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Thema | Allrad vs. 'matschige Wiese' | 55 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 687935 | |||
Datum | 08.07.2011 11:05 | 24605 x gelesen | |||
Hallo @ all, wieso versucht man mit diesem Fahrzeug: HLF 20/16 FF Visselhövede das: Video auf Youtube ? Verwunderte Grüße aus Ostthüringen. Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 687938 | |||
Datum | 08.07.2011 11:15 | 20135 x gelesen | |||
..weil viele wenig bis gar keine Erfahrung mit Gelaende haben... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 687939 | |||
Datum | 08.07.2011 11:16 | 19898 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Piewakwieso versucht man mit diesem Fahrzeug: Wahrscheinlich extra fürs Forum. ;-) Gruß O. | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 687946 | |||
Datum | 08.07.2011 11:31 | 19826 x gelesen | |||
Weshalb? Das Fahrzeug hat doch Allradantrieb ;-D Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 687947 | |||
Datum | 08.07.2011 11:37 | 19405 x gelesen | |||
Warum sollte man es nicht versuchen? Man kann das Fahrzeug ja schlecht da stehen lassen.... o.O | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 687948 | |||
Datum | 08.07.2011 11:38 | 19655 x gelesen | |||
Aber einen guten Maschinisten haben sie, mit dem Fahrgestell und der Bereifung so weit zu kommen Respekt!!!!!!!!!! Stollenreifen und geländegängiges Fahrgestell werden eh überbewertet! so jetzt genug mit der Ironie!! Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 687950 | |||
Datum | 08.07.2011 11:49 | 19405 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Piewakwieso versucht man mit diesem Fahrzeug: Version A: Man versucht öffentlichkeitswirksam auf die Problematik der immer höher werden zGG bei Einsatzfahrzeugen aufmerksam zu machen. oder Version B: Bevor wir jetzt einen gewerblichen Abschlepper oder sogar wahrscheinlich ein Bergungsunternehmen mit Kran anrufen müssen, was die Gemeinde oder den Steuerzahler Geld kostet, versuchen wir es vielleicht mal selber. Und wenn es dann nicht klappt, dann sehen wir weiter. Sollte nicht passieren - ist passiert - Finger hoch wer meint, dass einem so etwas absolut nicht passieren kann. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Chri8s A8., München / Bayern | 687951 | |||
Datum | 08.07.2011 11:51 | 19140 x gelesen | |||
Wow, bis zum Bodenblech eingesunken... Das kommt halt davon, wenn man Allrad mit Geländegängigkeit gleichsetzt. Wie haben die den eigentlich wieder rausbekommen? | |||||
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Autor | Arth8ur 8S., Mödling / Lower Austria | 687953 | |||
Datum | 08.07.2011 11:54 | 19114 x gelesen | |||
Geschrieben von Chris AndresWow, bis zum Bodenblech eingesunken... Das kommt halt davon, wenn man Allrad mit Geländegängigkeit gleichsetzt. und ein geländegängiges Fahrzeug wäre weniger eingesunken ? glaub ich eher nicht Gruss Arthur www.ff-wr-neudorf.at http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110 | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 687960 | |||
Datum | 08.07.2011 12:12 | 19128 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Piewakwieso versucht man mit diesem Fahrzeug: HLF 20/16 FF Visselhövede das:Dafür müsste man wissen, wohin die da wollten. Auch bei offensichtlich unpassendem Untergrund ist der Versuch, Tragestrecken so gut es eben geht zu minimieren, unter Inkaufnahme einer verzögerten Heimreise nicht unbedingt die dümmste Variante, auch wenn dann in irgendeinem Forum die "Siehste!"-Welle losgeht. Aber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein? Unfähig, um ein vernünftiges draus zu schneiden? Keine Freunde, kein Haustier, so dass man die Zeit leider nicht anders nutzen konnte? Würden weitere Informationen zu den Umständen dieses Ereignisses die Sichtweise des Videobetrachters evtl. ungewollt beeinflussen? ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 687961 | |||
Datum | 08.07.2011 12:15 | 18992 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Sebastian Krupp Aber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein? aber gezeigt haben sie es nicht, wie sie das HLF wieder auf festes Gelände gebracht haben.;-) Schade. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 687962 | |||
Datum | 08.07.2011 12:17 | 18996 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppAber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein? ÖA! ;-) Gruß O. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 687964 | |||
Datum | 08.07.2011 12:23 | 19052 x gelesen | |||
Doch, haben sie/hat er. Mit der Seilwinde des RW: ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern | 687965 | |||
Datum | 08.07.2011 12:25 | 19377 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit LamadeAber einen guten Maschinisten haben sie, mit dem Fahrgestell und der Bereifung so weit zu kommen Respekt!!!!!!!!!! Hallo Gerrit, wer sagt denn, dass zum Zeitpunkt des Befahrens der Boden diesen Zustand hatte? Habe ich selbst auch schon mal gesehen. Beim Brand Landwirtschaftliches Anwesen auf eine trockene Wiese am Hang gefahren. Nach vielen Stunden Brandbekämpfung war die Wiese so aufgeweicht (Überdruckventile, etc.), dass man Schwierigkeiten hatte das Fahrzeug wieder rauszubekommen. Ähnlich auch wenn es beim mehrstündigen Einsatz zu einem starken Regen kommt. Schöne Grüße Florian Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 687968 | |||
Datum | 08.07.2011 12:30 | 19276 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Fastnerwer sagt denn, dass zum Zeitpunkt des Befahrens der Boden diesen Zustand hatte? Die tief ausgefahrene Fahrspur bis zum Standpunkt. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Joha8nne8s M8., Marburg / Hessen | 687971 | |||
Datum | 08.07.2011 12:46 | 18865 x gelesen | |||
Wenn man sich den Kanal des Uploaders ansieht, war die Bergung wohl etwas zeitaufwändiger. Gegen Ende kam noch der RW der Feuerwehr, die eingesunken ist. Leider sieht man nicht, wie sie es letztendlich geborgen haben :( Vielleicht steckt das 20/16 immernoch fest? MkG Johannes Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern | 687972 | |||
Datum | 08.07.2011 12:48 | 19140 x gelesen | |||
Hallo Gerrit, nun ja er kann ja auch versucht haben von seinem alten Standpunkt rückwärts wieder rauszufahren, dann ging es vor und zurück und irgendwann nichts mehr. Es ist halt nur ein Video was eine Momentaufnahme zeigt. Schöne Grüße Florian Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 687973 | |||
Datum | 08.07.2011 12:57 | 18891 x gelesen | |||
Geschrieben von Arthur Scherzwäre weniger eingesunken Jein, dieses Vehikel mit dem Gewicht gibt es nicht mit Singlebereifung. Wenn man soetawas realisieren wollte, muesste es wohl schon ein 6x6 sein. Singlebereifung und Bodenfreiheit schaffen beeindruckende Vorteile... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Hans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW | 687981 | |||
Datum | 08.07.2011 13:32 | 18932 x gelesen | |||
Hallo, beim Besuch einer nordfinnischen Feuerwehr bekam ich auf die Frage, warum das Löschfahrzeug "nur" ein Straßenfahrgestellt hat, die Antwort, dass man damit nur soweit fahren kann, wie sich das Fahrzeug mit anderen Mitteln wieder aus dem Dreck ziehen lässt. Erfahrungswerte :-) Grüße, Christian | |||||
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Autor | Chri8s A8., München / Bayern | 687982 | |||
Datum | 08.07.2011 13:33 | 18743 x gelesen | |||
Nun ja, ob es weniger eingesunken wäre, weiß ich auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein singlebereiftes Fahrgestell mit entsprechender Bereifung und Bodenfreiheit (nebst zugehörigen Sperren). Muß keine Garantie sein, da wieder rauszukommen, aber die Chancen stehen wohl doch etwas höher, als mit einem Fahrzeug mit Straßenbereifung. Habe mal sowas ergoogelt: HLF 20/16 Single | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 687990 | |||
Datum | 08.07.2011 14:33 | 18567 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottJein, dieses Vehikel mit dem Gewicht gibt es nicht mit Singlebereifung. Wenn man soetawas realisieren wollte, muesste es wohl schon ein 6x6 sein. Ich denke nicht das es ein 6x6 sein muss! Aus welchem Grund? Wir fahren bei der BW auch Allrad LKW moderner Bauart bis 18to als 4x4 und Singlebereifung. Und ich denke das ein entsprechendes HLF mit Singlebereifung dort schon deutlich im Vorteil waere und mit einem geuebten Fahrer zumindest nicht steckengeblieben waere. Christian | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 687992 | |||
Datum | 08.07.2011 14:33 | 18774 x gelesen | |||
Anmerkung 1: alles andere als Version A ist bedenklich, auch was die Bergemittel betrifft. So flexibel wie die Kette (?) am Ackerschlepper scheint, bricht die garantiert... damit kann man den Kettenhund anhängen, aber keinen doch nicht ganz leichen LkW bergen (die erforderliche Zugkraft kann unter solchen Umständen schon einmal höher sein als das Einsatzgewicht des Fahrzeugs) Anmerkung 2 zur Geländetauglichkeit: Die Herren aus den einschlägigen Universitäten werden mir dutzende Parameter mehr erklären, aber nach der Devise "small and simple" erinnere ich mich an ein nettes mapping der US-Army aus 1945f, die die Befahrbarkeit von Böden mit einem einfachen "cone index", gemessen als Eindringtiefe eines Normkegels im Boden, kategorisiert haben. Das gekreuzt mit ein bißchen Eigenerfahrung verleitet mich zum Ergebnis "hohe Geländefauglichkeit 4x4 mit MPT-Bereifung endet bei rd. 11t, 14.00-20 oder gar 16.00-20 (da sind die Fahrgestelle schon selten, MAN KAT o.ä.) reichen vielleicht bis 14t, darüber zwingend 6x6" Wenn ich derartige Böden habe heißt das nunmal "erheben-passendes Material beschaffen-ausbilden-regelmäßig trainieren" oder ich fahre eben nicht rein. Dass die "Wollmilchsau" (jetzt als Bild für Ausrüstung) nicht eierlegend ist (=geländetauglich) weil zu schwer...stellen wir heute und morgen im Forum fest und die nächsten 10 Beschaffer (die eher nicht mitlesen) denken garantiert nicht daran | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 687998 | |||
Datum | 08.07.2011 15:13 | 18470 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian BergmannVersion A: Und das ganze mit einem 7 Tage alten HLF? Wer's braucht. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 688001 | |||
Datum | 08.07.2011 15:25 | 18400 x gelesen | |||
Die 7 Tage beziehen sich auf die offizielle Übergabe, eingesetzt wird das Fahrzeug nun doch schon seit Oktober. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 688008 | |||
Datum | 08.07.2011 15:57 | 18551 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppAber was ich mich gerade frage: Wieso stellt jemand von dieser Aktion gleich > 10 Videos kommentarlos auf Youtube ein? Unfähig, um ein vernünftiges draus zu schneiden? Keine Freunde, kein Haustier, so dass man die Zeit leider nicht anders nutzen konnte? Würden weitere Informationen zu den Umständen dieses Ereignisses die Sichtweise des Videobetrachters evtl. ungewollt beeinflussen? ...gerade wurden alle Videos vom Nutzer entfernt... Geschrieben von Markus Piewak HLF 20/16 FF Visselhövede Ein FM (SB) aus Visselhövede hat hier doch eine zeitlang mitgeschrieben... glaub aber nicht, daß er sich dazu äußern wird... ;-) Geschrieben von Markus Piewak wieso versucht man mit diesem Fahrzeug: Nun ja, wenn man sich die übrigen Videos anschaut, könnte man meinen daß die versucht haben mit dem HLF eine Wasserentnahmestelle offenenes Gewässer zu erreichen... Geschrieben von Christian Bergmann Sollte nicht passieren - ist passiert - Finger hoch wer meint, dass einem so etwas absolut nicht passieren kann. Eben, ist mir auch schon passiert: Nachdem wir dort eingesunken sind (das war als würde man in ein Loch fallen), sagte der Revierförster ganz lapidar: "Ja, da wurde vor ein paar Monaten ein Erdkabel verlegt, wurde wohl nicht ordentlich verdichtet....!" Toll.... Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 688025 | |||
Datum | 08.07.2011 17:48 | 18410 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Christian Bergmann: Sollte nicht passieren - ist passiert - Finger hoch wer meint, dass einem so etwas absolut nicht passieren kann. Eben! Und es sind nicht die Ersten und werden auch unter Garantie nicht die Letzten sein, denen so ein Faux Pas passiert. Grade derartige Wiesen / Grünflächen können m.E. schon mal leicht unterschätzt werden. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 688068 | |||
Datum | 09.07.2011 10:30 | 18125 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Marhold(die erforderliche Zugkraft kann unter solchen Umständen schon einmal höher sein als das Einsatzgewicht des Fahrzeugs) Wo sind den hier passende Anschlagpunkte am Fahrzeug, um solche Kräfte einzuleiten? Kann ich hier aufs Zugmaul gehen? Oder auf die Schäkel an den Rahmenenden? Wenn zweiteres, wie bekomme ich den Rahmen gleichmäßig belastet, dass ich mir den nicht krumm ziehe? Gruß Stefan P.S.: Das Unnötigste an der ganzen Aktion war m.E. das einstellen bei Youtube. Alles andere kann mal passieren und ein Lernerfolg ist sicher da! | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 688069 | |||
Datum | 09.07.2011 10:36 | 17835 x gelesen | |||
Moin, geiles Video! MfG Klaus | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688070 | |||
Datum | 09.07.2011 10:42 | 17997 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan FeierabendWenn zweiteres, wie bekomme ich den Rahmen gleichmäßig belastet, dass ich mir den nicht krumm ziehe? Indem man ein kurzes Drahtseil nimmt, das man mit den Enden an den beiden Schäkeln anschlägt. Dann (oder vorher) wird eine Rolle eingesetzt, an der das Zugseil befestigt wird. So kann sich die Rolle frei bewegen und die Last gleichmäßig verteilen. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 688071 | |||
Datum | 09.07.2011 10:49 | 17931 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenIndem man ein kurzes Drahtseil nimmt, Ja, und der geneigte Maschinenbauingenieur kann dann berechnen, wie sich die Kräfte in Summe verteilen. Wenn es bei einem kurzen Seil bleibt, dann haben wir nämlich keine 50% zu 50% Aufteilung, sondern zusätzliche Querkräfte. Damit der Denkansatz funktioniert wäre eher ein langes Seil erforderlich, so dass beide Teile annähernd parallel verlaufen. Ende Klugscheißermodus [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688072 | |||
Datum | 09.07.2011 10:55 | 17926 x gelesen | |||
KURZ ist nicht definiert. Kommt aus Einsatzerfahrung auch immer darauf an, welches Seil ich noch zur Verfügung habe. Bei 2 x 2,5 m, und je 1 x 5m und 10 m würde ich auch das 5 m Seil nehmen. Außderdem muß auch die geeignete Rolle vorhanden sein. a) muß das Seil auch durch die Rolle passen b) auf keinen Fall den Klappkloben vom Greifzug nehmen Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 688073 | |||
Datum | 09.07.2011 11:18 | 17898 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan FeierabendKann ich hier aufs Zugmaul gehen? Nein im Normalfall nicht, weil das Zugmaul dafür nicht ausgelegt ist, ich habe diesbezüglich schon Stoßstangen abreißen sehen. Die Anhängerkupplung fällt in der Regel auch aus, da die HLF meist nur mit max. 4to belastbar ist. Bleiben also nur die Schäkel, und ein langes Seil, steht man exakt gerade kann man auch zwei gleichlange Seile nutzen, in jedem Fall ist aber die Benutzung einer Winde von Vorteil, weil man damit viel feinfühliger ziehen kann als mit einem Schleppfahrzeug. | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688074 | |||
Datum | 09.07.2011 11:23 | 17785 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterBleiben also nur die Schäkel, und ein langes Seil, steht man exakt gerade kann man auch zwei gleichlange Seile nutzenEs gibt keine zwei gleichlangen Drahtseile :-) Und wenn es nur 1 cm ist, dann wird die Last schief gezogen. Also IMMER eine Rolle zur Lastverlastung einsetzen. Denn gerade bei Fahrzeugen im Acker o.ä. wird ganz schnell und ganz sicher beim Einsatz einer Winde die Richtung der Last verändert. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 688075 | |||
Datum | 09.07.2011 11:26 | 17759 x gelesen | |||
Zugmaulund Anhängerkupplunghabe ich jetzt der Einfachheit halber mal in meinem jugendlichen Leichtsinn gleichgesetzt, wohlwissend, dass zumindest das hintere Modell an üblichen LF nicht unbedingt das robusteste ist... Sind die "großen" AHK der RW, als Beispiel, hier geeignet? Etwas OT: Wo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite? Gruß Stefan | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 688076 | |||
Datum | 09.07.2011 11:38 | 17818 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenEs gibt keine zwei gleichlangen Drahtseile :-) Und wenn es nur 1 cm ist, dann wird die Last schief gezogen. Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, Du hast keine zwei gleichlangen Seile, aber jederzeit eine geeignete Rolle? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Geschrieben von Hubert Kohnen Also IMMER eine Rolle zur Lastverlastung einsetzen. Denn gerade bei Fahrzeugen im Acker o.ä. wird ganz schnell und ganz sicher beim Einsatz einer Winde die Richtung der Last verändert. dann hast Du aber auch bei einer Rolle unterschiedliche Belastungen auf die Schäkel und unterschiedliche Winkel und Belastungen auf dem Seil. Wäre zu klären wie groß die Unterschiede sein können. | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein | 688077 | |||
Datum | 09.07.2011 11:50 | 17721 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Stefan Feierabend Etwas OT: Wo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite? Ich hab es noch nicht mit einem RW gemacht, aber wenn wir im Wald oder auf dem Acker mit sowas geborgen haben, wurde immer ein externer Festpunkt gewählt. (dicker Baum etc.) Reduziert vor allem auch die Kraft die auf deinen RW wirkt. Zudem haben wir auch zugesehen das Objekt so leicht wie möglich zu bekommen. Würde bei einem HLF heißen: Tank leeren (Wasser weg pumpen!), THL Satz usw ausladen. MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 688078 | |||
Datum | 09.07.2011 11:51 | 17791 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian WohlfahrtWir fahren bei der BW auch Allrad LKW moderner Bauart bis 18to als 4x4 und Singlebereifung Fahr mal mit 18 t zGM auf vier Single Reifen ins Gelaende... Ausserdem heisst die Klasse "LKW 5 t". Das wurde frueher mit einem 1017 Mercedes realisiert. D.h. seitens Beschaffungsamt weiss man recht gut, dass aussen 1929 oder 18.360 steht, man aber nur 5t Nutzlast erwarten darf. Deshalb gab es fuer diese Klasse ja auch den 7t gl. Wenn man den 7 gl und einen neuen 5 t tmil vollgeladen nebeneinander ins Gelaende schickt, ist das Ergebnis relativ klar. Geschrieben von Christian Wohlfahrt entsprechendes HLF mit Singlebereifung Ein HLF mit 14 t oder meist etwas mehr ist auf den ueblichen Fahrgestellen nicht realisierbar, weil es keine tragfaehigen Achsen fuer Singlebereifung gibt. D.h. man muesste das HLF auf dem 19t Axor setzen, mit allen Folgeproblemen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 688079 | |||
Datum | 09.07.2011 11:57 | 17761 x gelesen | |||
Geschrieben von Chris Andresaber die Chancen stehen wohl doch etwas höher, Das bestimmt... Wie in Post vom THW -Kollegen dargestellt, waren sich die Militaerstrategen schon frueh einig, dass fuer 4 Singlereifen bei 14 t langsam Schluss ist. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688080 | |||
Datum | 09.07.2011 11:59 | 17685 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterdann hast Du aber auch bei einer Rolle unterschiedliche Belastungen auf die Schäkel und unterschiedliche Winkel und Belastungen auf dem Seil. Wäre zu klären wie groß die Unterschiede sein können.Entweder haben wir uns faslch verstanden oder jemand hat einen Denkfehler. Genau um die unterschiedliche Belastung auf die Schäkel zu vermeiden, wird die Rolle eingesetzt. Wie bereits geschrieben = um die Last gleichmäßig zu verteilen und nicht als lose Rolle, um die Kraft zu halbieren. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688081 | |||
Datum | 09.07.2011 12:01 | 17667 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan FeierabendEtwas OT: Wo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite?Am vorgebenen zweiten Festpunkt am RW (falls vorhanden) sollte aber sein ohne Berücksichtigung der genauen Maßeinheiten = 12 bis 14 to Gesamtgewicht - zieht mit 5 to - zweiter Festpunkt am RW nach Einbau loser Rolle = 10 to = kleiner als Gesamtgewicht Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688082 | |||
Datum | 09.07.2011 12:04 | 17723 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Kohnen Wenn ich eine Winde einsetze, ist i.d.R auch eine geeignete Rolle vorhanden Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 688083 | |||
Datum | 09.07.2011 12:10 | 17678 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterNein im Normalfall nicht, weil das Zugmaul dafür nicht ausgelegt ist, Lustig wirds, wenn man mal nachfragt, bis zu welcher Last das Zugmaul zugelassen ist... Für das Zugmaul an unserem Boliden haben wir dazu keine Angabe bekommen. => Zugmaul quasi nicht vorhanden... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 688084 | |||
Datum | 09.07.2011 12:19 | 17658 x gelesen | |||
Servus, wir haben auf dem Bau und auch bei Feuerwehrs gute bis sehr gute Erfahrungen mit Baggern gemacht. Mit dem Seil, das am Baggerlöffel oder dem Auslegerstiel festgemacht wurde haben wir (ich) noch jedes Fahrzeug frei bekommen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 688090 | |||
Datum | 09.07.2011 12:29 | 18192 x gelesen | |||
Hallo, alle Videos wurden vom Nutzer entfernt.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 688091 | |||
Datum | 09.07.2011 12:29 | 17736 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenWenn ich eine Winde einsetze, ist i.d.R auch eine geeignete Rolle vorhanden Hmhm, gerade der Rw hat das nicht. Wenn die Zugrichtung nicht gerade zum Bergeopfer ist, wird aber auch die Rolle wandern, aus dem gleichschenkligen Dreieck wird ein schiefes Dreieck und die Belastung wird auch ungleich. Ist aber wahrscheinlich besser als eine gespannte und eine schlaffe Seite... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Joha8nne8s M8., Marburg / Hessen | 688092 | |||
Datum | 09.07.2011 12:43 | 18036 x gelesen | |||
Hallo, auf den Videos ist zu sehen, wie versucht wird ein HLF 20/16 (dieses) aus einer ungünstigen Lage zu befreien. Das HLF ist ca. 10m auf einem unbefestigtem Untergrund (durchnässte Wiese?) gefahren und etwa bis auf den Rahmen eingesunken (sowohl Vorder-, als auch Hinterachse). Zunächst wurde versucht mit einem Taktor das HLF zu befreien. Nach einigen Fehlversuchen gelang die Bergung durch Zusammenwirken von Seilwinde, Klappspaten und RW. MkG Johannes Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 688093 | |||
Datum | 09.07.2011 12:49 | 17965 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Johannes Martin . Nach einigen Fehlversuchen ...und nachdem sie nach ner Weile bemerkten das in dem Auto 2 Tonnen Wasser drin sind die man ja vielleicht raustun könnte...... Gruß Andi | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688094 | |||
Datum | 09.07.2011 12:56 | 17930 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Rometsch...und nachdem sie nach ner Weile bemerkten das in dem Auto 2 Tonnen Wasser drin sind die man ja vielleicht raustun könnte...... Kann mehrere Gründe gehabt haben a) nicht dran gedacht b) wollten "einsatzbereit" bleiben c) wollten die Wiese nicht noch mehr nass machen d) brauchten das Wasser um nach der Bergung das Fahrzeug zu reinigen Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 688095 | |||
Datum | 09.07.2011 13:00 | 17880 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Hubert Kohnen Kann mehrere Gründe gehabt haben a)sehr wahrscheinlich...;-) b)nun ja....das waren sie ja eindeutig nicht mehr.... c)haben sie nachher mit (mindestens) einem B-Schlauch "umgangen" d)..ich glaub da hatten sie dann Zeit...;-) Gruß Andi | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 688096 | |||
Datum | 09.07.2011 13:05 | 17916 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Rometschd)..ich glaub da hatten sie dann Zeit...;-)Ja, aber kein Wasser mehr :-) Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 688099 | |||
Datum | 09.07.2011 13:50 | 17827 x gelesen | |||
Dafür haben sie ja noch den hier: TLF geländegängig Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 688101 | |||
Datum | 09.07.2011 14:02 | 18017 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes MartinNach einigen Fehlversuchen gelang die Bergung durch Zusammenwirken von Seilwinde, Klappspaten und RW. An der Stelle möchte ich den Klappspaten einmal fett unterstreichen. Eigentlich möchte ich den Klappspaten nur als Symbol für nervige und ungeliebte Vorarbeiten sehen, jene die es ermöglichen ein Fahrzeug so weit frei zu legen das es problemlos geborgen werden kann. Für die Generation "Geld statt Hirnschmalz" ein paar Tipps ; 1. Gewicht minimieren 2. Frei schaufeln 3. Räder unterbauen 4. Fahrspur sichern 5. Luftdruck senken Ich weiß, eine unpopuläre Arbeit, aber wer diese 5 Punkte abarbeitet brauch sich über die Festigkeit der Anschlagpunkte kaum Gedanken zu machen. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Veit8 R.8, Hettstedt / Sachsen Anhalt | 688105 | |||
Datum | 09.07.2011 15:03 | 17872 x gelesen | |||
Hallo! Ich habe das Video nicht gesehen aber auf Grund eurer Meinungen sage ich, Nach 28 Jahren LKW Führerschein “Mann kann sein Fahrzeug kennen, wer dann auch noch das Gelände kennt (mal aussteigen und prüfen) hat schon meist den Spaten gespart. Wer dann noch Geländegang und Sperren benutzt bevor sein Fahrzeug fest steckt, sollte sogar ohne Winde auskommen. Das Entwässern der Schläuche vom LF weg, lernte ich auf dem Grundlehrgang und Druckbegrenzungsventile haben nicht ohne Grund 3 B Festkupplungen. Alles andere ist und bleibt reines Pech. MfG Veit | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 688118 | |||
Datum | 09.07.2011 17:35 | 17555 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan FeierabendWo schlage ich das Windenseil vom RW am RW an, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite? Da ist auch die einzige Möglichkeit eine lose Rolle zu nehmen und die Schäkel vorne/hinten zu benutzen. Darum braucht man auch mindestens zwei lose Rollen passend zur Zugkraft der Seilwinde des RW. Grüße Jens | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 688126 | |||
Datum | 09.07.2011 19:45 | 17590 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pottaus dem gleichschenkligen Dreieck wird ein schiefes Dreieck Das ist soweit richtig. Geschrieben von Lüder Pott die Belastung wird auch ungleich Die Seilkraft kann nur um den Teil ungleich sein, wie die Reibung der Rolle einen Ausgleich verhindert, wenn man die Reibung mal vernachlässigt sind die Seilkräfte (die man in die Schäkel des Fahrzeugs einleitet) beide gleich groß. Gerade das ist ja der Grund dafür, dass man die lose Rolle einsetzt. Der Winkel, in dem die Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden, ändert sich aber. Grüße Jens | |||||
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