alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandgefahr nimmt mal wieder zu war: Willkommen November9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen700614
Datum30.10.2011 11:564213 x gelesen
Hallo,

das die Waldbrandgefährdung üblicherweise von März bis Oktober in Deutschland vorkommt, ist nichts Neues.
In den letzten Jahren war auch der Monat Februar von der "Frühjahrs"trockenheit betroffen, sowie in diesem Jahr geschehen.
Doch nun reiht sich auch der November in die Monate mit vorherrschender Waldbrandgefahr ein.

DWD mit den WBS für die nächsten Tage

WBS für Sachsen

Nach Aussagen der Klimaforscher ist das auch ein Teil der zu erwartenden Auswirkungen der jetzigen Erderwärmung. Die Verlängerung der jährlichen Waldbrandgefahr.
Auch wenn die Brandgefahr im November (wie auch im Februar) recht überschaubar bleibt.


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW700617
Datum30.10.2011 12:202284 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlNach Aussagen der Klimaforscher ist das auch ein Teil der zu erwartenden Auswirkungen der jetzigen Erderwärmung. Die Verlängerung der jährlichen Waldbrandgefahr.

Das erklärt natürlich auch den starken Schneefall im letzten Dezember... - ich glaube nicht alles, was uns die Klimaforscher erzählen.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen700619
Datum30.10.2011 12:262173 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf TampierDas erklärt natürlich auch den starken Schneefall im letzten Dezember...

Das wird es wohl auch zukünftig geben.

Geschrieben von Olaf Tampierich glaube nicht alles, was uns die Klimaforscher erzählen.

Was erzählen Die denn, was du nicht glauben willst?


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP700622
Datum30.10.2011 12:372165 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanl Das wird es wohl auch zukünftig geben. Echt? Diese höchstpräzise, faktenbasierte Prognose aus verlässlichster Quelle sagt aber doch, dass wir im Winter bei "10° fast schwitzen" werden.
Und jetzt, da deswegen vermutlich so mancher Kleiderschrank komplett auf Sommermode umgestellt wurde, kommst du mit "Es wird Schnee geben"?
Dann vielleicht doch lieber Waldbrand ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen700627
Datum30.10.2011 12:592154 x gelesen
Hallo,

erstens: Dein Link funktioniert "leider" nicht!

zweitens: Ich wollte jetzt natürlich keine Verwirrung bezüglich der Kleiderordnung hervorrufen. Natürlich wird es Schnee und Eis und zweistellige Minuswerte geben. Aber derzeit ist eben nochmal Frühling mit über +10°C verbunden mit einer leichten Waldbrandgefahr.

Ich hoffe, mich jetzt exakter Ausgedrückt zu haben. Nich, dass mir im Dezember noch jemand kommt und fragt, warum es mit T-shirt bei -25,8°C etwas frisch is ... ;-)


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen702045
Datum11.11.2011 11:591945 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas H.Doch nun reiht sich auch der November in die Monate mit vorherrschender Waldbrandgefahr ein.

Wie jetzt??? Wiederaufnahme der WBS durch DWD

Also seit Anfang November war auf der Seite des DWD keine aktuelle WBS mehr einzusehen. Da stand als Information, dass erst im nächsten Jahr März wieder mit der Herausgabe der täglich, aktuellen WBS begonnen wird. Und nun werden wieder Warnstufen offiziell heraus gegeben. Und das Außerhalb des regulären WBS Zeitraumes (15.2. - 31.10.).

Kennt da vielleicht jemand die Hintergründe?


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen702050
Datum11.11.2011 12:321848 x gelesen
Und hier einfach mal den letzten Satz lesen...

HTH

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen702051
Datum11.11.2011 12:371765 x gelesen
Hallo Frank,

habe ich ... gab es aber in der Vergangenheit "relativ" selten ;-)


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen703763
Datum23.11.2011 11:381723 x gelesen
Hallo,

mittlerweile brennen vermehrt kleiner Wald- und Ödlandflächen.

Anders sieht es in den Bergen z.B. in Bayern aus. Dort sind teils über 10 ha Bergwälder (Schutzwälder) betroffen. Zum Teil musste Katastrophenalarm ausgelöst werden. Weitere Infos dazu in den anderen, derzeit diskutierten Waldbrand-Themen hier im Forum.

WB-Gefahr für SN

FM-Bericht

Für das anstehende Wochenende sind nur geringe Niederschlagsmengen vorrausgesagt.

WB-Gefahr; Vorhersage für den 27.11.2011 ...


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.04.2011 14:43 ., Wietmarschen Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu
 30.10.2011 11:56 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 30.10.2011 12:20 Olaf7 T.7, Dortmund
 30.10.2011 12:26 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 30.10.2011 12:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.10.2011 12:59 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 11.11.2011 11:59 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 11.11.2011 12:32 Fran7k S7., Nossen
 11.11.2011 12:37 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 23.11.2011 11:38 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt