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ThemaAbarbeitung vielzahl an Einsätzen bzw. Unwetter / Erdbebeneinsätze16 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8eas8 Z.8, Meran / Südtirol690246
Datum28.07.2011 11:107747 x gelesen
Hallo zusammen,
wollte mich mal so umhören, wie bei euch die Einsätze z.B. bei Unwettern in den Gerätehäusern abgearbeitet werden.
Wie geht Ihr vor wenn etwa 15 - 20 Einsätze innerhalb eines kurzen Zeitraums hereinkommen? Werden die nach Prioritäten sortiert? Werden die mit einer Software eingeteilt oder über eine Pinnwand den einzelnen Fahrzeugen zugeteilt bzw. in die Warteliste geschoben?


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AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg690248
Datum28.07.2011 11:255510 x gelesen
mahlzeit !

Also meine FF.
Bei einer Vielzahl / Häufung von Unwettereinsätzen innerhalb kurzer Zeit wird in aller Regel ein Fahrzeug (ELW / Kdow / MTW) zur Erkundung eingesetzt mit midestens einem Gruppenführer oder Zugführer, der entscheidet dann ob die Feuerwehr überhaupt tätig wird im Sinne von Wasserschaden / Sturmschaden.Denn viele eingehenden Einsätze entpuppen sich oft als "Fehlalarm in gutem Glauben" oder "Feuerwehr nicht erforderlich" weil entweder der Baum schon vom bauhof beseitigt wurde, das Wasser im Keller auch von Anwohnern selbst wieder aus dem eigneen kaller befördert werden kann oder einfach keine Gefahr besteht.

ganz allgemein stehen zur Verfügung:
Lf 16 / 12
TLG 16 / 25
GM
RW 2
TSF- W
ELW MTW

Bei einer Einsatzhäufung und entsprechend vorhandenem personal werden dann die fahrzeuge in entsprechende Gruppen eingeteilt

1. LF 16 / 12 2. TLF 16 / 25 3. RW 2 und GM 4. TSF- W

ELW und / oder MTW als Erkunder
So einfach

Mfg Mario


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

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AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg690257
Datum28.07.2011 11:535460 x gelesen
Hallo,

ggfs. nach Sichtung vor Ort -> Einteilung in verschiedene Prioritäten manuell mit Zettel und Pinwand oder Flipchart.

Siehe Einsätze 26.05.2010 HP FF Leutenbach

001.jpg


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern690262
Datum28.07.2011 12:425192 x gelesen
Servus Andreas!
Ich kann dir zu diesem Thema eigentlich sehr aktuell berichten, da wir in den Monaten Juni und Juli 3 mal große Unwetterereignise abzuarbeiten hatten. Das waren teilweise weit mehr als 70 Einsätze.

Zuerst wurden in den am schlimmsten betroffenen Gemeinden örtliche Einsatzzentralen aufgebaut. Diese wurden jeweils mit einem ELW und Mannschaft der UG-ÖEL besetzt, sowie Führungskräften der Gemeinde und des Landkreises. Die alarmierten Fahrzeuge hatten hier auch ihren Treffpunkt. Über die Leitstelle wurden die Einsätze per Fax verschickt. Die Einsätze wurden dann nach priorität geordnet und von den bereitstehenden Kräften in den nächsten Stunden bzw auch dem folgendem Tag abgearbeitet.
Verwendet wurden Excel-Tabellen, um die spätere Einsatznachbearbeitung möglichst einfach zu gestalten. Hinzu kamen nämlich auch Einsätze, von denen die ILS keine Kenntnis hatte und die deshalb erst im Nachhinein eingepflegt werden müssen. Dazu musste von den einzelnen Fahrzeugen jeweils detailliert jeder Einsatz dokumentiert werden, auch mit Ausrücke- und Einrückezeiten, da mit FMS-Stati nicht gearbeitet werden konnte, weil ja die Einsätze nicht von der ILS koordiniert wurden.
Sobald ein Einsatz abgearbeitet war, meldet sich der jeweilige Fahrzeugführer wieder bei der Gesamt-EL und wird danach einem neuen Einsatz zugewiesen.

Bei einzelnen Feuerwehren, wo keine framden kröfte aufschlugen, lief das in etwas gleich. Dort wurde am Gerätehaus von der eigenen Mannschaft eine kleine Zentrale eingerichtet, die auch per Fax mit Einsatzaufträgen beliefert wurde. Das waren dann die 15-20 Einsätze, die du angesprochen hast.

Falls du noch genauere Angaben willst kannst du dich gerne per PN melden.,


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AutorGeor8g H8., Klingenthal / Sachsen690270
Datum28.07.2011 13:155061 x gelesen
Ergänzend dazu von der LFS Baden-Württemberg: Unwetter


---Hier könnte dein Zitat stehen---

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AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW690295
Datum28.07.2011 15:265003 x gelesen
Hallo Andreas,

bei Unwetterlagen leitet die Leitstelle die Einsatzmeldungen über Fax / Email / Funk / Telefon / Alarmdrucker an den Funkraum unseres Feuerwehrhauses weiter. Der Fernmelder nimmt den Einsatz an (= Eintrag in Software-Programm auf Access-Basis), druckt einen entsprechenden Zettel und lässt diesen vom Melder zum Stab bringen. Der Stab entscheidet dann über Priorität, erstellt eine Pinnwand mit der Fahrzeugzuordnung und trägt den Einsatz auf der Lagekarte ein. Eine Kopie des Einsatzzettels geht dann an die Fernmelder zur weiteren Veranlassung zurück.

Ich habe zu Hause noch eine Präsentation dazu, bei Interesse einfach eine PN mit Deiner Email-Adresse an mich schicken.

Gruß

Alex


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

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AutorAndr8eas8 Z.8, Meran / Südtirol690312
Datum28.07.2011 16:584853 x gelesen
Hallo zusammen,
vielen dank inzwischen für eure Antworten.
Bei uns funktioniert das auch so in etwa dass 2 Mann den Funkraum besetzten, 1er übernimmt Funksprüche von der ILST an; Faxe und Telefonanrufe, die überträgt er dann in Din A5 Vorlagen, die der 2 Mann dann an eine Magnettafel anbringt die in Fahrzeuge, und Prioritäten Wartelisten eingeteilt sind. Und die er dann auf dem Reservekanal an die entsprechende Mannschaften weitergibt.
Solche Häufigkeit an Einsätzen kommen bei uns in der Regel etwa 3-4 x vor im Sommer bei Strak gewittern und im Winter bei Schneefall da in der Stadt die Zeder Bäume meist die Last des Schnees nicht standhalten.
Zur Zeit sind wir noch in einem alten Gerätehaus untergebracht wo die Einsätze mit den Vorlagen und der Magnettafel bewältigt werden.
Im Januar ziehen wir dann ins neuerbaute Gerätehaus ein und dort möchten wir dann diese Variante nicht mehr anwenden. Wir würden dort dann nähmlich alles auf PC Basis abhalten. Deshalb auch meine Nachfrage im Forum.


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AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz690317
Datum28.07.2011 17:164758 x gelesen
Hallo Andreas,

bei uns läuft es folgendermaßen:
Bei entsprechenden Lagen wird die FEZ mit 2 Fernmeldern und einem Gruppen- besser Zugführer besetzt.
Fernmelder 1 koordiniert die Fahrzeuge, Fernmelder 2 hält Kontakt mit der Leitstelle und anderen FEZ`s oder Stellen.
Der GF entscheidet über die Priorität der Einsätze.
Diese werden auf einer Magnettafel aufgeschrieben und die Fahrzeuge und Geräte mittels Magnetpins zugeteilt.

Von einer elektronischen Lösung wie von euch im neuen GH favorisiert halte ich nicht so viel, außer ihr habt eine entsprechende Notstromversorgung (Stichwort Datenverlust).

Gruß Christian


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AutorAndr8eas8 Z.8, Meran / Südtirol690321
Datum28.07.2011 17:264665 x gelesen
Hallo Christian,

Danke für deine Meinung, habe vergessen zu schreiben dass mir im neuen GH ein Notstromaggregat für über 100 KW haben da auch der Bergrettungsdienst untergebracht ist und deshalb haben wir damit kein Problem.


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg690352
Datum28.07.2011 20:344661 x gelesen
Geschrieben von Andreas ZwischenbruggerIm Januar ziehen wir dann ins neuerbaute Gerätehaus ein und dort möchten wir dann diese Variante nicht mehr anwenden. Wir würden dort dann nähmlich alles auf PC Basis abhalten. Deshalb auch meine Nachfrage im Forum.

Ganz ehrlich?
Wenn das bestehende System bei Euch funktioniert, das Personal in seiner Anwendung geübt und sicher ist, dann bleibt doch dabei.

Warum sich unnötig mit technischem Schnickschnack belasten, der dann nur 3-4 Mal im Jahr ausgepackt werden muß. Das müßte man wieder extra üben oder man müßte einzelnes Personal darauf spezialisieren (das dann im Fall der Fälle auch da sein muß). Ist doch schade um die Zeit.

Das System mit den Zetteln beherrscht nach einer kurzen Einweisung jeder FM, der lesen und (lesbar) schreiben kann. Selbst im Verbandsführerlehrgang der LFS Ba-Wü arbeitet man für Flächenlagen ausschließlich damit. Und das funktioniert auch noch bei Einsatzmengen die deutlich über den von Dir genannten Zahlen liegen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz690361
Datum28.07.2011 21:044546 x gelesen
Hallo zusammen,

also, bis zur Einführung unserer Einsatzleitsoftware EDP haben wir auch mit Zetteln bzw. Listen gearbeitet.

Seitdem wir EDP haben, nutzen wir das aber, da wir der Meinung sind, das eine bessere Übersichtlichkeit gegeben ist.

Ablauf dann wie folgt:
FEZ wird mit mind. 2 leuten besetzt, besser 3. Davon 1 GF
Lst gibt Einsätze per Fax oder telefonisch durch, alle Einsätze werden in EDP erfasst.
Priorität bestimmt dann der GF FEZ in Absprache mit dem meist anwesenden Wehrleiter.

Klappt eigentlich ganz gut.

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg690427
Datum29.07.2011 08:284619 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterSeitdem wir EDP haben, nutzen wir das aber, da wir der Meinung sind, das eine bessere Übersichtlichkeit gegeben ist.

Ablauf dann wie folgt:
FEZ wird mit mind. 2 leuten besetzt, besser 3. Davon 1 GF
Lst gibt Einsätze per Fax oder telefonisch durch, alle Einsätze werden in EDP erfasst.
Priorität bestimmt dann der GF FEZ in Absprache mit dem meist anwesenden Wehrleiter.

Klappt eigentlich ganz gut.


Dazu ein paar Fragen.
Ich kenne das System nicht, und kann es mir nicht so recht vorstellen, da ich weis, dass auch Systeme in Großen Leitstellen bei Unwettern schon an Ihre Grenzen gekommen sind.
- Wieviele Einsätze habt Ihr mit diesem System in welchem Zweitraum abgearbeitet?
- kamen die Einsätze alle von der Leitstelle oder auch von Anrufern direkt in der Wache oder von Fahrzeugen unterwegs?
- Wieviele Personen sind in diesem Sytsm geschult und wie hoch ist der Schulungsaufwand bis das zuverlässig funktioniert?
- Wieviele offenen Einsätze kann das System verarbeiten bevor es zu Problemen kommt?
- Kann ich der Software Prioritäten für die Einsätze vorgeben?
- Kann ich den Einsätzen auch Fahrzeuge von fremden Wehren zuordnen?

Danke.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark690453
Datum29.07.2011 12:244452 x gelesen
Hallo Andreas!

Mind. eine Wehr aus meinem Bezirk arbeitet bei den von dir angesprochenen Lagen mit EDV Unterstützung.
Dieser Beitrag soll bitte nicht als Werbung verstanden werden!

Sie nutzen dieses Gratis-Programm bzw. haben sie sich die billigere Lizenz für das ältere Programm gekauft.
Sie haben auch alle Adressdaten, Einsatzmittel usw. eingepflegt und können so "sauber" dokuemtieren.

LG aus der Steiermark,
Gernot


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern690465
Datum29.07.2011 13:534367 x gelesen
Eine kurze Darstellung, wie wir es handhaben.

Ein EFD'ler bleibt auf der Wache. Mit Standortplänen, Magnettafel / Tafel werden die Einsatzstellen erfasst sowie die angetroffene Lage. Dann Bewertung in welcher Reihenfolge die Einsatzsteleln abgearbeitet werden.

Handschriftliches chronologsiches Protokoll und bei Veränderungen der Eintragungen der "Lagetafel" wird diuese mit entsprechend markierter Uhrzeit fotographiert.

Dazu 2m Betriebsfunk und 4 m BOS sowie Tel und PC im Lageraum.

Bewußt "keep it simple" damit es auch weitgehend bei Technikausfällen funktioniert. Alle Unterlagen, Materialien etc. sollen demnächst in einen "Moderatorenkoffer" im Lageraum wandern.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorJan 8G., Raunheim / Hessen690474
Datum29.07.2011 14:564399 x gelesen
Geschrieben von ---Alexander Gehlen--- Der Fernmelder nimmt den Einsatz an (= Eintrag in Software-Programm auf Access-Basis), druckt einen entsprechenden Zettel und lässt diesen vom Melder zum Stab bringen.

Wie heißt die Software? Klingt sehr interessant!


Das ist meine persönliche Meinung - nicht die meiner Feuerwehr.

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz690521
Datum29.07.2011 20:344383 x gelesen
Hallo,

dann will ich mal loslegen:

Geschrieben von Thorsten Hermes
- Wieviele Einsätze habt Ihr mit diesem System in welchem Zweitraum abgearbeitet?
Naja, beim letzten Mal denke ich mal so 20 Stück in 2-3 Stunden. Zum einen ist es bei uns so, das wir was Unwetter angeht, meistens sehr sehr großes Glück haben und gestreift werden. Zum anderen ist es halt so, das wir die Software noch nicht so lange nutzen.

Geschrieben von Thorsten Hermes
- kamen die Einsätze alle von der Leitstelle oder auch von Anrufern direkt in der Wache oder von Fahrzeugen unterwegs?
Alle von der Leitstelle. Bei uns rufen eigentlich fast nie Leute direkt auf der Wache an. Und auch selten von Fahrzeugen.

Geschrieben von Thorsten Hermes
- Wieviele Personen sind in diesem Sytsm geschult und wie hoch ist der Schulungsaufwand bis das zuverlässig funktioniert?
Ok, das ist zugegebenermaßen ein gravierendes Problem. Eigentlich ist die Software nicht wirklich kompliziert. Problem ist aber ganz klar, dass die meisten aus unserer FEZ-Gruppe auch andere Funktionen haben. Somit kennen die sich zwar alle vom Grundsatz her aus, richtig fit im Programm sind wir aber nur so ca. 2-3 Leute von insgesamt 13. Da habe ich leider noch keine optimale Lösung für gefunden :-(
Ergänzend muss ich jedoch sagen, das wir nicht nur Unwetterlagen, sondern inzwischen alle Einsätze über das System abwickeln. Da ich bei rd. 90 % der Einsätze in der FEZ sitze, bin ich auch derjenige, der am fittesten in der Software ist.

Geschrieben von Thorsten Hermes
- Wieviele offenen Einsätze kann das System verarbeiten bevor es zu Problemen kommt?
Hmm, meines Wissens nach unbegrenzt.....

Geschrieben von Thorsten Hermes
- Kann ich der Software Prioritäten für die Einsätze vorgeben?
Ja, ist möglich. Einteilung in 3 Kategorien.

Geschrieben von Thorsten Hermes
- Kann ich den Einsätzen auch Fahrzeuge von fremden Wehren zuordnen?
Ja, ohne Probleme, wenn die Vorarbeit gemacht wurde, alle Fahrzeuge zu erfassen.

So, ich hoffe, ich konnte ein bißchen Aufklärung machen. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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 28.07.2011 11:10 Andr7eas7 Z.7, Meran
 28.07.2011 11:25 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 28.07.2011 11:53 Joch7en 7W., Leutenbach
 28.07.2011 12:42 Adol7f H7., Rosenheim
 28.07.2011 13:15 Geor7g H7., Klingenthal
 28.07.2011 15:26 Alex7and7er 7G., Lohmar
 28.07.2011 16:58 Andr7eas7 Z.7, Meran
 28.07.2011 17:16 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 28.07.2011 17:26 Andr7eas7 Z.7, Meran
 29.07.2011 12:24 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 28.07.2011 20:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.07.2011 21:04 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.07.2011 08:28 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 29.07.2011 20:34 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.07.2011 14:56 Jan 7G., Raunheim
 29.07.2011 13:53 Volk7er 7L., Erlangen
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