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ThemaEinspeisung über Tank oder A-Eingang?30 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein700833
Datum01.11.2011 22:0514409 x gelesen
Hallo liebe Community
Ich habe mal ein frage und zwar bin ich gerätewart in einer jugendfeuerwehr und werde deswegen bei den meisten Übungen(in obhut eines ausbilders) als maschinist eingesetzt...

Meine Frage nun wenn man zum beispiel eine TS oder LF ohne tank hat ist es ja logisch bei nem offenen gewässer oder saugbrunnen wird ne saugelänge an den A-eingang gelegt bei entnahme des wassers über hydranten setzte ich normaler weise ein sammelstück anstatt eines übergangstück`s an den a eingang und beginne den saugbetrieb...

Unsere nächste übung fahren wir aber mit unserem TLF 16/25 nun gibt es bei entnahme am hydranten aber 2 möglichkeiten..
1. Sammelstück an den A-eingang und dann mit 1 oder 2 b leitungen vom hydranten ran an die pumpe
2. Mit 2 b leitungen vom hydranten an die 2 b eingänge "Tankfüllen" und dann halt immer den tank auffülllen und aus dem tank saugen aber bei der methode muss man (wenn noch nicht wie bei neueren fahrzeugen automatisiert) ständig drauf achten das der tank nicht überläuft falls man mal ein wasser halt vom melder am verteiler bekommt


Was bevorzugt ihr wo liegen eurer meinung nach vor/nachteile?


Danke im voraus Bent


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen700834
Datum01.11.2011 22:1511117 x gelesen
Geschrieben von Bent-Neeles PetersenWas bevorzugt ihr

Das man die Suchfunktion benutzt!

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=494132


Gruß Michael

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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg700835
Datum01.11.2011 22:1611029 x gelesen
Hallo und willkommen im Forum,

Geschrieben von Bent-Neeles Petersenzwar bin ich gerätewart in einer jugendfeuerwehr und werde deswegen bei den meisten Übungen(in obhut eines ausbilders) als maschinist eingesetzt

Rein zum Verständnis: Bist du Mitglied der Jf oder der aktiven Abteilung?

Vorweg: Bei uns arbeiten wir generell mit der Variante Sammelstück an die Heckpumpe und dort einspeisen. Einen Pufferbetrieb kann man auch so abdecken.

Nun zu deiner Selbstdarstellung: Gerätewart in einer Jugendfeuerwehr? Was umfassst das Aufgabengebiet? Welche Voraussetzungen benötigt man dazu?

Übrigens viele Infos zum Tema Einspeisung findest du im Beitrag Wasserentnahme MLF (zu finden über die Suchfunktion).

Grüße aus Magdeburg

André


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen700837
Datum01.11.2011 22:3510413 x gelesen
Das hängt auch vom Druck undder Wasserlieferung des Hydranten ab. ist nicht gewährleistet das der druck mindestens 1,5 bar ist, sollte man nur über den Tank fahren. ist der Druck höher, kann man über das Sammelstück direkt in die Pumpe einspeisen. Dieser Druck sollte ausreichend sein das man mindestens 800 Liter bei 8 Bar abgeben kann, werden größere mengen Wasser benötigt, darf der eingehende Druck nicht unter 1,5 Bar sinken, da sonst die Wasserförderung zusammenbricht.
Mfg Steiner


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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein700905
Datum02.11.2011 16:0410645 x gelesen
Also ich bin in der Jugendfeuerwehr und bin als gerätewart in den Ausschuss gewählt und weil ich mich relativ gut mit der bedienung der geräte auskenne werde ich bei übungen meist als maschinist eingesetzt

Zu meinen aufgaben als mein amt als gerätewart in der jugendfeuerwehr habe ich dafür zu sorgen das unser lager aufgeräumt ist, das der jugendfeuerwehr bus und unsere anhänger sauber und in einem guten zustand sind , ausserdem helfe ich jeden freitag bei aktiven , weil freitag's bei uns waschtag ist ,kleine reperaturen machen wir dann auch ...

Nun zu meiner frage ihr würdet es bei ausreichendem wasser druck vom hydranten bevorzugen mit sammelstück an den A-Eingang einzuspeisen?



MFG Bent


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AutorChri8sti8an 8B., Ortsteil von Osterburg / Sachsen-Anhalt700907
Datum02.11.2011 16:1810179 x gelesen
Wie alt bist du denn?

Und ist dabei ein erfahrerner Maschinist anwesend? Irgendwer muss das TLF ja auch rumkutschen.


... aber das ist nur meine Meinung.

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein700913
Datum02.11.2011 16:449959 x gelesen
Geschrieben von Christian BenindeUnd ist dabei ein erfahrerner Maschinist anwesend? Irgendwer muss das TLF ja auch rumkutschen.

Hat er im OP doch geschrieben... unter Aufsicht eines Ausbilders....


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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein700916
Datum02.11.2011 17:099961 x gelesen
Also ich bin derzeit 14 jahre demnach kann man sich denken das ich keinen lkw-führerschein habe :)
ja das ist natürlich immer ein betreuer der auch maschinist dabei falls ich mal einen fehler mache , denn das kann ja jedem mal passieren ;)


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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen700919
Datum02.11.2011 17:169698 x gelesen
N´abend!

Geschrieben von Friedrich Steiner ist nicht gewährleistet das der druck mindestens 1,5 bar ist, sollte man nur über den Tank fahren
Woher hast du die Zahl? Statischer Druck? Oder Fließdruck? Oder am Manometer der Tankfülleitung? Und warum?



Geschrieben von Friedrich Steiner.. darf der eingehende Druck nicht unter 1,5 Bar sinken, da sonst die Wasserförderung zusammenbricht.
Die Frage stelle ich jetzt zum gefühlten hundertsten mal. Warum denn das?


Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen700921
Datum02.11.2011 17:309933 x gelesen
Nabend!

Geschrieben von Bent-Neeles PetersenNun zu meiner frage
Ich mach mal eine Forums-Ausnahme und antworte direkt und ohne Gegenfrage ;-)

Geschrieben von Bent-Neeles Petersenihr würdet es bei ausreichendem wasser druck vom hydranten bevorzugen mit sammelstück an den A-Eingang einzuspeisen?
Ich würde generell in den A-Eingang einspeisen. Tank zum Puffern nutzen geht damit idR auch. Geht (im Notfall/um noch grenzwertiger zu fahren) auch mit A-B-Red.stück anstatt Sammelstück. Aber die letzten beiden Sätze sind erst was für dich wenn du deinen Maschinisten-Darfzettel hast. -lach
Btw. Was verstehst du unter "ausreichendem Wasserdruck"? Mehr Wasser als aus dem Hydrant kommt kannst du nicht fördern!

Gruß Jan

PS.: In der deutschen Sprache wird regelmäßig die Groß-/Kleinschreibung genutzt. Bitte tue dies auch! Stand als Erinnerung überigens im gelb unterlegten Text, der erscheint bevor du postest.


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen700924
Datum02.11.2011 18:549656 x gelesen
Moin,

Geschrieben von André Podschun

Vorweg: Bei uns arbeiten wir generell mit der Variante Sammelstück an die Heckpumpe und dort einspeisen. Einen Pufferbetrieb kann man auch so abdecken.


Hat beides Vor- und Nachteile.

Puffer über Tankfüllstutzen:
+ unterbrechungsfreier Übergang bei WV-Ausfall
- Tank kann unbemerkt leerefahren werden, wenn mehr Wasser abgegeben wird, als nachkommt.

Direkt in die Pumpe:
+ Tank (nach auffüllen der Erst-Entnahme bis WV steht) als sichere Reserve vorhanden
- Muss bei WV-Ausfall manuell umgeschaltet werden, somit für die Rohre vorrübergehende Unterbrechung bis Tankbetrieb aktiviert ist.

Je nachdem, wie die Umschalteinrichtung ausgeführt ist, mag sie auch kein Umschalten im Betrieb. Weitestgehend unkritisch sind da dreiwege-Kugelhahn oder - persönliche Lieblingsvariante - die Schlingmannschen zwei separaten Kugelhähne in Tankstutzen und Saugstutzen. Klappengedöns steht ein wenig im Ruf, unter Last nicht immer jedes Umschalten zu überstehen. In dem Falle wäre man dann - wenn man keine Unterbrechung will - bei loslegen aus dem Tank auch drauf estgelegt, die WV auf den Tank zu führen.
Anderer Punkt wäre der maximale Volumenstrom durch den Tankfüllstutzen. Je nach Fabrikat mögen die auch nur ein paar hundert Liter/Minute, jedenfalls deutlich unter der möglichen Pumpenleistung eines 16/xx. Also für große Wasserschlachten dann eher direkt an die Pumpe.


Gruß,
Thorben


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW700925
Datum02.11.2011 19:509441 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Thorben GruhlWeitestgehend unkritisch sind da dreiwege-Kugelhahn oder - persönliche Lieblingsvariante - die Schlingmannschen zwei separaten Kugelhähne in Tankstutzen und Saugstutzen.

Die Schlingmann-Variante (BTW: sind das nicht eigentlich Klappen und keine Kugeln?) gibt demjenigen, der das komplette System verstanden hat, auf jeden Fall die meisten Freiheiten über die verschiedenen möglichen Wasserströmungen.

Aber: nicht alle Versionen davon sind unproblematisch, was das Umschalten im laufenden Betrieb angeht!

Zumindestens bei frühen Versionen gab es bisweilen Probleme, weil der Tanksauganschluss nicht wirklich überdruckfest war. Das ist im regulären Betrieb kein Problem, weil da der maximale Überdruck der statische Druck des Tankinhalts ist. Wenn man aber beim Umschalten (oder beim "Tankfüllen über A-Eingang") hier Hydrantendruck auf den Verbindungsschlauch brachte, konnte dieser platzen.

Gruß,
Henning


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AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg700929
Datum02.11.2011 21:099334 x gelesen
Geschrieben von Friedrich Steiner"
ist nicht gewährleistet das der druck mindestens 1,5 bar ist, sollte man nur über den Tank fahren"

Geschrieben von Jan Kuning
Woher hast du die Zahl? Statischer Druck? Oder Fließdruck? Oder am Manometer der Tankfülleitung? Und warum?


Viele Pumpen schalten bei weniger als 1,5 bar Eingangsdruck am Manometer die Entlüftungseinrichtung an.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

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AutorChri8sti8an 8M., Altlandsberg / Brandenburg700930
Datum02.11.2011 21:179220 x gelesen
Geschrieben von Christian HeitzmannViele Pumpen schalten bei weniger als 1,5 bar Eingangsdruck am Manometer die Entlüftungseinrichtung an.

Hier muss ich Dich korrigieren. Die Entlüftungseinrichtung ist durch den Ausgangsdruck gesteuert.
Wenn es wie von Dir beschrieben wäre, würde die Entlüftungseinrichtung beim Saugbetrieb bei der Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer ständig mitlaufen...


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AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein700934
Datum02.11.2011 21:379291 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigPS.: In der deutschen Sprache wird regelmäßig die Groß-/Kleinschreibung genutzt. Bitte tue dies auch! Stand als Erinnerung überigens im gelb unterlegten Text, der erscheint bevor du postest.
Das scheint wohl ein Generationsproblem zu sein..Im Internet wird einfach alles klein und ohne Zeichen geschrieben wie im Chat...
*nerv*

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW700935
Datum02.11.2011 21:389170 x gelesen
Geschrieben von Henning KochZumindestens bei frühen Versionen gab es bisweilen Probleme, weil der Tanksauganschluss nicht wirklich überdruckfest war. Das ist im regulären Betrieb kein Problem, weil da der maximale Überdruck der statische Druck des Tankinhalts ist. Wenn man aber beim Umschalten (oder beim "Tankfüllen über A-Eingang") hier Hydrantendruck auf den Verbindungsschlauch brachte, konnte dieser platzen.
Nicht zu vergessen, das bei geöffneten Klappen im Saugeingang und Tankleitung bei anstehendem Hydrantendruck die Gefahr besteht durch die hohe Menge Wasser die dem Tank zugeführt wird den Tank zu zerstören.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW700937
Datum02.11.2011 21:479194 x gelesen
Geschrieben von Christian Heitzmann
Viele Pumpen schalten bei weniger als 1,5 bar Eingangsdruck am Manometer die Entlüftungseinrichtung an.

Wie kommt es eigentlich das sich diese Meinung so festgesetzt hat?
Absoluter Quatsch!

Alle maschinell angetriebenen Entlüftungseinrichtungen sind hydraulisch am Druckteil der FP angebaut und werden dadurch auch nur vom Druck im Druckteil gesteuert. Den Druck im Saugeingang "sehen" die garnicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg700939
Datum02.11.2011 21:589344 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Jan,

Geschrieben von Jan KunigGeschrieben von Friedrich Steiner".. darf der eingehende Druck nicht unter 1,5 Bar sinken, da sonst die Wasserförderung zusammenbricht."
Die Frage stelle ich jetzt zum gefühlten hundertsten mal. Warum denn das?
Weil die meisten nicht wissen, wo die 1,5 bar bei der Wasserentnahmne aus dem Leitungsnetz herkommen. Meines wissens, ist der mindest Eingangsdruck zum Schutz der Rohrleitungen und der anderen Verbraucher vorgesehen. Man geht davon aus das bei einem Eingangdruck von 1,5 bar (15 m Wassersäule) die meisten Verbraucher im Versorgungsgebiet (im Regelbetrieb) noch versorgt werden können.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen700980
Datum03.11.2011 00:239207 x gelesen
Ich muss leider feststellen, das in den Maschinistenlehrgängen nichts mehr gelernt wird.
Als ich 1981 mein Maschinistenlehrgang mit Erfolg abgeschlossen habe, wurde das noch gelernt.
Ein hoch auf die Ausbilder von damals.


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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein700989
Datum03.11.2011 08:169252 x gelesen
Also unter ausreichendem Wasserdruck verstehe ich das so viel wasser aus dem Hydranten kommt das wenn man die Pumpe Hochfährt, sich nicht irgendwann die B-Druckschläuche zusammen ziehen weil sie ja nicht als Saugschläuche ausgelegt sind...


MFG Bent


PS: Ich werde ein wenig mehr auf meine Rechtschreibung achten.;)


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen700992
Datum03.11.2011 08:549264 x gelesen
Moin, junger Kamerad, ;)

um sicher zu gehen, nur eine Leitung vom Hydranten an das Sammelstück, welches vorher am A-Eingang der Pumpe angebracht wurde anschließen. Dann hat man die Gewähr, dass sich die Zuleitung nicht zusammenzieht, weil über das Sammelstück Luft angesaugt wird, sollte die Wasserabgabe zu groß werden.(geht aber nur wenn auf dem Sammelstück keine Blindkupplung angebracht wurde, weil der Herr Ma. Angst hat etwas Wasser abzubekommen :) )

Leider fehlt bei der Ansicht des TLFTLF16/25
die Heckansicht, so dass man die Pumpe nicht sieht. Eventuell haben auch Fahrzeuge dieses Baujahres bei Schlingmann eine AWR, die sich dann auch alternativ nutzen ließe. Aber auch da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

PS: Sehr schöne HP habt Ihr da, hast mal ne PM dazu.

Gruß
Olf


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY700996
Datum03.11.2011 09:148978 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael BayerMan geht davon aus das bei einem Eingangdruck von 1,5 bar (15 m Wassersäule) die meisten Verbraucher im Versorgungsgebiet (im Regelbetrieb) noch versorgt werden können.

das ist aber einigen Wasserversorgern scheinbar egal. Ich kenne WV, wo der Bauherr gezwungen ist, einen Druckminderer vor seine Armaturen zu schalten, damit diese gegen den hohen Druck gesichert sind. Bei Einsätzen und Übungen in diesem Gebiet kannst du die FP getrost ausschalten, denn wegen des hohen Eingangsdrucks kommt das Wasser noch mit genügend Druck am Strahlrohr an.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg700997
Datum03.11.2011 09:189101 x gelesen
Ein Klick auf den Pfeil rechts neben der Frontansicht zeigt zwei weitere Aufnahmen, einmal G1 und auch die Heckansicht.

Gruß Eike


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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen700999
Datum03.11.2011 09:208977 x gelesen
Moin!

Friedrich Steiner schrieb :".. darf der eingehende Druck nicht unter 1,5 Bar sinken, da sonst die Wasserförderung zusammenbricht."

Unter Wasserförderung verstehe ich als FM das, das ich, zu welchem Zwecke auch immer, Wasser bewusst "befördere".
Und da ist es nun mal so, das die FP soviel Wasser fördert wie zufließt. Und zum zufließen benötige ich vor der ersten Pumpenstufe prinzipiell keinen Überdruck. Was aus dem rein rechnerisch bedeutsamen Wert der 1,5bar Überdruck bei "Nichtsaugbetrieb" alles wird kannst du weiter oben im Tread lesen (@Jürgen: Wie wärs denn neben dem Feuerwehrunwort auch den Feuerwehrmythos des Jahres zu prämieren ;-) )


Das:
Geschrieben von Michael BayerWeil die meisten nicht wissen, wo die 1,5 bar bei der Wasserentnahmne aus dem Leitungsnetz herkommen. Meines wissens, ist der mindest Eingangsdruck zum Schutz der Rohrleitungen und der anderen Verbraucher vorgesehen. Man geht davon aus das bei einem Eingangdruck von 1,5 bar (15 m Wassersäule) die meisten Verbraucher im Versorgungsgebiet (im Regelbetrieb) noch versorgt werden können.
ist eine ganz andere Baustelle!
Andererseits sind Versorgungsengpässe/-ausfälle aus öffentlicher Infrastrucktur nun mal nicht auszuschließen, und damit allg. Lebensrisiko (z.B. auch Stromausfälle, Ausfall Telefonnetz, selbst kurzfristig nötige Straßensperren, Zugausfälle, ....)
Ich kann VERSUCHEN daraus resultierende Schäden im Verhältniss zum Schadensereigniss so gering wie möglich zu halten. Aber ob das immer klappt? Bei manchem Einsatz habe ich da auch so meine Bedenken (z.B. eine Durchgangsstraße 1h dichtmachen weil jemand eine dünne Ölspur gezogen hat, Weltalarm mit 3 Trupps im IA bei Dachstuhlbrand im leerstehendem Abrissgebäude)

Das liegt dann aber m.E. nicht/nur in zweiter Linie auf meinem Tisch als Ma.
Wenn irgendwo ein ein weises Schild mit rotem Rand und schwarzen H steht, ist das ein zur Löschwasserentnahme vom Verpflichteten freigegebener Hydrant. Wenn es irgendwo auf regionaler Ebene Absprachen/Bitten/Weisungen gibt dem Hydrantennetz 1,5 bar "Gegendruck" zu lassen mag ich das verstehen (eigentlich aber nicht - und wenn dann nicht als Dauerlösung). In einer "übergreifenden" (Lehr-)Unterlage oder FwDV kann ich mich an diesen Passus aber nicht erinnern.
Das man das ggf. bei einer 80er Stichleitung zum Einödhof mit 400 Rindern beachten kann, wenn da nur der Hasenstall brennt, ist ein guter Einwurf. Wenns aber um mehr geht, sollten (müssen?) in der jeweiligen "Verbrauchertechnik" Sicherheiten eingebaut sein, die Schäden durch mangelnde Wasserlieferung über das öffentl. Netz verhindern.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen701000
Datum03.11.2011 09:258956 x gelesen
Danke das Problem sitzt mal wieder zwischen Tastatur und Stuhllehne ;)


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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen701001
Datum03.11.2011 09:289022 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Eike MenseEin Klick auf den Pfeil rechts neben der Frontansicht zeigt zwei weitere Aufnahmen, einmal G1 und auch die Heckansicht.


Guter Tipp!

Heckansicht zeigt Kugelhahnumstellung. Damit ganz klar Sammelstück, und Puffer/Füllen/Tank/Direkt über Stellung des Kugelhahnes.
Ist jetzt aber meine ganz klar ganz persönliche Meinung als "fauler Grenzwertfahrer".


Gruß Jan


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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen701003
Datum03.11.2011 09:308917 x gelesen
Danke! ;-)


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen701005
Datum03.11.2011 09:359050 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigGuter Tipp!

Stimmt! Davon abgesehen ist das eine schöne HP.

Geschrieben von Jan KunigHeckansicht zeigt Kugelhahnumstellung. Damit ganz klar Sammelstück, und Puffer/Füllen/Tank/Direkt über Stellung des Kugelhahnes.
Ist jetzt aber meine ganz klar ganz persönliche Meinung als "fauler Grenzwertfahrer".


Ich meine mich zu erinnern, das dies in Sachsen allgemeine Lehrmeinung an der LFS ist, allerdings ist 1992 schon ne Weile her...


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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen701006
Datum03.11.2011 09:518943 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Olf RichterIch meine mich zu erinnern, das dies in Sachsen allgemeine Lehrmeinung an der LFS ist, allerdings ist 1992 schon ne Weile her...

Das kann nur Zufall und versehen gleichzeitig sein! LOL


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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein701028
Datum03.11.2011 13:308772 x gelesen
Hi also wie bereits geschrieben wurde ein paar Klicks weiter und du hast auch die Heckansicht;)

Zu der Homepage, Danke für das Lob das kann ich persönlich nehmen weil ich diese Homepage zusammen mit einem Kamerad vor ca. 2 Jahren aus dem Boden gestampft habe die (Vtour= Virtuelle Fahrzeugtour) habe ich selber programmiert mit Json Codes falls jemanden das etwas sagt;)


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 01.11.2011 22:05 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 01.11.2011 22:15 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 01.11.2011 22:16 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 02.11.2011 16:04 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 02.11.2011 16:18 Chri7sti7an 7B., Ortsteil von Osterburg
 02.11.2011 16:44 ., Flensburg
 02.11.2011 17:09 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 02.11.2011 17:30 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.11.2011 21:37 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 03.11.2011 08:16 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 03.11.2011 08:54 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.11.2011 09:18 Eike7 M.7, Hamburg
 03.11.2011 09:25 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.11.2011 09:28 Jan 7K., Niederlungwitz
 03.11.2011 09:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.11.2011 09:51 Jan 7K., Niederlungwitz
 03.11.2011 13:30 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 02.11.2011 18:54 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 02.11.2011 19:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.11.2011 21:38 ., Haan / Rhld
 01.11.2011 22:35 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
 02.11.2011 17:16 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.11.2011 21:09 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 02.11.2011 21:17 Chri7sti7an 7M., Altlandsberg
 02.11.2011 21:47 ., Haan / Rhld
 03.11.2011 09:30 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.11.2011 21:58 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 03.11.2011 00:23 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
 03.11.2011 09:14 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.11.2011 09:20 Jan 7K., Niederlungwitz
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