alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFW-FM-Züge; war: Tetra in Hamburg: Ausfall und eigenständiges Funken25 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • KatS-Fernmeldezug
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg701168
    Datum04.11.2011 15:2410600 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Henning Koch

    Aber es gibt 18 Jahre nach Ende des "alten KatS" vielerorts auch heute noch Einheiten des Fernmeldedienstes, die auch "Funk können".

    Wo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?
    Speyer, Lörrach, Köln, Hamburg sind mir auf Anhieb bekannt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen701170
    Datum04.11.2011 15:347237 x gelesen
    Im Kreis Viersen gibt es auch noch einen Fernmeldedienst: Link

    Gruß Martin


    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü701171
    Datum04.11.2011 15:387106 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Bernhard DeimannWo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?


    In Deiner württembergischen Landeshauptstadt...;-)


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW701172
    Datum04.11.2011 15:486907 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannWo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?
    Speyer, Lörrach, Köln, Hamburg sind mir auf Anhieb bekannt.


    Kommt darauf an, was du unter "speziell" verstehst.

    Die von mir verlinkte Pressemeldung berichtet jedenfalls von solchen Einheiten ;-)

    AFAIK können z.B. auch die Nachbarn aus IS, UN und WIT über die reine ELW-Bedienung hinaus weitere fernmeldedienstliche Aufgaben erfüllen. Gerade den hier diskutierten Relaisstellenbau wird man vermutlich deutlich häufiger antreffen als z.B. den Feldkabelbau.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW701173
    Datum04.11.2011 15:556773 x gelesen
    Hallo nochmal,

    Geschrieben von Henning KochDie von mir verlinkte Pressemeldung berichtet jedenfalls von solchen Einheiten ;-)

    Es gibt dazu bei der Feuerwehr sogar drei eigene Seiten.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW701174
    Datum04.11.2011 16:066690 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?
    Speyer, Lörrach, Köln, Hamburg sind mir auf Anhieb bekannt.



    Hier im Kreis Unna gibt es einen Fernmeldedienst.

    Link


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland701175
    Datum04.11.2011 16:106791 x gelesen
    Wenns nicht unbedingt Feuerwehr sein muss, dann beim THW die Fachgruppen FK.

    Gruß Philip


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg701178
    Datum04.11.2011 16:266981 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Bernhard DeimannWo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?

    müsste ich umfangreichere Einsatzpläne aufstellen, würde ich versuchen, eine oder mehrer FüKom-Einheiten des THW an mich zu binden. Jetzt dürt ihr mich steinigen...


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701180
    Datum04.11.2011 16:386760 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann
    müsste ich umfangreichere Einsatzpläne aufstellen, würde ich versuchen, eine oder mehrer FüKom-Einheiten des THW an mich zu binden. Jetzt dürt ihr mich steinigen...


    Nee, absolut nicht, die Jungs sind TOP und jeder S6 sollte die im Hinterkopft haben.....

    Aber eins verstehe ich nicht:
    Wieso sagt das gerade ein Hamburger, ihr habt doch eigentlich das selbe in Rot, oder?


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen701190
    Datum04.11.2011 16:576770 x gelesen
    Moin,

    in Hessen gibt es IuK-Gruppen, im Endausbau eine pro Kreis mit einem speziell konzipierten Einsatzfahrzeug, dem GW-IuK. Diese stehen wohl in der Regel bei Feuerwehren, es ginng mal um, das die dahin kommen, wo auch die ELW 2 stehen.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen701198
    Datum04.11.2011 17:576698 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias O.in Hessen gibt es IuK-Gruppen, im Endausbau eine pro Kreis mit einem speziell konzipierten Einsatzfahrzeug, dem GW-IuK.

    ... der ist technisch Ende des Monats erreicht erreicht.


    Geschrieben von Henning K.Aber es gibt 18 Jahre nach Ende des "alten KatS" vielerorts auch heute noch Einheiten des Fernmeldedienstes, die auch "Funk können".

    ... ich weiss - ich bin für 26 Stück derer zuständig ... IuK-Gruppen des KatS in Hessen.
    Ich weiss aber auch wo deren (technische, frequenzverfügbarkeitsmäßige) Grenzen sind - und zum planmäßigen Aufgabenkreis gehört nicht ohne Grund nicht die Aufgabe "Netzerweiterung im Analogen" - die technische Fähigkeit ist nichtsdesotrotz da.

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen701199
    Datum04.11.2011 17:586662 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?

    Zwar nicht Feuerwehr, aber "FM-Einheit": Facheinheit Information und Kommunikation Stadt Cuxhaven

    MfG

    S.Reimer


    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701206
    Datum04.11.2011 18:397017 x gelesen
    Geschrieben von Sven K.müsste ich umfangreichere Einsatzpläne aufstellen, würde ich versuchen, eine oder mehrer FüKom-Einheiten des THW an mich zu binden. Jetzt dürt ihr mich steinigen

    das dürften keine Kollegen aus den HH-Fwen tun, die die m.W. identische Ausrüstung und Ausbildung haben sollten... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg701267
    Datum05.11.2011 13:456657 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R."Wo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?"


    In Deiner württembergischen Landeshauptstadt...;-)


    Gruß Andi


    Württemberg hat eine eigene Landeshauptstadt? Dass Württemberg ein Bundesland ist, ist mir neu, bis jetzt habe ich das immer mit "Baden-" vornedran gehört.

    Gruß aus Südbaden,

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein701268
    Datum05.11.2011 13:546501 x gelesen
    Moin Bernhard,

    in Kiel gibt es einen FmZ, eingegliedert in eine FF.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Ramstein-Miesenbach / Rheinland-Pfalz701290
    Datum05.11.2011 17:476402 x gelesen
    Hallo,

    wir haben im Landkreis Kaiserslautern auch noch einen Fernmeldedienst
    FmDi

    und es gibt noch einige in Rheinland-Pfalz

    Gruß aus der Westpfalz
    Jürgen




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8Z., Bremen / Bremen701293
    Datum05.11.2011 18:016457 x gelesen
    Die Feuerwehr Bremen besitzt auch einen Fernmeldedienst.

    Fernmelder Bremen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland701331
    Datum06.11.2011 00:567295 x gelesen
    Hallo,

    für das Saarland sind mir IuK Gruppen/Züge bei Feuerwehren nicht bekannt, die alte Regieeinheit wurde dem THW angegliedert.

    Gruß Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen701334
    Datum06.11.2011 08:587161 x gelesen
    Hallo,
    bei der FF der Feuerwehr Hamm /Westf. existiert ein IuK-Zug.

    Gruß
    Andreas Bösch


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg701336
    Datum06.11.2011 09:477166 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Wo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?

    z.B.: -> " Facheinheit IuK Feuerwehr Neustadt/W. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland701350
    Datum06.11.2011 12:496456 x gelesen
    Geschrieben von Jan M.für das Saarland sind mir IuK Gruppen/Züge bei Feuerwehren nicht bekannt, die alte Regieeinheit wurde dem THW angegliedert.

    Das ist so nicht ganz korrekt, es existieren die beiden Fernmeldegruppen/Züge (Stärke kenn ich nicht genau) des Landkreis Saarlouis und dem Saarpfalzkreis. Im Kreis Merzig Wadern gibt es darüber hinaus noch ne Fm-Gruppe bei einer Feuerwehr.

    ELW Fermeldezug Homburg


    Gruß Peter


    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg701433
    Datum07.11.2011 12:036317 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Ralf R.Wieso sagt das gerade ein Hamburger, ihr habt doch eigentlich das selbe in Rot, oder?


    Das war bewusst provokant formuliert und nicht auf HH bezogen. Wir sind, was Führungsmittel betrifft, recht gut aufgestellt.

    Allerdings besteht eine FüKom-Einheit des THW aus mehr als die Kommunikationseinheiten der FF Hamburg. Wir verfügen über 7 Gerätewagen Fernmeldeausstattung (baugleich FüKomKw THW) und 4 Anhänger Führung- und Lage. Dazu kommen die ELW der BF-Führungsdienste, 2 ELW 3 und die GW-TEL.

    Eine FüKomEinheit des THW besteht aus:

    - FüKw, FüKomKw, FmKw und zT aus den großen Kranmastwagen, wenn ich es richtig erinnere.

    Das THW hat aber zweifelsohne den großen Vorteil, dass sie sich aufgrund ihrer Struktur als KatS-Einheit spezialisieren können. Die Feuerwehr muss nach kürzester Zeit vor Ort sein und entsprechend breit aufgestellt sein.

    Ebenso denkt das THW eher in "großen KatS-Maßstäben", während die Feuerwehr eben auf das Alltagsgeschäft fixiert ist.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorA.Al8ess8and8ro 8K., Mettlach / Saarland722697
    Datum24.04.2012 15:155635 x gelesen
    Das ist richtig, in Mettlach ( LK Mzg-Wad ) ist der Fernmeldedienst des Landkreises untergebracht. Ausgestattet mit einem FüKom/ELW2 auf Basis eines MB Sprinter lang.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg837353
    Datum10.02.2018 13:051990 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Wo gibt es noch spezielle FM-Einheiten bei den Feuerwehren ?
    Speyer, Lörrach, Köln, Hamburg sind mir auf Anhieb bekannt.


    Bei der Facheinheit Information und Kommunikation der FW Speyer beschafft man z.Zt. zwei neue und interessante FM-Fahrzeuge:

    -> FF Speyer " Einweisung in unsere neuen Fahrzeuge "

    " Am Samstag, den 13.01.2018 traf sich die Facheinheit Information und Kommunikation zur Einweisung in die neuen, von den Firmen Zikun Fahrzeugbau GmbH (www.zikun.de) und Informations- und Kommunikationstechnik Rottweil (www.iuk-rw.de) gemeinsam gebauten, Fernmeldefahrzeuge Führungskraftwagen (FüKW) und Fernmeldekraftwagen (FeKW).
    Beide Fahrzeuge sind auf Basis des Mercedes Sprinter 516 CDI entstanden und stellen eine Neuinterpretation der ehemaligen Fahrzeuge des Bundes aus den achtziger Jahren dar. Sie ersetzen insgesamt vier alte Fahrzeuge (FeKW, FüKW, GW-TEL = Gerätewagen Technische Einsatzleitung, FuKW = Funkkraftwagen) der Facheinheit, die uns lange Jahre treue Dienste geleistet haben. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg837887
    Datum27.02.2018 10:001355 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Bei der Facheinheit Information und Kommunikation der FW Speyer beschafft man z.Zt. zwei neue und interessante FM-Fahrzeuge:

    Noch paar technische Details zu den FM-Fahrzeugen:

    -> MM " Modernisierung - Facheinheit Information und Kommunikation nimmt neue Fahrzeuge in Betrieb Katastrophenschützer sind nun besser gerüstet "

    " [...] Im Detail stellte er den Aufbau und die Funktion der neuen Fahrzeuge vor. Von der Ausstattung her ist der Führungskraftwagen ein Einsatzleitwagen mit der Ausrüstung für den Katastrophenschutz, erläuterte Schmitt. Funk-, Telefon- und Datenverbindungen seien vorhanden, Telefon und Fax über Mobilfunk an zwei Arbeitsplätzen ebenso. Via Satellit könnten Verbindungen bei längeren Stromausfällen sichergestellt werden, sagte Schmitt weiter. [...] "

    Interessant auch das mitgelieferte Melderfahrräder :

    " Nicht unwesentliche Funktion haben die Klappräder, die in beiden Wagen montiert sind. Die sind extrem praktisch, da die Fahrzeuge ortsgebunden sind. Durch die Räder ist man beweglich, so Schmitt. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     04.11.2011 15:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund Tetra in Hamburg: Ausfall und eigenständiges Funken
     04.11.2011 15:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.11.2011 15:34 Mart7in 7D., Kaarst
     04.11.2011 15:38 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     05.11.2011 13:45 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     04.11.2011 15:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.11.2011 15:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.11.2011 16:06 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     04.11.2011 16:10 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     06.11.2011 00:56 Jan 7M., Saarbrücken
     06.11.2011 12:49 Pete7r L7., St. Wendel
     24.04.2012 15:15 A.Al7ess7and7ro 7K., Mettlach
     04.11.2011 16:26 Sven7 K.7, Hamburg
     04.11.2011 16:38 Ralf7 R.7, Kirchen
     07.11.2011 12:03 Sven7 K.7, Hamburg
     04.11.2011 18:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.11.2011 16:57 Matt7hia7s O7., Waldems
     04.11.2011 17:57 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     04.11.2011 17:58 Sven7 R.7, Cuxhaven
     05.11.2011 13:54 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     05.11.2011 17:47 Jürg7en 7S., Ramstein-Miesenbach
     05.11.2011 18:01 Dani7el 7Z., Bremen
     06.11.2011 08:58 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     06.11.2011 09:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.02.2018 13:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.02.2018 10:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt