alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themapersöhnlicher Gehörschutz, Ohrenstöpsel12 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW695819
Datum12.09.2011 10:305683 x gelesen
Hallo,

ich wollte mal wissen wer von euch ein paar Gehörschutzstöpsel am Mann mitführt (machen wahrscheinlich viele) und welche Modelle ihr so dabei habt? Nach welchen Kriterien seid ihr beid er Auswahl vorgegangen oder habt ihr einfach das nächstbeste im Baumarkt gekauft?

Vor ein paar Tagen habe ich spezielle Ohrenstöpsel gegen plötzlich auftretenden Lärm gefunden, Hauptzweck soll der Einsatz bei Militär und Polizei sein, hauptsächlich im Zusammenhang mit Schusswaffengeräuschen, aber auch Explosionen uä. Könnte IMHO auch für FW interessant sein, zb im Zusammenhang mit Bombensprengungen oä. Hat jemadn malm über sow as nachgedacht?

Es gibt so etwas auch in Kombination mit normalem Gehörschutz gegen langandauernden Lärm (zB für Maschinisten die längere Zeit an der Pumpe stehen, aus diesem Grund werden die meisten FAs wohl Gehörschutz dabei haben).
Laut Datenblattist die Dämpfung (SNR-Wert) der für langandaurnden Lärm gedachten Seite eher wenig im Vergleich zu anderen .handelsüblichen: SNR 32 zu 8.
In dem Zusammenhang suche ich immer nach Ohrenstöpseln mit SNR um die 30, damit man auch beim einsatz von Kettensägen noch einen guten Schutz hat, der der sägt hat natürlich einen Helm mit Gehörschutz auf, aber die anderen FAs stehen ja auch irgendwo in der Nähe.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz695822
Datum12.09.2011 10:423647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis Ednerich wollte mal wissen wer von euch ein paar Gehörschutzstöpsel am Mann mitführt (machen wahrscheinlich viele) und welche Modelle ihr so dabei habt? Nach welchen Kriterien seid ihr beid er Auswahl vorgegangen oder habt ihr einfach das nächstbeste im Baumarkt gekauft?
Ich persönlich habe ein paar Max Lite in einer Filmdose dabei. Das sind auch die Stöpsel, die es auf meiner Arbeitsstelle (Stanzerei) als Gehörschutz gibt. Dort haben wir verständlicherweise ganztätgig weit über 90dB(A). Die hab ich dort täglich getragen. Mittlerweile verfügen wir dort flächendeckend über angepasste Otoplastiken.
Die Max Lite in einer Spenderbox (oder andere Niederdruck-Schaumstöpsel) würde ich allenfalls den 3M-Tannenbäumchen vorziehen, die tun schon nach relativ kurzer Zeit gehörig weh im Gehörgang.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH695823
Datum12.09.2011 10:453408 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner Hallo,

ich wollte mal wissen wer von euch ein paar Gehörschutzstöpsel am Mann mitführt (machen wahrscheinlich viele) und welche Modelle ihr so dabei habt? Nach welchen Kriterien seid ihr beid er Auswahl vorgegangen oder habt ihr einfach das nächstbeste im Baumarkt gekauft?


Ich verwende dieses Produkt.

Ich habe eine Dose irgendwann in meinem Berufsleben mal bekommen und jeweils bei meinem Arbeitgeber (Maschinenindustrie) aufgefüllt, daher keine objektive Auswahl getroffen. Subjektiv empfinde ich die Stöpsel als sehr gut.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH695824
Datum12.09.2011 10:493389 x gelesen
Ergänzung:

Auf unserem Lüfter befindet sich eine Kunststoffbox mit Miax-Lite Stöpseln.
Das hat unser Gerätewart initiiert.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW695841
Datum12.09.2011 15:053330 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzgerpaar Max Lite in einer Filmdose dabei.

Interessant, die haben sogar einen SNR von 35 und die andere Form gegenüber der 3M-Form. Von 3M gibt es die Ultrafit X mit einem SNR von 35, sind allerdings nur bei sehr wenigen Anbietern im Internet verfügbar.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern695844
Datum12.09.2011 15:193249 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerInteressant, die haben sogar einen SNR von 35 und die andere Form gegenüber der 3M-Form. Von 3M gibt es die Ultrafit X mit einem SNR von 35, sind allerdings nur bei sehr wenigen Anbietern im Internet verfügbar.

Kleiner Tipp: Verabschiedet euch vor zuviel Daten und SNR-Werten. Der Gehörschutz muß passen und angenehm zu tragen sein, dann macht er Sinn und dämmt auch. Ein guter SNR-Wert nutzt nichts wenn der Stöpsel Schmerzen verursacht, schlcht paßt und dadurch nicht gut dämmt oder einfach unangenehm ist.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW695848
Datum12.09.2011 17:063176 x gelesen
Hi,

am liebsten verwende ich Uvex x-fit. Habe ich schon oft im Berufsalltag getragen und bin mit denen sehr zufrieden. Obwohl die Dämpfung sehr gut ausfällt, ist eine Kommunikation noch gut möglich ohne sich anzubrüllen oder schlecht zu verstehen.
In der FW-Jacke habe ich auch noch ein Paar com4-fit von Uvex mit Kordel. Das finde ich persönlich recht praktisch, wenn man sie beim Einsatz nicht ständig braucht.

Geschrieben von Dennis EdnerNach welchen Kriterien seid ihr beid er Auswahl vorgegangen oder habt ihr einfach das nächstbeste im Baumarkt gekauft?

Letzteres kommt für mich bei PSA nicht in Frage. Wichtig war mir vor allem guter Tragekomfort bei guter Schutzwirkung - am besten in Verbindung mit guter Kommunikationsfähigkeit. Und nachdem sich die Uvex-Stöpsel bei meinen Arbeitseinsätzen bewährt haben, trage ich diese auch bei mir im FW-Dienst am Mann.

Schöne Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg695851
Datum12.09.2011 19:142948 x gelesen
Du musst dich schon mit zwangsläufig mit allen Kriterien beschäftigen, um den optimalen Schutz zu finden.
Die Passform ist genauso wichtig wie eine vernünftige Dämmung für den zu erwartenden Lärmpegel (Gemessen?!)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg695852
Datum12.09.2011 19:212905 x gelesen
Gehörschutz gehört - wie so manch andere Ausrüstung auch, zur PSA, die vom Unternehmer zu beschaffen ist.

Und gerade beim Gehörschutz ist es wichtig, das alle Kriterien stimmen: Dämmwert, Passform, leichte Handhabung.

Es gibt Tätigkeiten, bei denen Stöpsel wenig sinnvoll und Kaspeln deutlich effektiver einzusetzen sind.
Pauschale Fragen und Aussagen ("Was nehmt ihr?" - "Ich nehme ...") sind wenig hilfreich, es kommt auf die einzelnen Umstände - und damit auf die zu erstellende Gefährdungsbeurteilung an.
Bei Maschinisten könnte auch eine Interkom-Version (mit Funkaufschaltung) interessant und sinnvoll sein ...

Es gibt auch Leute, die aus gesundheitlichen und anatomischen Gründen keine Gehörschutzstöpsel tragen können und je nach Tätigkeit Kaspeln oder auch einen persönlich angepassten Gehörschutz brauchen - selbstverständlich auf Kosten des Unternehmers.

Ach so, noch eins, bei Kapseln, die zur Benutzung durch mehrere Personen gedacht sind, muss vor der Weitergabe eine herstellerspezifische Reinigung und Desinfektion erfolgen.

Ach so, und noch ein letztes: zu jedem Gehörschutz gehört auch eine qualifizierte Unterweisung der Leute im Umgang (z.B. Wie werden Stöpsel in die Gehörgang eingeführt, Stöpsel nur mit sauberen, gewaschenen Händen einführen, Einweg-Gehörschutz auch tatsächlich nur einmal tragen, welchen Gehörschutz wofür einsetzen ....)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern695856
Datum12.09.2011 20:242914 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardDu musst dich schon mit zwangsläufig mit allen Kriterien beschäftigen, um den optimalen Schutz zu finden.
Die Passform ist genauso wichtig wie eine vernünftige Dämmung für den zu erwartenden Lärmpegel (Gemessen?!)


Richtig, ich will auf das gleiche raus wie du: Produkt A oder B besser? Mit sowas kommt man hier nicht weiter.
MEine Feuerwehr setzt sogar teilweise den Bullard H2000 mit KApselgehörschutz ein, ich weiß wie schwierig die Auswahl sein kann.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern695889
Datum13.09.2011 10:052798 x gelesen
Finde ich ein sehr interessantes Thema, das meiner Meinung nach noch zu wenig Aufmerksamkeit genießt. Ich habe mittlerweile nun doch schon einige Kurse besucht und bis auf den Motorsägenkurs wurde noch nirgends auf das Thema "Gehörschutz" eingegangen. Gerade als Maschinist ist man doch mitunter erheblichem Lärm (länger) ausgesetzt. Hier fände ich Gehörschutz mit integriertem Funk nicht verkehrt, wie er bspw. auch im Forstbetrieb eingestzt wird Beispiel. Dadurch würde zum einen das Gehör effektiv geschützt und andererseits würde man als Maschinist auch den Funkverkehr besser mitbekommen. Der Preis allerdings ist wohl (zumindest für kleinere Wehren) zu hoch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW699628
Datum21.10.2011 09:532613 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerVor ein paar Tagen habe ich spezielle Ohrenstöpsel gegen plötzlich auftretenden Lärm gefunden, Hauptzweck soll der Einsatz bei Militär und Polizei sein, hauptsächlich im Zusammenhang mit Schusswaffengeräuschen, aber auch Explosionen uä. Könnte IMHO auch für FW interessant sein, zb im Zusammenhang mit Bombensprengungen oä. Hat jemadn malm über sow as nachgedacht?

Es gibt so etwas auch in Kombination mit normalem Gehörschutz gegen langandauernden Lärm (zB für Maschinisten die längere Zeit an der Pumpe stehen, aus diesem Grund werden die meisten FAs wohl Gehörschutz dabei haben).
Laut Datenblattist die Dämpfung (SNR-Wert) der für langandaurnden Lärm gedachten Seite eher wenig im Vergleich zu anderen .handelsüblichen: SNR 32 zu 8.


Habe gestern auf der A+A noch mit jemandem von 3M gesprochen und dabei folgendes erfahren:

- bei dem Kombinationsmodell entspricht die eine Seite (Gelb) dem Impulsschall-Gehörstöpsel (ISGS) und die andere einem normalen Ohrenstöpsel mit SNR 25 (dazu hatte ich vorher keine Angaben gefunden bzw immer nur die SNR 8 von der anderen Seite)
- Beide Modelle sind noch nicht als PSA zugelassen und haben noch kein CE-Zeichen, das soll bald passieren, Polizei und Bundeswehr benutzen sie im Moment mit Ausnehmegenehmigung
- Die ISGS bzw die entsprechende Seite des Kombi-Modells schützen bei zu einem plötzlich auftreteneden Knall bis 190 dB (soweit ich mich erinnere liegt da aber sowieso die Grenze, ab der Schall auch durch den Körper geht also mit Gehörschutz sowieso nicht gemindert werden kann)


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.09.2011 10:30 Denn7is 7E., Menden
 12.09.2011 10:42 Dani7el 7M., Jockgrim
 12.09.2011 15:05 Denn7is 7E., Menden
 12.09.2011 15:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.09.2011 19:14 Udo 7B., Aichhalden
 12.09.2011 20:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.09.2011 10:45 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 12.09.2011 10:49 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 12.09.2011 17:06 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 12.09.2011 19:21 Udo 7B., Aichhalden
 13.09.2011 10:05 Stef7an 7O., Schöngeising
 21.10.2011 09:53 Denn7is 7E., Menden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt