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Thema | Luftverlust MAN TGL | 24 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Detl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern | 713661 | |||
Datum | 09.02.2012 16:25 | 11301 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir haben in unserem Fuhrpark ein LF 10/6 auf MAN TGL von Schlingmann. Seit ungefähr einem Jahr haben wir einen Luftverlust zu verzeichnen der ungefähr 6 bar in 2-3 Tagen ausmacht (im Winter isses schlimmer). Wer hat baugleiche fahrzeuge und ebenfalls Probleme bzw. hat eine Lösung. Für jede Anregung wäre ich dankbar! | |||||
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Autor | Detl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern | 713663 | |||
Datum | 09.02.2012 16:35 | 9209 x gelesen | |||
Das fahrzeug ist im Juli 2007 ausgeliefert worden. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 713664 | |||
Datum | 09.02.2012 16:36 | 9310 x gelesen | |||
Geschrieben von Detlev Z.Seit ungefähr einem Jahr haben wir einen Luftverlust zu verzeichnen der ungefähr 6 bar in 2-3 Tagen ausmacht (im Winter isses schlimmer). Unabhängig vom Hersteller dazu die Aussage eines Nutzfahrzeugmechanikers einer Vertragswerkstatt die ich in ähnlicher Sache mal zu hören bekommen habe: "Was wollen Sie? Hält doch länger als 12-24h? Das ist doch gut, das ist dann keine reparaturbedürftige Undichtigkeit." Wir sollten uns immer überlegen, dass das Luftsystem eines LKW nicht dafür gedacht ist, tagelang vollgefüllt irgend wo rum zu stehen und dann sofort wieder startbereit zu sein. Sondern die Ruhezeit bzw. die Nacht zu überdauern und dann zu Beginn der nächsten Lenkzeit am nächsten Tag wieder los zu fahren. Kein Fernfahrer wird sich darüber beschweren, dass er mit dem LKW den er am Freitag abends abgestellt hat am Montag morgens noch etwas laufen lassen muß, damit das Luftsystem wieder genügend Druck aufbaut. Und für Feuerwehrs die den Schnellstart brauchen (der tlw. von den "F"-Fahrgestellen durch konstruktive Besonderheiten der Luftvorratsbehälter noch begünstigt wird) gibt es da ja eine einfache Lösung: Im Feuerwehrhaus eine Drucklufterhaltung ans Fahrzeug verlegt... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 713672 | |||
Datum | 09.02.2012 17:08 | 9083 x gelesen | |||
Hallo, als gelernter NFZ-Mechatroniker,der übrigends öfter das Zitat von Christian genutzt hat, kann ich euch gerne bestättigen, dass dies "normal" ist. Ursachen gibt es die unterschiedlichsten und da kommen wir zur Problembehebung. Ich denke nicht, dass es bei einem so komplexen Thema wie dem Druckluftsystem eines LKWs, so einfach ist, via Internet Pauschal eine Antwort zu geben. Wenn ihr mal einen langweiligen Nachmittag habt, könnt ihr doch mal mit viel Seifenwasser oder gar mit Lecksucher aus der Dose und einem Rollbrett euch unter euer Fahrzeug begeben, dort einfach alles einsauen was irgendwie nach Luftleitung aussieht. Mit etwas Glück findet ihr sogar eine Stelle die leicht vor sich blubbert. Solltet ihr dort keinen Erfolg haben, in der Kabine und ggf. im Aufbau laufen auch diverse Luftleitungen, weiß net was ihr für Ausstattungen habt, aber mal ein paar Ideen wo überall Luft hingeht: Luftgefederte Sitze in der Kabine, Schaltung, pneumatischer Lichtmast, Drucklufthupe (Bullhorn), Tritte im Geräteraum, Entnahmehilfen und und und. Bei 3 Tagen und 6 Bar reicht es wenn irgendwo eine geringe Undichtigkeit irgendwo in einer Steckverbindung ist. Wenn ihr der Stadt ganz viel Geld kosten wollt, könnt ihr das ganze auch in einer Werkstatt machen lassen (um dann da auch wieder den Spruch von Christian zu erhalten..) Kritisch wird es in meinen Augen erst, wenn ihr in 3h 6bar oder gar während der Fahrt Luft verliert. Aber dann gibt es auch meistens den Begleitzustand, dass man es zischen hört und/oder die Seifenlauge/Lecksucher anschlägt. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Detl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern | 713674 | |||
Datum | 09.02.2012 17:14 | 8794 x gelesen | |||
Hallo Daniel, den langweiligen Nachmittag hatten wir schon, haben alles mit Lecksuchspray geprüft, Fahrzeug, Aufbau, alles. Nix gefunden. Selbst der Bauhofmitarbeiter unserer Stadt der für die Feuerwehrfahrzeuge zuständig ist hat auch nix gefunden und mit dem Fahrzeug schon mehrere Stunden zugebracht. | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 713676 | |||
Datum | 09.02.2012 17:25 | 8724 x gelesen | |||
Hallo Detlev, dann gibbet noch die Möglichkeiten, dass die Undichtigkeiten irgendwo intern liegen. Sprich das z.B. irgendein Ventil nach innen Undicht ist. Wenn ich das gerade richtig gelesen habe ist euer Auto 4 Jahre alt. D.h. auf Garantie würdet ihr wahrscheinlich da eh nichts kriegen. Daher würde von einer kostspieligen Suche bzw wilden Austauschaktion abraten und es einfach hinnehmen oder notfalls eine Lufterhaltung ins GH einbauen. Weil im "normalen" Betrieb ist es eben auch keine Seltenheit, dass die LKW´s übers Wochenende unter den Sicherungsdruck fallen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Detl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern | 713678 | |||
Datum | 09.02.2012 17:30 | 8704 x gelesen | |||
Hallo Daniel, an ein Lufterhaltungssystem haben wir auch schon gedacht wenn es denn schlimmer werden sollte. Wir werden uns die Karre nochmal vornehmen. Vielen dank für Deine Tips. Bleib gesund! Gruß Detlev | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 713679 | |||
Datum | 09.02.2012 17:33 | 8635 x gelesen | |||
Hallo Detlev, wenn es viel schlimmer werden sollte, könnte das auch bei einer Diagnose helfen. Wenn die Luft recht Zeitnah entweicht, macht eine Fehlersuche wieder sinn. Dann steigt nämlich die Chance die Luft beim abhauen zu erwischen.. Gruß Daniel | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 713681 | |||
Datum | 09.02.2012 17:38 | 8695 x gelesen | |||
Lösung Grube 2 Mann gute Taschenlampen und 2-3 Dosen Lecksuchspray! | |||||
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Autor | Detl8ev 8Z., Bad Neustadt / Bayern | 713682 | |||
Datum | 09.02.2012 17:39 | 8669 x gelesen | |||
Hallo René, hatten wir alles schon, aber trotzdem danke. Bleib gesund! Gruß Detlev | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 713688 | |||
Datum | 09.02.2012 18:07 | 8589 x gelesen | |||
... welcher Kreis fällt denn ab? Beliebtes Problem ist der Luft-Fahrersitz und die Nebenantriebsschaltung... Grüße Lüder Pott ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 713695 | |||
Datum | 09.02.2012 18:22 | 8526 x gelesen | |||
Servus, jo, aber wenn sie wie er schreibt noch keine Drucklufterhaltung haben sollten sie das in Angriff nehmen, denn das Fahrzeug wird über die Jahre eher mehr Luft verlieren als jetzt, das macht in jedem Fall Sinn, ich halte es sogar für zwingend erforderlich. Den genannten Verlust halte ich für minimal, eigentlich die Suche nicht wert. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 713702 | |||
Datum | 09.02.2012 18:49 | 8391 x gelesen | |||
Kreis 4 sollte aber die anderen Kreise nicht leer ziehen.... | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 713708 | |||
Datum | 09.02.2012 19:03 | 8457 x gelesen | |||
Dein Wort in Gottes Gehörgang :-) Massenweise haben wir die wegen dem Kreis 4 rausgeschmissen Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 713709 | |||
Datum | 09.02.2012 19:09 | 8343 x gelesen | |||
naja defektes 4 Kreis + loch in nem Kreis ist natürlich doof, aber in der Theorie müßte der Druck bei nem Leck in dem Kreis sich bei Schutzdruck stabilisieren | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 713713 | |||
Datum | 09.02.2012 19:15 | 8498 x gelesen | |||
ja das dachten wir auch, besonders auffällig nicht funktionierend ,war es bei MB Fahrgestell, Aufbau von einer jetzt ,insolvent gemeldeten schwäbischen Firma:-) die Innovativ die Pumpensteuerung pneumatisch einrichtete. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Nonnweiler / Saarland | 716214 | |||
