alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErgebnisse vom TETRA-Stresstest in RLP am 05.11.201157 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701373
Datum06.11.2011 18:4515309 x gelesen
Hallo zusammen (insbesondere die RLPler),

kann jemand aus dem Digitalfunk-Cluster 18/1 evtl. mal berichten, wie der gestrige Stresstest abgelaufen ist?

Hab zwar schon versucht, was zu ergooglen, war aber leider nicht erfolgreich :-(

Ergebnisse, natürlich auch per PN, würden mich doch sehr interessieren.....

Gruss aus dem Cluster 18/2
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz701379
Datum06.11.2011 20:1611238 x gelesen
Hallo Ralf,

unsere Wehr hat daran teilgenommen.
Ich war aber nicht dabei.
Wir haben morgen Vorstandssitzung und da werde ich wohl was hören.
Wenn ja, werde ich kurz darüber berichten.

Bis jetzt funkt es sich digital besser als erwartet, die Netzabdeckung ist sehr gut, Verständigung ist super klar.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701381
Datum06.11.2011 20:2411186 x gelesen
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Nachricht, bin auch schon ganz erwartungsvoll....

Geschrieben von Thomas K
.Bis jetzt funkt es sich digital besser als erwartet, die Netzabdeckung ist sehr gut, Verständigung ist super klar.


Tja, hab ich auch heute im Feuerwehr-Magazin gelesen, das diejenigen, die schon wirklich echt arbeiten können, eigentlich überwiegend positive Rückmeldungen geben, ich find das echt gut...

Bin bei uns in der Wehr auch einer der ganz wenigen, die der Sache sehr sehr positiv gegenüberstehen, es ist halt ein Riesenprojekt und Probleme sind da doch nur zu natürlich.......

Gruss aus Kirchen
Ralf
der seit Freitag auch endlich programmierte HRTs hat, um zumindest im DMO-Betrieb mal ein bißchen Praxisausbildung machen zu können, bevor Anfang 2012 dann im Cluster 18/2 der Probebetrieb startet.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701485
Datum07.11.2011 19:4810815 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Tja, hab ich auch heute im Feuerwehr-Magazin gelesen, das diejenigen, die schon wirklich echt arbeiten können, eigentlich überwiegend positive Rückmeldungen geben, ich find das echt gut...

na da bin ich ja gespannt, welche "schon wirklich echt arbeiten können" und wo die überwiegend positiven Meldungen von denen sind...

Die bisherigen aus "erweiterten Testbetrieben" endeten irgendwie mehr oder weniger offen in Problemen (München, HH, und andere, die nicht genannt werden wollen)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz701488
Datum07.11.2011 19:5710267 x gelesen
Hallo,

wir haben mit 36 Funkgeräten in unserer VG mitgemacht. Teils waren dies Fussgruppen, aber auch Fahrzeuge.
Ich habe leider nicht soviel mitbekommen da ich auf dem Rückweg von der LFKS war.
Wir haben von Wittlich an dann auch auf der Fahrt ein bisschen mit unserem Funkgerät "mitgespielt".
Man hatte zwar ab und zu ein Besetzt zeichen aber einen Totalausfall konnte ich nicht erkennen.
Warten wir mal ab bis die Ergebnisse im Detail vorliegen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701489
Datum07.11.2011 19:5910196 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.der seit Freitag auch endlich programmierte HRTs hat, um zumindest im DMO-Betrieb mal ein bißchen Praxisausbildung machen zu können, bevor Anfang 2012 dann im Cluster 18/2 der Probebetrieb startet.....Glückspilz!


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701490
Datum07.11.2011 20:0010370 x gelesen
Geschrieben von Andreas F.Ich habe leider nicht soviel mitbekommen da ich auf dem Rückweg von der LFKS war.
Wir haben von Wittlich an dann auch auf der Fahrt ein bisschen mit unserem Funkgerät "mitgespielt".
Man hatte zwar ab und zu ein Besetzt zeichen aber einen Totalausfall konnte ich nicht erkennen.
Warten wir mal ab bis die Ergebnisse im Detail vorliegen.


genau, interessant ist dabei
- wieviel FuG waren digitlan "an" (d.h. online)? (Wieviele % vom Endausbau sind das?)
- wieviele davon haben versucht in verschiedenen Gruppen parallel zu funken (weil wenn alle in einer Gruppe funken wollen, hört man ja, wenn der Kanal voll ist und wartet einfach wie bisher)
- was passiert, wenn das alles auf engem Raum statt findet?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701493
Datum07.11.2011 20:1710007 x gelesen
Da stapelt der Ralf aber tief. Andere Feuerwehren hatten anscheinend schon ihren Endausbau zum Programmieren dabei.
Habt ihr noch nichts bestellt oder noch nichts programmiert?


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz701494
Datum07.11.2011 20:2110119 x gelesen
Hallo Uli,

es die 36 Fug sind ungefähr 25% aller Fug unserer VG. Es wurde natürlich in verschiedenen Gruppen gefunkt, bin mir gerade nicht sicher ob es sechs oder sieben verschiedene waren.
Das ganze spielte sich um 2 die zwei Basisstation in unserer VG ab. Da das Ruwertal "gebirgig" ist kann man relatif sicher sein das man nur über die eigen Basisstation funkt.
Zudem denke ich das es alle auch darauf angelegt haben das Netzt zu überlasten, was ja später hoffentlich niemand mehr versucht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701495
Datum07.11.2011 20:3410167 x gelesen
Geschrieben von Andreas F.Zudem denke ich das es alle auch darauf angelegt haben das Netzt zu überlasten, was ja später hoffentlich niemand mehr versucht.

das braucht niemand "versuchen", das besorgt mit hoher Netzauslastung jede größere Einsatzstelle...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701499
Datum07.11.2011 20:499863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.
Da stapelt der Ralf aber tief. Andere Feuerwehren hatten anscheinend schon ihren Endausbau zum Programmieren dabei.

Nein, er stapelt nicht tief, wir haben bisher nur einen Bruchteil abgerufen, der große Schwung kommt bei uns im neuen Haushaltsjahr.

Aber davon ab, ich kann das bestätigen, es waren mindestens 2 Feuerwehren da, die den Endausbau haben programmieren lassen.

Und ich konnte es ja vom Lehrsaal aus gut beobachten, es wurden richtig viel Geräte mitgebracht....

@Sebastian: Schließe mich der Frage vom Michael an, nichts bestellt oder nichts programmiert?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701501
Datum07.11.2011 20:559766 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Nein, er stapelt nicht tief, wir haben bisher nur einen Bruchteil abgerufen, der große Schwung kommt bei uns im neuen Haushaltsjahr.

Das meinte ich ja, mir ist nur nix anderes eingefallen. ;-)


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen701521
Datum07.11.2011 23:079923 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.das braucht niemand "versuchen", das besorgt mit hoher Netzauslastung jede größere Einsatzstelle...

... was eine Frage der Fm-Organisation ist ... ich sehe da nach hessischen Konzepten im Regelfall 2-3 TMO-Gruppen npol an einer E-Stelle, damit erzeuge ich - auch unter Berücksichtigung polizeilichen Funkverkehrs keine 7 (bzw. 15) Erlang.

Im Analogen hat man ja auch nur i.d.R. Betriebs- und Ausweichkanal, das erzeugt die 2 Erlang und damit Volllast aber flächig für den Landkreis (statt nur in den Zellen in denen auch EG diese Gruppen geschaltet haben).

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701535
Datum08.11.2011 08:539918 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.was eine Frage der Fm-Organisation ist

wir beide wissen, wie unterschiedlich die in Deutschland bei der npol BOS in Wirklichkeit aufgestellt ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Trier / Rheinland-Pfalz701616
Datum08.11.2011 16:069387 x gelesen
Geschrieben von Andreas F. Es wurde natürlich in verschiedenen Gruppen gefunkt, bin mir gerade nicht sicher ob es sechs oder sieben verschiedene waren.

Mit <= 7 TMO-Gruppen sollte es technisch nicht möglich sein eine Überlast herbeizuführen. Wurden evtl. auch Telefonate geführt? Ansonten kann ich mir in diesem Szenaro nicht vorstellen wie ihr "Besetzzeichen" ausgelöst habt.

Schönen Gruß
Andreas


"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." -Edsger Wybe Dijkstra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701625
Datum08.11.2011 17:259356 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard B.
... was eine Frage der Fm-Organisation ist ...

Nunja, aber ich finde, gerade der Digitalfunk ist da doch eine sehr gute Gelegenheit, die Fernmeldeorganisation zu überprüfen bzw. zu überarbeiten.

Wir haben im Moment zwar leider noch kein kreisweites Konzept zur Fernmeldeorganisation, nehmen aber den Digitallfunk zum Anlass, um (hoffentlich) eine kreisweit einheitliche Fernmeldeorganisation hinzubekommen......

Denke diesen Monat, spätestens Anfang nächsten Monats wird es da ein erstes Treffen geben.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701627
Datum08.11.2011 17:349455 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Wir haben im Moment zwar leider noch kein kreisweites Konzept zur Fernmeldeorganisation, nehmen aber den Digitallfunk zum Anlass, um (hoffentlich) eine kreisweit einheitliche Fernmeldeorganisation hinzubekommen......

das finde ich immer total Klasse...
Woher nehmt Ihr den Mut zu glauben, dass das was im technisch (und technisch-organisatorischen) analogen Funk viel einfacher zu organisieren und v.a. zu schalten ist, aber da schon nicht klappt, weil man sich nicht damit beschäftigt (beschäftigen will!), im weit komplexeren Digitalfunk plötzlich besser (bzw. überhaupt erst mal) klappen soll?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701638
Datum08.11.2011 18:329225 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.das finde ich immer total Klasse...
Woher nehmt Ihr den Mut zu glauben, dass das was im technisch (und technisch-organisatorischen) analogen Funk viel einfacher zu organisieren und v.a. zu schalten ist, aber da schon nicht klappt, weil man sich nicht damit beschäftigt (beschäftigen will!), im weit komplexeren Digitalfunk plötzlich besser (bzw. überhaupt erst mal) klappen soll?


Nunja, aber man kann den neuen Digitalfunk ja dazu nutzen, auch andere Konzepte u.ä. auf den Prüfstand zu stellen bzw. neu einzuführen....

Rest per PN


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701639
Datum08.11.2011 18:339187 x gelesen
Das ist ja gar nicht gemeint. Es geht darum überhaupt ein Konzept zu entwickeln. D.h. alles was jetzt kommt ist besser weil selbst 0,1 besser als 0,0 ist.
Wenn ich mir die Planungen bei uns so ansehe finde ich, außer einer anderen Technik, keine Unterschiede. Allerdings ist da ja immer noch Klausewitz....


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz701658
Datum08.11.2011 19:559188 x gelesen
Hallo,

ganz so einfach ist dies wiederum auch nicht. Es gibt "festgelegte Gruppenrufbereiche" und "dynamische Gruppenrufbereiche". Wäre alle Gruppen in unseren Bereich nur dynamische würde wirklich auch nur ein Zeitschlitz belegt wenn auch ein entsprechendes Endgerät an der BS eingebucht ist.
Bei festgelegten Gruppenbereichen wird der Zeitschlitz über alle BS im definierten Gebiet ausgesendet ohne das ein Endgerät vorhanden sein muss.
Wir als VG haben ja sieben Gruppen verwendet, die anderen VG haben ja auch mitgemacht. Wenn jetzt einige dieser Gruppen solche festgelegten waren kann schon zu einer Warteschleife kommen.

Also ich habe das Besetztzeichen gehört, auch wenn Du dir kein Szenario vorstellen kannst.

Telefonate (Vollduplex-Gespräche) sind mit der aktuellen Programmierung nicht möglich, wohl aber Einzelrufe.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen701659
Datum08.11.2011 20:169215 x gelesen
'n Abend
wie sieht das eigentlich grundsätzlich aus, wieviel Teilnehmer kann denn so eine BTS verwalten und wieviele davon können dann auch miteinander sprechen? Ich stell mir das ziemlich spannend vor wenn mal wieder ein Castor durch 's Land geschlürt wird und mehrere tausend Polizisten im Einsatz sind. Von denen haben ja auch einige ein HRT dabei. Zeitgleich dann eine größere Schadenslage im Bereich der selben BTS...
Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Trier / Rheinland-Pfalz701661
Datum08.11.2011 20:349133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas F.ganz so einfach ist dies wiederum auch nicht. Es gibt "festgelegte Gruppenrufbereiche" und "dynamische Gruppenrufbereiche". Wäre alle Gruppen in unseren Bereich nur dynamische würde wirklich auch nur ein Zeitschlitz belegt wenn auch ein entsprechendes Endgerät an der BS eingebucht ist.
Bei festgelegten Gruppenbereichen wird der Zeitschlitz über alle BS im definierten Gebiet ausgesendet ohne das ein Endgerät vorhanden sein muss.


Im Fall das alle Geräte über eine BS arbeiten (laut Angaben hier Gegeben) gibt es keinen Unterschied. Inwieweit festgelegte Rufbereiche überhaupt genutzt werden entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber durchaus ein interessanter Punkt.

Geschrieben von Andreas F.Wir als VG haben ja sieben Gruppen verwendet, die anderen VG haben ja auch mitgemacht. Wenn jetzt einige dieser Gruppen solche festgelegten waren kann schon zu einer Warteschleife kommen.
Aaaaaahaa, da haben wir ja auf einmal ein ganz anderes Szenario :-) Also wurden nicht 6-7 Gruppen im Bereich dieser BS genutzt sondern deutlich mehr...

Geschrieben von Andreas F. Telefonate (Vollduplex-Gespräche) sind mit der aktuellen Programmierung nicht möglich, wohl aber Einzelrufe.
Zumindest zur Zeit sehr wohl Vollduplex-Gespräche möglich, allerdings zeitlich limitiert.

Schönen Gruß


"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." -Edsger Wybe Dijkstra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen701669
Datum08.11.2011 21:379175 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter E.wie sieht das eigentlich grundsätzlich aus, wieviel Teilnehmer kann denn so eine BTS verwalten und wieviele davon können dann auch miteinander sprechen? Ich stell mir das ziemlich spannend vor wenn mal wieder ein Castor durch 's Land geschlürt wird und mehrere tausend Polizisten im Einsatz sind. Von denen haben ja auch einige ein HRT dabei. Zeitgleich dann eine größere Schadenslage im Bereich der selben BTS...
Kann mir da einer weiterhelfen?


... verwaltet werden die Teilnehmer in nicht in der BTS schonern in den Vermittlungsstellen (DXT), insoweit ist der BTS die Teilnehmeranzahl (ziemlich) egal.
Ein BTS hat sieben bzw. 15 Zeitschlitze als Sprechkanäle - kann also diese Anzahl gleichzeitiger Gespräche abwickeln.
Die 1000 Polizisten sind kaum im Bereich einer BTS zu finden (und verursachen, da in einer halbwegs ordentlichen Fernmeldeorganisation geführt i.d.R. weitaus weniger Netzlast als eine gleiche Anzahl Feuerwehrleute)

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701674
Datum08.11.2011 21:569222 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.Die 1000 Polizisten sind kaum im Bereich einer BTS zu finden (und verursachen, da in einer halbwegs ordentlichen Fernmeldeorganisation geführt i.d.R. weitaus weniger Netzlast als eine gleiche Anzahl Feuerwehrleute)

habe ich kein Problem Einsätze zu definieren, wo 5-stellige pol-BOS und 4-stellige npol-BOS in begrenzten Räumen stehen...

Castor-Transport:
knapp 20.000 Polizisten...

Papstbesuch, je Ort zwischen ca. 4.000 und 7.000 Polizisten

in Heiligendamm beim G8-Gipfel gabs ca. 16.000 Polizisten, 1.x00 BW-Angehörige (mit diversen Schnittstellen-FuG) und im Zuge der Demos mehrere hundert Verletzte...

Zahlen zu den dort jeweils zeitgleich eingesetzten npol-Kräften habe ich nicht gefunden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen701677
Datum08.11.2011 22:089148 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.habe ich kein Problem Einsätze zu definieren, wo 5-stellige pol-BOS und 4-stellige npol-BOS in begrenzten Räumen stehen...

... und die hatten im Analogen an diesem Ort wieviele Relaiskanäle zur Verfügung ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701678
Datum08.11.2011 22:129210 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.
... und die hatten im Analogen an diesem Ort wieviele Relaiskanäle zur Verfügung ?


habe ich ehrlicherweiser keine Ahnung wie die Polizei ihre Strukturen im Fernmeldeeinsatz von Einheiten aus allen (?) Bundesländern in beschränktem Raum organisiert hat.

In jedem Fall NICHT auf den Kanälen der Fw oder des RD...

Künftig ist das alles im gleichen Ressourcenumfang des "gemeinsamen" Digitalfunks, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen701679
Datum08.11.2011 22:219051 x gelesen
Hallo Gerhard
also sind max, je nach BTS-Ausführung, 15 Gespräche gleichzeitig möglich. Die hab ich aber bei sehr großen Einsätzen flott zu gequatscht.
Gibt es denn eine Begrenzung, wieviele Geräte sich max in eine Funkzelle einbuchen können?
Was ich ja viel gefährlicher finde, ist die Tatsache, dass wenn das Netz ausfällt, sämtliche BOS ohne Kommunkaktion da stehen. Wie ist denn da die Redundanz geplant? Is ja schließlich ein prima Angriffsziel für Leute die was Böses im Schilde führen.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701680
Datum08.11.2011 22:279029 x gelesen
Geschrieben von Peter E.
Was ich ja viel gefährlicher finde, ist die Tatsache, dass wenn das Netz ausfällt, sämtliche BOS ohne Kommunkaktion da stehen. Wie ist denn da die Redundanz geplant? Is ja schließlich ein prima Angriffsziel für Leute die was Böses im Schilde führen.


Wie ist die Redundanz zur Zeit?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701681
Datum08.11.2011 22:319005 x gelesen
Geschrieben von Peter E.Was ich ja viel gefährlicher finde, ist die Tatsache, dass wenn das Netz ausfällt, sämtliche BOS ohne Kommunkaktion da stehen.

Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen mal, für meinen Bereich, belastbare Ergebnisse für den DMO-Betrieb bekomme. Darauf kann man dann aufbauen.
Im Moment ist es so: Relais fällt aus, Arbeitskanal im Stadtgebiet läuft, Alarmierung wäre nicht mehr möglich, gehts aus dem Stadtgebiet raus müsste man ggf. mir Relais arbeiten.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen701682
Datum08.11.2011 22:469130 x gelesen
Bei uns im Landkreis besteht die Möglichkeit bei Ausfall des Feuerwehrkanals auf den KatSchutzkanal auszuweichen. Da beides über verschiedene Relais läuft ist das kein Problem. Der Ausfall würde auch nur die Feuerwehr betreffen. Die restlichen BOS wären davon nicht betroffen, außerdem kann ich mit nem entsprechenden FuG eine Relaistelle nachbilden. Bei dem Ausfall einer BTS wären alle BOS auf einmal betroffen. Meine Frage zielte auch dahin, ob irgendwer eine Ersatz BTS im Keller stehen hat, die er mal so eben aufbauen kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701684
Datum08.11.2011 22:489274 x gelesen
Geschrieben von Peter E.Meine Frage zielte auch dahin, ob irgendwer eine Ersatz BTS im Keller stehen hat, die er mal so eben aufbauen kann

ja, ein paar Stellen haben schon welche, ein paar mehr werden noch welche bekommen.

Wie gut man damit Behelfsnetze bei einem "scharfen" Ausfall wie schnell aufbauen kann, dürfte u.a. von den Vorarbeiten/Planungen abhängen. Dass singuläre Zellen funktionieren ist bereits bewiesen.

Die "Netzverstärkung" erscheint mir da ungleich schwieriger....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen701685
Datum08.11.2011 22:529022 x gelesen
DMO Betrieb mit wem? Untereinander zu den Fahrzeugen, oder auch zur Leitstelle? Was machen die BOS die außerhalb der DMO Reichweite sind?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen701687
Datum08.11.2011 23:019171 x gelesen
Was mir auch nicht ganz klar ist, wer würde denn diese Netzverstärkung administrativ verwalten. Einer müßte das Gebilde ja dann in das Netz integrieren.
Ich hatte in einem anderen Beitrag ja schon gefragt, wieviele Geräte sich pro BTS anmelden können. Wenn dann hier bei uns nochmal solche Waldbrände wie 1975 durchs Land toben, könnte es vielleicht bei derMasse der Einsatzkräfte etwas voll werden. Das immer im Hinblick, dass alle BOS dieses eine einzige System nutzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg701702
Datum09.11.2011 08:068978 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ralf R.Wie ist die Redundanz zur Zeit?

bei uns im Landkreis sind verschiedene Lokalkanäle zugewiesen. Über die kann ich innerhalb meines Ortes (und teilweise darüber hinaus je nach Reichweite) ohne jegliche Infrastruktur funken. Wird so schon bei Unwetterlagen praktiziert um den Betriebskanal freizuhalten. Das wäre für mich ein Backup bzw. eine Rückfallebene.
Des weiteren kann IIRC bei uns das alte Relais (auf einem Berg aus der Zeit vor der Gleichwelle) geschaltet werden, wenn die Gleichwelle ausfällt.
Zusätzlich kann man mit Fahrzeugen mit Funkgeräten mit Relais-Schaltung entsprechende Netze aufbauen.
Es ist klar, dass dies nicht dieselbe Abdeckung/ Qualität hätte wie ein gut aufgebautes Gleichwellennetz. Aber es gibt im analogen Funk genügend vorhandene Mittel um eine Kommunikation per Funk bei Ausfall der Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
Jetzt die Frage: welche Möglichkeiten gibt es hier im Digitalfunk, die auch tatsächlich eingeführt/ umgesetzt werden.
Wenn wir schon für viel Geld ein solches System einführen, sollten ausreichend Redundanzen/ Rückfallebenen vorhanden sein. Sonst ist das ganze IMNSHO zum Scheitern verurteilt.

Der Grund für die Nichtakzeptanz dieses Systems bei vielen FA ist, dass solche Dinge eben nicht kommuniziert werden bzw. solche Fragen gar nicht oder ausweichend beantwortet werden. Die einfachen Feuerwehrangehörigen bzw. die normalen Wehren bekommen quasi von offizieller Seite bzw. den Befürwortern gesagt:
"Stellt Euch nicht so an, das wird schon funktionieren. Ihr könnt froh sein so etwas Tolles zu bekommen."

Wo liegen für die Feuerwehren die tatsächlichen Vorteile des Digitalfunks?

Gruss Thorsten
P.S. ich bin kein Technikfeind, im Gegenteil. Ich weis aber gerne vorher was ich bekomme und wie ausgereift das ganze ist.


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen701728
Datum09.11.2011 09:368868 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.In jedem Fall NICHT auf den Kanälen der Fw oder des RD...

Künftig ist das alles im gleichen Ressourcenumfang des "gemeinsamen" Digitalfunks, oder?


... ja - gilt aber auch (und insbesondere) umgekehrt !

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701746
Datum09.11.2011 10:438926 x gelesen
Fahrzeuge untereinander und mit der FEZ. Die muss dann zur Not telefonisch mit der Leitstelle Kontakt halten.

Geschrieben von Peter E.Was machen die BOS die außerhalb der DMO Reichweite sind?

Das kann ich nicht beantworten, da fehlen mir die Informationen. Allerdings stellt sich die Frage von welchem Ausfall wir sprechen. Einzelne BST oder komplettes Netz?


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701755
Datum09.11.2011 11:478910 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.@Sebastian: Schließe mich der Frage vom Michael an, nichts bestellt oder nichts programmiert?Nichts geliefert, ergo nichts programmiert. Es ist aber Besserung in Sicht.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701808
Datum09.11.2011 21:528560 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter E.
Meine Frage zielte auch dahin, ob irgendwer eine Ersatz BTS im Keller stehen hat, die er mal so eben aufbauen kann.

Also, zumindest für RLP kann ich dir sagen, das es Ersatz-BTS gibt, die auch 24/7 verfügbar sind. Wo die stehen und wer die aufbaut, ist mir zwar bekannt, werde ich aber nicht öffentlich schreiben.

Wie schnell das ganz geht, das wird sich dann zeigen.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701809
Datum09.11.2011 21:538573 x gelesen
Geschrieben von Peter E.
Was mir auch nicht ganz klar ist, wer würde denn diese Netzverstärkung administrativ verwalten.

Also, nach meinem jetzigen Wissenstand ist das die Autorisierte Stelle, wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit der vorhaltenden Stelle (die, die auch die Ersatz-BS haben und einsetzten).


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW703112
Datum19.11.2011 14:418870 x gelesen
Das macht die ASDN (Autorisierte Stelle Digitalfunk in Hannover für Niedersachsen. Die bekommt das Netzmanagement mit einem 7 / 24 Std. Dienst hin. Zumindest derzeit. Sagt sie...

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz703116
Datum19.11.2011 17:368495 x gelesen
Hmm,

hat den sonst niemand Erfahrungen gemacht???

Kann ich ja kaum glauben...

Gerne auch per PN.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen703126
Datum19.11.2011 19:198314 x gelesen
Hallo auch,
ich habe da so meine Bedenken, wenn da auf einmal mehrere Kohorten aus anderen Bundesländern auf der Matte stehen und gleichzeitig zusätzliche BTSen das Netz verstärken sollen... Ich kenn das aus anderen Bereichen der TK Technik. Da klappt sowas auch nicht immer reibungslos, bzw. gar nicht.


Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz703134
Datum19.11.2011 19:468398 x gelesen
Ähm,

irgeendwie verstehe ich dich jetzt nicht so ganz...

Warum aus anderen Bundesländern?
Also in RLP ist es wohl so geplant, das eine ausgefallene BS halt durch spezielle Kräfte der Bereitschaftspolizei (eben die vorhaltende Stelle) durch eine mobile BS ersetzt wird. Die Leute sind halt auch entsprechend ausgebiltet, eine mobile BS ins Netz zu integrieren.
Analog das gleiche, wenn wegen einer Großschadenslage eine zusätzliche BS benötigt wird.

Aber das alles soll dann nur in RLP gemacht werden, in anderen Bundesländern wohl nicht, anaolg kommen keine anderen BS-Mitarbeiter nach RLP...

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen703155
Datum20.11.2011 02:518219 x gelesen
Moin Uli,

ich kann mich erinnern, daß mir ein blauer Kollege sagte, daß sie beim letzten Castortransport so schwer Probleme gahabt hätten, daß die Einheiten doch wieder analog funkten. Und es waren nur Teile der Polizei überhaupt ausgerüstet. Ich bin mal gespannt, ob nächste Woche wieder ein Versuch gestartet werden soll.

Weis eigentlich jemand, was im Herbst in Groningen los war ? Die Kollegen sollen da stundenlang ohne Funk gewesen sein. Ich war leider eine ganze Zeit nicht hier...

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 M.8, Hamburg / Hamburg703159
Datum20.11.2011 09:428335 x gelesen
Guten Morgen zusammen,

also in Hamburg haben wir sehr große Schwierigkeiten im Digitalfunk. Gerade im Gebäude oder an EST mit vielen Funkgeräten ist das Netz häufig überlastet. Die Technik scheint einfach noch nicht so richtig ausgereift zu sein.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern703163
Datum20.11.2011 10:318212 x gelesen
Wieviel Funkgeräte sollen denn pro Funkzelle gleichzeitig betrieben werden können (in verschiedenen Gruppen) ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 M.8, Hamburg / Hamburg703164
Datum20.11.2011 10:478265 x gelesen
Ui, gute Frage. Das weiß ich auch nicht.

Aber das Netzt ist schon an seiner Grenze, wenn ein LZ plus Führunsdienst plus RTW funkt. Also sagen wir 8 - 10 HRT.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen703187
Datum20.11.2011 13:338026 x gelesen
Hallo Ralf,
hab mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht das BTsen aus anderen BL anrücken sollen. Meine Befürchtung ist, dass wenn ganze FB anrücken, diese ja auch die Berechtigung haben müssen in NDS funken zu dürfen. Darf jede Feuerwehr in jedem Bundesland funken? Wenn nicht, müßten diese Kräfte ja auch in diesem Funkbereich freigeschaltet werden. Wenn dann noch gleichzeitig zusätzl. BTSen ins Netz geflochten werden, könnte es schon "kompliziert" werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW703191
Datum20.11.2011 13:388576 x gelesen
Hallo,

das ist aber eine Frage der - mangelnden - Organisation, denn an einer Einsatzstelle muss genau einer im TMO funken und das ist der Einsatzleiter, bzw. der ELW.
Alle anderen sollten sich ganz schnell auf DMO verkrümeln, analog zum 2m-Funk.
Dann treten diese Probleme nicht auf.

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 M.8, Hamburg / Hamburg703192
Datum20.11.2011 13:468064 x gelesen
Wird auch so umgesetzt! Leider klappt es im DMO-Bereich eben nicht so gut. Meine bisherigen Antworten bezogen sich auch immer auf den DMO-Bereich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz703194
Datum20.11.2011 13:538051 x gelesen
Geschrieben von Alex M.Meine bisherigen Antworten bezogen sich auch immer auf den DMO-Bereich.

Wie kann denn im DMO-Betrieb das Netz überlastet sein? Jetzt verwirrst du mich. Es existiert doch eigentlich gar kein "Netz" sondern ähnlich wie bisher, wenn einer in Gruppe x ewige Monologe führt, dann ist eben solange in dieser Gruppe kein anderes Gespräch möglich. Analog aktuell 2m-Funk, wenn keine Funkdisziplin herrscht ist der Kanal dicht. Das beeinträchtigt aber keinen anderen Kanal außer dem, auf dem gesprochen wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 M.8, Hamburg / Hamburg703197
Datum20.11.2011 13:578040 x gelesen
Ja du hast Recht, aber es wird genau eben diese Fehlermeldung im Display angezeigt. Bin kein Komm.-Techniker, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Es wird aber an der lösung des Problems gearbeitet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen703201
Datum20.11.2011 14:178049 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jens C.
Alle anderen sollten sich ganz schnell auf DMO verkrümeln, analog zum 2m-Funk.
Dann treten diese Probleme nicht auf.


Wobei es da nicht nachprüfbare Aussagen im Web zu gibt, dass zumindest die Geräte vom großen M im DMO eine beschissene Trennschärfe zwischen den Kanälen haben sollen, sodass nicht alle Kanäle genutzt werden können, jedenfalls nicht bei räumlicher Nähe (EAL mit zwei DMO etc.). Hat wer solches bereits feststellen können?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen703215
Datum20.11.2011 15:028101 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben G.Wobei es da nicht nachprüfbare Aussagen im Web zu gibt, dass zumindest die Geräte vom großen M im DMO eine beschissene Trennschärfe zwischen den Kanälen haben sollen, sodass nicht alle Kanäle genutzt werden können, jedenfalls nicht bei räumlicher Nähe (EAL mit zwei DMO etc.). Hat wer solches bereits feststellen können?


... uraltes Problem, kennt man auch schon im analogen 4m-Band: G/U und W/O an einem Ort geht ohne hinreichende (vertikale) Entkopplung der Antennen schief. Ist in TETRA zwischen TMO und DMO-Frequenzen im OB nicht anders, nur dass die notwendigen Antennenabstände da nur 1/5 so groß sind.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen703218
Datum20.11.2011 15:118009 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alex M.Ja du hast Recht, aber es wird genau eben diese Fehlermeldung im Display angezeigt. Bin kein Komm.-Techniker, mehr kann ich dazu nicht sagen.


... da das jeweilige "DMO-Netz" nach bundesweiter Vorgabe (hoffentlich halten sich alle dran) aus genau einer Gruppe pro Frequenz besteht ist das "Netz" für alle anderen Gruppenteilnehmer immer dann ausgelastet, wenn ein Teilnehmer einer Gruppe spricht (eben wie im Analogen auch).
Die Meldung wäre dann die Konsequenz wenn einer Sprechtaste drückt während ein anderer Gruppenteilnehmer (noch) spricht.
Oder ist da ggf. einer auf die (abstruse) Idee gekommen Einzelruf im DMO zu nutzen oder Datenübertragung (z.B. SDS) in der gleichen DMO-Gruppe zu machen ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen703228
Datum20.11.2011 16:237995 x gelesen
Moin

Geschrieben von Gerhard B.Ist in TETRA zwischen TMO und DMO-Frequenzen im OB nicht anders, nur dass die notwendigen Antennenabstände da nur 1/5 so groß sind.Also dem AL ein Funkgerät in die Beintasche stecken und das andere in die Brusttasche? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen703239
Datum20.11.2011 17:498030 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian W.Also dem AL ein Funkgerät in die Beintasche stecken und das andere in die Brusttasche? ;o)


... abhängig von der Körpergröße des AL wäre das eine Lösung ;-)
... das Problem zeigt sich real aber gravierender bei einer leitenden Dachfläche zwischen den Antennen -> Fahrzeugdachantennen

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.11.2011 18:45 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.11.2011 20:16 Thom7as 7K., Hermeskeil
 06.11.2011 20:24 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.11.2011 19:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 09:42 Alex7 M.7, Hamburg
 20.11.2011 10:31 Volk7er 7L., Erlangen
 20.11.2011 10:47 Alex7 M.7, Hamburg
 20.11.2011 13:38 Jens7 C.7, Remscheid
 20.11.2011 13:46 Alex7 M.7, Hamburg
 20.11.2011 13:53 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 20.11.2011 13:57 Alex7 M.7, Hamburg
 20.11.2011 15:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.11.2011 14:17 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 20.11.2011 15:02 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.11.2011 16:23 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.11.2011 17:49 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.11.2011 19:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.11.2011 20:17 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.11.2011 20:49 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.11.2011 20:55 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 09.11.2011 11:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.11.2011 19:57 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 07.11.2011 20:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2011 20:21 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 07.11.2011 20:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2011 23:07 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.11.2011 08:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2011 17:25 Ralf7 R.7, Kirchen
 08.11.2011 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2011 18:32 Ralf7 R.7, Kirchen
 08.11.2011 18:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.11.2011 16:06 ., Prümzurlay / Trier
 08.11.2011 19:55 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 08.11.2011 20:34 ., Prümzurlay / Trier
 08.11.2011 20:16 ., Vollbüttel
 08.11.2011 21:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.11.2011 21:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2011 22:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.11.2011 22:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2011 09:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.11.2011 02:51 Lutz7 R.7, Weener
 08.11.2011 22:21 ., Vollbüttel
 08.11.2011 22:27 Ralf7 R.7, Kirchen
 08.11.2011 22:46 ., Vollbüttel
 08.11.2011 22:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2011 23:01 ., Vollbüttel
 09.11.2011 21:53 Ralf7 R.7, Kirchen
 19.11.2011 14:41 ., Mönchengladbach
 19.11.2011 17:36 Ralf7 R.7, Kirchen
 19.11.2011 19:19 ., Vollbüttel
 19.11.2011 19:46 Ralf7 R.7, Kirchen
 20.11.2011 13:33 ., Vollbüttel
 09.11.2011 21:52 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.11.2011 08:06 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 08.11.2011 22:31 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.11.2011 22:52 ., Vollbüttel
 09.11.2011 10:43 Mich7ael7 L.7, Dausenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt