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ThemaBillig-DL 23/12 von Metz (war: Drehleiterdrama in Düren)30 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional706220
Datum11.12.2011 23:2524850 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas R. Die anderen vier Reserveleitern waren sowas.....

Der Verweis erinnert mich wieder an die Billig-DL 23/12 von Metz. Diese wurden von Metz in den achtziger Jahren u.a. als Antwort auf die drohende Konkurrenz von Bachert (Bachert hat damals versucht DL von Luckenwalde auf westdeutschen (u.a. Mercedes) Fahrgestellen anzubieten - der Erfolg hielt sich sehr in Grenzen) angeboten. Nachdem wir in diesem Forum ja schon eine vollständige Liste aller DLK 23/12-SE von Metz erstellt haben, kriegen wir auch eine der Billig-DL 23/12 von Metz hin?

Ich kann mich an folgende erinnern:

- Berliner Feuerwehr (MAN und Mercedes, u.a. mit tiefergelegtem Fahrerhaus)
- Feuerwehr Stuttgart für die FFen (vier Stück)
- Feuerwehr Karlsruhe (evt. Neureut)?


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

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AutorKai 8H., Köln / NRW706223
Datum11.12.2011 23:4019242 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christi@n P. kriegen wir auch eine der Billig-DL 23/12 von Metz hin?

Nürnberg: 3 Stück
N-2428
N-2871
N-2939
MAN 12.192 F
Baujahre zwischen 1987 und 1989

Gruss Kai


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AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg706224
Datum12.12.2011 00:0119144 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.- Feuerwehr Karlsruhe (evt. Neureut)?

Also ich weis jetzt nicht genau inwiefern sich diese Billig-DLK's von ''normalen'' unterscheiden,
es wär mir aber neu das unsere dazu gehört.
Die anderen 4 Drehleitern der Feuerwehr Karlsruhe sind auch nicht irgendwie abgespeckt.


Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW706225
Datum12.12.2011 00:1518892 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian N.Also ich weis jetzt nicht genau inwiefern sich diese Billig-DLK's von ''normalen'' unterscheiden,

Die "Billig-Leitern" sind in erster Linie DL, ohne K.

Dazu kommt IIRC eine einfache Schräg-Abstützung (anstelle der Waagerecht-Senkrecht-Abstützung) und ein einfacheres Podium.

(Leider hat die Berliner Feuerwehr die Beschreibung nicht mehr auf ihrer Seite, vermutlich sind die betreffenden Fahrzeuge dort nicht mehr im Einsatzdienst).

Geschrieben von Sebastian N.es wär mir aber neu das unsere dazu gehört.

genau, das ist eine ganz normale Metz PLC3 der zweiten (?) Generation.

Gruß,
Henning


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AutorKai 8H., Köln / NRW706227
Datum12.12.2011 00:2418607 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Die "Billig-Leitern" sind in erster Linie DL, ohne K.

Dazu kommt IIRC eine einfache Schräg-Abstützung (anstelle der Waagerecht-Senkrecht-Abstützung) und ein einfacheres Podium.


so sah die mit MAN-Fahrgestell aus:DL 23-12 BF Nürnberg

Gruss Kai


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AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg706228
Datum12.12.2011 00:2818503 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Die "Billig-Leitern" sind in erster Linie DL, ohne K.

Danke! Wieder was gelernt..

Geschrieben von Henning K.genau, das ist eine ganz normale Metz PLC3 der zweiten (?) Generation.

Das stimmt soweit ich weis.


Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706230
Datum12.12.2011 01:1318797 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian P.:
Der Verweis erinnert mich wieder an die Billig-DL 23/12 von Metz. Diese wurden von Metz in den achtziger Jahren u.a. als Antwort auf die drohende Konkurrenz von Bachert (Bachert hat damals versucht DL von Luckenwalde auf westdeutschen (u.a. Mercedes) Fahrgestellen anzubieten - der Erfolg hielt sich sehr in Grenzen) angeboten.
Aha, das höre ich so zum ersten Mal. Klingt einerseits zwar nicht so ganz unplausibel (kleine Anekdote dazu: Die Bachert / VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde DL sollen bei der Berliner Feuerwehr sogar "Haus-" bzw. "Wachverbot" gehabt haben), andererseits waren das jedoch im Prinzip ganz normale DL 30, die fand man bei Magirus auch im Angebot.

Interessant dabei: Metz baute seine DL 23/12 soweit mir bekannt immer auf leicheteren 12 t -Fahrgestellen (MB und MAN) auf und verwendete im übrigen regelmäßig die Schrägabstützung.

Noch interessanter: Magirus hatte wie grade geschrieben auch DL 23/12 im Angebot, allerdings in zwei Varianten: Einmal als ganz normale DLK 23/12 auf Magirus "D", nur eben ohne "K"; Beleg hierfür wären zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Duisburg (DU-2377 und DU-2615), siehe diese Diskussion im (Modellbau) Nordstadt-Forum. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch das übliche Fahrgestell und den ganz normalen Aufbau der Standard-DLK 23/12 aus (sogar mit Steckdose für den Korb, aber ohne Aufnhame für denselben, siehe Link). Außerdem gab es auch noch DL 23/12 mit dem alten Leiterstuhl der DL 30 h, ohne die Möglichkeit unterflur zu fahren. Bekannt sind hier mehrere DL auf MAN-Hauber für die Berliner Feuerwehr, siehe z.B. dieses Fahrzeug, aber auch eine der DL 23/12 der BF Nürnberg war von Magirus, nämliche diese hier: Fundstück bei Google, jetzt wohl in Skopje im Einsatz. Dem Posting von Kai H. ein paar Beiträge weiter oben zufolge sollte das die DL mit dem Kennzeichen N-2871 gewesen sein, denn N-2939 und N-2428 waren offensichtlich von Metz: Foto bei BOS-Fahrzeuge.info. Weiterhin gab es (mindestens) diesen Exoten der FF Altenerding, der als DL 23/12 ausgeliefert wurde, was auch am völlig unüblichen, leichten 11 t -Fahrgestell deutlich wird.


Nachdem wir in diesem Forum ja schon eine vollständige Liste aller DLK 23/12-SE von Metz erstellt haben, kriegen wir auch eine der Billig-DL 23/12 von Metz hin?
Die zwei (+ eine) DL aus Nürnberg und vier aus Stuttgart sind da noch nicht so kompliziert, aber allein bei den Berliner DL wird es schon schwierig. Schau'mer mal.


Gruß

Daniel


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AutorKai 8H., Köln / NRW706231
Datum12.12.2011 01:5118274 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel R. eine der DL 23/12 der BF Nürnberg war von Magirus, nämliche diese hier: Fundstück bei Google, jetzt wohl in Skopje im Einsatz. Dem Posting von Kai H. ein paar Beiträge weiter oben zufolge sollte das die DL mit dem Kennzeichen N-2871 gewesen sein, denn N-2939 und N-2428 waren offensichtlich von Metz

Nicht ganz richtig, im Fahrzeugbuch über die BF Nürnberg von Oechsler/Franta "Die MAN-Hochburg" werden die von mir oben beschriebenen drei Metz-Leitern mit den KFZ-Kennzeichen N-2428, N-2871, N-2939 gezeigt.

Die ebenfalls vorhandene DL 23-12 von Magirus (ebenfalls MAN 12.192 F, aber mit tiefergelegtem Fahrerhaus), Kennzeichen N-2620 wurde 1986 als erste DL 23-12 in Nürnberg beschafft.

Somit hatten die damals vorhandenen vier Feuerwachen in N je eine DL ohne Korb in der ersten Reihe, lediglich die zwei Reserve-Drehleitern auf MAN 13.168 HA/Magirus waren mit einem RK 180 HZ ausgestattet

Seit 1995 werden in Nürnberg aber wieder Drehleitern mit Korb beschafft


Gruss Kai


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional706232
Datum12.12.2011 02:1818615 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian N.Also ich weis jetzt nicht genau inwiefern sich diese Billig-DLK's von ''normalen'' unterscheiden,
es wär mir aber neu das unsere dazu gehört.
Die anderen 4 Drehleitern der Feuerwehr Karlsruhe sind auch nicht irgendwie abgespeckt.


Die Karlsruher DL ist in einem alten Prospekt der Firma Metz abgebildet, es handelt(e) sich um eine DL 23/12 auf MB 1017, amtl. Kennzeichen KA-2660


MkG,
Christi@n

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional706233
Datum12.12.2011 02:2618364 x gelesen
Tach, Post!

Ich selbst habe noch gefunden:

- Feuerwehr Ettenheim, OG-DC 762, Mercedes-Benz 1017, Bj. 1984 (käuflich zu erwerben im FW-Markt)
- Feuerwehr Neuss, NE-2611, verm. Mercedes-Benz 1222, Bj. 1988 (hier)


MkG,
Christi@n

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AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg706238
Datum12.12.2011 09:5917774 x gelesen
Moin,
die alte DL 23/12 von der Feuerwehr Heimsheim dürfte auch dazu gehören.
klick


Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG! Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und nicht die meiner Dienststelle oder der Freiwilligen Feuerwehr der ich angehöre!

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü706297
Datum12.12.2011 16:3417454 x gelesen
Hi,

sorry, bescheidenes Bild, die Seite der FF ist gerade off:

FF Fluor Winzeln (das heist wirklich so...*g*)


Gruß Andi


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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW706318
Datum12.12.2011 17:5917383 x gelesen
Hallo,
von den Stutgarter Leitern wurde die letzte im Frühjahr verkauft
mfg albrecht


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung
Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW706327
Datum12.12.2011 18:3517294 x gelesen
Wie viel billiger waren die Leitern denn?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional706330
Datum12.12.2011 18:4817327 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Albrecht K.von den Stutgarter Leitern wurde die letzte im Frühjahr verkauft

Im FW-Markt wird gerade eine angeboten, die ehemalige DL11


MkG,
Christi@n

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.706376
Datum13.12.2011 00:1117457 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.
Die Karlsruher DL ist in einem alten Prospekt der Firma Metz abgebildet, es handelt(e) sich um eine DL 23/12 auf MB 1017, amtl. Kennzeichen KA-2660
Hallo Christian,
dieser Prospekt?
Könnte es sich hierbei um ein "Werbekennzeichen" von Metz für die Prospekten handeln wie die - ich meine es war sowas wie KA-42xx oder xx42. Allerdings klar erkennbar ohne Zulassungs-/TÜV Plaketten. Ich komme grad nicht an meine Prospektkisten aber erinnere mich, dass Metz für die Fahrzeuggeneration/Prospekte Ende der 90er Jahre immer dieses gleiche Kennzeichen bei verschiedenen Fahrzeugen verwendete.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706379
Datum13.12.2011 02:0517559 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian P.:
Nachdem wir in diesem Forum ja schon eine vollständige Liste aller DLK 23/12-SE von Metz erstellt haben, kriegen wir auch eine der Billig-DL 23/12 von Metz hin?
DLK-SE war ja fast einfach... ;-)

Hier der erste Versuch einer Aufstellung über ("billig" - der 80er) DL 23/12 von Metz und Magirus:


Zunächst die (größeren) Feuerwehren, die gleich mehrere DL 23/12 im Dienst hatten:

Berlin, laut "Feuerwehr Freak Spezial" zum Jubiläum 2001 zwischen 1983 und 1986 insgesamt neun Fahrzeuge, davon wohl
  • mind. drei Fahrzeuge auf MAN-Hauber 13.192 H-DL, 1 x Baujahr 1983, 2 x 1984, mit Magirus-Aufbau (alter Leiterstuhl der DL 30 h) (unter anderem z.B. B-2330)
  • x Fahrzeuge auf MAN-Frontlenker 12.192 F, Baujahr 1985 (und ?), mit Metz-Aufbau
  • x Fahrzeuge auf MB 1222 F, Baujahre 1985 und 1986, mit Metz-Aufbau

Stuttgart, vier Fahrzeuge, Baujahre 1989 und 1990, alle auf MB 1222 F:
  • S-241 - FF Vaihingen, zuvor wohl übergangsweise bei der BF im LZ 3, daher RAL 3024
  • S-261 - FF Untertürkheim
  • S-266 - FF Münster
  • S-259 - FF Sillenbuch

Nürnberg, vier Fahrzeuge, alle auf MAN 12.192 F, Baujahre 1986 (Magirus) sowie 1987 bis 1989 (Metz):
  • N-2428, N-2871 und N-2939 mit Metz-Aufbau
  • N-2620 mit mit tiefergelegtem Fahrerhaus und Magirus-Aufbau (alter Leiterstuhl der DL 30 h)

Duisburg, zwei Fahrzeuge, Magirus-Deutz 170/192 D 12 oder 13 mit dem Aufbau der Standard-DLK 23/12, nur ohne K (-orb)!:
  • DU-2377 - Staffel, Baujahr 1977
  • DU-2615 - Trupp, Baujahr 1982


Und die hier bereits aufgerführten Einzelfahrzeuge

- von Magirus:
  • FF Altenreding auf Magirus-Deutz 110-16 A, Baujahr 1983 (alter Leiterstuhl der DL 30 h)
  • FF Weyhe-Leeste, auf Magirus-Deutz 110-16 A, Baujahr 1983 (alter Leiterstuhl der DL 30 h)
- und von Metz (die "billig" DL 23/12) auf MB 1017/19 und 1222 F:
  • FF Ettenheim (OG-DC 762), MB 1017 F, Baujahr 1984
  • FF Neuss (NE-2611), MB 1222 F, Baujahr 1988
  • FF Heimsheim, Baujahr 1982
  • FF Flourn-Winzeln

Macht bis hier schon mal 25 DL 23/12 (übrigens bei ca. 1.000 Hubrettungsfahrzeugen bei den Feuerwehren in D, so jedenfalls vorhin irgendwo bei GIHL gelesen), vielleicht werden es ja noch mehr.


Gruß

Daniel


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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü706381
Datum13.12.2011 05:3217203 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel R.Stuttgart, vier Fahrzeuge, Baujahre 1989 und 1990, alle auf MB 1222 F:

S-241 - FF Vaihingen, zuvor wohl übergangsweise bei der BF im LZ 3, daher RAL 3024



Und als einzige der vier mit Automatikgetriebe.



Gruß Andi


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AutorTim 8R., Hof / Bayern706392
Datum13.12.2011 09:2117215 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.
Berlin, laut "Feuerwehr Freak Spezial" zum Jubiläum 2001 zwischen 1983 und 1986 insgesamt neun Fahrzeuge, davon wohl

mind. drei Fahrzeuge auf MAN-Hauber 13.192 H-DL, 1 x Baujahr 1983, 2 x 1984, mit Magirus-Aufbau (alter Leiterstuhl der DL 30 h) (unter anderem z.B. B-2330)
x Fahrzeuge auf MAN-Frontlenker 12.192 F, Baujahr 1985 (und ?), mit Metz-Aufbau
x Fahrzeuge auf MB 1222 F, Baujahre 1985 und 1986, mit Metz-Aufbau


Ich meinte bei dem Artikel, der damals auf der Homepage war, war von einem Metz-Fahrzeug auf dem MAN-Frontlenker und vier Fahrzeugen auf MB 1222 F die Rede...


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen706405
Datum13.12.2011 12:3917553 x gelesen
Stuttgart, vier Fahrzeuge, Baujahre 1989 und 1990, alle auf MB 1222 F:

S-241 - FF Vaihingen, zuvor wohl übergangsweise bei der BF im LZ 3, daher RAL 3024
S-261 - FF Untertürkheim
S-266 - FF Münster
S-259 - FF Sillenbuch

Untertürkheim hat eine neue Gebraucht DLA (K)

dlk29.jpg


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen706406
Datum13.12.2011 12:4117355 x gelesen
Hab noch vergessen Gruß an meine ehemaligen Kameraden


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen706410
Datum13.12.2011 13:2017423 x gelesen
Und die anderen drei sind auch alle außer Dienst und durch neuere ersetzt


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorSven8 R.8, Karlsdorf-Neuthard / Baden-Württemberg708074
Datum28.12.2011 11:3417128 x gelesen
Hallo Christian, Hallo Holger,

laut meinen Aufzeichnung konnte ich keine solche DL in Karlsruhe finden. Die städtischen Fahrzeuge hatten auch einen anderen Zahlenbereich als KA-2660. Die Fahrzeuge der BF und der FF hatten die Zahlenkreise von KA-20xx bis KA-22xx), welshalb ich wie Holger von einem Werbekennzeichen ausgehe.

Das Kennzeichen, welches ab den 90'ern für die Prospekte verwendet wurde lautete KA-M 1842 (M für Metz und 1842 für das Gründungsjahr der Firma).

Ich hoffe, dass ich euch etwas weiterhelfen konnte.

Gruß

Sven


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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.708461
Datum31.12.2011 00:1717243 x gelesen
Geschrieben von Sven R.
Das Kennzeichen, welches ab den 90'ern für die Prospekte verwendet wurde lautete KA-M 1842 (M für Metz und 1842 für das Gründungsjahr der Firma).

thx


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW708468
Datum31.12.2011 08:1817026 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.S-241 - FF Vaihingen, zuvor wohl übergangsweise bei der BF im LZ 3, daher RAL 3024

Um 1993/1994 hab ich die Leiter an FRW 5 fotografiert, siehe hier. Ich weiß aber nicht, ob sie damals Reserve-DL an der Wache war.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü708469
Datum31.12.2011 09:0816927 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf T.Um 1993/1994 hab ich die Leiter an FRW 5 fotografiert, siehe hier. Ich weiß aber nicht, ob sie damals Reserve-DL an der Wache war.

Das war sie auf jeden Fall, diese DL war nie der Wache 5 fest zugebucht. Zu dem Zeitpunkt wo Du die Fotos geschossen hast dürfte die hier schon im Dienst gewesen sein, das heist die "Halb-billig"-Leiter (Automatik,RAL3024) war zu der Zeit schon die eigentliche 30/33=FF Vaihingen.

Gruß Andi


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW708471
Datum31.12.2011 09:3216730 x gelesen
Die verlinkte Leiter stand doch an der FW 3, die S-241 an der 5. Welche Leiter war denn die Stamm-DL an der 5 zu der Zeit? Die DLK 23-12 nB kamen doch später, oder nicht? 2001 habe ich dort diese DLK 23-12 nB fotografiert.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü708472
Datum31.12.2011 09:4216721 x gelesen
Hi,

alsooo:-) :

-die Mercedes/Magirus DLK war zu dem Zeitpunkt Deines Fotos die LZ-Leiter der Wache 3 Bad Cannstatt.

- die Mercedes/Metz DL war die DL der FF Vaihingen, zu dem Zeitpunkt des Fotos Reserve-Leiter Zug 5 Filder.

-die n.B. war zu dem Zeitpunkt die offizielle 5/33, also Zug-Leiter Wache 5 Filder

Bevor die fünf Ategos kamen war der Stand:

Wache 1: n.b. HZL
Wache 2: n.B. HZL
Wache 3: MB/Magirus
Wache 4: n.B. HZL
Wache 5: n.B. OHNE HZL
die zweite n.B. ohne HZL war sehr temporär, um es vorsichtig auszudrücken, bei der FF Weilimdorf.

Gruß Andi


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW708473
Datum31.12.2011 09:5617048 x gelesen
Okay, danke für die Info!


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional708735
Datum03.01.2012 20:2716451 x gelesen
Tach, Post!

Hier (.jpg, 840 kB) mal der Scan der entsprechenden Katalogseite (Datum ist unbekannt, ca. 1988-1990). Wie man sieht trägt die DL 23-12 das Kennzeichen KA-2660, wohingegen die beiden DLK 12/-9 SE bzw. DLK 18-12 darüber jeweils das Metz-Werbekennzeichen KA-M 1842 tragen.
Es könnte allerdings sein, dass das Bild der 23-12 schon einige Jahre älter war, da es sich um das 1017er Fahrgestell handelt. Zum Zeitpunkt 1988-1990 hätte sich m.E. in der Gewichtsklasse eher der 1120er LN2 angeboten, wie er ja direkt darüber zu sehen ist).
Als Schmankerl ganz unten noch die DL 23-12 in n.B. Ausführung der Berliner Feuerwehr.

Auf der folgenden Seiten des Prospekts sind u.a. noch abgebildet:
DLK 23-12 PLC auf MB 1422F, Kennzeichen KA-MK 518
DLK 23-12 NA auf MAN 14.192 der Berliner Feuerwehr (allerdings die teure Ausführung mit tiefergelegtem Fahrerhaus, Bedienersitz und HWSA)
DLK 30 S auf MB 2228 der Feuerwehr Heidelberg (HD-2399)
DLK 23-12 SE auf MB 1422F der Feuerwehr Stuttgart (S-2724)


MkG,
Christi@n

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 11.12.2011 20:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart Drehleiterdrama in Düren
 11.12.2011 23:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 11.12.2011 23:40 Kai 7H., Köln
 12.12.2011 00:01 Seba7sti7an 7N., Neureut
 12.12.2011 00:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.12.2011 00:24 Kai 7H., Köln
 12.12.2011 00:28 Seba7sti7an 7N., Neureut
 12.12.2011 02:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 13.12.2011 00:11 Holg7er 7R., Karlsbad
 28.12.2011 11:34 Sven7 R.7, Karlsdorf-Neuthard
 31.12.2011 00:17 Holg7er 7R., Karlsbad
 03.01.2012 20:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 12.12.2011 01:13 Dani7el 7R., Peine
 12.12.2011 01:51 Kai 7H., Köln
 12.12.2011 02:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 12.12.2011 09:59 Mart7in 7L., Illingen
 12.12.2011 16:34 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 12.12.2011 17:59 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 12.12.2011 18:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 12.12.2011 18:35 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 13.12.2011 02:05 Dani7el 7R., Peine
 13.12.2011 05:32 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 13.12.2011 09:21 Tim 7R., Hof
 13.12.2011 12:39 ., Frankfurt
 13.12.2011 12:41 ., Frankfurt
 13.12.2011 13:20 ., Frankfurt
 31.12.2011 08:18 Olaf7 T.7, Dortmund
 31.12.2011 09:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 31.12.2011 09:32 Olaf7 T.7, Dortmund
 31.12.2011 09:42 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 31.12.2011 09:56 Olaf7 T.7, Dortmund
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