alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDeutsche/Englische Ausführung von AWG Hohlstrahlrohr13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern691954
Datum09.08.2011 20:125669 x gelesen
Hallo,

mir ist heute aufgrund einer Ebay-Auktion aufgefallen, dass es augenscheinlich, sprachlich verschiedene Ausführungen von AWG Hohlstrahlrohren gibt. In der besagten Auktion steht auf dem Bügel "CLOSED" und auf der anderen Seite vermutlich "OPEN".
Auf unserem Bügel steht hingegen "AUF" und "ZU".
Ist jemandem bekannt, ob es noch andere Unterschiede außer der Sprache gibt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional691959
Datum09.08.2011 20:313838 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Martin Pfistermir ist heute aufgrund einer Ebay-Auktion aufgefallen, dass es augenscheinlich, sprachlich verschiedene Ausführungen von AWG Hohlstrahlrohren gibt. In der besagten Auktion steht auf dem Bügel "CLOSED" und auf der anderen Seite vermutlich "OPEN".
Auf unserem Bügel steht hingegen "AUF" und "ZU".
Ist jemandem bekannt, ob es noch andere Unterschiede außer der Sprache gibt?


Na vermutlich die Kupplung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen691962
Datum09.08.2011 20:393832 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNa vermutlich die Kupplung.

Wenn er das meint, hat das aber auch eine Storz-Kupplung.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional691967
Datum09.08.2011 20:553798 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes MartinWenn er das meint, hat das aber auch eine Storz-Kupplung.

Dann ist es vermutlich kein englisches Hohlstrahlrohr, denn es wäre mir neu, dass die Storz-Kupplungen haben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern691978
Datum09.08.2011 22:413615 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDann ist es vermutlich kein englisches Hohlstrahlrohr, denn es wäre mir neu, dass die Storz-Kupplungen haben.
Ich nehme mal an, dass das eine "internationale" Version des Griffes ist, die in allen nicht-deutschsprachigen Ländern verkauft wird. Und die Storz-Kupplungen werden ja doch in etlichen Ländern verwendet. (Z.B. Dänemark.)
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass AWG zeitweise eine "internationale Phase" hatte und einfach englisch beschriftete Griffe verbaut hat.

Ich fäne es aber auch nicht tragisch. Im IA kann man es eh nicht lesen und tasten dürfte auch schwierig sein. :-) (Außerdem sollen die Bediener ohnehin mit dem Gerät vertraut sein, egal wie beschriftet.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern691986
Datum10.08.2011 01:123430 x gelesen
Wenn ich mich nicht täusche steht auf manchen unserer HSR auch Open und Closed...bin mir aber grad nicht sicher...


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern692170
Datum11.08.2011 16:293237 x gelesen
Hallo Martin,
natürlich es gibt unterschiedliche Ausführungen der HS Rohre bei der Fa. AWG. Hat aber alles nix mit Deiner frage bezgl. der Bezeichnungen auf dem Schalthebel zu tun.

Beim Schalthebel ist es nur eine Angleichung an den internationalen Standard. OPEN / CLOSED

Der unterscheid liegt bei diesen HS Rohren zum Teil an der Durchflussmenge und am Drehbaren Anschlusstück nicht an der Kupplung!

Bei einem HS Rohr, was für den internationalen Markt bestimmt wäre, kannst Du natürlich auch auf den Drehbaren Anschluss eine Storzkupplung ``drauf schrauben``
Weil .: ein 2 ½ `` AG Gewinde bleibt ein 2 ½ ´´ AG Gewinde !!

PS: Was Du aber beachten musst, wenn Du eine Kupplung austauscht, dass der Schalthebel noch ganz auf geht, ohne dass Du Dir die Finger klemmst!! Passiert Dir aber auch, wenn Du z.B.: bei einer 2400 mit C Anschluss jetzt eine B Kupplung drauf machen möchtest!!

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen692218
Datum11.08.2011 20:493191 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Eser Rudi
Beim Schalthebel ist es nur eine Angleichung an den internationalen Standard. OPEN / CLOSED
Echt, gibts den?
Dann müsste doch auch der Durchfluß in Gallonen (und der Bezugsdruck in psi) dazugehören?

Passiert Dir aber auch, wenn Du z.B.: bei einer 2400 mit C Anschluss
Diese Kombination halte ich für besonders intelligent...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen692434
Datum14.08.2011 14:022983 x gelesen
Guten Tag!

Geschrieben von Eser Rudibei einer 2400 mit C Anschlussund
Geschrieben von Hanswerner KöglerDiese Kombination halte ich für besonders intelligent...

Wie willst du denn den Handmonitor sonst an den SA mit 50m-S25 kuppeln? ;-)

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern692687
Datum16.08.2011 15:002879 x gelesen
Hallo Hanswerner,

hier ein kleiner Auszug aus der DIN EN:

Für Strahlrohre PN 16 nach DIN EN 15182-2

gelten bei einem Durchfluss von:
- bis zu 100 l/min bei 6 bar Eingangsdruck
Festkupplung DIN 14306- D
- -> 100 l/min & bis zu 235 l/min bei 6 bar Eingangsdruck
Festkupplung DIN 14307- C

-> 235 l/min & bis zu 400 l/min bei 6 bar Eingangsdruck
Festkupplung DIN 14308 - B **
- -> 400 l/min bei 6 bar Eingangsdruck
Festkupplung DIN 14308 B

** auch zulässig !!! Festkupplung DIN 14308 - C

Ich persönlich finde auch eine 2400 mit C Anschluss etwas ..... aber, die DIN macht es möglich.

Grüße

Rudi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen692939
Datum17.08.2011 21:292960 x gelesen
Hallo Rudi,
Geschrieben von Eser Rudi
hier ein kleiner Auszug aus der DIN EN:

Für Strahlrohre PN 16 nach DIN EN 15182-2
...
- -> 400 l/min bei 6 bar Eingangsdruck
Festkupplung DIN 14308 B

** auch zulässig !!! Festkupplung DIN 14308 - C

Ich persönlich finde auch eine 2400 mit C Anschluss etwas ..... aber, die DIN macht es möglich.

Ja ich kenne die DIN EN auch in den Grundzügen. Da es eine EN ist, habe ich sogar gewisses Verständnis, weil die Schlauchdurchmesser (als wesentliche hydraulische Bezugsgröße) in den Mirgliedsstaaaten sehr verschieden sind.

Nur wäre
A: eine bessere normative Verweisung für Storz C in Deutschland ratsam gewesen. Weil wir für die gleiche Kupplung ja 2 Durchmesser (ohne Einschränkung) gelten lassen.

- ja ich weiß, Schlauchdurchmesser lernen ist für den FA Unsinnig. Hydraulisches Grundwissen zu Komplex. Hätte man an da nicht an "gefahrlose" Normung denken müssen:

B: z.B. mit der neuen DIN 14811 (Schläuche) nur noch einen Dm für C festlegen.

- ja ich weiß, ich hätte Einspruch erheben können. Ich hatte das sogar vor. Aber irgendwie kam mir das dann wie mit den Windmühlen vor ...
Man bedenke den Aufwand für Vorrichtungen und Werkzeuge (Gummierung, Kupplungsstutzen, Webvorrichtungen ...)

Weil ja weder der C42 noch der C52 übergreifend glücklich macht:
Eine Leitung mit gleicher Länge und Durchfluß (B = 1 gesetzt) ergibt:
B75 = 1
C52 = 8 und
C42 = 26-fach höheren Druckverlust!

Da der C mit dem HSR 400 etwa 1/2 vom B (800l/min) fortleiten muß und auf 100m ca. 1,2bar Verlust hat (Druckverlust im Quadrat , Länge linear des Durchflusses),
könnte ein "vergleichbarer" C52 also etwa 50m lang sein
und ein C42 etwa 15m!

HSR-Einsatz mit 6bar also etwa 2 x die Länge (Höhe vernachlässigt).

Mit dem unhandlichen C52 wird in vielen Fällen das HSR400 verwendbar sein. Aber niemand kann das Zwischenschalten von C42 ausschließen (Kompatibilität der Kupplungen).

Nimmt man als Maß für das Handling v.a. den Wasserinhalt/m ergibt sich das Bild:
C42 = 1
C52 = 1,5 und
B75 = 3
Die Unhandlichkeit aus dem Wasservolumen steigt im Quadrat mit dem Dm. Der Druckverlust aber in der 5-ten Potenz! der Dm.
So könnte man doch einen "Einheits-C" optimieren?

Mein Vorschlag dazu wäre ein Dm von 47 - 48mm (Reibungsfaktor: 9, Handlingsfaktor: 1,3).

Damit kann die Fachdiskussion ja hier mal angestoßen werden.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen692941
Datum17.08.2011 21:392816 x gelesen
Nabend!

C48 hatten "wir" doch schon mal, oder? Kann mich da an Schläuche erinnern (CSSR?), die ich kurz nach der Wende mal in der Hand hatte.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen693060
Datum18.08.2011 18:492801 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Kunig
C48 hatten "wir" doch schon mal, oder? Kann mich da an Schläuche erinnern (CSSR?)
Echt?
(ist schon interessant, wie man "Ostterminologien" in reichlich 20 Jahren aus den Hirnen gehämmert hat. Wie die Bordwaffen der Me Bf 109 aussahen, weiß heute noch fast jeder Fraz)

Also ein Blick in die TGL (Technische Liefer- und Gütebedingungen); also die Ost-DIN nach 1960 kennt eine: ... 38172 Druckschläuche der Feuerwehr...

und diese beinhaltet unter der Kupplungsgröße "C" einen C20 und C10 (Länge), beide im Dm 48+1,5/-1 (ein anderer war nicht genormt).

Aber das war nicht meine Intuition.
Ich hätte gerne ein "greifbares" hydraulisches System in etwa:

A : B : C : D = 0,1 : 1 : 10 : 100

Zwischen A und B klappt das schon ganz gut: 1 : 9,75
aber dann ...

Hier stände also noch der C (als Einheits-Dm) und der D zur Diskussion ...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.08.2011 20:12 Mart7in 7P., Eckental
 09.08.2011 20:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 09.08.2011 20:39 ., Marburg
 09.08.2011 20:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 09.08.2011 22:41 ., Thierstein
 10.08.2011 01:12 Tim 7R., Hof
 11.08.2011 16:29 Eser7 R.7, Wertingen
 11.08.2011 20:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.08.2011 14:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 16.08.2011 15:00 Eser7 R.7, Wertingen
 17.08.2011 21:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.08.2011 21:39 Jan 7K., Niederlungwitz
 18.08.2011 18:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt