alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeitenkriechgang vs. Absuchen von Räumen7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen688866
Datum17.07.2011 19:527478 x gelesen
N´abend,

daß der sog. "FlashOver-Reflex" inzwischen "out" bzw. nicht unbedingt zielführend ist, wurde u.a. hier diskutiert. Nicht zuletzt die Frage, wie es denn im Ernstfall nach dem FlashOver-Reflex weitergeht, bleibt meistens unbeantwortet. Im Training ist i.d.R. nach dem FlashOver-Reflex "Schluß", doch im Ernstfall wird sich das Feuer aufgrund eines erfolgreich durchgeführten FlashOver-Reflexes wohl kaum bedingungslos ergeben...

Doch um den FlashOver-Reflex an sich geht es bei meiner Frage nicht: bei Überlegungen zum Seitenkriechgang und FlashOver-Reflex kam der Gedanke, daß der Seitenkriechgang wie er auf dem folgenden, beispielhaften Video gezeigt wird, eher uneffektiv ist.



Truppführer und Truppmann gehen auf allen Videos, die man zu diesem Thema findet, hintereinander vor. Dies dürfte u.a. dem FlashOver-Reflex geschuldet sein, damit der Truppführer seinen Truppmann bei Erkennen der Gefahr nach hinten zieht und dieser dann den FlashOver-Reflex ausführt.
Nun ist der FlashOver-Reflex aber ja "out"... und Truppführer und Truppmann müssen doch nicht zwingend hintereinander vorgehen... Im Gegenteil: in der Ausbildung wird oft auch sehr viel dafür getan (z.B. Bandschlinge und Axt), daß man den Suchradius möglichst vergrößert. Das "übliche" Vorgehen im Seitenkriechgang (hintereinander) steht jedoch dazu im krassen Gegenteil.

Jeder vorgehende Trupp würde jedoch effektiver arbeiten, wenn er beim Vorgehen im Seitenkriechgang nebeneinander agiert, den größtmöglichen Suchradius ausnutzt und den Bereich in den er vordringt gleich absucht. So gesehen auch von Ausbildern in einer BSA:

img1255z.jpg

Eigentlich gehe ich davon aus, daß i.d.R auch so vorgegangen wird, doch Seitenkriechgang (mit FlashOver-Reflex) und das Absuchen von Räumen werden meist (zumindest auf den zu findenden Videos) getrennt ausgebildet bzw. gezeigt....

Warum wohl ist das so?! Wird das dann in der Realität auch so gemacht?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen688868
Datum17.07.2011 19:595229 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Doch um den FlashOver-Reflex an sich geht es bei meiner Frage nicht: bei Überlegungen zum Seitenkriechgang und FlashOver-Reflex kam der Gedanke, daß der Seitenkriechgang wie er auf dem folgenden, beispielhaften Video gezeigt wird, eher uneffektiv ist.


Da hat doch glatt einer das Video aus meinem Beitrag geklaut (in der Vorschau war´s noch da...)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688916
Datum17.07.2011 22:115160 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann Da hat doch glatt einer das Video aus meinem Beitrag geklaut (in der Vorschau war´s noch da...)

Ein neuer Sicherheitsfilter, den Jürgen eingebaut hat. Der sitzt aber erst vor der Datenbank - sprich in der Vorschau funktioniert das wunderbar, wenn du das dann in die Datenbank schreiben willst wird "die Annahme verweigert".

Gruß,
Markus


Markus Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen691671
Datum07.08.2011 21:414660 x gelesen
N´abend

Geschrieben von Lars Tiedemann
Warum wohl ist das so?! Wird das dann in der Realität auch so gemacht?!

Ich hole diesen Thread auch mal wieder hervor. Kann irgendwie nicht glauben, daß niemand dazu etwas schreiben kann/will....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg691683
Datum07.08.2011 22:394694 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Tiedemann Warum wohl ist das so?! Wird das dann in der Realität auch so gemacht?!

Meine Erfahrung mit diesem Thema ist, dass hier die Realtität so extrem variieren kann, dass es fast unmöglich ist dafür eine "Musterlösung" zu haben.
Das Thema wird also zum Fass ohne Boden, da es wohl keine Vorgehensweise gibt, welche auf alle möglichen Situationen passt.
Das fängt schon mit der Frage an, ob du einen Raum in dem es jeden Moment zur Durchzündung kommen kann überhaupt noch absuchen solltest/kannst.
Bei uns wird so ausgebildet (z.B. Brandsimulationsanlage), dass man verschiedene Vorgehensweisen ausprobiert um dann Situationsabhängig (in der Realität) sich für die best Passende zu entscheiden.

Grüße, Lukas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen691724
Datum08.08.2011 12:594451 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars TiedemannEigentlich gehe ich davon aus, daß i.d.R auch so vorgegangen wird, doch Seitenkriechgang (mit FlashOver-Reflex) und das Absuchen von Räumen werden meist (zumindest auf den zu findenden Videos) getrennt ausgebildet bzw. gezeigt....

Kann damit zusammenhängen, dass in den Räumlichkeiten, in denen sich der Seitenkriechgang u.A. wegen der Gefahr einer Durchzündung empfiehlt, meistens der Fokus auf der Ortung und Sicherung des Brandherdes liegt. Nur auf diese Weise kann man dort auch noch eventuell vorhandenen Menschenleben noch irgendwie eine Überlebenschance schaffen.

"Absuchen von Räumen" und "Vorgehen zur Brandbekämpfung" sind imho nunmal verschiedene Einsatzaufträge mit verschiedenen Vorgehensweisen.

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern691725
Datum08.08.2011 13:114352 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo Horn (viel richtiges zu lageangepasstem Vorgehen

Wo ist der like-button? ;-)

Kommt halt auf die Umstände an, und wenn einer rückwärts "gleitend" am besten seinen Auftrag durchführen kann, darf es das von mir aus auch... und ja, das is schwer auszubilden weil immer alle eine "Faustregel" wollen.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.07.2011 19:52 Lars7 T.7, Oerel
 17.07.2011 19:59 Lars7 T.7, Oerel
 17.07.2011 22:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.08.2011 21:41 Lars7 T.7, Oerel
 07.08.2011 22:39 Luka7s R7., Karlsruhe
 08.08.2011 12:59 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 08.08.2011 13:11 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt