alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFDP fordert weniger Martinshorn89 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 694713
Datum01.09.2011 13:2539998 x gelesen
Zeitungsartikel

Gibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Kommunalpolitiker?

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen694714
Datum01.09.2011 13:2832795 x gelesen
...

anscheinend Nicht!!!


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694715
Datum01.09.2011 13:2932742 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen Gibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Kommunalpolitiker?

Nein, für den Job wird keine geistige Eignung gefordert. Und selbst wenn - wir wissen ja wie das in anderen Bereichen aussieht wo diese explizit gefordert wird...

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW694719
Datum01.09.2011 13:5931652 x gelesen
Hallo liebe Forum,

Politiker ist der einzige Job in Deutschland für die keinerlei Vorbildung vonnöten ist...


Aber auch hier gilt:

Jedes Volk bekommt die Regierung die es sich selbst gewählt hat.

[duckundrenn]


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694721
Datum01.09.2011 14:0532303 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey Nein, für den Job wird keine geistige Eignung gefordert. Und selbst wenn - wir wissen ja wie das in anderen Bereichen aussieht wo diese explizit gefordert wird...Deine Bemühungen, in möglichst vielen Themen Bezug zu negativen Aspekten des Feuerwehrwesens herzustellen, sind mitunter wirklich bemerkenswert.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW694722
Datum01.09.2011 14:0731566 x gelesen
...nun ja, wenn man sich die unglaublichen Einsatzzahlen der Fw. Waltrop ansieht, dann noch bedenkt, das es die Ausfahrtstrasse aus Waltrop heraus ist (nicht zum Krankenhaus) dann werden die leidgeprüften Anwohner vermutlich mehrmals pro Jahr einer wahnwitzigen Lärmbelästigung ausgesetzt.......
Kommunalpolitik (Politik) hat ja nunmal nichts mit Intelligenz und Wissen zu tun - die stehen nur auf Wählerstimmen und ihre Partei Meinung! Und wenn man sich mal so wirklich die Lebensläufe manches Politikers ansieht, bzw. darauf achtet, wer wofür immer am lautesten schreit, dann weiß man das gleich einzuordnen :-) Leider haben diese personen in den Kommunen die Fäden in der Hand.....

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern694723
Datum01.09.2011 14:0731475 x gelesen
Hm, ich dachte das Sommerloch wäre vorbei?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein694724
Datum01.09.2011 14:1631143 x gelesen
Es gibt sogar Mediziner, die sich über den Fluglärm eines Rettungshubschraubers aufgeregt haben....


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW694727
Datum01.09.2011 14:3231171 x gelesen
Nichts außgerwöhnliches, ich hatte vor kurzem mit einem Mitarbeiter des Rettungsdienstes (Organisation) unserer Rettungswache eine Auseinandersetzung in gleicher Angelegenheit. Die Sache verlief eigentlich ohne Verständnis seinerseits und Einsicht meinerseits. Auf einen Angriff aus der Kommunalpolitischen Ecke warte ich noch, es sind noch Ferien, würde mich aber nicht wundern wenn der noch kommt, leider kommen auch die immer öfter. In Zeiten knapper Kassen und dem vorsichtigen Umgang mit Wahlversprechen traut man sich auch ganz gerne zu dem Ehrenamt vor den Kopf zu stoßen und Einsparungen die die Sicherheit der Bürger kosten als finanzielle Revolution zu verkaufen. Das ist im Moment nichts was mich besonders demotiviert oder Suizidgedanken in mir weckt, es ist aber lästig.


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen694732
Datum01.09.2011 14:5731115 x gelesen
Also zu dieser Aussage der FDP fällt mir nur folgendes Meme ein

3bp5.jpg

scnr


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria694749
Datum01.09.2011 17:5130749 x gelesen
zum Taxi fahren braucht man eine Prüfung, Parasit äh Politiker darf jeder Idiot werden.


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen694756
Datum01.09.2011 19:0530603 x gelesen
Ist hier jetzt der Stammtisch eröffnet?
Was hältst Du davon, selber mal auf kommunaler Ebene aktiv zu werden? Meckern kann jeder...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694759
Datum01.09.2011 19:1230491 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Mathias WilleMeckern kann jeder...

freilich kannjeder meckern, aber manchmal sind halt die Tatsachen so, dass manche Leute ohne Hirn in den Gemeinderat kommen und manche, die evtl. geistig besser drauf sind, tun das nicht.
Da gibt´s wunderbare Beispiele dafür, aber nicht hier so öffentlich.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg694761
Datum01.09.2011 19:1530211 x gelesen
..... wie wär's statt mit weniger Martinshorn es einfach mal mit weniger FDP zu versuchen.

Gruß

P.S.: Bundesweite Umfragen bestätigen, dass diese Meinung im Moment sogar Bundestrend ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP694763
Datum01.09.2011 19:3230306 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerdass manche Leute ohne Hirn in den Gemeinderat kommen und manche, die evtl. geistig besser drauf sind, tun das nicht.

Diese zwei Personengruppen wird es bei Feuerwehrs leider auch geben, auch wenn man das in seiner eigenen subjektiven Betrachtung gerne anders sehen möchte.
Ausserdem scheint es sich mir hier (nach Betrachtung der Sitzverteilung im Stadtrat) nicht um eine Repräsentative Aussage zu handeln. Wenn man dann noch die Rubrik sieht, unter der der Thread eröffnet wurde, sollte man das halt lächelnd zu Kenntnis nehmen ......

Schöne Grüße

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt694766
Datum01.09.2011 20:0930105 x gelesen
Bald kommt der Vorschlag, den Politikern die Hände abzuhacken?? ;) :D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694768
Datum01.09.2011 20:2130090 x gelesen
wie passt das eigentlich zu dem ?

Ordnungspartnerschaft

Typisch

wendehals_gz_300808_2.jpg


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen694770
Datum01.09.2011 20:2630057 x gelesen
Ist ja wohl eine Frechheit von der FDP.
Die sollten sich was schämen.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü694771
Datum01.09.2011 20:3030124 x gelesen
Geschrieben von ---Anton Kastner--- freilich kannjeder meckern, aber manchmal sind halt die Tatsachen so, dass manche Leute ohne Hirn in den Gemeinderat kommen

Geschrieben von ---Anton Kastner--- Da gibt´s wunderbare Beispiele dafür, aber nicht hier so öffentlich.


Und doch ein Beispiel:

Bei uns war mal eine Gemeinderätin (heute stellt Ihre Fraktion den Ministerpräsidenten in BaWü) gegen Abwasserrohre mit grösserem Durchmesser. Nicht wegen der höheren Kosten , sondern wegen dem höheren Energieverlust ?!?.

Gru aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW694772
Datum01.09.2011 20:3730032 x gelesen
Hallo!

Einzelne wirre Forderungen wird man immer wieder aus den verschiedensten Interessenläger bekommen. Manche Wünsche von Feuerwehren sind auch nicht immer nachvollziehbar.

War es nicht in Duisburg so, dass die ausrückenden Kräfte der BF das Horn erst x m von der Ausfahrt entfernt anmachen durften? Damals wurde uns gesagt, dass in der Siedlung gegenüber ein Dezernent o.ä. wohnt.

Einfach nicht ernst nehmen... letztendlich entscheidet der Maschinist wann er mit oder ohne Horn fährt.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694773
Datum01.09.2011 20:4530023 x gelesen
Aua,
das tut weh.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW694775
Datum01.09.2011 21:0129988 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerWar es nicht in Duisburg so, dass die ausrückenden Kräfte der BF das Horn erst x m von der Ausfahrt entfernt anmachen durften? Damals wurde uns gesagt, dass in der Siedlung gegenüber ein Dezernent o.ä. wohnt.

Nabend @all,

jau, aber nicht nur in Duisburg. Die Kollegen von der BF Köln, Feuerwache 2, können auch nen Lied drüber singen. Die dürfen/durften noch nicht einmal die DL morgens auf dem Hof checken....wie hieß gleich nochmal der "Millionenschwere" Hr. O.........?

Was die FDP angeht.......die haben nen Rad ab, mehr kann man(n) dazu nicht sagen.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694776
Datum01.09.2011 21:0429975 x gelesen
Kopf ---------------> Wand


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)694783
Datum01.09.2011 22:1529839 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleIst hier jetzt der Stammtisch eröffnet?

Ja. Das hat der Herr von der FDP erledigt.

Geschrieben von Mathias WilleWas hältst Du davon, selber mal auf kommunaler Ebene aktiv zu werden? Meckern kann jeder...

Darf man Politiker bzw. deren haarstraeubenden Aussagen nur kritisieren, wenn man selbst einer ist? Ich glaube die meisten hier schreibenden leisten nicht wirklich weniger Arbeit auf kommunaler Ebende als die meisten Gemeinderatsmitglieder.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen694787
Datum01.09.2011 22:1829815 x gelesen
Ich werde ein Verbot:
-von Schlechtwetter
-Stau

und für gratis Schokostreusel forden.

Es würde wohl nichts an meinen Wählerstimmen ändern, wenn doch Glück gehabt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern694788
Datum01.09.2011 22:2029824 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan SüdmersenGibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Kommunalpolitiker?

naja........wenn man den IQ mit den momentanen Wählerprozent der FDP gleichsetzten würde..........schmunzel....


ich finde das Blauchlicht nachts auch viel zu hell........


Mfg

Karsten


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB694797
Datum01.09.2011 23:0730169 x gelesen
Hallo,
wir haben hier seit Jahren eine ganze Feuerwache geschlossen weil sich (reiche und einflussreiche) Anwohner von den Sirenen und dem Arbeitslärm der Feuerwache gestört fühlten.

Unsere Führung versucht nun auch schon seit Jahren wieder diese Wache geöffnet zu bekommen, ist aber bislang erfolglos vor Gericht gegangen.

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW694799
Datum01.09.2011 23:1029875 x gelesen
Gibts bei euch etwa auch die FDP? ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen694804
Datum01.09.2011 23:4029821 x gelesen
also an das Grundproblem hat hier wieder niemand gedacht:

es müssen alle Unfälle, Unglücke und Katastrophen verboten werden, dann brauchen wir auch Feuerwehrs mit ihrem blöden blauen Licht und der lauten Tröte nicht mehr!!!!!!11111elf


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria694805
Datum01.09.2011 23:4629732 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleWas hältst Du davon, selber mal auf kommunaler Ebene aktiv zu werden? Meckern kann jeder...

Politiker ist nichts für mich, ich habe relativ schnell festgestellt das Schleimen, freundliches händeschüttel, lügen und verlogen in Kameras lächeln nichts für mich ist.

mag es manch andere geben, ich hab sie noch nicht erlebt.


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen694807
Datum01.09.2011 23:5729906 x gelesen
...besonders bei kleinen Parteien mit duenner Personaldecke koennen auch merkwuerdige Gestalten schnell in Amt und an Lautsprecherplaetze gelangen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg694814
Datum02.09.2011 07:3529762 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerfreilich kannjeder meckern, aber manchmal sind halt die Tatsachen so, dass manche Leute ohne Hirn in den Gemeinderat kommen und manche, die evtl. geistig besser drauf sind, tun das nicht.
Da gibt´s wunderbare Beispiele dafür, aber nicht hier so öffentlich.


Erstens kommen solche Äusserungen der Politiker nicht unbedingt von Dummheit, sondern eher durch Unüberlegtheit zustande. Die Wähler (oder Teile der Wählerschaft) haben ein Problem. Um wiedergewählt zu werden, versucht man sich des Problems anzunehmen. Manchmal eben auch ohne darüber näher nachzudenken. Hat nix mit Dummheit zu tun. Es hat wohl jeder Mensch in seinem Leben Dinge getan, ohne darüber nachzudenken, wo man hinterher gemerkt hat, dass war nicht gerade schlau.

Zweitens hat jeder die Möglichkeit sich in der Politik zu engagieren und es besser zu machen.

Drittens, sind die Politiker von uns (dem Volk) gewählt. Wen etwas stört, bei der nächsten Wahl einfach anders wählen.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern694817
Datum02.09.2011 08:1829632 x gelesen
Ich kenne eine RD-Wache, von der aus auch nicht mit Horn ausgerückt werden darf, weil sich ein liebenswerter Mitbürger in seinem Büroschlaf gestört fühlt.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen694818
Datum02.09.2011 08:4029657 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesDrittens, sind die Politiker von uns (dem Volk) gewählt. Wen etwas stört, bei der nächsten Wahl einfach anders wählen.

Mir werden bei meiner Auswahl vier oder fünf Gesamtpakete angeboten, von denen ich genau eines wählen kann. In vielen Fällen sind die Inhalte der Gesamtpakete sogar gleich. Mal auf den Punkt gebracht: Wen hätte ich wählen sollen, um den Euro zu verhindern? Wen soll ich jetzt wählen, wenn ich der Meinung bin, dass Deutschland besser nicht aus der Kernenergie aussteigen soll?

Noch mehr zum Thema wird zu sehr OT.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen694823
Datum 02.09.2011 10:1030688 x gelesen
Moin,

um solche (Polit) Hirnis richtig zu ärgern, fordere ich hiermit die offizielle Einführung Nordamerikanischer Verhätnisse! Demontage aller Martinhörner, Eselshupen und E-Fanfaren. Montage von US-Sirenen und Bullhörnern.
Jeder Fahrzeugführer darf dann nach gut Dünken seine eigene SoSi-Melodie komponieren, an Kreuzungen durchgängig das Bullhorn ziehen und auch nach dem Einsatz so zur Wache zurück donnern.
Es wird dann zur Pflicht, dass auch bei den unzähligen Bagatelleinsätzen, welche bisher ohne Sondersignal angefahren wurden, diese grundsätzlich anzuwenden.
Anwohner, welche sich über Lärm durch Einsatzfahrzeuge beschweren, dürfen durch die Löschzugführer zu niederen Arbeiten auf die Feuerwache herangezogen werden. Bei Verweigerung droht ein Zwangsgeld von 10.000 oder 30 Tage Haft.
Ausrückenden Einsatzfahrzeugen ist ab sofort grundsätzlich durch Winken und schwenken von kleinen Papierfähnchen mit dem Emblem der jeweiligen Organisation/Behörde zu huldigen (Fähnchen sind immer mitzuführen)......ersatzweise reicht eine Verbeugung.
Die Fahrzeugführer sind durch Anwohner an der Einsatzstelle ab sofort mit "Sir" anzusprechen.
Überflurhydranten müssen Sonn- und Feiertags durch die Anwohner festlich geschmückt werden. Unterflurhydranten und Feuerwehrzufahrten müssen im wöchentlichen Wechsel durch namentlich zu benennende Anwohner (Rentner/Pensionäre, FDP-Mitglieder) bewacht werden. Die Namen sind auf der Feuerwache bekannt zu machen.
Feuerwehrleute haben ab sofort freien Eintritt in alle öffentlichen Einrichtungen, sie dürfen überall kostenlos Parken (außer auf Hydranten und Feuerwehrzufahrten). Anwohner haben dann die Pflicht die Privatfahrzeuge der Kameraden einer Grundreinigung zu unterziehen.
Mir und uns allen hier würde wahrscheinlich noch viel mehr einfallen was allen Angehörigen von Feuerwehren und Rettungsdiensten das Leben leichter und angenehmer machen würde. Mir würde eines reichen:

Respekt!

Wenn sich Politiker aller Parteien dafür (Respekt gegenüber uns und unserer Arbeit) einsetzen würden, anstelle uns das Leben nur unnötig schwer zu machen und dafür lieber die kleinbürgerlichen, egoistischen Interessen einiger weniger Anwohner zu unterstützen, würden vielleicht auch wieder mehr Menschen den Weg zu uns finden und diesen so tollen Job machen wollen. Aber so werden wir wohl immer weniger werden.........

Gute Nacht!

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen694824
Datum02.09.2011 10:1129459 x gelesen
Geschrieben von Uwe StegemannNoch mehr zum Thema wird zu sehr OT.

stimmt. aber eines will ich dennoch hinzufügen:

der FDP trollversuch Antrag wurde auf kommunaler Ebene gemacht. Auf dieser Ebene gibt es (jedenfalls bei uns in Hessen, ich bin mir sicher auch sonst in Deutschland) die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens. Ich muss eben nicht ein Paket wählen, sondern kann mich gezielt für Personen entscheiden, die ich für kompetent halte.

PS ich bin selbst in der Kommunalpolitik.


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz694826
Datum02.09.2011 10:1729489 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Janiak(reiche und einflussreiche) Anwohner

wenn einem von denen mal der A*sch brennt, wird die Wache ganz schnell wieder aufgemacht.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz694829
Datum02.09.2011 10:2429464 x gelesen
Hallo,

F D P

Wer oder was war das noch mal schnell ?

F ür
D en
P apierkorb


Geschrieben von Jan SüdmersenGibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Kommunalpolitiker?

Den gibt es (leider) nicht - aber leider auch nicht für Landes- und Bundespolitiker. Was da in Landesparlamenten und Bundestag für "Raffnixe" unterwegs sind, da wundere ich mich wirklich über nix mehr.

Ein Kopf zum schütteln reicht da nicht mehr aus !

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz694847
Datum02.09.2011 12:3729526 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan SüdmersenZeitungsartikel

Gibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Kommunalpolitiker?


Ich weis garnicht, warum so ein Hype da drumherum gemacht wird? Lasst doch solche geistigen Tiefflieger labern, was sie wollen. Die StVO ist bundesweit gültig & bindend, egal was irgendwelche ahnungslosen Kommunalpolitiker für 5 Wählerstimmen mehr haben wollen...

Ich halte es schon immer so: Wenn ich Wegerecht in Anspruch nehmen muss, dann tu ich das, wie es mir die STVO vorschreibt.
Ich hab mir dafür auch schon Prügel abholen dürfen, aber das interessierte mich da nicht und tut´s jetzt immernoch nicht. Wegerecht = fahren mit hell & laut.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen694863
Datum02.09.2011 13:5029370 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWegerecht = fahren mit hell & laut.

Darf ich hier einmal eine abweichende Meinung loswerden?
Ich habe das so verstanden, dass nachts in einer 30er Zone häufig das Horn benutzt wird.
Unter der Voraussetzung das da gerade kein Auto fährt dem man die Wegerechte anzeigen muss kann das Horn auch aus bleiben. Die Sonderrechte kann man ja z.B. dur das Balulich anzeigen.

Wer Nachts z.B. in Hamurg oder Wien auf die Verwendung von Horn achtet, wird feststellen, das in Wien das Horn seltener eingesetzt wird (und leiser ist).

Zudem sind ja auch häufig bauliche Maßnahmen (z.B. Ampelschaltungen) möglich um die Lärmbelästigung zu reduzieren.

Die Reduzierung von Verkehrslärm ist für einen Kommunalpolitiker eines der eher sinnvollen Themen. Kostet ggf. nicht viel und bringt Lebensqualität.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen694869
Datum02.09.2011 14:0429199 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Stefan Brüning:
Darf man Politiker bzw. deren haarstraeubenden Aussagen nur kritisieren, wenn man selbst einer ist?
Nein, natürlich nicht. Man soll sie sogar kritisieren und sich Gedanken machen. Man sollte ihnen - den Politikern - jedoch nicht generell mit Verachtung entgegentreten und / oder sie pauschal als "Parasiten" verunglimpfen. Das ist mir auch übel aufgestoßen.

In diesem Zusammenhang finde ich den Hinweis, es dann doch vielleicht selbst - besser! - zu machen, nicht so ganz unangebracht. Die Demokratie lebt nun mal von den Leuten, die sich in ihr engagieren - selbst denen von der FDP und selbst denen mit derartigen Forderungen ( ;-) ). Und ein viel besseres Modell ist derzeit, jedenfalls soweit mir bekannt, nicht im Angebot. In Diktatur (auch des Proletariats) und / oder absoluter Monarchie werden Kritik und Diskurs dann übrigens auch nicht mehr so gern gesehen... (und Verunglimpfung schon gar nicht, das mögen die federführend Handelnden dann oftmals nicht so gern). Ich mein ja nur so.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen694871
Datum02.09.2011 14:2529174 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Arthur Scherz:
Politiker ist nichts für mich, ich habe relativ schnell festgestellt das Schleimen, freundliches händeschüttel, lügen und verlogen in Kameras lächeln nichts für mich ist.
Na ja, dafür konnten wir jetzt feststellen, daß Sprüche klopfen, wie z.B. Politikern pauschal als "Parasiten" zu bezeichnen, offensichtlich was für Dich ist. Tut mir leid, nimms nicht persönlich, aber ich finde diese Einstellung fatal. Man mag den (heutigen) Politikbetrieb kritisieren, aber schon mal drüber nachgedacht, daß Demokratie ohne Leute die sich engagieren etwas schlecht funktioniert? Und vor allem auf kommunaler Ebene werden in der Politik kaum große Meriten zu verdienen sein - von einer Anzeige auf der letzten Seite der Lokalzeitung irgendwann mal abgesehen. Übrigens eine (weitere) Parallele zum ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr... (Schluß mit OT)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen694880
Datum02.09.2011 15:0329340 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo zum Felde:
Darf ich hier einmal eine abweichende Meinung loswerden?
;-) Paßt zum Thema: Wenn ich mir viele Beiträge hier ansehe, kommt mit auch der Gedanke "viel Lärm um nix".

Die Reduzierung von Verkehrslärm ist für einen Kommunalpolitiker eines der eher sinnvollen Themen. Kostet ggf. nicht viel und bringt Lebensqualität.
So ist es. Zunächst mal fordert nicht "die FDP" weniger Martinshorn (wenn ich die Berichterstattung - nicht die aus Waltrop - aktuell so verfolge, haben die - "die FDP" - momentan ganz andere Probleme... ;-) ), sondern ein bzw. ein paar Lokal-Rats-Hansels der örtlichen FDP an irgendeiner Kreuzung in Waltrop. Weiterhin können die fordern was sie wollen - selbst wenn der Antrag eine Mehrheit finden würde (gehe jetzt mal nicht davon aus, daß die FDP dort die Mehrheitsfraktion stellt), könnte die Verwaltung einen netten Brief formulieren, der von den SoSi-Nutzern dann zur Kenntnis genommen würde - nicht mehr, nicht weniger, wo notwendig würde weiterhin das Horn gezogen werden (müssen). Und: Wenn schon die paar Lokal-Rats-Hansels der örtlichen FDP (siehe oben) hier mit allerlei wenig schmeichelhaften Bezeichnungen überzogen werden muß ich ehrlich sagen, daß mir derartige Titulierungen auch für Kollegen unserer Zunft einfallen, die Nachts um drei noch in der Halle das Horn einschalten und erst an der Einsatzstelle beim Einlegen der Feststellbremse den Schalter erneut betätigen (weil sie ja ganz genau wissen: Wegerecht gibts nur mit "hell & laut (!!!), ja ja, da sind sie top informiert; auch wenn man auf der ganzen Fahrt keinem einzigen anderen Verkehrsteilnehmer begegnet, von dem man sein Wegerecht einfordern müßte...).

Mein Fazit daher: Alles halb so wild, reicht an sich nicht mal für eine kleine Randnotiz...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen694886
Datum02.09.2011 16:0429198 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel RuhlandKollegen unserer Zunft einfallen, die Nachts um drei noch in der Halle das Horn einschalten und erst an der Einsatzstelle beim Einlegen der Feststellbremse den Schalter erneut betätigen (weil sie ja ganz genau wissen: Wegerecht gibts nur mit "hell & laut (!!!), ja ja, da sind sie top informiert; auch wenn man auf der ganzen Fahrt keinem einzigen anderen Verkehrsteilnehmer begegnet, von dem man sein Wegerecht einfordern müßte...).

Tja, und jetzt erzähl das auch mal manchen LFS und IMs die derartigen Unfug in Leitfäden schreiben...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen694906
Datum02.09.2011 18:2129101 x gelesen
Moin Mathias,

Geschrieben von Mathias WilleIst hier jetzt der Stammtisch eröffnet?
Was hältst Du davon, selber mal auf kommunaler Ebene aktiv zu werden? Meckern kann jeder...


es geht ja nicht darum Kommunalpolitiker insgesamt für bekloppt zu erklären, das sind sie ganz sicher nicht. Es geht nur darum, dass sich einige wenige von denen von kleinbürgerlichen "Anwohnern" (wie ich diesen Ausdruck liebe) vor den Karren spannen lassen, um so einen Dünnpfiff zu fordern. Wenn jetzt keine Feuerwehr oder Rettungswache diese Anwohner in Waltrop gestört hätte, sondern ein Kindergarten mit wunderbarem Kindergeschrei, hätten dieselben Personen wahrscheinlich auch dagegen mobil gemacht. Zum Glück ist es nicht mehr möglich gegen Kinderlärm zu klagen. Schade dass das selbe nicht auch für Feuerwachen gilt, die ja so ganz nebenbei auch noch hohheitliche Aufgaben wahrnehmen. Sich wieder besseren Wissens als politische Partei gegen die Nutzung von SoSi zu stemmen, zeugt nicht gerade von Kompetenz und damit hat sich ja gerade die Bundes-FDP in letzter Zeit ja nun nicht gerade ausgezeichnet. Da muss man sich nicht über solche Reaktionen in diesem wunderbaren Fachforum wundern.
Egoismus und kleinbürgerliche Spießigkeit sowie eine Klientelpartei haben sich hier mal wieder als Mischung dargestellt, auf die eine Gesellschaft durchaus verzichten kann. Solche Initiativen haben meiner Meinung nach nichts mit demokratischem Verhalten, sondern nur mit Querulantentum zu tun.

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz694947
Datum02.09.2011 23:4229196 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIch habe das so verstanden, dass nachts in einer 30er Zone häufig das Horn benutzt wird.
Unter der Voraussetzung das da gerade kein Auto fährt dem man die Wegerechte anzeigen muss kann das Horn auch aus bleiben.

Richtig, dann bleibt es auch aus! Straßenverkehr ist nachts doch angenehmer, weil man sieht wenn was kommt, dann reicht der kurze Tipp auf die Hupe und ein Durchlauf des Hornes aus.

Da hast du mich falsch verstanden: Wenn ich alleine auf der Straße bin muß ich kein Wegerecht anzeigen & somit brauch ich auch kein Horn. Sollte ich nicht alleine sein, brauche ich das Horn- egal welche Uhrzeit es gerade ist!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)694957
Datum03.09.2011 08:0529091 x gelesen
Guten morgen Forum.

Erstens:

Ich gehe davon aus, daß gerade des Nachts Fahrer von Fahrzeugen, deren Sondersignalanlage teilweise in Betrieb ist, glauben, die Nacht mache die Straße sicherer und ihnen könne nichts passieren.
Es ist aber doch so: Du weißt nicht, ob Du nachts alleine auf der Straße bist. Man munkelt, es gäbe auch noch: Zweiradfahrer, Fußgänger, und ja, man sagt, es gebe des nachts auch Autofahrer, die - Achtung: Beispiel! - von Straßenränder abfahren ohne zu blinken etc. Alle diese Verkehrsteilnehmer können auch mal nicht zwingend nüchtern sein.

Nun kann man das natürlich alles ignorieren, weil: Man hat ja das bunte Lämpchen an. Ich würde es nicht tun, denn ist der (wie meistens unvermutet auftretende) Unfall erst passiert, möglicherweise sogar mit Personenschaden, ist der Katzenjammer groß, mit allen gesetzlich festgelegten Folgen.

Es mag Ausnahmesituationen geben, in denen das Zweiklanghorn nicht eingeschaltet werden sollte (krankheitsbedingt) oder sogar nicht notwendig ist (tatsächlich streckenbedingt), aber ich habe in der Straßenverkehrsordnung nirgends etwas gelesen von: Wenn Du magst, mach die Puste in der Zeit von 22 Uhr abends bis 06 Uhr morgens ruhig aus, alle anderen haben Dich trotzdem zu erkennen. Die Bürger dürfen sich nicht gestört fühlen. Aber - wer weiß, vielleicht kommts ja noch...

Zweitens:

Es gibt kein "Wegerecht" in der Straßenverkehrsordnung. Nur mal so nebenbei bemerkt. Immerhin will dies ja ein Fachforum sein. :o)

Einen schönen, sonnigen Samstag wünsche ich euch.


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW694967
Datum03.09.2011 10:0928987 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderEs ist aber doch so: Du weißt nicht, ob Du nachts alleine auf der Straße bist. Man munkelt, es gäbe auch noch: Zweiradfahrer, Fußgänger, und ja, man sagt, es gebe des nachts auch Autofahrer, die - Achtung: Beispiel! - von Straßenränder abfahren ohne zu blinken etc. Alle diese Verkehrsteilnehmer können auch mal nicht zwingend nüchtern sein.
Hallo,
Bei dieser Sichtweise stellt sich mir doch eine Frage: was machen nur all' die vielen Verkehrsteilnehmer, die - beruflich oder privat - des Nachts durch unsere Städte fahren und an ihren Fahrzeugen gar kein BlauHorn haben? Die müssen ja alle am laufenden Band mit Radfahrern, Fußgängern, Nichtblinkern und Besoffenen kollidieren?
Oder zählen die ganz normalen Gefahren des Strassenverkehrs vielleicht doch zu den Umständen, die ich durch eine umsichtige Fahrweise auch und grade bei Alarmfahrten berücksichtigen und einkalkulieren muss? Und vor denen mich auch kein BlauHorn schützt?
Angst machen mir die Fahrer, die mit dem BlauHorn einschalten den GMV ausschalten und zum Raser werden, die glauben, Licht und Ton schützen sie vor anderen Verkehrsteilnehmern, den Gesetzen der Physik und im Fall der Fälle vor dem Staatsanwalt...

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern694968
Datum03.09.2011 10:4028949 x gelesen
Zweitens:

Es gibt kein "Wegerecht" in der Straßenverkehrsordnung. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Geschrieben von Klaus Düdder

Das liegt einfach daran, dass der Absatz in der (deutschen) StVO keine Überschrift hat. Die Beteiligten müssten immer von Anordnung und Verpflichtung zur Schaffung freier Bahn nach Paragraph Achtundreißig Absatz Eins sprechen und für diesen Quark hat es sich seit ewig eingebürgert, kurz Wegerecht zu sagen. (Man spricht auch vom Wohngeld sowohl als Mietzuschuss für Einkommensschwache wie auch als Zahlung der Besitzer von Eigentumswohnungen. Die Sprache hat nicht genug verschiedene Wörter für jeden Unfug.)
Noch schöner sind Absatz 2 und 3 des §38 das heißt unter Fachleuten Warnrecht und erklärt, wer wie mit bunten Rundumleuchten vor welchen Gefahren warnen darf.
Und der gesamte Paragraph heißt halt nur Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht und da sind eben die Freie Bahn und das Einsatzhorn nicht erwähnt. Könnte man sicherlich mit einem aussagekräftigeren Titel versehen. Zitat aus Wiki und passt sehr schön.....


Gruß Markus


In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB695027
Datum03.09.2011 18:1928935 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzJeder Fahrzeugführer darf dann nach gut Dünken seine eigene SoSi-Melodie komponieren, an Kreuzungen durchgängig das Bullhorn ziehen und auch nach dem Einsatz so zur Wache zurück donnern.
Es wird dann zur Pflicht, dass auch bei den unzähligen Bagatelleinsätzen, welche bisher ohne Sondersignal angefahren wurden, diese grundsätzlich anzuwenden.
Anwohner, welche sich über Lärm durch Einsatzfahrzeuge beschweren, dürfen durch die Löschzugführer zu niederen Arbeiten auf die Feuerwache herangezogen werden. Bei Verweigerung droht ein Zwangsgeld von 10.000 oder 30 Tage Haft.
Ausrückenden Einsatzfahrzeugen ist ab sofort grundsätzlich durch Winken und schwenken von kleinen Papierfähnchen mit dem Emblem der jeweiligen Organisation/Behörde zu huldigen (Fähnchen sind immer mitzuführen)......ersatzweise reicht eine Verbeugung.
Die Fahrzeugführer sind durch Anwohner an der Einsatzstelle ab sofort mit "Sir" anzusprechen.
Überflurhydranten müssen Sonn- und Feiertags durch die Anwohner festlich geschmückt werden. Unterflurhydranten und Feuerwehrzufahrten müssen im wöchentlichen Wechsel durch namentlich zu benennende Anwohner (Rentner/Pensionäre, FDP-Mitglieder) bewacht werden. Die Namen sind auf der Feuerwache bekannt zu machen.
Feuerwehrleute haben ab sofort freien Eintritt in alle öffentlichen Einrichtungen, sie dürfen überall kostenlos Parken (außer auf Hydranten und Feuerwehrzufahrten). Anwohner haben dann die Pflicht die Privatfahrzeuge der Kameraden einer Grundreinigung zu unterziehen.


Oh, warst du schon mal hier in Edmonton? Genau so ist es hier nämlich!! *LMAO*

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB695028
Datum03.09.2011 18:2028929 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kleewenn einem von denen mal der A*sch brennt, wird die Wache ganz schnell wieder aufgemacht.

Darauf warten wir leider bisher vergeblich :-(

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg695056
Datum03.09.2011 20:5429038 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDarauf warten wir leider bisher vergeblich :-(


Ihr braucht gewisse ABM-Kräfte ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeon8ard8o B8., Wiesbaden / Hessen695202
Datum05.09.2011 10:4829058 x gelesen
Einen Mindest-IQ für Kommunalpolitiker sollte es echt bald mal geben.

Wahnsinn - haben die sonst keine anderen Probleme.

Diese Schreibtischhocker sollten alle mal einen praktischen Schnuppertag (bei Probeeinsätzen etc) machen. Damit Sie mal sehen was geleistet wird im Einsatz (mit Martinshorn).




Frankfurt Flughafen Hotel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695217
Datum05.09.2011 14:0328818 x gelesen
sind schon am zurückrudern und relativieren

Stellungnahme


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW695219
Datum05.09.2011 14:3728747 x gelesen
Moin,

ist das wirklich ein zurückrudern oder eher ein Beispiel für die heutige Zeit, dass man geschriebenes so oder so interpretieren kann und das Internet relativ schnell Meinung dazu macht?

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen695245
Datum05.09.2011 20:2228544 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakOh, warst du schon mal hier in Edmonton? Genau so ist es hier nämlich!! *LMAO*

Moin!

nee, in Edmonton noch nicht, dafür in Toronto und Missisauga.....aber da ist es wohl auch wie in Edmonton;-)

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen695247
Datum05.09.2011 20:4228613 x gelesen
Hallo,
ich würde mir aus so Blödsinn nichts machen. Bei mir ging als Maschinist mit ausrücken direkt nach dem Tor alles an, was laut ist, und wurde erst adE auf Blaulicht reduziert. Und meinem Nachbarn rechts habe ich öfter auf die Finger gehauen, wenn er an den Knöpfen spielen wollte.
Ich fahr weiter aus meiner Tiefgarage mit Blaulicht und wenns auf die Gasse seht, dann macht ich Hörnchen an. Ich fahre nach §35/38 STVO und warte noch auf den ersten, der sich mit mir darüber vor Gericht unterhalten will. Da bin ich neben dem Aufsichtsbeamten auch noch ein guter Verwaltungsbeamter, um zu wissen, dass das lustig wird.
Nebenbei will ich dann aber auch, dass Polizei und RTW einen anderen Weg als meine Parallelstraße nutzen, weil mich das auf der Terrasse tierisch stört und mein Kater immer verstört ins Haus rast.
Das mit der FDP wird sich nicht nur bundesweit, sondern bis in die Niederungen nach und nach erledigen.

einen schönen Abend noch
Ralf Leistner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken695249
Datum05.09.2011 21:0228661 x gelesen
Geschrieben von Leonardo BeckerDiese Schreibtischhocker sollten alle mal einen praktischen Schnuppertag (bei Probeeinsätzen etc) machen. Damit Sie mal sehen was geleistet wird im Einsatz (mit Martinshorn).

Die meisten Kommunalpolitiker sind ehrenamlich tätig und gehen, wie die Freiwilligen Feuerwehrler,
einem Hauptberuf nach, der nicht unbedingt am Schreibtisch ausgeübt wird.

Im übirigen empfehle ich dem ein oder anderen Feuerwehrler mal einen "Schnuppertag" auf einer Gemeinderatssitzung. Damit sie mal sehen, was dort geleistet wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein695251
Datum05.09.2011 21:3028640 x gelesen
Hallo Jan, hallo Forum!

Nachdem ich die meisten Antworten dieses Beitrags und in der "Vorschau" die Überschrift "Guidomobil ohne Tatütata" lesen durfte, bedantworte ich auch gleich meine Frage: "Gibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Feuerwehr-Angehörige?" mit "Nein!"
Ich werde daher die füe mich einzig richtige Konsequenz ziehen und mich aus diesem Forum zurückziehen!

Gruß Jens

p. s. Dauertutende Wichtigtuer in roten Autos haben den Sinn und Zweck der §§ 35 u. 38 StVO schlichtweg nicht begriffen!


Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken695252
Datum05.09.2011 21:3828485 x gelesen
Geschrieben von Jens ObergNachdem ich die meisten Antworten dieses Beitrags und in der "Vorschau" die Überschrift "Guidomobil ohne Tatütata" lesen durfte, bedantworte ich auch gleich meine Frage: "Gibt es eigentlich einen Mindest-IQ für Feuerwehr-Angehörige?" mit "Nein!"
Ich werde daher die füe mich einzig richtige Konsequenz ziehen und mich aus diesem Forum zurückziehen!


Kann ich nachvollziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern695253
Datum05.09.2011 21:4028633 x gelesen
Kopf - Tisch - Knall......

Kann man besser illustrieren, warum das Ansehen von Politikern in diesem Land immer geringer wird. Pöstchen aber keinen Sachverstand im Wahlamt. Leider eine immer häufiger anzutreffende Kombination - besonders gerne mit Populismus gepaart, mit dem man beim Wähler glaubt Stimmen nachrennen zu können.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 695256
Datum05.09.2011 22:0328592 x gelesen
Hi!

Da du mich ansprichst:

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Für mich ist/war das ne nette Anekdote (s. Rubrik), mehr nicht.

Ich kann dir aber versichern, dass die Frage der Sonderrechte und deren Umsetzung ein verdammt heißes Eisen ist.

Ansonsten haben Kommunalpolitik und Feuerwehr eins gemeinsam: Sie dienen der Öffentlichkeit. Und wenn man da mal Mist verzapft, muss man sich auch schon mal klare Worte anhören. Da geht es in vielen Gemeinderatsitzungen oft heftiger zu.

Schade, dass ich den wahren Sinn und Zweck der 35 und 38 nicht mehr erläutert bekomme.

Gruß, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP695257
Datum05.09.2011 22:0728424 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerIm übirigen empfehle ich dem ein oder anderen Feuerwehrler mal einen "Schnuppertag" auf einer Gemeinderatssitzung. Damit sie mal sehen, was dort geleistet wird.Dümmstenfalls festigt genau das die vorher entwickelten Vorurteile. Denn
das "schlimme" an der (Kommunal)politik ist, dass eine tatsächliche Leistung dann, wenn es richtig öffentlich wird (=> Sitzung), nicht rüberkommen wird. Denn den Großteil der Arbeit macht die Sitzungsvorbereitung aus, in der Sitzung selber kannst du dann den, der vorher die aktenordnergroßen Unterlagen gelesen, verstanden und diskutiert hat i.d.R. nicht von dem unterscheiden, der halt dabei ist damit kein Stuhl freibleibt.
Aber auch das lässt wieder Parallelen zur FW zu. Überall gibts Experten, Deppen und Zwischendinger. Und wenn dann mal wieder die Deppen besonders auffallen, hat es selten geholfen, dies zu verallgemeinern.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW695258
Datum05.09.2011 22:1528563 x gelesen
Geschrieben von Jens ObergIch werde daher die füe mich einzig richtige Konsequenz ziehen und mich aus diesem Forum zurückziehen!
Für mich ist schleierhaft warum immer mehr User, welche ja größtenteils aus den Reihen der Feuerwehr kommen und einen etwas rauheren Umgangston gewohnt sind, so dünnhäutig reagieren.

Geschrieben von Jens ObergDauertutende Wichtigtuer in roten Autos haben den Sinn und Zweck der §§ 35 u. 38 StVO schlichtweg nicht begriffen!
Deinem Vorwurf nach zu urteilen geht es den Mitarbeitern im IM NRW genauso.
In einem Runderlass, ich finde den Link jetzt nicht, steht sinngemäß: Einsatzfahrten mit Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten nur mit blauem Blinklicht sind nicht zulässig.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken695259
Datum05.09.2011 22:1728443 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDümmstenfalls festigt genau das die vorher entwickelten Vorurteile. Denn
das "schlimme" an der (Kommunal)politik ist, dass eine tatsächliche Leistung dann, wenn es richtig öffentlich wird (=> Sitzung), nicht rüberkommen wird. Denn den Großteil der Arbeit macht die Sitzungsvorbereitung aus, in der Sitzung selber kannst du dann den, der vorher die aktenordnergroßen Unterlagen gelesen, verstanden und diskutiert hat i.d.R. nicht von dem unterscheiden, der halt dabei ist damit kein Stuhl freibleibt.
Aber auch das lässt wieder Parallelen zur FW zu. Überall gibts Experten, Deppen und Zwischendinger. Und wenn dann mal wieder die Deppen besonders auffallen, hat es selten geholfen, dies zu verallgemeinern.


Ich stimme vollumfänglich und gerne zu :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW695262
Datum05.09.2011 22:4628632 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerIn einem Runderlass, ich finde den Link jetzt nicht
Ich bin fündig geworden.

Geschrieben von Innenministerium NRW in Ausrüstung und Verwendung von Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) und von Warnvorrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) an Einsatzkraftfahrzeugen der Feuerwehren, der Einheiten und Einrichtungen der Gefahrenabwehr und des Rettungsdienstes Gem. RdErl. d. Ministeriums für Verkehr, Energie und Landesplanung III B 2 - 21-31/2010-, d. Innenministeriums 73 52.07.01 - u. d. Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie III 8-0713.2.6.2/1 - v. 5.3.2004

Ausrüstung und Verwendung von Kennleuchten für blaues Blinklicht
(Rundumlicht) und von Warnvorrichtungen mit einer Folge
von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn)
an Einsatzkraftfahrzeugen der Feuerwehren, der Einheiten und
Einrichtungen der Gefahrenabwehr und des Rettungsdienstes
2
Verwendung von blauem Blinklicht und Einsatzhorn

2.1
Nach § 38 Abs. l StVO darf blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Die Verwendung von blauem Blinklicht allein ist in diesen Fällen unzulässig



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY695263
Datum05.09.2011 22:4928445 x gelesen
Servus Bernd,

Geschrieben von Bernd SchallerIm übirigen empfehle ich dem ein oder anderen Feuerwehrler mal einen "Schnuppertag" auf einer Gemeinderatssitzung. Damit sie mal sehen, was dort geleistet wird.


habe ich schon öfter gemacht. Meistens wg. der FF, aber auch weil mich manche Themen interessiert haben.
Teilweise habe ich mich da wie beim "Kommödienstadel" gefühlt. Diskussionen ohne Ende wg. Kleinigekiten, aber bei Riesenbeträgen wurde nur durchgewunken usw. Wichtig ist halt bei welcher Partei man ist, obwohl man eigentlich nach seinem Gewissen zum Wohl der Gemeinde (und nicht der Partei) abstimmen sollte.
Ich habe da nicht nur gute Erfahrungen gemacht.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 695267
Datum05.09.2011 23:1628422 x gelesen
Hi!

Meinen Kater stört das nicht mehr. ;-)

Grüße Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg695269
Datum05.09.2011 23:2028370 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen

Meinen Kater stört das nicht mehr. ;-)
Das liegt ggf. an seinem Schlafplatz (s. Facebook) :-)

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen695273
Datum 06.09.2011 00:2130247 x gelesen
Moin

Ich weiß nicht, ob das IM NRW den Absatz zwei nicht gelesen hat, nicht verstanden hat, oder du die entsprechende Passage einfach nicht zitiert hast, jedenfalls:

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.
(Hervorhebung überraschenderweise durch mich)

Logischerweise entfällt dann eben die Anordnung, freie Bahn zu schaffen. Wenn auf der menschenleeren Straße aber halt niemand ist, dem gegenüber ich da irgendwas anordnen könnte, müsste, wollte, dann kann ich die Tröte selbstverständlich auch aus lassen. Selbst wenn es nicht Nacht ist, und ich außer dem eigenen Trommelfell nichts und niemand dadurch schone, kann ich es ausmachen. Und ich persönlich mache von dieser Möglichkeit ganz frech Gebrauch, so oft es mir die Verkehrslage erlaubt. Weil ich selbst weiß, wie nervig es für den neben dran ist, dass er sich den Funkhörer ans Ohr tackern muss um noch was mitzubekommen.
Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass wenn nun ein vorbeifliegendes Ufo eine ausgerissene Kuh aufschreckt, die daraufhin den alkoholisierten Mopedfahrer derart ablenkt, dass er beim Anfahren vom Fahrbahnrand das Blinken vergisst und ich ihn plattmache..... also dass ich dann ein Problem habe. Hab ich aber auch, wenn ich das Horn an hatte, oder? Nämlich einen platten Mopedfahrer (und eine flüchtige Kuh...).

Vielleicht enttäuscht es den ein oder anderen, aber ich fand die Bitte der FDP-Fraktion, auf die gewissenhafte Verwendung nochmal hinzuweisen, nun so verwerflich nicht. Schaden kann das nicht.

Sag mir jedenfalls keiner, jeder Fahrer habe verinnerlicht, dass das Horn absichtlich einen eigenen Schalter hat - "Der Bürger hat Max B. Martin bezahlt, da darf der Bürger es auch hören" ist ganz sicher dem ein oder anderen schon zu Ohren gekommen, und dann wurde aus purem Unwissen oder schlichter Boshaftigkeit das ganze Dorf geweckt. Einzelfälle? Vielleicht. Aber ein Einzelfall weckt wieviele Leute? 10? 100? 1000?
Was Not tut, tut Not, da bin ich der letzte, der mit dem Ton fahrlässig spart. Aber zum Spaß oder zur psychosozialen Betreuung der im Fahrzeug mitgeführten FA, die eh schon quengeln weil es zu ner doofen BMA geht wo dann vor Ort nichts erfüllendes zu tun ist, dafür muss das Horn wahrlich nicht genutzt werden.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen695274
Datum06.09.2011 00:4528380 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ralf LeistnerBei mir ging als Maschinist mit ausrücken direkt nach dem Tor alles an, was laut ist, und wurde erst adE auf Blaulicht reduziert.Ralf, mit Verlaub, dieses Verhalten ist rücksichtslos, in keinster Weise zielführend, fördert das Ansehen der FF im Ort sicherlich enorm und ist rechtlich gesehen noch dazu überflüssig.
Ausnahme: Es wäre tatsächlich bei jeder deiner Fahrten durchgängig notwendig gewesen, irgendwen zum Platz machen aufzufordern, weil höchste Eile [...blabla, siehe 38 Abs. 1 StVO...] geboten war. Glaube ich aber nicht.

Und was die
Geschrieben von Ralf LeistnerAufsichtsbeamten angeht geistert mir schon länger die Frage durch den Kopf, ob für die die Voraussetzungen des 38 I *überhaupt* vorliegen, wenn sie in 90% der Fälle an der Einsatzstelle nicht leitend (sondern höchstens leidend ;o) ) tätig werden und somit für den Einsatz(erfolg) im Grunde absolut unmaßgeblich sind. Ich meine das jetzt völlig wertneutral...

Geschrieben von Ralf LeistnerIch fahre nach §35/38 STVO und warte noch auf den ersten, der sich mit mir darüber vor Gericht unterhalten will. Im 38 steht, blaues Blinklicht *darf* verwendet werden, wenn... und nicht "muss". Wenn du nun munter durch die Gegend lärmst und dabei vorsätzlich ignorierst, dass niemand da ist, demgegenüber du irgendwas anordnen kannst, würde ich das einfach mal als Ruhestörung betrachten wollen. Ich denke da an §30 I 1 StVO, oder notfalls 117 OwiG. Wäre durchaus mal juristisch interessant.

Dem geneigten Bürger ist das aber wurschtegal, der sieht dich nachts um drei durch die gähnend leere Wohnstraße hornen - und denkt sich unter völliger Ignoranz irgendwelcher ihm ohnehin weitgehend unbekannten Verordnungen (wodurch er sich in guter Gesellschaft mit vielen FA befindet) seinen Teil. Und da nicht nur immer er etwas von uns will, sondern wir auch mal was von ihm (und sei es seine Mitgliedschaft), sollten wir überlegen, ob es nicht bessere Zeitpunkte für aktive Öffentlichkeitsarbeit gibt, als nachts um drei in der gähnend leeren Wohnstraße....

just my 2 cents.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern695275
Datum06.09.2011 01:1428568 x gelesen
Lesenswert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken695280
Datum06.09.2011 06:5428308 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerhabe ich schon öfter gemacht.

Schön. Dürftest aber hier eher in der Minderheit sein.

Geschrieben von Anton KastnerWichtig ist halt bei welcher Partei man ist, obwohl man eigentlich nach seinem Gewissen zum Wohl der Gemeinde (und nicht der Partei) abstimmen sollte.

Ist zumindest bei uns gefahrlos möglich. Und das, obwohl ich in der Bürgermeisterpartei bin ;-)

Geschrieben von Anton KastnerIch habe da nicht nur gute Erfahrungen gemacht.;-(
Ich bei so mancher Vorstandssitzung meiner alten FF auch nicht :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeon8ard8o B8., Wiesbaden / Hessen695285
Datum06.09.2011 08:3528147 x gelesen
ich habe wohl einen kleinen pauschalen rundum Schlag gemacht mit meiner Bemerkung. Wollte keinen damit auf die Füße treten.
Den Vorschlag mit dem gegenseitigen Schnuppertag finde ich einen guten Ansatz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland695286
Datum06.09.2011 08:3928225 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerhabe ich mich da wie beim "Kommödienstadel" gefühlt

Was bei der einen oder andern "Dienstbesprechung" oder Hauptversammlung bei Feuerwehrs sicher genau so ist. Wobei ich die Gemeinderatssitzung nur als Zuhörer kenne.

Da gibts bei Feuerwehr und bei den Gemeinderatssitzungen sicherlich Abende wo dudich fragst "warum bin ich heute nur von meinem Fernsehsessel aufgestanden?" oder "ok, dass war heute sehr produktiv, da kann ich was positives mit nach hause nehmen."

Es menschelt halt überall.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen695302
Datum06.09.2011 12:1828221 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Becker
Für mich ist schleierhaft warum immer mehr User, welche ja größtenteils aus den Reihen der Feuerwehr kommen und einen etwas rauheren Umgangston gewohnt sind, so dünnhäutig reagieren.

Der eine reagiert vielleicht dünnhäutig, andere langjährige User haben vielleicht andere Gründe, sich hier schlagartig oder auch schleichend zurückzuziehen. Fakt ist jedenfalls, dass sich viele früher sehr aktive Forumsmitglieder ganz oder fast ganz mit Beiträgen raushalten und dafür sehr viele neue User dabei sind, was ja nicht von vornherein unbedingt schlecht ist.

Ich kann aber nicht gerade sagen, dass die Qualität der Beiträge im Forum im Allgemeinen hier in einer passenden Relation zum Traffic der letzten eins, zwei Jahre steht.

Mein letzter Beitrag ist jedenfalls auch schon einige Monate her und ich habe auch so meine Gründe dafür, mich darauf zu beschränken, vielleicht alle 14 Tage mal die letzten halbwegs interessanten Threads zu lesen. Die Gründe liegen allerdings nicht nur im Forum bedingt, sondern haben auch damit zu tun, dass ich mich einfach aus Zeitgründen nicht ständig im Forum einlogge.

Viele Grüße, besonders an die alten Regulars.

Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW695319
Datum06.09.2011 16:3528307 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß
Ich weiß nicht, ob das IM NRW den Absatz zwei nicht gelesen hat, nicht verstanden hat

Das weiß ich auch nicht.
Ich lese den Absatz 1 so, daß bei Einsatzfahrten mit höchster Eile Blaulicht und Horn zu benutzen sind. Sollte ich damit falsch liegen, lerne ich gern dazu ;-)

Geschrieben von Sebastian Weißoder du die entsprechende Passage einfach nicht zitiert hast, jedenfallsIch habe darauf verzichtet weil dieser Absatz im Zusammenhang mit Einsatzfahrten bei dringlichen Einsätzen meiner Meinung nach keine Relevanz hat.
Welchen Vorteil verschafft den das blaue Blinklicht bei nicht dringenden Fahrten (z.B. 5cm Wasser im Keller)?

Und ja, ich habe auch schon Einsatzfahrten durchgeführt ohne auch nur einmal das Horn zu benutzen weil kein Anderer da war. Und dadurch Nerven und Gehör aller Beteiligten geschont wurden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 S.8, Willich / NRW695320
Datum06.09.2011 16:4828103 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerUnd ja, ich habe auch schon Einsatzfahrten durchgeführt ohne auch nur einmal das Horn zu benutzen weil kein Anderer da war. Und dadurch Nerven und Gehör aller Beteiligten geschont wurden.

Ich denke das hat jeder schon einmal gemacht, interessant ist es aber erst wenn der Rettungsdienst 50 Meter hinter dir das Horn anmacht. Da kann es schon mal warm in der Hose werden.

Für alle unverbesserlichen hier mal ein Link der DGUV-Fachtagung 2010 in Dresden, ziemlich am Ende steht eigentlich die Kernaussage von Prof. Dr. Dieter Müller, Hochschule der Sächsischen Polizei.
Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen695326
Datum06.09.2011 17:2528015 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jens Schneider:
Für alle unverbesserlichen hier mal ein Link der DGUV-Fachtagung 2010 in Dresden, ziemlich am Ende steht eigentlich die Kernaussage von Prof. Dr. Dieter Müller, Hochschule der Sächsischen Polizei.
Ich vermute mal, weil Du Dich zuvor ja auf den Rettungsdienst und Deine Hose beziehst, Du meinst dies hier:

Das Wegerecht existiert nicht, wenn nur das Blaulicht genutzt wird. = Grundmissverständnis im Rettungsdienst

Tja, weiß zwar nicht, wie Prof. Müller darauf kommt, dass das ein "Grundmißverständnis im Rettungsdienst" sei, aber wenn er denn meint. Gibt ja auch andere Ansichten seinerseits, die vorsichtig formuliert nicht grade "allgemeiner Konsens" sind.

Quintessenz meinerseits bleibt: Wer meint, er müssen Nachts um drei mit vollem Alarm losfahren (aber dann am besten noch wie ein entseelter, denn er hat ja alles an...), kann von mir leider nicht erwarten, weiterhin ernst / für voll genommen zu werden. Und wer so was schriftlich rausgibt schon gar nicht. Tut mir herzlich leid.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW695328
Datum06.09.2011 18:1027975 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandIch vermute mal, weil Du Dich zuvor ja auf den Rettungsdienst und Deine Hose beziehst, Du meinst dies hier:

Das Wegerecht existiert nicht, wenn nur das Blaulicht genutzt wird. = Grundmissverständnis im Rettungsdienst (Zitat Prof. Müller)

Da stimmt der Großteil des Forums dem Professor ja zu: Wegerecht ist an Blau + Horn gebunden. Es ging in dieser Diskussion aber hauptsächlich darum, ob das auch nötig ist wenn gar kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist, von dem ich Wegerechte einfordern könnte, z. B. nachts auf der menschenleeren Vorfahrtsstrasse. Oder ob ich nachts mit 90 km/h auf der Autobahn die Feldhamster wecken muss.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen695329
Datum06.09.2011 18:1627811 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andreas BeckerIch lese den Absatz 1 so, daß bei Einsatzfahrten mit höchster Eile Blaulicht und Horn zu benutzen sind. Sollte ich damit falsch liegen, lerne ich gern dazu ;-)Du liegst falsch. Siehe hier, letzter Absatz.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW695331
Datum06.09.2011 18:2827883 x gelesen
Geschrieben von Jens SchneiderFür alle unverbesserlichen hier mal ein Link der DGUV-Fachtagung 2010 in Dresden, ziemlich am Ende steht eigentlich die Kernaussage von Prof. Dr. Dieter Müller, Hochschule der Sächsischen Polizei.
Link


Es ist allgemeinen Diskussion zuträglich, wenn du die von dir erkannte Kernaussage hier näher spezifizieren würdest.

Denn:
1. Die Gesamte Präsentation nicht nur durchzufliegen sondern durchzuarbeiten kann zeitlich nicht jeder.
2. Die Kernaussage die ich für mich als "Die Kernaussage" bezeichnen würde steht nicht "ziemlich am Ende".

Das Misverständniss, dass man im Rettungsdienst Blaulicht als Wegerecht ausreichend sei ist mir bislang an keiner Rettungsdienstschule und in keinem Rettungsdienstbereich untergekommen.

Die Allgemeine Forumsmeinung, wenn wir es mal losgelöst von Praxis, Rechtslage und Rechtssprechung betrachten, ist also doch "Laut von Fahrzeughalle bis Feststellbremse eingelegt"?

REchtlich ist es ja auch eine quasi Muss-Vorschrift, wie Herr Prof. Dieter Müller mitteilt.
Denn die besonderen Ausnahmen die eine Abweichung rechtfertigen, z.B. "Anschleichen an einen Tatort, an dem noch mit einem Täter gerechnet wird" dürfte in Feuerwehr wie Rettungsdienst sehr selten der Fall sein.


Ansonsten ein paar beim Überfliegen aufgefallene Dinge:

Folie 11+12: Die beiden Folien finde ich von der Methodik her schlecht gemacht. Der Aufbau als Pyramide mit Pfeilen die von anderen "Kästchen" abgehen erwecken den Eindruck, als ob es eine Rangfolge gäbe oder die einen Sonderrechte (Beispielsweise Nato) sich aus den Sonderrechten ausländischer Beamter herleiten.

Folie 26: Man müsste beim Vortrag dabei gewesen zu sein, um den zusammenhang zwischen einer Definition eines Medizinischen Notfalles (In fast jedem Lehrbuch zur Notfallmedizin findet sich eine zwar ähnliche aber selten gleiche) zu 35(a) StVO zu kennen. Wirklich Interessant fände ich eher ein Hinweis, dass "Starke und stärkste Schmerzen" auch "höchste Eile" rechtfertigen. Dabei ist an Schmerzen alleine noch kaum einer gestorben.

Folie 32: Laut Herrn Prof. Dieter Müller befreit §35 StVO also nur von vielen, aber nicht allen "Vorschriften dieser Verordnung". Namentlich nennt er, dass §§ 1, 3(1), 3(2a) weiterhin gelten. Hat sich diese Meinung in der Juristenwelt als "Die einzig richtige" mittlerweile durchgesetzt? [1] Für die Praxis ist es aber tatsächlich egal, da mit §35(8) alles gesagt ist.

Folie 42: Die Rechtssprechung ist ja eine andere. Auch wenn SoRe-FAhrt gerechtfertigt, wird nicht nach §35(8) StVO geprüft (und geahndet, steht immerhin ja extra im Bußgeldkatalog) sondern nach dem ursprünglichen Verstoß als hätte der Fahrzeuglenker (um mal die Verwechslungen mit dem taktischen Führer zu vermeiden) keine Sonderrechte gehabt.


Manuel

[1]
Bei den Juristen ist ja das tolle:
Es hat derjenige Recht, dessen Meinung am meisten Publiziert ist. Zumindest solange, bis der BGH etwas anderes entscheidet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg695332
Datum06.09.2011 18:3027820 x gelesen
Hallo zusammen,

aber selbst die Befolgung dieser Regel (ist zwar juristisch hinreichend aber faktisch nicht immer ausreichend ...) schützt nicht vor Folgen ...

Heute Nachmittag in KA ...

PKW in NEF (vermutlich der 1/82/1)

(ich wollte es nicht auch noch in den 'Crash Thread' schreiben ...)

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW695335
Datum06.09.2011 18:4227906 x gelesen
Geschrieben von Mario DollDa stimmt der Großteil des Forums dem Professor ja zu: Wegerecht ist an Blau + Horn gebunden.

Das ist hier unstrittig.

Prof. Dieter Müller scheint aber festgestellt zu haben, dass in weiten Teilen "Des Rettungsdienstes" ebend die Meinung vorherscht, dass Blaulicht alleine für Wegerecht aussreichend sei.
Dies ist eine Ansicht, die ich bislang in keinem Rettungsdienstbereich und an keiner Ausbildungsstätte für Rettungsdienstler feststellen konnte.
Daher möchte ich, auch ohne Habilitation (und auch ohne Promotion die ich Herrn Prof. Dieter Müller mal unterstelle) anzweifeln, dass die falsche Ansicht ein Grundmissverständnis im Rettungsdienst ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)695336
Datum06.09.2011 18:4927908 x gelesen
Guten abend Forum.

Weil ich in diesem Zusammenhang (und unter anderem bei Herrn Professor ebenfalls) wieder den Begriff "Wegerecht" lesen muß, hier etwas aus einem Rechtskundeteil bei einer RettSan/RettAss-Fortbildung, erklärt von einem Rechtsmenschen, verstanden allerdings von mir - sollte dies also inkorrekt sein, bitte ich um Korrektur - aber wenn, dann bitte rechtskundig, nicht emotionell.

Rechte

Recht wird vom Staat institutionell gepflegt, und seine Beachtung ist notfalls mit Zwangsmitteln erzwingbar. Dies ist insofern interessant, weil ich lesen mußte, daß "Wegerecht" erzwungen werden kann.

Wenn es ein "Wegerecht" gäbe, so wäre es sicher ein sog. "relatives Recht". Damit sind Rechte gemeint, die sich gegen bestimmte Personen richten. Unter den relativen Rechten ist von zentraler Bedeutung der Anspruch, also das Recht, von einem anderen ein Tun oder Unterlassen verlangen zu können.

Nun sehen wir uns den §38 der Straßenverkehrsordnung noch einmal an, weil er so gern zitiert wird. Dort heißt es:

§ 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen"


Pflicht

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich nicht ein einforderbares Recht, denn dann stände dort sinngemäß der Satz:
"Es berechtigt den Fahrzeugführer eines Einsatzfahrzeuges, das Recht auf Durchfahrt zu erzwingen". Nein, vielmehr wird dem Verkehrsteilnehmer eine Pflicht auferlegt, nämlich die Pflicht, Platz zu machen.

Worin liegt nun der Unterschied?

Nachdem festgestellt werden konnte, daß ein Recht erzwingbar ist, so ist die Platzmachpflicht eben nicht erzwingbar. Macht also z. B. ein Verkehrsteilnehmer keinen Platz, so darf auch unter Hinweis auf die StVO die freie Fahrt nicht erzwungen werden.

Was bleibt, ist meiner bescheidenen Meinung nach die Möglichkeit, ihn durch rechtsstaatliche Mittel (Anzeige) zur Rechenschaft zu ziehen und dabei ggf. auch über die Folgen zu befinden. Gewissermaßen "zur Strafe" die Stoßstange eines uneinsichtigen Zeitgenossen wegzufahren, damit das Einsatzmittel weiterfahren kann, ist m. M. nach nicht statthaft.


Abgesehen davon muß jeder Einsatzfahrzeugführer für sich selbst entscheiden, ob er - auch nachts - die Fanfare einschaltet oder nicht. Der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht. Dann zu glauben, mit einem blauen Auge davon zu kommen, indem man argumentiert: "Ich wollte keinen Krach machen. Steht zwar nirgends, aber wir machen's halt alle so!" wird ein netter Versuch sein. Dabei wird es auch bleiben.

Einen schönen, sonnig-warmen Abend wünsche ich euch. :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW695338
Datum06.09.2011 18:5927820 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderWeil ich in diesem Zusammenhang (und unter anderem bei Herrn Professor ebenfalls) wieder den Begriff "Wegerecht" lesen muß, hier etwas aus einem Rechtskundeteil bei einer RettSan/RettAss-Fortbildung, erklärt von einem Rechtsmenschen, verstanden allerdings von mir - sollte dies also inkorrekt sein, bitte ich um Korrektur - aber wenn, dann bitte rechtskundig, nicht emotionell.

Naja, das "Wegerecht" ist ein Begriff, der sich für das Konstrukt das "Freie Bahn schaffen müssen" des §38 StVO eingebürgert hat.
Findet man im Rechtsgebrauch öfters, dass es Begriffe gibt, die allgemein gebräuchlich sind, aber ebend in keinem Gesetz und keiner Verordnung genau so genannt werden. Ein Fachbegriff für ein bestimmtes, sonst deutlich mehr als ein Wort benötigendes Konstrukt.
"Außerdienstliche Wohlverhaltenspflicht" hört man auch öfters. Liest man im Gesetz aber eher selten :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 S.8, Willich / NRW695339
Datum06.09.2011 19:0727783 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderAbgesehen davon muß jeder Einsatzfahrzeugführer für sich selbst entscheiden, ob er - auch nachts - die Fanfare einschaltet oder nicht. Der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht. Dann zu glauben, mit einem blauen Auge davon zu kommen, indem man argumentiert: "Ich wollte keinen Krach machen. Steht zwar nirgends, aber wir machen's halt alle so!" wird ein netter Versuch sein. Dabei wird es auch bleiben.


So kann man es auch, kurz und knapp, auf den Punkt bringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern695341
Datum06.09.2011 19:1327823 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderWeil ich in diesem Zusammenhang (und unter anderem bei Herrn Professor ebenfalls) wieder den Begriff "Wegerecht" lesen muß, hier etwas aus einem Rechtskundeteil bei einer RettSan/RettAss-Fortbildung, erklärt von einem Rechtsmenschen, verstanden allerdings von mir - sollte dies also inkorrekt sein, bitte ich um Korrektur - aber wenn, dann bitte rechtskundig, nicht emotionell.
Wenn ich das mal anmerken dürfte: Ich finde dieses "Nein, "Wegerecht" gibt es nicht, den Begriff gibt es nicht!" irgendwie ziemlich mühselig. Es ist ein Begriff für die Inanspruchnahme von §38 (1) StVO, der sich der Einfachheit halber eingebürgert hat. Im Einsatz mache ich mir glaube ich keine Gedanken, ob das jetzt "Recht" oder "Pflicht" ist. Wenn ich es für nötig halte, JETZT durchzufahren, dann kann ich das tun, muss mich aber eben dafür verantworten. Tue ich es nicht, kann es sein, dass jemand mir später Vorwürfe/Probleme macht, à la "Hättest du doch...". Und wenn ich es selber bin...!

Geschrieben von Klaus DüdderAbgesehen davon muß jeder Einsatzfahrzeugführer für sich selbst entscheiden, ob er - auch nachts - die Fanfare einschaltet oder nicht. Der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht. Dann zu glauben, mit einem blauen Auge davon zu kommen, indem man argumentiert: "Ich wollte keinen Krach machen. Steht zwar nirgends, aber wir machen's halt alle so!" wird ein netter Versuch sein. Dabei wird es auch bleiben.
Ist schon mal ein Einsatzfahrer wegen Ruhestörung angeklagt (und verurteilt) worden?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW695360
Datum06.09.2011 20:1927987 x gelesen
Hallo,
geschrieben von Klaus DüdderAbgesehen davon muß jeder Einsatzfahrzeugführer für sich selbst entscheiden, ob er - auch nachts - die Fanfare einschaltet oder nicht. Der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht. Dann zu glauben, mit einem blauen Auge davon zu kommen, indem man argumentiert: "Ich wollte keinen Krach machen. Steht zwar nirgends, aber wir machen's halt alle so!" wird ein netter Versuch sein. Dabei wird es auch bleiben.
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ich ergänze aber: Zu glauben, mit einem blauen Auge davon zu kommen, indem man argumentiert: "Ich hatte das Horn ja eingeschaltet!" wird ebenfalls ein netter Versuch bleiben.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.09.2011 13:25 Jan 7S., Wallenhorst
 01.09.2011 13:28 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 01.09.2011 13:29 ., Bad Hersfeld
 01.09.2011 14:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 14:07 Mark7us 7P., Traunstein
 01.09.2011 13:59 ., Dinslaken
 01.09.2011 14:07 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 01.09.2011 14:16 ., Pinneberg
 01.09.2011 14:32 Mark7us 7S., Nideggen
 01.09.2011 14:57 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 01.09.2011 17:51 Arth7ur 7S., Mödling
 01.09.2011 19:05 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 01.09.2011 19:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2011 19:32 Dirk7 S.7, Urmitz
 01.09.2011 20:30 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 01.09.2011 20:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2011 21:04 ., Frankfurt
 01.09.2011 23:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.09.2011 20:42 ., Pfungstadt
 05.09.2011 23:16 Jan 7S., Wallenhorst
 05.09.2011 23:20 ., Stuttgart
 06.09.2011 00:45 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.09.2011 07:35 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2011 08:40 Uwe 7S., Bürstadt
 02.09.2011 10:11 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 01.09.2011 22:15 Stef7an 7B., Lincoln
 02.09.2011 14:04 Dani7el 7R., Peine
 01.09.2011 23:46 Arth7ur 7S., Mödling
 02.09.2011 14:25 Dani7el 7R., Peine
 02.09.2011 18:21 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 01.09.2011 19:15 Wern7er 7M., Oranienburg
 01.09.2011 20:09 Step7han7 R.7, Querfurt
 01.09.2011 20:21 ., Frankfurt
 01.09.2011 20:26 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.09.2011 20:37 ., Dinslaken
 01.09.2011 21:01 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 01.09.2011 22:18 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 01.09.2011 22:20 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 01.09.2011 23:07 Dirk7 J.7, EDM
 01.09.2011 23:10 ., Haan / Rhld
 02.09.2011 08:18 Hara7ld 7D., Edenstetten
 02.09.2011 10:10 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 03.09.2011 18:19 Dirk7 J.7, EDM
 05.09.2011 20:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 02.09.2011 10:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 03.09.2011 18:20 Dirk7 J.7, EDM
 03.09.2011 20:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.09.2011 23:40 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 02.09.2011 10:24 Thom7as 7K., Hermeskeil
 02.09.2011 12:37 Dani7el 7M., Jockgrim
 02.09.2011 13:50 Ingo7 z.7, Handeloh
 02.09.2011 15:03 Dani7el 7R., Peine
 02.09.2011 16:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 02.09.2011 23:42 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.09.2011 08:05 ., Nürnberg
 03.09.2011 10:09 Mari7o D7., Nettetal
 03.09.2011 10:40 Mark7us 7G., Kochel am See
 05.09.2011 10:48 Leon7ard7o B7., Wiesbaden
 05.09.2011 21:02 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 05.09.2011 22:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.09.2011 22:17 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 05.09.2011 22:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.09.2011 06:54 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 06.09.2011 08:39 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2011 08:35 Leon7ard7o B7., Wiesbaden
 05.09.2011 14:03 ., Frankfurt
 05.09.2011 14:37 ., Dinslaken
 05.09.2011 21:30 ., Keitum/Sylt
 05.09.2011 21:38 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 05.09.2011 22:03 Jan 7S., Wallenhorst
 05.09.2011 22:15 ., Haan / Rhld
 05.09.2011 22:46 ., Haan / Rhld
 06.09.2011 00:21 Seba7sti7an 7W., Linden
 06.09.2011 01:14 Adol7f H7., Rosenheim
 06.09.2011 16:35 ., Haan / Rhld
 06.09.2011 16:48 Jens7 S.7, Willich
 06.09.2011 17:25 Dani7el 7R., Peine
 06.09.2011 18:10 Mari7o D7., Nettetal
 06.09.2011 18:42 ., Dortmund
 06.09.2011 18:49 ., Nürnberg
 06.09.2011 18:59 ., Dortmund
 06.09.2011 19:07 Jens7 S.7, Willich
 06.09.2011 19:13 ., Thierstein
 06.09.2011 20:19 Mari7o D7., Nettetal
 06.09.2011 18:28 ., Dortmund
 06.09.2011 18:16 Seba7sti7an 7W., Linden
 06.09.2011 18:30 Joer7g S7., Karlsruhe
 06.09.2011 12:18 Sven7 B.7, Peine
 05.09.2011 21:40 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt