alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSysteme zur Funkbedienung12 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW691024
Datum03.08.2011 20:157473 x gelesen
Halllo zusammen !

Mich würde 'mal interessieren, wer bereits "PC Systeme" oder andere Kombinationsanlagen für die Funkbedienung (a/D), Navigation usw. im Einsatz hat und welche Erfahrungen damit im allgemeinen vorliegen.
In Düsseldorf sind z.Z. zwei Systeme im Einsatz (ausgenommen Mobile Radio Switch wegen der bekannten FMS Thematik)

Bei den bisher von mir / uns festgestellten Problemen handelt es sich, zumindest nach Firmen-Aussage immer um Einzelfälle die es bei noch keinem anderen Kunden gegeben hat...

Stehen wir wirklich so alleine da ?
Würde mich sehr über Problemschilderungen (natürlich auch PM) freuen, die ggf. zu einer gemeinsamen Lösung führen könnten !

Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin691026
Datum03.08.2011 20:165199 x gelesen
Kennste ja. ;-)


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin691031
Datum03.08.2011 20:255270 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchweiggerBei den bisher von mir / uns festgestellten Problemen handelt es sich, zumindest nach Firmen-Aussage immer um Einzelfälle die es bei noch keinem anderen Kunden gegeben hat...

Das gilt auch für die CARLS-Lösung?


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW692320
Datum12.08.2011 23:124920 x gelesen
Hallo,

leider habe ich bis jetzt nur Anfragen nach den bei uns auftretende Fehlerbildern bekommen...
Schade, hatte mir mehr Austausch im Forum erhofft :(

Ciao
Andreas


Ciao
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen692321
Datum12.08.2011 23:334880 x gelesen
Moin,

ich schätze, die Anzahl derer, die solche System auch nur im Ansatz bereits nutzen, dürfte einfach noch sehr überschaubar sein. Aber man wird euch für eure Experimente sicherlich vielerorts sehr dankbar sein, weil man sich teils kostspielige Versuche dort dann sparen kann. Fragt sich, ob sich irgendjemand dafür auch bedanken wird ;o)

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW692337
Datum13.08.2011 11:194919 x gelesen
Hallo,
bin mir bei der Anfrage zwar nicht sicher wie komplex das System sein soll aber wir haben hier seit 2006 die DAT 855 i.V mit Fug 8b dem Blaupunkt Navi (gleichzeitig auch Rückfahrkamera). Die Einsatzdaten kommen per FMS Telegramm.

Vom Grundsatz klappt das System, Zielort ist ab Alarmierung im Navi. Die Einsatzdaten können abgelesen werden, bringt aber nicht viel da dafür der Monitor des Navi genutzt wird. Das gleiche steht auch auf dem DME. Die Bedienung ist mmhhh, am besten nirgendwo drücken (außer Status) und den Einsatzort einfach anfahren. Bei Einsatzende 2 wird der Auftrag gelöscht.
Die Anlage kann auch per DME angesteuert werden, dieses war aber nicht zuverlässig und wurde zugunsten FMS nicht weiter verfolgt. Die Unzuverlässigkeit beim DME kann auch ein Empfangsproblem sein. Auf die Einbindung der Telefonfunktion wurde bewusst verzichtet.
Es gab einige Softwareaktualisierungen bei der DAT die das ganze sinnvoller machten. Da das Fug zum Empfangen des Einsatzaufträge ständig eingeschaltet sein muss ist nun bei Status 2 der Lautsprecher abgeschaltet, vorher war es nervig. Auch die automatische Löschung bei Einsatzende wurde erst später eingepflegt. Daneben gab es noch ein paar weitere Funktionen, wenn notwendig müßte das im Detail die Abteilung beantworten. Es gab am Anfang einige Schwierigkeiten bei der Einrichtung ELR und Navidaten, ca. 2 Monate hatte die Abteilung mit Carls und Leitstelle gebraucht bis das System lief. Lt. Hersteller 2006 wäre die Anlage problemlos für den Digitalfunk aufrüstbar, diese Aussage wurde aber 2009 auf einer der einschlägigen Messen nicht bestätigt.

Im ELW läuft die Anlage seit 5 Jahren problemlos, nur das Navi war einmal defekt. Größtes Problem ist die übersendete Koordinate. Das Navi fährt nicht nach Adresse sondern der Koordinate die der ELR schickt. Die Genauigkeit hängt daher von den Daten im ELR (ebenfalls Cobra) ab. Da der ELW am WE als Bereitschaftsfahrzeug ohne 230 V Anschluss ist, muss die Batterieversorgung für den dauerhaften Betrieb des Fug (natürlich auch Ladegeräte, Spannungswandler etc.) ausgelegt sein. Planungsgrundlage waren 60 Stunden ohne Ladung. Wie immer war das Problem nicht die Anzahl/Größe der Zusatzbatterien sondern die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine die auch wieder zu füllen. Die Bedienung des Fug über den Handhörer der DAT (Lautstärke, Kanalwechsel etc.) ist gewöhnungsbedürftig, ein abgesetztes Bedienteil wäre mE die bessere Lösung.

Das System ist ebenfalls in den RTW (mit abgesetztem Bedienteil für das Fug - man lernt aus seinen Fehlern) gekommen, hier jedoch nach 2 Jahren zugunsten TomTom mit D2 Karte wieder entfernt worden. Alle RD Fahrzeuge haben bei uns nun seit mehreren Jahren TomTom mit automatischer Annahme des Einsatzortes. Bis auf das die Adressen dem ELR für die Übersendung bekannt sein müssen (problematische bei Nachbarorten) sind mit keine negativen Meldungen bekannt. Das getrennte System gefällt mir persönlich besser. Navi, Telefon und Funk (egal ob a/d) jeweils eigenständig.


Gruß

Udo Walbrodt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW692373
Datum13.08.2011 18:204498 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißich schätze, die Anzahl derer, die solche System auch nur im Ansatz bereits nutzen, dürfte einfach noch sehr überschaubar sein

Genau das scheint ein Problem zu sein .... Und die, die solche Sachen schon im Einsatz haben, reden / schreiben nicht über die gemachten Erfahrungen :(

Geschrieben von Sebastian WeißAber man wird euch für eure Experimente sicherlich vielerorts sehr dankbar sein

Zumindest wäre dann die Schläge die ich kassiere, nicht ganz umsonst :))


Ciao
Andreas

(Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW692374
Datum13.08.2011 18:324575 x gelesen
Hallo Udo,

Geschrieben von Udo Walbrodt Fug 8b dem Blaupunkt Navi (gleichzeitig auch Rückfahrkamera). Die Einsatzdaten kommen per FMS Telegramm.

so ähnlich haben wir es mit Funktronic und Blaupunkt-Technik im Einsatz. Jedoch ist das mit den Navigationssystemen nach Abkündigung etwas schwierig :(

Geschrieben von Udo WalbrodtDa das Fug zum Empfangen des Einsatzaufträge ständig eingeschaltet sein muss ist nun bei Status 2 der Lautsprecher abgeschaltet

Für dieses Thema möchten wir eine Art "Zwischenspeicher" haben, der nicht erfordert, dass die ganze Funkanlage eingeschaltet bleiben muss... - Aber auch hier sind wir bei den Firmen irgendwie alleine ?!? :)

Geschrieben von Udo Walbrodt Es gab am Anfang einige Schwierigkeiten bei der Einrichtung ELR und Navidaten, ca. 2 Monate hatte die Abteilung mit Carls und Leitstelle gebraucht bis das System lief. Lt. Hersteller 2006 wäre die Anlage problemlos für den Digitalfunk aufrüstbar, diese Aussage wurde aber 2009 auf einer der einschlägigen Messen nicht bestätigt.

Die Integration in die ELR Umgebung ist bisher (!) ohne grösseres Ruckeln gelaufen. Aber die Digitalfunkintegration gestaltet sich etwas schwierig, weil bei dem System ein spezieller "Adapter" (noch ein Kästchen) erforderlich ist, das je nach Gerätetyp auch noch konfiguriert werden muss. Also noch eine Fehlerquelle mehr...

Geschrieben von Udo WalbrodtAlle RD Fahrzeuge haben bei uns nun seit mehreren Jahren TomTom mit automatischer Annahme des Einsatzortes. Bis auf das die Adressen dem ELR für die Übersendung bekannt sein müssen (problematische bei Nachbarorten) sind mit keine negativen Meldungen bekannt. Das getrennte System gefällt mir persönlich besser. Navi, Telefon und Funk (egal ob a/d) jeweils eigenständig.

Bezüglich der TomTom Systeme haben wir zahlreiche Rückmeldungen bekommen, das System sei gut, aber die Verbindung mit der "Fleet-Dings-Box" sei nicht zuverlässig. Es käme zu Abbrüchen der Verbindung zwischen Display und Box... Auch soll es in schwachen GSM Regionen (Fahrzeughallen) Schwierigkeiten mit der Übertragung von Einsatzdaten geben ?

Wie sind die Geräte bei Euch in den Fahrzeugen befestigt ? - Die bisherigen Varianten eines "fliegenden" Navigationssystems haben mich / uns nicht überzeugt. Auch wenn es Montagebügel usw. gibt... Bei uns werden teilweise sogar die fest in den Fahrzeugen verbauten Blaupunkt Displays aus dem Auto geklaut und aus dem Armaturenbrett gerissen (natürlich nicht von den Einsatzkräften !)


Vielen Dank schon jetzt für die bisherige Rückmeldung !


Ciao
Andreas

(Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW692377
Datum13.08.2011 20:014544 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas Schweiggerso ähnlich haben wir es mit Funktronic und Blaupunkt-Technik im Einsatz. Jedoch ist das mit den Navigationssystemen nach Abkündigung etwas schwierig :(
Stimmt, ich hatte vergessen dass das Prof von Blaupunkt nicht mehr geliefert wird. Die Anlage des Mitbewerbers 2006 mit dem VDO Navi hatte mich nicht überzeugt. Das mag heute anders sein, die aktuelle Version kenn ich nur vom Datenblatt.

Geschrieben von Andreas SchweiggerFür dieses Thema möchten wir eine Art "Zwischenspeicher" haben, der nicht erfordert, dass die ganze Funkanlage eingeschaltet bleiben muss... - Aber auch hier sind wir bei den Firmen irgendwie alleine ?!? :)
Ein Zwischenspeicher wäre natürlich die sauberste Lösung. Für die FMS oder DME Signale kenne ich aber keinen Hersteller der so etwas anbietet. Und bei unserer Größe/Anzahl Fzg brauche ich auch nicht für Sonderlösungen anfragen.

Geschrieben von Andreas SchweiggerEs käme zu Abbrüchen der Verbindung zwischen Display und Box... Auch soll es in schwachen GSM Regionen (Fahrzeughallen) Schwierigkeiten mit der Übertragung von Einsatzdaten geben ?
Werde im Haus nochmals nachfragen.

Geschrieben von Andreas SchweiggerWie sind die Geräte bei Euch in den Fahrzeugen befestigt ? - Die bisherigen Varianten eines "fliegenden" Navigationssystems haben mich / uns nicht überzeugt. Auch wenn es Montagebügel usw. gibt... Bei uns werden teilweise sogar die fest in den Fahrzeugen verbauten Blaupunkt Displays aus dem Auto geklaut und aus dem Armaturenbrett gerissen (natürlich nicht von den Einsatzkräften !)
Wir versuchen die stabilste Grundhalterung für das jeweilige Fahrzeug zu bekommen, danach kommt die Montagehalterung vom TomTom mit evtl. dem Diebstahlschutzbügel. Klar, wer das Ding haben will lässt sich davon nicht abhalten. Der Vorteil beim Diebstahl ist das der Schaden relativ gering ist, nur die Seitenscheibe und eine verbogene Halterung. Beim Festeinbau wäre der Schaden größer gewesen. Vorteil beim TomTom, solange derjenige das Teil nicht ausschaltet kann der Standort lokalisiert werden, bei uns war es jedoch ein Doppelhaus in DU mit je 6 WE, da wollte die Pol nicht tätig werden. Auch geht der Fahrzeugwechsel bei gleichen Halterungen relativ einfach und ohne das jemand etwas umprogrammieren muss.


Gruß

Udo Walbrodt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW692390
Datum13.08.2011 23:064383 x gelesen
Nàbend!

Wir haben derzeit zwei navis im Einsatz. Zum Hersteller will ich mich nicht festlegen( ich meine es sind "Carlsbox"en)
Im NEF gab es anfangs Stress mit kompletten Ausfäälen der Navigation - lag vermutlich an Überhitzung. Die elektronik ist wohl in der Reserveradmulde verbaut- nachdem ein zusätzlicher Lüfter eingebaut wurde hat sich das Thema bis auf wenige Ausnahmen im Hochsommer (nicht so wie jetzt, sondern "an warmen Tagen") erledigt. Allerdings streikt seit einiger zeit die Rückfahrkamera (starke Streifen im Bild). Ein E.-teil wurde geliefert, wurde verbaut --> 0 besserung, also weiterhin den Fehler suchen.........
Im Elw gab es bisher absolut keine Probleme, allerdings finde ich die Navigation dort absolut überflüssig und stelle sie immer so leise, das ich Funk hören und meine Unterlagen durchlesen kann - ich will keine dumme "Tante" hören, die meist längere Anfahrten kennt als ich :-)
Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Datteln / NRW692459
Datum14.08.2011 18:314334 x gelesen
Bei uns sind 5 Fahrzeuge mit TomTom Work ausgestattet. 3x TomTom Work 7000 mit zusätzlicher Linkbox sowie 2x TomTom Work 9000. Wir setzten bewusst auf eine Trennung von Funk und Navigation.

Genaueres gerne per PN.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8ge 8B., Amsterdam / Nord700298
Datum26.10.2011 21:254022 x gelesen
Es gibt Funktronic / POCSAG und TETRA navigation Losung , wir haben das VCC von MTI Telematics.

www.vcctetra.de fur Analoge Losung eine Email schreiben, Funktronic box und oder POCSAC ersatzt fur die Blaupunkt Systeme


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.08.2011 20:15 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 03.08.2011 20:16 ., Berlin
 03.08.2011 20:25 ., Berlin
 12.08.2011 23:12 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 12.08.2011 23:33 Seba7sti7an 7W., Linden
 13.08.2011 18:20 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 13.08.2011 11:19 Udo 7W., Dinslaken
 13.08.2011 18:32 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 13.08.2011 20:01 Udo 7W., Dinslaken
 13.08.2011 23:06 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 14.08.2011 18:31 Seba7sti7an 7H., Datteln
 26.10.2011 21:25 Geor7ge 7B., Amsterdam
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt