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Thema | Benötigen Hilfe für alte TS8 Audi/Metz | 9 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | SEba8sti8an 8B., Karlsruhe / Baden-Würtemberg | 699934 | |||
Datum | 23.10.2011 19:19 | 4653 x gelesen | |||
Hallo an alle, haben vor einiger Zeit eine Alte TS8 der Firma Metz gefunden. Wir würden diese gerne wieder hinrichten und wenn es geht sogar zum laufen bringen. Es ist eine TS8 Fa. Metz. Der Motor ist von Audi (2 Zylinder) von der Motornummer tipen wir auf BJ 78 ( Moturnummer 14 150 78) Weitere Daten aud dem Typenschild: Typ Nr. ZW1103 Hat jemand noch alte Unterlagen welche er uns zur verfügung stellen könnte, da die Pumpe nicht vollständig ist. Danke schon mal Sebastian | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 699935 | |||
Datum | 23.10.2011 19:31 | 3089 x gelesen | |||
Geschrieben von SEbastian BäuerleEs ist eine TS8 Fa. Metz. Hallo Das Baujahr stimmt mit Sicherheit nicht das ist sehr viel früher. Über den ZW1103 landest du bei Google schon mal hier Autounion Stamo Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699936 | |||
Datum | 23.10.2011 19:32 | 3210 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von SEbastian Bäuerle Es ist eine TS8 Fa. Metz. Steht da wirklich "Audi" drauf oder ist es das heute als "Audi-Ringe" bekannte Markenzeichen? Für den Fall tippe ich eher auf einen DKW-Motor Aber an das Baujahr 1978 kann ich nicht so recht glauben. Die richtigen TS-Experten werden aber mehr sagen können, wenn du mal ein Bild der Pumpe, des Motors und am bestens des Typschildes zeigst! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 699938 | |||
Datum | 23.10.2011 19:51 | 3043 x gelesen | |||
Nabend! ZW1103 ist ein DKW-Motor, hat zur Auto-Union (Horch - Zwickau, DKW - Zschopau, Audi - Zwickau, Wanderer - Chemnitz --> Zusammenschluss aus 4 Firmen -> 4 Ringe) gehört. Damit fällt m.E. Bj. nach 45 aus. Und das es ein aus der DDR/SBZ gelieferter Motor ist wäre zumindest interessant. (Die Gussform mit den Ringen wurde m.E. auch nach 45 noch von Barkas verwendet, oder alte Blöcke wurden noch aufgebraucht). Bilder wären interessant, wird aber wohl eine Einheits-TS sein. Insider ist hier sicher Steffen Tepelmann. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
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Autor | SEba8sti8an 8B., Karlsruhe / Baden-Würtemberg | 699944 | |||
Datum | 23.10.2011 20:17 | 3037 x gelesen | |||
kannmann das genaue BJ der Pumpe irgendwie heraus bekommen. Das logo sieht so aus wie von audi. unter dem begriff ZW1103 habe ich jetzt auch schon etwas hilfreiches gefunden. wenn man jetzt noch das BJ hätte wäre es optimal Johnstadt Feuerlöschtechnik dieser Link war sehr hilfreich | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699947 | |||
Datum | 23.10.2011 20:38 | 2998 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von SEbastian Bäuerle Johnstadt Feuerlöschtechnik Wir hatten mal zwei fast gleiche TS der Einheits-Bauform. IIRC bestand aber im Bereich der Motorkühlung ein erheblicher Unterschied zwischen der DDR-Bauform und der Vor-Teilungs-Bauform. Ich meine, man hätte zu DDR-Zeiten von einem offenen auf einen geschlossenen Kühlkreislauf umgestellt? (Erkennbar an zusätzlicher Verrohrung und einem entsprechenden Einfüllstutzen) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 699949 | |||
Datum | 23.10.2011 20:58 | 2924 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, versuchs doch einfach mal hier: Tragkraftspritzen- IG Mit ein Paar Bildern von der TS/ dem Motor können die Dir sicherlich weiterhelfen. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 699960 | |||
Datum | 23.10.2011 21:51 | 2999 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIch meine, man hätte zu DDR-Zeiten von einem offenen auf einen geschlossenen Kühlkreislauf umgestellt? Ich meine es ist genau umgekehrt. Die DDR-TS entnimmt das Kühlwasser auf der Druckseite der FP, für die Kühlung sind 2 Betriebsarten vorgesehen. Bei Betrieb 1 wird das Kühlwasser nach durchlaufen des Motors ins Frei geleitet, z.B. bei Hydrantenbetrieb oder keine Wasserabgabe über einen Zeitraum länger als 2 Minuten. Bei Betrieb 2 wird das Kühlwasser zum Saugeingang der FP zurückgeleitet, der Druckunterschied zwischen Saug- und Druckseite muss min 2 bar betragen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 699987 | |||
Datum | 24.10.2011 09:08 | 2990 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Andreas Becker Die DDR-TS entnimmt das Kühlwasser auf der Druckseite der FP, für die Kühlung sind 2 Betriebsarten vorgesehen. Richtizsch! Vorgängermodelle (Siegerin II, uä.) bzw. mE. auch einige (alle?) LP20/4 hatten einen eigenen Kühlwasserkreislauf mit Wärmetauscher zum Förderwasser (erkennbar am "doppelten Tank") . Weiterhin konnte man Kühlwasser und Förderwasser mischen, bzw. den Kühlkreislauf bei Förderung mit Förderwasser auffüllen. Ob es auch freien Auslauf gab, weis ich jetzt nicht, wäre aber sinnig gewesen (bei Nullförderung), irgendwann ist ja die Wärmkapazität des Kühlwassers erschöpft. Einen Wärmetauscher Luft-Kühlwasser gab es ja nicht. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
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