alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRLP kompensiert das Sparen war: RLP spart bei den Feuerweh19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorChri8sti8an 8R., Urbach / Westerwald / RLP710227
Datum13.01.2012 10:335001 x gelesen
Hier die aktuellsten Entwicklungen zum Sparen bei der Feuerwehr in RLP

Rheinzeitung vom 13.01.2012


Frohes Wehrschaffen

Christian

>wie immer nur meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 710237
Datum13.01.2012 11:223433 x gelesen
Hallo!

Also ein plötzlich auftretender und unerwarteter Geldsegen.
Mehreinnahmen und gesparte Euros durch günstige Beschaffungen.

Aha!

Oder eine Art vorgezogener Wahlkampf? Bekommt man in Mainz rot-grüne kalte Füße?

Nun gut, bis zur nächsten Landtagswahl ist der "Versuch" vergessen und man kann dann nochmal einen erneuten Versuch starten.

Schaun wir uns mal die weitere Entwicklung an.

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r 8W., Wissen / RLP710241
Datum13.01.2012 12:013297 x gelesen
Hallo,

schon sehr verdächtig das jetzt auf einmal ganz plötzlich doch wieder Geld vorhanden ist
womit dann "nahezu" alle Einsparungen kompensiert werden können.

Hört sich eher nach reinem Wahlkampf an um den Wähler mit Ehrenamt nicht bis zur nächsten Landtagswahl einer beliebigen anderen Partei in die Hände zu geben^^

Naja aber wie schon vom Vorposter gesagt, abwarten was passiert

Gruß vom nördlichen Rand von RLP

Christopher


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 710242
Datum13.01.2012 12:043280 x gelesen
Hallo, ich nochmal!

Wer den Artikel sehr aufmerksam liest, wir feststellen, es wird nicht vom vorhaben der Kürzung der Feuerschutzsteuer zurückgetreten.

Es sind eigentlich nur Gelder die die Feuerwehren durch Einsparungen und durch nicht oder zurückgestellte Anträge noch nicht ausgegeben wurde!

Diese Gelder wurden mitgerechnet so kommt man wider auf die 12 Mil. .

Wenn die Feuerschutzsteuer voll den Feuerwehren zukommen würde müsste für 2012 rund 17 Mil. für die Feuerwehren bereitgestellt werden.

Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP710243
Datum13.01.2012 12:073281 x gelesen
Wie schön das in dem Artikel auch drauf hingewiesen wird das die Feuerwehr Simmern ihre AGTs jetzt doch mit der "neuen, goldenen Schutzausrüstung" ausstattet.
Das eine hat ja mit dem anderen nun mal gar nix zu tun.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz710245
Datum13.01.2012 12:103281 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Das eine hat ja mit dem anderen nun mal gar nix zu tun.

Tja, das lag irgendwo sicherlich noch im Archiv rum. Und da die Klamotten nun mal Geld kosten, hat man sich dieses Archivbildes bedient.

So funzt Zeitung halt ;-)


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP710248
Datum13.01.2012 13:353094 x gelesen
Einfach auf den Punkt gebracht

Die beiden Parteien sind nicht genügend aufgeklärt woren über die IST zustand der Feuerschutzsteuer.. Wer Denkt das das Land damit "Wunschfahrzeuge" der Feuerwehr bezahlt und nicht sieht das im durchschnitt 1 gefördertes Fahrzeug in 19 Jahren pro Feuerwehr nicht wirklich Luxus ist und nur die Mindestausstatung der Feuerwehren gefördert wird. der kann auch nicht Richtig entscheiden...

Das die CDU das natürich für den Wahlkampf ausnutzt auch ohne mehr verstanden zu haben wundert mich da auch nicht mehr...

Politik wie sie leibt und lebt!


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz710249
Datum13.01.2012 13:433111 x gelesen
Mal in Simmern nachfragen, ob die einen Förderverein haben der goldene Eier legt ähm goldene Jacken kauft - putzig, die Leute von der Presse.

Ok, ist dann doch wider Erwarten in RLP Geld für die Feuerwehren aufgetaucht, ahso. Hat bestimmt nix damit zu tun, dass die Opposition im Landtag sich dieses Themas angenommen hat.

Ach Herr Hering und Herr Lewentz, es wäre wirklich schön wenn Sie die Gelegenheit nutzen würden sich mal die Sorgen und Nöte aber auch das Lob der Männer und Frauen in den Feuerwehren vor Ort anzuhören bevor wieder Dinge am Schreibtisch entschieden werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP710267
Datum13.01.2012 14:443070 x gelesen
Geschrieben von Carsten L.Ach Herr Hering und Herr Lewentz, es wäre wirklich schön wenn Sie die Gelegenheit nutzen würden sich mal die Sorgen und Nöte aber auch das Lob der Männer und Frauen in den Feuerwehren vor Ort anzuhören bevor wieder Dinge am Schreibtisch entschieden werden.Es wurde seitens der SPD ja bereits im Dezember angeboten, dass jemand zu den Wehren kommt. Wieviele haben davon Gebrauch gemacht?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz710322
Datum13.01.2012 19:423048 x gelesen
Hallo ,
für mich ist das Ganze noch nicht ausgestanden .
Durch diesen Schritt sollte vermutlich die geplante Demo am 28.01.2012 in Mainz , und somit eine erhöhte Öffentlichkeitswirsamkeit , verhindert werden .

Bei uns Feuerwehren wird kein Cent mehr ankommen , trotz Mehreinahmen .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz710343
Datum14.01.2012 00:532999 x gelesen
So sehe ich es auch. Die Mehreinnahmen werden uns so verkauft, als ob nicht gekürzt werden kann.
Wenn mir jemand sagt - und so kommt es bei mir an - dass er aufgrund der Mehreinnahmen keine Kürzungen vornimmt, dann sagt er aber auch: aufgrund der Mehreinnahmen wird auch nicht mehr ausgegeben.
Und dann sind wir wieder bei meinem Problem mit der Geschichte: Zweckentfremdung der Mittel aus der Feuerschutzsteuer.

Im Prinzip... ist es Augenwischerei.


mkG
Philipp
ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
Gruß an alle Mitleser.
www.feuerwehr-hochspeyer.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP710350
Datum14.01.2012 08:352963 x gelesen
Wäre man konsequent, müsste man sich bei Mehreinnahmen ja übers "Mehrsparen" freuen*. Insofern ist jeder Cent, der nicht abgezweigt wird, schon ein Umfaller unserer Rennleitung Regierung.


* Das können ja nicht nur unsere gut, das ist ein weitverbreitetes Phänomen: Erst wird zusammengestrichen, weil unbedingt gespart werden muss, dann kommen (oft nichtmals unerwartete) Mehreinnahmen, und dann heißt es "Geil, das können wir ja mehr ausgeben". Komisches Sparen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz710382
Datum14.01.2012 16:032889 x gelesen
Hallo,

ist doch sooo einfach:

- man läßt die Feuerschutzsteuer zweckgebunden wie bisher
- die Mehreinnahmen sind ebenso zweckgebunden, kann man also auch nicht dran, da gesetzlich so geregelt
- man faselt noch was von Einsparungen an anderer Stelle
- man kürzt dann eben nicht an dem Feuerschutzsteueranteil sondern an dem anderen Anteil, aus dem man die Landeszuschüsse finanziert. So kommt am Ende das gleiche raus, als hätte man das Geld der Feuerschutzsteuer abgezwackt und man hat mal wieder das ganze politisch elegant verpackt...

Oder glaubt etwa irgendjemand, was würde da nun doch nicht kürzen?

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 710536
Datum16.01.2012 07:252875 x gelesen
Fürchtet die Spartaner, selbst wenn Sie Geschenke bringen!

Hier läuft ein politisches Schmierentheater vom feinsten! Inklusive der Aussage das das Ehrenamt mit Füßen getreten wird und der Drohung solange die Luft anzuhalten bis wieder alles so ist wie es schon immer war !


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP710537
Datum16.01.2012 07:272853 x gelesen
Rhein-Zeitung, mit interessanten Aussagen "unseres" Landesfeuerwehrinspekteurs

Plattner widersprach auch Behauptungen, wegen der Sparmaßnahmen seien schon Wehrleute aus der Feuerwehr ausgetreten.Auch bei ihm kommt die Frage, woher weiß er das? Austrittszahlen bekommt er nicht so zeitnah, Austrittsgründe überhaupt nicht?

Gleichzeitig machte er deutlich, dass zum Beispiel die Landesfeuerwehrschule von den Sparplänen ausgenommen worden sei.Hä?

Gut ist auch der:Hatte Plattner noch Rostflecken auf den Autos versäumter Wartung durch den zuständigen Gerätewarts zugeschrieben, war der Applaus später riesengroß, als aus der Versammlung die Feststellung kam: Wenn unsere Gerätewarte sich nicht hervorragend um die Fahrzeuge kümmern würden, hätten sie nicht nur Rostflecken, sondern wären längst auseinandergefallen!


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern710539
Datum16.01.2012 07:492787 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Plattner widersprach

Nein wir sind nicht sehr traurig :-)



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY710542
Datum16.01.2012 08:092835 x gelesen
Servus,

so mal a bisserl "klugscheißerisch" und OT.;-)

eigentlich heißt´s nach Vergil :"Equo ne credite, Teucri. Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes. und ist aus der "Aeneis".

Auf Deutsch: "Traut nicht dem Pferde, Trojaner! Was immer es ist, ich fürchte die Danaer, selbst wenn sie Geschenke bringen."


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern710543
Datum16.01.2012 08:232846 x gelesen
Hach, da erkennt man sofort die alten Asterixfüchse:-)



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP711016
Datum18.01.2012 10:112643 x gelesen
Hier die Pressemeldung des Innenmysteriums: Pressemeldung
Für 2011 ist ein höherer Anteil aus dem Aufkommen der Feuerschutzsteuer für Rheinland-Pfalz berechnet worden. Ich freue mich über diese Nachzahlung in Höhe von 2,3 Millionen Euro, die den Feuerwehren zugutekommen wird, sagte Innenminister Roger Lewentz. Durch diese ungewöhnlich hohen Einnahmen im Jahr 2011, die nicht vollständig im letzten Jahr verausgabt wurden, stünden für die Feuerwehr also zusätzliche Mittel im Jahr 2012 und 2013 zur Verfügung.

Darüber hinaus seien die Kosten für die Beschaffung von Endgeräten für den Digitalfunk durch eine gemeinsame kostengünstigere Beschaffung gesunken, sodass im kommenden Doppelhaushalt von den hierfür in den letzten Jahren angesparten Beträgen ein Teil für andere Zwecke der Feuerwehr verwendet werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Betrag in Höhe von rund 3,6 Millionen Euro. Zusammen kann damit ein Großteil der geplanten Einsparungen bereits kompensiert werden, so Lewentz.

Dies ist ein wichtiges Signal an das Ehrenamt und die Menschen in Rheinland-Pfalz: Zwar muss in allen Bereichen gespart werden, um den Herausforderungen aus der Einhaltung der Schuldenbremse gerecht zu werden, sagte der Minister. Doch trotz der schwierigen Haushaltslage setzte die Landesregierung die richtigen und intelligenten Schwerpunkte. So könne gerade im sensiblen Bereich der Inneren Sicherheit der hohe Standard gewährleistet bleiben, obwohl auch dort große Beiträge zur Haushaltskonsolidierung erbracht würden. Auf diese Weise geht das Sparen nicht zu Lasten des Ehrenamts. Gerade Feuerwehrleute riskieren ehrenamtlich rund um die Uhr ihr eigenes Leben und das anderer Menschen zu schützen und zu retten. Sie verzichten dabei auf Vieles im Privatleben und am Arbeitsplatz. Das verdient höchsten Respekt, betonte Lewentz.

Rheinland-Pfalz fördere das Ehrenamt. So liege dem Minister ein Referentenentwurf zur Änderung des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes vor. Lewentz will dem Kabinett vorschlagen, dass Ehrenamtliche eine vereinfachte und für sie günstigere Anrechnungsregelung von Feuerwehrdienstzeiten bei gleitender Arbeitszeit erhalten. Künftig soll die durch den Feuerwehrdienst verursachte Ausfallzeit auch während der Gleitzeit bis zur Höchstgrenze der auf diesen Tag entfallenden durchschnittlichen Arbeitszeit angerechnet werden. So erfolge auch bei kürzeren Einsatzzeiten eine Anrechnung auf die Arbeitszeit. Das stellt Bedienstete mit fester Arbeitszeit mit solchen mit gleitender Arbeitszeit gleich, betonte Roger Lewentz.

Der Minister wies zudem erneut daraufhin, dass erst in dieser Woche das rheinland-pfälzische Kabinett eine vereinfachte Fahrberechtigung auch für Einsatzfahrzeuge von 4,75 bis 7,5 Tonnen beschlossen hat. Auch das sei Förderung des Ehrenamts.

Das Land hat in den letzten zehn Jahren durchschnittlich rund 12 Millionen Euro jährlich für die Förderung der kommunalen Feuerwehren bereitgestellt. Hinzu kamen in den Jahren 2010 und 2011 weitere 10,5 Millionen Euro, die den kommunalen Aufgabenträgern für Feuerwehrzwecke zusätzlich aus dem sogenannten Konjunkturprogramm II zur Verfügung gestellt werden konnten. Daneben wurden und werden in vier gleichen Jahresraten, letztmals in der Regierungsvorlage für den Landeshaushalt 2012, insgesamt 10 Millionen Euro für die Umstellung der Kommunen auf die digitale Alarmierung etatisiert.



Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.01.2012 10:33 Chri7sti7an 7R., Urbach / Westerwald
 13.01.2012 11:22 Jako7b T7., Bischheim
 13.01.2012 12:01 Chri7sto7phe7r 7W., Wissen
 13.01.2012 12:04 Jako7b T7., Bischheim
 16.01.2012 07:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.01.2012 08:09 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.01.2012 08:23 ., München
 14.01.2012 16:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.01.2012 12:07 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.01.2012 12:10 Mark7us 7B., Steinebach
 13.01.2012 13:35 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 13.01.2012 13:43 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 13.01.2012 14:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.01.2012 19:42 Fran7k L7., Hallschlag
 14.01.2012 00:53 Phil7ipp7 W.7, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern
 14.01.2012 08:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.01.2012 07:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.01.2012 07:49 ., München
 18.01.2012 10:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt