alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsstand Fahrzeugbesatzung eines Drehleiterfahrzeuges13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJoch8en 8K., Neu-Ulm / Bayern696602
Datum20.09.2011 13:4913030 x gelesen
Hallo Forum,

Was haltet ihr von der Anforderung das der Fahrzeugführer einer DL(A)K über die Qualifikationen Gruppenführer, Maschinist DL, zusätzlich zur Ausbildung Truppmann, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger und Truppführer haben soll?

Was ich für sinnvoll erachte ist das der Fahrzeugführer einer DL die HAUS Regeln kennt, um damit den DL Maschinisten zu unterstützen.

Wie wird in eurer Feuerwehr die Besatzung eines Drehleiterfahrzeugs gehandhabt?

Welche Ausbildungen hat der Fahrzeugführer einer Drehleiter bei euch in den Freiwilligen Feuerwehren und in den Berufsfeuerwehren?

Welche Erfahrung habt ihr in eurem Umfeld damit?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Grüße
Jochen


Mit besten Grüßen

Jochen


- Es handelt sich hier um meine Meinung, ist eigentlich klar. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen696607
Datum20.09.2011 14:5110228 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jochen KantaWelche Ausbildungen hat der Fahrzeugführer einer Drehleiter bei euch in den Freiwilligen Feuerwehren

Unsere DLK 23/12 wird mit mindestens 2 DL-Maschis besetzt. Einer der DL-Maschis sollte (heisst müssen wenn können!) über einen FIII verfügen, ist aber in Zeiten von Personalknappheit nicht immer haltbar. Die 2 DL-Maschis sind jedoch Pflicht, und meines erachtens für einen schnellen Einsatz (z.B. Menschenrettung) auch erforderlich!

Grüße

Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg696608
Datum20.09.2011 14:5310503 x gelesen
Moin,

ich halte die Anforderung, dass ein Einheitsführer (Truppführer) einer Drehleiter über die Qualifikationen Gruppenführer und Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge verfügen sollte, für mehr sinnvoll und im Grunde zwingend geboten.

Warum?


Gruppenführer:

Ein Hubrettungsfahrzeug ist mit einem selbstständigen Trupp (0/1/2/3) besetzt. Der Einheitsführer eines selbstständigen Trupps besitzt gem. FwDV 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren" die Qualifikation Gruppenführer.
Gemäß FwDV 3 "Einheiten im Löscheinsatz" führt der Einheitsführer seine taktische Einheit, hier seinen selbstständigen Trupp, und er bestimmt die Fahrzeugaufstellung.
Dies erfordert sowohl die Fähigkeit im Rahmen der Auftragstaktik gem. FwDV 100 zu handeln, als auch in eigenständiger Führung im Rahmen eines Einzelfahrzeugauftrags zu agieren. Dies ist "nur" mit der Truppführerqualifikation (Nicht-Selbstständiger-Trupp!) nicht vorgesehen.


Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge:

Der Einheitsführer legt gemäß FwDV 3 die Fahrzeugaufstellung fest. Dazu muss er Gruppenführer sein. Neben der allgemeinen Einsatztaktik (FwDV 3, FwDV 100, FwDV 500, etc.) muss aber gerade bei der Aufstellung z.B. einer Drehleiter hier die spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge angewendet werden, damit man schnell, richtig und sicher handeln kann. Dies wird derzeit nur in ganz wenigen Fällen im Gruppenführerlehrgang vermittelt. Am IdF in NRW wird m.W.n. zumindest die Lehrunterlage 1081 "Hubrettungsfahrzeuge" an die Lehrgangsteilnehmer ausgeteilt.

Um als Einheitsführer schnell, sicher und richtig zu handeln, benötigt man also zusätzliches Wissen, welches in einem 35-stündigen Lehrgang "Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" erlernt werden sollte.
Als absolutes Minimum muss eine umfangreiche Einweisung in die Korbsteuerung und den Umgang mit der Zusatzausrüstung des Hubrettungsfahrzeugs erfolgt sein.


Geschrieben von Jochen KantaWas ich für sinnvoll erachte ist das der Fahrzeugführer einer DL die HAUS Regeln kennt, um damit den DL Maschinisten zu unterstützen.

Ja, kann ich nur bestätigen und unterstützen.

Geschrieben von Jochen KantaWie wird in eurer Feuerwehr die Besatzung eines Drehleiterfahrzeugs gehandhabt?

In meiner FF: Am Standort ausgebildeter DL-Maschinist (mind. 35 Stunden) und (möglichst, je nach Tagesverfügbarkeit) Gruppenführer-/Zugführer-Qualifikation als Einheitsführer mit mindestens 9,5 Stunden Zusatzausbildung "Spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge" (siehe auch Infomaterial Feuerwehr Lilienthal)

In meiner BF: 2 Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge mit je 80 Stunden Ausbildung

Geschrieben von Jochen KantaWelche Ausbildungen hat der Fahrzeugführer einer Drehleiter bei euch in den Freiwilligen Feuerwehren und in den Berufsfeuerwehren?

FF: GF oder höher (je nach Tagesverfügbarkeit)

BF: B III (Gruppenführer mittlerer Dienst)


Geschrieben von Jochen KantaWelche Erfahrung habt ihr in eurem Umfeld damit?

Sehr gute :-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW696619
Datum20.09.2011 16:259684 x gelesen
Hallo Jochen,

bei uns (BF) wird die DL (wenn denn ein 2. Mann da ist) mit 2 DL Maschinisten besetzt, der Fz. Führer (einer der beiden) hat min. B III Qualifikation.
Wie es die FF hier handhabt weiß ich nicht. Dazu gibt es meine ich keine offizielle Regelung.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW696650
Datum20.09.2011 19:319381 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen KantaWas haltet ihr von der Anforderung das der Fahrzeugführer einer DL(A)K über die Qualifikationen Gruppenführer, Maschinist DL, zusätzlich zur Ausbildung Truppmann, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger und Truppführer haben soll?

Ich finde, das muss man von der taktischen Einbindung abhängig machen.

Wenn die DL einem anderen GF unterstellt wird, reicht für den DL-Führer die Laubahnausbildung Trupführer. Dann muss aber der andere GF auch für den Einsatz der DL ausgebildet sein!

Wird die DL direkt dem ZF unterstellt oder rückt sie gar alleine aus, muss der DL-Führer die GF-Qualifikation haben (das ergibt sich wie schon geschrieben zwangsläufig aus FwDV/UVV).

Daraus folgt, dass ich mit dem GF auf jeden Fall flexibler bin, also sollte ich eine solche Besetzung auch beim Ausrücken im Zugverband anstreben.

Die Ausbildung zum DL-Maschinisten halte ich auch für sehr wichtig. Wer das nicht versteht, möge sich einfach mal als DL-Maschinist von einem Kameraden ohne diese Qualifikation führen lassen ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW696657
Datum20.09.2011 20:369589 x gelesen
Hallo,

unterstreiche das...

Füge aber noch hinzu, dass die Besatzung auch noch Atemschutzgeräteträger sein sollte.

Begründung:
Der Ma muss ggf. mind. unter Filter am Bedienstand ausharren können, wenn die DL im Qualm steht, aber trotzdemgebraucht wird.
Der Führer geht i.d.R. in den Korb (alles weitere ergibt sich im Brandeinsatz von selbst, Bilder von Körben in F/O-Situationen und Filmen dazu gibts mehr als genug).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW696664
Datum20.09.2011 21:119526 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Ole UngerEin Hubrettungsfahrzeug ist mit einem selbstständigen Trupp (0/1/2/3) besetzt. Der Einheitsführer eines selbstständigen Trupps besitzt gem. FwDV 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren" die Qualifikation Gruppenführer.

Da gehe ich grundsätzlich mit.

Geschrieben von Jan Ole UngerMaschinist für Hubrettungsfahrzeuge: Der Einheitsführer legt gemäß FwDV 3 die Fahrzeugaufstellung fest. Dazu muss er Gruppenführer sein. Neben der allgemeinen Einsatztaktik (FwDV 3, FwDV 100, FwDV 500, etc.) muss aber gerade bei der Aufstellung z.B. einer Drehleiter hier die spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge angewendet werden, damit man schnell, richtig und sicher handeln kann. Dies wird derzeit nur in ganz wenigen Fällen im Gruppenführerlehrgang vermittelt. Am IdF in NRW wird m.W.n. zumindest die Lehrunterlage 1081 "Hubrettungsfahrzeuge" an die Lehrgangsteilnehmer ausgeteilt.

Ganz ehrlich: Nö, dazu brauche ich keinen Gruppenführer. Ich muss von einem Ma-DLK erwarten können, dass er ne DLK gemäß seinem Auftrag stellen kann, die Grenzen seines Fahrzeuges kennt und auch die spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge kennt. GF-Ausbildung ist ganz nett und gemäß FwDV2 auch vorgesehen, aber nicht überlebensnotwendig. Für mich ist ne DLK mit 2 ausgebildeten DLK-Maschinisten einsatzbereit!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg696667
Datum20.09.2011 22:399323 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian RiekeNö, dazu brauche ich keinen Gruppenführer.

Das bedeutet, dass ein Truppführer als Einheitsführer fungieren müsste. In der Truppführerausbildung findet aber Führung/Führungsvorgang/Einsatzlehre und -führung auf Einheitsführerebene nicht statt. Das sind aber m.E. mindestens genau so wichtige Qualifikationen, die auf einem Hubrettungsfahrzeug vorhanden sein müssen.

Wer koordiniert z.B. eine Mehr-Personen-Rettung nach Prioritäten? Und es muss nicht immer Ludwigshafen oder Mülheim a.d.R. sein.
Sicher nicht der ersteintreffende Gruppenführer mit seinem (T)LF und zugeordneter DL. Der vergibt den Auftrag "Menschenrettung über DL" an den rechts sitzenden FA.
Den Kameraden darf man m.E. dann aber nicht mit "nur" einem TF-Lehrgang in so ein Szenario reinlaufen lassen.
Da gehört zusätzlich zu einem Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge auch eine Ausbildung in "Erkundung - Beurteilung - Entschluss - Befehl" dazu (wobei die beiden mittleren Punkte wesentlich sind!).

Geschrieben von Christian RiekeFür mich ist ne DLK mit 2 ausgebildeten DLK-Maschinisten einsatzbereit!!

Jepp, und einer von beiden hat eine GF-Ausbildung ;-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen696668
Datum20.09.2011 23:129174 x gelesen
Hallo,
bei uns (FF) Fahrzeugführer DL-Maschinist und mind. F 3, ergibt sich m. E. zwingend aus der Erfordernis, bei überörtlichem Einsatz den örtlichen Einsatzleiter hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten und -grenzen, Fahrzeugaufstellung etc. zu beraten sowie den Maschinisten bei der Aufstellung zu unterstützen.
Darüber hinaus sollte der Fahrzeugführer auch über eine gültige G 26 verfügen, das funktioniert allerdings nicht zu 100 %. Zwei Mitglieder der Fahrzeugbesatzung sind bei Brandeinsätzen aber immer Atemschutzgeräteträger.

Viele Grüße

Andreas Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg696669
Datum20.09.2011 23:3410114 x gelesen
Hallo,
bei uns müssen der Maschinist und der Fahrzeugführer beide über einen Drehleitermaschinistenlehrgang verfügen. Nur so kann der Fahrzeugführer den Maschinisten ordentlich einweisen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Neu-Ulm / Bayern696899
Datum22.09.2011 16:038881 x gelesen
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Antworten, das war enorm hilfreich, auch wenn ich etwas erstaunt
war das nicht viele auf den Thread geantwortet haben. Daher nehme ich an das dieses Thema vielerorts nicht einheitlich geregelt ist.

Einnen schönen Abend euch allen.

LG und bis bald
Jochen


Mit besten Grüßen

Jochen


- Es handelt sich hier um meine Meinung, ist eigentlich klar. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg697269
Datum27.09.2011 17:128609 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jochen KantaWas haltet ihr von der Anforderung das der Fahrzeugführer einer DL(A)K über die Qualifikationen Gruppenführer, Maschinist DL, zusätzlich zur Ausbildung Truppmann, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger und Truppführer haben soll?

So empfiehlt es nahezu auch die AGBF (siehe auch anderen Thread)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW697276
Datum27.09.2011 17:488576 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWer koordiniert z.B. eine Mehr-Personen-Rettung nach Prioritäten? Und es muss nicht immer Ludwigshafen oder Mülheim a.d.R. sein.
Sicher nicht der ersteintreffende Gruppenführer mit seinem (T)LF und zugeordneter DL. Der vergibt den Auftrag "Menschenrettung über DL" an den rechts sitzenden FA.


Da kenne ich ein Beispiel, an dem es der Truppführer entscheiden musste.
Aber da wurde das auch an der Gebäuderückseite bei 4 Personen mit Steckleiter durchgeführt.
(Der Rest des Einsatzfahrzeuges war mit anderem an der vorderseite beschäftigt).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.09.2011 13:49 Joch7en 7K., Neu-Ulm
 20.09.2011 14:51 Denn7is 7F., Senden
 20.09.2011 14:53 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.09.2011 20:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.09.2011 21:11 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 20.09.2011 22:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.09.2011 17:48 ., Dortmund
 20.09.2011 16:25 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 20.09.2011 19:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.09.2011 23:12 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 20.09.2011 23:34 Mich7ael7 W.7, Haigerloch
 22.09.2011 16:03 Joch7en 7K., Neu-Ulm
 27.09.2011 17:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt