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Thema | Blaulicht umrüsten von Rundumkennleuchte auf Doppelblitzkennleuchte | 16 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 701222 | |||
Datum | 04.11.2011 21:49 | 11556 x gelesen | |||
Hallo an Alle, wir haben das Angebot bekommen, unsere "alten RKL" gegen Doppelblitzkennleuchten, zu tauschen. Kennleuchten würden wir bekommen, umbauen müssen wir selber. 1. Die rechtlichen Vorschrifen: Zulassung als Kennleuchte, SoSi nur mit Blau ect. sind bekannt und werden eingehalten. 2. Die Kennleuchten werden von "Jemanden" bezahlt (keine nähre Erläuterung!). 3. Keine Diskusionen zu Punkt 1+2 ! Nun zur Frage: Kann man die alten RKL einfach gegen neue DBKL tauschen oder kommt es dann, zu einem "Fehler" in der Kennleuchtenfunktionsüberwachung? -> Fehler im Klangfolgesteuergerät -> Fehler im SoSi? Da die DBKL ja keinen konstanten Strom ziehen, sondern nur beim Aufladen des Kondensator. Kann ma das mit dem Teil (Kontrollgerät HELLA 5KG 007 629-001) umgehen ? Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 701226 | |||
Datum | 04.11.2011 22:38 | 8178 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Markus P. Kann man die alten RKL einfach gegen neue DBKL tauschen oder kommt es dann, Wenn "Jemand" Kennleuchten mit Funktionsüberwachung kauft kein Problem... Zu bekommen z.B. hier. Dann müsst ihr nur noch schauen ob ihr die Funktionsüberwachung am Minus-Ausgang oder Plus-Ausgang braucht. MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 701233 | |||
Datum | 04.11.2011 23:55 | 8186 x gelesen | |||
Moin Es gibt meines Wissens (mindestens..) zwei Varianten der Funktionsüberwachung. Die eine (und heute wohl übliche) ist, dass die Leuchte sich selbst überwacht und dann über ein Kabel entweder +24V oder Masse ausgibt, wenn alles toll ist. Hier ist das Ersetzen der Leuchte eher kein Problem, ihr müsst wie schon geschrieben eben eine Leuchte kaufen, die sich ebenfalls selbst überwacht und optimalerweise das gleiche Verhalten an diesem Kabel zeigt. Die zweite Variante ist die, dass in die Zuleitung zur Leuchte ein Relais eingebaut ist, das ab einem definierten Strom anzieht. Die Rechnung war dann z.B. "3 Ampere für die Lampe, 1 Ampere für den Motor, wenn mindestens 3,5 Ampere fließen zieht das Relais an". Und das schaltet dann eben die 24V zur Funktionskontrolllampe durch. Problem 1: Wie du schon sagst, ziehen Blitzleuchten keinen konstanten Strom. Problem 2: Zur Leuchte führt regelmäßig nur ein Kabel, Masse wurde ortsnah verklemmt, und wenn du nun eine neue Leuchte mit Funktionsüberwachung kaufst musst du die halbe Karre auseinander bauen um noch ein Kabel zu ziehen. Diese Schaltung fand ich letztens in iiiiiirgendeinem TLF irgendeines Standortes vor, bei dem die defekte Heck-RKL durch einen Blitzer ersetzt wurde und fortan die Funktionskontrolle rhythmisch blinkte - nämlich immer dann kurz, wenn der Kondensator gerade auflud. Damit kommen wir zu Workaround 1: Für den Fall, dass du auch so eine Schaltung findest, ersetz das Relais durch einen Dreifachverbinder - man wird nachvollziehen können, inwiefern das Problem dadurch gelöst und die Funktionsüberwachung dadurch aufgewertet wird - und deshalb würde ich das auch allerhöchstens an iiiirgendeinem TLF irgendeines Standorts somewhere over the rainbow so realisieren. Kleine Anregung noch: Wenn der "Jemand" die Leuchten noch nicht gekauft hat, lasst euch LED-Blaulichter sponsern. Wenn schon geschenkt, dann gleich was ordentliches ;o) Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 701237 | |||
Datum | 05.11.2011 07:20 | 7550 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian W.Problem 2: Zur Leuchte führt regelmäßig nur ein Kabel, Masse wurde ortsnah verklemmt, und wenn du nun eine neue Leuchte mit Funktionsüberwachung kaufst musst du die halbe Karre auseinander bauen um noch ein Kabel zu ziehen. Da liegt das Problem bei uns. Zu jeder RKL gehen nur 2 Adern (+ / - ). Ich wollte halt nicht die ganze Karre auseinander bauen, sondern es halt über ein Relais lösen --> Vorschläge P.S.: Hintergrundinfo: Boschklangfolgesteuergerät ist z.Zt. verbaut Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 701238 | |||
Datum | 05.11.2011 07:43 | 7463 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian W.Kleine Anregung noch: Wenn der "Jemand" die Leuchten noch nicht gekauft hat, lasst euch LED-Blaulichter sponsern. Wenn schon geschenkt, dann gleich was ordentliches ;o) Warum ist alle Welt so geil auf LED? Wenn ich mir die LED-Funzeln im Vergleich zu ner Xenon Doppelblitzleuchte angucke... | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Bad Münstereifel / NRW | 701240 | |||
Datum | 05.11.2011 08:01 | 7417 x gelesen | |||
Hallo, bei der Umrüstung von Drehspiegelleuchten auf Blitzleuchten wird das Klangfolgesteuergerät nur noch seine Arbeit tun wenn der Kondesnsator aufgeladen wird. Daher wird das Tatü Tata nur noch sehr unterbrochen funktionieren. Wir hatten das Problem auch und haben zusätzlich noch einen Drehspiegelleuchte hinten aufs Fahrzeug gebaut damit für das Steuergerät eine Dauernde Stromabnahme vorliegt. MfG Markus Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 701247 | |||
Datum | 05.11.2011 10:32 | 7722 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Wenn ich mir die LED-Funzeln im Vergleich zu ner Xenon Doppelblitzleuchte angucke... Dann erübrigt sich doch deine Frage... Guckst du Klar, ist auf augenhöhe gefilmt, da sind vom zweiten Fahrzeug die LED Frontblitzer deutlich besser zu sehen als die Doppelblitzleuchten auf dem Dach... Ein ähnliches Video gibts noch von nem erhöhten Standort aufgenommen und auch da sind die Blitzer heller... Gestern hatte ich das Erlebnis Opel Zafira (Doppelblitz) vs. Opel Insignia (LED). Welchen hat man wohl besser gesehen!? es war nicht der höhere Zafira... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 701248 | |||
Datum | 05.11.2011 10:44 | 7256 x gelesen | |||
Die bayerische Polizei hat auf ihren Neufahrzeugen LED-Blaulichter verbaut, nicht mehr Blitzlampen, und die sind sogar tagsüber derart hell und gut sichtbar, daß es fast unangenehm ist im Vorbeifahren hineinzusehen ... Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 701250 | |||
Datum | 05.11.2011 11:16 | 7522 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus P.1. Die rechtlichen Vorschrifen: Zulassung als Kennleuchte, SoSi nur mit Blau ect. sind bekannt und werden eingehalten. da gibts noch ein paar mehr, z.B. wo man die anbauen darf - und wo nicht, bzw. wofür man eine eigene Ausnahmegenehmigung je Fzg braucht. (Wenns um einen reinen Austausch geht, der an der gleichen Stelle erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass die alte o.k. und abgenommen war.) Geschrieben von Markus P. 2. Die Kennleuchten werden von "Jemanden" bezahlt (keine nähre Erläuterung!). Neu/gebraucht? Mit Garantie oder ohne? Die Gemeinde (bzw. die Technikabt. des "Feuerwehramtes" als Eigentümer des Fahrzeugs (bzw. der Betrieb bei einer WF) ist mit der Veränderung und der Spende (?) einverstanden? Geschrieben von Markus P. 3. Keine Diskusionen zu Punkt 1+2 ! Mist, schon wieder verbotenerweise Kommentare geschrieben... ;-) Geschrieben von Markus P. Kann man die alten RKL einfach gegen neue DBKL tauschen oder kommt es dann, da gibts so viele mögliche Antworten zu, wie mögliche Einbau- und Gerätevarianten... Da es sich bei Drehspiegelleuchten um ältere Technik handelt, gehe ich mal davon aus, dass keine modernere Schaltung verbaut ist und CANBUS etc. ein Fremdwort fürs Auto ist. Dann sollte ein Austausch normalerweise einfach durch Tausch möglich sein. Wenn aber da "schon" lustige Dinge wie Bildschirmsteuerung über eines der vielen Touchpaneele oder Schaltung über FuG-Bedienfeld oder oder oder handelt, dann kann das viel komplizierter werden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 701252 | |||
Datum | 05.11.2011 11:51 | 7269 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Warum ist alle Welt so geil auf LED? Weil das Blau intensiver ist und deutlich besser wahrnehmbar... das gilt allerdings nur fuer die Bauform "RKl". Bei Frontblitzern = Leuchten mit einer Hauptabstrahlrichtung kann die Sichtbarkeit der LED deutlich schlechter sein, weil der Abstrahlwinkel sehe schmal ist, d.h. man sieht die LED nur in wenigen Positionen gut.. Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 701257 | |||
Datum | 05.11.2011 12:43 | 7279 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Wenns um einen reinen Austausch geht, der an der gleichen Stelle erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass die alte o.k. und abgenommen war. Es geht nur um einen reinen Austausch. Alte runter, neue auf der gleichen Stelle rauf. Geschrieben von Ulrich C. Neu/gebraucht? 1. Neu 2. mit Garantie, da 1. 3. Ja Geschrieben von Ulrich C.
Du bist der einzige mit persönlicher Ausnahmegenehmigung ... ;-) Geschrieben von Ulrich C. da gibts so viele mögliche Antworten zu, wie mögliche Einbau- und Gerätevarianten... Einbau: festmontage auf dem Dach, Form B1 mit 3 Schrauben, wie die alten Gerätevariante: Aufgrund der Stromversorg zur RKL, Nur Anschluss mit + und - Canbus: = Fremdwort für das Auto Ansteuerung: über ganz einfachen Hella Schalter "RKL ein/aus", daneben 2 Kontrolleuchten RKL-Funktion (alles über Klanfolgesteuergerät) Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 701270 | |||
Datum | 05.11.2011 14:34 | 7040 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Bei Frontblitzern = Leuchten mit einer Hauptabstrahlrichtung kann die Sichtbarkeit der LED deutlich schlechter sein, weil der Abstrahlwinkel sehe schmal ist, d.h. man sieht die LED nur in wenigen Positionen gut.. das wäre ne Erklärung.... Und unsere nördlichen Nachbarn haben oft Balken mit nur einer Reihe LED, die sieht man garnicht! | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 701308 | |||
Datum | 05.11.2011 20:10 | 7063 x gelesen | |||
Ich möchte die Vorgaben noch etwas eingrenzen: Es sollen Xenon-Doppelblitzkennleuchten verbaut werden. Nichts anderes. Kein LED, Balken o.ä. Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 701309 | |||
Datum | 05.11.2011 20:33 | 7125 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Markus P. Da liegt das Problem bei uns. Dreckige Lösung 1: Durchgang der Karosserie prüfen, diese als Minuspol missbrauchen (Minus der RKL ortsnah an der Lampe irgendwo aufs Blech dengeln), bisherige Minus-Leitung für die Funktionskontrolle missbrauchen. Ist ziemlich eklig und jeder Elektriker weint, ich würde es auch selbst eher nicht so basteln... aber es funktioniert so lange die Karosserie leitet. Dreckige Lösung 2: Besorg dir ein Relais mit integriertem Zeitglied ("Treppenhausrelais") und stell die Zeit auf irgendwas um die 5 Sekunden. Der aufladende Kondensator stößt den Zeitablauf jedes Mal neu an, das Relais fällt also erst ab, wenn deine Leuchte 5 Sekunden kaputt ist ;o) Und für die Tipps erlaube ich mir den Hinweis, dass ich das Versteifen auf Blitzer nicht (mehr) nachvollziehen kann. ;o) Ich war auch mal LED-Gegner, aber das waren die ersten Balken, die man wirklich mies gesehen hat... heute sind die Teile unfassbar hell, unglaublich blau und ziemlich auffällig. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 701749 | |||
Datum | 09.11.2011 10:52 | 6746 x gelesen | |||
Wie sieht das eingentlich bei LED Blaulichtern aus, ziehen die nen konstanten Strom (evtl durch das LED Steuergerät), wie ne alte RKL ? Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | Mich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW | 701761 | |||
Datum | 09.11.2011 12:57 | 6805 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus P.Wie sieht das eingentlich bei LED Blaulichtern aus, Mit einem Multimeter wirst Du vermutlich was konstantes messen, mit einem Oszi wirst Du ein schönes Rechtecksignal sehen können. Gruß der Micha | |||||
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