alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand in Kohlebunker - FW und THW Erlangen löschen seit einer Woche8 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern700199
Datum26.10.2011 10:075965 x gelesen
Hallo,

dachte mir die Tage schon, warum ständige Feuerwehrfahrzeuge am Kraftwerk standen. Heut dann in der Zeitung gelesen: klick mich

Dann hoffen wir mal, dass das auch wirklich heute vorbei ist.

Gruß


Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern700203
Datum26.10.2011 10:184284 x gelesen
War ab Montag dieser Woche in der Regionalzeitung zu lesen. Persönlich möchte ich sagen, dass mir in der Innestadt der "Schwefelgeruch" nicht aufgefallen ist (Heizkraftwerk liegt unmittelbar gegenüber den sog. Erlangen Arcaden und sehr zentral in der Innestadt).
Als WF haben wir am Samstag lediglich eien zusätzliche Wärmebildkamera vorbei gebracht - aber keine AGT bereit gestellt.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW700221
Datum26.10.2011 12:154107 x gelesen
Hallo,

das Thema sollte eigentlich nicht überraschen. Je größer die Schüttung, desto tiefer die Selbstentzündungstemperatur, aber desto länger die Zeit bis zu Entzündung (vgl. z.B. Steen, Handbuch des Explosionsschutzes, S. 257 ff). Für die Lagerung von Biomasse und anderen Schüttgütern hat sich die BAM bereits Gedanken gemacht (vgl. z.B. hier und hier).

Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern700227
Datum26.10.2011 12:503745 x gelesen
Weiter Info´s unter

Einsatzbericht FF erlangen


gruß Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern701806
Datum09.11.2011 21:433233 x gelesen
...der Bunker brennt schon wieder...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701823
Datum09.11.2011 22:183155 x gelesen
Geschrieben von Volker L....der Bunker brennt schon wieder...

oder noch immer?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg701827
Datum09.11.2011 22:273047 x gelesen
Geschrieben von Volker L....der Bunker brennt schon wieder...
Ja, mit Kohle ist das schon so eine Sache, da reicht meist die kleinste Glut.

Wir haben bei Bränden in den Kohleförder- oder -veredlungsanlagen die betroffenen Bereiche (ganze Brikettfabriken) hinterher förmlich geflutet. Die waren hinterher sauberer als nur Besenrein.

Ich habe gerade noch mal in meine Heft "Grundmethodik der Bekämpfung von Braunkohlestaubbränden im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Kohle und Energie" (VE BKK Senftenberg, 1983) nachgelesen. Das steht für Bunker auch explizit drin: "Mit Wasser auswaschen"

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern701932
Datum10.11.2011 18:322855 x gelesen
...da ich nicht vor Ort die Kohle "wässere" und wohl die Kräfte vollständig abgezogen waren, glaube ich an die Version schon wieder... Die Kameraden werden doch den Bunker gründlich mit der Wärmebildkamera abgesucht haben.

Die Redaktion vom Feuerwehrmagazin ist derzeit am Thema für einen Eigenbericht dran.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.10.2011 10:07 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
 26.10.2011 10:18 Volk7er 7L., Erlangen
 26.10.2011 12:15 ., Herten
 26.10.2011 12:50 Holg7er 7S., Adelsdorf
 09.11.2011 21:43 Volk7er 7L., Erlangen
 09.11.2011 22:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2011 18:32 Volk7er 7L., Erlangen
 09.11.2011 22:27 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt