alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLuftverlust MAN TGL24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDetl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern713661
Datum09.02.2012 16:2511278 x gelesen
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Fuhrpark ein LF 10/6 auf MAN TGL von Schlingmann. Seit ungefähr einem Jahr haben wir einen Luftverlust zu verzeichnen der ungefähr 6 bar in 2-3 Tagen ausmacht (im Winter isses schlimmer). Wer hat baugleiche fahrzeuge und ebenfalls Probleme bzw. hat eine Lösung.
Für jede Anregung wäre ich dankbar!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern713663
Datum09.02.2012 16:359191 x gelesen
Das fahrzeug ist im Juli 2007 ausgeliefert worden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713664
Datum09.02.2012 16:369288 x gelesen
Geschrieben von Detlev Z.Seit ungefähr einem Jahr haben wir einen Luftverlust zu verzeichnen der ungefähr 6 bar in 2-3 Tagen ausmacht (im Winter isses schlimmer).

Unabhängig vom Hersteller dazu die Aussage eines Nutzfahrzeugmechanikers einer Vertragswerkstatt die ich in ähnlicher Sache mal zu hören bekommen habe: "Was wollen Sie? Hält doch länger als 12-24h? Das ist doch gut, das ist dann keine reparaturbedürftige Undichtigkeit."

Wir sollten uns immer überlegen, dass das Luftsystem eines LKW nicht dafür gedacht ist, tagelang vollgefüllt irgend wo rum zu stehen und dann sofort wieder startbereit zu sein.
Sondern die Ruhezeit bzw. die Nacht zu überdauern und dann zu Beginn der nächsten Lenkzeit am nächsten Tag wieder los zu fahren. Kein Fernfahrer wird sich darüber beschweren, dass er mit dem LKW den er am Freitag abends abgestellt hat am Montag morgens noch etwas laufen lassen muß, damit das Luftsystem wieder genügend Druck aufbaut.


Und für Feuerwehrs die den Schnellstart brauchen (der tlw. von den "F"-Fahrgestellen durch konstruktive Besonderheiten der Luftvorratsbehälter noch begünstigt wird) gibt es da ja eine einfache Lösung: Im Feuerwehrhaus eine Drucklufterhaltung ans Fahrzeug verlegt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW713672
Datum09.02.2012 17:089062 x gelesen
Hallo,
als gelernter NFZ-Mechatroniker,der übrigends öfter das Zitat von Christian genutzt hat, kann ich euch gerne bestättigen, dass dies "normal" ist. Ursachen gibt es die unterschiedlichsten und da kommen wir zur Problembehebung. Ich denke nicht, dass es bei einem so komplexen Thema wie dem Druckluftsystem eines LKWs, so einfach ist, via Internet Pauschal eine Antwort zu geben. Wenn ihr mal einen langweiligen Nachmittag habt, könnt ihr doch mal mit viel Seifenwasser oder gar mit Lecksucher aus der Dose und einem Rollbrett euch unter euer Fahrzeug begeben, dort einfach alles einsauen was irgendwie nach Luftleitung aussieht. Mit etwas Glück findet ihr sogar eine Stelle die leicht vor sich blubbert. Solltet ihr dort keinen Erfolg haben, in der Kabine und ggf. im Aufbau laufen auch diverse Luftleitungen, weiß net was ihr für Ausstattungen habt, aber mal ein paar Ideen wo überall Luft hingeht:
Luftgefederte Sitze in der Kabine, Schaltung, pneumatischer Lichtmast, Drucklufthupe (Bullhorn), Tritte im Geräteraum, Entnahmehilfen und und und. Bei 3 Tagen und 6 Bar reicht es wenn irgendwo eine geringe Undichtigkeit irgendwo in einer Steckverbindung ist. Wenn ihr der Stadt ganz viel Geld kosten wollt, könnt ihr das ganze auch in einer Werkstatt machen lassen (um dann da auch wieder den Spruch von Christian zu erhalten..)
Kritisch wird es in meinen Augen erst, wenn ihr in 3h 6bar oder gar während der Fahrt Luft verliert. Aber dann gibt es auch meistens den Begleitzustand, dass man es zischen hört und/oder die Seifenlauge/Lecksucher anschlägt.

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern713674
Datum09.02.2012 17:148774 x gelesen
Hallo Daniel,
den langweiligen Nachmittag hatten wir schon, haben alles mit Lecksuchspray geprüft, Fahrzeug, Aufbau, alles. Nix gefunden. Selbst der Bauhofmitarbeiter unserer Stadt der für die Feuerwehrfahrzeuge zuständig ist hat auch nix gefunden und mit dem Fahrzeug schon mehrere Stunden zugebracht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW713676
Datum09.02.2012 17:258706 x gelesen
Hallo Detlev,
dann gibbet noch die Möglichkeiten, dass die Undichtigkeiten irgendwo intern liegen. Sprich das z.B. irgendein Ventil nach innen Undicht ist. Wenn ich das gerade richtig gelesen habe ist euer Auto 4 Jahre alt. D.h. auf Garantie würdet ihr wahrscheinlich da eh nichts kriegen. Daher würde von einer kostspieligen Suche bzw wilden Austauschaktion abraten und es einfach hinnehmen oder notfalls eine Lufterhaltung ins GH einbauen. Weil im "normalen" Betrieb ist es eben auch keine Seltenheit, dass die LKW´s übers Wochenende unter den Sicherungsdruck fallen.
Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern713678
Datum09.02.2012 17:308685 x gelesen
Hallo Daniel,
an ein Lufterhaltungssystem haben wir auch schon gedacht wenn es denn schlimmer werden sollte. Wir werden uns die Karre nochmal vornehmen. Vielen dank für Deine Tips. Bleib gesund!
Gruß Detlev


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW713679
Datum09.02.2012 17:338616 x gelesen
Hallo Detlev,
wenn es viel schlimmer werden sollte, könnte das auch bei einer Diagnose helfen. Wenn die Luft recht Zeitnah entweicht, macht eine Fehlersuche wieder sinn. Dann steigt nämlich die Chance die Luft beim abhauen zu erwischen..

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713681
Datum09.02.2012 17:388675 x gelesen
Lösung

Grube 2 Mann gute Taschenlampen und 2-3 Dosen Lecksuchspray!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern713682
Datum09.02.2012 17:398648 x gelesen
Hallo René,
hatten wir alles schon, aber trotzdem danke. Bleib gesund!
Gruß Detlev


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713688
Datum09.02.2012 18:078568 x gelesen
... welcher Kreis fällt denn ab?

Beliebtes Problem ist der Luft-Fahrersitz und die Nebenantriebsschaltung...


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern713695
Datum09.02.2012 18:228506 x gelesen
Servus,


jo, aber wenn sie wie er schreibt noch keine Drucklufterhaltung haben sollten sie das in Angriff nehmen, denn das Fahrzeug wird über die Jahre eher mehr Luft verlieren als jetzt, das macht in jedem Fall Sinn, ich halte es sogar für zwingend erforderlich.

Den genannten Verlust halte ich für minimal, eigentlich die Suche nicht wert.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713702
Datum09.02.2012 18:498372 x gelesen
Kreis 4 sollte aber die anderen Kreise nicht leer ziehen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern713708
Datum09.02.2012 19:038437 x gelesen
Dein Wort in Gottes Gehörgang :-) Massenweise haben wir die wegen dem Kreis 4 rausgeschmissen



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713709
Datum09.02.2012 19:098322 x gelesen
naja

defektes 4 Kreis + loch in nem Kreis ist natürlich doof, aber in der Theorie müßte der Druck bei nem Leck in dem Kreis sich bei Schutzdruck stabilisieren


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern713713
Datum09.02.2012 19:158478 x gelesen
ja das dachten wir auch, besonders auffällig nicht funktionierend ,war es bei MB Fahrgestell, Aufbau von einer jetzt ,insolvent gemeldeten schwäbischen Firma:-) die Innovativ die Pumpensteuerung pneumatisch einrichtete.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Nonnweiler / Saarland716214
Datum29.02.2012 15:178021 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich kann mich dem Aufbau einer Luftspeisungsanlage nur anschließen.

Als bei uns das GH umgebaut wurde haben wir einen Kompressor angeschafft und über Rohrleitungen eine Versorgung von 2 Fahrzeugen die älter als 20 jahre sind sichergestellt.
Als dann noch aus 2 kleinen Transit ein GWL mit 7,49t angeschafft wurde haben wir dort eine RettboxAir installiert, also auch Drucklufteinspeisung.

+man kann fast sofort nach dem Start des Motors losfahren, Personal muss noch einsteigen,
+Abgase in FZH stark minimiert
-wo keine Rettbox angeschlossen muss man Luftstecker abziehen
-Installation, jedoch einfacher als man glaubt und kann von guten KFZ oder Mechaniker gemacht werden

Durch diese Installation konnten wir auch auf die Absauganlage verzichten die zuvor sehr improvisiert aufgebaut war, wenn auch die UKS solche ANlagen empfiehlt und teilweise vorschreibt.

Wenn schon sehr viel Luftin kurzer Zeit verloren geht, dann sollte man über einen entsprechend großzügigen Kompressor nachdenken, denn ein kleiner Hobbykompressor würde sich tot- und heißlaufen.

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716215
Datum29.02.2012 15:267868 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel W.ich kann mich dem Aufbau einer Luftspeisungsanlage nur anschließen.

Das gilt generell für alle FW-Fahrzeuge mit Druckluftbedarf.

Geschrieben von Daniel W.Durch diese Installation konnten wir auch auf die Absauganlage verzichten die zuvor sehr improvisiert aufgebaut war, wenn auch die UKS solche ANlagen empfiehlt und teilweise vorschreibt.

Eine Abgasabsauganlage ist bei Drucklufteinspeisung nicht zwingend nötig, sinnvoll ist sie aber zumindest bei älteren Fahrzeugen trotzdem, vor allem wenn die Fahrzeughalle auch noch als Umkleideraum dient.

Geschrieben von Daniel W.Wenn schon sehr viel Luftin kurzer Zeit verloren geht, dann sollte man über einen entsprechend großzügigen Kompressor nachdenken, denn ein kleiner Hobbykompressor würde sich tot- und heißlaufen.

Falscher Weg. Wenn viel Luft in kurzer Zeit verloren geht, sollte man den Fehler suchen und reparieren.
Wir hatten für ein bzw. seit Mitte 2010 zwei Fahrzeuge mit Drucklufteinspeisung einen Baumarkt-(Hobby-)kompressor mit 50l-Kessel der 200,--Klasse im Einsatz. Der hielt immerhin 8 Jahre, bis er jetzt den Geist aufgab. Selbst ein guter Markenkompressor geht irgendwann kaputt, kostet aber ein vielfaches. Rechnet sich erst bei deutlich größerem Luftbedarf.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Nonnweiler / Saarland716218
Datum29.02.2012 15:347906 x gelesen
Hallo Michael,

hier stellt sich die Frage wieviel Luftverlust tolerierbar ist und wieviel Verlust nicht mehr.
Da gehen die subjektiven Meinungen auseinander. Wenn jedoch ein bei einem TLF16/25 Bj. 1986 und einem RW1 Bj. 1986 der Luftverlust so groß ist das der kleine Kompressor für 150 jede Stunde anspringt, dann stellt sich doch die Frage ob ein Kompressor für 400 sinnvoller ist als die Fzg die jetzt noch je 3 Jahre halten müssen für mehrer 1000 repariert werden sollen. Auch ein getrenntes Testen des Luftverlustes half nicht wesentlich weiter. Verschiedene Dinge an der Anlage im TLF wurden bereits gewechselt.

Auch über die Komprimierung von größeren Mengen Luft innerhalb des Kessels kann man glaube ich Doktorarbeiten schreiben.
Wenn wie scheinbar bei euch der Luftverlust wirklich an der unteren Toleranzgrenze liegt und ein kleiner Kompressor genügt, dann kann man euch ehrlich nur gratulieren.
Aber der Idealfall wird wohl selten eintreten. Deshalb ist meiner Meinung der Kompressor entsprechend zu dimensiionieren.

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Nds716219
Datum29.02.2012 15:407760 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Eine Abgasabsauganlage ist bei Drucklufteinspeisung nicht zwingend nötig, sinnvoll ist sie aber zumindest bei älteren Fahrzeugen trotzdem, vor allem wenn die Fahrzeughalle auch noch als Umkleideraum dient.

Das sieht die FUK (Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen) aber bei uns ganz anders. Bei Einsatz von Dieselfahrzeugen (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=175&type=1) ist eine Abgasanlage zwingend erforderlich.

Gruß Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716221
Datum29.02.2012 15:568059 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel W.Wenn jedoch ein bei einem TLF16/25 Bj. 1986 und einem RW1 Bj. 1986 der Luftverlust so groß ist das der kleine Kompressor für 150 jede Stunde anspringt, dann stellt sich doch die Frage ob ein Kompressor für 400 sinnvoller ist als die Fzg die jetzt noch je 3 Jahre halten müssen für mehrer 1000 repariert werden sollen.

Ein Verlust von mehreren bar (Abschalt- bis Einschaltdruck des Kompressors) bei Luftvolumengrößen des Kompressors zzgl derer der Fahrzeuge ist m.E. in einer Stunde nicht mehr tolerierbar. Hier liegt ein Defekt an mindestens einem der Fahrzeuge vor, welcher auch zu lokalisieren sein sollte. Da es sich bei der Druckluftanlage von Fahrzeugen um sicherheitsrelevante Teile der Bremsanlage handelt, sollte hier auch nicht auf den letzten Cent geschaut werden, egal wie alt die Fahrzeuge sind. Im übrigen wirst du mit einem 400,--Kompressor (auch das ist dann immer noch keine Profiqualität) auch nicht lange Freude haben, wenn der jede Stunde einmal läuft.

Bei ein oder zwei Fahrzeugen ist die Kesselgröße des Kompressors ziemlich nebensächlich. Es sind hier lediglich Leckageverluste auszugleichen. Einziger Sonderfall ist, wenn das Fahrzeug in die Halle zurückkommt und angeschlossen wird und dabei nahe des unteren Einschaltdrucks des fahrzeugeigenen Kompressors ist. Dann wird evtl. der Kompressor mit kleinerem Volumen direkt einschalten, da das nötige Puffervolumen fehlt.

Beim unserem MAN TG-L 8.180 gehen wir noch einen anderen Weg, der das erstmalige Einschalten des Kompressors ein paar Tage hinauszögert: Das Fahrzeug hat einen Abschaltdruck von 12bar in den Vorratskesseln. Ab mehr als ca. 6bar werden alle Kreise mit Luft versorgt. Zum Losfahren (erlöschen der Warnleuchte) reichen also etwas mehr als 6bar (damit nach dem öffnen der Feststellbremse und auch nach zweimaligem betätigen der Kupplung, die per Luft unterstützt wird, die Warnleuchte nicht gleich angeht, das sind bei uns ca. 7bar) . Kommt das Fahrzeug in die Halle zurück, steht der Druck irgendwo zwischen dem fahrzeugseitigen Einschalt- und Abschaltdruck, also bei etwa 10..12bar. Bevor da soviel Luft verloren geht, dass der externe Kompressor einspeisen muss, vergehen meist ein paar Tage (erst wenn der Vorratsdruck unter 7bar abgesunken ist). Hat auch den Vorteil, dass das zweite Fahrzeug mit einem Vorratsdruck von 7,3bar (MB 911 LAF Hauber) damit auch klar kommt. Der externe Kompressor arbeitet mit 8..10bar Vorratsdruck, wird aber für die Luftversorgung der Fahrzeuge auf ca. 7bar per Druckminderer reduziert und ist somit immer konstant.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen716223
Datum29.02.2012 16:077703 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.Deshalb ist meiner Meinung der Kompressor entsprechend zu dimensiionieren

Da gibt es aber doch irgendwo eine Grenze, wo die Druckbehälterprüfung anfängt. Das wird dann teuer, da kann man besser den kleineren nehmen, evtl sogar für jedes Fz einen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716227
Datum29.02.2012 16:257723 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüke F.Das sieht die FUK (Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen) aber bei uns ganz anders. Bei Einsatz von Dieselfahrzeugen (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=175&type=1) ist eine Abgasanlage zwingend erforderlich.

Warum steht das dann nicht explizit da drin sondern wird mehrfach bestenfalls umschrieben...?

Bei uns kamen folgende beim Geräteprüfdienst des Landes (2 Dieselfahrzeuge, einmal alt, einmal Euro4), Umkleide in der Fahrzeughalle:
- Drucklufterhaltung und/oder Abgasabsaugung (letztere bei vorhander Drucklufterhaltung nicht zwingend nötig, besser wäre es aber)
- nach Möglichkeit Umkleidebereich auf der auspuffabgewandten Seite
- nach Möglichkeit erst anlassen und losfahren, wenn alle eingestiegen sind
- nach dem anlassen sofort aus der Halle fahren

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Nds716231
Datum29.02.2012 16:597770 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Warum steht das dann nicht explizit da drin sondern wird mehrfach bestenfalls umschrieben...?

Aufgrund dieses Infoblattes habe ich seinerzeit (vor ca. sieben Jahren) in unseren vier Feuerwehrhäusern die Abgasabsauganlagen genehmigt bekommen, sogar für jeden Einstellplatz auch bei Fahrzeugen mit Ottomotoren.

Gleichzeitig habe ich auch noch ein anderes Problem erschlagen können, die Drucklufterhaltung über die Kompressoren der Absauganlagen.

Gruß Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2012 16:25 Detl7ev 7Z., Bad Neustadt
 09.02.2012 16:35 Detl7ev 7Z., Bad Neustadt
 09.02.2012 16:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.02.2012 17:08 Dani7el 7W., Iserlohn
 09.02.2012 17:14 Detl7ev 7Z., Bad Neustadt
 09.02.2012 17:25 Dani7el 7W., Iserlohn
 09.02.2012 17:30 Detl7ev 7Z., Bad Neustadt
 09.02.2012 17:33 Dani7el 7W., Iserlohn
 09.02.2012 17:38 ., Flensburg
 09.02.2012 17:39 Detl7ev 7Z., Bad Neustadt
 09.02.2012 18:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.02.2012 18:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.02.2012 18:49 ., Flensburg
 09.02.2012 19:03 ., München
 09.02.2012 19:09 ., Flensburg
 09.02.2012 19:15 ., München
 29.02.2012 15:17 Dani7el 7W., Nonnweiler
 29.02.2012 15:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.02.2012 15:34 Dani7el 7W., Nonnweiler
 29.02.2012 15:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.02.2012 16:07 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 29.02.2012 15:40 Lüke7 F.7, Ochtersum
 29.02.2012 16:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.02.2012 16:59 Lüke7 F.7, Ochtersum
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt