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Thema | Fw-Fzg, Anhängelasten, war: Feuerwehrführerschein + Anhänger ? | 3 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 705359 | |||
Datum | 05.12.2011 09:19 | 3184 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.das kann aber ganz gewaltige Probleme geben. die meisten Feuerwehrfahrzeuge nach DIN haben Anhängekupplungen mit eher lächerlichen Anhängelasten. I.d.R. 2000 kg gebremst, 1500 kg ungebremst. Normativ sind höhere Lasten leider recht selten (z.B. bei den RW, oder auch beim LF 20-KatS oder auch GW-L2), obwohl wir auch schon bei Booten schnell über den 2000 kg landen. Lösung für Altfahrzeuge: Mit den Fahrgestelllieferanten (Werkstätten) reden, gelegentlich kann man die höher setzen (durch andere Eintragungen), ab und an kann man die aufrüsten (andere Kupplungen, v.a. aber andere Heckquerträger). Keinesfalls einfach mit niedrigen eingetragenen/zulässigen Lasten aber schwerere Anhänger ziehen...! Auch nicht im Fw-Einsatz! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 705366 | |||
Datum | 05.12.2011 10:03 | 1669 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. die meisten Feuerwehrfahrzeuge nach DIN haben Anhängekupplungen mit eher lächerlichen Anhängelasten. Steht jedem Beschaffer frei, bei Bedarf höhere Anhängelasten zu fordern. Hat aber dann auch wieder höhere Preise zur Folge. Geschrieben von Ulrich C. Lösung für Altfahrzeuge: Nicht nur mit den Fahrgestellherstellern, da sind u.U. auch die Aufbauhersteller mit im Boot. Nicht selten wurden aufbauerseits Rahmenverlängerungen eingebaut, die natürlich auch Einfluß auf die Anhängelasten haben, da sie meist nur für geringe Anhängelasten ausgelegt sind. Weitere Probleme sind (wie teils schon aufgeführt) - kleine Kupplungen, teils nicht für größere Anhängelasten geeignet, teils nicht für größere Stützlasten zugelassen, teils können auch aufgrund des Aufbaus keine größeren montiert werden - fehlende Anhängerbremsanlagen, Nachrüstung kosten- und aufwandmäßig heutzutage kaum zu realisieren - schwache Schlußquerträger Gruß, Michael | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 705371 | |||
Datum | 05.12.2011 10:27 | 1956 x gelesen | |||
Servus Ulrich,, wir wollten damals eine andere Anhängerkupplung in unser TLF einbauen. Aber lt. Hersteller (Iveco) hätte dabei eine neue Schlußtraverse eingebaut werden müssen. Und nachdem wir auch noch Kontakt mit dem TÜV aufgenommen haben, hätte der auch niemals eine Änderung der Anhängelast abgenommen und eingetragen. Schließlich hat dann unser damaliger BGM die Sache in die Hand genommen, aber das wäre eine ganz andere Geschichte....;-) Übrigens, unser Boot hat eine Anhängelast von 2200 kg. Bei der Ausschreibung für das LF 10 wurde darauf bewußt eingegangen, damit die richtige Anhängerkupplung verbaut wird und die nötige Anhängelast auch im Brief eingetragen wird. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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