alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeug-Normung und andere Krankheiten, Normersatz für ein TLF20/409 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg700174
Datum26.10.2011 01:464611 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoder normative Ersatz für das TLF 20/40 ist das TLF 4000, das ist das identische Fahrzeug (mit ganz geringen aktualisierenden Abweichungen), wo ist das Problem?

Sollte die Normung nicht einmal zur Vereinheitlichung der technischen Ausstattung und zur überörtlichen Führbarkeit führen?

Als ich aufgehört habe das Fahrzeug-Normwesen im Detail zu verfolgen, gab es noch ein LF 16/12, TLF 16/24 Tr., TSF-W bei so grob 6 t und noch eine handvoll andere Fahrzeuge. Das ist jetzt (hau mich falls ich falsch liege) so grob acht bis neun Jahre her. Wenn ich mir anschaue, was es seitdem an neuen Fahrzeugen-Normen, Landesrichtlinien etc. gegeben hat, dann komme ich zwangsläufig zum Schluss, dass das Norm-System nicht mehr funktioniert.

Wäre es da nicht konsequent, das System zu reformieren, anstatt andauernd irgendwelche neuen Fahrzeugkreationen auf den Markt zu werfen?

Wer zum Teufel, kann noch überblicken, welche Fahrzeugtypen es noch gibt. Ich oute mich jetzt mal als bewusst unwissend. Ja, ich verschwende meine Zeit mit anderen Dingen als dieses armselige Schauspiel länger zu verfolgen.

MLF, KLF, TLF 20/40, LF 20/16, TLF 3000 oder 4000...

Und um jetzt mal etwas Stimmung in die Bude zu bringen: Was ist aus dem Sargnagel des KatS geworden? Gab es Nachahmer der Hamburger LF KatS-Nachrüstungen? ;-)


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW700187
Datum26.10.2011 09:082980 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannSollte die Normung nicht einmal zur Vereinheitlichung der technischen Ausstattung und zur überörtlichen Führbarkeit führen?


ja - sollte...

Das dumme ist nur, dass vielen das völlig wurscht ist.


Geschrieben von Sven KoopmannAls ich aufgehört habe das Fahrzeug-Normwesen im Detail zu verfolgen, gab es noch ein LF 16/12, TLF 16/24 Tr., TSF-W bei so grob 6 t und noch eine handvoll andere Fahrzeuge. Das ist jetzt (hau mich falls ich falsch liege) so grob acht bis neun Jahre her.

das war so bis 2002, als es zur 2. Typenreduzierung kam, die alles noch viel schlimmer machte... (der Auftrag dazu kam nicht aus dem NA, sondern wurde fw-politisch gewollt und angefeuert von denen, die die erste TR von 1991 immer noch nicht verstanden hatten...)


Geschrieben von Sven KoopmannWäre es da nicht konsequent, das System zu reformieren, anstatt andauernd irgendwelche neuen Fahrzeugkreationen auf den Markt zu werfen?

Du solltest noch mal im Detail recherchieren bzw. Dich informieren, bevor Du gerade jetzt solche Pauschalkritik äußerst...
Wir haben das Rad nämlich nun wieder etwas zurück gedreht, statt eines Normblattes mit je mind. Ausprägungsmöglichkeiten, die wiederum unterschiedlich gelebt wurden, gibt jetzt wieder je Typ ein Normblatt. Das ist viel übersichtlicher.
Ich hätte mir auch gewünscht, auf einige Fahrzeugtypen (LF 20, LF 10, KLF) komplett zu verzichten, das war aber nicht konsensfähig bzw. es gibt halt Bedarfsanmeldungen einiger Bundesländer.


Geschrieben von Sven KoopmannWas ist aus dem Sargnagel des KatS geworden? Gab es Nachahmer der Hamburger LF KatS-Nachrüstungen? ;-)

m.W. nein.
Und ich warte immer noch auf den Beleg dafür, dass es für LF mit der Schwerpunktaufgabe WF sinnvoll ist, eine dreiteilige Schiebleiter (und noch dazu KEIN Sprungrettungsgerät) mitzuführen. Für den Bund haben wir das einhellig nicht gesehen, für die Stadt Düsseldorf sehen wir das auch nciht vor. (Dafür können unsere Fahrzeuge "ihren" Job vermutlich etwas besser als viele andere kommunale LF 16-TS o.ä.)

Die Zahl der Menschenrettungen über dreiteilige Schiebleitern ist verschwindend gering, früher war sie baurechtlich m.W. überall nicht zulässig, weils mehr Personal braucht und recht lange dauert und schwierig ist, die aufzustellen und zu besteigen (abzusteigen).
Trotzdem halten wir auf allen Erstangriffsfahrzeugen derartige Geräte vor. Die Bundes-LF sind KEINE Erstangriffsfahrzeuge als Ersatz für kommunale Beschaffungen!
(Zu dem wie es auf den Bund und die Politiker wirkt, wenn jeder im KatS lautstark was anderes fordert brauchen wir uns nicht mehr austauschen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg701149
Datum04.11.2011 13:542548 x gelesen
Moin, moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu solltest noch mal im Detail recherchieren bzw. Dich informieren, bevor Du gerade jetzt solche Pauschalkritik äußerst...

ich äußere aber Kritik am grundsätzlichen System "Feuerwehr". Im Grunde sollte sich "die Feuerwehr" die Frage stellen, ob sie sich auf rein kommunale Aufgaben beschrenken möchte oder weiterhin eine gewichtige Rolle im KatS spielen will. Wenn KatS, dann mit allen Konsequenzen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben das Rad nämlich nun wieder etwas zurück gedreht, statt eines Normblattes mit je mind. Ausprägungsmöglichkeiten, die wiederum unterschiedlich gelebt wurden, gibt jetzt wieder je Typ ein Normblatt.

Und was wird davon an der Basis umgesetzt? Welche Tanklöschfahrzeuge werden weiterhin beschafft? Aufgeblähte LF 20/16 mit 3000 l Wasser etc. und weiter Absurditäten. Die Typen sind im Netz zur Genüge zu finden.

Uli, ich übe keine Kritik an der Arbeit des Fachnormenausschusses Feuerwehrfahrzeuge und auch nicht an deinem Engagement. Ich bin mir sicher, dass er mit absoluten Fachleuten besetzt ist und jede Normänderung gute Gründe hatte.

Jetzt schau dir aber bitte mal das Ergebnis an. Die technische Ausstattung der Feuerwehren gleicht einem einzigen Gemischtwarenladen. Ergo ist das Ziel der Normung in ganz wesentlichen Punkten verfehlt. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten. Man doktort weiter an den Symptomen herum oder man packt das Problem endlich mal an den Wurzeln an.

Gute Gründe dafür gibt es genug:

- Wir werden zukünftig mit weniger Personal auskommen müssen und es wir zwangsläufig entsprechend weniger Feuerwehren geben.

- Der Anspruch an die Wehren wird steigen.

- Es wird deutlich mehr wetterbedingte überörtliche Einsätze geben.

Dass diese Diskussion langwierig und schwierig ist, steht außer Zweifel.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich warte immer noch auf den Beleg dafür, dass es für LF mit der Schwerpunktaufgabe WF sinnvoll ist, eine dreiteilige Schiebleiter (und noch dazu KEIN Sprungrettungsgerät) mitzuführen. Für den Bund haben wir das einhellig nicht gesehen, für die Stadt Düsseldorf sehen wir das auch nciht vor. (Dafür können unsere Fahrzeuge "ihren" Job vermutlich etwas besser als viele andere kommunale LF 16-TS o.ä.)


ich will die Diskussion im Detail nicht wieder eröffnen. Es gibt gute Gründe dafür und auch welche dagegen. In HH hat man sich dafür entschieden, dass jedes Hamburger LF auch in Zukunft eine Schiebleiter mitführen wird. Und ich teile diese Ansicht.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701151
Datum04.11.2011 14:122456 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmannich äußere aber Kritik am grundsätzlichen System "Feuerwehr".

ja, darfst Dich gern einreihen... ;-)


Geschrieben von Sven KoopmannUnd was wird davon an der Basis umgesetzt? Welche Tanklöschfahrzeuge werden weiterhin beschafft? Aufgeblähte LF 20/16 mit 3000 l Wasser etc. und weiter Absurditäten. Die Typen sind im Netz zur Genüge zu finden

die Feuerwehren haben schon die erste Typenreduzierung ganz offensichtlich v.a. dazu genutzt, sie nicht verstehen zu wollen oder gern auch zu mißbrauchen...
dann hat man die 2. vom Zaun gebrochen, damit wurde alles noch viel schlimmer.

Und nun hat man den föderalen Salat.

Ich hab rund um die Typenreduzierungen etliche Seiten Text verfasst (sowohl 1991, wie auch 2002 und folgende). Viel Freunde habe ich mir damit nicht geschaffen.. ;-)


Geschrieben von Sven KoopmannUli, ich übe keine Kritik an der Arbeit des Fachnormenausschusses Feuerwehrfahrzeuge und auch nicht an deinem Engagement. Ich bin mir sicher, dass er mit absoluten Fachleuten besetzt ist und jede Normänderung gute Gründe hatte.

ich behaupte mal, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, ganz gute Basisfahrzeuge (den Begriff habe ich bewusst wieder gewählt) zu normen.
Und gerade mit den letzten Überarbeitungen konnte einiges wieder gerade gezogen werden.
Dazu gibts die bekannten (und einige den meisten unbekannten) Einflußfaktoren, die halt berücksichtigt werden müssen. So ist das System...


Geschrieben von Sven Koopmann
- Wir werden zukünftig mit weniger Personal auskommen müssen und es wir zwangsläufig entsprechend weniger Feuerwehren geben.

- Der Anspruch an die Wehren wird steigen.

- Es wird deutlich mehr wetterbedingte überörtliche Einsätze geben.


in einer Sitzung vor einigen Jahren hat ein Vertreter eines Bundeslandes die in seinem BL zu erwartende Entwicklung sehr drastisch skizziert. Es war uns leider weder erlaubt, diese öffentlich zu machen bzw. auch nur die Autos darauf auszurichten.


Geschrieben von Sven KoopmannEs gibt gute Gründe dafür und auch welche dagegen. In HH hat man sich dafür entschieden, dass jedes Hamburger LF auch in Zukunft eine Schiebleiter mitführen wird. Und ich teile diese Ansicht.

für kommunale Erstangriffsfahrzeuge sehen wir das auch vor...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701152
Datum04.11.2011 14:212341 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannIm Grunde sollte sich "die Feuerwehr" die Frage stellen, ob sie sich auf rein kommunale Aufgaben beschrenken möchte oder weiterhin eine gewichtige Rolle im KatS spielen will. Wenn KatS, dann mit allen Konsequenzen.Wer ist denn "die Feuerwehr"?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg701154
Datum04.11.2011 14:232356 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Sebastian KruppWer ist denn "die Feuerwehr"?

es steht nicht ohne Grund in Anführungszeichen.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen701186
Datum04.11.2011 16:522219 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann Aufgeblähte LF 20/16 mit 3000 l Wasser etc. und weiter Absurditäten.

Kenn ich aus der Nachbarschaft. Und ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man nach dem Sinn fragt, bestimmt als Antwort kommt: "Bei uns brennt das Feuer 92°C heißer, wir mussten hier eben für unseren Ort eine Sonderlösung bereitstellen."


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701191
Datum04.11.2011 16:572233 x gelesen
Das LF 20/16 hatte schon völlig normkonform bis zu 2400l drauf. Nach dem ewigen Geheule um die oftmals aufgepusteten Staffel-TLF hat man damit den völlig normgerechten Nachfolger kreiert. Das würde ich nicht nur den Wehren anlasten, die sich sowas hinstellen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen701193
Datum04.11.2011 17:042235 x gelesen
ein LF mit 3000L läuft doch außerhalb der norm?


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.10.2011 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Normersatz für ein TLF20/40
 26.10.2011 01:46 Sven7 K.7, Hamburg
 26.10.2011 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2011 13:54 Sven7 K.7, Hamburg
 04.11.2011 14:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2011 14:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 14:23 Sven7 K.7, Hamburg
 04.11.2011 16:52 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 04.11.2011 16:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 17:04 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt