem 7 Tage alten HLF? Wer's braucht.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP688001
Datum08.07.2011 15:2518391 x gelesen
Die 7 Tage beziehen sich auf die offizielle Übergabe, eingesetzt wird das Fahrzeug nun doch schon seit Oktober.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen688008
Datum08.07.2011 15:5718544 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Aber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein? Unfähig, um ein vernünftiges draus zu schneiden? Keine Freunde, kein Haustier, so dass man die Zeit leider nicht anders nutzen konnte? Würden weitere Informationen zu den Umständen dieses Ereignisses die Sichtweise des Videobetrachters evtl. ungewollt beeinflussen?
...gerade wurden alle Videos vom Nutzer entfernt...

Geschrieben von Markus Piewak
HLF 20/16 FF Visselhövede
Ein FM (SB) aus Visselhövede hat hier doch eine zeitlang mitgeschrieben... glaub aber nicht, daß er sich dazu äußern wird... ;-)

Geschrieben von Markus Piewak
wieso versucht man mit diesem Fahrzeug:
Nun ja, wenn man sich die übrigen Videos anschaut, könnte man meinen daß die versucht haben mit dem HLF eine Wasserentnahmestelle offenenes Gewässer zu erreichen...

Geschrieben von Christian Bergmann
Sollte nicht passieren - ist passiert - Finger hoch wer meint, dass einem so etwas absolut nicht passieren kann.
Eben, ist mir auch schon passiert:

Image Hosted by ImageShack.us


Image Hosted by ImageShack.us


Nachdem wir dort eingesunken sind (das war als würde man in ein Loch fallen), sagte der Revierförster ganz lapidar: "Ja, da wurde vor ein paar Monaten ein Erdkabel verlegt, wurde wohl nicht ordentlich verdichtet....!"

Toll....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen688025
Datum08.07.2011 17:4818402 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Bergmann:
Sollte nicht passieren - ist passiert - Finger hoch wer meint, dass einem so etwas absolut nicht passieren kann.
Eben! Und es sind nicht die Ersten und werden auch unter Garantie nicht die Letzten sein, denen so ein Faux Pas passiert. Grade derartige Wiesen / Grünflächen können m.E. schon mal leicht unterschätzt werden.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü688068
Datum09.07.2011 10:3018117 x gelesen
Geschrieben von Peter Marhold(die erforderliche Zugkraft kann unter solchen Umständen schon einmal höher sein als das Einsatzgewicht des Fahrzeugs)


Wo sind den hier passende Anschlagpunkte am Fahrzeug, um solche Kräfte einzuleiten?
Kann ich hier aufs Zugmaul gehen? Oder auf die Schäkel an den Rahmenenden? Wenn zweiteres, wie bekomme ich den Rahmen gleichmäßig belastet, dass ich mir den nicht krumm ziehe?
Gruß

Stefan

P.S.: Das Unnötigste an der ganzen Aktion war m.E. das einstellen bei Youtube. Alles andere kann mal passieren und ein Lernerfolg ist sicher da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen688069
Datum09.07.2011 10:3617827 x gelesen
Moin,

geiles Video!

MfG

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688070
Datum09.07.2011 10:4217990 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendWenn zweiteres, wie bekomme ich den Rahmen gleichmäßig belastet, dass ich mir den nicht krumm ziehe?
Indem man ein kurzes Drahtseil nimmt, das man mit den Enden an den beiden Schäkeln anschlägt. Dann (oder vorher) wird eine Rolle eingesetzt, an der das Zugseil befestigt wird. So kann sich die Rolle frei bewegen und die Last gleichmäßig verteilen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen688071
Datum09.07.2011 10:4917923 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenIndem man ein kurzes Drahtseil nimmt,

Ja, und der geneigte Maschinenbauingenieur kann dann berechnen, wie sich die Kräfte in Summe verteilen. Wenn es bei einem kurzen Seil bleibt, dann haben wir nämlich keine 50% zu 50% Aufteilung, sondern zusätzliche Querkräfte. Damit der Denkansatz funktioniert wäre eher ein langes Seil erforderlich, so dass beide Teile annähernd parallel verlaufen.

Ende Klugscheißermodus


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688072
Datum09.07.2011 10:5517919 x gelesen
KURZ ist nicht definiert. Kommt aus Einsatzerfahrung auch immer darauf an, welches Seil ich noch zur Verfügung habe. Bei 2 x 2,5 m, und je 1 x 5m und 10 m würde ich auch das 5 m Seil nehmen. Außderdem muß auch die geeignete Rolle vorhanden sein.
a) muß das Seil auch durch die Rolle passen
b) auf keinen Fall den Klappkloben vom Greifzug nehmen


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen688073
Datum09.07.2011 11:1817891 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendKann ich hier aufs Zugmaul gehen?

Nein im Normalfall nicht, weil das Zugmaul dafür nicht ausgelegt ist, ich habe diesbezüglich schon Stoßstangen abreißen sehen.

Die Anhängerkupplung fällt in der Regel auch aus, da die HLF meist nur mit max. 4to belastbar ist.

Bleiben also nur die Schäkel, und ein langes Seil, steht man exakt gerade kann man auch zwei gleichlange Seile nutzen, in jedem Fall ist aber die Benutzung einer Winde von Vorteil, weil man damit viel feinfühliger ziehen kann als mit einem Schleppfahrzeug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688074
Datum09.07.2011 11:2317777 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterBleiben also nur die Schäkel, und ein langes Seil, steht man exakt gerade kann man auch zwei gleichlange Seile nutzen Es gibt keine zwei gleichlangen Drahtseile :-) Und wenn es nur 1 cm ist, dann wird die Last schief gezogen. Also IMMER eine Rolle zur Lastverlastung einsetzen. Denn gerade bei Fahrzeugen im Acker o.ä. wird ganz schnell und ganz sicher beim Einsatz einer Winde die Richtung der Last verändert.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü688075
Datum09.07.2011 11:2617751 x gelesen
Zugmaul und Anhängerkupplung habe ich jetzt der Einfachheit halber mal in meinem jugendlichen Leichtsinn gleichgesetzt, wohlwissend, dass zumindest das hintere Modell an üblichen LF nicht unbedingt das robusteste ist...
Sind die "großen" AHK der RW, als Beispiel, hier geeignet?
Etwas OT: Wo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite?
Gruß

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen688076
Datum09.07.2011 11:3817810 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenEs gibt keine zwei gleichlangen Drahtseile :-) Und wenn es nur 1 cm ist, dann wird die Last schief gezogen.

Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, Du hast keine zwei gleichlangen Seile, aber jederzeit eine geeignete Rolle? Das kann ich mir nun nicht vorstellen.

Geschrieben von Hubert Kohnen Also IMMER eine Rolle zur Lastverlastung einsetzen. Denn gerade bei Fahrzeugen im Acker o.ä. wird ganz schnell und ganz sicher beim Einsatz einer Winde die Richtung der Last verändert.

dann hast Du aber auch bei einer Rolle unterschiedliche Belastungen auf die Schäkel und unterschiedliche Winkel und Belastungen auf dem Seil. Wäre zu klären wie groß die Unterschiede sein können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein688077
Datum09.07.2011 11:5017714 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stefan FeierabendEtwas OT: Wo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite?
Ich hab es noch nicht mit einem RW gemacht, aber wenn wir im Wald oder auf dem Acker mit sowas geborgen haben, wurde immer ein externer Festpunkt gewählt. (dicker Baum etc.) Reduziert vor allem auch die Kraft die auf deinen RW wirkt. Zudem haben wir auch zugesehen das Objekt so leicht wie möglich zu bekommen. Würde bei einem HLF heißen: Tank leeren (Wasser weg pumpen!), THL Satz usw ausladen.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen688078
Datum09.07.2011 11:5117784 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtWir fahren bei der BW auch Allrad LKW moderner Bauart bis 18to als 4x4 und Singlebereifung

Fahr mal mit 18 t zGM auf vier Single Reifen ins Gelaende... Ausserdem heisst die Klasse "LKW 5 t". Das wurde frueher mit einem 1017 Mercedes realisiert. D.h. seitens Beschaffungsamt weiss man recht gut, dass aussen 1929 oder 18.360 steht, man aber nur 5t Nutzlast erwarten darf.

Deshalb gab es fuer diese Klasse ja auch den 7t gl.

Wenn man den 7 gl und einen neuen 5 t tmil vollgeladen nebeneinander ins Gelaende schickt, ist das Ergebnis relativ klar.

Geschrieben von Christian Wohlfahrtentsprechendes HLF mit Singlebereifung

Ein HLF mit 14 t oder meist etwas mehr ist auf den ueblichen Fahrgestellen nicht realisierbar, weil es keine tragfaehigen Achsen fuer Singlebereifung gibt. D.h. man muesste das HLF auf dem 19t Axor setzen, mit allen Folgeproblemen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen688079
Datum09.07.2011 11:5717753 x gelesen
Geschrieben von Chris Andresaber die Chancen stehen wohl doch etwas höher,

Das bestimmt...

Wie in Post vom THW -Kollegen dargestellt, waren sich die Militaerstrategen schon frueh einig, dass fuer 4 Singlereifen bei 14 t langsam Schluss ist.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688080
Datum09.07.2011 11:5917676 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterdann hast Du aber auch bei einer Rolle unterschiedliche Belastungen auf die Schäkel und unterschiedliche Winkel und Belastungen auf dem Seil. Wäre zu klären wie groß die Unterschiede sein können. Entweder haben wir uns faslch verstanden oder jemand hat einen Denkfehler. Genau um die unterschiedliche Belastung auf die Schäkel zu vermeiden, wird die Rolle eingesetzt. Wie bereits geschrieben = um die Last gleichmäßig zu verteilen und nicht als lose Rolle, um die Kraft zu halbieren.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688081
Datum09.07.2011 12:0117659 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendEtwas OT: Wo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite? Am vorgebenen zweiten Festpunkt am RW (falls vorhanden) sollte aber sein
ohne Berücksichtigung der genauen Maßeinheiten = 12 bis 14 to Gesamtgewicht - zieht mit 5 to - zweiter Festpunkt am RW nach Einbau loser Rolle = 10 to = kleiner als Gesamtgewicht


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688082
Datum09.07.2011 12:0417715 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
Es gibt keine zwei gleichlangen Drahtseile :-) Und wenn es nur 1 cm ist, dann wird die Last schief gezogen.

Geschrieben von Olf Richter
Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, Du hast keine zwei gleichlangen Seile, aber jederzeit eine geeignete Rolle? Das kann ich mir nun nicht vorstellen.

Wenn ich eine Winde einsetze, ist i.d.R auch eine geeignete Rolle vorhanden


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen688083
Datum09.07.2011 12:1017671 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterNein im Normalfall nicht, weil das Zugmaul dafür nicht ausgelegt ist,

Lustig wirds, wenn man mal nachfragt, bis zu welcher Last das Zugmaul zugelassen ist...

Für das Zugmaul an unserem Boliden haben wir dazu keine Angabe bekommen.
=> Zugmaul quasi nicht vorhanden...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688084
Datum09.07.2011 12:1917650 x gelesen
Servus,

wir haben auf dem Bau und auch bei Feuerwehrs gute bis sehr gute Erfahrungen mit Baggern gemacht.
Mit dem Seil, das am Baggerlöffel oder dem Auslegerstiel festgemacht wurde haben wir (ich) noch jedes Fahrzeug frei bekommen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688090
Datum09.07.2011 12:2918185 x gelesen
Hallo,

alle Videos wurden vom Nutzer entfernt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen688091
Datum09.07.2011 12:2917727 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWenn ich eine Winde einsetze, ist i.d.R auch eine geeignete Rolle vorhanden

Hmhm, gerade der Rw hat das nicht.

