alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Schlauchspiel: (zweckentfremdete) Anwendungen von Schläuchen12 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland713851
Datum11.02.2012 10:139016 x gelesen
Hallo!

Alternativ zum bekannten Steckleiterspiel fordere ich hiermit zum Mitspielen auf:

Was lässt sich feuerwehrtechnisch alles mit Schläuchen anfangen?

Ich lege mal ein paar vor:

-Wassertransport (logisch)
-Patient sicheren PKW Seitlage
-provisorische Tierhebeschlinge
-hydraulischer Lastenhub
-Ölsperre Gewässer (Luftgefüllt oder leer durch Steckleiterteil geflochten)
-Pprovisorisches Unterbauen
-mit Plane für Auffangbecken / Dekonbecken

?

P.S. übt eigentlich noch irgendwer das Notabseilverfahren mit dem Schlauch? Wie sollte das noch genau funktionieren?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg713856
Datum11.02.2012 11:015926 x gelesen
- unterbauen (mangels besserer Alternativen)
- Sperre für auslaufende Stoffe (ähnlich Ölsperre Gewässer, nur auf festem Grund eventuell kombination mit Sand/Ölbinder)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz713884
Datum11.02.2012 16:465201 x gelesen
Hallo,

vielleicht stehe ich mir gerade auf der Leitung, aber wie soll den das hier:

Geschrieben von Josef M.
-Patient sicheren PKW Seitlage

funktionieren?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen713885
Datum11.02.2012 16:525049 x gelesen
Der Schlauch wird doppelt gelegt als eine Art "Hängematte" genutzt.

Hier als Bild.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland713886
Datum11.02.2012 16:555109 x gelesen
Hallo!

Du nimmst einen B und kegelst ihn aus.
Dann kommt die Mittelschlaufe über das hochstehende Vorderrad.
Der innerere Retter kriegt die durch die oben liegende Seitenscheibe die Kupplungen angereicht und fädelt sie unter dem Verletzten durch und wieder zur oben liegenden Seitenscheibe raus.
Der Trupp außen nimmt die Kupplungen an, zieht die Schläuche unter dem Pat stramm und fixiert das ganze indem die freien Enden um das oben stehende hintere Rad gelegt und verknotet werden.


Habe leider kein Foto zur Hand, dann ist es Dir sofort klar- aber bestimmt kann hier jemand aushelfen.

P.S.:

Alternativ dazu hab ich neulich noch nen netten Trick gelernt:

-Nur die oben liegenden Hälfte der Frontscheibe raussägen
-Spineboard so enschieben dass es auf Scheibenkante und im Mittelschlitz zwischen den Sitzen steckt.
Funktioniert auch göttlich zum Sichern des Patienten.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz713888
Datum11.02.2012 16:574892 x gelesen
Hallo,

ja, der Kollege Henke hatte ja auch schon ein Foto eingestellt.

Sieht sehr interessant aus, aber ich hab noch nichts von der Methode gehört bisher.

Werd es mir aber merken.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP713889
Datum11.02.2012 17:075000 x gelesen
Geschrieben von Josef M.-Nur die oben liegenden Hälfte der Frontscheibe raussägen
-Spineboard so enschieben dass es auf Scheibenkante und im Mittelschlitz zwischen den Sitzen steckt.
Wird da auf Seite der Scheibe noch irgendwie anders unterbaut, oder wie bittet man die Scheibe, diese Last ein paar Augenblicke auszuhalten? Irgendwie glaube ich, ohne es versucht zu haben, dass das etwas instabil ist.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern713891
Datum11.02.2012 17:344767 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hab´s auch noch nicht ausprobiert, könnte mir aber schon vorstellen, dass das funktioniert. Sicher wird der Rest der Frontscheibe die Last nicht komplett übernehmen können. Aber es wird sich ja hoffentlich noch jemand finden, der das Spineboard von außen mit stützt. Zum Rausziehen des Boards samt Patient wird ja auch (wo)manpower benötigt.

Es ist sicher interessant, das Ganze mal auszuprobieren (wenn´s mal wieder wärmer ist...)

Gruß aus Franken

Stefan


Meine eigene Meinung, sonst nichts...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland713892
Datum11.02.2012 18:524495 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wird da auf Seite der Scheibe noch irgendwie anders unterbaut, oder wie bittet man die Scheibe, diese Last ein paar Augenblicke auszuhalten? Irgendwie glaube ich, ohne es versucht zu haben, dass das etwas instabil ist.

Hätte ich auch nicht gedacht- bis der Ausbilder mich aufforderte mich mal zusätzlich zu unserem 80 kg-Püppchen auf dem Spineborad auf das außenliegenden Ende zu setzen- hielt problemlos sogar bei leichter dynamischer Beaufschlagung- und ich bewege mit mit PSA in der 2-Zentner-Klasse.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP713903
Datum11.02.2012 21:264347 x gelesen
C-Schlauch als Schlaufe unter den Armen zur Rettung einer im Eis eingebrochenen Person, ziemlich aktuell ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegen / NRW713905
Datum11.02.2012 21:284409 x gelesen
Eisrettung geht auch mit Schläuchen!


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW714047
Datum13.02.2012 14:574016 x gelesen
Mit C-Schlauch bewußtlose Person aus Kanal, bzw. Schacht.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.02.2012 10:13 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 11.02.2012 11:01 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 11.02.2012 16:46 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.02.2012 16:52 ., Moringen
 11.02.2012 16:55 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 11.02.2012 16:57 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.02.2012 17:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.02.2012 17:34 Stef7an 7B., Baiersdorf
 11.02.2012 18:52 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 11.02.2012 21:26 Nikl7as 7L., Kettig
 11.02.2012 21:28 Juli7an 7B., Siegen
 13.02.2012 14:57 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt