alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEntstörkondensator Martin-Horn27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707634
Datum24.12.2011 18:348276 x gelesen
Hallo alle zusammen,

bei einer Martin-Horn Anlage, die zur Zeit auf meiner Werkbank liegt,
ist ein Entstörkondensator "Beru SK" dabei.
Nun weiß ich nicht so recht, wie ich den anschließen soll.

-Durchgang (Batt. > Kondens. > Komp.)

-Paralel (Dauermasse > Komp. ; Plus > Komp. , dann zwischen + und -

??


Ich hoffe das mir da jemand helfen kann, da die Suchmaschine mit "G" nicht wirklich mein Freund war.


Schöne Weihnachten


Markus


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen707636
Datum24.12.2011 18:376152 x gelesen
Moin,

zu 99,9% parallel...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW707637
Datum24.12.2011 18:556226 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Markus P.bei einer Martin-Horn Anlage, die zur Zeit auf meiner Werkbank liegt,
ist ein Entstörkondensator "Beru SK" dabei.


0,5 µF?

Geschrieben von Markus P.Nun weiß ich nicht so recht, wie ich den anschließen soll.

Natürlich so, wie es der Schaltplan des Herstellers vorschreibt!

also zwischen Plus und Gehäuse....

Geschrieben von Markus P.Ich hoffe das mir da jemand helfen kann, da die Suchmaschine mit "G" nicht wirklich mein Freund war.

"schaltplan martin-horn", der zweite Treffer war bei mir die Original-Anleitung als .pdf?!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen707638
Datum24.12.2011 19:215977 x gelesen
Hallo,
der Kondensator dient zur Entstörung des Kompressormotors, weil der als Kollektormotor "Funken" erzeugt.
Also parallel zum Motor und alles ist OK.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707643
Datum24.12.2011 20:505886 x gelesen
Geschrieben von Henning K.
0,5 µF?

Ja.



Geschrieben von Henning K.
"schaltplan martin-horn", der zweite Treffer war bei mir die Original-Anleitung als .pdf?!

Den hab ich auch, das Bild was da drin ist kann man leider etwas schlecht deuten.



Geschrieben von Henning K.
Natürlich so, wie es der Schaltplan des Herstellers vorschreibt!
also zwischen Plus und Gehäuse....


Also mach ich ein Kabel von dem Kondens. mit an die Klemme "Dauerplus"
und das andere Kabel mit an die Halterung für das Gebläße oder besser an die Schraube für "Dauerminus/Masse"


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW707658
Datum25.12.2011 01:095622 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus P.und das andere Kabel mit an die Halterung für das Gebläße oder besser an die Schraube für "Dauerminus/Masse"

Ich würde es an die Klemme Dauer-Minus machen, weil man da wohl am ehesten guten Kontakt bekommt (IIRC ist die doch ohnehin nicht isoliert und direkt mit dem Gehäuse verbunden?).

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707659
Datum25.12.2011 09:215293 x gelesen
Geschrieben von Henning K.
Ich würde es an die Klemme Dauer-Minus machen, weil man da wohl am ehesten guten Kontakt bekommt

Dann werd ich das mal tun.


Geschrieben von Henning K.
(IIRC ist die doch ohnehin nicht isoliert und direkt mit dem Gehäuse verbunden?)

Das weiß ich nicht, da ich den Motor nicht auseinander nehme, er funktioniert nämlich.




Dann war der Kondens. schon verkehrrt angeschlossen als ich Ihn bekomen habe.



Danke an alle für die Hilfe.
Schöne Weihnachten noch.


Gruß,
Markus


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken707660
Datum25.12.2011 10:045148 x gelesen
Und zwar möglichst nah am Motor, als Plusklemme Motor + Gehäuse ist schon eine gute Position.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707661
Datum25.12.2011 10:145161 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.
Und zwar möglichst nah am Motor

Der sitz schon so nah wie möglich am Motor.
An der Gebläßehalterung, dort wo die 2 Haltebänder angeschraubt sind,
dort ist er ebenfalls angeschraubt. nun mach ich noch die 2 Kabel
an Dauerplus und Dauermasse und los gehts.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Flehingen / BW707675
Datum25.12.2011 12:135049 x gelesen
6qmm + von der Sicherung zum Kondensator und vom Kondensator 6qmm + an den roten Anschluß+


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707682
Datum25.12.2011 12:515002 x gelesen
Nun wirds Interessant ....

einige sagen zwischen Plus und Minus Zuleitung zum Motor
und nun sagt Martin S. als durchgang in die Plus Zuleitung.


Ja wie denn nun ??


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen707684
Datum25.12.2011 12:545025 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus P.
einige sagen zwischen Plus und Minus Zuleitung zum Motor
und nun sagt Martin S. als durchgang in die Plus Zuleitung.

Nicht mißverstehen. Der C gehört natürlich zwischen + und - . Das Gehäuse sollte Minus sein, der andere Kontakt so nahe wie möglich am Motor (Kompressor).
OK?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen707685
Datum25.12.2011 12:554983 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus P.
an Dauerplus
Warum?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen707686
Datum25.12.2011 13:045074 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus P.
Dann war der Kondens. schon verkehrrt angeschlossen als ich Ihn bekomen habe.
Das kann ich zwar aus der "Luft" heraus nicht beantworten, aber der Kondensator ist ein "ungepolter" also nicht empfindlich zwischen + und - (weil meißt ein MP (Metall-Papier)-Typ).
Nur für die Entstörung ist es besser das Gehäuse zu "erden"(damit die Antennenwirkung - FS-Leistung besser unterdrückt wird). Und weil es heute bzgl. der EMV immer mehr in die oberen Frequenzbänder geht (CAN-Busse), ist es empfehlenswert zusätzlich auf die dem Motor zugewanden Anschlüssen entspr. dimensionierte Ferrithülsen zu schieben (oder eben Klappkerne).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707689
Datum25.12.2011 13:094955 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.
Warum?


Warum nicht ?
Der Kompressor einer Martin-Horn Anlage bekommt doch "Dauer Plus" von der Batterie.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707690
Datum25.12.2011 13:114977 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.
Nicht mißverstehen. Der C gehört natürlich zwischen + und - . Das Gehäuse sollte Minus sein, der andere Kontakt so nahe wie möglich am Motor (Kompressor).
OK?



Also wenn ich von dem Kondens. jeweils ein Kabel an den + und ein Kabel an den - Anschluss des Kompr. mache müsste es doch gehen.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707691
Datum25.12.2011 13:145012 x gelesen
Ich hab in Internet jetzt ein Bild von dem Kondens. gefunden der an der Martin Anlage dran ist incl der Halterung.
Es ist der gleiche "Beru SK" Kondensator.


Bildquelle: KaeferKlein.de


artikel_0180085_b.jpg


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW707706
Datum25.12.2011 14:314917 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Markus P.und nun sagt Martin S. als durchgang in die Plus Zuleitung.

Ein Kondensator hat keinen (Gleichstrom-) Durchgang, deswegen wäre eine Reihenschaltung eher unglücklich...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Flehingen / BW707715
Datum25.12.2011 14:454967 x gelesen
Auf der Homepage ist der Kondensator abegbildet



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Flehingen / BW707717
Datum25.12.2011 14:464937 x gelesen
Kondensator


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Flehingen / BW707718
Datum25.12.2011 14:524967 x gelesen
unter Produkte Absauggebläse ist der original Kondensator und der wird zu 100% in Reihe angeschlossen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen707728
Datum25.12.2011 16:474885 x gelesen
Verstehst Du unter Kondensator dasselbe wie wir?
Entstörkondensatoren sind grundsätzlich so nah wie möglich PARALLEL an die Störquelle zu schalten.
In diesem Falle sind das die Pole für Masse und Dauerplus am Kompressor.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707731
Datum25.12.2011 17:304833 x gelesen
Geschrieben von Henning K.
Ein Kondensator hat keinen (Gleichstrom-) Durchgang

Wenn ich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfe, zeigt es mir aber Durchgang an ?!


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen707735
Datum25.12.2011 18:124835 x gelesen
Gnarf!
Das ist ein sog Durchführungskondensator.
Beide Pole sind niederohmig verbunden (aus rein mechanischen Gründen) und der Kondensator ist zwischen Innenleiter und Gehäuse geschaltet. Das Gehäuse kommt an Masse und der Kondensator kann somit die Störspitzen aufnehmen.
Elektrisch stimmt das mit dem parallelschalten nach wie vor, mechanisch ist das in diesem Fall etwas anders gelöst.
Aus EMV-taktischer Sicht entspricht das aber nicht mehr ganz dem aktuellen Stand der Technik...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen707736
Datum25.12.2011 18:214894 x gelesen
So,

jetzt habt Ihr mich komplett durcheinander gebracht.


Geschrieben von Frank S.
Elektrisch stimmt das mit dem parallelschalten nach wie vor, mechanisch ist das in diesem Fall etwas anders gelöst.



Was denn nun:

Vari 1 - den Kondens. zwischen + und - der Zuleitung hängen

oder

Vari 2 - den Kondens. in die + Zuleitung und das Gehäuße des Kondens. kommt an Masse (in dem Fall durch die Halteklammer)


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)707739
Datum25.12.2011 19:064991 x gelesen
Hallo Markus,

die Diskussion ist irgendwie nicht ganz verständlich...

Dieser Schaltplan (weiter oben vom Kollegen Henning K. bereits indirekt angesprochen)

Schaltplan Link

zeigt doch auf Seite 2, wie der Entstörkondensator angeschlossen wird. Hierbei ist es unerheblich, ob Plus oder Minus geschaltet wird.

Der Entstörkondensator bildet mit dem Kompressor eine Einheit (zu erkennen an der gestrichelten Linie). Das erklärt die Schelle zur Befestigung des Kondensators, nämlich direkt an der Befestigung des Kompressorgehäuses.

Ein Kondensatoranschluß (möglicherweise mit + gekennzeichnet, dann unbedingt beachten!) wird an Dauerplus angeschlossen (nach der entsprechenden Sicherung), von dem gleichen Anschluß geht zudem die Plusleitung zum Kompressor.

Der Massepol ist als auf dem Gebläsegehäuse angeschlossen gezeichnet.
Ist hier keine besondere Anschlußklemme vorhanden, so bilden
a) der Entstörkondensator,
b) der Kompressor / dessen Gehäuse und
c) der Masseanschluß
eine Einheit.

Fazit: Der Entstörkondensator wird so dicht wie möglich parallel zur Kompressorelektrik angeschlossen.

Aber: Dieses Schaltbild gilt natürlich nur, falls es sich um den dort beschrieben Kompressortyp handelt!

Leitungsquerschnitte beachten! Nicht daß euer tolles Auto anfängt zu rauchen... ;o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Flehingen / BW708831
Datum04.01.2012 13:214704 x gelesen
Der Entstörfilter von Hänsch verbaut.Entstörfilter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.12.2011 18:34 Mark7us 7P., Heukewalde
 24.12.2011 18:37 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 24.12.2011 18:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.12.2011 20:50 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 01:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.12.2011 09:21 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 13:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.12.2011 19:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.12.2011 10:04 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.12.2011 10:14 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 12:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.12.2011 13:09 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 12:13 Mart7in 7S., Flehingen
 25.12.2011 12:51 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 12:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.12.2011 13:11 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 14:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.12.2011 17:30 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 18:12 Fran7k S7., Nossen
 25.12.2011 18:21 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 19:06 ., Nürnberg
 25.12.2011 13:14 Mark7us 7P., Heukewalde
 25.12.2011 14:45 Mart7in 7S., Flehingen
 25.12.2011 14:46 Mart7in 7S., Flehingen
 25.12.2011 14:52 Mart7in 7S., Flehingen
 25.12.2011 16:47 Fran7k S7., Nossen
 04.01.2012 13:21 Mart7in 7S., Flehingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt