News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Größe eines MTF | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen | 704244 | |||
Datum | 26.11.2011 12:57 | 4841 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich habe das Thema mal aus der Opel-Frage abgespalten, um zu einer grundsätzlicheren Frage mal eure Meinung zu hören. Viele Hersteller bieten Transporter in verschiedenen Größen an (Transporter/Crafter, Vito/Sprinter, Vivaro/Movano,...). Alle feinden sich auch als MTF bei diversen Feuerwehren und HiOrgs wieder. Platzangebot, Bestuhlungsanordnungen und Zusatzausstattungen unterscheiden sich dabei deutlich. Stelenweis geht das bis zur Aussattung als Hilfs-TSF oder GW. Frage 1: Muss ein MTF zwingend 9 Personen aufnehmen können? In diesem Fall fallen eigentlich alle kostengünstigen Varianten (kleiner Transporter, kurzer Radstand) aus, da meiner Meinung mach eine 3er Bank vorne nicht empfohlen werden kann. Frage 2: Sollte eine Mindestzuladungsmöglichkeit im Kofferraum, eventuell gepaart mit der Festschreibung einer Insassensicherung ( z.B.Trenngitter), vorgeschrieben werden? MTF werden ja oftmals auch für alltägliche Transportaufgaben, für Reisen zu Zeltlagern, Ausbildungen, Reise aller Art usw genutzt. GErade bei voller Besatzung und etwa mehr Gepä ck entspricht die Ladungsicherung/der Insassenschutz stellenweise nicht den Anforderungen. Frage 3: Gäbe es Bedarf an verschieden großen MTF? Idee dahinter ist eine Mischung aus Frage 1 und 2. Wenn ich mein MTF ohnehin nicht mit 9 (bzw8) Personen besetzten kann, gleichzeitg der Transportaufwand durch immer umfangreichere Aufgaben und Technik sich laufend erhöht, könnten nicht zwei verschieden große MTF festgeschrieben werden, einmal mit DoKa und Pritsche (Besatzung 1/5, bzw 1/4) und einmal als Kastenwagen mit 1/8 (1/7). Einen schönen ersten Advent Johannes | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 704245 | |||
Datum | 26.11.2011 12:59 | 2969 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes K.Frage 1: Muss ein MTF zwingend 9 Personen aufnehmen können? das ergibt sich nur aus dem lokalen Bedarf.... Geschrieben von Johannes K. Frage 2: Sollte eine Mindestzuladungsmöglichkeit im Kofferraum, eventuell gepaart mit der Festschreibung einer Insassensicherung ( z.B.Trenngitter), vorgeschrieben werden? setzen wir seit Jahren so ein... Geschrieben von Johannes K. Frage 3: Gäbe es Bedarf an verschieden großen MTF? auch das haben wir so - und dazu noch welche mit Allradantrieb und ohne, je nach Anforderung... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8M., Wernigerode/OT Redddeber / ST | 704248 | |||
Datum | 26.11.2011 13:19 | 2692 x gelesen | |||
Hallo Johannes, die einzige Frage ist doch was will ich mit dem Fahrzeug machen: 1. reiner Personentransport, in der Regel ohne Einsatzkleidung - dann reicht sicher ein kleineres Fahrzeug 2. Fahrzeug für die Zuführung von Einsatzkräften aus Standorten ohne LF... - dann darf es eben auch ein mittlerer Radstand evtl mit allrad sein 3. Einsatzführungsaufgaben - also eher in Richtung Kdow oder ELW 1 das ließe sich beliebig fortsetzen, z. B. VRW ... Da diese Fahrzeuge zumindest in ST eh nihct gefördert werden, kann man sich hier zum Glück im rahmen der zur verfügung stehenden Mittel frei auslassen. Und wenn die durchschn. Ausrückestärke meiner Wehr bei 11 FA liegt und ich ein StLF habe, reichen eben auch 6 sitzplätze aus. | |||||
| |||||
Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 704258 | |||
Datum | 26.11.2011 15:04 | 2403 x gelesen | |||
Zumindest für RLP sind hinsichtlich Größe (Maximum) sowie Personenzahl (9) in der TR Nr. 3 klare Vorgaben angegeben. | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 704261 | |||
Datum | 26.11.2011 15:46 | 2488 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes K.Frage 1: Muss ein MTF zwingend 9 Personen aufnehmen können? Bei uns - ja. Wir haben gerade im Bereich JF und Minilöscher immer maximalen Bedarf... Geschrieben von Johannes K. Frage 2: Sollte eine Mindestzuladungsmöglichkeit im Kofferraum, eventuell gepaart mit der Festschreibung einer Insassensicherung ( z.B.Trenngitter), vorgeschrieben werden? Ja, gerade für längere Fahrten ist die Trennung sehr sinnvoll. Außerdem ist ist im Kofferraum Ladungssicherung nötig... Geschrieben von Johannes K. Frage 3: Gäbe es Bedarf an verschieden großen MTF? Bei uns - nein. Doka oder GW-L kommt dazu... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
|