alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBoot optimieren105 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein702983
Datum18.11.2011 07:0880713 x gelesen
Hi

Der Winter kommt, Umbau und Reparaturzeit...

Ich überlege was ich an meinem Arbeitsboot verbessern kann.

Aufgabenstellung technische Hilfe, es ist KEIN Rettungsboot

Derzeitige Ausrüstung:

2 UKW Seefunkgeräte
2 5zoll Plotter/Fischfinder
Sidescan
Umfeldbeleuchtung
Suchscheinwerfer
450W 230V Tauchpumpe
0,6kw Stromerzeuger
Starthilfepack
Kreiselpumpe 6,5PS 1000l min mit B Kupplungen 5m Saugschlauch 5m Druck
40m Schleppleine
Wurfleine
Arbeitsleinen
Fender
Rettungswesten
Floater (Kälteschutzanzüge mit Auftrieb nach EN xxx)
1 Klappdraggen
1 schwerer Yachtanker mit 40 Leine
Werkzeugkasten
Leckproppen aus Holz und Schaumstoff
Je 10l Benzin + Diesel als Reserve

EH Kasten ausm Auto
Rettungswurfleine
Manoverboard System (Kragen mit 40 leine)



Als erstes muß ein Schleppoller mit 300m Leine her und ne 100m Jagerleine.
Dann wollte ich die 230V Geschichte von Bord nehmen und durch 2 12V Pumpen mit 250l/min ersetzen.
2 1000kg Liftbags mit Druckluftversorgung
und einen 5Zoll Plotter durch nen 8 Zöller ersetzen.



Sonst noch Ideen?



Spineboard, Notfallrucksack hab ich überdacht aber aufgrund von Ausbildung und Aufgabenstellung verworfen => Kein Rettungsboot!

MFG René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW702997
Datum18.11.2011 10:1076119 x gelesen
Geschrieben von René H.2 UKW Seefunkgeräte

BOS-Funk (4m, 2m, Tetra)?

Wie wäre es statt KFZ-Verbandkasten mit einem "modernisierten" Verbandkasten K o.ä. in einer dichten Verpackung?
http://www.helpi.com/PersRettung/FW-VerbandsM.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein703000
Datum18.11.2011 10:4375591 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich C.BOS-Funk (4m, 2m, Tetra)? Wird er nicht bekommen.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703002
Datum18.11.2011 10:4975083 x gelesen
Servus

Gehört nicht hierher, aber haben denn die sowas?

Gruß


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein703004
Datum18.11.2011 10:5775183 x gelesen
Moin,

für die "Großen": ja, hören auf den wunderschönen Namen Triton. Ob die kleineren Boote das auch haben weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703034
Datum18.11.2011 15:1174323 x gelesen
Hi Torben

die kleinen haben das auch!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703035
Datum18.11.2011 15:1473995 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.BOS-Funk (4m, 2m, Tetra)?

Wie schon weiter unten geschrieben, werde ich wohl kaum bekommen und
sehe ich für mich derzeit keinen Mehrwert drin. Kommunikation mit Pol, DGzRS, Verkehrslenkung und den "Kunden" läuft eher über Seefunk.

Geschrieben von Ulrich C.Wie wäre es statt KFZ-Verbandkasten mit einem "modernisierten" Verbandkasten K o.ä. in einer dichten Verpackung?
http://www.helpi.com/PersRettung/FW-VerbandsM.htm


Den Tip finde ich richtig gut! Auf sowas zB hab ich gehofft...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703037
Datum18.11.2011 15:1874579 x gelesen
Geschrieben von Torben B.Wird er nicht bekommen.

Und falls es doch mal für nen Einsatz notwendig werden würde...
könnte mir unsere BF für den einen Einsatz ja ein 2m Gerät geben, bzw
denke ich das dann eh FA Angehörige an Bord wären...

Momentan sind da die Berührungspunkte leider nicht so eng wie ich es mir wünsche.
Aber ich bin ja auch noch am Anfang mit dem Projekt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen703039
Datum18.11.2011 15:2274052 x gelesen
Hallo René,

wir wäre es mit schwimmfähigem Ölbindevlies? Gibt es als Tuch und Schlängel, könnte beides Sinn machen, je nach verfügbarem Stauvolumen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703040
Datum18.11.2011 15:2274095 x gelesen
Oder ich schmeiß ein UKW HFG an Land...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703041
Datum18.11.2011 15:2974077 x gelesen
Geschrieben von Mathias Z.wäre es mit schwimmfähigem Ölbindevlies? Gibt es als Tuch und Schlängel, könnte beides Sinn machen, je nach verfügbarem Stauvolumen.

Guten Einwurf.... haben meine US Kollegen auch an Bord.

Darf ich das denn mitführen und nutzen? wenn wäre ja ein Schlängel optimal.

Den könnte ich ja oberhalb der Pumpe stauen.

da wollte ich eh ein Staurack für Euroboxen montieren

div743.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW703044
Datum18.11.2011 15:5973841 x gelesen
Geschrieben von René H.Darf ich das denn mitführen und nutzen? wenn wäre ja ein Schlängel optimal.
Ich kenne das Seerecht nicht.
Ich wüsste jedoch aus sicht des GMV erstmal nicht's, was dagegenspricht wenn der Pannendienst Zeugs mitführt, um eine Umweltgefährdung zu verhindern oder zu verringern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703047
Datum18.11.2011 16:2673934 x gelesen
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ölschlengel der bei Wellengang einen Nutzen haben soll hier Platz hat...Habe mir mal die Dinger des havariekommandos angeschaut, von denen würde hier nicht mal ein Meter reinpassen ;-)

Wenns was für die ruhige See sein soll kann ich, weil Pumpe ja schon da, das hier empfehlen, das nimmt am wenigsten Platz weg und da hast Du gleich 150m beieinander. Das bekommst Du mit Schlengeln nicht hin...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703048
Datum18.11.2011 16:2973678 x gelesen
Ähm... hab ich es jetzt nur überlesen oder fehlt der Feuerlöscher?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703052
Datum18.11.2011 17:1773719 x gelesen
Servus René,

mal blöd gefragt, passt das alles auf dein Boot? Ich hab´s mir ja im Internet angeschaut und soooo groß ist das ja auch nicht. Mußt vielleicht warten, bis die deutsche Marine ganz aufgelöst ist, dann kriegst vielleicht ein schönes Boot von denen.
Oder zum Ziehe von Booten und Schiffen sowas.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703058
Datum18.11.2011 18:1573584 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Ähm... hab ich es jetzt nur überlesen oder fehlt der Feuerlöscher?

In der Liste vergessen....

CIMG0684.jpg


CO-Löscher.... vom Voreigner übernommen...

eventuell noch ein Pulver dazu?

Oder besser anstelle?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703059
Datum18.11.2011 18:2173488 x gelesen
Geschrieben von Anton K.mal blöd gefragt, passt das alles auf dein Boot?

Das was ich oben beschrieben habe ist ja zur Zeit drauf....

Sind auch nur 500kg zusätzlich... :D

Stauraum wäre noch mehr da. die Ölschlängel könnte ich zb in der Fischbox/Livewell am Heck stauen, die wiegen ja kaum was.

die geht ungeteilt übers Heck etwas tiefer wie die Klappe breit ist...

ee473ea9.jpg

Die Schleppleine kommt auf ne Trommel unter/an den Schlepppoller
und die Hebesäcke würden vorne in die Kabine passen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703062
Datum18.11.2011 18:3973853 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ölschlengel der bei Wellengang einen Nutzen haben soll hier Platz hat...

Ich sehe den Sinn und Zweck eher bei sowas hier.... bis zum Eintreffen der BF/FF

upelevator2pdx.jpg
http://www.seatoweli.com/SeaSpill.htm

Geschrieben von Knut K.Habe mir mal die Dinger des havariekommandos angeschaut, von denen würde hier nicht mal ein Meter reinpassen ;-)

Die sind ja auch für was anderes gedacht... nicht für meinen "Kleinkram"....

Wobei, bis das THW oder die BF ihre Boote im Wasser haben könnte ich die Schlängel schleppen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703065
Datum18.11.2011 19:1873694 x gelesen
Wenn Du das mit den schlengeln machst brauchst du Stücker 20 - 25 und kommst nicht sehr weit. Schau Dir nochmal meinen Vorschlag an, ein PN an Michael Bleck kand Dir hier sicher auch viel weiter helfen. Der Platzbedarf ist ein Bruchteil dessen was Du mit den Schlengeln brauchst, gleiches gilt natürlich für das Gewicht... Und die Entsorgung ist viel unproblematischer!

Wenn Michael die Ideen verlassen, wie man den Doppelkammerschlauch vom Boot aus einsetzt, ich habe da schon ein paar Ideen... (denke aber auch schon seit meinem Posten intensiv darüber nach!).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703067
Datum18.11.2011 19:2273643 x gelesen
Hallo René,

als alter CO²-Fan werde ich Dir sicher nicht raten den guten Löscher von Bord zu nehmen! Und wenn es nur für Dein eigenes Boot ist (Motorbrand etc.).

Auf alle Fälle würde ich aber noch einen PU 12 (12kg ABC-Pulverlöscher) dazu nehmen, gerade wenn Du Betankungen oder Reparaturen auf "hoher" See durchführst. Auch für die Fremdhilfe dürfte der große Löscher etwas effektiver sein...

Wenn Du Bezugsquellen brauchst, rühr Dich. ich meine bei Dir schon noch ein paar leute zu kennen ;-)

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703074
Datum18.11.2011 20:1973510 x gelesen
Detailfotos gibts hier http://s52.photobucket.com/albums/g6/ReneHaar/Firma/Projekte/hw/?start=all und hier Bilder2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703081
Datum18.11.2011 21:4173393 x gelesen
Geschrieben von Knut K.als alter CO²-Fan werde ich Dir sicher nicht raten den guten Löscher von Bord zu nehmen! Und wenn es nur für Dein eigenes Boot ist (Motorbrand etc.).

Um Ehrlich zu sein, ich hätte lieber Halon...

Ich muß mal gucken ob das 12 bei mir in der Firma sind... wegen Größenvergleich
sonst würde ich eher zu 6kg tendieren.

nen HSR an meiner Pumpe macht ja eher keinen Sinn....

Und übersteigt auch mein Wissen und wollen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703082
Datum18.11.2011 21:4673511 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Und die Entsorgung ist viel unproblematischer!


Das ist ein Anruf.....

Ölhaltige Feste Abfallstoffe muß ich eh regelmäßig entsorgen....

Alles ne Frage von Kosten/Nutzen/Bedarf/Áusbildung....

Ich werde deinem Rat folgen und mal ne PN schreiben

von den Bindeschläuchen bräuchte ich so 20-30m an Bord


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen703225
Datum20.11.2011 16:0772863 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von René H.
Sonst noch Ideen?
Falls nicht überlesen:
Megaphon?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein703238
Datum20.11.2011 17:4472662 x gelesen
Moin

Geschrieben von René H.Um Ehrlich zu sein, ich hätte lieber Halon...

Sprich mal den ein oder anderen Schiffsausrüster an...


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703342
Datum21.11.2011 11:1672760 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Wenns was für die ruhige See sein soll kann ich, weil Pumpe ja schon da, das hier empfehlen, das nimmt am wenigsten Platz weg und da hast Du gleich 150m beieinander.

Und was willst du damit auf dem Wasser machen?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703343
Datum21.11.2011 11:2172713 x gelesen
Geschrieben von René H.450W 230V Tauchpumpe
0,6kw Stromerzeuger
Starthilfepack
Kreiselpumpe 6,5PS 1000l min mit B Kupplungen 5m Saugschlauch 5m Druck


Bei mir wäre das ein 2kva SEA und dann alle Pumpen elektrisch. Dazu nen Scheinwerfer und gut ist.


Geschrieben von René H.Werkzeugkasten

Mit gutem Kappmesser und Bolzenschneider der auch mal dickere Drahtseile packt.


Geschrieben von René H.EH Kasten ausm Auto

Nö, wasserdichte Dönges Firebox, die haben wir aufm Boot sonst ist das Zeug dauernd hinüber.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703366
Datum21.11.2011 13:5872738 x gelesen
Hallo CS,

den Doppelkammerschlauch als schwimmende Ölsperre benutzen. Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung ob das Ausbringen auf Wasser funktioniert, aber ich habe da so eine Idee.

Vielleicht habt Ihr ja mal Lust es mit mir auszuprobieren? Ich bring den DKS und ihr habt ja Euer schönes Fischerboot... Tät mich freuen...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703616
Datum22.11.2011 20:1672466 x gelesen
Geschrieben von Mathias Z.je nach verfügbarem Stauvolumen.

gemessen, gerechnet... 20m passen in die livewell am Heck und vorne in dem einen Stauraum würden nochmal locker 10m reinpassen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703618
Datum22.11.2011 20:1872503 x gelesen
Schade das du am anderen Ende der Republik wohnst... ich hätte das gerne probiert...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703619
Datum22.11.2011 20:2072347 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Falls nicht überlesen:
Megaphon?


Ist im Seefunkgerät integriert, eben so Schallsignalanlage mit diversen Manövern/Nebelsignal/Sirene


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703626
Datum22.11.2011 20:2972331 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Mit gutem Kappmesser und Bolzenschneider der auch mal dickere Drahtseile packt.

Takelmesser griffbereit und nen richtigen Wantenschneider.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703631
Datum22.11.2011 20:4272428 x gelesen
Geschrieben von Knut K.den Doppelkammerschlauch als schwimmende Ölsperre benutzen. Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung ob das Ausbringen auf Wasser funktioniert, aber ich habe da so eine Idee.

Nein Danke, da brauche ich was richtig stabiles.


Geschrieben von Knut K.Vielleicht habt Ihr ja mal Lust es mit mir auszuprobieren?

Ich glaub da fehlt schlichtweg die Zeit und der realistische Gedanke an einen Erfolg.


Geschrieben von Knut K.Ich bring den DKS und ihr habt ja Euer schönes Fischerboot...

Sag einem Berufsfischer das wir ein Fischerboot haben, der killt dich wenn du so einen "Ponton" als Fischerboot bezeichnest. :-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland703639
Datum22.11.2011 21:1272228 x gelesen
Geschrieben von Knut K.den Doppelkammerschlauch als schwimmende Ölsperre benutzen. Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung ob das Ausbringen auf Wasser funktioniert, aber ich habe da so eine Idee.

Hallo,

ich vermute mal, du meist die Variante, die hier unter 2 vom Hersteller beschrieben wird. Ob das so funktioniert konnte ich leider noch nicht ausprobieren, hab es nur in der Ausbildung so gehört.

Es wäre in der Tat interessant, ob das auch bei Fließgewässern so funktioniert, bei stehenden Gewässern sollte das ja kein Problem sein.

Gruß Peter


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703657
Datum22.11.2011 22:0672209 x gelesen
Hallo Peter,

auf fließenden Gewässern funktioniert das prima, sowohl Main als auch Donau erprobt. Hier wurde der DKS allerdings an Land vorbereitet und dann aufs Wasser gebracht...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703660
Datum22.11.2011 22:0972415 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nein Danke, da brauche ich was richtig stabiles.

Warum? Weil alles bei Feuerwehrs rot, schwer und sauteuer sein muss?

Geschrieben von Christian S.Ich glaub da fehlt schlichtweg die Zeit und der realistische Gedanke an einen Erfolg.

Schade, aber der Gedanke reizt mich... Mal was Neues ausprobieren...

Geschrieben von Christian S.Sag einem Berufsfischer das wir ein Fischerboot haben, der killt dich wenn du so einen "Ponton" als Fischerboot bezeichnest.

Unser gemeinsamer Freund sagte mir aber, es sei ein ehemaliges Fischerboot.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703666
Datum22.11.2011 22:1372451 x gelesen
Hallo Renè,

Ich gebs mal weiter, vielleicht findet sich in Deiner Nähe ja jemand der das mit Dir ausprobiert.. Oder wir treffen uns mal hier und testen das an einem unserer Seen... Bist herzlich eingeladen. Ich glaub am Bodensee gibt es einen "Kollegen" von Dir?!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703706
Datum23.11.2011 06:1272323 x gelesen
Geschrieben von Knut K. Ich glaub am Bodensee gibt es einen "Kollegen" von Dir?!


Ja...

Moll in Lindau glaub ich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703709
Datum23.11.2011 06:4272383 x gelesen
Geschrieben von René H.Als erstes muß ein Schleppoller mit 300m Leine her und ne 100m Jagerleine.
Dann wollte ich die 230V Geschichte von Bord nehmen und durch 2 12V Pumpen mit 250l/min ersetzen.
2 1000kg Liftbags mit Druckluftversorgung
und einen 5Zoll Plotter durch nen 8 Zöller ersetzen.


Fassen wir mal zusammen

Aus Feuerwehrtechnischer Sicht:

zusätzlich was zum Ölbinden/Auffangen/Aufhalten
besserer Verbandskasten in wasserdicht
Pulverlöscher

Die Bootsfahrer hätten gerne ein wenig Reserveöl und gängige Kraftstoffilter an Bord

Und ich hätte irgendwann gerne Radar, AIS und nen Autopiloten aber das kommt erst 2013...

Vielen Dank für euren Input und die Diskussion.


MFG René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen703828
Datum23.11.2011 16:2172346 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Knut K.Wenns was für die ruhige See sein soll kann ich, weil Pumpe ja schon da, das hier empfehlen, das nimmt am wenigsten Platz weg und da hast Du gleich 150m beieinander. Das bekommst Du mit Schlengeln nicht hin...

so schön praktisch das auf den ersten Blick erscheinen mag, hat diese Erfindung bei allen Anwendungen meines Erachtens nach einen ganz großen Nachteil - es gibt über die ganze Länge offenbar überhaupt keine Unterteilung der beiden kammern. Wenn ich in dem Schlauch irgendwo ein Loch habe, betrifft das die ganze Kammer, die Auswirkungen kann sich jeder selbst ausmalen.

Selbst wenn da beim Ausbringen noch alles in Ordnung ist und weder dabei noch danach keiner einen Fehler macht - wie wiederstandsfähig ist PE-Folie denn gegenüber Treibgut? Im verlinkten Werbevideo ist eine (IMHO noch dazu absolut zweck- und sinnfreie) Vornahme auf einer Bundeswasserstraße zu sehen, da ist Treibgut eher die Regel als die Ausnahme...

Schaut Euch das Video trotzdem auf jeden Fall an, sowohl die musikalische Untermalung als auch die Übergänge sind ein echtes Erlebnis! Ansonsten vielleicht auch sehr gut als Unterrichtsmetrial dafür zu nutzen, wie eine Ölsperre im Einsatz NICHT liegen sollte... ;-)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703832
Datum23.11.2011 16:3372387 x gelesen
Geschrieben von Mathias Z.Wenn ich in dem Schlauch irgendwo ein Loch habe, betrifft das die ganze Kammer, die Auswirkungen kann sich jeder selbst ausmalen.

Wird der Doppelkammerschlauch als Ölsperre eingesetzt, ist der Luftgefüllte, größere Schlauchteil "nur" Auftriebshilfe für den wassergefüllten, kleineren Schlauchteil. Da ein wassergefüllter Schlauch im Prinzip gleich null Auftrieb hat, ist das benötigte Luftvolumen im Auftriebskörper eher gering ohne das die Funktion darunter leidet. Also kann ein Loch durchaus verkraftet werden...

Geschrieben von Mathias Z.wie wiederstandsfähig ist PE-Folie denn gegenüber Treibgut?

Extrem! Selbst Nägel und spitze Gegenstände hält die Folie bis zu einem erträglichen maß aus. Deshalb habe ich ja auch das Produkt von Öko-Tec vorgeschlagen, bei anderen DKS sieht das etwas anders aus...

Geschrieben von Mathias Z.Im verlinkten Werbevideo ist eine (IMHO noch dazu absolut zweck- und sinnfreie) Vornahme auf einer Bundeswasserstraße zu sehen, da ist Treibgut eher die Regel als die Ausnahme...

??? Wir haben uns am Main-Donau-Kanal oft die Zeit damit vertrienem zu beobachten was denn nun wieder vorbeischwimmt...

Geschrieben von Mathias Z.(IMHO noch dazu absolut zweck- und sinnfreie)

Es ging hier rein um den Aufbau, sinfrei im Sinne eines Einsatznutzens ist absolut zutreffend.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703909
Datum24.11.2011 10:1372102 x gelesen
Geschrieben von Peter L.ob das auch bei Fließgewässern so funktioniert, bei stehenden Gewässern sollte das ja kein Problem sein.

Wenn das stehende Gewässer aber größer und wllig ist sieht die Welt ganz anders aus.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703911
Datum24.11.2011 10:1672125 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Warum? Weil alles bei Feuerwehrs rot, schwer und sauteuer sein muss?

Nö, weil das ein System ist das uns zur Verfügung gestellt wird und kompatibel mit den Nachbarn ist. Insellösungen bringen hier nichts weil wir im Ernstfall auch über Grenzen weg zusammen arbeiten müssen.
Ansonsten ist der Beschaffer das IM, wir arbeiten mit dem was wir zur Verfügung gestellt bekommen.


Geschrieben von Knut K.Schade, aber der Gedanke reizt mich... Mal was Neues ausprobieren...

Klar, probieren ist immer gut, mach ich auch so.


Geschrieben von Knut K.Unser gemeinsamer Freund sagte mir aber, es sei ein ehemaliges Fischerboot.

Ähem ganz sicher nicht, der Kübel wurde von Barro gebaut und an die Feuerwehr Lindau übergeben, später vom Land an uns weiter gereicht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703913
Datum24.11.2011 10:1972147 x gelesen
Geschrieben von Mathias Z.so schön praktisch das auf den ersten Blick erscheinen mag, hat diese Erfindung bei allen Anwendungen meines Erachtens nach einen ganz großen Nachteil - es gibt über die ganze Länge offenbar überhaupt keine Unterteilung der beiden kammern. Wenn ich in dem Schlauch irgendwo ein Loch habe, betrifft das die ganze Kammer, die Auswirkungen kann sich jeder selbst ausmalen.

Wenn dem so ist dann ist das sowieso das k.o. Kriterium, weitere Probleme selbst wennes Segmente sind ist die austauschbarkeit eines Segmentes bei Beschädigung und kompatibilität zu anderen Sperren.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703918
Datum24.11.2011 10:3972183 x gelesen
Hallo CS,

wie schon geschrieben ist das "unbrauchbar" werden der DKS-Sperre nur durch ein Loch recht unwahrscheinlich.

DKSe können beliebig miteinander verbunden werden, also auch evtl unbrauchbar gewordene Teile (=massive Zerstörung) ausgetauscht werden. Der "günstige" Preis (im Vergleich zu anderen Systemen) lässt das Vorhalten von Ersatzschläuchen m.E. rechtfertigen.

Ein Ergänzen und Verbinden mit herkömmlichen Ölschlängeln ist m.E. problemlos möglich, dazu konnte ich aber noch keine Erfahrungen sammeln.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703919
Datum24.11.2011 10:4172022 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Wenn das stehende Gewässer aber größer und wllig ist sieht die Welt ganz anders aus.


Darum wollte ich das System ja mal auf Eurem größeren und welligeren Gewässer ausprobieren. Wie schon geschrieben, die Wirksamkeit bei hohen Wellen müsste erst noch getestet werden, da bin ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz sicher...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703920
Datum24.11.2011 10:4272255 x gelesen
Geschrieben von Knut K.wie schon geschrieben ist das "unbrauchbar" werden der DKS-Sperre nur durch ein Loch recht unwahrscheinlich.

Das verstehe ich nicht, wenn der DKS ein Loch hat haut doch die Luft ab? Dann isses Essig mit schwimmen und sperren.


Geschrieben von Knut K.Ein Ergänzen und Verbinden mit herkömmlichen Ölschlängeln ist m.E. problemlos möglich, dazu konnte ich aber noch keine Erfahrungen sammeln.

Wir führen einen Adapter mit damit wir uns mit anderen Sperren verbinden können, das ist Drama genug, eine neue Sorte wäre sagen wir mal "suboptimal".


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703921
Datum24.11.2011 10:5372098 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Das verstehe ich nicht, wenn der DKS ein Loch hat haut doch die Luft ab? Dann isses Essig mit schwimmen und sperren.

Naja, erstmal ist es ziemlich unwahrscheinlich dass der DKS überhaupt ein Loch bekommt. Und selbst wenn mal ein Loch drin ist muss es erstmal richtig groß sein damit soviel Luft abhaut dass man diese nicht "nachschieben" könnte.

Auch ohne Luft würde der DKS wohl schwimmen, als Ölsperre aber nicht mehr effizient, da er dann überspült werden könnte.

Geschrieben von Christian S.Wir führen einen Adapter mit damit wir uns mit anderen Sperren verbinden können, das ist Drama genug, eine neue Sorte wäre sagen wir mal "suboptimal".

Ja, ich kenne diese Adapter. Hatten das gleiche System in Mering.

Ich würde den DKS durch "überlappen" mit den anderen Systemen verbinden, so wie ich es an Land auch mache. Ein Adapter wäre dann nicht nötig, die herkömmlichen Sperren müssten dann nur irgendwie gesichert werden, da der DKS die Zugkräfte so natürlich nicht aufnehmen kann. Aber vorsicht: Das sind jetzt alles theoretische Überlegungen, ich habe das so noch nie getestet.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703978
Datum24.11.2011 15:5872222 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Naja, erstmal ist es ziemlich unwahrscheinlich dass der DKS überhaupt ein Loch bekommt.

Wie stark ist denn die Folie? Kann mir das nicht so recht vorstellen.


Geschrieben von Knut K.Und selbst wenn mal ein Loch drin ist muss es erstmal richtig groß sein damit soviel Luft abhaut dass man diese nicht "nachschieben" könnte.

Nachschieben auf dem See: Praktisch nicht durchführbar, bei Sonne und glattem Wasser natürlich theoretisch schon aber unter realen einsatzbedingungen nein.


Geschrieben von Knut K.Auch ohne Luft würde der DKS wohl schwimmen,

Wie denn das?


Geschrieben von Knut K.als Ölsperre aber nicht mehr effizient, da er dann überspült werden könnte.

Ja.


Geschrieben von Knut K.Ja, ich kenne diese Adapter. Hatten das gleiche System in Mering.

Das Bodenseedreieck hattet ihr ganz bestimmt nicht in Mering? Mit dem auftreten österreichischer und schweizer Kräfte ist dort weniger zu rechnen nehm ich an. :-)


Geschrieben von Knut K.Ich würde den DKS durch "überlappen" mit den anderen Systemen verbinden, so wie ich es an Land auch mache. Ein Adapter wäre dann nicht nötig, die herkömmlichen Sperren müssten dann nur irgendwie gesichert werden, da der DKS die Zugkräfte so natürlich nicht aufnehmen kann. Aber vorsicht: Das sind jetzt alles theoretische Überlegungen, ich habe das so noch nie getestet.

Überlappend verbinden geht schonmal gar nicht.
Und wenn der DKS Zugkräfte nicht aufnehmen kann dann ist er eh unbrauchbar für diesen Zweck, das kann nämlich schon mal mehrere hundert Meter lang werden, u.U. sogar im Kilometerbereich.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703981
Datum24.11.2011 17:0772148 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Wie stark ist denn die Folie? Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Du magst es ja auch nicht ausprobieren...

Geschrieben von Christian S.Das Bodenseedreieck hattet ihr ganz bestimmt nicht in Mering? Mit dem auftreten österreichischer und schweizer Kräfte ist dort weniger zu rechnen nehm ich an. :-)

Nö, kein Bodenseedreiech, aber etwa 5 verschiedene Adapterstücke, welche unter Garantie genauso "leicht" einzubringen sind wie das Bodenseedreieck...

Geschrieben von Christian S.Wie denn das?

Du hast einen Kunststoffschlauch der mit Wasser gefüllt ist. Abtrieb? Wohl nicht allzuviel. Obenauf schwimmt eine große Plastikfolie mit garantiert unzählichen Lufteinschlüssen. Also, was soll da nicht schwimmen?

Geschrieben von Christian S.Überlappend verbinden geht schonmal gar nicht.

Warum?

Geschrieben von Christian S.Und wenn der DKS Zugkräfte nicht aufnehmen kann dann ist er eh unbrauchbar

Nunja, der DKS kann natürlich Zugkräfte aufnehmen, sonst wäre ein Einsatz auf großen Flüssen wohl nicht möglich! Bei einer überlappenden Verbindung wird diese sich aber bei Zug lösen und beide Systeme auseinandertreiben.

Geschrieben von Christian S.für diesen Zweck, das kann nämlich schon mal mehrere hundert Meter lang werden, u.U. sogar im Kilometerbereich.

"Dieser Zweck" wurde btw vom TO als eindämmen auslaufender Flüssigkeiten bei Bootshavarien definiert. Hier sollten 150m erstmal reichen. Siehe hier


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein703984
Datum24.11.2011 17:3171955 x gelesen
Geschrieben von Knut K."Dieser Zweck" wurde btw vom TO als eindämmen auslaufender Flüssigkeiten bei Bootshavarien definiert. Hier sollten 150m erstmal reichen. Siehe hier

eher sogar 30-50m....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703985
Datum24.11.2011 17:3472006 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Du magst es ja auch nicht ausprobieren...

Nö, alles zu schwammig, abgesehen davon hab ich nach der Materialstärke gefragt.


Geschrieben von Knut K.Du hast einen Kunststoffschlauch der mit Wasser gefüllt ist. Abtrieb? Wohl nicht allzuviel. Obenauf schwimmt eine große Plastikfolie mit garantiert unzählichen Lufteinschlüssen. Also, was soll da nicht schwimmen?

Und was soll dann eindämmen?


Geschrieben von Knut K.Warum?

Weil da richtig zug drauf kommen kann.


Geschrieben von Knut K.Dieser Zweck" wurde btw vom TO als eindämmen auslaufender Flüssigkeiten bei Bootshavarien definiert. Hier sollten 150m erstmal reichen. Siehe hier

Du wolltest es mir aber für den See "verkaufen". Da muß es für alles tauglich sein und genau dafür haben wir ein funktionierendes System das von 10 - 1XXX Metern geht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703991
Datum24.11.2011 18:3071882 x gelesen
Geschrieben von Christian S.wolltest es mir aber für den See "verkaufen".

Nö, ich wollte nur mit Euch das Ausbringen vom Boot aus testen...

Geschrieben von Christian S.Und was soll dann eindämmen?

Du fragtest nicht nach eindämmen, sonder warum de Schlauch nicht untergeht! Zum eindämmen muss natürlich die Funktion beider Kammern gegeben sein, weil sonst, wie Du schon bestätigt hast, einfach alles drüberschwappt.

Geschrieben von Christian S.abgesehen davon hab ich nach der Materialstärke gefragt

Nö, Du hast nach der Stärke der Folie gefragt... und die liegt nunmal in Ihrer Reißfestigkeit, ihrer UV-beständigkeit und ihrer Entsorgungsmöglichkeit.

Die Materialstärke kannst Du bei Interesse ja beim Hersteller nachfragen, ist aber m.E. zweitrangig, denn es kommt in erster Linie aufs Material und nicht auf die Dicke an. Kondome sind ja auch dünner als Luftballons und platzen später....

Geschrieben von Christian S.Weil da richtig zug drauf kommen kann.

.. und darum habe ich schon geschrieben, dass dieser Zug von der Verbindung weg muss. Aber ich sehe schon, Du möchtes Dich hier mit mir im Kreis drehen. Das ist normalerweise auch ganz nett, nur glaube ich dass das Forum hierzu keine Lust hat.

Also belassen wir es dabei: Du kannst Dir Funktion und Wirkung eines Doppelkammerschlauchs nicht vorstellen und willst es auch nicht kennenlernen. Ich suche mir also jemanden anderes, der den Einsatz vom Boot aus mit mir ausprobiert, Euer Boot ist ja nicht das einzige am See. Und alle sind glücklich!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern704003
Datum24.11.2011 20:4371914 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Nö, ich wollte nur mit Euch das Ausbringen vom Boot aus testen...

Ja.

Geschrieben von Knut K.Du fragtest nicht nach eindämmen, sonder warum de Schlauch nicht untergeht! Zum eindämmen muss natürlich die Funktion beider Kammern gegeben sein, weil sonst, wie Du schon bestätigt hast, einfach alles drüberschwappt.

Geschrieben von Knut K.Nö, Du hast nach der Stärke der Folie gefragt... und die liegt nunmal in Ihrer Reißfestigkeit, ihrer UV-beständigkeit und ihrer Entsorgungsmöglichkeit.

Die Materialstärke kannst Du bei Interesse ja beim Hersteller nachfragen, ist aber m.E. zweitrangig, denn es kommt in erster Linie aufs Material und nicht auf die Dicke an. Kondome sind ja auch dünner als Luftballons und platzen später....


Geschrieben von Knut K.Also belassen wir es dabei: Du kannst Dir Funktion und Wirkung eines Doppelkammerschlauchs nicht vorstellen und willst es auch nicht kennenlernen.

Sonst aber noch alles knusprig? Ich war grundsätzlich an einem für mich neuen Produkt interessiert aber die Rahmendaten passen von vorneherein nicht und du kommst mir hier mit solchem Blödsinn anstatt meine Fragen vernünftig zu beantworten (was du vermutlich nicht kannst)? Gehts noch? EOD


Geschrieben von Knut K.Ich suche mir also jemanden anderes, der den Einsatz vom Boot aus mit mir ausprobiert, Euer Boot ist ja nicht das einzige am See. Und alle sind glücklich!

Schön.


CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein707173
Datum19.12.2011 20:5772154 x gelesen
Mit nem Kasten Din 13 157 tu ich der unternehmerischen Pflicht genüge und ich denke damit kriege ich 90% abgedeckt.

Zusätzlich ne Augenspülflsche und ne Leardalmakse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709051
Datum05.01.2012 16:3771466 x gelesen
Irgend wo/wann kam mal der Einwand ob die China Pumpe auch ihre Leistung bringt...

heute ausprobiert

Förderhöhe quasi 0 nur den Bogen vom 5m Schlauch
Ausgang ohne Schlauch

Behälter 150cm durchmesser 50cm Wasserfüllung in 53sekunden

gibt knapp die 1000l/min die sie haben soll.

Aber ich muß meinen Saugschlauch teilen!
Wieder was dazu gelernt.

MFG René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709055
Datum05.01.2012 16:5971443 x gelesen
Dein Projekt hört sich gut an, vieleich schaffe ich es ja diese Jahr nach Norden.

Kleiner Tipp: stecke niemals, auch nicht zum Spaß, den Druckschlauch ins Wasser. Ich habe auf diese Weise mal beinahe ein 20m Schiff versenkt indem mir der Hydrostatische Effekt vorgeführt wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709057
Datum05.01.2012 17:0371378 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Kleiner Tipp: stecke niemals, auch nicht zum Spaß, den Druckschlauch ins Wasser. Ich habe auf diese Weise mal beinahe ein 20m Schiff versenkt indem mir der Hydrostatische Effekt vorgeführt wurde.

öhmm

nu steh ich aufm Schlauch...

warum?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709060
Datum05.01.2012 17:1071321 x gelesen
3b647354.jpg

sieht doch nett aus....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709063
Datum05.01.2012 17:1571372 x gelesen
Wir hatten damals ein kleines Problem mit einer Neoprendichtung. Wir machten so zwischen 20-150 Liter am Tag. Also wurde eine Tauchpumpe in die Bilge montiert und der Schlauch ins Klo gesteckt. Na ja, die Pumpe wurde dann ausgeschaltet, wenn die Drehzahl hoch ging und fertig. Die Pumpe stand aber Tiefer als der Wasserspiegel!
Der Schlauch förderte also nun zurück und wir merkten es nicht, weil alles was uns Nasse Füße beschert hätte in den Maschinenraum lief. Später wollte ich dann einem Bekannten die Maschine zeigen, da stand der Wartungsgang bereits im Wasser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen709065
Datum05.01.2012 17:1871421 x gelesen
Im Klartext gesprochen: Wie damals auf dem Mofa beim Sprit klauen aus Autotanks mittels Schlauch - nur andersherum ;-)


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709068
Datum05.01.2012 17:2071396 x gelesen
Axo, hebereffekt....

Nee dürfte mich nicht erwischen, weil nach dem Einsatz wird ja zurück gebaut....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709069
Datum05.01.2012 17:2271199 x gelesen
Oh edit die da wird kommen...

Ich dachte du meintest wenn die Pumpe läuft,
btw meine "Discharge" Schläuche sind ja auch nur 2-3Meter lang....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709071
Datum05.01.2012 17:2371330 x gelesen
Jep


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709083
Datum05.01.2012 18:5771547 x gelesen
ab März schwimmt es wieder...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein718394
Datum18.03.2012 19:3071582 x gelesen
Ich erlaube mir mal ein paar vorher/nachher Bilder einzustellen

So sah es aus als wires im Juni 2010 bekommen haben.

Kanalcup082010046.jpg

2011 kam das Hartop, 2012 Schleppgeschirr und neue Farbe. Bekleben kann ich leider erst ende der Woche wenn die Farbe besser durchgehärtet ist

b8cb4c08.jpgf4511cc8.jpg2693b1e2.jpg

Jürgen, wenn das Bild mit Schriftzug nicht ok ist dann bitte Bescheid sagen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737168
Datum02.09.2012 23:3870845 x gelesen
noch ein paar Detailbilder..



541655_395429277183198_863136535_n.jpg544612_298823400190294_751368250_n.jpg182110_352936501445650_903667506_n.jpg255596_366540370085263_1002798869_n.jpgc1f86f3c.jpg1809e3e7.jpg


ein paar Anmerkungen,

Das die Seiltrommel sich durchbiegt, das ist zur Zeit nur ein 50er HT Rohr und sollte nur als Modell/Test dienen und wird im Winter durch eine 2 geteilte Trommel ersetzt, die sowohl die 100m 20mm Leine als auch die 25m 16mm aufnehmen kann.

Zum Steuerstand.

Oben im Hardtop/Eletronic Box sind links 2 Seefunkgeräte, in der Mitte die schalter fürs Licht, Blitzer etc und rechts ein HDS-5x als Display fürs Sidescan. Unten ist dann ein Vesselview (Motoranzeige) und daneben ein HDS 5 Plotter/Fishfinderkombi. Beide HDS5 teilen sich bis auf die Seekarte alle Daten!

@ work

311927_403760286350097_1818763204_n.jpg

Das Beiboot.... :P

378282_367300510009249_485379263_n.jpg

für Flachwasserarbeit und als Werbeträger.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737172
Datum03.09.2012 00:0070756 x gelesen
Geschrieben von René H.könnte mir unsere BF für den einen Einsatz ja ein 2m Gerät geben, bzw
denke ich das dann eh FA Angehörige an Bord wären...

Momentan sind da die Berührungspunkte leider nicht so eng wie ich es mir wünsche.
Aber ich bin ja auch noch am Anfang mit dem Projekt!


Wie sieht das den fast ein Jahr später aus ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737173
Datum03.09.2012 05:0070490 x gelesen
nicht wirklich besser....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737182
Datum03.09.2012 08:4570583 x gelesen
Geschrieben von René H.in der Mitte die schalter fürs Licht, Blitzer

Was für Blitzer?



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737185
Datum03.09.2012 09:0370620 x gelesen
Ne Haensch Movia D aufm
Dach!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737186
Datum03.09.2012 09:1070716 x gelesen
Geschrieben von René H.Ne Haensch Movia D aufm
Dach!


Gibts für sowas eine Rechtsgrundlage auf Nord/Ostsee oder kann das jeder machen wie er grad lustig ist?


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737192
Datum03.09.2012 10:23   70662 x gelesen
Guck dir die farbe der lichtkappe an oder google nach dem quickfit anker/blitzlich von aquasignal!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 737193
Datum03.09.2012 10:3370404 x gelesen
Mal davon ab das es mittlerweile weiße Kappen gibt mit jeder Menge farbigem Licht drunter.

Wie wäre es denn wenn du einen Beitrag schreibst was wo an einem Schiff an Licht verbaut ist (Ankerlicht, Schlepplicht, Havarielicht [?]), wie das aussieht und was es heißt wenn es an ist?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737194
Datum03.09.2012 10:4070470 x gelesen
Geschrieben von René H.Guck dir die farbe der lichtkappe an

Was soll mir das sagen?
Ich kann das auf dem kleinen Foto nicht richtig erkennen, was hat es denn für eine Farbe? Gelb oder weiß?

Und ich wiederhole meine Frage: Gibts dafür ne Rechtsgrundlage auf Nord/Ostsee oder kann das jeder dran schrauben wie er lustig ist?

Geschrieben von René H.google nach dem quickfit anker/blitzlich von aquasignal!

Hab ich, ein ankerlicht kenne ich logischerweise, aber eben die Rechtsgrundlage würde mich für Blitzlichter interessieren bzw. wie ihr die in welcher Farbe zu was nutzt. Da hilft mir der Googlehinweis relativ wenig.



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen737195
Datum03.09.2012 10:4570280 x gelesen
Also wenn ich die Frage

Geschrieben von Christian S.Gibts für sowas eine Rechtsgrundlage auf Nord/Ostsee oder kann das jeder machen wie er grad lustig ist?

und die Antwort

Geschrieben von René H.Guck dir die farbe der lichtkappe an oder google nach dem quickfit anker/blitzlich von aquasignal!

betrachte, dann empfinde ich jetzt die Antwort als nicht so wirklich passend. Bei mir entsteht jetzt der Eindruck, dass in die Antwort nicht gerade sehr viel Zeit und/oder sehr viele Gedanken investiert wurden. Wenn ich jetzt eine ablehnende Bewertung dafür aussprechen würde, wäre das dann richtig oder falsch?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737196
Datum03.09.2012 10:4770342 x gelesen
Mach ich aobald ich aus beelin zueueck bin!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737197
Datum03.09.2012 10:4970019 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.betrachte, dann empfinde ich jetzt die Antwort als nicht so wirklich passend.

Ging mir auch so.


Geschrieben von Uwe S.Bei mir entsteht jetzt der Eindruck, dass in die Antwort nicht gerade sehr viel Zeit und/oder sehr viele Gedanken investiert wurden. Wenn ich jetzt eine ablehnende Bewertung dafür aussprechen würde, wäre das dann richtig oder falsch?

Ja eben, ich hab überlegt ob ichs schreiben soll ........ aber das wäre ja wieder böse gewesen.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 737198
Datum03.09.2012 10:5070315 x gelesen
Nachtrag:

Und vielleicht noch die Grundlage nach der es geregelt ist.

Vielleicht bringt das bessere Bewertungen als ein einfaches "google mal nach XYZ". Bei manchen Fragen kann man das machen, andere Themen kann man auch nur auf eine gute externe Seite verlinken, zu anderen Themen muss man sich einfach 5 Minuten Zeit nehmen.

Es hat sich auch bewährt, wenn man zur ausführlichen Beantwortung keine Zeit hat im Moment nix zu schreiben. Von "Nix" bekommt man auch keine schlechten Bewertungen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 737199
Datum03.09.2012 10:5070304 x gelesen
Und bitte nicht vom Smartphone bzw Tablett aus :-)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen737200
Datum03.09.2012 10:5370220 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Von "Nix" bekommt man auch keine schlechten Bewertungen.

Mist! Damals haben die mich in der Schule aber mächtig betrogen! *sncr*

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737201
Datum03.09.2012 10:5570241 x gelesen
Geschrieben von Mathias Z.so schön praktisch das auf den ersten Blick erscheinen mag, hat diese Erfindung bei allen Anwendungen meines Erachtens nach einen ganz großen Nachteil - es gibt über die ganze Länge offenbar überhaupt keine Unterteilung der beiden kammern. Wenn ich in dem Schlauch irgendwo ein Loch habe, betrifft das die ganze Kammer, die Auswirkungen kann sich jeder selbst ausmalen.

Selbst wenn da beim Ausbringen noch alles in Ordnung ist und weder dabei noch danach keiner einen Fehler macht - wie wiederstandsfähig ist PE-Folie denn gegenüber Treibgut? Im verlinkten Werbevideo ist eine (IMHO noch dazu absolut zweck- und sinnfreie) Vornahme auf einer Bundeswasserstraße zu sehen, da ist Treibgut eher die Regel als die Ausnahme...

Schaut Euch das Video trotzdem auf jeden Fall an, sowohl die musikalische Untermalung als auch die Übergänge sind ein echtes Erlebnis! Ansonsten vielleicht auch sehr gut als Unterrichtsmetrial dafür zu nutzen, wie eine Ölsperre im Einsatz NICHT liegen sollte... ;-)


Weil der Thread grad eh wieder hochkam:
Damals wurde das hier ja als Ölsperre auf Fließ- als auch stehenden Gewässern ins Gespräch gebracht, nicht nur ich sondern auch Mathias haben das auch mehr als kritisch gesehen.

Inzwischen hatte ich Gespräche mit mehreren Mitarbeitern von Feuerwehrschulen die damit schon auf Fließgewässern gearbeitet haben, deren Fazit waren genau die oben genannten und zitierten Punkte, das Ding ist dafür absolut ungeeignet. Der DKS ist kaum sinnvoll auszubringen, extrem schnell kaputt, wird unterströmt und damit fällt die Funktion als Ölsperre aus, kompliziert in der Handhabung, und die Belastung auf Zug ist auch zuviel.

Also leider ist keine Doppelverwendung möglich, als Hochwassersperre mag es verwendbar sein, als Ölsperre eher nicht.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg737202
Datum03.09.2012 11:0670230 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian S.aber eben die Rechtsgrundlage würde mich für Blitzlichter interessieren bzw. wie ihr die in welcher Farbe zu was nutzt.

Das Blitzlicht soll als Seenotsignal verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Es wird in weiß genutzt.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737203
Datum03.09.2012 11:0970229 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian S.
Inzwischen hatte ich Gespräche mit mehreren Mitarbeitern von Feuerwehrschulen die damit schon auf Fließgewässern gearbeitet haben, deren Fazit waren genau die oben genannten und zitierten Punkte, das Ding ist dafür absolut ungeeignet.
kurzer Erfahrungsbericht hierzu von mir:

wir haben zwei DKS bei uns im Landkreis, einmal als reines Gerät für die Löschwasserrückhaltung und zum Hochwasserschutz geplant, einmal beschafft u.a. auch zum Einsatz als Ölsperre. Ein einziges Mal kann ich mich erinnern, dass wir dieses System auf einem "großen" Fließgewässer (Gewässerbreite: 6 bis 7 m) als Ölsperre eingesetzt haben - den DKS gekürzt auf die Länge, die wir damals brauchten.

Sinn und Zweck dieses Einsatzes war der Rückhalt von Löschschaum, weil wir einen Großbrand in unmittelbarer Nähe dieses Gewässers hatten. Wir wollten damit die "Schaumberge" zurückhalten, die in das Gewässer gelangt waren... dafür hat's zwar ganz gut funktioniert, hat meines Erachtens aber deutlich (!) länger gedauert, den DKS in Stellung zu bringen als eine "normale" Ölsperre, weil es eben ein paar Schwierigkeiten gab.

Seitdem haben wir nur "richtige" Ölsperren an unseren Gewässern eingesetzt... und sind damit sehr gut gefahren.

Geschrieben von Christian S.
Der DKS ist kaum sinnvoll auszubringen, extrem schnell kaputt, wird unterströmt und damit fällt die Funktion als Ölsperre aus
Hängt wahrscheinlich auch maßgeblich von der Fließgeschwindigkeit sowie vom Ufer und den damit verbundenen Befestigungsmöglichkeiten ab, vor allem Treibgut sehe ich aber auch sehr kritisch in diesem Zusammenhang!

Geschrieben von Christian S.
kompliziert in der Handhabung, und die Belastung auf Zug ist auch zuviel.
Für den Einsatz als Ölsperre stimme ich Dir da vollkommen zu, für die Löschwasserrückhaltung könnte es einfacher sein, hatten wir bei einer Übung auch schon mal ausprobiert und damals für nicht schlecht befunden.

Im Hochwassereinsatz haben wir die DKS noch nicht getestet, hier sehe ich aber auch erhebliche Probleme (Stichwort: Treibgut!). Deshalb hat die erste Kommune bei uns im Landkreis hier auch auf ein anderes System gesetzt (deutlich besseres weil dickeres Material, dadurch aber auch wesentlich teurer nach meinen Informationen).

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737206
Datum03.09.2012 11:4370144 x gelesen
Geschrieben von Markus R.kurzer Erfahrungsbericht hierzu von mir:

wir haben zwei DKS bei uns im Landkreis, einmal als reines Gerät für die Löschwasserrückhaltung und zum Hochwasserschutz geplant, einmal beschafft u.a. auch zum Einsatz als Ölsperre. Ein einziges Mal kann ich mich erinnern, dass wir dieses System auf einem "großen" Fließgewässer (Gewässerbreite: 6 bis 7 m) als Ölsperre eingesetzt haben - den DKS gekürzt auf die Länge, die wir damals brauchten.


OK, das wäre in meinem Sinne bzw. dem Erfahrungsbericht nach ein "kleines Fließgewässer", da haben wir über größere Breiten geredet, aber deine Erfahrung unterstreicht das ganze noch.


Geschrieben von Markus R.Sinn und Zweck dieses Einsatzes war der Rückhalt von Löschschaum, weil wir einen Großbrand in unmittelbarer Nähe dieses Gewässers hatten. Wir wollten damit die "Schaumberge" zurückhalten, die in das Gewässer gelangt waren... dafür hat's zwar ganz gut funktioniert, hat meines Erachtens aber deutlich (!) länger gedauert, den DKS in Stellung zu bringen als eine "normale" Ölsperre, weil es eben ein paar Schwierigkeiten gab.

Dafür haben wir auch schon unsere normalen Sperren benutzt, wobei ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte.


Geschrieben von Markus R.Hängt wahrscheinlich auch maßgeblich von der Fließgeschwindigkeit sowie vom Ufer und den damit verbundenen Befestigungsmöglichkeiten ab, vor allem Treibgut sehe ich aber auch sehr kritisch in diesem Zusammenhang!

Jo, aber im Normalfall sind die Fließgeschwindigkeiten hierzulande eher recht hoch, eine Fließgeschwindigkeit wie im Donaudelta wird man in Bayern oder auch Deutschland eher weniger finden.


Geschrieben von Markus R.Für den Einsatz als Ölsperre stimme ich Dir da vollkommen zu, für die Löschwasserrückhaltung könnte es einfacher sein, hatten wir bei einer Übung auch schon mal ausprobiert und damals für nicht schlecht befunden.

Klar, dafür kein Thema, für den Zweck wurde es glaub auch entwickelt und macht auch Sinn wenn ich mich nicht irre.


Geschrieben von Markus R.Im Hochwassereinsatz haben wir die DKS noch nicht getestet, hier sehe ich aber auch erhebliche Probleme (Stichwort: Treibgut!). Deshalb hat die erste Kommune bei uns im Landkreis hier auch auf ein anderes System gesetzt (deutlich besseres weil dickeres Material, dadurch aber auch wesentlich teurer nach meinen Informationen).

_Ja, wobei da dann der Punkt kommt wenn man Geld spart und dadurch funktioniert das ganze nicht kann man es gleich sein lassen und richtig Geld sparen. Wobei ich zum Hochwassereinsatz keine Erfahrung habe, aber ich sehe da auch wieder die Treibgutproblematik.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY737210
Datum03.09.2012 12:1570162 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Knut K.??? Wir haben uns am Main-Donau-Kanal oft die Zeit damit vertrienem zu beobachten was denn nun wieder vorbeischwimmt...

wo am Kanal hast du das gesehen. Ich wohne ja ca. 500 m Luftlinie vom Kanal entfernt und in den 20 Jahren, die der Kanal jetzt "offen" ist, habe ich da nooch keine größere Strömung festgestellt. Das ist ja gerade das Problem, dass das Öl in die Ölsperre "hineingetrieben" werden muß.
Aber vielleicht hast du ja einen anderen Kanal gesehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737212
Datum03.09.2012 12:2570221 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Das Blitzlicht soll als Seenotsignal verwendet werden

Also ein privates Bergungsfahrzeug das selber Notsignale geben kann ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737214
Datum03.09.2012 12:5070144 x gelesen
Genau das frage ich mich auch, bzw. grüble über den Sinn.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg737215
Datum03.09.2012 13:1070164 x gelesen
Moin,

auch ein Bergungsfahrzeug kann in Seenot geraten.

Die weißen Blitzleuchten sind, so werden sie auch von aqua signal verkauft, ein Seenotsignal, weil die internationale Lichterführung den weißen Dauerblitz auf in Fahrt befindlichen Fahrzeugen nicht kennt.
Genausowenig wie die offene Flamme auf dem Vorschiff, die ja auch ein Seenotsignal darstellt.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737216
Datum03.09.2012 13:1370042 x gelesen
Eher ein "Aufmerksamkeitssignal"

Wie es zu dieser nutzung kam
Erzahle ich heute oder morgen abend!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW737219
Datum03.09.2012 14:2269944 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Und vielleicht noch die Grundlage nach der es geregelt ist.

Draufmachen kann jeder alles. Welche Lichter du wann zeigen darfst, steht in der KVR und SeeSchStrO.

Dabei spielen viele Dinge eine Rolle angefangen von der Bootslänge, deinem Kurs, der Position, der Aufgabe bis hin zur Qualifikation das Fahrzeugführers.

Die KVR und die SeeSchStrO (und begleitende Gesetze) sind im Netz unter Elwis zu finden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW737220
Datum03.09.2012 14:2769923 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Also ein privates Bergungsfahrzeug das selber Notsignale geben kann ?

Wohl eher ein Fahrzeug, das einen Seemotfall anzeigen kann. Es muss sich dabei nicht um einen Eigenen Fall handeln.

Ich hätte schon mal gerne ein solches Licht zeigen wollen, insbesondere wenn ich andere darauf Aufmerksam mache das ich Ihre Vorfahrt ignorieren muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737221
Datum03.09.2012 14:4070106 x gelesen
Eher ein "Aufmerksamkeitssignal"

Wie es zu dieser nutzung kam
Erzahle ich heute oder morgen abend!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737273
Datum04.09.2012 00:1370207 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Die weißen Blitzleuchten sind, so werden sie auch von aqua signal verkauft, ein Seenotsignal, weil die internationale Lichterführung den weißen Dauerblitz auf in Fahrt befindlichen Fahrzeugen nicht kennt.

Ja... unter anderem ein Grund für die Wahl.

Geschrieben von Harald S.
Wohl eher ein Fahrzeug, das einen Seemotfall anzeigen kann. Es muss sich dabei nicht um einen Eigenen Fall handeln.


Auch ein Grund

Geschrieben von Harald S.Ich hätte schon mal gerne ein solches Licht zeigen wollen, insbesondere wenn ich andere darauf Aufmerksam mache das ich Ihre Vorfahrt ignorieren muss.

Bingo.... Noch ein Grund...

Geschrieben von Christian S.aber eben die Rechtsgrundlage würde mich für Blitzlichter interessieren bzw. wie ihr die in welcher Farbe zu was nutzt.

Rechtgrundlage für weiß? Es gibt keine, genauer Weiß ist mit keiner Bedeutung hinterlegt und die Verwendung daher nicht verboten/reglementiert!


Nun muß ich mal etwas weiter ausholen, wie ich auf den Trichter kam so eine Leuchte auf mein Dach zu schrauben...

Es war so Mitte der 90er Jahre das eine DLRG Gliederung immer stärker mit Regattadienst und im Bereich Hilfeleistung auf See tätig wurde. Dabei ergab sich das Problem das dritte nicht erkennen konnten was wir da machen....und warum wir uns komisch verhalten Siehe Zitat Harald S.!

Ein Blick zur Seite und an Land ergab die Idee "wir brauchen Blaulicht" aber ein Blick in die Seeschifffahrtsstraßenordnung ergab.... Nur Polizei
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes haben bei der Erfüllung polizeilicher Aufgaben, wenn dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gefährdet wird, zu zeigen:
ein dauerndes blaues Funkellicht.


Für die DGzRS kam das erst um die Zeit ebenfalls auf, als die offziell den seegebundenen SAR Dienst und damit eine Hoheitliche Aufgabe übernahmen, dh ursprünglich durfte die ihr Blaulicht nur
bei Luftnotfällen nutzen! Die heutige Formulierung kam erst später!



Was ist mit Orange/Gelb!? Hmm wir sind kein Uboot beim Tauchen und auch kein Luftkissenfahrzeug....

Also doch Augen zu und Blau montieren?

Dann kam die Einbindung in die Kielerwoche und das miterleben wie die WaWa die viele Boote aus Binnenrevieren einsetze, von eben diesen Booten die blauen und orangenen Funkellichter unter Polizeiaufsicht für die Dauer des Einsatzes auf der Kieler Förde demontieren mußte....

=> Ok die Polizei duldet es also doch nicht!

Plan B mußte her. Eine Leuchte besser mit DHI/BSH Zulassung (sowas wurde echt streng kontrolliert! Wenn die WSP sonst schon nix zum Ticket schreiben findet....)
Auffällig und mit keiner anderen Bedeutung unterlegt.

Und so kamen wir auf die Blitzleuchten (weiß) von Aquasignal die damals als Not/Aufmerksamkeitssignal auf den Markt kamen. In der Kombi als Ankerlicht fielen die nicht mal auf und brauchten keinen Extraplatz. Ok der Preis mit gut 400DM war heftig...

So wurden dann erst auf einem, dann 2, dann 3 unserer Boote eine montiert....

Und siehe da es klappte! Später bekamen auch noch 2 LV Boote die Dinger....

Wir haben also ein Signalmittel das nicht verboten ist, das Aufmerksamkeit erregt und nicht mit
anderen Signalen verwechselt werden kann. Ein in Not befindliches Fahrzeug wird sich wohl kaum schnell fortbewegen.



Für mich war es als ich mein Arbeitsboot ausgerüstet habe somit nur logisch dem schon einmal von mir mit durchdachtem Weg erneut zu folgen!

Meine US Kollegen haben es da etwas besser, in deren ColRegs gibt es einen Passus über ein Funkellicht das abwechselnd yellow/red leuchtet... Und das anzeigt das ein Fahrzeug einem anderen Hilfe leistet.

Gibt das (Assistance)Funkellicht einem irgendwelche Sonderrechte!? Nö! Es soll halt nur anzeigen das da was passiert. Das man sich nicht um andere zu ärgern so verhält wie man sich in dem Moment verhält . Das Rücksichtnahme schön wäre...


Achja, in der Zwischenzeit haben wir auf den Seeschifffahrtsstraßen eine totale Blaulichtinflation(DLRG, WaWa, THW, Feuerwehr, usw)!
Meist über das Hilfskonstrukt "Das Boot wird auch im KatS und somit im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßenordnung eingesetzt" oder Ölwehr.

Manchmal glaube ich das die WSP vor der normativen Kraft des Faktischen kapituliert hat.....

Warum sollten nicht alle Fahrzeuge der Wasserrettung Blau führen, wenn es die DGzRS auch macht? Rettet ein Boot der WaWa oder DLRG anders als ein SRB der DGzRS?

Aber das ist ein anderer Themenkomplex, hier ging es ja um Weiß als Funkellicht...

P.S der US Passus § 88.12 Public Safety Activities(a) Vessels engaged in government sanctioned public safety activities, and commercial vessels performing similar functions, may display an alternately flashing red and yellow light signal. This identification light signal must be located so that it does not interfere with the visibility of the vessel's navigation lights. The identification light signal may be used only as an identification signal and conveys no special privilege. Vessels using the identification light signal during public safety activities must abide by the Inland Navigation Rules, and must not presume that the light or the exigency gives them precedence or right of way. (b) Public safety activities include but are not limited to patrolling marine parades, regattas, or special water celebrations; traffic control; salvage; firefighting; medical assistance; assisting disabled vessels; and search and rescue.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737284
Datum04.09.2012 09:4369816 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Hab ich, ein ankerlicht kenne ich logischerweise, aber eben die Rechtsgrundlage würde mich für Blitzlichter interessieren bzw. wie ihr die in welcher Farbe zu was nutzt. Da hilft mir der Googlehinweis relativ wenig.

Rechtsgrundlagen sind die KVR/Seeschifffahrtstrassenordnung



Geschrieben von Anlage II Sichtzeichen und Schallsignale der Fahrzeuge2.1
Kennzeichnung der Lichter
Ist ein Funkellicht vorgeschrieben, so ist als Zeitmaß mindestens 120 Lichterscheinungen in der Minute einzuhalten.


Geschrieben von Anlage II Sichtzeichen und Schallsignale der Fahrzeuge2.2
Darstellung der Lichter

Funkellicht in der angegebenen Farbe, sichtbar über den ganzen Horizont, ... (Abb.).


Geschrieben von Anlage II Sichtzeichen und Schallsignale der Fahrzeuge2.2
Darstellung der Lichter

Funkellicht in der angegebenen Farbe, sichtbar über den ganzen Horizont, ... (Abb.).


Geschrieben von Anlage II Sichtzeichen und Schallsignale der Fahrzeuge II.1 Sichtzeichen der Fahrzeuge

1.
Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes bei Erfüllung polizeilicher Aufgaben
(§ 7)
Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes haben bei der Erfüllung polizeilicher Aufgaben, wenn dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gefährdet wird, zu zeigen:
ein dauerndes blaues Funkellicht.
Gleiches gilt für Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bei der Durchführung eines Rettungseinsatzes.
... (Abb.)


Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (Anlage zu § 1 der Verordnung zu den Internationalen Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See) Regel 23 Maschinenfahrzeuge in Fahrt


b) Ein Luftkissenfahrzeug, das im nicht wasserverdrängenden Zustand navigiert, muß außer den unter Buchstabe a vorgeschriebenen Lichtern ein gelbes Rundumlicht als Funkellicht führen.
c) Nur bei Start, Landung und oberflächennahem Flug muss ein Bodeneffektfahrzeug zusätzlich zu den unter Buchstabe a vorgeschriebenen Lichtern ein leistungsstarkes rotes Rundumlicht als Funkellicht führen.


Uboote sollten auch ein gelbes Funkellicht führen...

Einen Schlepper betrifft zusätzlich Regel 24 KVR

Regel 24 Schleppen und Schieben
a) Ein schleppendes Maschinenfahrzeug muß führen

i)
an Stelle des in Regel 23 Buchstabe a Ziffer i oder ii vorgeschriebenen Lichtes zwei Topplichter senkrecht übereinander. Wenn der Schleppzug vom Heck des schleppenden Fahrzeugs bis zum Ende des Anhangs länger als 200 Meter ist, drei solche Lichter senkrecht übereinander;
ii)
Seitenlichter;
iii)
ein Hecklicht;
iv)
ein Schlepplicht senkrecht über dem Hecklicht;
v)
wenn der Schleppzug länger als 200 Meter ist, einen rhombusförmigen Signalkörper dort, wo er am besten gesehen werden kann.


Dabei sind die Mindestabstände zwischen Seitenlichtern und Toplicht 1m, zum 2 Topplicht wieder 1m und der Abstand der gelben Schleppleuchte zum Hecklicht ebenfalls!

für den geschleppten gilt laut Regel 24
e) Ein geschlepptes Fahrzeug oder ein geschleppter Gegenstand mit Ausnahme der unter Buchstabe g genannten muß führen

i)
Seitenlichter;
ii)
ein Hecklicht;
iii)
wenn der Schleppzug länger als 200 Meter ist, einen rhombusförmigen Signalkörper dort, wo er am besten gesehen werden kann.



Alles für den Seebereich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737290
Datum04.09.2012 10:0169714 x gelesen
Moin,


Danke auch für den anderen Beitrag, das mit dem U-Boot Licht war mir neu.

Aber nochmal drauf zurück: Du schriebst von dem Aquasignal in weiß als Notlicht das nicht vergeben ist, aber auf deinem Boot hast ne Movia D wie du selbst sagst, die gibts aber meines Wissens nur in blau oder gelb? Und das hätte mich jetzt eben interessiert welche Farbe die hat und warum.




Geschrieben von René H.Warum sollten nicht alle Fahrzeuge der Wasserrettung Blau führen, wenn es die DGzRS auch macht? Rettet ein Boot der WaWa oder DLRG anders als ein SRB der DGzRS?

Nö, das sehe ich genauso, die BOS mit Sicherheitsaufgaben sollten blaues Funkellicht führen, wobei es auch bei uns paar Situationen gibt wo wir im Einsatz sind und das ding dann ausbleibt.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737292
Datum04.09.2012 10:1469728 x gelesen
Guten morgen,

Geschrieben von Christian S.
Nö, das sehe ich genauso, die BOS mit Sicherheitsaufgaben sollten blaues Funkellicht führen, wobei es auch bei uns paar Situationen gibt wo wir im Einsatz sind und das ding dann ausbleibt.
haben auf dem Bodensee eigentlich alle BOS-Boote Blaulicht (also blaues Funkellicht), oder nur Polizei und Feuerwehr? Auf unseren Binnengewässern gibt's da ja nach der bayerischen Schifffahrtsordnung, die für den Bodensee ja nicht gilt, kleine aber feine Unterschiede... :-)

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737303
Datum04.09.2012 10:5169640 x gelesen
Geschrieben von Markus R.haben auf dem Bodensee eigentlich alle BOS-Boote Blaulicht (also blaues Funkellicht), oder nur Polizei und Feuerwehr? Auf unseren Binnengewässern gibt's da ja nach der bayerischen Schifffahrtsordnung, die für den Bodensee ja nicht gilt, kleine aber feine Unterschiede... :-)

Ich kenne eigentlich keines ohne, ob da am Untersee noch was anderes rumfährt könnte ich jetzt aber nicht zu 100% ausschließen, ich glaube aber eher nicht.

Grundsätzlich sind hier alle berechtigt dieses im Einsatzfall nach den gleichen Maßstäben wie zu Land zu führen, es gibt allerdings eine klare Ausnahme:
Wird eine Suchkette aus mehreren Einsatzbooten gebildet wird ein Führungsschiff bestimmt der die Kette koordiniert, den Kurs bestimmt, Kurswechsel bestimmt, quasi eine Abschnittleitung. In diesem Fall führt nur das Führungsschiff (in der Regel ein größerer Pott mit umfangreicher Navigations- und Kommunikationsausrüstung und Besprechungsmöglichkeit/Kartentisch) das blaue Funkellicht und alle anderen an der Kette beteiligten fahren ohne Funkellicht. Erleichtert bei Kurswechsel die Orientierung am Führungsschiff.


Aber es gibt auch bei uns Boote die Blaues Funkellicht und ein zusätzlich gelbes haben:
Siehe Bilder.

Es handelt sich dabei um ein mobiles Sturmwarnlicht der Sturmwarnung Bodensee.
Paar Infos auch hier zur Warnung generell.

Auf jeden Fall sinds keine U-Boote wenn es hier gelb blinkt, beim Seefeuerwerk wird ein gelbes Funkellicht auf einem Passagierschiff nochmals für einen anderen Zweck genutzt aber das führt zu weit ......



Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737311
Datum04.09.2012 11:3669673 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Grundsätzlich sind hier alle berechtigt dieses im Einsatzfall nach den gleichen Maßstäben wie zu Land zu führen, es gibt allerdings eine klare Ausnahme:
Wird eine Suchkette aus mehreren Einsatzbooten gebildet wird ein Führungsschiff bestimmt der die Kette koordiniert, den Kurs bestimmt, Kurswechsel bestimmt, quasi eine Abschnittleitung. In diesem Fall führt nur das Führungsschiff (in der Regel ein größerer Pott mit umfangreicher Navigations- und Kommunikationsausrüstung und Besprechungsmöglichkeit/Kartentisch) das blaue Funkellicht und alle anderen an der Kette beteiligten fahren ohne Funkellicht. Erleichtert bei Kurswechsel die Orientierung am Führungsschiff.

Macht Sinn! Wird so meines Wissens an unseren Seen aber nicht gehandhabt (ist mir bei der letzten Vermisstensuche so zumindest nicht aufgefallen), dort sind aber in aller Regel auch nur Boote der Wasserrettungsorganisationen eingesetzt. Feuerwehrs werden dazu nur mehr als sporadisch dazualarmiert...

Geschrieben von Christian S.
Es handelt sich dabei um ein mobiles Sturmwarnlicht der Sturmwarnung Bodensee.
Paar Infos auch hier zur Warnung generell.

Sturmwarnung bei uns gibt es nur an zwei Seen, dort ausschließlich über fest montierte Lampen am Seeufer. Sonst aber quasi identisch mit Eurem System.

Geschrieben von Christian S.
Auf jeden Fall sinds keine U-Boote wenn es hier gelb blinkt, beim Seefeuerwerk wird ein gelbes Funkellicht auf einem Passagierschiff nochmals für einen anderen Zweck genutzt aber das führt zu weit ......
Bei uns gibt es auch nur ein "blinkendes" Boot mit Gelblicht: den Wasserwacht Pilsensee 99/1 :-) Der dortige TL wollte halt einen Blitzer statt einer RKL. Selbst U-Boote haben das bei uns nicht (am Starnberger See wird alle paar Jahre ein U-Boot eingesetzt zur Kontrolle des Ringkanals).

Die Wasserrettungsorgansationen führen bei uns ausschließlich Gelblicht, weil Blaulicht nur für POL und FW zugelassen sind. Geduldeter Maßen führt auch der FSD Gelblicht, wenn diese mal im Einsatz sind oder ihre jährliche Übung abhalten.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737313
Datum04.09.2012 11:5669481 x gelesen
Geschrieben von Markus R.dort sind aber in aller Regel auch nur Boote der Wasserrettungsorganisationen eingesetzt. Feuerwehrs werden dazu nur mehr als sporadisch dazualarmiert...

Das ist hier eigentlich grundsätzlich anders, aber das wäre eine separate Diskussion über Alarmierungswege und ähnliches ......


Geschrieben von Markus R.Sturmwarnung bei uns gibt es nur an zwei Seen, dort ausschließlich über fest montierte Lampen am Seeufer. Sonst aber quasi identisch mit Eurem System.

Die "fahrbare" Sturmwarnung ist auch ein Sonderfall in Österreich, und haben wir auch erst kürzlich zufällig entdeckt und gesehen, ist nie aufgefallen. :-)


Geschrieben von Markus R.Geduldeter Maßen führt auch der FSD Gelblicht, wenn diese mal im Einsatz sind oder ihre jährliche Übung abhalten.

Hilf mir von der Leitung runter, mit FSD kann ich in dem zusammenhang grad gar nix anfangen?


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737316
Datum04.09.2012 12:0469543 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Hilf mir von der Leitung runter, mit FSD kann ich in dem zusammenhang grad gar nix anfangen?
T'schuldigung: FSD = Freiwilliger Seenotdienst. Meines Wissens ein mehr oder weniger privater Verein, müsste unter anderem auch in unserer ABek genannt sein... Sind zwar über die ILS nicht alarmierbar, können am See aber direkt über UKW-Funk angesprochen werden. :-)

Geschrieben von Christian S.
Das ist hier eigentlich grundsätzlich anders, aber das wäre eine separate Diskussion über Alarmierungswege und ähnliches ......
Jepp, hat hier auch nichts verloren. Können wir ja gerne mal unter vier Augen bequatschen...

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737331
Datum04.09.2012 13:3469520 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Aber nochmal drauf zurück: Du schriebst von dem Aquasignal in weiß als Notlicht das nicht vergeben ist, aber auf deinem Boot hast ne Movia D wie du selbst sagst, die gibts aber meines Wissens nur in blau oder gelb? Und das hätte mich jetzt eben interessiert welche Farbe die hat und warum.


Für die Movia gibt es Blau, Gelb, Rot, Weiß als Lichthaube.

Ich hab ne Weiße drauf.

Warum die Movia und keine Aquasignal?

Schlicht der Preis! Gebrauchte Movia gibt es mit neuer Lichthaube ab ca 80!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY737341
Datum04.09.2012 13:5769577 x gelesen
Servus,

jetzt hast du mich aber verwirrt.

Geschrieben von René H.gibt es mit neuer Lichthaube ab ca 80!

sind das 80 Eier oder Paar Weißwürste. Da müßtest vielleicht auch ausschreiben. So viel Zeit sollte sein.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg737342
Datum04.09.2012 13:5869378 x gelesen
Geschrieben von Anton K.sind das 80 Eier oder Paar Weißwürste.


Das kann er gerne probieren. Leider erkennt die Forumssoftware das Euro-Zeichen nicht...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737343
Datum04.09.2012 14:0069560 x gelesen
Euronen.... grmpf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.11.2011 07:08 ., Flensburg
 18.11.2011 10:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2011 10:43 ., Kiel
 18.11.2011 10:49 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 10:57 ., Kiel
 18.11.2011 15:11 ., Flensburg
 18.11.2011 15:18 ., Flensburg
 18.11.2011 15:22 ., Flensburg
 03.09.2012 00:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2012 05:00 ., Flensburg
 18.11.2011 15:14 ., Flensburg
 19.12.2011 20:57 ., Flensburg
 18.11.2011 15:22 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 18.11.2011 15:29 ., Flensburg
 18.11.2011 15:59 ., Dortmund
 18.11.2011 16:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 18:39 ., Flensburg
 18.11.2011 19:18 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 21:46 ., Flensburg
 21.11.2011 11:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.11.2011 13:58 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.11.2011 20:18 ., Flensburg
 22.11.2011 22:13 Knut7 K.7, Nordendorf
 23.11.2011 06:12 ., Flensburg
 22.11.2011 20:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 22:09 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 10:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 21:12 Pete7r L7., St. Wendel
 22.11.2011 22:06 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 10:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 10:41 Knut7 K.7, Nordendorf
 23.11.2011 16:21 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 23.11.2011 16:33 Knut7 K.7, Nordendorf
 03.09.2012 12:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.11.2011 10:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 10:39 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 10:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 10:53 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 15:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 17:07 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 17:31 ., Flensburg
 24.11.2011 17:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 18:30 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 20:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 10:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 11:09 Mark7us 7R., Höhenrain
 03.09.2012 11:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.01.2012 16:37 ., Flensburg
 05.01.2012 16:59 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 17:03 ., Flensburg
 05.01.2012 17:10 ., Flensburg
 05.01.2012 17:15 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 17:18 Uwe 7S., Bürstadt
 05.01.2012 17:23 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 17:20 ., Flensburg
 05.01.2012 17:22 ., Flensburg
 05.01.2012 18:57 ., Flensburg
 18.03.2012 19:30 ., Flensburg
 02.09.2012 23:38 ., Flensburg
 03.09.2012 08:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 09:03 ., Flensburg
 03.09.2012 09:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 10:23 ., Flensburg
 03.09.2012 10:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 10:47 ., Flensburg
 03.09.2012 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 10:53 Uwe 7S., Bürstadt
 03.09.2012 14:22 Hara7ld 7S., Köln
 03.09.2012 10:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 11:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.09.2012 12:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2012 12:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 13:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 04.09.2012 00:13 ., Flensburg
 04.09.2012 10:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2012 10:14 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.09.2012 10:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2012 11:36 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.09.2012 11:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2012 12:04 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.09.2012 13:34 ., Flensburg
 04.09.2012 13:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.09.2012 13:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.09.2012 14:00 ., Flensburg
 03.09.2012 13:13 ., Flensburg
 03.09.2012 14:27 Hara7ld 7S., Köln
 03.09.2012 14:40 ., Flensburg
 04.09.2012 09:43 ., Flensburg
 03.09.2012 10:45 Uwe 7S., Bürstadt
 03.09.2012 10:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 20:16 ., Flensburg
 18.11.2011 16:29 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 18:15 ., Flensburg
 18.11.2011 19:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 21:41 ., Flensburg
 20.11.2011 17:44 ., Kiel
 18.11.2011 17:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.11.2011 18:21 ., Flensburg
 18.11.2011 20:19 ., Flensburg
 20.11.2011 16:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.11.2011 20:20 ., Flensburg
 21.11.2011 11:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 20:29 ., Flensburg
 23.11.2011 06:42 ., Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt