alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in Hamburg91 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • TVR-News, 03.01./08.00 Uhr: Feuerwehr braucht neue Kleidung Straße mit Gummi überzogen
  • Bericht der FF Hamburg
  • Bericht auf SpiegelOnline
  • Bericht des Hamburger Abendblatt
  • Hamburg Journal von 19:30 (02.01.2012)
  • Hamburg Journal von 18:00 (02.01.2012)
  • NDR aktuell von 19:30 (02.01.2012)
  • Bericht des Hamburger Abendblatt vom 03.01.2012
  • Abendblatt.de Austausch der PSA vor Ort
  •  
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen708575
    Datum02.01.2012 19:0866435 x gelesen
    Scheint wohl eine arbeitsreiche Nacht zu werden:

    Großbrand in HH Harburg


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg708593
    Datum02.01.2012 21:5956212 x gelesen
    Geschrieben von Lars K.Scheint wohl eine arbeitsreiche Nacht zu werden:

    Großbrand in HH Harburg



    Praktisch, dass Schaummittel auch in größeren Mengen in HH keine langen Anfahrtswege hat ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW708598
    Datum02.01.2012 22:1155910 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Praktisch, dass Schaummittel auch in größeren Mengen in HH keine langen Anfahrtswege hat ;-)

    Wie viel Schaummittel hält die FW HH vor?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen708600
    Datum02.01.2012 22:1455722 x gelesen
    Geschrieben von Axel U.Wie viel Schaummittel hält die FW HH vor?


    Da dort ein hersteller beheimatet ist, ist das wohl eher zweitrangig ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg708601
    Datum02.01.2012 22:1455831 x gelesen
    Geschrieben von Axel U.Wie viel Schaummittel hält die FW HH vor?


    Keine Ahnung. Aber man beachte den Stammsitz dieses Unternehmens ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW708602
    Datum02.01.2012 22:1955577 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Keine Ahnung. Aber man beachte den Stammsitz dieses Unternehmens ;-)Ah das erklärt einiges :)


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein708610
    Datum02.01.2012 22:4855479 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Axel U.Wie viel Schaummittel hält die FW HH vor?

    An F32 definitiv zwei AB mit je 5000L, was in Fässern noch verfügbar ist keine Ahnung.
    Aber der Hersteller kann ja auch kurzfristig liefern, ist ja nicht weit;-)!

    Gruss


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz708618
    Datum02.01.2012 23:2155763 x gelesen
    Geschrieben von Lars K.Scheint wohl eine arbeitsreiche Nacht zu werden:

    Großbrand in HH Harburg

    Nachforderung: Alles was a Radl hat, ausreichend belegte Brötchen & Wasserwerfer...


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz708623
    Datum02.01.2012 23:5155498 x gelesen
    Hallo,

    auf der Seite der FF Hamburg lese ich von 31 eingesetzten FFs.

    Wieviel FFs hat Hamburg insgesamt? Sven?

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen708627
    Datum03.01.2012 00:0155539 x gelesen
    Moin Ralf,

    ich bin zwar nicht Sven, kan Dir aber trotzdem helfen:

    Organisation FF Hamburg

    Demnach gibt es in Hamburg 87 FF, soweit ich weiß in jedem Stadtteil eine.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n M8., Osnabrück / Niedersachsen708628
    Datum03.01.2012 00:0355497 x gelesen
    Hallo,

    Laut Homepage FF HH sinds 87.

    Freiwillige Feuerwehr Hamburg

    Gruss
    Thorsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz708629
    Datum03.01.2012 00:0355282 x gelesen
    Geschrieben von Lars K
    .Organisation FF Hamburg

    Ich geh ins Bett, wieso hab ich das den nicht gefunden "kopfschüttel"

    Vielen Dank Lars.

    Ich denke ja mal, die eine oder andere von denen darf gewiß heute abend noch die Autos rausfahren....


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708636
    Datum03.01.2012 07:1955741 x gelesen
    streng genommen 86+1. Ein Einsatz der FF Neuwerk auf dem Festland dürfte eher selten sein ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland708637
    Datum03.01.2012 07:3055386 x gelesen
    Na das erinnert mich doch mal Stark an den Brand den wir hier im Jahr 2006 hatten. Hier brachte ein Flugfeldlöschfahrzeug die Wende bei der Brandbekämpfung.
    Damals stiegen die Preise für Naturkautschuck in Europa zum Teil erheblich.

    Gruß Philip


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708640
    Datum03.01.2012 07:5455911 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Lars K.Scheint wohl eine arbeitsreiche Nacht zu werden:

    das war es. Wenn ich richtig informiert bin waren insgesamt über 50 FF vor Ort und zeitgleich über 30. (Angabe ohne Gewähr natürlich.)

    Wir waren brandschutzmäßig vor Ort mit einem LF und Zug 13 unterstellt. Die Einsatzstelle hat insgesamt einen sauber organisierten Eindruck gemacht. Bereitstellunsgräume und Abschnitte wurden gebildet, Gruppentrennung im Funkverkehr, Versorgung stand und ausreichend Führungsmittel vor Ort. Wobei man als LF-GF natürlich nur einen begrenzten Einblick hat und wir erst kurz nach 22 Uhr vor Ort waren.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY708646
    Datum03.01.2012 09:1455169 x gelesen
    Servus,

    naja, Neuwerk ist ja schon ein Stückchen weg von HH. Und wenn dann noch Ebbe ist, dann ist´s sehr unwahrscheinlich, dass sie in "ihre" Stadt ausrücken. Außerdem denke ich, dass ihr "Kampfwert" doch nicht allzu groß ist.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW708656
    Datum03.01.2012 10:2855301 x gelesen
    Na das ein Einsatz in dieser Größe in HH keine Schwierighkeit sein sollte ist doch klar - zumindest die älteren Kollegen dürften noch die Schuppenbrände aus dem Hafen in Erinnerung inkl. der dabei erworbenen Erfahrungen inne haben :-)

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY708699
    Datum03.01.2012 17:3054274 x gelesen
    Servus,

    ich hab da mal eine Frage an die Kameraden aus Hamburg.
    In dem Buch "Florian 14, 8. Alarm" von H.G.Prager, der ja z.T. in Hamburg spielt, wird mit 8. Alarm die höchste Alarmstufe benannt. Ist das eigentlich heute auch noch so?
    Welche Alarmstufe war dann der o.g. Brand?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg708700
    Datum03.01.2012 17:3654221 x gelesen
    Hallo,

    Alarmiert wurde am ende auf FEU6, also ein Feuer mit 6 Löschzügen BF, und unbestimmter Anzahl FF. Ist für Feuer das höchste Einsatzstichwort.
    Gruß Eike


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern708704
    Datum03.01.2012 17:4554320 x gelesen
    Hallo,

    also der Pressesprecher spricht von FEU8 :) Video

    Auf jeden Fall echt der Wahnsinn, auch der Verschleiß an Schutzkleidung. Wie sieht es mit den beteiligen Fahrzeugen aus?

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein708712
    Datum03.01.2012 18:2054026 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Florian H.Auf jeden Fall echt der Wahnsinn, auch der Verschleiß an Schutzkleidung. Wie sieht es mit den beteiligen Fahrzeugen aus?
    Laut Radiomeldung vorhin sind 18 Fahrzeuge mit Kautschuk verschmutzt, und jetzt wird sich wohl mit der chemischen Industrie und der Bundeswehr zusammengesetzt, um zu schauen wie man sie wieder sauber bekommt.

    Gruss


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü708714
    Datum03.01.2012 18:4254084 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephan S.Laut Radiomeldung vorhin sind 18 Fahrzeuge mit Kautschuk verschmutzt

    Erinnert mich an das Kühlhaus 1983 in HH als etliche Fahrzeuge mit "verbutterten" Bremsen nicht mehr einsatzfähig waren und die Polizei Kreuzungen in Reihe sperrte damit die quasi bremsunfähigen Fahrzeuge zur Reinigung schleichen konnten. Laut Gihl war damals auf einen Schlag ein Drittel des DL-Bestandes erstmal a.D.


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Bleckede / Niedersachsen708715
    Datum03.01.2012 19:1454044 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Erinnert mich an das Kühlhaus 1983 in HH als etliche Fahrzeuge mit "verbutterten" Bremsen nicht mehr einsatzfähig waren und die Polizei Kreuzungen in Reihe sperrte damit die quasi bremsunfähigen Fahrzeuge zur Reinigung schleichen konnten. Laut Gihl war damals auf einen Schlag ein Drittel des DL-Bestandes erstmal a.D.


    Bilder davon gibt es auf der Seite der FF Kirchdorf.
    03-04.08.1983 Feuer Kühlhaus Trettaustr. 9 Alarm

    Insb. Bild 20.

    mfg
    Henning


    Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
    nach Stanley Marsh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW708719
    Datum03.01.2012 19:3853934 x gelesen
    Geschrieben von Stephan S.18 Fahrzeuge mit Kautschuk verschmutzt

    Wie muß ich mir das als Laie vorstellen? Ablagerung auf den Fahrzeugen? Probleme mit Bremsen, etc.?


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg708722
    Datum03.01.2012 19:5353539 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Florian H.also der Pressesprecher spricht von FEU8

    Ja, er spricht von Feuer 8, und natürlich ist es in Hamburg möglich, mehr als 6 BF Züge an eine Einsatzstelle zu hohlen, ich bezog mich auf die Alarmierung, bei der FEU6 das größtmögliche Stichwort ist. Zumindest nach meinem Kenntnissstand, und als wir um 21 Uhr Alarmiert wurden war es definitv auch noch FEU6. Oder ist später noch unter anderen Stichworten alarmiert worden?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg708723
    Datum03.01.2012 19:5554038 x gelesen
    Moin,

    bis FEU 6 baut sich die Führungsstruktur (BF und FF), Sonderfahrzeuge und Logistik im Hintergrund Schritt für Schritt auf. Alle höheren Alarmstufen sind "nur" Personalverstärkung.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern708724
    Datum03.01.2012 19:5653615 x gelesen
    so????



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY708728
    Datum03.01.2012 20:0253761 x gelesen
    Servus,

    danke für deine schnelle Antwort. Also kann ich dann davon ausgehen, dass es den "8. Alarm" nicht mehr gibt?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen708730
    Datum03.01.2012 20:1253470 x gelesen
    Geschrieben von Olaf T.
    Wie muß ich mir das als Laie vorstellen? Ablagerung auf den Fahrzeugen? Probleme mit Bremsen, etc.?
    Ungefähr so?

    Oder so?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg708732
    Datum03.01.2012 20:2353755 x gelesen
    Moin,

    nicht im Rechner hinterlegt, an der Einsatzstelle aber schon.
    Im Rechner wird es dann in etwa so heißen: FEU 6, zwei weitere 2 HLZ und n FFen anrücken.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen708740
    Datum03.01.2012 21:1253712 x gelesen
    Hallo

    auf einem der Videos sieht man neben den Werfern über DL und tragbare am Boden auch einen fahrbaren Werfer ( verm. Alco mit 10.000 l/min ?).
    Gehört der Werfer zur FW HH oder einer Werkfeuerwehr?
    Wurde auch über den Werfer Schaum gefahren? Wenn ja, wie war die Verschäumung ohne Schaumrohr?

    Gruß
    Martin



    - wie immer nur meine Meinung -


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein708741
    Datum03.01.2012 21:5853354 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Martin G.Gehört der Werfer zur FW HH oder einer Werkfeuerwehr?
    Könnte sein das der zur WF Aurubis gehört, diese war auch vor Ort.
    Weiß einer der Hamburger das vielleicht?

    Gruss


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen708742
    Datum03.01.2012 22:1153858 x gelesen
    Moin

    Nachdem ich mir gestern und heute die meisten Filmberichte zu dem Brand angeschaut habe (v.a. die NDR-Videos), muss mal eines gesagt werden:
    Der Pressesprecher Martin Schneider, der so ziemlich in jedem Video auftaucht, macht einen meines Erachtens hervorragenden Job!
    Mir ist klar, dass sich die Feuerwehr Hamburg (im Gegensatz zur FF Pusemuckel) einen Beamten im gD leisten kann, der vermutlich nichts anderes macht - was aber die gute Arbeit nicht schmälern soll.

    Wenn man im Hinterkopf hat, was so mancher unserer Zunft für ein wirres Zeug verzapft, wenn man ihm eine Kamera vors Gesicht hält, dann hat Herr Schneider immer die richtigen Worte gefunden. Man hatte als Zuschauer den Eindruck, dass er definitiv weiß wovon er redet, ohne dass der Laie vor lauter Fachkauderwelsch nichts mehr verstanden hätte.
    Außerdem - das ist aber Geschmackssache - mag ich Menschen, die authentisch rüberkommen und nicht nur so stocksteife Statements ("Lage beim Eintreffen - Maßnahmen - Wirkung - Weitere Pläne - Prognose - Verletzte - Schaden - EsbestandkeineGefahrfürdieBevölkerung") rausgeben - die Verwendung von Wörtern wie "Riesensauerei" erscheint mir persönlich eben dem Einsatz angemessen ;o)

    Es gibt sicherlich noch viele andere gute Pressesprecher, aber den hier fand ich wirklich im positiven auffällig, und dann kann man ja mal gegen ureigenste hessische Grundsätze ("Net gemeckert is genuch gelobt") verstoßen ;o)

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern708743
    Datum03.01.2012 22:1653358 x gelesen
    Dem kann ich nur zustimmen! Ich hatte exakt die gleiche Meinung als ich seine Interviews gesehen habe. Vielleicht kann Jan ja ein allgemeines Lob weiterleiden :)

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Bleckede / Niedersachsen708744
    Datum03.01.2012 22:1653570 x gelesen
    Geschrieben von Martin G.auf einem der Videos sieht man neben den Werfern über DL und tragbare am Boden auch einen fahrbaren Werfer ( verm. Alco mit 10.000 l/min ?).
    Gehört der Werfer zur FW HH oder einer Werkfeuerwehr?


    Vermutlich Werkfeuerwehr Holborn Raffinerie. Könnte der hier sein.

    mfg
    Henning


    Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
    nach Stanley Marsh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708746
    Datum03.01.2012 22:1753795 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Mir ist klar, dass sich die Feuerwehr Hamburg (im Gegensatz zur FF Pusemuckel) einen Beamten im gD leisten kann, der vermutlich nichts anderes macht - was aber die gute Arbeit nicht schmälern soll.


    2003 waren es 3 Beamte, angeführt vom "legendären" P. Braun, der auch schon genau die von Dir beschriebenen professionellen Eindrücke vermittelte.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen708749
    Datum03.01.2012 22:5553357 x gelesen
    Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Einsatzkräfte ohne ihre Schutzkleidung aussehen. Hat sich dieser Kautschukfilm nur in Bodennähe gebildet oder ist das Zeug evtl. auch in der Lunge der Einstzkräfte wiederzufinden?

    Die berühmte Aussage dass Fenster und Türen geschlossen gehalten werden sollten, aber natürlich keinerlei Gefahr der die Bevölkerung bestünde, habe ich in mehreren Fernsehberichten vernehmen können.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708752
    Datum03.01.2012 23:1053125 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Annette S.Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Einsatzkräfte ohne ihre Schutzkleidung aussehen.

    von attraktiv bis unansehnlich wird wohl alles dabei sein. *rotfl*

    Im Verlauf des Einsatzes wurde im Abschnitt Nord eine Dekonstelle eingerichtet und die verschmutzte Schutzausrüstung konnte gegen neue eingetauscht werden. Zusätzlich verfügt wohl jede FF über geringe Mengen Poolersatzkleidung, mit der die Lücke ebenfalls aufgebessert werden kann. Ergo laufen wir jetzt nicht in "kurze Hose Holzgewehr" herum.

    Geschrieben von Annette S.Hat sich dieser Kautschukfilm nur in Bodennähe gebildet oder ist das Zeug evtl. auch in der Lunge der Einstzkräfte wiederzufinden?

    Ich bin kein Arzt, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW708753
    Datum03.01.2012 23:1453178 x gelesen
    Abend,

    Geschrieben von Annette S. Hat sich dieser Kautschukfilm nur in Bodennähe gebildet oder ist das Zeug evtl. auch in der Lunge der Einstzkräfte wiederzufinden?

    ich würde vermuten, dass es sich schlicht um unter den hohen Temperaturen fließfähig gewordenen Kautschuk handelt, der sich dann über die entsprechenden Flächen ausgebreitet hat. Also nichts, was ich spontan als lungengängig einschätzen würde, aber ich kann mich auch irren.

    Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708754
    Datum03.01.2012 23:1653441 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.Hat sich dieser Kautschukfilm nur in Bodennähe gebildet oder ist das Zeug evtl. auch in der Lunge der Einstzkräfte wiederzufinden?


    Der Kautschuk wird halt ab ca. 170°C weich und fließt ab. Das ist KEIN Niederschlag aus der Dampfphase. Insofern mache ich mir da keine großen Sorgen.

    Geschrieben von Annette S.Die berühmte Aussage dass Fenster und Türen geschlossen gehalten werden sollten, aber natürlich keinerlei Gefahr der die Bevölkerung bestünde, habe ich in mehreren Fernsehberichten vernehmen können.

    Ich überlege mir schon länger, beim nächsten mal einfach wahrheitswidrig irgendeine akute Gefahr zu behaupten, damit DAS Genöhle endlich mal aufhört. Oder wir sagen einfach: "Der Rauch enthält keine giftigen Substanzen, hängen deshalb bitte ihre Wäsche raus und öffnen Sie alle Türen und Fenster sowie sämtliche Schubladen und Schränke. Da der Rauch nach oben steigt, suchen Asthmatiker, Kinder und Alte bitte möglichst die Dachböden auf!"

    Ich kanns echt nicht mehr hören...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708755
    Datum03.01.2012 23:1853121 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Fabian R.ich würde vermuten, dass es sich schlicht um unter den hohen Temperaturen fließfähig gewordenen Kautschuk handelt, der sich dann über die entsprechenden Flächen ausgebreitet hat.

    es war wohl irgendein Diesel-Wasser-Schaummittel-Gemisch, das zT unter einer Schaumschicht verdeckt war und B-Schläuche als Stolperfalle beinhaltete.

    In unserem Abschnitt wurden zahlreiche "Paletten-Behelfsbrücken" eingesetzt um zum Wasserwerfer oder (H)LF zu kommen.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW708758
    Datum03.01.2012 23:2453022 x gelesen
    Geschrieben von Sven K.es war wohl irgendein Diesel-Wasser-Schaummittel-Gemisch, das zT unter einer Schaumschicht verdeckt war und B-Schläuche als Stolperfalle beinhaltete.

    Das klingt ja mindestens genau so unsympatisch.
    Aber die zähe, klebrige Substanz, die man in den Videoberichten sieht, dürfte doch durchaus auch Kautschukanteile enthalten.

    Geschrieben von Sven K.In unserem Abschnitt wurden zahlreiche "Paletten-Behelfsbrücken" eingesetzt um zum Wasserwerfer oder (H)LF zu kommen.

    Ideen muss man eben haben. :)


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708760
    Datum03.01.2012 23:3053079 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Fabian R.Aber die zähe, klebrige Substanz, die man in den Videoberichten sieht, dürfte doch durchaus auch Kautschukanteile enthalten.

    Äh ja klar, schneller getippt als gedacht. :) Im wesentlichen war es Kautschuk.

    Aufräumarbeiten. Wenn ich dir Bilder richtig deute, ist es die FF Langenhorn Nord mit ihrer Dekon-Komponente.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP708761
    Datum03.01.2012 23:4152988 x gelesen
    Wie will man den das alles wieder sauber bekommen, also Schläuche und Bekleidung, PAs etc. Wenn Kautschuk im Spiel ist wirds ja fast nur mit Lösemittelhaltigen Reinigern oder welchen auf Orangenölbasis funktionieren, aber so wie die Klamotten im AB aussehen kann man die wohl direkt zu Deponie fahren.
    Wer zahlt das den? Die Versicherung der Halle oder die Stadt Hamburg ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708762
    Datum03.01.2012 23:4253128 x gelesen
    Geschrieben von Volker M.Die Versicherung der Halle oder die Stadt Hamburg ?

    Ich tippe mal: Das Land Hamburg


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein708787
    Datum04.01.2012 08:3753329 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Ich kanns echt nicht mehr hören...

    Und ich kanns nicht mehr hören das angeblich nie ne Gefahr besteht.

    Ich denke nur an brennende Reifen oder nen Sonderpostenmarkt wo viel PVC verbrannt ist


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein708788
    Datum04.01.2012 08:4052972 x gelesen
    Hmmm

    wie muß man sich das technisch Vorstellen?

    20 TS 8/8 um die 18.000l zu bekommen?

    Und warum von einem dicken Schlauch auf 3x a?


    MFG René


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen708789
    Datum04.01.2012 08:4752914 x gelesen
    Geschrieben von René H.Und ich kanns nicht mehr hören das angeblich nie ne Gefahr besteht.


    Naja, die Pressestellen müssten ja eigentlich auch verlautbaren: "Dort wo wir gemessen haben, besteht keine Gefahr" ;-)

    Wäre interessant, wo im Hinterland der ganze Schmock wieder runterkommt ... und wieviele Leute da so wohnen.

    Gibts ein Messkataster?
    Wird die Analytik irgendwo erklärt?
    Die Ergebnisse online gestellt?

    Alter Spruch aus dem Labor: "wer misst, misst mist". ;-)


    >

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg708791
    Datum04.01.2012 09:1553007 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von René H.wie muß man sich das technisch Vorstellen?

    20 TS 8/8 um die 18.000l zu bekommen?

    Und warum von einem dicken Schlauch auf 3x a?


    3xA weil die Zuleitung über 1xF vom ABAB-Schlauch

    Gespeisst wurde mit einer Pumpe aus einem mir nicht bekannten Abrollbehälter, welche wiederum mittels Elektrotauchpumpe aus einem Flet gespeisst wurde.

    Allerdings habe ich da nur einen kurzen Blick drauf werfen können, als wir beim Versorger standen.

    Gruß Eike


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n T8., Hamburg / 708793
    Datum04.01.2012 09:4252864 x gelesen
    Könnte mit vorstellen, dass der AB von F32 ist.
    An F32 steht zum AB-Schlauch auch noch ein weiterer AB mit mehreren Großelektrotauchpumpen. Unter anderem sind hier verschiedene Grindex Pumpen enthalten. Eine unter anderem mit F-Schlauch Anschluss.

    Weiter hat die WF Holborn, meine ich ein HFS System.

    Mfg Benny



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Bleckede / Niedersachsen708798
    Datum04.01.2012 10:0452913 x gelesen
    Geschrieben von René H.

    wie muß man sich das technisch Vorstellen?

    20 TS 8/8 um die 18.000l zu bekommen?


    Eher nicht. Es ging dafür auch die entsprechenden Pumpen. Z.B.
    Sowas (Fa. Kuiken Hytrans)

    Geschrieben von René H.Und warum von einem dicken Schlauch auf 3x a?

    Die haben dann auch gleich passende Schlauch-Verlegesysteme im Angebot. Aufgrund der hohen Durchflußmengen (Reibungswiderstand) entsprechend etwas größer. Reduzierung auf 3xA könnte sein, weil 1. flexibiler (mechanische/taktisch) oder 2. Werfer so geliefert.

    Laut PDF der Fa. Kuiken (Referenzen PDF) hat die Holborn Raffinerie:

    Geschrieben von Fa. Kuiken
    Germany, Holborn Refinary
    - HydroSub 900 (2x)
    - Hose Layer Container 6500 (3x)
    - Hose Recovery Unit 300
    - 5000 meter 12
    - Flow: Up to 44.000 ltr./min.@ 12 bar


    Das (1800kW Diesel Pumpenantriebsleistung!) sollte reichen.


    mfg
    Henning


    Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
    nach Stanley Marsh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein708799
    Datum04.01.2012 10:0852705 x gelesen
    Geschrieben von Tilman M.Wäre interessant, wo im Hinterland der ganze Schmock wieder runterkommt ... und wieviele Leute da so wohnen.


    Also wir waren damals 5-6 NM weg als es "unerträglich wurde"
    Und die Trennlinie Gestank vs "gute" Luft war sehr scharf dh wenige Meter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen708809
    Datum04.01.2012 10:5152805 x gelesen
    Geschrieben von René H.wie muß man sich das technisch Vorstellen?

    20 TS 8/8 um die 18.000l zu bekommen?

    Und warum von einem dicken Schlauch auf 3x a?


    Moin,

    ich würde eher vermuten, dass hier die Zuleitung über einen 300 bzw 400 mm Schlauch erfolgte und dann auf 3x F aufgesplittet wurde (je F Schlauch so ~5000 l/min bei akzeptablem Druckverlust), wenn es das Holborn System war.
    Interessant, ob hier noch Schaum zugemischt wurde, oder ob der Werfer rein Wasser abgegeben hat.

    Gruß

    Martin




    - wie immer nur meine persönliche Meinung -


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen708811
    Datum04.01.2012 10:5952631 x gelesen
    Geschrieben von René H.5-6 NM NautischeMeile? Also rund 10km? wow ...


    >

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708812
    Datum04.01.2012 11:0252760 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Ich überlege mir schon länger, beim nächsten mal einfach wahrheitswidrig irgendeine akute Gefahr zu behaupten, damit DAS Genöhle endlich mal aufhört. Oder wir sagen einfach: "Der Rauch enthält keine giftigen Substanzen, hängen deshalb bitte ihre Wäsche raus und öffnen Sie alle Türen und Fenster sowie sämtliche Schubladen und Schränke. Da der Rauch nach oben steigt, suchen Asthmatiker, Kinder und Alte bitte möglichst die Dachböden auf!"

    Auf DIE Pressemeldung bin ich dann aber mal gespannt!! ;-)


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich708813
    Datum04.01.2012 11:0352599 x gelesen
    Geschrieben von Martin G.Moin,

    ich würde eher vermuten, dass hier die Zuleitung über einen 300 bzw 400 mm Schlauch erfolgte und dann auf 3x F aufgesplittet wurde (je F Schlauch so ~5000 l/min bei akzeptablem Druckverlust), wenn es das Holborn System war.
    Interessant, ob hier noch Schaum zugemischt wurde, oder ob der Werfer rein Wasser abgegeben hat.

    Gruß

    Martin


    Hallo,

    Ganz sicher sogar 3xF Als Zuleitungen, wie sollte man auch 18.000l/min durch 3 A-Schläuche durchquetschen können.

    MfG
    Martin


    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708814
    Datum04.01.2012 11:0452829 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B."legendären" P. Braun

    Was ist eigentlich aus dem geworden, den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. War immer ein Highlight!


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708815
    Datum04.01.2012 11:0652531 x gelesen
    Geschrieben von Martin G.Ganz sicher sogar 3xF Als Zuleitungen

    Auch deutlich an Armaturen und Kupplungen zu erkennen!

    Gruß Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708816
    Datum04.01.2012 11:1052583 x gelesen
    Geschrieben von Henning W.2. Werfer so geliefert

    Das denke ich auch! Vermute für die F-Armaturen gab es noch entsprechende Anbaustücke, drüber wird es für den Hersteller wohl kaum mehr rentabel.

    Hat man dem "größer als F"-Schlauch eigentlich schon einen Buchstaben zugeteilt?

    Gruß Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708817
    Datum04.01.2012 11:1252830 x gelesen
    Ein Pensionär (2007)!


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708818
    Datum04.01.2012 11:1452639 x gelesen
    Das wäre endlich mal ne würdige Nachfolge von
    "Menschen waren nicht gefährdet. Die Wolke zog nach Österreich."


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708819
    Datum04.01.2012 11:1552796 x gelesen
    Schade! Hat großartiges geleistet. Und offenbar für hervorragenden Nachwuchs gesorgt...

    Zumindest hat er die Messlatte was Berichterstattung bei Feuerwehrs (?) angeht sehr hoch gelegt!

    Gruß Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708820
    Datum04.01.2012 11:1652532 x gelesen
    So setzt man sich Denkmäler ;-)


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich708822
    Datum04.01.2012 11:4552386 x gelesen
    Geschrieben von Knut K.Hat man dem "größer als F"-Schlauch eigentlich schon einen Buchstaben zugeteilt?

    Wenn man der weiblichen Mode folgen möchte: wie wärs mit Doppel-D oder Doppel-F? :-D


    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen708823
    Datum04.01.2012 11:5252533 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Knut K.Auch deutlich an Armaturen und Kupplungen zu erkennen!

    Wir hatten vor > 12 Monaten mal die Gelegenheit die WF Holborn zu besichtigen. Was da an Armaturen auf Holzpaletten im Depot gelagert war, war schon beeindruckend.
    Sowas sieht man als gemeiner Löschknecht nicht so oft. :)

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708825
    Datum04.01.2012 12:1052363 x gelesen
    Moin,

    das Arbeiten mit den Trümmern hat aber auch nix mehr mit Spass an zu tun ;-(

    Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein708829
    Datum04.01.2012 13:0952664 x gelesen
    ja!

    Nautische Meile

    http://g.co/maps/kw3mn

    wenn du von A nach recht unten eine Line auf den Pugumer See ziehts und davon die Mitte, nach NordOst war der Gestank nicht auszuhalten (tränende Augen, Würgereiz), südwestlich der StandLinie zum Brandort B war nix.

    Ist nur halt doof wenn man gegenan kreuzen muß weil das Getriebe Schrott ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz708889
    Datum04.01.2012 19:3452247 x gelesen
    Hallo,

    bei RTLaktuell war gerade ein Bericht, das die Feuerwehr Hamburg wohl massive Probleme hat wegen dem kontaminierten Material.
    War übrigens auch wieder der sehr gute Pressesprecher dabei....

    Nun ist mir durchaus der Sender bekannt und das er, ähnlich BILD, gerne zur Übertreibung neigt.

    ABER
    es waren ja nun wirklich sehr viele Einheiten eingesetzt, die demzufolge auch viel Material beschädigt haben.

    Hat Hamburg jetzt noch genügend Reservematerial oder werden jetzt alle FFs (vor allem die nicht betroffenen) verstärkit eingesetzt?
    Oder müssen FFs dann Material abgeben an die BF? Diese Frage generell bei einer solchen Problematik.

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW708893
    Datum04.01.2012 19:5552706 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Oder müssen FFs dann Material abgeben an die BF? Diese Frage generell bei einer solchen Problematik.


    Frage wem gehört das Material ?
    Evtl. der Feuerwehr der Stadt Hamburg ?
    Ergo wer entscheidet das ?
    Der LdF = hD der BF Hamburg.
    IMO macht es keinen Sinn LF der BF unbestückt zulassen............
    D.h.: Wenn keine Reserven (mehr) vorhanden dann ist die FF das Reservepotenzial.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg708897
    Datum04.01.2012 21:1452221 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael R.Wenn keine Reserven (mehr) vorhanden dann ist die FF das Reservepotenzial.

    Hamburger-BFler ohne V-Force, ob das überhaupt geht?
    Wie es da in den Reihen der BF aussieht, dazu habe ich keinen Einblick, aber man sagt sich, das grade für die PSA der FF wenig Reserven vorhanden sind, da hier schon seit geraumer Zeit Neuanschaffungen geplant sind, und daher die Reserven ausgedünnt wurden um nicht zu viel altes auf Lager zu haben wenn was neues kommt.
    Den einzelnen FFen steht meines Wissens nach ein Pool von maximal 5 Sätzen Reserve zu, alles darüber wird Zentral vorgehalten.

    Wir haben zum Glück nur je einen Satz Wathose, Watstiefel und Handschuhe zu beklagen, aber bei den Mengen kann ich mir vorstellen das es knapp wird.

    Mein Lösngsvorschlag: Nomex nurnoch für AGT, der Rest rückt jetzt im Bonner aus, klappt doch anderswo auch.

    Gruß

    Eike


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW708898
    Datum04.01.2012 21:1752045 x gelesen
    ...der Lieferant eurer PSA hat doch einen Notfallpool für Bekleidung.
    Wurde dieser "angezapft"? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit (aus persönlich, dienstlichem Interesse.....)?

    Viele Grüße
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n T8., Hamburg / 708902
    Datum04.01.2012 22:0452462 x gelesen
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es zu Engpässen kommt. Es war die Rede von 150 Jacken und Hosen gesamt.

    Die BF hat 2.317 FA und die FF 2.589 FA (Jahresbericht 2010). Jeder BFler (jedenfalls mittlerer Dienst) hat im Normalfall doch schon ne V-Force. So und alle anderen (Führungsdienste und FF) haben die alte Nomex.

    Jede FF hat nen kleinen Pool (5 Jacken) jede BF Wache hat auch nen Pool mit alten Jacken. An der technischen Abteilung F03 ist auch noch eine GebrauchtKleiderkammer mit alten Jacken. Da sind geschätzt auch nochmal 200 alte Nomex.

    Meiner Meinung nach, kann ich mir keinen großen Engpass vorstellen, was die Bekleidung angeht.

    Bei der F HH kommt glaub ich eine große Reserve zusammen, wenn man alles ausnutzt.

    Gruß Benny



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg709112
    Datum06.01.2012 00:3552474 x gelesen
    Moinsen!

    Geschrieben von Michael R.Evtl. der Feuerwehr der Stadt Hamburg ?

    1) Ohne die Frage mangels Detailwissen beantworten zu können, wäre ich mit Schnellschüssen aus der Distanz durchaus vorsichtig. Denn zT wird die Ausrüstung aus verschiedenen Budgets beschafft. Ob und inwieweit das den Zugriff der BF auf Ausrüstung beschränkt, kann ich nicht sagen.

    2) Siehe Benjamins Posting. Gegen Ende des Einsatzes wurde die PSA zT schon wieder ausgetauscht.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen709119
    Datum06.01.2012 08:0052770 x gelesen
    Geschrieben von Sven K.Ob und inwieweit das den Zugriff der BF auf Ausrüstung beschränkt, kann ich nicht sagen.

    Wenn es in einer solchen Lage so wäre, käme man immerhin auf die Titelseite der MoPo damit, fürchte ich...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8T., Northeim / Niedersachsen709120
    Datum06.01.2012 08:3251829 x gelesen
    Gibt es an 32 noch das TELED-Ersatzlager?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional709144
    Datum06.01.2012 12:4451602 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Stefan T.Gibt es an 32 noch das TELED-Ersatzlager?

    TELED? Das ist doch schon mehr als zehn Jahre her.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8T., Northeim / Niedersachsen709156
    Datum06.01.2012 14:0551562 x gelesen
    Das ist richtig, allerdings wurden auch noch zu den frühen EN 469 Zeiten in HH TELED Anzüge an F 32 getragen. Meines Wissens gab es dort ein Reservelager mit 150 (?) Anzügen.

    Durch die glatte Oberfläche ist TELEDnoflam möglicherweise besser zu reinigen als die modernen Aramidfasern...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n T8., Hamburg / 709169
    Datum06.01.2012 15:3151179 x gelesen
    Nein, es gibt kein TELED Lager an F32.
    Im Keller liegen noch mal 1-2 Stück, aber das wars dann auch ;-)

    Gruß



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n T8., Hamburg / 709171
    Datum06.01.2012 15:4551241 x gelesen
    Im Threadcontainer habe ich nun ein Video reingestellt, wo man im Hintergrund erkennen kann, das die PSA direkt vor Ort ausgetauscht wurde.

    Mehrere Gitterboxen voll mit der "alten" Nomex.

    Gruß Benny



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg709229
    Datum06.01.2012 21:4551130 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas B.Wenn es in einer solchen Lage so wäre, käme man immerhin auf die Titelseite der MoPo damit, fürchte ich...

    bevor hier meine Aussage im falschen Licht erscheint:

    - Wir waren dem Zug 13 unterstellt und von meiner Seite kann ich nur sagen, dass die Zusammenarbeit 1a war.
    - Zu Beginn des Einsatzes haben wir ein HLF der FuRw 12 übernommen und die haben unser 16/12 wieder mit zur Wache genommen, damit sie weiterhin als Vollzug unterwegs sind. Übernahme und Rückgabe erfolgten auch vollkommen schmerzfrei.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional710171
    Datum12.01.2012 23:3851098 x gelesen
    Tach, Post!

    Laut NDR:

    - Baugehmigung für die Halle lautete auf Lagerung von Getränken und Kurzwaren, nicht jedoch Kautschuk
    - Feuerwehr rechnet mit Materialschäden im hohen sechsstelligen Bereich
    - 2 TMF zurück zum Hersteller, Löschkörbe (?) und Elektronik geschmolzen
    - 47 Fahrzeuge komplett gereinigt


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen710173
    Datum13.01.2012 00:0751057 x gelesen
    Hallo,
    das ist ja man gediegen. Die Betreiberfirma wirbt ganz offiziell damit, dass die betroffene Halle das
    Herzstück ihrer Naturkautschuk-Sparte ist. Nun frag ich mich, wer da wohl ein wenig gepennt hat? Kann ja eigentlich so nicht angehen.


    Gruß Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW710181
    Datum13.01.2012 07:2750719 x gelesen
    Na, die Firma hat gepennt, und weil nun die Versicherungen nicht zahlen werden, wird die Firma nächsten Monat die Insolvenz anmelden und sich aus der Verantwortung stehlen.

    Ich muss also meine oben gemachte Aussage revidieren. Wahrscheinlich zahlt also doch die Stadt HH.

    Warum sollte das Bauamt in der Werbung der Firma eigenständig ermitteln ohne Grund? Die Firma kann ja schließlich in der Werbung diesbezüglich behaupten was sie will. Ich vermute sogar, das das Bauamt so ohne weiteres im Vorfeld gar nicht ermitteln darf.

    Ich behaupte sogar, das bei vielen Firmen die falschen Lagergüter in der Baugenehmigung angegeben sind. Ich habe es zumindest so erlebt, das sogar der Brandschutzsachverständige das ab tat mit den Worten "Dat ist egal ob das Stahl oder Plastik ist". Die Versicherung sah das aber nach dem Brand etwas anders und das Bauamt auch. Was will man da weiter sagen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein710183
    Datum13.01.2012 07:3150612 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Warum sollte das Bauamt in der Werbung der Firma eigenständig ermitteln ohne Grund?
    Weil es schlau wäre! Wir machen doch auch Brandschutzerziehung, damit nicht erst etwas passiert ;-)


    Alles meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW710185
    Datum13.01.2012 07:4150580 x gelesen
    Geschrieben von Michael G.Geschrieben von Harald S."Warum sollte das Bauamt in der Werbung der Firma eigenständig ermitteln ohne Grund?"
    Weil es schlau wäre! Wir machen doch auch Brandschutzerziehung, damit nicht erst etwas passiert ;-)

    Haben die denn die Rechtsgrundlage und die Mittel? Heutzutage ist doch alles auf dem "Eigenverantwortlich" Tripp.
    Und Kontrolle im Vorfeld ist doch nur Geldverschwendung und Gängelung. Mein Ex Chef hat die doch noch nicht mal auf das Grundstück gelassen nachdem die Halle abgebrannt ist und hat das mit Anwalts Hilfe auch durchgesetzt. Und die neue Halle wurde dann als Lagerhalle Genehmigt und war dann plötzlich doch Produktionshalle.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY710196
    Datum13.01.2012 08:1050697 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christi@n P.- 2 TMF zurück zum Hersteller, Löschkörbe (?) und Elektronik geschmolzen

    kann mir bitte jemand sagen, was "Löschkörbe" sind? Christian hat´s ja auch schon mit Fragezeichen versehen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein710202
    Datum13.01.2012 08:3050755 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.kann mir bitte jemand sagen, was "Löschkörbe" sind? Christian hat´s ja auch schon mit Fragezeichen versehen.

    Als feuerwehrtechnischer Laie würde ich darunter die Box am Ende das Masts verstehen, wo sich die FA drin aufhalten....

    Aber warum der geschmolzen sein soll!? Ist der aus GFK?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen710210
    Datum13.01.2012 08:5850768 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von René H.Aber warum der geschmolzen sein soll!? Ist der aus GFK?

    ... der Korb selbst wohl nicht, aber ggf. diverse Einbauteile dort wie Bedienstand, Schaltkasten, Griffschutz u.ä. sind schon aus Kunststoff (zumindest bei den mir bekannten Hubrettungs- / Hubarbeitsgeräten). Und ein thermisch verformter Bedienstand ist schon ein Grund für "zurück zum Hersteller" ...

    Nach einem Reifenlagerbrand hatten sich auch an unserem TM einige Kunststoffteile verformt - zum Glück ohne Funktionsverslust - aber auch hier wurden die Stützenbedienstände (!) getauscht

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Mönchengladbach / NRW710296
    Datum13.01.2012 17:2350540 x gelesen
    Nabend zusammen.

    Ist es wirklich so, dass ich in Deutschland als Gewerbetreibender eine X-beliebige Bausubstanz beziehen darf, und keiner guckt nach?

    Ich erinnere mich, dass so etwas bei unseren niederländischen Nachbarn schon seit Jahrzehnten nicht mehr geht, dort wird vor der Benutzung und in Abständen eine Begehung seitens der Kommune durchgeführt, eine "vergunning" (Konzession, Ware x zu produzieren und an bestimmten Stellen zu lagern) ausgestellt und diese dann in der Folge kontrolliert.
    Passt da was nicht, wirds für den Betrieb teuer oder die Konzession wird entzogen.

    Sind wir denn da wirklich so rückständig???



    Gruß
    M. Müller


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen710302
    Datum13.01.2012 17:5750502 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus M.Ich erinnere mich, dass so etwas bei unseren niederländischen Nachbarn schon seit Jahrzehnten nicht mehr geht, dort wird vor der Benutzung und in Abständen eine Begehung seitens der Kommune durchgeführt, eine "vergunning" (Konzession, Ware x zu produzieren und an bestimmten Stellen zu lagern) ausgestellt und diese dann in der Folge kontrolliert.

    Seit Jahrzehnten kann ich mir nicht vorstellen - sonst hätte man bei diesem Vorfall nicht teuer Lehrgeld bezahlen müssen:

    Explosionsunglück in Enschede 2000

    Die Frage ist, nach welcher gesetzlichen Grundlage und mit welchem Personal man regelmäßige Kontrollen durchführen will. Ich denke nicht, dass Kautschuk als Gefahrstoff im Sinne der einschlägigen gesetzlichen Regelungen eingestuft ist (wer anderes weiss, darf mich gerne verbessern - ich habe jetzt zugegebenermaßen kein SD bzw. MSDS davon auftreiben können). Daher dürfte es auch schwierig sein, den Betreiber des Lagers für die Kosten der Gefahrenabwehrmaßnahmen - also der Löscharbeiten - haftbar zu machen.

    Viele Grüße

    Michael


    "A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
    E.Massey Shaw

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein710312
    Datum13.01.2012 18:4250331 x gelesen
    Geschrieben von Michael D.Die Frage ist, nach welcher gesetzlichen Grundlage und mit welchem Personal man regelmäßige Kontrollen durchführen will. Ich denke nicht,

    Hmm

    Also ich mußte ne Begehung über mich ergehen lassen

    Qas zur Folge hatte das wir Pappe und Öl getrennt lagern müssen.

    Und ich hatte zuviele Betriebstoffe in der Werkstatt....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.01.2012 19:08 ., Lüneburg
     02.01.2012 21:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.01.2012 22:11 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     02.01.2012 22:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.01.2012 22:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.01.2012 22:19 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     02.01.2012 22:48 Step7han7 S.7, Geesthacht
     02.01.2012 23:21 Dani7el 7M., Jockgrim
     02.01.2012 23:51 Ralf7 R.7, Kirchen
     03.01.2012 00:01 ., Lüneburg
     03.01.2012 00:03 Ralf7 R.7, Kirchen
     03.01.2012 00:03 Thor7ste7n M7., Osnabrück
     03.01.2012 07:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.01.2012 09:14 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.01.2012 07:30 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     03.01.2012 07:54 Sven7 K.7, Hamburg
     03.01.2012 10:28 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     03.01.2012 17:30 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.01.2012 17:36 Eike7 M.7, Hamburg
     03.01.2012 17:45 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.01.2012 18:20 Step7han7 S.7, Geesthacht
     03.01.2012 18:42 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.01.2012 19:14 Henn7ing7 W.7, Bleckede
     03.01.2012 19:38 Olaf7 T.7, Dortmund
     03.01.2012 19:56 ., München
     03.01.2012 22:55 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     03.01.2012 23:10 Sven7 K.7, Hamburg
     03.01.2012 23:14 Fabi7an 7R., Düsseldorf
     03.01.2012 23:18 Sven7 K.7, Hamburg
     03.01.2012 23:24 Fabi7an 7R., Düsseldorf
     03.01.2012 23:30 Sven7 K.7, Hamburg
     03.01.2012 23:41 ., Neroth
     03.01.2012 23:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.01.2012 23:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.01.2012 08:37 ., Flensburg
     04.01.2012 08:47 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     04.01.2012 10:08 ., Flensburg
     04.01.2012 10:59 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     04.01.2012 13:09 ., Flensburg
     04.01.2012 19:34 Ralf7 R.7, Kirchen
     04.01.2012 19:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.01.2012 21:14 Eike7 M.7, Hamburg
     04.01.2012 21:17 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     04.01.2012 22:04 Benj7ami7n T7., Hamburg
     06.01.2012 08:32 Stef7an 7T., Northeim
     06.01.2012 12:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     06.01.2012 14:05 Stef7an 7T., Northeim
     06.01.2012 15:31 Benj7ami7n T7., Hamburg
     06.01.2012 00:35 Sven7 K.7, Hamburg
     06.01.2012 08:00 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     06.01.2012 21:45 Sven7 K.7, Hamburg
     06.01.2012 15:45 Benj7ami7n T7., Hamburg
     04.01.2012 11:02 Knut7 K.7, Nordendorf
     04.01.2012 11:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.01.2012 11:16 Knut7 K.7, Nordendorf
     03.01.2012 20:12 Lars7 T.7, Oerel
     03.01.2012 19:53 Eike7 M.7, Hamburg
     03.01.2012 19:55 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.01.2012 20:02 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.01.2012 20:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.01.2012 21:12 Mart7in 7G., Hannover
     03.01.2012 21:58 Step7han7 S.7, Geesthacht
     03.01.2012 22:16 Henn7ing7 W.7, Bleckede
     04.01.2012 08:40 ., Flensburg
     04.01.2012 09:15 Eike7 M.7, Hamburg
     04.01.2012 09:42 Benj7ami7n T7., Hamburg
     04.01.2012 10:04 Henn7ing7 W.7, Bleckede
     04.01.2012 11:10 Knut7 K.7, Nordendorf
     04.01.2012 11:45 Mart7in 7G., Linz
     04.01.2012 10:51 Mart7in 7G., Hannover
     04.01.2012 11:03 Mart7in 7G., Linz
     04.01.2012 11:06 Knut7 K.7, Nordendorf
     04.01.2012 11:52 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     04.01.2012 12:10 Knut7 K.7, Nordendorf
     03.01.2012 22:11 Seba7sti7an 7W., Linden
     03.01.2012 22:16 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.01.2012 22:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.01.2012 11:04 Knut7 K.7, Nordendorf
     04.01.2012 11:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.01.2012 11:15 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.01.2012 23:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     13.01.2012 00:07 ., Vollbüttel
     13.01.2012 07:27 Hara7ld 7S., Köln
     13.01.2012 07:31 ., Pinneberg
     13.01.2012 07:41 Hara7ld 7S., Köln
     13.01.2012 08:10 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.01.2012 08:30 ., Flensburg
     13.01.2012 08:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     13.01.2012 17:23 Mark7us 7M., Mönchengladbach
     13.01.2012 17:57 Mich7ael7 D.7, Zeven
     13.01.2012 18:42 ., Flensburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt