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Thema | MVP verabschiedet sich vom Fahrzeugleasing für die Pol | 32 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 707832 | |||
Datum | 26.12.2011 15:39 | 16851 x gelesen | |||
Hallo, vor Jahren noch DAS Mittel um Investivkosten zu sparen, kehren immer mehr öffentliche Beschaffer nun zum "Eigentum" zurück.... Ich verweise auf die Beiträge von Christian Fischer und mir zu dem Thema seit ca. 10 Jahren... http://www.svz.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/artikeldetail/article//die-gruenen-sind-jetzt-blau.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Clau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW | 707835 | |||
Datum | 26.12.2011 16:14 | 13222 x gelesen | |||
Oh Vorsicht ein "Pol- Thema" da gibt's bestimmt den Zeigefinger "was hat das eigentlich im Feuerwehrforum zu suchen" ;-) | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 707847 | |||
Datum | 26.12.2011 18:20 | 12775 x gelesen | |||
Geschrieben von Claudia C.Oh Vorsicht ein "Pol- Thema" Besser als das ausgelutschte Hundethema. ;-) Gruß O. | |||||
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Autor | Henr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen | 707849 | |||
Datum | 26.12.2011 18:23 | 12657 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver S.
Hatte ich was verpasst ? H3. Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung und nicht die anderer ! Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig ! | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 707850 | |||
Datum | 26.12.2011 18:28 | 12589 x gelesen | |||
Geschrieben von Claudia C.Oh Vorsicht ein "Pol- Thema" da gibt's bestimmt den Zeigefinger "was hat das eigentlich im Feuerwehrforum zu suchen" ;-) Das ist genau so viel oder so wenig ein Polizei- wie ein Feuerwehrthema, denn Beschaffungen müssen alle öffentlichen Stellen tätigen, ob Feuerwehr, Polizei oder der städtische Bauhof, Müllabfuhr oä. Das einzige Besondere für die Feuerwehr ist ggf, das Feuerwehrfahrzeuge eher wenig benutzt werden und somit eher nach längerer Zeit neu beschafft werden müssen, und somit die Art der Beschaffung u.U Auswirkung für die nächsten Jahrzehnte hat. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 707856 | |||
Datum | 26.12.2011 19:58 | 12380 x gelesen | |||
Hihi...Geschrieben von Oliver S.ausgelutschte Hundethema Nur weil ich paranoid bin heisst das nicht dass Sie nicht hinter mir her sind! | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 707860 | |||
Datum | 26.12.2011 20:36 | 12273 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Dennis E. Das einzige Besondere für die Feuerwehr ist ggf, das Feuerwehrfahrzeuge eher wenig benutzt werden und somit eher nach längerer Zeit neu beschafft werden müssen, und somit die Art der Beschaffung u.U Auswirkung für die nächsten Jahrzehnte hat. Oder das Feuerwehrauto ist dummerweise ein (bzw. zwei) RTW und man stellt plötzlich fest das die vereinbarten Kilometerlaufleistungen im Leasingvertrag ganz dummerweise nicht hinhauen, weil die besagten RTW im Süden der Stadt stehen, die KH aber in der Mitte bzw dem Norden.... Gruß Andi | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 707862 | |||
Datum | 26.12.2011 21:40 | 12042 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Claudia C.: Oh Vorsicht ein "Pol- Thema" da gibt's bestimmt den Zeigefinger "was hat das eigentlich im Feuerwehrforum zu suchen" Nee, da muß man ein winziges bißchen differenzieren, und das können die meisten hier auch: - "Polizeithema", das auch für Feuerwehrs relevant und interessant ist, wie z.B. das (vermeintlich für die öffentliche Hand günstigere) Leasing von Einsatzfahrzeugen. - "Polizeithema", das für Feuerwehrs weder in irgendeiner Form relevant noch im Entferntesten interessant ist, wie die vermeintliche "Dienstwagenaffäre" irgendeiner Polizeipräsidentin. So schwer? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Sven8 T.8, Hamburg / Hamburg | 707882 | |||
Datum | 27.12.2011 00:46 | 11950 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Andreas R. Oder das Feuerwehrauto ist dummerweise ein (bzw. zwei) RTW und man stellt plötzlich fest das die vereinbarten Kilometerlaufleistungen im Leasingvertrag ganz dummerweise nicht hinhauen, weil die besagten RTW im Süden der Stadt stehen, die KH aber in der Mitte bzw dem Norden.... Leasing mag aus verschiedenen Gründen ungeeignet sein, aber das was Du beschreibst ist m.E. nicht der Fehler des "Leasing", sondern schlicht ein Problem in der Beschaffungsplanung. Gruß Sven | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 707883 | |||
Datum | 27.12.2011 01:11 | 12223 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich C. http://www.svz.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/artikeldetail/article//die-gruenen-sind-jetzt-blau.html Mit Verlaub, die einzige Neuheit in diesem Artikel ist die Information, dass alle normalen Funkstreifenwagen jetzt blau-silber sind. Die Entscheidung künftig nicht mehr zu leasen, sondern zu kaufen wurde in M-V nämlich keineswegs jetzt getroffen, sondern vor fast drei Jahren, der Finanzausschuß des Landtages M-V hat das bereits am 26.02.2009 beschlossen. Das Innenministerium M-V teilte damals mit In der gegenwärtigen Marktlage ist der Kauf von Polizeiwagen gegenüber dem Leasing die wirtschaftlichere Variante Die gegenwärtige Marktlage im Februar 2009 sah so aus, dass aufgrund der Banken-/Finanz-/Kredit-/Wirtschaftskrise fast ausnahmslos alle Autohersteller ihre Fahrzeuge verramscht haben, zusätzlich zur Umwelt-/Abwrackprämie, um überhaupt noch Fahrzeuge absetzen zu können. Gleichzeitig stiegen die Preise für Leasingfahrzeuge stark an, zum einen weil die Leasinggeber auf ihren Leasingrückläufern sitzen blieben (wer kauft sich schon einen zwei Jahre alten Leasingrückläufer, wenn er damals fürs gleiche Geld einen Neuwagen bekam?), zum anderen weil aufgrund der Kreditkrise die Leasinggeber massivste Probleme hatten überhaupt an Kapital zur Finanzierung der Fahrzeuge zu kommen. Es gab damals Leasingfirmen, die keine neuen Leasingverträge abgeschlossen haben, weil ihnen schlichtweg das Geld zur Finanzierung fehlte. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Leasingverträge der Polizei in M-V von der rot-roten Regierung (Kabinett Ringstorff) initiiert wurden, wohingegen seit Oktober 2008 in M-V eine schwarz-rote Koalition regiert (Kabinett Sellering). Das ist besonders interessant, wenn man sich die Haltung der SPD anschaut. Während im Kabinett Ringstorff eine SPD Finanzministerin (Sigrid Keler) das Leasing einführte, kommentierte im Kabinett Sellering der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rudolf Borchert, die Abkehr vom Leasing mit den Worten Nicht nur aus wirtschaftlichen Erwägungen ist der Kauf gegenüber dem Leasing vorteilhafter. Auch um die Sicherheit und die Einsatzbereitschaft der Polizei zu gewährleisten, ist der Erwerb neuer umweltschonender Fahrzeuge aus meiner Sicht begrüßenswert. Und darüber hinaus trägt unser Land mit einer Investition in dieser Größenordnung in beachtlichem Umfang zur Unterstützung der notleidenden Automobilindustrie bei. was hinsichtlich des Leasings eine plötzliche 180° Kehrtwende ist und hinsichtlich des Kaufs einfach nur Nonsens, weil es der Autoindustrie egal ist, ob geleast oder gekauft wird, solange überhaupt beschafft wird (vermutlich hätte man der "notleidenden Autoindustrie" sogar eher geholfen, wenn man weiter geleast hätte, der im Leasing der Beschaffungszyklus für Neufahrzeuge üblicherweise kürzer ist). Interessant ist weiterhin, dass die Gewerkschaft der Polizei, die gegen ein ausschließliches Leasing ist, allerdings auch gegen ein ausschließliches Kaufen ist und explizit eine Mischbeschaffung fordert: Der Landesvorsitzende der GdP, Michael Silkeit: So sehr wir den Schritt zur Änderung der Beschaffung vom Leasing der Funkwagen zum Kauf begrüßen, so sehr warnen wir auch davor, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Erst mit einer Mischbeschaffung aus Kauf und Leasing erreichen wir eine relative Unabhängigkeit vom Markt und können damit flexibler auf Schwankungen reagieren. Der Rückfall in den Kauf als ausschließliche Beschaffungsform wäre(Aktuelle Information 02/2011 der GdP M-V) Sollte man noch erwähnen, dass das Landesamt für Innere Verwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ("verbindet seit dem 1. Januar 2006 in fünf Abteilungen mehrere ehemalige Behörden (das Landesvermessungsamt, das Landesamt für Statistik und das Landesamt für Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten und einen Teil des Amtes für Technik und Beschaffung der Polizei" und dessen Abteilung 2 die "Die Abteilung (...) die zentrale Vergabestelle für die Behörden und Einrichtungen der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern (ist). Von hier werden Lieferungen und Leistungen, die die Dienststellen des Landes für ihre Arbeit benötigen, zentral ausgeschrieben und vergeben. Hervorgegangen aus der zentralen Beschaffungsstelle für die Polizei werden gegenwärtig bereits über 60% aller Dienststellen und Einrichtungen des Landes M-V über den zentralen Einkauf betreut.") weiterhin auf Leasing setzt und erst am 29.07.2011 sechs Rahmenverträge für das "Leasing von Dienstfahrzeugen" vergeben hat? Und sollte man noch erwähnen, dass andere Polizeien offensichtlich andere Erfahrungen gemacht haben als M-V? Oder wie ist zu erklären, dass in den vergangenen Wochen sowohl die Ländernpolizeien in Baden-Württemberg (500 Fahrzeuge) wie auch in Sachsen-Anhalt (349 Fahrzeuge) erneut geleast haben Interessant war hier übrigens Sachsen-Anhalt, die explizit "Kauf oder Leasing" ausgeschrieben haben und dann durchweg geleast haben. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 707899 | |||
Datum | 27.12.2011 09:41 | 12031 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n P.Die Entscheidung künftig nicht mehr zu leasen, sondern zu kaufen wurde in M-V nämlich keineswegs jetzt getroffen, sondern vor fast drei Jahren, der Finanzausschuß des Landtages M-V hat das bereits am 26.02.2009 beschlossen. ich habe mir die Detailrecherche erspart.... Geschrieben von Christi@n P. Die gegenwärtige Marktlage im Februar 2009 sah so aus, dass aufgrund der Banken-/Finanz-/Kredit-/Wirtschaftskrise fast ausnahmslos alle Autohersteller ihre Fahrzeuge verramscht haben, zusätzlich zur Umwelt-/Abwrackprämie, um überhaupt noch Fahrzeuge absetzen zu können. Gleichzeitig stiegen die Preise für Leasingfahrzeuge stark an, zum einen weil die Leasinggeber auf ihren Leasingrückläufern sitzen blieben (wer kauft sich schon einen zwei Jahre alten Leasingrückläufer, wenn er damals fürs gleiche Geld einen Neuwagen bekam?), zum anderen weil aufgrund der Kreditkrise die Leasinggeber massivste Probleme hatten überhaupt an Kapital zur Finanzierung der Fahrzeuge zu kommen. Es gab damals Leasingfirmen, die keine neuen Leasingverträge abgeschlossen haben, weil ihnen schlichtweg das Geld zur Finanzierung fehlte. Wenns "politisch" wird hat die wirtschaftliche Vernunft der öffentlichen Beschaffer eh i.d.R. keinen Einfluß mehr.... Jedes der angebrachten Argumente kann man denn auch problemlos um 180 ° drehen - und das jeweils mehrfach... Geschrieben von Christi@n P. Sollte man noch erwähnen, dass das Landesamt für Innere Verwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ("verbindet seit dem 1. Januar 2006 in fünf Abteilungen mehrere ehemalige Behörden (das Landesvermessungsamt, das Landesamt für Statistik und das Landesamt für Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten und einen Teil des Amtes für Technik und Beschaffung der Polizei" und dessen Abteilung 2 die "Die Abteilung (...) die zentrale Vergabestelle für die Behörden und Einrichtungen der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern (ist). tja, warum gerade die letzten nicht mehr? Noch dazu, wo das eher Standardfahrzeuge sind, wo Leasing ja noch eher rentabel ist, als für Sonderfahrzeuge? Geschrieben von Christi@n P. Und sollte man noch erwähnen, dass andere Polizeien offensichtlich andere Erfahrungen gemacht haben als M-V? Oder wie ist zu erklären, dass in den vergangenen Wochen sowohl die Ländernpolizeien in Baden-Württemberg (500 Fahrzeuge) wie auch in Sachsen-Anhalt (349 Fahrzeuge) erneut geleast haben Interessant war hier übrigens Sachsen-Anhalt, die explizit "Kauf oder Leasing" ausgeschrieben haben und dann durchweg geleast haben. Welche "Erfahrungen" meinst Du? Die dass man so leichter an gewünschte Fahrzeuge kommt, man problemloser Werkstätten schließen kann, Ausgaben in die Zukunft verlagert, ggf. an fehlenden Investivmitteln vorbei kommt, weil man für die Leasingraten konsumtive Mittel ausgeben kann? Oder die, dass schon mal gern auf oberster Ebene Lobbying betrieben wird? Unterhalt Dich mal mit den Polizisten, die die Leasingmodelle erfahren dürfen. Anfangs ist das alles ganz toll. Bis dann die km-Leistung oder der Zustand nicht mehr passt, die Rückkaufbeträge anders kalkuliert werden - und das von Firmen die das jeden Tag machen, oft gegen Verwaltungsleute, die davon in der Vergangenheit offensichtlich "leicht" überrascht waren. Aktuell warte ich übrigens darauf, dass die Polizeifahrzeuge wieder als Grundfarbe weiß werden, weil sich silber nun mal immer schlechter weiter verkaufen läßt. (Wir hatten im letzten Jahr übrigens auch einige Fahrzeuge besichtigt, die als MTF o.ä. in Frage gekommen wären und vorher bei diversen großen Leasinggebern o.ä. für die öffentliche Hand gelaufen waren. Wir haben keines davon beschafft, weil der Zustand unterirdisch schlecht war, v.a. aber nicht nur UNTER dem Auto....) Und hier noch ein paar Links zu den Erfahrungen der Berlin 2004 (und die Erwartungen) Polizei Berlin 2006 und das Ergebnis Bayern 2009 GdP u.a. zum Leasing Polizei NRW 2002 - die Erfahrungen danach waren dann m.W. ähnlich wie in Berlin.... Wenn man übrigens im Zuge der ersten Leasingwellen die Werkstätten soweit abbaut oder reduziert, dass kein Unterhalt größerer Flotten mehr möglich ist, muss man schlicht extern weiter machen.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 707908 | |||
Datum | 27.12.2011 10:00 | 11647 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Wenn man übrigens im Zuge der ersten Leasingwellen die Werkstätten soweit abbaut oder reduziert, dass kein Unterhalt größerer Flotten mehr möglich ist, muss man schlicht extern weiter machen.... ... spricht aber auch nix dagegen für gekaufte Fahrzeuge Werkstattverträge auszuschreiben, wie es das THW z.B. seit Schliessung der Zentralwerstätten macht. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 707925 | |||
Datum | 27.12.2011 12:22 | 11671 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.... spricht aber auch nix dagegen für gekaufte Fahrzeuge Werkstattverträge auszuschreiben, wie es das THW z.B. seit Schliessung der Zentralwerstätten macht. kann man machen - und ist sicherlich bei weit disloziierten Einheiten für die Regelwartung sinnvoll, aber auch dann braucht man noch Leute, die die Arbeit der anderen bewerten, kontrollieren und wissen WAS sie fordern können und müssen... Außerdem stößt sowas bei Feuerwehren relativ schnell an die Grenzen, sehe ich immer wieder bei den Fällen, wo Aufbau-/Aggregate-Probleme vorliegen und dann entweder jemand vom Hersteller kommen muss, oder das Fahrzeug so lange steht, bis doch einer von uns kann... (externe Anbieter die alles können sind recht selten...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 707943 | |||
Datum | 27.12.2011 13:57 | 11293 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Außerdem stößt sowas bei Feuerwehren relativ schnell an die Grenzen Eine DLK geht mit Motorproblemen in die Markenwerkstatt... "Da müsst Ihr schon Einen mitschicken, der den Leiterpark hochbekommt, damit wir das Fahrerhaus kippen können..." Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 707944 | |||
Datum | 27.12.2011 14:22 | 11171 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Eine DLK geht mit Motorproblemen in die Markenwerkstatt... "Da müsst Ihr schon Einen mitschicken, der den Leiterpark hochbekommt, damit wir das Fahrerhaus kippen können..." was ja auch völlig ok ist... oder möchtest du den Leiterpark durch die Hallendecke gucken sehen? Ich hab mir damals bei Spezialfahrzeugen immer die Grundlagen erklären lassen.... Gibt nix peinlicheres wie nen Aufbau nicht wieder runter zu bekommen etc Oder wenn die Cola Flasche in die Scheibe segelt beim Kippen der Hütte... | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 707946 | |||
Datum | 27.12.2011 14:24 | 11225 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Außerdem stößt sowas bei Feuerwehren relativ schnell an die Grenzen, sehe ich immer wieder bei den Fällen, wo Aufbau-/Aggregate-Probleme vorliegen und dann entweder jemand vom Hersteller kommen muss, oder das Fahrzeug so lange steht, bis doch einer von uns kann... (externe Anbieter die alles können sind recht selten...) Warum? Weil die LKW Werkstatt nicht will oder weil ihr (teure) Testausrüstung fehlt? Standartspruch, das ist ja nu keine Raketenwissenschaft... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 707953 | |||
Datum | 27.12.2011 15:14 | 11326 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Warum? weil sie keine Ahnung vom Aufbaukonzept, den verwendeten Detaillösungen (Pumpen, Zumsicheinrichtungen, sonstige NA-Aggregate uvm) hat ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 707954 | |||
Datum | 27.12.2011 15:31 | 11177 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.weil sie keine Ahnung vom Aufbaukonzept, den verwendeten Detaillösungen (Pumpen, Zumsicheinrichtungen, sonstige NA-Aggregate uvm) hat ... Ok fällt für mich unter "nicht will" Solange es brauchbare Doku zum System oder Teilsystemen gibt kann man sich da reinfuchsen | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 707956 | |||
Datum | 27.12.2011 15:38 | 11084 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Solange es brauchbare Doku zum System oder Teilsystemen gibt kann man sich da reinfuchsen Und wie lange wird das dauern, wenn man z.B. eine Netzersatzanlage 200 kVA mit einer Störung an der Vorrichtung zum Rücksyncronisieren vorbeibringt? Ich stelle es mir schlicht und einfach merkwürdig vor, dass da ein KFZ-Schrauber dran geht, bloß weil das Ding auf nem Anhänger montiert ist. Insbesonders wird es dann merkwürdig, wenn man das Gerät in eine LKW-Werkstatt bringt, bei der doch eher selten über 24V hinaus geschafft wird. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 707958 | |||
Datum | 27.12.2011 15:43 | 11033 x gelesen | |||
Fürn SEA ist der Elektriker/Elektromaschinenbauer zuständig... KFZ Elektriker dürfen nur bis 48V Wenn ich ne Störung an nem BHKW habe gucke ich obs an der Motorsteuerung/GAC liegt, wenn nicht => Partnerbetrieb die machen das dann! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 707962 | |||
Datum | 27.12.2011 15:55 | 11046 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.oder möchtest du den Leiterpark durch die Hallendecke gucken sehen? Nein, ein gute Werkstatt hat ein ausreichend hohes Dach... Aber wie bekommt man im Notbetrieb den Leiterpark angehoben - das ist nicht mal in der Bedienungsanleitung erklärt, aber in diesem Fall unabdingbar... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 707963 | |||
Datum | 27.12.2011 15:58 | 11069 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Solange es brauchbare Doku zum System oder Teilsystemen gibt kann man sich da reinfuchsen Wenn, dann... Wer bezahlt Dir die Zeit zum Reinfuchesen? Die meisten Werkstätten erledigen in der gleichen Zeit lieber 5 SP und 3 Inspektionen... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 707967 | |||
Datum | 27.12.2011 16:21 | 10988 x gelesen | |||
ne 30m hohe Werkstatt hab ihr ehrlich gesagt noch nie gesehen... wie hoch sind die im HamburgerHafen für Container Kräne.... :P Wenn nix mehr geht, Deckenkran und Schläuche lösen.... Aber im Normalfall sollte da doch noch irgendwo ne Handpumpe/Notpump sein.... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 707968 | |||
Datum | 27.12.2011 16:24 | 11009 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Lüder P. Aber wie bekommt man im Notbetrieb den Leiterpark angehoben - das ist nicht mal in der Bedienungsanleitung erklärt, aber in diesem Fall unabdingbar... Das klingt nach einem Produktmangel... (in einer Metz-Bedienungsanleitung habe ich aber schonmal einen Abschnitt für genau die Problemstellung "Motor läuft nicht, Kabine soll gekippt werden" gelesen) Gruß, Henning | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 707969 | |||
Datum | 27.12.2011 16:26 | 11039 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Wenn, dann... Tja nu da ist was dran... aber in meinem derzeitigen Job ist das reinfuchsen unerlässlich und in meiner kFZ Zeit hatte ich den Luxus das bei mir keiner auf die AW sondern nur aufs Ergebniss geguckt hat | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 707973 | |||
Datum | 27.12.2011 16:57 | 11054 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.Und wie lange wird das dauern, wenn man z.B. eine Netzersatzanlage 200 kVA mit einer Störung an der Vorrichtung zum Rücksyncronisieren vorbeibringt? Ich stelle es mir schlicht und einfach merkwürdig vor, dass da ein KFZ-Schrauber dran geht, bloß weil das Ding auf nem Anhänger montiert ist. Insbesonders wird es dann merkwürdig, wenn man das Gerät in eine LKW-Werkstatt bringt, bei der doch eher selten über 24V hinaus geschafft wird. Im THW werden Die Dinger auch nicht selber geschraubt sondern man schaut im Vorfeld wer so etwas reparieren kann und schließt einen Vertrag mit der Firma. Gunnar | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 707988 | |||
Datum | 27.12.2011 18:34 | 10876 x gelesen | |||
Hmm, ich habe ja immer nur mit uralt Leitern gearbeitet, aber da war der Notbetrieb immer irgendwo angeschrieben. Gruß Knut Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 707992 | |||
Datum | 27.12.2011 18:45 | 10894 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.ie Problemstellung "Motor läuft nicht, Kabine soll gekippt werden" Nein, ist nicht vorhanden... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 708034 | |||
Datum | 27.12.2011 22:34 | 10898 x gelesen | |||
Danke, das ist der Punkt. Ich hab' noch nie verstanden, warum es Kauf oder Standardleasing sein muss. Schickt die Beschaffer auf ein geeignetes Seminar, und wenn sie dann finance leasing, operation leasing, Ballonfinanzierung jenseits des Standardangebots etc. verstehen, bekommen die Entscheidungen pro/contra Hand und Fuß. Defence Procurement Agency in UK ist ein Vorbild, unser (österr.) Innenministerium das Gegenteil. Warum? Die Briten verteilen Finanzierungskosten, kaufen für den Einsatz zu vereinbarten Bedingungen heraus, können die Wartung steuern.. und wissen, dass es nichts gratis gibt. Wir sind aus weiter unten genannten Gründen silber foliert und dem derzeitigen Hauptlieferanten haben alle geglaubt, als er von Erlösen bei der Weitervertung geträumt hat - mir ein Beschaffer stolz erzählt "Wie kaufen mit Flottenrabatt ein und verkaufen nach einem Jahr teurer weiter".. Ok, der Vertrag war nicht ganz dumm, die Erlösproblematik teilen sich die Vertragspartner. Trennen würde ich das Wartungsthema: Großserie aus dem Haus geben - soll sein, wenn es wirklich günstiger wird. Kennt jeder seine aktuellen Betriebskosten? Sonderfahrzeuge muss ich selbst verstehen oder meine Spezialisten an der Hand haben, ggf. gehört Doku & Ausrüstung für die eigene (benannte) Werkstatt in den Vertrag (und nein, das kostet idR keine zigtausende) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 708035 | |||
Datum | 27.12.2011 22:36 | 10921 x gelesen | |||
Mahlzeit. In der Anleitung für die PLC3 der ersten Generation steht dieses: 2.4.2.4 Das Aufrichten ohne Abstützung Nur zum Kippen des Fahrerhauses! Es ist darauf zu achten, daß nach diesem Vorgang der Leitersatz unbedingt wieder abgelegt wird. Wenn bei Störung des Antriebes das Fahrerhaus gekippt werden muß, ohne daß vorher die Leiter aufgerichtet war, .bzw. die Abstützung betätigt wurde und der Korb noch in Fahrstellung liegt ist die Leiter stromlos zu belassen. (Nebenantrieb Aus) Mit der Handpumpe Druck aufbauen und den Leitersatz durch Betätigen des entsprechenden Notfahrknopfes genügend aufrichten. Das Ablegen auf die Leiterauflage kann ggf. mit maschinellem Notbetrieb durchgeführt werden. Hierzu Nebenantrieb einschalten, Umschaltventil II betätigen und mit entsprechendem Notfahrknopf Leitersatz auf Leiterauflage ablegen. Der ausgebildete DL-Maschinist wäre natürlich auch selbst darauf gekommen ;-) In der Anleitung zur L32 steht: Benutzen sie die Notbetriebseinrichtung nur, um die Drehleiter in Fahrstellung zu bringen. Die Drehleiter darf in der Betriebsart NOTBETRIEB nur von Personen gehandhabt werden, die mit dem Normalbetrieb der Drehleiter vertraut und im Notbetrieb unterwiesen sind. Hier darf also der Leitersatz nicht per Notbetrieb angehoben werden, um die Kabine zu kippen. Vom Personal der Werkstatt (ohne DL-Maschinisten-Ausbildung) schonmal garnicht. Offensichtlich muss eine L32 mit defektem Motor dann verschrottet werden... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 708042 | |||
Datum | 27.12.2011 23:43 | 10990 x gelesen | |||
...endet bei 2.3.5... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 787516 | |||
Datum | 24.04.2014 15:25 | 9419 x gelesen | |||
Guten Tag BaWü macht weiter: -> IM BaWü " Großer Austausch der Leasingfahrzeuge bei der Polizei " 22.04.2014 Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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