alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-K Sitzplatzanordnung35 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704053
Datum25.11.2011 11:0113963 x gelesen
Hallo Forum!

Die Sitzplätze in einem TSF-K sind üblicherweise mit vier Plätzen im Fond und zwei in der vorderen Reihe angeordnet. Ist es möglich/ zulässig in der vorderen Reihe zwischen Fahrer und Beifahrer einen weiteren Sitzpaltz anzuordnen, dafür aber im Fond einen Platz wegfallen zu lassen um mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen?

Hintergrund sind Überlegungen zu Beschaffung eines TSF.

Grüße
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Sievershausen/Lehrte / Niedersachsen704055
Datum25.11.2011 11:0611169 x gelesen
Was ist den ein TSF-K?
Bisher war ich der Meinung, und auch eine kurze google-Suche half nicht weiter, das es nur TSF, und TSF-W(laut Norm) gibt.
Oder steht das K tatsächlich für Koffer, wobei ich dann nicht verstehen kann, was für ein Aufbau all die anderen TSF's haben...


Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein private Äußerung und haben nichts mit der Meinung meiner Fw zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704059
Datum25.11.2011 11:1611036 x gelesen
Geschrieben von Simon S.Oder steht das K tatsächlich für Koffer, wobei ich dann nicht verstehen kann, was für ein Aufbau all die anderen TSF's haben...Es gibt zwei Arten von TSF, einmal:
TSF-K = TSF mit Kofferaufbau, und
TSF-WORNSAWEEFF = TSF was ohne Rolläden nicht so aussieht wie ein echtes Feuerwehrfahrzeug.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704060
Datum25.11.2011 11:1610633 x gelesen
Ein TSF-K ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Kofferaufbau. Hierbei handelt es sich um keinen genormten Begriff, sonder um eine Konkretisierung meines Anliegens.
Alternativ zum Aufbau eines TSF mit Kofferaubau kann man ein TSF z.B. auch als Innenausbau eines "Sprinter"- Fahrgestells umsetzen.

Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben und freu mich auf Beiträge welche mir bei der Klärung meiner Frage weiterhelfen.

Grüße
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Sievershausen/Lehrte / Niedersachsen704062
Datum25.11.2011 11:2310416 x gelesen
Danke:-)


Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein private Äußerung und haben nichts mit der Meinung meiner Fw zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704063
Datum25.11.2011 11:2310449 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Simon S.Was ist den ein TSF-K?

Anhand der weiteren Beschreibung ist von einem TSF mit Kofferausbau auszugehen. Leider ist die Bezeichnung etwas kurz, da es ansonsten auch zur anderen Variante TSF auf Kastenwagen passen würde.

Also wenn schon, dann: TSF-Ka(sten) oder TSF-Ko(ffer).

Aber zur Ausgangsfrage: Fordern kann man sowas schon, führt aber wieder zu anderen Problemen: Für 3 Mann vorne mit Ausrüstung ist, zumindest wenn der Schalthebel oder andere Dinge noch zwischen den Sitzen sind, auch der Platz in diesen Kabinen zu eng. Außerdem gibt es vermutlich keine 3er-Sitzbank für die hintere Reihe und auch, sofern durchgehende Sitzbank und Lehne, keine entprechende Anordnung der Sicherheitsgurte und Kopfstützen.
Einfach nur mit 3 Mann besetzen bringt auch nix, denn wenn 4 Plätze da sind, muss zumindest auch die Gewichtsreserve da sein und eine Ausrüstung mit einem Platz mehr widerspräche der Fahrzeugnorm.

Und ob das dann einer so anbietet, stell ich mal in Frage.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen704068
Datum25.11.2011 11:3110324 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Außerdem gibt es vermutlich keine 3er-Sitzbank für die hintere Reihe

Nun ja, du kannst ja die in Frage kommenden Fahrgestelle auch als "Kombi" kaufen, da hast du dann schon 3er Sitzreihen...

Geschrieben von Michael W.ordern kann man sowas schon

Die ersten TSF-W (alte Dailys) waren IMHO mit solcher Konfiguration.

Geschrieben von Michael W.führt aber wieder zu anderen Problemen: Für 3 Mann vorne mit Ausrüstung ist, zumindest wenn der Schalthebel oder andere Dinge noch zwischen den Sitzen sind, auch der Platz in diesen Kabinen zu eng.

Sehe ich auch so.
Wir haben diese Konfiguration bei unserem MTW, das ists chon kuschelig...

Bei unserem TSF haben wir statt dem zusätzlichen Sitz diverse Einsatzmaterialien dort gelagert, EInsatzliteratur, ASÜ-Tafel, Handlampen etc. pp. Je nach Ausbauer war/ist da auch noch ein Feuerlöscher verlastet...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704069
Datum25.11.2011 11:3210819 x gelesen
Hallo sebastian,

make my day! Was heißt Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Sebastian K.WORNSAWEEFF ??

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen704070
Datum25.11.2011 11:3310316 x gelesen
Hallo,

es gab bei älteren TSF auf Fiat Fahrzeuge mit einer solchen Sitzanordnung. Hier ein Beispiel, was ich gefunden habe: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90267/Florian_Haenichen_1147-01

Es hängt in erster Linie vom Fahrgestell ab, wie die Sitze angeordnet sind. Den Innenraum einer vorhandenen Kabine umzudesignen wird unter Umständen möglich sein. Abhängig vom Platz und natürlich vom Preis.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern704071
Datum25.11.2011 11:3510751 x gelesen
TSF was ohne Rolläden nicht so aussieht wie ein echtes Feuerwehrfahrzeug.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704072
Datum25.11.2011 11:3710628 x gelesen
Danke Klaus!

Das gehört aber wirklich unbedingt in den Abkürzungscontainer!!!

Schönes WE!

Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen704073
Datum25.11.2011 11:3910680 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.TSF-WORNSAWEEFF = TSF was ohne Rolläden nicht so aussieht wie ein echtes Feuerwehrfahrzeug.


Bin ich ja froh, dass wir wenigstens einen Rolladen haben...
Da sieht es ein wenigsten ein bisschen nach Feuerwehrauto aus ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704075
Datum25.11.2011 11:4210192 x gelesen
Beim aktuellen Mercedes Sprinter ist es doch so, dass der Schaltknauf am Armaturenbrett angeordnet ist, oder? Jeder Umzungs-Leih-"Sprinter" hat vorne einen Fahrersitz und daneben eine Zweier-Sitzbank. Warum nicht auch als TSF?

Sicher, Funkgerät, Einsatzdatenblätter, Handlampe etc. an diesem Ort unterzubringen ist sinnvoll und der Staffelführer hat auch mehr Überblick, aber diesen Aspekt möchte ich hier nicht diskutieren...

Die Anordnung der Sitzplätze im Fond erfolgt in jedem Fall durch den Aufbauhersteller. Ob dieser nun ein wenig mehr Platz zwischen den Sitzschalen läßt, ist aus meiner Sicht nicht das Problem.

Grüße
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704076
Datum25.11.2011 11:4510559 x gelesen
Bei euch ist eh alles anders, also zählt das nicht ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen704077
Datum25.11.2011 11:4710075 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang W.Beim aktuellen Mercedes Sprinter ist es doch so, dass der Schaltknauf am Armaturenbrett angeordnet ist, oder? Jeder Umzungs-Leih-"Sprinter" hat vorne einen Fahrersitz und daneben eine Zweier-Sitzbank. Warum nicht auch als TSF?

Schon mal mit nem vollbesetzten Fahrzeug gefahren und dann schalten müssen?
Da macht auch die Anordnung des Schaltknaufs nicht wirklich was gut --> Automatik!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen704078
Datum25.11.2011 11:4810388 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Bei euch ist eh alles anders, also zählt das nicht

Warum das? Wir löschen auch nur mit Wasser (wenn das StlF nicht da ist...)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704079
Datum25.11.2011 11:5110039 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Schon mal mit nem vollbesetzten Fahrzeug gefahren und dann schalten müssen?
Da macht auch die Anordnung des Schaltknaufs nicht wirklich was gut --> Automatik!?


Macht aus meiner Sicht in der Feuerwehr generell Sinn!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704080
Datum25.11.2011 11:5610021 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wolfgang W.Beim aktuellen Mercedes Sprinter ist es doch so, dass der Schaltknauf am Armaturenbrett angeordnet ist, oder? Jeder Umzungs-Leih-"Sprinter" hat vorne einen Fahrersitz und daneben eine Zweier-Sitzbank. Warum nicht auch als TSF?

Das hatten auch schon frühere Kleintransporter, lieferbar ist sowas ab Werk. Selbst ohne Einsatzkleidung ist's da relativ eng. Mit Schalthebel am Armaturenbrett schon eher machbar.

Geschrieben von Wolfgang W.Die Anordnung der Sitzplätze im Fond erfolgt in jedem Fall durch den Aufbauhersteller. Ob dieser nun ein wenig mehr Platz zwischen den Sitzschalen läßt, ist aus meiner Sicht nicht das Problem.

Eben nicht, bei Serien-Doppelkabinen werden üblicherweise die originalen Sitze des Fahrgestells verwendet. Wird doch eine Sitzbank des Aufbauherstellers verwendet, müssen zumindest entsprechende Gurtbefestigungspunkte für den mittleren Sitz möglich sein (für die Außensitze passen die originalen ja). Dürfte zumindest zu einer Verteuerung führen, evtl. mal mit verschiedenen Aufbauherstellern sprechen, ob die sowas prinzipiell machen können.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704081
Datum25.11.2011 11:579984 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wolfgang W.Macht aus meiner Sicht in der Feuerwehr generell Sinn!

Das Thema gab's hier schon öfter. Macht nicht unbedingt Sinn, je nach Automatikvariante ("echte" Automatik, automatisiertes Schaltgetriebe), Aufpreis, Gewicht usw.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein704082
Datum25.11.2011 11:5910058 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wir haben diese Konfiguration bei unserem MTW, das ists chon kuschelig...

Also ich hab in meinem Werkstattwagen Bj 2010 Ducato ne Doppelbank drin,
da passen große 2 Kindersitze drauf oder auch 2x120KG Erwachsene in Einsatzkleidung ....
ohne das die Kuscheln und schalten geht auch noch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704084
Datum25.11.2011 12:0110035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian N.es gab bei älteren TSF auf Fiat Fahrzeuge mit einer solchen Sitzanordnung. Hier ein Beispiel, was ich gefunden habe: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90267/Florian_Haenichen_1147-01

Das gezeigte Fahrgestell wird so aber schon seit Jahren nicht mehr produziert. Hat außerdem anscheinend 2+3+3 Plätze, auch wenn's im Text anders steht. Dürfte mit dem Radstand auch sehr wendig sein, von 3,5t-Einhaltung, wenn's sowas als aktuelles Fahrgestell gäbe, will ich gar nicht reden.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704085
Datum25.11.2011 12:039920 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Eben nicht, bei Serien-Doppelkabinen werden üblicherweise die originalen Sitze des Fahrgestells verwendet. Wird doch eine Sitzbank des Aufbauherstellers verwendet, müssen zumindest entsprechende Gurtbefestigungspunkte für den mittleren Sitz möglich sein (für die Außensitze passen die originalen ja). Dürfte zumindest zu einer Verteuerung führen, evtl. mal mit verschiedenen Aufbauherstellern sprechen, ob die sowas prinzipiell machen können.

Endlich mal ein zielführender Beitrag! ;-) Hintergrund meiner Frage ist die Argumentation (nicht meine), dass bei einer Standard-Doka es mit vier Sitzplätzen hinten ZU kuschelig wird... Ist dies ein Problem, das halt so ist wie es ist, oder gibt es hier Beispiele wie man das zufriedenstellend in einem TSF lösen kann?

Grüße
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704089
Datum25.11.2011 12:089926 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wolfgang W.Hintergrund meiner Frage ist die Argumentation (nicht meine), dass bei einer Standard-Doka es mit vier Sitzplätzen hinten ZU kuschelig wird...

Das sehe ich auch so. Selbst in der etwas breiteren Kabine des MB Vario (z.B. TSF-W) finde ich die originale 4-Platz-Nebeneinander-Anordnung in der Serien-Doka schon als zu eng. Die kleineren Fahrgestelle (TSF) sind da i.d.R. noch schmaler. Gut, auch ein Golf hat hinten offiziell 3 Sitzplätze...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg704092
Datum25.11.2011 12:269921 x gelesen
Hallo,

das können Dir nur 2 Stellen mitteilen (und vermutlich nur in Kombination):

- Fahrzeughersteller / Aufbauer (Stichwort Achslast vorne, technische Möglichkeit einer Sitzbank vorne)
- der Feuerwehr-TÜV (oder wie auch immer das in Fw-Deutschland sonst heißt).

Ich kenne FW-Fahrzeuge die vorne auch eine Sitzbank haben (zugelassen + eingetragen). Der FW-TÜV hat allerdings zur Auflage gemacht dass bei Einsatzfahrten nur EIN Beifahrer vorne sitzen darf (vermutlich weil sonst zu "kuschelig")


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Uli Weigold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704094
Datum25.11.2011 12:309794 x gelesen
Geschrieben von Uli W.Ich kenne FW-Fahrzeuge die vorne auch eine Sitzbank haben (zugelassen + eingetragen). Der FW-TÜV hat allerdings zur Auflage gemacht dass bei Einsatzfahrten nur EIN Beifahrer vorne sitzen darf (vermutlich weil sonst zu "kuschelig")

Ich kenn auch so ein Fahrzeug...steht bei uns in der Halle (GW-L2 / MAN TGM 14.280). Auflagen gabs da keine und beim LKW ist es mit drei Personen nicht zu eng.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern704095
Datum25.11.2011 12:329937 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Wolfgang W.Die Sitzplätze in einem TSF-K sind üblicherweise mit vier Plätzen im Fond und zwei in der vorderen Reihe angeordnet. Ist es möglich/ zulässig in der vorderen Reihe zwischen Fahrer und Beifahrer einen weiteren Sitzpaltz anzuordnen, dafür aber im Fond einen Platz wegfallen zu lassen um mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen?

Geschrieben von DIN-14530-16 5.4.1 Der Raum muss gestatten, die Staffel als Besatzung aufzunehmen (Fahrerraum: 1+1, Mannschaftsraum: 4).

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704097
Datum25.11.2011 12:339835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uli W.- Fahrzeughersteller / Aufbauer (Stichwort Achslast vorne, technische Möglichkeit einer Sitzbank vorne)

Die Achslast vorne dürfte eher kein Problem sein, diese Sitzanordnung (2+1 in der ersten Reihe)ist außerhalb der FW bei Kleintransportern auch üblich, die vordere Doppelsitzbank daher bei den üblichen Feuerwehrfahrgestellen problemlos lieferbar. Nur gibt'e eben für hinten i.d.R. bei Dokas keine sinnvolle 3er-Bank.

Geschrieben von Uli W.Ich kenne FW-Fahrzeuge die vorne auch eine Sitzbank haben (zugelassen + eingetragen). Der FW-TÜV hat allerdings zur Auflage gemacht dass bei Einsatzfahrten nur EIN Beifahrer vorne sitzen darf (vermutlich weil sonst zu "kuschelig")

In (fast) jedem Truppfahrzeug sitzen vorn 3 Mann. Da es sowas auch auch schonmal auf Kleintransporterfahrgestell geben kann bzw. gab, kommt mir das seltsam vor.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704101
Datum25.11.2011 12:469947 x gelesen
Geschrieben von Matthias M.Geschrieben von DIN-14530-16
5.4.1 Der Raum muss gestatten, die Staffel als Besatzung aufzunehmen (Fahrerraum: 1+1, Mannschaftsraum: 4).


Ist dies ein Zitat aus der DIN, inklusive des in der Klammer geschriebenen Textes?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein704103
Datum25.11.2011 12:489754 x gelesen
Der alte pre 91er Fiat Duc und auch seine Nachfolger bis zur aktuellen Version sind da eher ein schlechtes Beispiel.

Die Aktuellen haben 3 Punkte Gurte auf der 2er Bank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern704109
Datum25.11.2011 12:5410014 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Wolfgang W.Geschrieben von Matthias M.
Geschrieben von DIN-14530-16
5.4.1 Der Raum muss gestatten, die Staffel als Besatzung aufzunehmen (Fahrerraum: 1+1, Mannschaftsraum: 4).


Ist dies ein Zitat aus der DIN, inklusive des in der Klammer geschriebenen Textes?


Ja, sonst hätte ich es nicht als Zitat von eben dieser DIN-14530-16 (TSF) gebrandmarkt, es ist frei jeglicher Interpretation von meinemeinem.

Nach der Meldung noch ein Gruß
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Donaustauf / Bayern704111
Datum25.11.2011 12:599853 x gelesen
Geschrieben von Matthias M.Ja, sonst hätte ich es nicht als Zitat von eben dieser DIN-14530-16 (TSF) gebrandmarkt, es ist frei jeglicher Interpretation von meinemeinem.

Dann erkläre ich die Diskussion hiermit für beendet. Wenn die DIN das so vorschreibt benötigt man eine Außnahmegenehmigung (in Bayern vom Innenministerium), ansonsten wäre der Zuschuss des Landes fraglich.

Grüße und Dank

Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern704116
Datum25.11.2011 13:149937 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Wolfgang W.Dann erkläre ich die Diskussion hiermit für beendet. Wenn die DIN das so vorschreibt benötigt man eine Außnahmegenehmigung (in Bayern vom Innenministerium), ansonsten wäre der Zuschuss des Landes fraglich.

Grüße und Dank


Keine Ursache.
BTW: Ein Einspruch zum Entfall der Sitzplatzverteilung wurde bei der letzten Normungsrunde für das TSF in 2007 abgelehnt, die Begründung weiß ich leider nicht (mehr).

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 H.8, Havetoftloit / S-H704322
Datum26.11.2011 20:369555 x gelesen
Moin Michael!

Geschrieben von Michael W.Hat außerdem anscheinend 2+3+3 Plätze, auch wenn's im Text anders steht.

Wieso? Auf dem Foto ist doch ganz deutlich zu erkennen, daß es sich um einen 6-Sitzer handelt. Hinten: Eine 3-Sitzbank. Vorne: Fahrersitz und 2-Sitzer auf der Beifahrerseite.

MkG

Lars


Schöne Grüße aus Angeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau / Hessen704349
Datum27.11.2011 07:039602 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fleschhut--- Bin ich ja froh, dass wir wenigstens einen Rolladen haben...


Hatten an unserem alten TSF-Hessen (Ford Transit aus 1976, > schööö warer [Romanik aus]) auch keine Rolläden, aber sind doch mit jeder Situation zurechtgekommen alles hat fonktioniert.

Nun haben wir nen Sprinter (BJ 2001 mit 3 Rolläden, da ist auch alles drin was man bracucht un noch mehr (;-), haben außerdem keine Sitzplatzproblematik.


Mammeradschaftliche Grüße


Alles nur meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Malchow / Mecklenburg704355
Datum27.11.2011 08:599630 x gelesen
Hallo, also ich bin der Meinung, das in meiner Gemeinde bis vor kurzen ein TSF gefahren ist, der Fahrer und zwei Beifahrer hatte. und im hinterem Bereich dann ebend nur 3 Plätze waren. Aber war ebend ein älteres Baujahr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.11.2011 11:01 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 11:06 Simo7n S7., Sievershausen/Lehrte
 25.11.2011 11:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.11.2011 11:32 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 11:35 ., München
 25.11.2011 11:37 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 11:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2011 11:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.11.2011 11:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.11.2011 07:03 Stef7an 7W., Freiensteinau
 25.11.2011 11:16 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 11:23 Simo7n S7., Sievershausen/Lehrte
 25.11.2011 11:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 11:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2011 11:59 ., Flensburg
 25.11.2011 11:33 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 25.11.2011 11:42 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 11:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2011 11:51 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 11:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 11:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 12:03 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 12:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 12:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.11.2011 20:36 Lars7 H.7, Havetoftloit
 25.11.2011 12:48 ., Flensburg
 25.11.2011 12:26 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 25.11.2011 12:30 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 12:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 12:32 Matt7hia7s M7., Erlangen
 25.11.2011 12:46 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 12:54 Matt7hia7s M7., Erlangen
 25.11.2011 12:59 Wolf7gan7g W7., Donaustauf
 25.11.2011 13:14 Matt7hia7s M7., Erlangen
 27.11.2011 08:59 Klau7s F7., Malchow
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt