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ThemaOpel Vivaro als MTF42 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704045
Datum25.11.2011 10:3513148 x gelesen
Es soll ein neuer MTF ausgeschrieben werden. Bisherige Modelle waren alle mit mindestens mittelhohem Dach. Opel hat jedoch keinen Vivaro als 9-Sitzer in der Klasse. Ist das ein Ausschlusskriterium? Gibt es bei Feuerwehren Erfahrungsberichte mit dem "niedrigen" Vivaro im Bezug auf PSA, Helmfreiheit usw?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW704046
Datum25.11.2011 10:4110318 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Opel hat jedoch keinen Vivaro als 9-Sitzer in der Klasse. Ist das ein Ausschlusskriterium?

wenn man die 9 Sitze braucht und entsprechend ausgeschrieben hat: natürlich kann man das als Ausschlußkriterium wählen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704050
Datum25.11.2011 10:449986 x gelesen
Rechtlich sicher, ich meinte jedoch aus der Praxis heraus, es gibt ja eine Menge Vivaro MTF. Ist es ohne große Probleme sinnvoll?


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704051
Datum25.11.2011 10:549707 x gelesen
Wir haben einen. Der Platz ist völlig ausreichend, selbst wenn auf der Anfahrt, warum auch immer, plötzlich jemand den Drang verspüren sollte, seinen Helm an- oder auszuziehen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg704052
Datum25.11.2011 10:569647 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.

Helmfreiheit
Wer sitzt im MTW mit Knitterfrei aufm Kopf?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704066
Datum25.11.2011 11:289529 x gelesen
Vergleiche die Diskussion hier im Forum. Zusammenfassend spricht meiner Meinung nach mehr für als gegen den Helm. Vor allem, da er unangezogen sicher nicht gesammelt im Kofferraum (dann natürlich mit Gepäckschutzgitter) deponiert wird um im Falle eines Unfalls nicht als Geschoss zu wirken.


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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704067
Datum25.11.2011 11:309361 x gelesen
Puh, mal keine Werbung in eigener Sache...

Von Opel gibt es jetzt den Movano als 9 Sitzer, auch mit langem Radstand und Hochdach. Liegt mit dem Vivaro preislich etwa gleich auf. M.E. ist der für die Feuerwehr etwas besser geeignet weil geräumiger und "robuster". Kommt zwar ab Werk mit 3,3t zulGG daher, aber Ablasten dürfte kein Problem sein...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704074
Datum25.11.2011 11:429444 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.Zusammenfassend spricht meiner Meinung nach mehr für als gegen den Helm

Teilweise.

Angeschnallt
In Fahrtrichtung:Helm ab, ansonsten sind beim Unfall durch das Gewicht des Helmes die Kräfte auf die HWS zu stark.

Gegen Fahrtrichtung: Falls Kopfstütze vorhanden, kann Helm aufgezogen werden.

Ohne Sicherheitsgurte
Hier würde ich in jeder Fahrtrichtung MIT Helm fahren.

Geschrieben von jürgen s.um im Falle eines Unfalls nicht als Geschoss zu wirken.

Das Problem muss man natürlich lösen.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704083
Datum25.11.2011 11:599183 x gelesen
...bei 9 Sitze mal das Gewicht der Fahrgäste und evtl. Gepäcks mit den Werten des Vehikels abgleichen...


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704086
Datum25.11.2011 12:059197 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut K.Kommt zwar ab Werk mit 3,3t zulGG daher, aber Ablasten dürfte kein Problem sein...

Wozu ablasten? 9x90kg zzgl. ein klein wenig Material bzw. Reserve für Gepäck/Ausrüstung erfordern schon ein zul. GG in der Region. Mit 2,8t dürfte realistisch kein aktueller 9-Sitzer MTW darzustellen sein.

Gruß,
Michael


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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704090
Datum25.11.2011 12:109143 x gelesen
Geschrieben von Lüder P....bei 9 Sitze mal das Gewicht der Fahrgäste und evtl. Gepäcks mit den Werten des Vehikels abgleichen...
Sehr guter Hinweis (wobei es laufen so viele Vivaro als MTF das wird doch bereits gemacht worden sein oder?)
Glaube abr schon dass das passt. Leergewicht 1803kg / zGG 3040kg Da ist schon raum genug...


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704091
Datum25.11.2011 12:199011 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.zGG 3040kg???

1238 kg Nutzlast , 9 * 90 kg = 810 kg, Blaulicht , Funk und sonstige Einbauten abziehen...hmhm,

Solange ich Feuerwehr mache, sind uns 9 Sitze eigentlich zu wenig - und bei 9 Sitzen sind 3,5 t zGM takisches Minimum und technisches Maximum...


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704098
Datum25.11.2011 12:409020 x gelesen
Das stimmt, aber im Rahmen der Führerscheindiskussion wurde schon öfter danach verlangt...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704106
Datum25.11.2011 12:509063 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.1238 kg Nutzlast , 9 * 90 kg = 810 kg, Blaulicht , Funk und sonstige Einbauten abziehen...hmhm,

Solange ich Feuerwehr mache, sind uns 9 Sitze eigentlich zu wenig - und bei 9 Sitzen sind 3,5 t zGM takisches Minimum und technisches Maximum...

Dann mach die Rechnung auf:
9 * 90 = 810 kg
Ausrüstung gemäß DIN 23,3 kg
Tank 90 kg
Funk & Blaulicht ca 25 kg
was vergessen?
Bleiben noch fast 300 kg sollte doch reichen oder?
Natürlich ist der Vivaro bei einem zGG von 3040 kg (L2,H1) dem Mivano mit 3300 bis 3500 kg deutlich unterlegen ;-)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704110
Datum25.11.2011 12:588906 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.was vergessen?

ja, das Leergewicht ist normalerweise mit vollem (oder fast vollem) Tank und Gewicht des Fahrers (75kg) angegeben. Oftmals sind aber schnell mal noch ein paar kg weitere Ausrüstung dafür mit dabei. Ist z.B. noch eine AHK mit vorhanden, muss (sofern sich nicht das zul. GG automatisch erhöht, auch sowas gibt's) die Stützlast auch noch mit eingerechnet werden.

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz704112
Datum25.11.2011 12:598921 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut K.Das stimmt, aber im Rahmen der Führerscheindiskussion wurde
schon öfter danach verlangt...


Wozu sollte da ein 3,3-Tonner abgelastet werden? Die Grenze des Klasse B-Scheines liegt bei 3,5t.

Gruß,
Michael


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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704113
Datum25.11.2011 13:038894 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wozu sollte da ein 3,3-Tonner abgelastet werden? Die Grenze des Klasse B-Scheines liegt bei 3,5t.

Weiss ich auch nicht, mein Opelhändler/Nachbar hat mich darauf hingewiesen, darum fand ich es erwähnenswert...

Gruß Knut


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(J. Stiegel, 2009)

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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704114
Datum25.11.2011 13:068796 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Natürlich ist der Vivaro bei einem zGG von 3040 kg (L2,H1) dem Mivano mit 3300 bis 3500 kg deutlich unterlegen ;-)

Ich hab selbst einen Vivaro als firmenwagen, und bin rundweg begeistert.

Für die Feuerwehr würde ich aber doch auf den Movano gehen, weil der etwas bereiter ist und noch mehr Platz für dicke...äh, dick bekleidete Feuerwehrleute lässt.

Außerdem gibt es den großen Diesel nicht mehr für den Vivaro :-(, noch einen Grund für den Movano....

Gruß Knut


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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704115
Datum25.11.2011 13:098832 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Außerdem gibt es den großen Diesel nicht mehr für den Vivaro :-(, noch einen Grund für den Movano....
Der hat doch 84kw - sollte das nicht reichen?


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AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW704118
Datum25.11.2011 13:178795 x gelesen
In meiner Einheit gibt es den baugleichen Renault Traffic als MTW.
Das Fahrzeug gibt es auch noch unter dem Namen "Nissan Moviestar".

Für den täglichen Gebrauch durchaus gut. Von den Fahreigenschaften lässt dieser sich (meines Empfindens nach) eher wie ein PKW als wie ein Transporter fahren.

Das Platzangebot ist nicht gerade üppig, aber für die kurzen Anfahrtswege zum Einsatz durchaus ausreichend. Wir haben zwei 3er-Sitzreihen in Fahrtrichtung, den Beifahrersitz als Doppelbank. Nur das Einsteigen in die letzte Sitzreihe ist nich gerade komfortabel. Wer das aber nicht schafft, ist längst nicht mehr Feuerwehrtauglich ;-)


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen704119
Datum25.11.2011 13:178810 x gelesen
Moin,

habt ihr euch schon mal mit dem Ford Transit beschäftigt? Meiner Meinung nach zur Zeit das vom Preis-Leistungsverhältnis beste Fahrzeug am Markt. Den Vivaro hatten wir auch zur Ansicht bei uns, viel aber wegen des unzureichenden Raumangebotes aus. Unser MTF hat den mittellangen Radstand nd das mittelhohe Dach. Es passen neun Einsatzkräfte rein, auch wenn sie in Hupf verpackt sind und der laderaum ist ebenfalls so groß, dass auch die Fahrten der JF mit Gepäck ihren Schrecken verloren haben;-)......nur mal so als Anregung.

Hier unser Fahrzeug:

http://www.feuerwehr-hambuehren.de/?page_id=847

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704121
Datum25.11.2011 13:268768 x gelesen
Naja, reichen schon, aber....


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

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AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW704127
Datum25.11.2011 13:598734 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Naja, reichen schon, aber....

Mich würde mal interessieren, was nach dem "..." kommt.
Ich bin der Meinung, das es bei den kurzen Anfahrtswegen nicht entscheidend ist, wieiviel Leistung der nachrückende MTW hat.
Andersherum sehe ich ein höheres Risiko durch höhere Leistung.
Ich denke da nur an den ein oder anderen Kameraden, der das Fahrzeug nicht täglich fährt und "aufgeregt" zum Einsatz kommt...


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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704128
Datum25.11.2011 14:048718 x gelesen
Geschrieben von Oliver I.Mich würde mal interessieren, was nach dem "..." kommt.

... ich fahr den Vivaro ja auch privat/geschäftlich und da sind ein paar PS mehr nie verkehrt ;-).

Bei Feuerwehrfahrzeug sehe ich die Sache ähnlich, man muss allerdings auch beachten, dass mit zunehmender Zuladung ein paar PS oft über ein geglücktes "Einfädeln" auf die Bundesstraße entscheiden. Wenn ich ein Fahrzeug mit Automatik kaufe brauche ich auch ein paar PS mehr. OK, den Vivaro gibt es mit Easytronik, da braucht es das nicht, war jetzt eher allgemeiner gemeint.

Ansonsten gebe ich Dir völlig rech!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP704129
Datum25.11.2011 14:128636 x gelesen
Geschrieben von Oliver I.Mich würde mal interessieren, was nach dem "..." kommt.
Ich bin der Meinung, das es bei den kurzen Anfahrtswegen nicht entscheidend ist, wie viel Leistung der nachrückende MTW hat.
Andersherum sehe ich ein höheres Risiko durch höhere Leistung.
Ich denke da nur an den ein oder anderen Kameraden, der das Fahrzeug nicht täglich fährt und "aufgeregt" zum Einsatz kommt...

Da der MTF gemäß DIN sowieso auf 120km/h abgeregelt werden muss, ist das kein Argument. Jedoch bedeuten in der Tat ein paar mehr PS bei voller Zuladung (und die haben wir ja schnell, wie eben erkannt) bei Bergfahrt und Beschleunigung Vorteile.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704130
Datum25.11.2011 14:198597 x gelesen
...die Angaben stimmen halt oft nicht. Es kommen so lustige Dinge wie Klimaanlage, grössere Batterie etc dazu.
Ich bin kein Fan von Fahrzeugen, die zwar rechnerisch ok sind, aber dann trotzdem hinten runterhängen :)


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704131
Datum25.11.2011 14:218618 x gelesen
Geschrieben von Oliver I.ch bin der Meinung, das es bei den kurzen Anfahrtswegen nicht entscheidend ist, wieiviel Leistung der nachrückende MTW hat.

Bei uns sind die Blaulichtfahrten eine verschwindend geringe Anzahl, alle anderen Dienstfahrten bringen die Kilometer...


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW704132
Datum25.11.2011 14:408574 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Bergfahrt und Beschleunigung Vorteile.

Okey, ich habe nicht bedacht, dass es sich um eine Feuerwehr in Trier handelt.
Bei uns am flachen Niederrhein ist die höchste Steigung der Deich ;-)


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional704136
Datum25.11.2011 15:348708 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Carsten K.habt ihr euch schon mal mit dem Ford Transit beschäftigt? Meiner Meinung nach zur Zeit das vom Preis-Leistungsverhältnis beste Fahrzeug am Markt.

Ich habe mich letztes Jahr privat mit dem Transit beschäftigt. Bei meinen 1,92 m Körpergröße ist das Auto m.E. eine totale Fehlkonstruktion, wenn ich mich reinsetze und den Sitz in die unterste Position stelle sehe ich immer noch die Sonnenblende vor mir. Mag für MTW bei Kurzstrecken okay sein, für meinen Zweck (Campingbus) völlig unbrauchbar.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen704138
Datum25.11.2011 16:498456 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Bei meinen 1,92 m Körpergröße ist das Auto m.E. eine totale Fehlkonstruktion, wenn ich mich reinsetze und den Sitz in die unterste Position stelle sehe ich immer noch die Sonnenblende vor mir.

Moin,

also ich bin 1,90m lang und habe das so noch nicht bewußt feststellen können.........eine totale Fehlkonstruktion sieht für mich anders aus. Naja, ich bin in unserer Wehr auch der zweitlängste, der längste ist wohl mindestens 1,95m und der hat sich auch noch nicht beklagt:-)

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMarc8us 8M., Wernigerode/OT Redddeber / ST704139
Datum25.11.2011 16:578429 x gelesen
Ich persönlich bin mit den Fords die wir im Dienst haben zufrieden (auch bei 1,89m Größe). Zumindest im Preis-Leistungsverhältnis sowie Qualität die letzten Jahre Top. Im Rahmen einer Beschaffung für den Betreuungsdienst-KatS haben wir jedoch nun Aufträge für Renault Traffic erteilt, da

- sehr gute Ausstattung (klima, Navi, AHK, Balken-LED, Aufnahmegerät für sprachdurchsagen, Schneeketten...)
- mit 8 Sitzplätzen und der Bekleidung der HiOs auch nicht eng
- im langen Radstand noch gute Zuladungsfläche

das Fahrzeug immer nach 6.000 günstiger als Ford und 3.000 günstiger als Peugeot war. Da hab ich gegenüber dem Kämmerer keine Argumente.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW704140
Datum25.11.2011 17:028654 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Geschrieben von Michael W.
Wozu sollte da ein 3,3-Tonner abgelastet werden? Die Grenze des Klasse B-Scheines liegt bei 3,5t.


Weiss ich auch nicht, mein Opelhändler/Nachbar hat mich darauf hingewiesen, darum fand ich es erwähnenswert...


Für Gewerbetreibende spielt die 2,8 t Grenze noch eine Rolle!
Vgl. auch: http://www.motor-talk.de/forum/fahrtenschreiber-ab-wann-pflicht-t713107.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW704144
Datum25.11.2011 18:048489 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Ohne Sicherheitsgurte
Hier würde ich in jeder Fahrtrichtung MIT Helm fahren.


Das kommt doch wohl eher auf das Fahrzeug und die eigene Körpergröße an oder? Bei unserem Lf habe ich immer Helm ab, da ich sonst nicht aufrecht sitzen kann, das ist nicht gut für die Bandscheibe und bei einem Unfall wäre ich wahrscheinlich schon bei Erreichen der Frontscheibe tot.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen704145
Datum25.11.2011 18:058347 x gelesen
Ich habe auf der Arbeit das "Vergnügen" einen Vivaro zu fahren.

Ständig ist irgendwas dran kaputt (Auto ist noch keine 3 Jahre alt).
- nach 10.000 km ein Getriebeschaden
- die Leuchte geht nicht mehr, wenn in den Rückwärtsgang geschaltet wird (2x mal schon)
- In der Tür war was locker und hat Lärm verursacht - wieder Werkstatt

- Es kann nur die hintere Bank umgeklappt werden
- Ausbau der Sitzbänke geht nur mit Werkzeug

Beide Punkte tragen nicht gerade zur flexiblen Nutzung bei.

Positiv ist der verstellbare Fahrersitz in Höhe und Entfernung zum Lenkrad

Die Kopffreiheit sollte kein Problem sein, bei 9 Personen in Einsatzkleidung ist die Beinfreiheit eher mittelmäßig


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen704146
Datum25.11.2011 18:108383 x gelesen
N´abend!

Geschrieben von Knut K.OK, den Vivaro gibt es mit Easytronik

Bist du schon mal Easytronik gefahren? Ich finde es äußerst gewöhnungsbedürftig! So sehr, das ich das Getriebe für ein Auto, auf dem fast jeder, aber trotzdem selten fährt, ausschließen würde. Automatik (Wandler) ist sicherlich das Beste, wenn das nicht geht dann H-Schaltung, aber nicht das "Gewollt-aber-nicht-(leisten-)gekonnt-Getriebe".

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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AutorMarc8us 8M., Wernigerode/OT Redddeber / ST704149
Datum25.11.2011 18:198330 x gelesen
Was soll Automatik bei einem MTW. Aus meiner Sicht unnötiger Kostenfaktor, zumal die meisten Fahrer des MTW privat wohl Schaltung fahren. Beim LF ist der Mehraufwand sinnvoll, beim MTW hingegen kein muss.


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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen704153
Datum25.11.2011 18:588305 x gelesen
Tach!

Geschrieben von marcus m.Was soll Automatik bei einem MTW

Erstens ging es hier darum, das man bei 3 Mann vorn, weniger "Ellenbogenfreiheit" zum Schalten hat.
Zweitens wird der Anteil derer die noch "mannhaft" Schalten immer geringer (wer einmal "Automatik" hatte, kauft es idR. wieder)
Drittens dürften die Kosten bei solchen "Kompanie-Huren" wie MTW spätestens mit der zweiten Kupplung oder dem ersten Getriebe wieder rein sein.
Viertens verrate mir mal bitte warum eine wohl 5stellige Allison beim LF/DL/GW sinnvoll ist (wo die meisten Fahrer wohl auch auf H- oder Doppel-H gelernt haben, und ggf. nur bei der FW LKW fahren) , beim MTW die max. 2k aber Kostenungünstig sind?
Fünftens ist es für die Privat-Schaltgetriebe-Fahrer eine kleine Erinnerung das sie nicht in ihrem VW Lupo, sondern in einem 3,x-Tonner sitzen, der ggf. wie der Lupo beschleunigt, aber nicht so bremst, und auch klein wenig eher die "haxen" hebt.

Alles in allem gibt es mE. fast keinen Grund mehr heutzutage (gabs eigentlich noch nie!) was anderes als (Wandler-)Automatik zu kaufen.
Einzige vernünftige Gründe wären:
-gibt es nicht/nur Automatisierte Getriebe/nur DKG oder ähnlichen Schnickschnack - dann such ich mir aber ein anders "Fahrgestell"
-extremste Geländeanforderung (da scheiterts aber eher am Fahrer)
-!extreme! Preisunterschiede zum manuellen Getriebe

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben704158
Datum25.11.2011 19:598305 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Bist du schon mal Easytronik gefahren?

Ja, haben alle meine Opel...

Geschrieben von Jan K.Ich finde es äußerst gewöhnungsbedürftig!

Stimmt

Geschrieben von Jan K.Automatik (Wandler) ist sicherlich das Beste

Gibts aber nicht! Außerdem ist Halbautomatik sparsamer, was beim Feuerwehrauto wohl eher nicht so wichtig ist.

Geschrieben von Jan K.wenn das nicht geht dann H-Schaltung

Naja, vorher wurde aber geschrieben, das die Leute gerne Automatik hätten wegen der Platznot...
Außerdem finde ich Automatik bei Einsatzfahrzeugen ganz sinnvoll, weil man sich da nicht so sehr mit dem "Schaltknüppelrühren" beschäftigen muss sondern sich auf den Verkehr konzentrieren kann.

Geschrieben von Jan K.So sehr, das ich das Getriebe für ein Auto, auf dem fast jeder, aber trotzdem selten fährt, ausschließen würde

Ist ein Argument, aber wer Automatik fahren kann, kann auch Halbautomatik fahren. Es ruckelt dann nur etwas mehr...

Gruß Knut


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(J. Stiegel, 2009)

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AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen704173
Datum25.11.2011 23:248286 x gelesen
Hallo Zusammen!

Geschrieben von Thomas K.In Fahrtrichtung:Helm ab, ansonsten sind beim Unfall durch das Gewicht des Helmes die Kräfte auf die HWS zu stark.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren in der brandschutz mal einen Artikel zu Crashtests mit Mannschaftsfahrzeugen der Polizei. Fazit war, das Helm auf sicherer war als Helm ab, da die Kräfte auf die HWS nicht so stark waren wie befürchtet, der Helm aber in mehreren Versuchen vor anderen im Fahrzeug umherfliegenden Teilen schützte. Könnte das evtl. jemand nochmal prüfen?

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen704189
Datum26.11.2011 08:388178 x gelesen
Geschrieben von Torsten S.Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren in der brandschutz mal einen Artikel zu Crashtests mit Mannschaftsfahrzeugen der Polizei. Fazit war, das Helm auf sicherer war als Helm ab, da die Kräfte auf die HWS nicht so stark waren wie befürchtet, der Helm aber in mehreren Versuchen vor anderen im Fahrzeug umherfliegenden Teilen schützte

Da möchte ich aber mal Zusatzfragen stellen:

Ist der Polizeihelm vergleichbar zum Feuerwehrhelm? Immerhin sollen die FW-Helme vor etwas anderen Gefahren / Einsatzsituationen schützen.

War bei dem Test ein Visir vor dem Gesicht?

War bei dem Test der Dummy angeschnallt?


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704262
Datum26.11.2011 15:498075 x gelesen
Hallo,

das wurde u.a. hier schon diskutiert.

Ich halte es so, dass ich mit Gurt ohne Helm fahren lasse und ohne Gurt (= nicht vorhanden) mit Helm.

Der Fahrer kann selbst entscheiden, ob er dann mit oder ohne Helm fährt.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704264
Datum26.11.2011 16:128203 x gelesen
Hallo,

klar, ich ging bei mainer Aussage von unseren Fzgen aus, da kann jeder auch mit Helm aufrecht sitzen.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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 25.11.2011 10:35 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 10:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2011 10:44 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 10:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.11.2011 10:56 ., Stuttgart
 25.11.2011 11:28 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 11:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2011 18:04 Thom7as 7E., Nettetal
 26.11.2011 16:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2011 23:24 Tors7ten7 S.7, Bochum
 26.11.2011 08:38 Uwe 7S., Bürstadt
 26.11.2011 15:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2011 11:30 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 12:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 12:40 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 12:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 13:03 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 17:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2011 11:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 12:10 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 12:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 12:50 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 12:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 13:06 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 13:09 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 13:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 13:59 Oliv7er 7I., Voerde
 25.11.2011 14:04 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 18:10 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.11.2011 18:19 ., Wernigerode/OT Redddeber
 25.11.2011 18:58 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.11.2011 19:59 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 14:12 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 14:40 Oliv7er 7I., Voerde
 25.11.2011 14:21 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 14:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 13:17 Oliv7er 7I., Voerde
 25.11.2011 13:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 25.11.2011 15:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.11.2011 16:49 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 25.11.2011 16:57 ., Wernigerode/OT Redddeber
 25.11.2011 18:05 Anne7tte7 S.7, Griesheim
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