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Thema | MAN Mannschaftskabine | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 710520 | |||
Datum | 15.01.2012 22:24 | 9451 x gelesen | |||
Tach, Post! MAN bietet seit einiger Zeit für die TGL und TGM-Baureihen eine eigene Mannschaftskabine an, die bei MAN TMC in Wittlich gefertigt wird und (vermutlich) auch dort an die Fahrerhäuser angeflanscht wird. Mit dieser Kabine sind z.B. die 110 Gerätekraftwagen auf MAN 18.280 bzw. 18.290 des THW der Baujahre 2008-2010 (Aufbau: Magirus) ausgestattet (Bild), im Feuerwehrbereich habe ich bisher nur das HLF 10/6 der FF Butjadingen-Stollhamm (Aufbau ADIK, Bild) bekannt. Auf der Webseite von ADIK gibt es einige Bilder zu dieser Kabine, auf Bild 2 sieht man im Hintergrund mindestens zwei weitere Kabinen. - kennt jemand weitere (Feuerwehr-) Fahrzeuge mit der MAN TMC (Wittlich) Mannschaftskabine (gemeint ist NICHT die normale DoKa!)? - kann sich jemand erklären, warum die Feuerwehraufbauer diese Kabine so gut wie nicht verwenden? M.W. handelt es sich bei der MAN TMC Mannschaftskabine um eine Kabine aus GFK, ist bei der "klassischen" Kabinenbauweise (Verlängerung) immer noch Stahl so dominant? - weiß jemand, ob die von MAN angebotene normale DoKa direkt in Steyr produziert wird, oder kommt diese auch aus Wittlich? Zusatzfrage: - vor einigen Jahren (ca. 2004 / 2005) hat MAN den TGA auch in einer Low Entry Version präsentiert, vornehmlich für den Kommunalbereich (Müllsammelfahrzeuge), um hier was entsprechendes zum Econic bieten zu können. Weiß zufällig jemand, ob es irgendein Feuerwehrfahrzeug auf diesem TGA Low Entry gibt (die Darmstädter DLK ist m.E. kein echter MAN Low Entry, sondern ein nachträglich vor- bzw. tiefergesetztes Führerhaus)? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Volk8er 8M., Neroth / RLP | 710523 | |||
Datum | 15.01.2012 22:39 | 5926 x gelesen | |||
Soweit mir bekannt ist das LF mit der Kabine in Wittlich ausgerüstet worden. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 710524 | |||
Datum | 15.01.2012 22:49 | 5712 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Volker M. Soweit mir bekannt ist das LF mit der Kabine in Wittlich ausgerüstet worden. Ist allerdings kein TGL / TGM und daher nicht die von mir gemeint Kabine. Trotzdem interessant, sieht für mich aus wie die normale IVECO Mannschaftskabine (Fenster, Sicken, Türgriffe), aber auf einem MAN LE habe ich sowas auch noch nie gesehen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 710528 | |||
Datum | 16.01.2012 00:45 | 5545 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n P.Trotzdem interessant, sieht für mich aus wie die normale IVECO Mannschaftskabine (Fenster, Sicken, Türgriffe), aber auf einem MAN LE habe ich sowas auch noch nie gesehen. Hallo Christian, zum Thema MAN-Fahrgestelle mit Kabinenverlängerungen und Magirus-Aufbau hab ich Hier (dritter Beitrag von unten) mal die Entwicklung festgehalten. So selten war diese Kabine gar nicht...war eine Zeit lang der Standard. Liebe Grüße Tim P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 710529 | |||
Datum | 16.01.2012 00:57 | 5440 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Tim R. zum Thema MAN-Fahrgestelle mit Kabinenverlängerungen und Magirus-Aufbau hab ich Hier (dritter Beitrag von unten) mal die Entwicklung festgehalten. Interessant, das wusste ich gar nicht. Das läßt bei mir folgende Frage aufkommen: Ich ging bislang davon aus, dass die Iveco-Mannschaftskabinen direkt so gefertigt werden, also nicht nachträglich verlängert werden. Wo kommen jetzt also die Magirus-Kabinen her, die auf Fahrgestellen wie dem L(E)2000 verwendet wurden? Man wird ja wohl kaum das Iveco-Vorderteil abgeschnitten haben... Da du dich scheinbar mit dem Thema auskennst: Sind dir noch weitere Fahrzeuge mit der MAN Wittlich Kabine bekannt, außer den von mir genannten? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 710533 | |||
Datum | 16.01.2012 06:51 | 5380 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n P.vor einigen Jahren (ca. 2004 / 2005) hat MAN den TGA auch in einer Low Entry Version präsentiert, Moin, habe danach auch mal vor einiger Zeit gesucht, gefunden habe ich keinen. Solche Fahrzeuge wären auch bekannt. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 710535 | |||
Datum | 16.01.2012 07:25 | 5289 x gelesen | |||
Hallo Christian, wir hatten mit unseren normalen Doka ( THW MzkW) technische Probleme un diese sollten erst im Werk in Wittlich behben werden, wurde dann allerdings in der örtlichen Niederlassung gemacht. Ich gehe daher davon aus, dass die normale Doka auch in Wittlich produziert werden. Gruß Philip | |||||
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Autor | Denn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen | 710538 | |||
Datum | 16.01.2012 07:28 | 5366 x gelesen | |||
Moinsen! Geschrieben von Christi@n P. - vor einigen Jahren (ca. 2004 / 2005) hat MAN den TGA auch in einer Low Entry Version präsentiert, vornehmlich für den Kommunalbereich (Müllsammelfahrzeuge), Das einzige, mir überhaupt bekannte Fahrzeug auf diesem Fahrgestell ist ein Müllfahrzeug der Städtischen Abfalllbetriebe der Stadt Münster. (Da sogar mit einer integrierten Sondersignalanlage/gelb) sonst habe ich das Teil noch nirgens gesehen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass MAN diese Baureihe schnell wieder eingestampft hat - aus Kostengründen. (Allerdings sind diese Angaben ohne Gewähr!) Grüße Dennis _________________________________________________ Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes. Ziemlich puristisch oder? | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 710548 | |||
Datum | 16.01.2012 10:37 | 5136 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis F.Das einzige, mir überhaupt bekannte Fahrzeug auf diesem Fahrgestell ist ein Müllfahrzeug der Städtischen Abfalllbetriebe der Stadt Münster. (Da sogar mit einer integrierten Sondersignalanlage/gelb) sonst habe ich das Teil noch nirgens gesehen. Solche Dinger fahren hier in Magdeburg auch herum. Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus und ich habe mich damals schon gefragt, warum die nicht auch als FW-Fahrgestelle benutzt werden. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 710960 | |||
Datum | 18.01.2012 01:16 | 4654 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Dennis F. Das einzige, mir überhaupt bekannte Fahrzeug auf diesem Fahrgestell ist ein Müllfahrzeug der Städtischen Abfalllbetriebe der Stadt Münster. (Da sogar mit einer integrierten Sondersignalanlage/gelb) Die TGA Low Entry hatten alle eine integrierte Sondersignalanlage / gelb. Das lag am Fahrerhaus, welches nicht von MAN stammte, sondern ein Zukauf von Dennis Eagle (Elite 2) war (quasi die linksgelenkte Ausführung des Dennis Eagle mit anderem Kühlergrill) und dieser serienmäßig eine integrierte SoSi hat. Nach etwas googlen scheint der TGA Low Entry mit dem Modellwechsel auf TGS / TGX in 2008 wieder eingestellt worden zu sein, angeblich weil im Werk Wien (wo er gebaut wurde) die Kapazitäten für TGS / TGX gebraucht wurden. Bzgl. der MAN Mannschaftskabine hat mir ein Forant die MAN-Broschüre für die MAN Mannschaftskabine gemailt (Danke nochmal!). Demnach gibts das Teil in zwei Längen (1980 bzw. 2130 mm ab Mitte Vorderachse), auf Wunsch mit 2, 3 (jeweils Mitte), 4 (jeweils hinten) oder 7 (!, alle Plätze) PA-Halterungen, Mehrgewicht zum normalen (kurzen) Fahrerhaus ca. 600 kg, optional bei den größeren Fahrgestellen auch mit ausklappbarem Tritt unterm Einstieg. In der Broschüre abgebildet sind, neben einem GKW des THW, auch zwei Fahrzeuge aus den Niederlanden und eines aus China (Aufbau verm. Gimaex). MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 710985 | |||
Datum | 18.01.2012 08:40 | 4530 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n P. - weiß jemand, ob die von MAN angebotene normale DoKa direkt in Steyr produziert wird, oder kommt diese auch aus Wittlich? Die "normale" MAN DoKa wird in Steyr direkt am Band verbaut und wird m.W. auch dort produziert. Beim Vorgängermodell LE war dies noch nicht der Fall, die kamen aus Wittlich bzw. wurden dort verbaut. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen | 710986 | |||
Datum | 18.01.2012 08:41 | 4477 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n P. Bzgl. der MAN Mannschaftskabine hat mir ein Forant die MAN-Broschüre für die MAN Mannschaftskabine gemailt (Danke nochmal!). kannst du die Broschüre hier im Forum einstellen, ansonsten hätte ich auch Interesse an der Broschüre... Gruß Stefan ------------------------------------------------------------ | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Remscheid / NRW | 711020 | |||
Datum | 18.01.2012 10:26 | 4487 x gelesen | |||
Hallo, hier mal ein Antwortversuch auf die zweite Frage: Geschrieben von Christi@n P. - kann sich jemand erklären, warum die Feuerwehraufbauer diese Kabine so gut wie nicht verwenden? M.W. handelt es sich bei der MAN TMC Mannschaftskabine um eine Kabine aus GFK, ist bei der "klassischen" Kabinenbauweise (Verlängerung) immer noch Stahl so dominant? Die meisten Aufbauhersteller haben viel Geld in die Entwicklung ihrer eigenen Kabinen gesteckt. Oft inklusive entsprechender Fertigungswerke (z.B. Schlingmann). Da haben die wohl wenig Intersesse, eine werkseitig hergestellte Kabine zu verwenden und ihre F&E-Kosten in den Wind zu schreiben. Es gibt außerdem kaum Ausschreibungen, die ein Fahrgestell mit herstellerseitiger Gruppenkabine fordern - vermutlich weil einer der großen Fahrzeughersteller, der so etwas nicht im Programm hat, sofort protestieren würde. Und solange sich das nicht ändert, ist es für die Aufbauhersteller nicht lukrativ, Werkskabinen zu zu kaufen. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 711171 | |||
Datum | 19.01.2012 00:55 | 4588 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Stefan H. kannst du die Broschüre hier im Forum einstellen, ansonsten hätte ich auch Interesse an der Broschüre... Bitteschön MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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