Wenn die Zugrichtung nicht gerade zum Bergeopfer ist, wird aber auch die Rolle wandern, aus dem gleichschenkligen Dreieck wird ein schiefes Dreieck und die Belastung wird auch ungleich. Ist aber wahrscheinlich besser als eine gespannte und eine schlaffe Seite...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen688092
Datum09.07.2011 12:4318028 x gelesen
Hallo,

auf den Videos ist zu sehen, wie versucht wird ein HLF 20/16 (dieses) aus einer ungünstigen Lage zu befreien. Das HLF ist ca. 10m auf einem unbefestigtem Untergrund (durchnässte Wiese?) gefahren und etwa bis auf den Rahmen eingesunken (sowohl Vorder-, als auch Hinterachse). Zunächst wurde versucht mit einem Taktor das HLF zu befreien. Nach einigen Fehlversuchen gelang die Bergung durch Zusammenwirken von Seilwinde, Klappspaten und RW.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü688093
Datum09.07.2011 12:4917957 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Johannes Martin. Nach einigen Fehlversuchen


...und nachdem sie nach ner Weile bemerkten das in dem Auto 2 Tonnen Wasser drin sind die man ja vielleicht raustun könnte......



Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688094
Datum09.07.2011 12:5617923 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch...und nachdem sie nach ner Weile bemerkten das in dem Auto 2 Tonnen Wasser drin sind die man ja vielleicht raustun könnte......
Kann mehrere Gründe gehabt haben
a) nicht dran gedacht
b) wollten "einsatzbereit" bleiben
c) wollten die Wiese nicht noch mehr nass machen
d) brauchten das Wasser um nach der Bergung das Fahrzeug zu reinigen


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü688095
Datum09.07.2011 13:0017872 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hubert KohnenKann mehrere Gründe gehabt haben
a) nicht dran gedacht
b) wollten "einsatzbereit" bleiben
c) wollten die Wiese nicht noch mehr nass machen
d) brauchten das Wasser um nach der Bergung das Fahrzeug zu reinigen


a)sehr wahrscheinlich...;-)
b)nun ja....das waren sie ja eindeutig nicht mehr....
c)haben sie nachher mit (mindestens) einem B-Schlauch "umgangen"
d)..ich glaub da hatten sie dann Zeit...;-)


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688096
Datum09.07.2011 13:0517908 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometschd)..ich glaub da hatten sie dann Zeit...;-) Ja, aber kein Wasser mehr :-)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688099
Datum09.07.2011 13:5017819 x gelesen
Dafür haben sie ja noch den hier:

TLF geländegängig


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW688101
Datum09.07.2011 14:0218009 x gelesen
Geschrieben von Johannes MartinNach einigen Fehlversuchen gelang die Bergung durch Zusammenwirken von Seilwinde, Klappspaten und RW.

An der Stelle möchte ich den Klappspaten einmal fett unterstreichen.
Eigentlich möchte ich den Klappspaten nur als Symbol für nervige und ungeliebte Vorarbeiten sehen, jene die es ermöglichen ein Fahrzeug so weit frei zu legen das es problemlos geborgen werden kann.
Für die Generation "Geld statt Hirnschmalz" ein paar Tipps ;

1. Gewicht minimieren
2. Frei schaufeln
3. Räder unterbauen
4. Fahrspur sichern
5. Luftdruck senken
Ich weiß, eine unpopuläre Arbeit, aber wer diese 5 Punkte abarbeitet brauch sich über die Festigkeit der Anschlagpunkte kaum Gedanken zu machen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVeit8 R.8, Hettstedt / Sachsen Anhalt688105
Datum09.07.2011 15:0317862 x gelesen
Hallo!
Ich habe das Video nicht gesehen aber auf Grund eurer Meinungen sage ich,
Nach 28 Jahren LKW Führerschein “Mann kann sein Fahrzeug kennen, wer dann auch noch das Gelände kennt (mal aussteigen und prüfen) hat schon meist den Spaten gespart. Wer dann noch Geländegang und Sperren benutzt bevor sein Fahrzeug fest steckt, sollte sogar ohne Winde auskommen. Das Entwässern der Schläuche vom LF weg, lernte ich auf dem Grundlehrgang und Druckbegrenzungsventile haben nicht ohne Grund 3 B Festkupplungen. Alles andere ist und bleibt reines Pech.
MfG Veit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen688118
Datum09.07.2011 17:3517548 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendWo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite?
Da ist auch die einzige Möglichkeit eine lose Rolle zu nehmen und die Schäkel vorne/hinten zu benutzen.
Darum braucht man auch mindestens zwei lose Rollen passend zur Zugkraft der Seilwinde des RW.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen688126
Datum09.07.2011 19:4517582 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott aus dem gleichschenkligen Dreieck wird ein schiefes Dreieck
Das ist soweit richtig.

Geschrieben von Lüder Pottdie Belastung wird auch ungleich
Die Seilkraft kann nur um den Teil ungleich sein, wie die Reibung der Rolle einen Ausgleich verhindert, wenn man die Reibung mal vernachlässigt sind die Seilkräfte (die man in die Schäkel des Fahrzeugs einleitet) beide gleich groß. Gerade das ist ja der Grund dafür, dass man die lose Rolle einsetzt.
Der Winkel, in dem die Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden, ändert sich aber.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.07.2011 11:05 Mark7us 7P., Heukewalde
 08.07.2011 11:15 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.07.2011 11:16 ., Berlin
 08.07.2011 11:31 ., Frankfurt
 08.07.2011 11:38 ., Frankfurt
 08.07.2011 12:25 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 08.07.2011 12:30 ., Frankfurt
 08.07.2011 12:48 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 08.07.2011 13:32 ., Herten
 08.07.2011 11:37 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 08.07.2011 11:49 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 08.07.2011 14:33 Pete7r M7., Wien
 09.07.2011 10:30 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 09.07.2011 10:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 10:49 Uwe 7S., Bürstadt
 09.07.2011 10:55 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 11:18 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.07.2011 11:23 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 11:38 Olf 7R., Hilbersdorf
 09.07.2011 11:59 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 12:04 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 12:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.07.2011 19:45 ., Bremervörde
 09.07.2011 11:26 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 09.07.2011 11:50 ., Kiel
 09.07.2011 12:01 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 17:35 ., Bremervörde
 09.07.2011 12:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.07.2011 12:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.07.2011 15:13 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 08.07.2011 15:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.07.2011 17:48 Dani7el 7R., Peine
 08.07.2011 11:51 Chri7s A7., München
 08.07.2011 11:54 Arth7ur 7S., Mödling
 08.07.2011 12:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.07.2011 14:33 ., Nentershausen
 09.07.2011 11:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.07.2011 13:33 Chri7s A7., München
 09.07.2011 11:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.07.2011 12:46 ., Marburg
 08.07.2011 12:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.07.2011 12:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.07.2011 12:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.07.2011 10:36 Klau7s K7., Mittweida
 08.07.2011 12:17 ., Berlin
 08.07.2011 15:57 Lars7 T.7, Oerel
 09.07.2011 12:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.07.2011 12:43 ., Marburg
 09.07.2011 12:49 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 09.07.2011 12:56 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 13:00 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 09.07.2011 13:05 Hube7rt 7K., Erkelenz
 09.07.2011 13:50 ., Frankfurt
 09.07.2011 14:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.07.2011 15:03 ., Hettstedt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt