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Themarote!, war: grüne blendfreie innenbeleuchtung68 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468588
Datum06.03.2008 23:0434393 x gelesen
Geschrieben von Martin Müllerich habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass in den neuen fahrzeugen eine grüne blendfreie innenbeleuchtung verbaut wurde.

meine fragen hierzu sind:
- sind diese nach stvo zugelassen
- wo kann ich solche folien beziehen


1. Innenbeleuchtung ist in m.W. allen Farben zulässig, solange das genau für den Zweck dient.
2. Wieso grün?
3. Wieso Folien? (Kannst das Glas oder die Lampe einfärben...)

Auszug aus:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

4.5.3.3Blendfreie Innenraumbeleuchtung

In Mannschaftsräumen sollte neben der üblichen weißen Beleuchtung auch eine gedämpftere Beleuchtung eingebaut werden, die den Maschinisten bei der Fahrt nachts nicht blendet.

Der Maschinist sollte von seinem Arbeitsplatz aus immer die Beleuchtung komplett ausschalten können.

Leidenschaftlich wurde nach der ersten Ausrüstungswelle um die Farbe in diversen Foren oder Fachgesprächen gestritten. Fakt ist, dass eine rote Beleuchtung am wenigsten blendet, eine ausreichend gute Sichtbarkeit ermöglicht und auch noch das Auge an die Nacht (nach der Anfahrt und dem Aussteigen) gewöhnt. Die Armeen dieser Welt machen das seit Jahrzehnten in Schiffen, Flugzeugen o.ä. vor. Das Phänomen läßt sich auch medizinisch bzw. pysikalisch erklären, dies führt aber hier zu weit.

Abb. 4.5.3.3/1: Rote Innenraumbeleuchtung ergänzend zur weißen ermöglicht eine nahezu blendfreie ausreichende Sicht auch nachts, hier im GW-W (Aufbau Ziegler), baugleich auch in den LF 16/12. (Foto: Cimolino)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712847
Datum02.02.2012 11:0724282 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Wieso Folien Wir haben auch Folien eingesetzt. Geht für den nachträglichen (!) Einbau wesentlich schneller als:

a, Lampenabdeckung einfärben
b, farbige Lampenabdeckung suchen - die auch noch passt
c, farbige Leuchtstoffröhren vorhalten (wobei das noch das einfachste sein dürfte)


Aber weshalb ich überhaupt schreibe:

Geschrieben von Ulrich C.Wieso grün?

Mir fiel es heute erst auf. Straßenlampen leuchten auch rötlich/gelblich und nicht grün. Dürfte wohl den gleichen Grund haben. Wir kommen mit rot auch sehr gut zurecht.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorJan 8F., Neckargemünd / Baden-Württemberg712849
Datum02.02.2012 11:2823653 x gelesen
Also in unserem neuen LF-KatS von Lentner sind direkt über den Türen weiße Innenleuchten verbaut und abgesetzt davon neben den AT-Plätzen rote ... sieht halt nachts schon etwas nach rollendem puff aus xD


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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen712850
Datum02.02.2012 11:3123285 x gelesen
Vor allem auch in der Astronomie, wenn ich da mit Computerbildschirmen arbeite ist alles in rot gehalten, andernfalls müsste ich nach jedem Blick in den Computer meine Augen wieder eine halbe Stunde an die Dunkelheit gewöhnen um volle Sehfähigkeit wiederzuerlangen.

Rotes Licht reizt die Stäbchen, die für das Helligkeitssehen verantwortlich sind im Gegensatz zu anderen Farben kaum.

wenn man in rotes Licht schaut bleibt der Sternenhimmel praktisch unverändert, macht man das mit grünem Licht sieht man etwa 95% der Sterne erstmal nicht mehr bis sich die Augen wieder dran gewöhnen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW712851
Datum02.02.2012 11:3223899 x gelesen
Geschrieben von Florian H.Mir fiel es heute erst auf. Straßenlampen leuchten auch rötlich/gelblich und nicht grün. Dürfte wohl den gleichen Grund haben.

Die Nachteile von "hellem Grün" sehe ich regelmäßig an einer Lichtzeichenanlage, die zu einer der ersten Generationen in LED-Technik gehören dürfte.
Die LZA steht zwischen zwei Ortschaften auf einer ansonsten unbeleuchteten Straße und erfüllt lediglich die Aufgabe als Fußgänger und "Bremser-Ampel" (Wenn man mit mehr als 40km/h über die erste Kontaktschleife fährt, wird sie rot) und ist daher auch nacht's in Betrieb.
Die zusammen drei Ampeln (linker Straßenrand, rechter STraßenrand und Peitschenmast) in grün sorgen des Nacht's dafür, dass man in die absolute Dunkelheit fährt.
Alles was hinter der Ampel liegt ist nicht zu erkennen!
hat man die Ampel passiert, schmerzen die Augen nicht mehr so und kurz darauf kann man sogar wieder sehen, wo man hin fährt.

Ist die Ampel auf "rot": alles kein Problem.

Geschrieben von Ulrich C.Das Phänomen läßt sich auch medizinisch bzw. pysikalisch erklären, dies führt aber hier zu weit.
Ich möchte es dennoch kurz vereinfacht tun:
Im Auge gibt es zwei Sinneszellen:
Stäbchen: kommen mit wenig Licht aus, erkennen aber nur "Hell/dunkel". Mit Ihnen sieht man also nur "Graustufen".
Zäpfchen: brauchen mehr Licht, unterscheiden Farbe. Mit denen sieht man also "24Bit-TrueColor".

Wenn die Sinneszellen zuviel Licht abbgekommen, wird man geblendet. Das Auge reguliert gegen (Pupille verengt sich) und es dauert auch etwas, bis die "Überreizung" der Sinneszellen selbst abgeklungen ist, und diese wieder so empfindlich sind wie vor der Blendung.

Warum ist "rot" jetzt weniger blendend als "Grün"?
rotes und grünes Licht liegen im Lichtspektrum etwas voneinander entfernt (haben also andere Wellenlängen).
Stäbchen und Zäpfchen haben unterschiedliche "Empfangsbereiche".
Oder ganz vereinfacht gesagt: Stäbchen (das sind die für Graustufen-sehen) können rotes Licht gar nicht empfangen, also von ihm nicht geblendet werden.
Da Zäpfchen, die können mit rotem Licht geblendet werden, deutlich in der Unterzahl sind, bleibt das typische Blendempfinden größtenteils aus. Sie sind zwar danach auch nicht mehr so empfindlich wie vorher, das dauert kurze Zeit, aber die braucht man zum sehen in der Dunkelheit eh nicht.
Dafür braucht man nur die Stäbchen und die bekommen vom "Rotlicht" fast nix mit.

Warum ist grün dafür übrigens alles andere als gut:
"grünes Licht" liegt voll im Empfangsspektrum der Stäbchen! Diese werden also auch geblendet, mit allen negativen Auswirkungen:
Blendgefühl, gegenregulierung der Pupille, Überreizung der Stäbchen.
Wenn dann das grüne Licht endlich aus ist, dauert es etwas, bis die Pupille wieder maximal weit gestellt ist und die Stäbchen ihre volle Empfindlichkeit wieder erreicht haben.

Warum wird dennoch grün verwendet?
Vermutlich weil's cool ist.
Den Sinn einer blauen innenraumbeleuchtung im RTW habe ich auch noch nicht so ganz erschlossen. Das kannte ich bislang nur von Toilettenanlagen um die Schwierigkeitstufe für's fixen zu erhöhen...


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen712852
Datum02.02.2012 11:5623188 x gelesen
Geschrieben von Florian H.Straßenlampen leuchten auch rötlich/gelblich und nicht grün

Hat damit wenig zu tun. Da geht es ums Energiesparen. Bei Straßenbeleuchtung ist die gleichmäßige Ausleuchtung das Ziel, sprich möglichst wenig Hell/Dunkelfelder...


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt712857
Datum02.02.2012 13:0223051 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Stäbchen: kommen mit wenig Licht aus, erkennen aber nur "Hell/dunkel". Mit Ihnen sieht man also nur "Graustufen".
Zäpfchen: brauchen mehr Licht, unterscheiden Farbe. Mit denen sieht man also "24Bit-TrueColor".

Und das alles auch noch in HD. Geil! :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712858
Datum02.02.2012 13:0622971 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Hat damit wenig zu tun. Da geht es ums Energiesparen. Sicher? Ich kenne diese Aussage auch und sie stimmt sicher auch im Bereich des Energiesparens. Aber es is ja technisch möglich auch weiß leuchtende Energiesparlampen zu bauen. Das und die Tatsache, dass man im Straßenverkehr wohl auch eher ein blendfreies Licht für den Autofahrer möchte würde ich schon als bewusste Gründe für diese Leuchtfarbe der Straßenlaternen verstehen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen712862
Datum02.02.2012 14:3822909 x gelesen
nee, der orange Farbton hängt von Natrium ab. Ist seit Jahren ein weitverbreitetes und erprobtes Leuchtmittel. Manche Komunen installieren ein oranges und ein weißes Leuchtmittel in die Leuchte, weil dann Farberkennung leichter wird.
Die DIN EN fordert keine Farberkennung, d.h. in Zeiten knapper Kassen überlegt sich mancher ob er mehr installieren und bezahlen muß.
Leuchtstofflampen werden eher gar nicht mehr verwendet. LED kommt, ist aber noch keine Standardlösung.
Straßenbeleuchtung sollte sowieso blendfrei sein, kommt ja von oben...


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV712864
Datum02.02.2012 16:3022802 x gelesen
Hallo,
mal so ne kleine Frage am Rande: Seit wann ist es eigentlich üblich in Feuerwehrfahrzeuge farbige Beleuchtung (rot, blau, grün...) zu verbauen? Bei unserem LF 8/6 BJ 1997 gibt es nur die einfache weiße Beleuchtung.

Viele Grüße

jan


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712869
Datum02.02.2012 17:0123081 x gelesen
Geschrieben von Jan F.Seit wann ist es eigentlich üblich in Feuerwehrfahrzeuge farbige Beleuchtung (rot, blau, grün...) zu verbauen?

Ob das nun "üblich" ist, was buntes zu verbauen, weiß ich nicht.

Wir haben m.W. ca. 1999 damit angefangen. Ich hab mir das bei der BW abgeguckt...
Keine Ahnung wer da auch parallel auf die gleichen Gedanken kam. Danach gabs relativ viele Nachahmer, aber halt einige, die mehr oder weniger bewußt was anderes gemacht haben (z.B. grün oder auch blau), ohne sich groß Gedanken zu machen, warum man für den Zweck besser rot nehmen sollte...


Ich verweise hier auf einige eher frustrale Diskussionen auch hier...

Aber Autos kaufen kann ja jeder und jeder weiß örtlich sowieso besser, was gut ist.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV712874
Datum02.02.2012 17:1422748 x gelesen
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geschrieben von Ulrich C.Ich verweise hier auf einige eher frustrale Diskussionen auch hier...

Ja, diese Diskussion habe ich mir auch mal durchgelesen, da viel Zeit vorhanden war und ich bleibe bei "Rot", da ich es von der Marine kenne. Konnte damals sogar bei "Rotlicht" schlafen (bitte nicht falsch verstehen ;)! ) und bzw. brauchte mich nach dem "Wecken" nicht erst an grelles Licht gewöhnen.

Viele Grüße

jan


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712877
Datum02.02.2012 18:0522841 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ich hab mir das bei der BW abgeguckt...

Früher war "rotes Licht" quasi DIE Nachtbeleuchtung. Das hat sich aber inzwischen auch etwas verändert bzw. wird differenzierter gesehen.

Links:

http://stlplaces.com/night_vision_red_myth/
http://www.equipped.com/nitevision.htm
http://www.flashlightreviews.com/qa/nightvision.htm
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?18915-Human-Night-Vision-Preservation

Die meisten Nachtsichtgeräte und Bildschirme erzeugen ein grünes Bild, man nimmt damit Kontraste wesentlich besser wahr als bei rot. Um sich die "Nachtsehfähigkeit" damit nicht zu sehr zu schädigen, wird an der Lichtstärke gedreht. Ein zu intensives Rotlicht kann also durchaus schädlicher sein als ein richtig gedimmter "Cyanfarbton".

Wenn man einfach eine "rote Scheibe" vor eine normale Beleuchtung setzt, dann wird man damit auch die Intensität hinter dem Filter erheblich herabsetzen. Das sind dann zwei Effekte kombiniert: Daß man einerseits insgesamt nicht viel Licht ins Auge fallen läßt, andererseits einen Farbton nutzt, der das Auge ohnehin nicht sehr stark reizt.

Ergo: Grüne Beleuchtung kann richtig dimensioniert besser sein als rote Beleuchtung. Nur aufgrund der Farbe läßt sich hier keine Aussage treffen. Was man aber wohl annehmen kann ist, daß eine bunte Folie egal welcher Farbe vor einer weißen Lichtquelle eine suboptimale Lösung ist. Dann doch lieber gleich eine vernünftige LED-Beleuchtung in grün. Das wäre ein Kompromiss zwischen Erhalt der Nachtsehfähigkeit für den Fahrer (Geringe Lichtstärke) und trotzdem ausreichend gute Beleuchtung für die Mannschaft (guter Kontrast).


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712896
Datum02.02.2012 22:0922388 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.der orange Farbton hängt von Natrium abOk, wieder was gelernt. Danke. Aber es ist doch dennoch auch heute schon lange möglich weiß leuchtende Energiesparlampen herzustellen. Dennoch werden weiterhin die orangefarbenen gewählt. Ist das reine willkür, kennst du dich da näher aus?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712898
Datum02.02.2012 22:1922505 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Was man aber wohl annehmen kann ist, daß eine bunte Folie egal welcher Farbe vor einer weißen Lichtquelle eine suboptimale Lösung ist Wir fahren mit dieser "suboptimalen Lösung" sehr gut. Der Aufwand war gleich 0. Der Effekt ist genau wie gewünscht. Die Mannschaft hat ausreichend Licht um sich auszurüsten während der Fahrer nicht geblendet wird. Es kann schon sein, dass die Folienlösung unter "optischen Untersuchungsverhältnissen für stundenlange Nachtnahkampfoperationen" keine Patentlösung ist. Aber für die Nachrüstung alter Fahrzeuge und die 5-10 Minuten Fahrt an den Einsatzort vollkommen ausreichend. Den Vergleich gegen die ebenfalls vorhandene grüne Innenraumbeleuchtung braucht die Bastellösung meiner Meinung nach auch nicht scheuen. Ich habe den direkten Vergleich zufällig zur Verfügung und muss sagen das "rot" wesentlich angenehmer ist.

Geschrieben von Steffen W.Dann doch lieber gleich eine vernünftige LED-Beleuchtung in grün Da finde ich die LED schon fragwürdig. Die LED Leuchten die ich kenne sind tierisch hell und erzeugen kein angenehmes Licht. Zumindest keines welches meiner Meinung nach für Nachtfahrten im Innenraum geeignet sein dürfte. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW712899
Datum02.02.2012 22:2022328 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian H.Aber es ist doch dennoch auch heute schon lange möglich weiß leuchtende Energiesparlampen herzustellen. Dennoch werden weiterhin die orangefarbenen gewählt

Das sind keine normalen Energiesparlampen, das sind Natriumdampf-Lampen.

Ganz andere Baustelle!

Geschrieben von Florian H.Ist das reine willkür, kennst du dich da näher aus?

Geschmacksache.

Manche Kommunen arbeiten überwiegend mit 'normalen' Leuchtstofflampen, manche bauen selbst in Nebenstraßen Quecksilberdampf-Lampen ein.

Örtliche Gegebenheiten, wie bei Feuerwehrs halt ;-)

Gruß,
Henning


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712900
Datum02.02.2012 22:2322274 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Örtliche Gegebenheiten, wie bei Feuerwehrs halt ;-) Ok. The same procedure as everywhere ;)

MFG Flo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712901
Datum02.02.2012 22:2822740 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Früher war "rotes Licht" quasi DIE Nachtbeleuchtung. Das hat sich aber inzwischen auch etwas verändert bzw. wird differenzierter gesehen.

Links:

http://stlplaces.com/night_vision_red_myth/
http://www.equipped.com/nitevision.htm
http://www.flashlightreviews.com/qa/nightvision.htm
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?18915-Human-Night-Vision-Preservation

Die meisten Nachtsichtgeräte und Bildschirme erzeugen ein grünes Bild, man nimmt damit Kontraste wesentlich besser wahr als bei rot. Um sich die "Nachtsehfähigkeit" damit nicht zu sehr zu schädigen, wird an der Lichtstärke gedreht. Ein zu intensives Rotlicht kann also durchaus schädlicher sein als ein richtig gedimmter "Cyanfarbton".

Wenn man einfach eine "rote Scheibe" vor eine normale Beleuchtung setzt, dann wird man damit auch die Intensität hinter dem Filter erheblich herabsetzen. Das sind dann zwei Effekte kombiniert: Daß man einerseits insgesamt nicht viel Licht ins Auge fallen läßt, andererseits einen Farbton nutzt, der das Auge ohnehin nicht sehr stark reizt.

Ergo: Grüne Beleuchtung kann richtig dimensioniert besser sein als rote Beleuchtung. Nur aufgrund der Farbe läßt sich hier keine Aussage treffen. Was man aber wohl annehmen kann ist, daß eine bunte Folie egal welcher Farbe vor einer weißen Lichtquelle eine suboptimale Lösung ist. Dann doch lieber gleich eine vernünftige LED-Beleuchtung in grün. Das wäre ein Kompromiss zwischen Erhalt der Nachtsehfähigkeit für den Fahrer (Geringe Lichtstärke) und trotzdem ausreichend gute Beleuchtung für die Mannschaft (guter Kontrast).


Toll recherchiert...
Und nun sag mir wieviele in grün beleuchtete Innenräume von Kriegsschiffen, Panzern, Flugzeugen o.ä. Du schon gesehen hast... - unc danach überlegen wir, was ggf. der Unterschied zwischen einer Instrumentenanzeige (Radarbild(schirm) und einer Innenraumbeleuchtung ist...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712903
Datum02.02.2012 22:3722589 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.http://www.equipped.com/nitevision.htm

Und aus Deinen eigenen Quellen...
"Ideally, you want to use only as bright a light, red or green, as is necessary to perform your chores and no more. However, if you have a brighter light than you actually need, a brighter green light will generally have a more negative effect than an equally bright red light. Green or blue-green has a greater capacity to adversely effect night vision because the eye is about 100 times more sensitive to these colors, so even moderately too bright light can have a serious deleterious effect. "

Wie genau glaubst Du, kannst Du nachts im LF die Lichthelligkeit einstellen, damit jeder das wirklich findet, was er braucht?

Also auch danach: rot, weil die Gefahr viel geringer ist, dass Du Dich selbst bzw. eben auch den Fahrer (!) blendest.

(Und nochmal: Kontraste auf Bildschirmen sind eine völlig andere Baustelle!)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen712908
Datum02.02.2012 23:0922521 x gelesen
Geschrieben von Jan Fitze, Iden / GreifswaldHallo,
mal so ne kleine Frage am Rande: Seit wann ist es eigentlich üblich in Feuerwehrfahrzeuge farbige Beleuchtung (rot, blau, grün...) zu verbauen? Bei unserem LF 8/6 BJ 1997 gibt es nur die einfache weiße Beleuchtung.


Moin,

In unserem "Metz" LF 16 BJ 1990

http://www.feuerwehr-bischofsheim.de/index.php/fahrzeuge/aktuell/13-lf-16

weiße oder grüne Beleuchtung vom Maschinistenplatz aus wählbar.

Gruß Gerald


Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

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AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV712909
Datum02.02.2012 23:2022314 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Gerald Willberg--- In unserem "Metz" LF 16 BJ 1990

ist euer Fahrzeug nicht so eine Art "Prototyp" oder "Vorreiter"? Da gibt es doch nicht viele von...Unser Fahrzeug ist von Iveco-Magirus und ein ganz normales "Serienauto".

Viele Grüße

jan


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AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV712910
Datum02.02.2012 23:2422250 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerald W.In unserem "Metz" LF 16 BJ 1990

ist euer Auto nicht so eine Art "Prototyp"? Von dieser Bauart wurden doch keine große Stückzahlen gefertigt. Wir haben nur ein ganz normales "Serienfahrzeug" von Iveco-Magirus. Trotzden interessant, dass es das damals schon gab.

Viele Grüße

jan


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen712912
Datum03.02.2012 00:0022310 x gelesen
Geschrieben von Jan F.ist euer Fahrzeug nicht so eine Art "Prototyp" oder "Vorreiter"?

Nicht wirklich...

Interschutz 88 dürfte die Vorstellung gewesen sein.
Komischerweise gibts hier in der weiteren Umgebung gleich einige von den Kutschen...
Wie viele es da gab k.A., aber es waren schon ein paar...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen712913
Datum03.02.2012 00:0222292 x gelesen
Geschrieben von Jan F.ist euer Auto nicht so eine Art "Prototyp"? Von dieser Bauart wurden doch keine große Stückzahlen gefertigt. Wir haben nur ein ganz normales "Serienfahrzeug" von Iveco-Magirus. Trotzden interessant, dass es das damals schon gab.

Hallo Jan,

Prototyp ist vielleicht das falsche Wort dafür, eher eine Versuchsreihe. Wieviele Stück genau kann ich auch nicht sagen, aber es sind nicht wirklich viele. Bei uns im LK hat eine FW noch ein solches LF, im LK Offenbach rollen glaube ich zwei, und im Süddeutschen Raum gibt es noch ein Paar.
Die Optik ist zwar arg gewöhnungsbedürftig, und auch das Fahrverhalten nicht gerade der Hammer, aber dafür hat man jede Menge Platz im Mannschaftsraum. Auch die Umfeldbeleuchtung glaube ich, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so verbreitet. Viele kleine Dinge findet man auch in "modernen" Fahrzeugen wieder.

Gruß Gerald


Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen712914
Datum03.02.2012 00:4122204 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.Auch die Umfeldbeleuchtung glaube ich, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so verbreitet.

waren am Anfang zu geschraubt...

Innovative Modellreihe - gab wirklich viele interessante Lösungen darin...


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712915
Datum03.02.2012 04:4922276 x gelesen
Geschrieben von Florian H.Wir fahren mit dieser "suboptimalen Lösung" sehr gut.

Dir ist die Bedeutung des Wortes "suboptimal" schon bewusst, oder? Daß man bei einem alten Fahrzeug mit einer solchen Folie sehr einfach nachbessern kann ist mir auch klar. Aber als komplett neue Lösung würde ICH es nicht verwenden. Wenn du der Meinung bist, daß die Einfachheit der Lösung die Nachteile aufwiegt, ist das ja deine Sache.


Geschrieben von Florian H.Die LED Leuchten die ich kenne sind tierisch hell und erzeugen kein angenehmes Licht.

Du gehst jetzt wahrscheinlich vom direkten Blick auf eine einzelne bzw. eine Anordnung von LEDs aus, oder? Das hängt mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik von LEDs im Vergleich zu z.B. normalen Leuchtstoffröhren zusammen. Schaust du direkt in die Diode, schaust du auch direkt in das Intensitätsmaximum.


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712917
Datum03.02.2012 05:5022399 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Toll recherchiert...

Okay, wenn das jetzt "zu weit heruntergebrochen" war, dann gerne auch auf anderer Ebene:

http://www.everyspec.com/MIL-STD/MIL-STD+(3000+-+9999)/MIL-STD-3009_22942/

MIL-STD-3009, DEPARTMENT OF DEFENSE INTERFACE STANDARD: LIGHTING, AIRCRAFT, NIGHT VISION IMAGING SYSTEM (NVIS) COMPATIBLE (2 FEB 2001)

Besonders Folie 19 / Seite 11 sei da mal hervorzuheben.

Und ja, ich weiß daß es da um die zusätzliche Kompatibilität mit Nachtsichtgeräten geht. Aber trotzdem geht es in dieser Spezifikation um die gesamte Beleuchtung in einem Luftfahrzeug. Diese ist dann logischerweise auch gleichzeitig danach auszurichten, daß die Nachtsehfähigkeit der Besatzung und möglicher Passagiere möglichst gut erhalten bleibt und man gleichzeitig nicht als "leuchtender Weihnachtsbaum" durch die Gegend fliegt.


Geschrieben von Ulrich C.Und nun sag mir wieviele in grün beleuchtete Innenräume von Kriegsschiffen, Panzern, Flugzeugen o.ä. Du schon gesehen hast...

Welcher Armee? Bei den Amerikanern sehr, sehr viel grün.


Geschrieben von Ulrich C.Unterschied zwischen einer Instrumentenanzeige (Radarbild(schirm) und einer Innenraumbeleuchtung

Von den Auswirkungen her gibt es keinen. Entweder es ist schlecht für die Nachtsehfähigkeit oder nicht, entweder das entsprechend genutzte "Night Vision Imaging System" kommt damit klar oder nicht. Beides Punkte die für den militärischen Gebrauch zu beachten sind.

Im Bereich der Feuerwehr muss man nur dem ersten Punkt Beachtung schenken, trotzdem heißt das noch lange nicht, daß nur rot als Innenraumbeleuchtung nutzbar ist. Und dann ist eine Aussage nur über die "Farbe" auch nicht möglich, das Licht muss auch entsprechend gedimmt sein.

Das wäre auch wieder ein Punkt der gegen Folien spricht, wenn diese nicht zu 100% die (wahrscheinlich weiße) Lichtquelle abschließen, ist das auch wieder kontraproduktiv. Streulicht an Rändern wird wohl kaum als störend wahrgenommen werden, würde trotzdem die Nachtsehfähigkeit beeinträchtigen.


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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg712927
Datum03.02.2012 08:5522056 x gelesen
Geschrieben von Jan F.
ist euer Fahrzeug nicht so eine Art "Prototyp" oder "Vorreiter"? Da gibt es doch nicht viele von...


Laut einer Liste von Metz wurden 30 Fahrzeuge ausgeliefert: Liste

Und hier kannst du auch einige dieser Fahrzeuge betrachten: Link


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712931
Datum03.02.2012 09:5222147 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Dir ist die Bedeutung des Wortes "suboptimal" schon bewusst, oder?Ja durchaus. Ich habe mich aber sicherheitshalber informiert ob sich die Bedeutung verändert hat (puh, hat sie nicht).

Geschrieben von Steffen W.Aber als komplett neue Lösung würde ICH es nicht verwenden. Wenn du der Meinung bist, daß die Einfachheit der Lösung die Nachteile aufwiegt, ist das ja deine Sache.
Deswegen habe ich ja geschrieben:

Aber für die Nachrüstung alter Fahrzeuge und die 5-10 Minuten Fahrt an den Einsatzort vollkommen ausreichend.
Wenn ich heute neu kaufen könnte, würd ich das sicher auch gleich fertig kaufen. Aber für die, welche euch ein 10+x Jahre altes Fahrzeug in der Halle haben ist die Folienlösung durchaus praktikabel. Nachteile habe ich dabei noch nicht erkannt. Es hat nichts gekostet, hat keine 5 Minuten gedauert und funktioniert.

Geschrieben von Steffen W. Du gehst jetzt wahrscheinlich vom direkten Blick auf eine einzelne bzw. eine Anordnung von LEDs aus, oder? Das hängt mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik von LEDs im Vergleich zu z.B. normalen Leuchtstoffröhren zusammen. Schaust du direkt in die Diode, schaust du auch direkt in das Intensitätsmaximum. Genau. Direkt reinschauen - sehr hell. Also muss man technisch dafür sorgen, dass die Blendung abgeschirmt wird. Auch wenn ich LED Technik praktisch finde, aber das Gesamtpaket darf dabei nicht zu aufwendig werden.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW712937
Datum03.02.2012 10:2722139 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Früher war "rotes Licht" quasi DIE Nachtbeleuchtung. Das hat sich aber inzwischen auch etwas verändert bzw. wird differenzierter gesehen.


Man muß die Zusammenhänge verstehen.

Beim Militär gibt es;
Rot
für die allgemeine Nachtsichtfähigkeit

Grün
Für den Arbeitsraum (hat nicht mit einem Zimmer zu tun) mit Nachtsichtgeräten oder Restlichtverstärkern, denn grün

Blau
Als Ausweichfarbe zu Rot um zB beim Kartenlesen wirklich alles zu erkennen. Dabei wird Blau gewählt da dessen Lichtwellen
auf große Entfernung schlecht vom (feindlichen) Auge erfasst werden kann .

Soweit gearbeitet und getestet im Rahmen meiner 14ATN

Thomas
Scharfschütze der KRK PiBtl/7
...vor 25Jahren mal


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW712939
Datum03.02.2012 10:3122062 x gelesen
Sorry hat was verschluckt;
Geschrieben von Thomas M., denn grün

denn grün hat keinen Einfluss auf die Elektronik der meisten Bildverstärkersysteme.


Da die wenigsten FW mit Nachtsichtgeräten arbeiten und im Mannschaftsraum auch selten eine Karte gelesen wird, zumindest bei uns, bleibt Rot die beste Lösung.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein712940
Datum03.02.2012 10:5421923 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
Ob das nun "üblich" ist, was buntes zu verbauen, weiß ich nicht.


Wir haben im Marinebereich so schöne LED Systeme, die per Fernbedienung mehrere Farben darstellen können...

Damit wäre doch jeder Präferenz genüge getan....


:P

E


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712944
Datum03.02.2012 11:0122151 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Man muß die Zusammenhänge verstehen.

Beim Militär gibt es;
Rot
für die allgemeine Nachtsichtfähigkeit

Grün
Für den Arbeitsraum (hat nicht mit einem Zimmer zu tun) mit Nachtsichtgeräten oder Restlichtverstärkern, denn grün

Blau
Als Ausweichfarbe zu Rot um zB beim Kartenlesen wirklich alles zu erkennen. Dabei wird Blau gewählt da dessen Lichtwellen
auf große Entfernung schlecht vom (feindlichen) Auge erfasst werden kann .

Soweit gearbeitet und getestet im Rahmen meiner 14ATN


Danke für die Zusammenfassung der jeweiligen militärischen Verwendung in deutscher Sprache...

Hinzu kommt bei Fw-Fahrzeugen: Der Fahrerraum ist i.d.R. nicht getrennt (im Gegensatz zum Flugzeug oder Kriegsschiff oder Panzer) von den Aufenthaltsträumen des Fahrzeugführers bzw. der sonstigen Besatzung.

Und dann landen wir wieder bei ... rot...

(O.k., wenn wir weitere Erfahrungen mit dem Nachtsichtgerät auf WBK-Basis im FLB haben, stellen wir da vielleicht im Steuerhaus auf grün um.... ;-) )


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712953
Datum03.02.2012 11:2622017 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Man muß die Zusammenhänge verstehen.

Beim Militär gibt es;
Rot
für die allgemeine Nachtsichtfähigkeit

Grün
Für den Arbeitsraum (hat nicht mit einem Zimmer zu tun) mit Nachtsichtgeräten oder Restlichtverstärkern, denn grün

Blau
Als Ausweichfarbe zu Rot um zB beim Kartenlesen wirklich alles zu erkennen. Dabei wird Blau gewählt da dessen Lichtwellen
auf große Entfernung schlecht vom (feindlichen) Auge erfasst werden kann .

Soweit gearbeitet und getestet im Rahmen meiner 14ATN


Dann hätte ich jetzt gerne mal ein Beispiel für eine dreifarbige Innenraumbeleuchtung in Fahrzeugen (Bei Marine, Heer und Luftwaffe). ;-)

Du redest wohl eher davon, was man so alles mit der guten alten Taschenlampe treiben kann und konnte. Mir geht es einzig darum, daß man nicht per se sagen kann: Rot = Gut ; Grün = Schlecht! Beides wird genutzt, grün inzwischen wohl intensiver als rot aufgrund der wesentlich weiteren Verbreitung von Nachtsichtgeräten als noch vor ~20 Jahren. Und es geht dabei ja nicht nur um die Beleuchtung im Cockpitbereich, sondern z.B. auch um die Beleuchtung im Ladebereich.

Also kann man auch mit einer grünen Beleuchtung erreichen, daß die Nachtsehfähigkeit nicht/kaum beeinträchtigt wird. Schau dir doch mal das von mir verlinkte pdf an, die Amerikaner machen ganz explizite Vorgaben welche physikalischen Parameter die Beleuchtung zu erfüllen hat. Glaubt ihr etwa, die haben sich das aus den Fingern gesaugt? Es funktioniert im Einsatz!

Ich sage ja nicht, daß man Rot nicht verwenden soll. Bei gleich "starker" Beleuchtung wird das Auge dadurch weniger beeinträchtigt, man wird allerdings auch schlechter Kontraste erkennen als bei grüner Beleuchtung. Man wird bei beiden Beleuchtungsfarben einen Mittelweg finden zwischen: "Besatzung sieht genug zum arbeiten" und "Fahrer wird nicht beeinträchtigt".

Jetzt einfach zu sagen: "Die Deppen haben grüne Beleuchtung... die haben doch keine Ahnung... nur weil es cooler aussieht..." ist wohl etwas danebengegriffen und fachlich falsch. Lieber eine grüne Beleuchtung nach MIL-STD-3009 als eine rote Bastellösung mit Folie und Streulicht an den Rändern! Es entsteht aber der Eindruck, daß "rot" die einzig wahre Lösung und das Allheilmittel sei. Aber auch dort spielt z.B. die Lichtstärke und das genaue abgestrahlte Spektrum eine Rolle.


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712955
Datum03.02.2012 11:4522044 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Hinzu kommt bei Fw-Fahrzeugen: Der Fahrerraum ist i.d.R. nicht getrennt (im Gegensatz zum Flugzeug oder Kriegsschiff oder Panzer) von den Aufenthaltsträumen des Fahrzeugführers bzw. der sonstigen Besatzung.

Und dann landen wir wieder bei ... rot...



Es wird durchgängig grün eingesetzt, auch in Bereichen in denen Personal ohne Nachtsichtgeräte arbeitet! Also kann es die Nachtsehfähigkeit nicht so eminent mehr beeinträchtigen bei richtiger Anwendung wie "Rotlicht", sonst hätte man hier schon lange andere Lösungen gesucht.

Ergo: Man kann im Feuerwehrbereich ROT verwenden, ist wahrscheinlich auch die beste Lösung wenn es richtig umgesetzt wird. Man kann aber auch genauso grün verwenden und tut es nicht nur weil es "cool aussieht" sondern kann es sachlich begründen.


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712957
Datum03.02.2012 11:4721950 x gelesen
Ein Königreich für eine Editierfunktion:

Geschrieben von Steffen W.ist wahrscheinlich auch die beste Lösung

+ für den Fahrer


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712959
Datum03.02.2012 12:0022153 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Beides wird genutzt, grün inzwischen wohl intensiver als rot aufgrund der wesentlich weiteren Verbreitung von Nachtsichtgeräten als noch vor ~20 Jahren. Und es geht dabei ja nicht nur um die Beleuchtung im Cockpitbereich, sondern z.B. auch um die Beleuchtung im Ladebereich.

Fw nutzt nur üblicherweise keine Nachtsichtgeräte in Autos...


Geschrieben von Steffen W.Jetzt einfach zu sagen: "Die Deppen haben grüne Beleuchtung... die haben doch keine Ahnung... nur weil es cooler aussieht..." ist wohl etwas danebengegriffen und fachlich falsch. Lieber eine grüne Beleuchtung nach MIL-STD-3009 als eine rote Bastellösung mit Folie und Streulicht an den Rändern! Es entsteht aber der Eindruck, daß "rot" die einzig wahre Lösung und das Allheilmittel sei. Aber auch dort spielt z.B. die Lichtstärke und das genaue abgestrahlte Spektrum eine Rolle.

Fein, nenn mir doch ein Beispiel einer Innenraumbeleuchtung bei Fw/RD o.ä. die nach MIL-STD-3009 (oder einer andere physikalischen Besonderheit Deiner Wahl) ausgelegt ist.

Ich kenne nur
man tauscht die Oberschalen der Beleuchtungskörper aus, oder verwendet farbige Lampen (beides auch nur nachträglich überpinselt/foliert) und anschließend behauptet der Verkäufer bzw. Planer, das wäre besser.

Die Realität ist also eine andere. Die anderen Begründungen gabs schon...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712965
Datum03.02.2012 12:3322393 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Fw nutzt nur üblicherweise keine Nachtsichtgeräte in Autos...

Habe ich auch nicht behauptet. Aber "grün" wird genauso verwendet wie "rot" auch ohne Nachtsichtgeräte in Betrieb/Nutzung, ist also nicht per se falsch oder schlechter.


Geschrieben von Ulrich C.Die Realität ist also eine andere.

Die Realität ist wohl, daß man sich soetwas verkaufen läßt weil man außer der Farbe (wenn überhaupt) keine Forderung gestellt hat. Wenn inzwischen so ziemlich jeder Fahrzeughersteller im PKW-Bereich den Innenraum mit LEDs beleuchten kann oder es entsprechende Nachrüstlösungen zu einem günstigen Preis gibt, dann sollte das auch in einem Feuerwehrfahrzeug machbar sein. Nur mal so als "Denkanstoß" aus zwei anderen Richtungen (Militärspezifikationen + PKW-Bereich).

Aber eigentlich wollte ich ursprünglich nur mal aussagen, daß dieses Denken "ROT = GUT ; GRÜN = SCHLECHT" so nicht korrekt ist. Das habe ich jetzt ausreichend begründet, ich will ganz sicher niemandem eine rote Innenbeleuchtung schlecht reden. Ob eine grüne Innenbeleuchtung jetzt aufgrund logischer Überlegungen gewählt wurde oder einfach nur weil es der "Marketingmensch" als besonderes Merkmal wollte und der "Technikmensch" die Idee cool fand... dazu wage ich kein Urteil, das wäre reine Spekulation.


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen712970
Datum03.02.2012 12:4621971 x gelesen
Nun schreib ich doch mal was, wir gehören auch zu den (Deppen) die Grün verwenden.

Geschrieben von Steffen W.Ob eine grüne Innenbeleuchtung jetzt aufgrund logischer Überlegungen gewählt wurde oder einfach nur weil es der "Marketingmensch" als besonderes Merkmal wollte und der "Technikmensch" die Idee cool fand...

Unsere früheren Modell (IFA W50) hatten weiße Innenraumbeleuchtung, so dass das Grün in den neueren Modellen als sehr angenehm empfunden wurde. Wer warum... sich zu grün überreden ließ sei mal dahin gestellt. Ich persönlich kann nicht sagen ob rot besser wäre, weil mir dazu die Erfahrung fehlt.

Mich hat die grüne Innenraumbeleuchtung jedenfalls in den letzten rund 15 Jahren als Fahrer nicht gestört und mir ist auch aus meinem Bereich niemand bekannt dem es so ergangen wäre.

Warum soll man bei solchen Details also wechseln wenn man zufrieden ist?

"never change a running system" wie wir "Lateiner" sagen ;-)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712971
Datum03.02.2012 12:4921974 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Ob eine grüne Innenbeleuchtung jetzt aufgrund logischer Überlegungen gewählt

ich warte immer noch auf ein konkretes Beispiel einer entsprechenden Beleuchtung nach "konkreten logischen Überlegungen" basierend auf dem was Stand der Technik und Bedarf im Innenraum ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712974
Datum03.02.2012 12:5021925 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Unsere früheren Modell (IFA W50) hatten weiße Innenraumbeleuchtung, so dass das Grün in den neueren Modellen als sehr angenehm empfunden wurde.

alles was weniger grell ist, ist weniger störend... den Rest: s. vorher.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen712975
Datum03.02.2012 12:5521826 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. Geschrieben von Olf R."Unsere früheren Modell (IFA W50) hatten weiße Innenraumbeleuchtung, so dass das Grün in den neueren Modellen als sehr angenehm empfunden wurde. "

alles was weniger grell ist, ist weniger störend... den Rest: s. vorher.


ja ok da hast Du ja recht, aber so viele kennen die alten Fahrzeuge nicht mehr, haben also auch keinen Vergleich und empfinden das grün trotzdem nicht als störend. Vielleicht kommst Uns mal besuchen und wir testen das Rot von Euch. :-)


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AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV712980
Datum03.02.2012 13:0921838 x gelesen
Hallo,

oder man macht es wie die Feuerwehr Kolbermoor und lässt sich die Beleuchtung so ausbauen, dass man die Farbe variabel wechseln kann.
Die Feuerwehrbravo hatte das Fahrzeug mal genau beschrieben- ist aber schon ein Weilchen her. Allerdings könnten dann vor dem Einsatz Diskussionen aufleben, mit welchem Licht man denn nun zum "Kunden" fährt ;).

Viele Grüße

jan


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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz712984
Datum03.02.2012 13:2721882 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ich warte immer noch auf ein konkretes Beispiel einer entsprechenden Beleuchtung nach "konkreten logischen Überlegungen" basierend auf dem was Stand der Technik und Bedarf im Innenraum ist...

Also jetzt gebe ich es wirklich auf!


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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen712987
Datum03.02.2012 13:5421790 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ich warte immer noch auf ein konkretes Beispiel einer entsprechenden Beleuchtung nach "konkreten logischen Überlegungen" basierend auf dem was Stand der Technik und Bedarf im Innenraum ist...

Vielleicht hilft uns ja dieser kompetente Herr weiter: Youtube

HTH

Frank


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW712995
Datum03.02.2012 14:3921930 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Es wird durchgängig grün eingesetzt, auch in Bereichen in denen Personal ohne Nachtsichtgeräte arbeitet! Also kann es die Nachtsehfähigkeit nicht so eminent mehr beeinträchtigen bei richtiger Anwendung wie "Rotlicht", sonst hätte man hier schon lange andere Lösungen gesucht.

Mit dem Nachtsichtgerät erfreut es einen sehr wenn der böse Feind aus seinem rot beleuchtetes Fenster schaut, das ist so als zündet er einen Bodenleuchtkörper.
Sehr gerne haben wir den durch ein Papprohr (Klorolle) roten Schein der Taschenlampen quer zu uns langsam in den Himmel leuchten lassen, somit braucht man nicht auf den Bildschirm zu starren, denn jeder der den roten Lichtstrahl kreuzt lässt diesen deutlich sichtbar aufleuchten.
Bei Grün tut sich nix auf dem Bildschirm.


Übrigens kamen zu meiner Zeit die 1. IR- Leuchtstäbe (Knicklichter) und Kennleuchten in die Truppe, allerdings habe ich die knapp verpasst....egal.

Wir könnten festhalten das unsere Augen Rhodopsin für die Nachtsichtfähigkeit brauchen.
Weiterhin könnten wir der Universitäts-Augenklinik Zürich glauben die eindeutig bewiesen hat dass das Absorptionsmaximum vom Rhodopsin bei ~500 nm liegt(1-2-3=440,535 und 575nm).
Nun liegt Grün bekanntlich bei ~500nm und Rot bei ~700nm und ohne Augenarzt zu sein erkenne zumindest ich das ja weiter weg vom Maximum man ist je weniger (negativen) Einfluss gibt es auf´s Auge.



Wellenlänge
rot 700630 nm


gelb 590560 nm
------------------------ Absorptionsmaximum Rhodopsin ~500nm
grün 560490 nm
blau 490450 nm


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW713012
Datum03.02.2012 15:3621930 x gelesen
Danke.
Das:
Geschrieben von Thomas M.Mit dem Nachtsichtgerät erfreut es einen sehr wenn der böse Feind aus seinem rot beleuchtetes Fenster schaut, das ist so als zündet er einen Bodenleuchtkörper.
Sehr gerne haben wir den durch ein Papprohr (Klorolle) roten Schein der Taschenlampen quer zu uns langsam in den Himmel leuchten lassen, somit braucht man nicht auf den Bildschirm zu starren, denn jeder der den roten Lichtstrahl kreuzt lässt diesen deutlich sichtbar aufleuchten.
Bei Grün tut sich nix auf dem Bildschirm.
sollte wohl für Jeden ausreichen um zu verstehen warum beim Militär auf Grünlicht gesetzt wird.

OT: Beim Audi A6 Typ werden bei eingeschaltetem Fahrlicht die Türentriegelungen innen und der Bereich des Schalthebels mit roten LED angestrahlt. Die Ingeneure/Entwickler werden sich schon was bei der Auswahl der Lichtfarbe gedacht haben, man hätte auch andere Farben nehmen können.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz713013
Datum03.02.2012 15:5521816 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.OT: Beim Audi A6 Typ werden bei eingeschaltetem Fahrlicht die Türentriegelungen innen und der Bereich des Schalthebels mit roten LED angestrahlt. Die Ingeneure/Entwickler werden sich schon was bei der Auswahl der Lichtfarbe gedacht haben, man hätte auch andere Farben nehmen können.

Das dürfte dann aber insgesamt farblich abgestimmt sein. Diese LEDs kenne ich auch bei VW mit roter Beleuchtung, Skoda dagegen nutzt grün. Und jetzt? ;-)


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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW713014
Datum03.02.2012 16:0221730 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.
Das dürfte dann aber insgesamt farblich abgestimmt sein.

Die restliche Beleuchtung für Schalter usw ist auch rot.

Geschrieben von Steffen W.Diese LEDs kenne ich auch bei VW mit roter Beleuchtung,
Auch bei den Modellen mit der abartigen blauen Beleuchtung vom Tacho?

Geschrieben von Steffen W.Skoda dagegen nutzt grün. Und jetzt? ;-)
Vielleicht haben die Angst vor Nachtsichtgeräten? ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz713016
Datum03.02.2012 16:0521788 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Auch bei den Modellen mit der abartigen blauen Beleuchtung vom Tacho?

Gute Frage, das Fahrzeug hat rote Tachobeleuchtung und die Multifunktionsanzeige ist weiß. Aber das blau ist wirklich abartig!


Geschrieben von Andreas B.Vielleicht haben die Angst vor Nachtsichtgeräten? ;-)

Vielleicht passt es auch einfach nur zur grünen Tachobeleuchtung, zur grünen Markenfarbe und blendet den Fahrer auch nicht? ;-)


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen713019
Datum03.02.2012 16:1221819 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Geschrieben von Andreas B."Vielleicht haben die Angst vor Nachtsichtgeräten? ;-)"

Vielleicht passt es auch einfach nur zur grünen Tachobeleuchtung, zur grünen Markenfarbe und blendet den Fahrer auch nicht? ;-)


Jungs Ihr fangt an albern zu werden, das gehört sich nun wirklich nicht.

Lasst uns doch einfach sagen grüne bzw rote Innenbeleuchtungen sind zewckentsprechend und ok. Wobei rot...naja ;-)


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen713020
Datum03.02.2012 16:1321728 x gelesen
Geschrieben von Olf R.zewckentsprechend

Edit: zweckentsprechend


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AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen713029
Datum03.02.2012 17:4321661 x gelesen
Auf U-Booten der Marine ist das genauso, da wird Nachts auch auf Rot geschaltet.
Somit wird die Zeit, die die Augen brauchen um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen, für die Wache auf dem Turm minimiert.


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AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW713030
Datum03.02.2012 17:5921709 x gelesen
Hallo Uli,
da du hier so ein Hardcore-Verfechter der roten Innenraumbeleuchtung bist, habe ich eine (Berufliche-)Frage an dich.

Zu meiner Lehrzeit wurden die Actrosen Serienmäßig mit grünem Dämmerlicht ausgestattet. Da ihr ja einigen Actrosen bei euch am rollen habt. Verfügen die auch über das Dämmerlicht? Wenn ja, habt ihr die Farbe umgerüstet?


Gruß
Daniel


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AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW713032
Datum03.02.2012 18:1221675 x gelesen
Hier noch ein Nachtrag:
Ich bin ein Link
Demnach bietet MB Weiß, Grün und auch Blau an. Kein Rot.


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW713034
Datum03.02.2012 18:2721713 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.
Demnach bietet MB ..... Kein Rot.


Wollte ich auch nicht haben, assoziationsbedingt ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen713040
Datum03.02.2012 19:3021891 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Olf R.
Jungs Ihr fangt an albern zu werden, das gehört sich nun wirklich nicht.
Richtig Olf, wir sind doch eine anständige Gottheit...;-)

Würde erst mal das empfehlen:
Blendung_Theorie (IFA des DGUV)

Wenn mans gelesen hat, fällt auf, von Farben wird da nichts gesagt?!

Natürlich wissen wir, das das menschliche Auge sein Empfindlichkeitsmaximum bei ca. 550nm (gelbgrün) hat. Das sagt erst mal, das eine so emittierende Lichtquelle besonders wenig Energieaufwand benötigt.
Das andere Wesen (Vögel, Insekten, ...) oder Sensoren (Photowiderstände, -dioden, -transistoren, -restlichtverstärker, ... usw.) andere Maxima aufweisen ist doch erst mal völlig Schnurz.
Es ging doch um Fw-Autos?

Also für Grün spricht die hohe Energieeffizienz.

Was spricht für Rot?
Rot ist erst mal ein Grenzbereich für das menschliche Auge in dem langwelligen Bereich.
(das sehen übrigens Bienen usw. ganz anders. Selbst Pferde haben eine andere Sichtweise ;-))

Rote Strahlung wird in der Luft wenig gebeugt und auch in der Luftfeuchtigkeit wenig zerstreut. Man sieht das z.B. auch an dem (roten) Sonnenuntergang.
Deshalb sind Nebelscheinwerfer beim Auto früher richtig gelb gewesen, aber heute nicht mehr In.
Die besondere "Schleierblendung" moderner Xenontechnik kann man sich im Nebel ja heute für Extra zukaufen.

Und Rot (auch IR) wird im Wasser am besten (von den sichtbaren Wellenlängen) absorpiert (übrigens auch die unsichtbare Wärmestrahlung):
Absorption im Wasser
(bissel runterscrollen...)

Was spricht beim Militär für Rot?
Da die Streuung im Nebel (oder Rauch) gering ist, kann man im Kampfraum besser sehen bei z.B.: Pulverdämpfen, Eigentreffern ...
Für die U-Boote kommt auch die gute Absorption im Wasser zur Geltung.

Aber was interessiert das die Fw?
Für die Farbdifferenzierung ist monochromatisches Licht überhaupt nicht geeignet. Also Kartenlesen usw. verlangt schon ein gutes Mischlicht, oder optimal weiß!

Man kann um an ganz oben anzuschließen, die Blendung auch verhindern, indem man einfach nur die Intensität verringert, nur ist das eben gar nicht cool... (und Profitabel)


mkg hwk

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW713075
Datum03.02.2012 21:4821772 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.

Also für Grün spricht die hohe Energieeffizienz.


Ähh, und das bedeutet?
Weil ich glaube ich versteh dich gerade nicht richtig?!

Denn Empfindlichkeitsmaximum 550nm (gelbgrün) bedeutet hier im Thema das Grün ungünstig ist da unser Auge empfindlich darauf reagiert, ergo die Nachtsichtfähigkeit verliert ...wie (auch ich) schon mehrfach schrieb.

Wenn du Geschrieben von Hanswerner K.Für die U-Boote kommt auch die gute Absorption im Wasser zur Geltung.

....ich glaub unter Wasser schalten die ihre Positionsleuchten eh aus ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen713079
Datum03.02.2012 22:1321664 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.waren am Anfang zu geschraubt...

Tach,

stimmt, aber nicht lange ;-)

Gruß Gerald


Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713096
Datum04.02.2012 01:1721655 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.nicht lange ;-)

War ja auch Käse...

Diese etwas schlecht gestylte Modellreihe war durchaus innovativ.


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen713115
Datum04.02.2012 13:0021673 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
Ähh, und das bedeutet?
Weil ich glaube ich versteh dich gerade nicht richtig?!

Das bedeutet, das man mit grünem Licht besonders wenig Energie aufwenden muß, um eine gute Orientierung und Detailerkennung zu erzeugen.
(ich vergaß: kleinere Wellenlängen helfen dem menschlichen Auge auch bei der Detailerkennung)

Ja und wenn man nichts erkennen will, braucht es gar kein Licht.

bedeutet hier im Thema das Grün ungünstig ist da unser Auge empfindlich darauf reagiert, ergo die Nachtsichtfähigkeit verliert ...wie (auch ich) schon mehrfach schrieb.
Nö, die Blendung ist ein Ergebnis der Leuchtdichte, nicht der Farbe...
(man könnte also mit den innovativen organischen LEDs viel Licht ohne Blendung erzeugen)

....ich glaub unter Wasser schalten die ihre Positionsleuchten eh aus ;)
Sicher, wenns nicht vergessen werden kann... ;-)


mkg hwk

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz713119
Datum04.02.2012 13:3522126 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.(ich vergaß: kleinere Wellenlängen helfen dem menschlichen Auge auch bei der Detailerkennung)

Das habe ich jetzt auch schon diverse Male in meinen Beiträgen erwähnt, daß man bei einer "grünen" Beleuchtung eine bessere Wahrnehmung von Kontrasten und Details hat als bei "roter Beleuchtung". Wurde bisher aber geflissentlich ignoriert mit dem Hinweis, daß man dann ja die "Nachtsehfähigkeit" verlieren würde.

Daß das so einfach nur über die Lichtfarbe (=Wellenlänge) betrachtet nicht stimmen kann, dafür haben wir jetzt schon zwei Praxisbeispiele. Der von mir genannte Militärstandard der Amerikaner, der nur grünes Licht vorsieht. Und die von Daniel W. erwähnte Beleuchtung in MB Actros-Kabinen.


Geschrieben von Hanswerner K.Nö, die Blendung ist ein Ergebnis der Leuchtdichte, nicht der Farbe...

Auch da bin ich voll damit einverstanden. Der Argumentation "Rot = Gut ; Grün = Böse" folgend, könnte man sich ja auch einen 1000W-Strahler mit roter Folie versehen in den Mannschaftsraum hängen. Angeblich soll das besser funktionieren als eine grüne LED-Beleuchtung!


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen714652
Datum17.02.2012 20:2621566 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Früher war "rotes Licht" quasi DIE Nachtbeleuchtung.

Scheinbar heute bei der BW auch noch:

GTK Boxer


Gruß Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW714659
Datum18.02.2012 08:3521704 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.da du hier so ein Hardcore-Verfechter der roten Innenraumbeleuchtung bist, habe ich eine (Berufliche-)Frage an dich.

Ich bin mitnichten "Hardcore-Verfechter" von irgendwelchen Lampen(farben).

Ich versuche nur, einen fachlichen Basisstand zu vermitteln, der technisch und taktisch und ausbildungsmäßig für die Fw mE sinnvoll und nutzbar und bezahlbar ist.

Wer unbedingt andere Farben nutzen will, kann das tun. Ob das jeweils sinnvoll und richtig ist steht auf einem anderen Blatt. Das jeweils zu behaupten, um sich ggf. (für eigene Beschaffungen) zu rechtfertigen ist unschön und ärgerlich - und Firmendesigns einzugehen, die i.d.R. unter völlig anderen Gesichtspunkten als den oben genannten erstellt werden auch...


Geschrieben von Daniel W.Zu meiner Lehrzeit wurden die Actrosen Serienmäßig mit grünem Dämmerlicht ausgestattet. Da ihr ja einigen Actrosen bei euch am rollen habt. Verfügen die auch über das Dämmerlicht? Wenn ja, habt ihr die Farbe umgerüstet?

die alten Actrosse haben m.W. gar keine Zusatzinnenbeleuchtung. Bei den neueren ja: http://www.truckenmueller.org/6/65/2653/HPIM9360.jpg


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW714660
Datum18.02.2012 08:3821566 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Aber was interessiert das die Fw?
Für die Farbdifferenzierung ist monochromatisches Licht überhaupt nicht geeignet. Also Kartenlesen usw. verlangt schon ein gutes Mischlicht, oder optimal weiß!


Dafür gibts (weiße) Kartenleseleuchten für den Beifahrer...

Die andere Beleuchtung dient dazu, ein gewisses Mindestlicht in der Kabine zu haben, ohne den Fahrer zu blenden.


Geschrieben von Hanswerner K.Man kann um an ganz oben anzuschließen, die Blendung auch verhindern, indem man einfach nur die Intensität verringert, nur ist das eben gar nicht cool... (und Profitabel)

Wer natürlich bunte Lampen nutzt, die mit maximaler Lichtstärke ausstattet, dem ist auch nicht zu helfen.

Ansonsten halte ich das Anbringen von (roten) einfachen Zusatzleuchten für einfacher und preiswerter, als den Versuch, die serienmäßige Innenbeleuchtung dimmen zu wollen (am besten auch noch in 2 oder mehr verschiedenen Stromkreisen getrennt (geht bei getrennt geschalteten Lampen total einfach...).


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW714661
Datum18.02.2012 09:0921735 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Das habe ich jetzt auch schon diverse Male in meinen Beiträgen erwähnt, daß man bei einer "grünen" Beleuchtung eine bessere Wahrnehmung von Kontrasten und Details hat als bei "roter Beleuchtung". Wurde bisher aber geflissentlich ignoriert mit dem Hinweis, daß man dann ja die "Nachtsehfähigkeit" verlieren würde.

Ich hab schon mehrfach beschrieben, warum man die Zusatzinnenbeleuchtung (bei uns rot) nutzt. Du kannst jederzeit auf die Standardinnenbeleuchtung gehen, die ist weiß und man sieht alles noch viel besser.

Ziel ist es:
- Blendfreiheit für den Fahrer! (Und andere Verkehrsteilnehmer)
- Erkennbarkeit der Ausrüstung innen, zur Ausrüstung am Mann bzw. richtigem Anlegen der PSA
- Verhinderung zu hellen Lichts, um die Augen bei Dämmerung/Dunkelheit nicht an zu helles Licht zu gewöhnen, d.h. beim Aussteigen weniger Zeit zu brauchen, sich ggf. auf schlechtere Sicht einzustellen. (vgl. http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1584375.html)

Das Erkennen von Kontrasten, Auslesen von Bildschirmen o.ä. gehört nicht zu üblichen Tätigkeiten.


Geschrieben von Steffen W.Daß das so einfach nur über die Lichtfarbe (=Wellenlänge) betrachtet nicht stimmen kann, dafür haben wir jetzt schon zwei Praxisbeispiele. Der von mir genannte Militärstandard der Amerikaner, der nur grünes Licht vorsieht. Und die von Daniel W. erwähnte Beleuchtung in MB Actros-Kabinen.

Auch andere haben Dir militärische Anwendungen beschrieben, die immer noch rot vorsehen. Ein aktuelles Bild wurde verlinkt.
Auf die grünen Hintergründe (Bildschirme, Nachtischtgeräte usw.) sind wir schon eingegangen, alles für die Fw (derzeit) nicht genutzt.
Die Innenbeleuchtung von Serienfahrzeugen wird nach allen möglichen Aspekten gestaltet, wäre das anders, wäre das Armaturenbrett, die Schalterbeleuchtungen, die Innenlampen usw. alle gleich. Dem ist nicht so.


Geschrieben von Steffen W.Der Argumentation "Rot = Gut ; Grün = Böse" folgend, könnte man sich ja auch einen 1000W-Strahler mit roter Folie versehen in den Mannschaftsraum hängen. Angeblich soll das besser funktionieren als eine grüne LED-Beleuchtung!

Abgesehen davon, dass die "Gut-Böse"-Diskussion nicht von mir kommt, sondern von Dir bzw. anderen ein lustiges Beispiel.
Man kann allerdings problemlos eine LED-Beleuchtung vorsehen, die
- mehr Licht bringt als ein roter 1000 W Scheinwerfer und
- dazu noch mehr Strom verbraucht.
Und nun?

Wir nehmen einfache Zusatzlampen aus dem Regal des Herstellers bzw. dessen Zulieferer. Diese Lampen sind die die üblicherweise überall verbaut werden.
Und ich habe wenig Lust mit Dir über angeblich falsch eingelegte (rote) Folien bzw. unsinnig groß dimensionierten Leuchten vs toll verbauter moderner, am besten vermutlich noch dimmbaren grünen LED-Lampen zu diskutieren...

Es steht Dir frei, in Deinen von Dir zu verantwortenden Beschaffungen bzw. Fw-Bereichen Ausschreibungen durchzuführen, die tätigkeits- und sitzplatzbezogene Farben und Lumenwerte (http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)) vorsehen.


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Cimolino

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AutorDomi8nic8 S.8, Trimmis GR / Schweiz / Graubünden714664
Datum18.02.2012 09:3321470 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Was spricht beim Militär für Rot?
Da die Streuung im Nebel (oder Rauch) gering ist, kann man im Kampfraum besser sehen bei z.B.: Pulverdämpfen, Eigentreffern ...
Für die U-Boote kommt auch die gute Absorption im Wasser zur Geltung.


Sowohl als auch. Erwiesenermassen (habe die Quelle gerade nicht zur Hand :( ) haben die biochemischen Prozesse einen grossen Einfluss auf die Adaption des Auges an das Sehen. Somit regeneriert sich mein Auge nach dem Einfall von rotem Licht deutlich schneller wieder als nach dem Einfall von weissen/grünem Licht. Insofern ist Rotlicht dem Weisslicht durchaus vorzuziehen.


Auf die schnelle etwas im Netz dazu gefunden: http://www.sierra-313.de/community/thread.php?threadid=1548&hilight=nachtsehen+st%E4bchen

Geschrieben von Hanswerner K.Aber was interessiert das die Fw?
Für die Farbdifferenzierung ist monochromatisches Licht überhaupt nicht geeignet. Also Kartenlesen usw. verlangt schon ein gutes Mischlicht, oder optimal weiß!


Optimal ist weisses Licht zum lesen von Karten, unbestritten. Mit ein wenig Übung geht das aber ganz gut auch mit monochromatischem Licht (wobei z.B. das rote Licht in einem Fahrzeug noch lange nicht monochromatisch ist).


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FW Calanda oder der Gemeinde Trimmis übereinstimmen.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW714671
Datum18.02.2012 09:5721593 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Text: Geschrieben von Steffen W."Früher war "rotes Licht" quasi DIE Nachtbeleuchtung."

Scheinbar heute bei der BW auch noch:

GTK Boxer


Beim....ne, im M1A2(SEP) Abrams Tank der USA leuchtet weiterhin blaues Licht , und nun ?

Ist übrigens nicht selten bei Fahrzeugen ohne Truppentransportaufgabe, aber über die Zuordnung von Leuchtfarben im militärischen Einsatz habe ich oben schon etwas geschrieben ... und im Kreis drehen macht nur auf der Kirmes Sinn.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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 06.03.2008 23:00 Mart7in 7M., donau-ries grüne blendfreie innenbeleuchtung
 06.03.2008 23:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2012 11:07 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 11:28 Jan 7F., Neckargemünd
 02.02.2012 11:32 ., Dortmund
 02.02.2012 13:02 ., Thierstein und Magdeburg
 02.02.2012 16:30 Jan 7F., Iden / Greifswald
 02.02.2012 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2012 17:14 Jan 7F., Iden / Greifswald
 02.02.2012 18:05 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.02.2012 22:19 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 03.02.2012 04:49 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 09:52 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 22:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2012 05:50 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.02.2012 22:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2012 10:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.02.2012 10:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.02.2012 11:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2012 11:45 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 11:47 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 14:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.02.2012 15:36 ., Haan / Rhld
 03.02.2012 15:55 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 16:02 ., Haan / Rhld
 03.02.2012 16:05 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 16:12 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2012 16:13 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2012 19:30 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.02.2012 21:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.02.2012 13:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 04.02.2012 13:35 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 18.02.2012 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.02.2012 08:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.02.2012 09:33 Domi7nic7 S.7, Trimmis GR / Schweiz
 03.02.2012 11:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 12:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2012 12:33 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 12:46 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2012 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2012 12:55 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2012 13:09 Jan 7F., Iden / Greifswald
 03.02.2012 12:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2012 13:27 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.02.2012 13:54 Fran7k S7., Nossen
 17.02.2012 20:26 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 18.02.2012 09:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.02.2012 10:54 ., Flensburg
 02.02.2012 23:09 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 02.02.2012 23:20 Jan 7F., Iden / Greifswald
 03.02.2012 00:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.02.2012 08:55 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 02.02.2012 23:24 Jan 7F., Iden / Greifswald
 03.02.2012 00:02 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 03.02.2012 00:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2012 22:13 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 04.02.2012 01:17 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2012 11:56 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2012 13:06 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 14:38 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2012 22:09 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 22:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.02.2012 22:23 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 11:31 ., Frankfurt
 03.02.2012 17:43 Alex7and7er 7H., Bürstadt
 03.02.2012 17:59 Dani7el 7W., Iserlohn
 03.02.2012 18:12 Dani7el 7W., Iserlohn
 03.02.2012 18:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.02.2012 08:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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