alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDefinition zum Thema 'Fehlalarm' einer Brandmeldeanlage5 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMarc8o D8., Neuwied / Rheinland - Pfalz699599
Datum21.10.2011 05:455340 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an Euch.

Gibt es eine genaue und einheitliche Definition bei Auslösung einer BMA?
In meiner hauptberuflichen Ausbildung bei der BF habe ich mal folgendes gelernt:

Fehlalarm: ist nur von einem Techniker feststellbar
Blinder Alarm: Anlage löst ohne erkennbaren Grund aus
Täuschungsalarm: Die Anlage wird durch Abgase oder Kochdunst oder der gleichen ausgelöst
Böswilliger Alarm: ein von Jugendlichen eingeschlagener Druckknopfmelder.

Wobei in RLP in den Einsatzberichten nur der böswillige,blinde,sowie der Fehlalarm zum tragen kommt.


Was sagt ihr dazu ?
danke im Voraus zu euerem feedback


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen699604
Datum21.10.2011 07:342731 x gelesen
Moin,

ist es nicht so, dass ein Fehlalarm wirklich etwas ist, was "technisch bedingt" ist, heißt also Störung in der Anlage o.ä.? Die Aktion mit dem Kochdunst ist ja eigentlich ein "richtiger" Alarm, heißt die Analge hat gemacht was sie sollte, die Ursache war aber halt kein Brand. Da kann ich dir Unterscheidung zwischen blindalam, Täuschungsalarm usw. nicht ganz ziehen - das Ding mit dem "böswilligen" Alarm dürfte doch hingegen eindeutig sein.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg699610
Datum21.10.2011 08:032670 x gelesen
Guten Morgen,

ich kenn es so:

Fehlalarm: Anlage löst ohne ersichtlichen, erkennbaren Grund aus (technischer Defekt oder sonst was)
Blinder Alarm: Anlage löst physikalisch korrekt aus (Staub, Kochdunst), aber es liegt kein Schadenfeuer vor
Täuschungsalarm: das gleiche wie Blinder Alarm, die Anlage hat sich täuschen lassen
Böswilliger Alarm: so wie Du geschrieben hast.

Aber ich weiß auch, dass es keine genaue und insbesondere keine einheitliche Definition gibt. Das sieht jeder immer etwas anders.

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)699616
Datum21.10.2011 08:382463 x gelesen
Hallo,
eine Definition kann z.B. hier nachgesehen werden, Seiten 12-15.
Was übrigens meinst Du mit genau und einheitlich? Da wird die Frage sein, wer legt denn fest, was in Feuerwehrdeutschland "genau" und "einheitlich" ist?

in der DIN 14675 taucht nur der Begriff "Falschalarm" bei der Alarmorganisation auf.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü699747
Datum22.10.2011 09:542270 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bräuner
Fehlalarm: Anlage löst ohne ersichtlichen, erkennbaren Grund aus (technischer Defekt oder sonst was)


Und ich würde dann nicht von einem Fehlalarm der Anlage sprechen sondern von einer "Auslösung aufgrund eines technisches Defektes" ! Weil die Anlage hat ja nicht "Fehl alarmiert" wenn die FW davor steht :-)


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.10.2011 05:45 Marc7o D7., Neuwied
 21.10.2011 07:34 Matt7hia7s O7., Waldems
 21.10.2011 08:03 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 22.10.2011 09:54 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 21.10.2011 08:38 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt