alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInfos zur Berufsfeuerwehr Kiel15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • 112 Jahre Berufsfeuerwehr in Kiel
  •  
    AutorKevi8n K8., Kiel / Schleswig-Holstein694767
    Datum01.09.2011 20:1010682 x gelesen
    Moin, Moin

    Ich habe mich bei der Feuerwehr Kiel beworben. Nun werden die sicher einen einstellungstest machen und die Jungs vom BFD sagten mir, dass man sich vorher über die Feuerwehr informiert haben sollte. Im vorstellungsgespäch soll es wohl bei vielen Feuerwehren eine standardfrage sein.

    Ich finde aber nix über die Berufsfeuerwehr Kiel. Die haben nicht mal eine Homepage. Da ich aber nicht in der freiwillligen Feuerwehr bin, kenn ich mich da auch nicht so aus.

    Kann mir einer von Euch vielleicht bei folgenden Fragen helfen:
    Wie sieht der Dienstplan aus?
    Wieviele Feuerwachen hat die Berufsfeuerwehr Kiel?
    Wie sieht der Tagesablauif dort aus?
    Wie oft macht man dort Sport, Ausbildung usw.?
    Wieviele Mitarbeiter hat die Berufsfeuerwehr Kiel?

    Und was man sonst noch wissen sollte, oder wo man sonst noch Infos bekommt. ich möchte den Test unbedingt bestehen und will daher gut vorbereitet dort erscheinen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Kevin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen694769
    Datum01.09.2011 20:258282 x gelesen
    http://lmgtfy.com/?q=feuerwehr+kiel

    die ersten 10 Treffer sollten doch was bringen, oder einfach mal dort anrufen, die haben sicher eine Broschüre.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern694779
    Datum01.09.2011 21:597828 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Kevin Krause--- Ich habe mich bei der Feuerwehr Kiel beworben. Nun werden die sicher einen einstellungstest machen

    Sicher werden sie einen Test machen............und überwinde erstmal die ersten beiden Hürden (schriftl. und Sporttest),bevor du dir unnötig das Hirn über das Vorstellungsgespräch zermatterst......die Fragen dort kannst du eh nicht vorrausahnen.....und lass dir nicht zuviel von anderen erzählen......


    Hier noch ein paar Fakten zur BF Kiel: ca.300 Beamte und Angestellte im Einsatzdienst
    2 Wachen mit Zugstärke nach AGBF-Standard
    1 Ausbildungszentrum mit Rettungswache
    mehrere Rettungswachen im Stadtgebiet
    10 freiwillige Feuerwehren
    1 Feuerlöschboot
    24 std.-Dienst aufgeteilt auf 2 Wachabteilungen
    Angestellte im RD im 12Std.-Dienst
    Ausbildung und Sport findet regelmäßig im Dienst statt
    Tagsüber ganz normal Arbeitsdienst,danach Bereitschaftszeit



    Wünsche viel Erfolg beim Auswahlverfahren.


    Mfg

    Karsten


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n K8., Kiel / Schleswig-Holstein694786
    Datum01.09.2011 22:178023 x gelesen
    Ooooooh, dieses G-o-o-g-l-e .... ist das neu?

    Nein, Spass beiseite.Den Film hättest Du dir wirklich sparen können. Wenn du dir statt dessen die Treffer angesehen hättest, anstatt sie stumpf zu posten, dann wäre dir aufgefallen, dass dort nur die freiwillige Feuerwehr behandelt wurde. Nein, es gibt auch keine Broschüre. Auch wenn ich nicht in der freiwilligen Feuerwehr bin, so komme ich doch aus Kiel und eine Broschüre zu meinen Fragen gibt es nicht.

    Meinst du wirklich, dass ich nicht auch schon darauf gekommen bin google zu nutzen. Übrigens habe ich mir nicht nur die ersten 10 Treffer angesehen, sondern auch die kommenden 10 Seiten. Und die Informationen sind sehr sehr dürftig.

    So eine Antwort finde ich wirklich ärgerlich. Ich hatte schon vorher versucht jemanden zu finden, der mir die Fragen beantworten konnte. Aber leider kenne ich keinen der Berufsfeuerwehr Kiel. Selbstverständlich habe ich auch google genutzt.

    Von einem Fachforum hatte ich ehrlich gesagt eine kompetente Antwort erwartet und nicht, dass man im ersten Posting als blöd dargestellt wird. Ich finde es einfach überheblich, wenn man so abgebügelt wird, anstatt einfach höflich zu antworten.

    Es tut mir leid, dass ich vielleicht andere mit diesem Posting verletzt habe, aber auf eine anständige Frage kann man doch auch anständig antworten, oder?

    Gruß
    Kevin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen694791
    Datum01.09.2011 22:317888 x gelesen
    Treffer 2:
    http://www.einsatzkraefte-in-kiel.de/index.html
    Einige Infos, wo bei ich zugeben muss, dass ich nicht die ganze Seite gelesen habe.
    Die Infos auf der HP der Stadt Kiel sind in der Tat echt dürftig, doch etwas zu den Aufgaben ist schon zu finden. So zum Beispiel die Jobbeschreibungen und der Ablauf der Ausbildungen.
    Ein großteil der Infos sind wohl eher allgemeiner Natur, die zu einem Entschluss für die Bewerbung geführt haben.

    Ich wollte dich keines Falls angreifen, in dem ich den google-Ling gepostet habe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n K8., Kiel / Schleswig-Holstein694792
    Datum01.09.2011 22:377737 x gelesen
    Ja, dann tut mir mein Posting leid.

    Aber auch diesen Link habe ich schon mehrmals durchforstet. Mehr als einen lustigen Film von Delta-Radio, vielen Feuerwehr-Autos und die Anzahl der Wachen habe ich nicht gefunden.Abgesehn davon findest du auf Seite 5 bei google noch einen netten Film, wie sie mit Michelin-Anzügen Fussball spielen.

    Alles sehr lustig, aber trotzdem scheint diese Berufsfeuerwehr sehr wenig von sich preis zu geben.

    Ich würde wirklich allzu gerne wissen, wie der Tagesablauf gegliedert ist, wie deren Schichtmodell funktioniert und wie oft die in der Woch Ausbildung machen. Auch ein wenig zur Geschichte wäre ganz nett.

    Gruß

    Kevin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen694793
    Datum01.09.2011 22:447632 x gelesen
    Die Stadt müsste dir Infos geben können, oder eine Ansprechpartner mitteilen können.
    Schick den doch ne Mail.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW694802
    Datum01.09.2011 23:387623 x gelesen
    Geschrieben von Kevin KrauseAlles sehr lustig, aber trotzdem scheint diese Berufsfeuerwehr sehr wenig von sich preis zu geben.

    Gerade mal bei der AGBF nachgesehen, wo auch einige Daten der einzelnen BFs zu finden sind (unter Berufsfeuerwehren, Unterseite kann nicht verlinkt werden), auch da hat die BF Kiel keinen Eintrag.

    Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das

    Handbuch Berufsfeuerwehren, da steht im Gri0ßen und Ganzen dasselbe drin wie auf der AGBF-Seite, dort ist auch (Ausgabe 2010) die BF Kiel vertreten.

    Vielleicht will die BF Kiel nur einfach die Informationen nicht im (vielleicht dort als unsicher empfundenen) Internet veröffentlichen?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen694812
    Datum02.09.2011 06:587725 x gelesen
    Geschrieben von Karsten Hamanndie Fragen dort kannst du eh nicht vorrausahnen

    Doch, Karsten, das kann man ganz sicher.

    alles weitere steht eigentlich hier.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein694815
    Datum02.09.2011 07:517607 x gelesen
    Moin,

    auch dir sei fürs erste diese Info empfohlen.

    Geschrieben von Kevin KrauseUnd was man sonst noch wissen sollte, oder wo man sonst noch Infos bekommt. ich möchte den Test unbedingt bestehen und will daher gut vorbereitet dort erscheinen.

    Hier werden weitere Kontaktmöglichkeiten angegeben.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autornico8 b.8, HH / HH694822
    Datum02.09.2011 10:047472 x gelesen
    Hallo Kevin,
    Soweit ich weiß, sind die Einstellungstest's im schriftlichen Bereich diesen Montag gelaufen. Und ich denke das es keinen zweiten schriftlichen Test geben wird. Also zumindest nicht für den Einstellungstermin 1.4.2012. Wenn du noch fragen hast kannst du mich gern an mail.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern694870
    Datum02.09.2011 14:067428 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigamalles weitere steht eigentlich hier.

    na das halte ich doch für sehr gewagt........oder laufen alle Vorstellungsgespräche mit den gleichen Fragen ab?

    ich glaube kaum..........


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen694958
    Datum03.09.2011 08:547386 x gelesen
    Was würdest Du denn fragen?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern695058
    Datum03.09.2011 21:517277 x gelesen
    Ist nun nicht gerade mein Tagesgeschäft Personalgespräche zu führen,aber ich würde z.B. fragen:

    -welche Motivation derjenige hat,diesen Beruf zu erlernen
    -etwas über sein Sozialverhalten herauszufinden
    -ob er teamfähig ist
    -ob er sich bewusst ist,welche physischen und psyhischen Belastungen auf ihn zukommen können und wie er damit umgehen würde
    -ihn auch fachlich über seinen bisherigen Beruf abklopfen
    -ob Erfahrungen in Schichtarbeit oder Arbeiten zu ungünstigen Zeiten vorliegen.

    Das wären so ein paar Fragen,welche ich fragen würde.
    Über die Struktur und Organisation in der BF erfährt derjenige noch genug in der Ausbildung.


    Mfg Karsten


    PS.Eigentlich auch beim Skyrun in D´dorf?


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen695064
    Datum03.09.2011 22:467331 x gelesen
    Und warum sollten - bis auf geringe Abweichungen - andere was anderes fragen?

    Geschrieben von Karsten HamannPS.Eigentlich auch beim Skyrun in D´dorf?

    mal sehen


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.09.2011 20:10 Kevi7n K7., Kiel
     01.09.2011 20:25 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     01.09.2011 22:17 Kevi7n K7., Kiel
     01.09.2011 22:31 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     01.09.2011 22:37 Kevi7n K7., Kiel
     01.09.2011 22:44 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     01.09.2011 23:38 Denn7is 7E., Menden
     01.09.2011 21:59 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     02.09.2011 06:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.09.2011 14:06 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     03.09.2011 08:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.09.2011 21:51 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     03.09.2011 22:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.09.2011 07:51 ., Kiel
     02.09.2011 10:04 nico7 b.7, HH
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt