alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeltsame Meinung zur Flash-Over-Ausbildung21 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW707892
Datum27.12.2011 08:2812740 x gelesen
Hallo,

in unserer Gruppe beschäftigen wir uns intensiv mit der Ausbildung bezüglich Innenangriff.
Dazu hatte ich am Wochenende einen Meinungsaustausch mit einem Wehrführer.

In diesem Gespräch wurde der stellvertretende Kreisbrandmeister eines Landkreises in NRW sinngemäß so zitiert:

" Ich kann das Wort Flash-Over nicht mehr hören. Die Feuerwehren sollten sich lieber auf das Tagesgeschäft konzentrieren und sich nicht an Dingen festhalten, die bislang noch nicht vorgekommen sind."

Hoffendlich wird der Mann nicht irgendwann von der Realität eingeholt.

Das Problem ist, daß dort diese Ansicht des stellv. KBM durch einige Wehrführer in die Standorte getragen wird.

Namen möchte und werde ich nicht nennen.


Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 707894
Datum27.12.2011 08:379338 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B. Hoffendlich wird der Mann nicht irgendwann von der Realität eingeholt.

Doch, sollte er. Und in einer Form das es für ihn deutlich spürbar wird.

Geschrieben von Franz-Georg B. Das Problem ist, daß dort diese Ansicht des stellv. KBM durch einige Wehrführer in die Standorte getragen wird.

Solange es nicht der eigene Standort ist - who cares?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP707895
Datum27.12.2011 08:429320 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.sinngemäß so zitiertAha.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW707898
Datum27.12.2011 09:399149 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Franz-Georg B."sinngemäß so zitiert"

Geschrieben von Sebastian K.Aha.

entschuldigung, diese Meinung wurde sinngemäß "wiedergegeben"
Wo ich gerade im Rechtschreibforum bin, sind noch mehr Fehler in meinem Text ? ;)


Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern707902
Datum27.12.2011 09:528703 x gelesen
So ganz unrecht hat der gute Mann doch gar nicht. Zumindest mit dem mittleren Teil der Formulierung. Geschrieben von einem unbekannten stellv. KBM Die Feuerwehren sollten sich lieber auf das Tagesgeschäft konzentrieren (...)Wie läuft denn so eine Ausbildung vom Feuerwehranfänger zum AGT denn vielerorts ab? Da wird geübt und im Atemschutzlehrgang werden verschiedene Lagen vorbereitet, man wird in die Heißausbildung geschickt. Irgendwann ist man fertig mit der Ausbildung, hat die ersten Einsätze hinter sich. Und was hat man nochgar nicht gemacht? FEUER GELÖSCHT!!!
Das sehe ich als eines der größten Probleme unserer Ausbildung. Unsere jungen Feuerwehrkameraden haben teilweise noch kein einziges Feuer ausmachen müssen. Und sie können es auch nicht.
In meinen Augen stimmt das was ned.
Keine Frage, Flash-Over-Ausbildung ist absolut wichtig, aber vorher sollte man schon mal das ein oder andere Feuer gelöscht haben. Auch und gerade in der Ausbildung.
Und so interpretiere ich mal die "seltsame Meinung" des stellv. KBM.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben707907
Datum27.12.2011 09:598551 x gelesen
Geschrieben von Bernhard G.Wie läuft denn so eine Ausbildung vom Feuerwehranfänger zum AGT denn vielerorts ab? Da wird geübt und im Atemschutzlehrgang werden verschiedene Lagen vorbereitet, man wird in die Heißausbildung geschickt. Irgendwann ist man fertig mit der Ausbildung, hat die ersten Einsätze hinter sich. Und was hat man nochgar nicht gemacht? FEUER GELÖSCHT!!!
Das sehe ich als eines der größten Probleme unserer Ausbildung. Unsere jungen Feuerwehrkameraden haben teilweise noch kein einziges Feuer ausmachen müssen. Und sie können es auch nicht.
In meinen Augen stimmt das was ned.


Volle Zustimmung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP707909
Datum27.12.2011 10:008832 x gelesen
Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Wir diskutieren hier eine "seltsame Meinung", die wir nur aus einer "sinngemäßen Wiedergabe" haben. Wer oder was sagt uns denn, dass das von dem stellv. KBM wirklich so gesagt oder gemeint war? Möglicherweise hat ja auch dein Gesprächspartner da was verdreht?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben707911
Datum27.12.2011 10:088576 x gelesen
Hallo F-G,

was ist denn bitte eine "Flash-Over" Ausbildung??

Ist es ein Teil der Ausbildung "Brennen und Löschen" um die Brandverlaufskurve zu erklären?

Ist es ein Teil der Ausbildung zum Erkennen einer Rauchgasdurchzündung?

Oder meinst Du die Feuerwehrpeepshow in den von Jan Südmersen so oft zitierten "Heldenproduktionsanlagen"?

Gut möglich, dass der stv. KBM (und Du?) eben nur letzteres meinen, er aber Erstgenanntes als "Tagesgeschäft" ansieht. Und wenn dem so ist bin ich absolut der selben Meinung!

OK, das Argument Geschrieben von Franz-Georg B.sich nicht an Dingen festhalten, die bislang noch nicht vorgekommen sind." ist schon etwas dämlich, aber Geschrieben von Franz-Georg B.sinngemäß so zitiert

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: www.xing.com/profile/Knut_Kobbe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen707941
Datum27.12.2011 13:508006 x gelesen
WENN es SO gesagt wurde, sollte einen das nachdenklich machen.

Grundsätzlich ist es aber schon eine Überlegung, in der Realbrandausbildung auch dem Nicht-Flash-Over-Feuer etwas mehr Raum zu geben. Ich hier hört man manchmal von den Wachen, dass man dem einen oder anderen Nachwuchstalent erst wieder abgewöhnen muss, beim brennenden Adventsgesteck (oder gleichwertig) erstmal die - nicht vorhandene- heiße Rauchschicht stoßweise zu kühlen und sich krabbenartig anzuschleichen, statt einfach mal eben das Feuer auszumachen.

Ich war kürzlich an der Akademie des FDNY, dort bestätigte man mir - schmunzelnd - diesen Effekt auch von den dortigen "Newbies".

Was aber ausdrücklich NICHT(!) heißt, die FO-Ausbildung, geschweige denn die Realbrandausbildung, in Frage zu stellen!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW707964
Datum27.12.2011 16:037596 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.rundsätzlich ist es aber schon eine Überlegung, in der Realbrandausbildung auch dem Nicht-Flash-Over-Feuer etwas mehr Raum zu geben. Ich hier hört man manchmal von den Wachen, dass man dem einen oder anderen Nachwuchstalent erst wieder abgewöhnen muss, beim brennenden Adventsgesteck (oder gleichwertig) erstmal die - nicht vorhandene- heiße Rauchschicht stoßweise zu kühlen und sich krabbenartig anzuschleichen, statt einfach mal eben das Feuer auszumachen.


Nun ja ich bewerte für mich die Qualität einer Feuerwehr wieviel anschließend in der Zeitung über den Wasserschaden steht. :-)
Persönlich habe ich auch schonmal einen Badezimmerbrand mit der Handbrause gelöscht und das Hohlstrahlrohr vor der Tür gelassen :-)

Aber es stimmt schon, Feuer löschen die Feuerwehren eher weniger.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen707970
Datum27.12.2011 16:307637 x gelesen
Moin,

bei nicht wenigen Feuerwehren wird das Thema Heißausbildung auf den "Flash-Over-Container" (sprich RDA) reduziert.

Einige fragwürdige Methoden wie den "FO-Reflex" (Bitte keine neue Diskussion) trainiert man bis zum Erbrechen, dann werden üblicherweise im Container einige Durchzüdungen vorgeführt und geblockt.

Die Basics und das Handwerk Brandbekämpfung an sich bleiben oft auf der Strecke. Daher plädiere ich eigentlich auch dafür, dass die RDA nur die letzte Stufe eines sinnvoll abgestuften Ausbildungskonzeptes (Gasbrandanlage: grundsätzliches Vorgehen, Strahlrohrführung etc.; Festoffbrandanlage: Realbrandbekämpfung; RDA: Erkennen von schneller Brandausbreitung und Gegenmaßnahmen) darstellen kann.

Von reiner RDA-Ausbildung (Ausnahme: für fortgeschrittene Feuerwehrleute mit echter Erfahrung im Brandeinsatz - ist nur natürlich schwer nachzuprüfen) halte ich deshalb auch nicht allzuviel.

Viele Grüße

Michael


"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Göppingen / Baden-Württemberg708011
Datum27.12.2011 20:227316 x gelesen
Hello,

so lange wir in Deutschland keine einheitliche Sprache im Bereich der Realbrand-Ausbildung sprechen, so lange werden wir in Deutschland nach wie vor mit den "ich habe gehört" Problemen zu tun haben.

...ein Flash-Over Container ist keine RDA, eine Gasbetriebene Anlage kein Flash-Over Container, so könnte ich gerade weiter machen.

Das beschriebene Vorgehen mit Sprüh-Impulsen in den Rauch u. Seitengang bei
"Feuer klein Wohnung" kann ich so nur bestätigen.
Das liegt aber mit daran, dass gelesen/gelernt nicht gleich Verstanden heißt!

Severin


Meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Severin Frank

Fumus ignem
Rauch (deutet auf) Feuer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen708013
Datum27.12.2011 20:427201 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Severin F....ein Flash-Over Container ist keine RDA

Ich denke, unter dem umgangssprachlichen Begriff "Flash-Over-Container" wird größtenteils eine RDA verstanden. Ansonsten klär mich mal auf, was Deiner Meinung nach der Unterschied ist.

Geschrieben von Severin F.eine Gasbetriebene Anlage kein Flash-Over Container,

Hat auch hier keiner behauptet.

M.f.G.

Michael


"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708014
Datum27.12.2011 21:047135 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Michael D.Ansonsten klär mich mal auf, was Deiner Meinung nach der Unterschied ist.

ein Flash-Over Container dürfte für die Ausbilder und Auszubildenden etwas ungesund sein. ;-)


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Göppingen / Baden-Württemberg708016
Datum27.12.2011 21:247120 x gelesen
Hello,


RDA = Rauchgasdurchzündungsanlage
Beobachtungsraum 20/40 Fuß Container + extra Brandraum

Flash-Over Container / Raumdurchzündung / Schwedisches Modell / offenes System
Beobachtungsraum und Brandraum befinden sich in einem Container 40 Fuß
Vorderer Bereich des Container wird mit Brandlast bestückt. Raumgeometrie.
Teilnehmer erlebt so den ganzen Verlauf eines Feuers von klein bis groß (Raumdurchzündung)

Ich hoffe ich konnte helfen.


Severin


Meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Severin Frank

Fumus ignem
Rauch (deutet auf) Feuer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen708021
Datum27.12.2011 21:437044 x gelesen
Moin,

das ist sicherlich eine Art der Definition, wo das schwedische Modell übernommen wurde. Festgelegt ist der Begriff allerdings meines Wissens auch nirgends.

Ich bleibe allerdings dabei: In der Regel wird unter dem umgangssprachlichen Begriff "Flash-Over-Container" schlicht und ergreifend eine RDA verstanden - allein schon weil die Einrichtungen mit dem von Dir beschriebenden offenen System auch unter den Heißausbildungseinrichtungen rar gesät sind. Gib den Begriff einfach mal in Google ein und betrachte die Ergebnisse.


Viele Grüße

Michael


"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW708056
Datum28.12.2011 07:156927 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut K.was ist denn bitte eine "Flash-Over" Ausbildung??

ok, der Begriff ist jetzt etwas unglücklich gewählt.
Ich schreibe mal "Ausbildung zur Innenbrandbekämpfung" ?

Was mich veranlasste, die Aussage hier mal einzustellen, ist die Einstellung zur Ausbildung generell:
" nicht an Dingen festhalten, die bisher noch nicht vorgekommen sind"

Heißt für mich: Wir üben die Einsatzsituationen erst wenn sie mal passiert sind.
Und das kann man auch auf andere Gefahren / Lagen beziehen.

Darum schrieb ich auch: "Hoffendlich holt ihn die Realität nicht mal ein", soll heißen: wenn Kameraden wegen mangelhafter / fehlender Ausbildung verletzt werden.

Mit dieser Einstellung müssen aber die Kameraden des betreffenden Landkreises klarkommen, weswegen ich mir jetzt keinen Kopf zerbreche.


Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz708057
Datum28.12.2011 08:276853 x gelesen
Geschrieben von Michael D.Gib den Begriff einfach mal in Google ein und betrachte die Ergebnisse.
Die kennt er auch so... :-)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen708063
Datum28.12.2011 10:036834 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Andreas B.Grundsätzlich ist es aber schon eine Überlegung, in der Realbrandausbildung auch dem Nicht-Flash-Over-Feuer etwas mehr Raum zu geben. Ich hier hört man manchmal von den Wachen, dass man dem einen oder anderen Nachwuchstalent erst wieder abgewöhnen muss, beim brennenden Adventsgesteck (oder gleichwertig) erstmal die - nicht vorhandene- heiße Rauchschicht stoßweise zu kühlen und sich krabbenartig anzuschleichen, statt einfach mal eben das Feuer auszumachen.

Liegt halt daran, dass wir in D irgendwie einen Ausbildungsschritt weglassen :-) Die Ausbildung des gemeinen Löschknechts besteht doch in der Regel aus Hofballett und Atemschutzgeräteeinweisung mit Belastungsübungen (AKA Atemschutzlehrgang). Danach folgt dann u.U. gleich die Königsdisziplin in der RDA. Das "Feuerausmachen" fehlt in der ganzen Geschichte noch zu häufig. Unter Umständen gibts noch eine mehr oder minder gelungene Simulation im Gascontainer, die einem dann als realitätsnah verkauft wird :-)

Im Prinzip kann ich die Einstellung des sinngemäß irgendwie zitierten Herrn, sofern sie denn so geäußert wurde, nachvollziehen. Die RDA stellt nunmal das Ende der Ausbildung dar. Vorher sind so Sachen wie das offene System, oder einfach nur die Bekämpfung eines "Stöhrfeuers" (Kleines Feuer, das mittels eines D-Rohrs mit vermindertem Durchmesser bekämpft wird) imho als wichtiger anzusehen.

Geschrieben von Andreas B.Was aber ausdrücklich NICHT(!) heißt, die FO-Ausbildung, geschweige denn die Realbrandausbildung, in Frage zu stellen!

Da schließe ich mich vorbehaltlos an :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen708065
Datum28.12.2011 10:076760 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael D.Ich bleibe allerdings dabei: In der Regel wird unter dem umgangssprachlichen Begriff "Flash-Over-Container" schlicht und ergreifend eine RDA verstanden

Machts halt leider nicht richtiger... und die Verteidigung von "falschen" Begriffen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Mittlerweile versucht man ja zum Glück, der Begriffsverwirrung Herr zu werden.

Geschrieben von Michael D.allein schon weil die Einrichtungen mit dem von Dir beschriebenden offenen System auch unter den Heißausbildungseinrichtungen rar gesät sind

Ja, leider... die Anlagen sind meiner Meinung nach fast wichtiger, als die RDA...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)708076
Datum28.12.2011 11:466961 x gelesen
Guten Tag, Forum.

Geschrieben von Ingo H.Machts halt leider nicht richtiger... und die Verteidigung von "falschen" Begriffen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


Oh, wie sehr bin ich da bei Dir, weil: Du hast ja recht - ist aber hier gang und gäbe, selbst und auch in aufpoppenden Erklärungen... ;o)

(Ja ja, ist OT, ich weiß, aber mußte raus).

...und wieder auf die stille Treppe gehe, Don Quichotte lesen... :oP


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.12.2011 08:28 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 27.12.2011 08:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.12.2011 08:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.12.2011 09:39 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 27.12.2011 10:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.12.2011 09:52 Bern7har7d G7., München
 27.12.2011 09:59 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.12.2011 10:08 Knut7 K.7, Nordendorf
 28.12.2011 07:15 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 27.12.2011 13:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 27.12.2011 16:03 Thom7as 7E., Nettetal
 27.12.2011 16:30 Mich7ael7 D.7, Zeven
 27.12.2011 20:22 ., Göppingen
 27.12.2011 20:42 Mich7ael7 D.7, Zeven
 27.12.2011 21:04 Sven7 K.7, Hamburg
 27.12.2011 21:24 ., Göppingen
 27.12.2011 21:43 Mich7ael7 D.7, Zeven
 28.12.2011 08:27 Dani7el 7M., Jockgrim
 28.12.2011 10:07 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 28.12.2011 11:46 ., Nürnberg
 28.12.2011 10:03 Ingo7 H.7, Vockenhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt