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ThemaFw-Fzg, Anhängelasten, war: Feuerwehrführerschein + Anhänger ?3 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW705359
Datum05.12.2011 09:193184 x gelesen
Geschrieben von Anton K.das kann aber ganz gewaltige Probleme geben.
Als wir vor über 20 Jahren unser erstes Boot bekamen, hatten wir ein TLF 16/25. Das war für eine Zuglast von 1500 kg zugelassen. Alle Versuche unsererseits, die Zuglast zu erhöhen, schlugen fehl. Also mußten wir das Boot die ersten Jahre mit einem gemeindlichen Unimog ziehen. Später bekamen wir ein LF 16, das dieses und unser jetziges Boot ziehen kann. Soweit ich weiß, soll dann in Zukunft (2012) das neue LF 10/10 Zugfahrzeug für das Boot sein. Aber ein Wasseranhänger, das ist mir bisjetzt, bis auf bestimmte Baustellenfahrzeuge, noch nicht vorgekommen.


die meisten Feuerwehrfahrzeuge nach DIN haben Anhängekupplungen mit eher lächerlichen Anhängelasten.

I.d.R. 2000 kg gebremst, 1500 kg ungebremst.

Normativ sind höhere Lasten leider recht selten (z.B. bei den RW, oder auch beim LF 20-KatS oder auch GW-L2), obwohl wir auch schon bei Booten schnell über den 2000 kg landen.

Lösung für Altfahrzeuge:
Mit den Fahrgestelllieferanten (Werkstätten) reden, gelegentlich kann man die höher setzen (durch andere Eintragungen), ab und an kann man die aufrüsten (andere Kupplungen, v.a. aber andere Heckquerträger).

Keinesfalls einfach mit niedrigen eingetragenen/zulässigen Lasten aber schwerere Anhänger ziehen...! Auch nicht im Fw-Einsatz!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz705366
Datum05.12.2011 10:031669 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.die meisten Feuerwehrfahrzeuge nach DIN haben Anhängekupplungen mit eher lächerlichen Anhängelasten.

Steht jedem Beschaffer frei, bei Bedarf höhere Anhängelasten zu fordern. Hat aber dann auch wieder höhere Preise zur Folge.

Geschrieben von Ulrich C.Lösung für Altfahrzeuge:
Mit den Fahrgestelllieferanten (Werkstätten) reden, gelegentlich kann man die höher setzen (durch andere Eintragungen), ab und an kann man die aufrüsten (andere Kupplungen, v.a. aber andere Heckquerträger).


Nicht nur mit den Fahrgestellherstellern, da sind u.U. auch die Aufbauhersteller mit im Boot. Nicht selten wurden aufbauerseits Rahmenverlängerungen eingebaut, die natürlich auch Einfluß auf die Anhängelasten haben, da sie meist nur für geringe Anhängelasten ausgelegt sind.

Weitere Probleme sind (wie teils schon aufgeführt)
- kleine Kupplungen, teils nicht für größere Anhängelasten geeignet, teils nicht für größere Stützlasten zugelassen, teils können auch aufgrund des Aufbaus keine größeren montiert werden
- fehlende Anhängerbremsanlagen, Nachrüstung kosten- und aufwandmäßig heutzutage kaum zu realisieren
- schwache Schlußquerträger

Gruß,
Michael


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY705371
Datum05.12.2011 10:271956 x gelesen
Servus Ulrich,,

wir wollten damals eine andere Anhängerkupplung in unser TLF einbauen. Aber lt. Hersteller (Iveco) hätte dabei eine neue Schlußtraverse eingebaut werden müssen. Und nachdem wir auch noch Kontakt mit dem TÜV aufgenommen haben, hätte der auch niemals eine Änderung der Anhängelast abgenommen und eingetragen. Schließlich hat dann unser damaliger BGM die Sache in die Hand genommen, aber das wäre eine ganz andere Geschichte....;-)

Übrigens, unser Boot hat eine Anhängelast von 2200 kg. Bei der Ausschreibung für das LF 10 wurde darauf bewußt eingegangen, damit die richtige Anhängerkupplung verbaut wird und die nötige Anhängelast auch im Brief eingetragen wird.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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 04.12.2011 19:42 Anto7n K7., Mühlhausen Feuerwehrführerschein + Anhänger ?
 05.12.2011 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2011 10:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.12.2011 10:27 Anto7n K7., Mühlhausen
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