Datum | 29.02.2012 15:17 | 8042 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, ich kann mich dem Aufbau einer Luftspeisungsanlage nur anschließen. Als bei uns das GH umgebaut wurde haben wir einen Kompressor angeschafft und über Rohrleitungen eine Versorgung von 2 Fahrzeugen die älter als 20 jahre sind sichergestellt. Als dann noch aus 2 kleinen Transit ein GWL mit 7,49t angeschafft wurde haben wir dort eine RettboxAir installiert, also auch Drucklufteinspeisung. +man kann fast sofort nach dem Start des Motors losfahren, Personal muss noch einsteigen, +Abgase in FZH stark minimiert -wo keine Rettbox angeschlossen muss man Luftstecker abziehen -Installation, jedoch einfacher als man glaubt und kann von guten KFZ oder Mechaniker gemacht werden Durch diese Installation konnten wir auch auf die Absauganlage verzichten die zuvor sehr improvisiert aufgebaut war, wenn auch die UKS solche ANlagen empfiehlt und teilweise vorschreibt. Wenn schon sehr viel Luftin kurzer Zeit verloren geht, dann sollte man über einen entsprechend großzügigen Kompressor nachdenken, denn ein kleiner Hobbykompressor würde sich tot- und heißlaufen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 716215 | |||
Datum | 29.02.2012 15:26 | 7887 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel W. ich kann mich dem Aufbau einer Luftspeisungsanlage nur anschließen. Das gilt generell für alle FW-Fahrzeuge mit Druckluftbedarf. Geschrieben von Daniel W. Durch diese Installation konnten wir auch auf die Absauganlage verzichten die zuvor sehr improvisiert aufgebaut war, wenn auch die UKS solche ANlagen empfiehlt und teilweise vorschreibt. Eine Abgasabsauganlage ist bei Drucklufteinspeisung nicht zwingend nötig, sinnvoll ist sie aber zumindest bei älteren Fahrzeugen trotzdem, vor allem wenn die Fahrzeughalle auch noch als Umkleideraum dient. Geschrieben von Daniel W. Wenn schon sehr viel Luftin kurzer Zeit verloren geht, dann sollte man über einen entsprechend großzügigen Kompressor nachdenken, denn ein kleiner Hobbykompressor würde sich tot- und heißlaufen. Falscher Weg. Wenn viel Luft in kurzer Zeit verloren geht, sollte man den Fehler suchen und reparieren. Wir hatten für ein bzw. seit Mitte 2010 zwei Fahrzeuge mit Drucklufteinspeisung einen Baumarkt-(Hobby-)kompressor mit 50l-Kessel der 200,--Klasse im Einsatz. Der hielt immerhin 8 Jahre, bis er jetzt den Geist aufgab. Selbst ein guter Markenkompressor geht irgendwann kaputt, kostet aber ein vielfaches. Rechnet sich erst bei deutlich größerem Luftbedarf. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Nonnweiler / Saarland | 716218 | |||
Datum | 29.02.2012 15:34 | 7928 x gelesen | |||
Hallo Michael, hier stellt sich die Frage wieviel Luftverlust tolerierbar ist und wieviel Verlust nicht mehr. Da gehen die subjektiven Meinungen auseinander. Wenn jedoch ein bei einem TLF16/25 Bj. 1986 und einem RW1 Bj. 1986 der Luftverlust so groß ist das der kleine Kompressor für 150 jede Stunde anspringt, dann stellt sich doch die Frage ob ein Kompressor für 400 sinnvoller ist als die Fzg die jetzt noch je 3 Jahre halten müssen für mehrer 1000 repariert werden sollen. Auch ein getrenntes Testen des Luftverlustes half nicht wesentlich weiter. Verschiedene Dinge an der Anlage im TLF wurden bereits gewechselt. Auch über die Komprimierung von größeren Mengen Luft innerhalb des Kessels kann man glaube ich Doktorarbeiten schreiben. Wenn wie scheinbar bei euch der Luftverlust wirklich an der unteren Toleranzgrenze liegt und ein kleiner Kompressor genügt, dann kann man euch ehrlich nur gratulieren. Aber der Idealfall wird wohl selten eintreten. Deshalb ist meiner Meinung der Kompressor entsprechend zu dimensiionieren. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Lüke8 F.8, Ochtersum / Nds | 716219 | |||
Datum | 29.02.2012 15:40 | 7778 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Eine Abgasabsauganlage ist bei Drucklufteinspeisung nicht zwingend nötig, sinnvoll ist sie aber zumindest bei älteren Fahrzeugen trotzdem, vor allem wenn die Fahrzeughalle auch noch als Umkleideraum dient. Das sieht die FUK (Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen) aber bei uns ganz anders. Bei Einsatz von Dieselfahrzeugen (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=175&type=1) ist eine Abgasanlage zwingend erforderlich. Gruß Lüke | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 716221 | |||
Datum | 29.02.2012 15:56 | 8076 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel W. Wenn jedoch ein bei einem TLF16/25 Bj. 1986 und einem RW1 Bj. 1986 der Luftverlust so groß ist das der kleine Kompressor für 150 jede Stunde anspringt, dann stellt sich doch die Frage ob ein Kompressor für 400 sinnvoller ist als die Fzg die jetzt noch je 3 Jahre halten müssen für mehrer 1000 repariert werden sollen. Ein Verlust von mehreren bar (Abschalt- bis Einschaltdruck des Kompressors) bei Luftvolumengrößen des Kompressors zzgl derer der Fahrzeuge ist m.E. in einer Stunde nicht mehr tolerierbar. Hier liegt ein Defekt an mindestens einem der Fahrzeuge vor, welcher auch zu lokalisieren sein sollte. Da es sich bei der Druckluftanlage von Fahrzeugen um sicherheitsrelevante Teile der Bremsanlage handelt, sollte hier auch nicht auf den letzten Cent geschaut werden, egal wie alt die Fahrzeuge sind. Im übrigen wirst du mit einem 400,--Kompressor (auch das ist dann immer noch keine Profiqualität) auch nicht lange Freude haben, wenn der jede Stunde einmal läuft. Bei ein oder zwei Fahrzeugen ist die Kesselgröße des Kompressors ziemlich nebensächlich. Es sind hier lediglich Leckageverluste auszugleichen. Einziger Sonderfall ist, wenn das Fahrzeug in die Halle zurückkommt und angeschlossen wird und dabei nahe des unteren Einschaltdrucks des fahrzeugeigenen Kompressors ist. Dann wird evtl. der Kompressor mit kleinerem Volumen direkt einschalten, da das nötige Puffervolumen fehlt. Beim unserem MAN TG-L 8.180 gehen wir noch einen anderen Weg, der das erstmalige Einschalten des Kompressors ein paar Tage hinauszögert: Das Fahrzeug hat einen Abschaltdruck von 12bar in den Vorratskesseln. Ab mehr als ca. 6bar werden alle Kreise mit Luft versorgt. Zum Losfahren (erlöschen der Warnleuchte) reichen also etwas mehr als 6bar (damit nach dem öffnen der Feststellbremse und auch nach zweimaligem betätigen der Kupplung, die per Luft unterstützt wird, die Warnleuchte nicht gleich angeht, das sind bei uns ca. 7bar) . Kommt das Fahrzeug in die Halle zurück, steht der Druck irgendwo zwischen dem fahrzeugseitigen Einschalt- und Abschaltdruck, also bei etwa 10..12bar. Bevor da soviel Luft verloren geht, dass der externe Kompressor einspeisen muss, vergehen meist ein paar Tage (erst wenn der Vorratsdruck unter 7bar abgesunken ist). Hat auch den Vorteil, dass das zweite Fahrzeug mit einem Vorratsdruck von 7,3bar (MB 911 LAF Hauber) damit auch klar kommt. Der externe Kompressor arbeitet mit 8..10bar Vorratsdruck, wird aber für die Luftversorgung der Fahrzeuge auf ca. 7bar per Druckminderer reduziert und ist somit immer konstant. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 716223 | |||
Datum | 29.02.2012 16:07 | 7721 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel W.Deshalb ist meiner Meinung der Kompressor entsprechend zu dimensiionieren Da gibt es aber doch irgendwo eine Grenze, wo die Druckbehälterprüfung anfängt. Das wird dann teuer, da kann man besser den kleineren nehmen, evtl sogar für jedes Fz einen. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 716227 | |||
Datum | 29.02.2012 16:25 | 7741 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüke F. Das sieht die FUK (Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen) aber bei uns ganz anders. Bei Einsatz von Dieselfahrzeugen (http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=175&type=1) ist eine Abgasanlage zwingend erforderlich. Warum steht das dann nicht explizit da drin sondern wird mehrfach bestenfalls umschrieben...? Bei uns kamen folgende beim Geräteprüfdienst des Landes (2 Dieselfahrzeuge, einmal alt, einmal Euro4), Umkleide in der Fahrzeughalle: - Drucklufterhaltung und/oder Abgasabsaugung (letztere bei vorhander Drucklufterhaltung nicht zwingend nötig, besser wäre es aber) - nach Möglichkeit Umkleidebereich auf der auspuffabgewandten Seite - nach Möglichkeit erst anlassen und losfahren, wenn alle eingestiegen sind - nach dem anlassen sofort aus der Halle fahren Gruß, Michael | |||||
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Autor | Lüke8 F.8, Ochtersum / Nds | 716231 | |||
Datum | 29.02.2012 16:59 | 7789 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Warum steht das dann nicht explizit da drin sondern wird mehrfach bestenfalls umschrieben...? Aufgrund dieses Infoblattes habe ich seinerzeit (vor ca. sieben Jahren) in unseren vier Feuerwehrhäusern die Abgasabsauganlagen genehmigt bekommen, sogar für jeden Einstellplatz auch bei Fahrzeugen mit Ottomotoren. Gleichzeitig habe ich auch noch ein anderes Problem erschlagen können, die Drucklufterhaltung über die Kompressoren der Absauganlagen. Gruß Lüke | |||||
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