alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKarkasse durchdringt Schutzkleidung - FA bei PKW-Brand verletzt59 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Feuerwehrmann bei PKW-Brand verletzt - Reifenteil durchdringt Schutzkleidung
  •  
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714001
    Datum13.02.2012 10:2631836 x gelesen
    Hallo Forum,
    bei PSA, speziell der Bekleidung, stehen ja schnell Dinge wir Thermo Man Test, F/O-Verhalten oder Hitzestau beim Innenangriff zur Diskussion. Das man auch bei einem 08/15 PKW-Brand Probleme bekommen kann, durften wir am Freitagabend feststellen.

    Gegen 19.20 Uhr wurden wir zu einem brennenden Mercedes alarmiert. Gemäß AAO rückte der ELW gefolgt von LF 16 und TLF 16 aus. Im LF 16 rüstete sich ein Trupp mit PA aus. An der Einsatzstelle eingetroffen, stand der PKW in Vollbrand. Es kam der Befehl mit einem Schaumrohr die Brandbekämpfung aufzunehmen.

    Das es bei so einem PKW munter knallt ist ja nichts neues. Nach einem Knall merkte das Truppmitglied ein leichtes ziehen am Oberschenkel. Er dachte, dass ihn vielleicht irgendeine Plastikabdeckung getroffen hätte. Wenig später spürte er aber einen Blutfluss. Sofort wurde der Trupp zurückgerufen und durch einen weiteren ersetzt, welcher die Brandbekämpfung weiterführte.

    Was war passiert? Offensichtlich war beim bersten eines Vorderreifens Teile der Karkasse durch die Gegend geschleudert worden. Ein Stück traf ihn und verursachte ein klaffende Wunde. Verbrennungen negativ. Das Teil durchschlug die Überjacke (EN 469 LK II, halbes Jahr alt) im unteren Drittel und die Überhose (HuPF 4B, sechs Jahre alt). Der Truppführer stand zwei Meter vom Auto entfernt, das getroffene Truppmitglied war sogar drei Meter entfernt. Der FA kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus und konnte nach klammern der Wunde dies in der Nacht wieder verlassen. Ist soweit wieder arbeitsfähig.

    Das mal so als Erlebnis, was so bei einem vermeintlich einfachen Einsatz auch passieren kann. Insgesamt stand dieser sowieso unter keinem guten Stern. Minusgrade verwandelten alles in eine Eisfläche, der PKW brannte einen Meter neben dem einzigen Hydranten in der Straße und zu guter Letzt fuhr sich der ELW noch einen Stahlbolzen auf dem Rückweg in den Reifen.

    Hier noch ein paar Bilder der Bekleidung:
    Gesamte PSA
    Überjacke EN 469
    Überhose HuPF 4B (Verfärbung stammt vom Blut)

    Und nun ... Feuer frei ;-)


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern714002
    Datum13.02.2012 10:4326418 x gelesen
    Was mich interessieren würde, wie stand der Trupp zum Reifen?
    Frontal zur Karkasse?
    Schräg nebem dem Reifen?
    Direkt hinter oder vor dem Fahrzeug?

    Habe die Thematik schon öfter diskutiert, weil wir öfter schon gelernt haben in diversen Lehrgängen, sich der Karkasse frontal zu nähern... Was ich niemals machen würde, wenn ich hinter oder vor dem Fahrzeug stehen kann wo immer noch die Karosserie zwischen mir und Reifen ist. Und da kann ich auch Schaum reinlaufen lassen.


    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 714003
    Datum13.02.2012 10:5226217 x gelesen
    Hm.

    Bestätigt das, was einige siet längerem propabieren: Bei PKW Brand volle Wurfweite ausnutzen, wenn es grob "schwatt" ist, näher ran und nachlöschen...


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714004
    Datum13.02.2012 10:5526004 x gelesen
    Hallo Joachim,

    Geschrieben von Joachim G.Was mich interessieren würde, wie stand der Trupp zum Reifen?
    Frontal zur Karkasse?
    Schräg nebem dem Reifen?
    Direkt hinter oder vor dem Fahrzeug?

    Also meines Wissen umspannt die Karkasse komplett den Reifen. Also steht der Trupp eigentlich immer frontal zu einer Karkasse. Ansonsten, der Trupp stand auf Höhe der Beifahrertür:
    e5_3.jpg


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714007
    Datum13.02.2012 11:0325935 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Bestätigt das, was einige siet längerem propabieren: Bei PKW Brand volle Wurfweite ausnutzen, wenn es grob "schwatt" ist, näher ran und nachlöschen...
    Vor allem beseitigt es die Zweifel bezüglich des Tragens der Überbekleidung auch wenn es sich nicht um einen Innenangriff handelt. Denn hätte man hier einlagig getragen, wären die sicherlich Verletzungen schlimmer gewesen. Ist für machen auch eine Erkenntnis, dass Schutzkleidung nicht "unkaputtbar" macht, sondern Verletzungen einfach nur minimiert.

    Auch die Flammschutzhaube, auch wenn hier nicht direkt beteiligt, gehört dazu. Wurde von einigen bei solchen Einsätzen eher widerwillig getragen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern714009
    Datum13.02.2012 11:0925751 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Also meines Wissen umspannt die Karkasse komplett den Reifen. Also steht der Trupp eigentlich immer frontal zu einer Karkasse. Ansonsten, der Trupp stand auf Höhe der Beifahrertür:

    Noch zu früh für mich heute... Ich meinte natürlich die Reifenflanke... ;-)
    Aber das war die Frage ok sie standen also so, wie wir es auch immer lernen.


    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 714010
    Datum13.02.2012 11:1325795 x gelesen
    Wenn man nach PKW Vollbränden mal aufmerksam das Umfeld absucht, wundert man sich, wie viele Sachen wie weit gefolgen sind....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen714011
    Datum13.02.2012 11:1425889 x gelesen
    Moin!

    Ich mache unseren Leuten auch immer wieder eines klar: Es geht in solchen Fällen meist nur um das Ablöschen von mehr oder weniger wertlosem Schrott. Es ist daher sinnvoll und sicherer nicht nur den maximal möglichen Sicherheitsabstand einzuhalten, sondern auch die komplette Schutzkleidung (inklusive Flammschutzhaube und Hollandtuch/Atemschutz) zu tragen. Besonders brennende Kfz sind nicht zu unterschätzende Wundertüten. Wir setzen allerdings auf Schwerschaum bzw. Netzwasser im Ersteinsatz und versuchen es gar nicht mehr mit Wasser pur. Zuviel Kunsstoffe, Leichtmetalle und brennbare Flüssigkeiten. Ist aber auch ne Glaubensfrage. keine Glaubensfrage ist die nach der Schutzkleidung.

    Keine Kompromisse.

    Viele Grüße,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714017
    Datum13.02.2012 11:2125559 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Ich mache unseren Leuten auch immer wieder eines klar: Es geht in solchen Fällen meist nur um das Ablöschen von mehr oder weniger wertlosem Schrott.
    Ja und Nein. Das Fahrzeug an sich ist für den Eimer. Allerdings steht es in den wenigsten Fällen allein auf weiter Flur. In diesem Fall stand links ein Wohnmobil und rechts ein Anhänger. Effektivste Methode dies zu schützen: Brand löschen oder eindämmen,

    Geschrieben von Carsten K.Wir setzen allerdings auf Schwerschaum bzw. Netzwasser im Ersteinsatz und versuchen es gar nicht mehr mit Wasser pur
    Ich weiß nicht, ob es auf das Foto bezogen ist, aber gelöscht wird mit einer Schaumpistole, nicht mit Wasser. Erstangriff erfolgt immer damit, während parallel der Schaumangriff mit Zumischer aufgebaut wird.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern714018
    Datum13.02.2012 11:3325200 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Wurde von einigen bei solchen Einsätzen eher widerwillig getragen.

    Bei diesem Temperaturen glaub ich dir das nicht :-)


    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen714020
    Datum13.02.2012 11:3825411 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Ich weiß nicht, ob es auf das Foto bezogen ist, aber gelöscht wird mit einer Schaumpistole, nicht mit Wasser. Erstangriff erfolgt immer damit, während parallel der Schaumangriff mit Zumischer aufgebaut wird.

    Moin Christian,

    ich hab meine Aussage nicht auf das Foto bezogen sondern meine es allgemein so. Klar hast du im Bezug auf den Schutz benachbarter Objekte Recht, jedoch lehnen wir die Schaumpistole wegen der zu geringen Wurfweite ab. Aber auch das ist eine Glaubensfrage. Mit einem S/M 4 kann ich nicht nur gleichzeitig Nachbarobjekte schützen, sondern auch gleich das Feuer ausmachen und brauche dafür nur einen Trupp. Dazu gehört dieses Schaumrohr auf vielen Fahrzeugen bereits zur Normbeladung. Auf nen TSF-W oder LF 8/6 würde ich den SA mit CM oder HSR nutzen bis ein TLF mit ausreichend Wasser für einen Schaumeinsatz vor Ort ist. Parallel kann der Schaumangriff schon mal vorbereitet werden. Wenn keine Personen durch einen Fahrzeugbrand gefährdet sind, sehe ich nicht ein, warum man sich dem Objekt ohne Not soweit nähern muss, dass mit einer Eigengefährdung zu rechnen ist.

    viele Grüße,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg714024
    Datum13.02.2012 11:4425385 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Erstangriff erfolgt immer damit, während parallel der Schaumangriff mit Zumischer aufgebaut wird.

    Das geht jetzt nicht konkret gegen Euch, aber der Fall ist nun mal da.

    Dafür sind Schaumpistolen auf Grund der unzureichenden Wurfweite nicht geeignet.
    Dazu kommt, das Mittelschaum eher "Sicherungsschaum" ist. "Angriffsschaum" ist - auch auf Grund der höheren Wurfweite und der größeren Kühlwirkung - der Schwerschaum.

    d.h. es wird ein System eingesetzt, das für den vorgesehenen Zweck eher untauglich ist und zusätzlich noch den Trupp dazu zwingt sich - entgegen des GMV - in den unmittelbaren Gefahrenbereich (nicht nur für Zerknalle jedweder Art sondern auch auslanfender Kraftstoff nach durchgeschmolzenem Tank, Hitzestrahlung im Allgemenen, Schadstoffbelastung der Kleidung,...) zu begeben.

    Alles - selbst ein stink normales CM-Rohr mit Wasser - wäre bessser gewesen, als die Mittelschaum-Pistole.

    Denn irgend wo im Arbeitsschautz gibt es die Regel, dass PSA nur die letzte Möglichkeit ist, die Person vor der Gefahr zu schützen. Abstand wäre hier eine vordringliche Schutzwirkung gewesen, und solange andere Techniken zur Verfügung stehen (wie z.B. ein Rohr mit Wasser) ist damit die Wahl der MS-Pistole eine nicht auszuwählende Technik da sie dieser Schutzwirkung entgegen steht.


    Mein Aha-Erlebnis vor viele Jahren beim Pkw-Brand war der Gasdruckdämpfer, der mehr als 10m entfernt vom Auto lag...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714025
    Datum13.02.2012 11:5124982 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Klar hast du im Bezug auf den Schutz benachbarter Objekte Recht, jedoch lehnen wir die Schaumpistole wegen der zu geringen Wurfweite ab.
    Ich denke mal, wir werden uns im Nachgang mit der Sache auch noch mal die Vorgehensweise überlegen. Zum einen hat die Schaumpistole nicht die entsprechende Wurfweite. Zum anderen haben unsere beiden leider keine drehbare Kupplung. Ein leichter Drall sorgte bei diesem Einsatz dafür, dass der Behälter nicht senkrecht zum Boden stand, sondern eher waagerecht. Entsprechend gab es da Probleme, dass Schaummittel nicht zu jedem Zeitpunkt angesaugt wurde.

    Bisher hatten wir aber auch die ökologischen Aspekte im Blick. Schwerschaum aus Entfernung auftragen ist zwar sicher, aber auch mit Effizienzverlusten verbunden. Und wenn nach jedem Einsatz die untere Wasserbehörde eine Stellungnahme einfordert und Entsorgung veranlasst, wird das auch nicht positiv gewertet.

    Wir lernen auch noch dazu. ;-)


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714026
    Datum13.02.2012 12:0924823 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das geht jetzt nicht konkret gegen Euch, aber der Fall ist nun mal da.
    Ich bin ja hier nun schon lange genug dabei um zu Wissen was passiert, wenn man einen Einsatz hier einstellt. ;-)

    Geschrieben von Christian F.Dafür sind Schaumpistolen auf Grund der unzureichenden Wurfweite nicht geeignet.
    Die Selbstreflexion ist bei uns im Gange. Deswegen bin ich ja auch dankbar, wenn Anregungen reinkommen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz714028
    Datum13.02.2012 12:2424986 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Wir setzen allerdings auf Schwerschaum bzw. Netzwasser im Ersteinsatz

    Sind alle standardmäßig "auf Schaum"? Ich bin bei PKW-Bränden meistens der Meinung, dass man sich die "Sauerei" sparen sollte und Wasser ausreicht. Allerdings fahren wir auch keine 5 am Tag, sondern eher 2 im Jahr :-D Lasse mich also gerne belehren.

    Geschrieben von Carsten K.sondern auch die komplette Schutzkleidung

    Gilt für jeden Einsatz und wird immer wieder zu Diskussionen führen. Ich kenne Wehrführer in unserem Landkreis, die erst von der Truppe überzeugt werden mussten, dass man doch da auch gerne Atemschutz anziehen würde (nicht bei uns!) ;-)


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen714031
    Datum13.02.2012 12:5025245 x gelesen
    Geschrieben von Joachim G.wenn ich hinter oder vor dem Fahrzeug stehen kann wo immer noch die Karosserie zwischen mir und Reifen ist.

    Beim LKW oder LKW-Anhänger dran denken, daß oft eben keine Karoserie vorhanden ist, sondern nur dünne Radabdeckungen. Da erscheint mir der 45 Grad - Winkel besser...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland714036
    Datum13.02.2012 13:4824758 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.st für machen auch eine Erkenntnis, dass Schutzkleidung nicht "unkaputtbar" macht, sondern Verletzungen einfach nur minimiert.
    Auch die Flammschutzhaube, auch wenn hier nicht direkt beteiligt,


    Da gebe ich Dir Recht. Und ein Ohr klammerst Du nicht so einfach - der Knorpel, wenn beschädigt, wandert kreuz und quer. Die Narbe bleibt meist deutlich sichtbar. Oder ein Stück fehlt ganz.

    Frage an Dich: Ist die Hose wirklich durchgeschlagen oder ist die letzte Schicht heile geblieben? Habe bei Motorradfahrern schon diverse Riss/Quetschwunden unter der Schutzkleidung erlebt, ohne dass die Schutzkleidung "durchschlagen" wurde. Es reicht halt eine gewisse Kraft.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714037
    Datum13.02.2012 13:5525039 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Frage an Dich: Ist die Hose wirklich durchgeschlagen oder ist die letzte Schicht heile geblieben? Habe bei Motorradfahrern schon diverse Riss/Quetschwunden unter der Schutzkleidung erlebt, ohne dass die Schutzkleidung "durchschlagen" wurde. Es reicht halt eine gewisse Kraft.
    Ist komplett durch. Ist auf den Fotos leider nicht so deutlich sichtbar. Bei der Jacke habe ich noch ein weißes Blatt dahinter gelegt, aber das Loch ist auch etwas größer.

    Deswegen waren wir auch ein wenig überrascht, weil wir der Schutzkleidung schon einen gewissen mechanischen Schutz zugeschrieben haben. Einlagig hätte wohl ganz übel ausgesehen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland714046
    Datum13.02.2012 14:5624733 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Deswegen waren wir auch ein wenig überrascht, weil wir der Schutzkleidung schon einen gewissen mechanischen Schutz zugeschrieben haben. Einlagig hätte wohl ganz übel ausgesehen.
    Auf jeden Fall. Was im unbedachten Moment an den 2 großen, kräftig schlagenden Halsgefäßen passieren könnte, mag man sich gar nicht erst ausmalen. Die liegen auch nur knapp einen cm unter der Oberfläche...


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt714051
    Datum13.02.2012 15:4324581 x gelesen
    Geschrieben von Frank E. Habe bei Motorradfahrern schon diverse Riss/Quetschwunden unter der Schutzkleidung erlebt, ohne dass die Schutzkleidung "durchschlagen" wurde.
    Da braucht es kein Motorrad. Ich wurde mal von einem Hund etwas in den Oberschenkel gezwickt. Tat kurz weh, nachdem aber an der Jeans nichts war, dachte ich mir erst nichts dabei. Irgendwann lief mir dann irgendwas am Bein herunter. Da war dann doch der Eckzahn ca. 0,5cm tief drin gewesen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland714066
    Datum13.02.2012 16:5724553 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Da war dann doch der Eckzahn ca. 0,5cm tief drin gewesen

    Wenigstens waren die Bakterien aus der Hundeschnauze etwas "abgewischt". So ähnlich denke ich auch hier bei der Karkasse: Das Teil war durch die Hitze wenigstens steril. Der multiresistente Keim kam erst durch die Behandlung im Krankenhaus... ;-). Kleiner Scherz, ich meine natürlich gute Besserung dem Kameraden. Und dran denken: D-Arzt Verfahren!


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714075
    Datum13.02.2012 17:5924696 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus B.Sind alle standardmäßig "auf Schaum"? Ich bin bei PKW-Bränden meistens der Meinung, dass man sich die "Sauerei" sparen sollte und Wasser ausreicht.

    Wie schon in früheren Diskussionen erwähnt:
    Das sehe ich auch so.

    PKW im Vollbrand -> schnell viel kühlen mit Abstand -> sofort Wasser einsetzen

    Wenn das Feuer dann kleiner wird, kann man in Ruhe schauen wie es läuft:

    - Die Sache mit Wasser zu Ende bringen (bei uns der Regelfall)
    - hartnäckige Glutnester mit der Schaumpistole abdecken
    - ernsthaften Flüssigkeitsbrand mit "richtigem" Schaum angreifen (z.B. S2)

    Geschrieben von Markus B.Allerdings fahren wir auch keine 5 am Tag, sondern eher 2 im Jahr

    Das ist hier ähnlich bis noch weniger.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP714081
    Datum13.02.2012 18:1624340 x gelesen
    Geschrieben von Markus B.Sind alle standardmäßig "auf Schaum"?Also ich bin im Moment nur auf Schokoladencappuccino.
    Aber um zu den PKW-Bränden zurückzukommen, da gehe ich i.d.R. auch erstmal mit Wasser dran.

    Geschrieben von Markus B.Ich kenne Wehrführer in unserem Landkreis, die erst von der Truppe überzeugt werden mussten, dass man doch da auch gerne Atemschutz anziehen würde (nicht bei uns!) ;-)Je nachdem, mit welchem Fahrzeug ich zum PKW komme, findet der Erstschlag auch schonmal mit umluftabhängigen Feuerwehrmenschen statt. Das gibt auch so eine nette Wechselwirkung mit dem gewünschten Ausnutzen der Wurfweite: Wenn ich die ausnutze, bin ich i.d.R. den Atemgiften noch nicht ausgesetzt. Und wenn ich als disziplinierter Feuerwehrangehöriger merke, dass es mir zuviel stinkt, bleibe ich von selber auf Distanz. ;-)
    Wenn es dann aber richtig an die Schleuder geht, tritt natürlich die gelbbeflaschte Infanterie in Erscheinung.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714114
    Datum13.02.2012 22:0024622 x gelesen
    Hallo nochmal,

    Geschrieben von Christian B.Offensichtlich war beim bersten eines Vorderreifens Teile der Karkasse durch die Gegend geschleudert worden. Ein Stück traf ihn und verursachte ein klaffende Wunde. Verbrennungen negativ.

    konnte geklärt werden, um was für ein Teil es sich gehandelt hat?

    (wenn man weiss wo es herkommt und wo es hingeflogen ist, kann man ggf. Schlussfolgerungen auf bessere Standorte für Rohrführer treffen...)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714139
    Datum14.02.2012 08:0924209 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.
    konnte geklärt werden, um was für ein Teil es sich gehandelt hat?

    Da der Verunfallte das nicht sofort zuordnen konnte, ist das Teil selber verlustig. Es konnte so halbwegs rekonstruiert werden, was zu diesem Zeitpunkt passierte. Und am Vorderreifen fehlte ein entsprechendes Stück mit Berstspuren.

    Geschrieben von Henning K.(wenn man weiss wo es herkommt und wo es hingeflogen ist, kann man ggf. Schlussfolgerungen auf bessere Standorte für Rohrführer treffen...)
    Das er getroffen wurde ist - wie es so schön heißt - eine Verkettung unglücklicher Umstände. Taktisch gibt es jetzt bei uns die Überlegung, die Schaumpistole nicht mehr im Erstangriff einzusetzen. Die Angriffswege ergeben sich aber meist durch die Lage des Fahrzeuges. Traditionell ist es so, dass wir von der Seite löschen und auch von dort herangehen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714140
    Datum14.02.2012 08:1424144 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.

    Wie schon in früheren Diskussionen erwähnt:
    Das sehe ich auch so.

    PKW im Vollbrand -> schnell viel kühlen mit Abstand -> sofort Wasser einsetzen

    Unser Schlüsselerlebnis war ein in Vollbrand stehender BMW Z4. Ca. 4 Jahre her. Damals war es bei uns auch üblich, erst einmal Wasser vorzugehen und Schaum in Ruhe aufbauen (oder gar nicht). Allerdings zeigte bei dem Fahrzeug Wasser überhaupt keine Wirkung. So das wir uns dann entschlossen haben mit Schaumpistole als erstes vorzugehen. Damit haben wir dann vier Jahre gute Erfahrung mit gemacht. Bis letzten Freitag.

    Allerdings haben wir auch nur einer Erfahrung von 2-3 Fahrzeugbränden pro Jahr. Für eine epische Studie nicht gerade ausreichend. Das ist aber der Pool aus dem wir schöpfen müssen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern714151
    Datum14.02.2012 10:3424059 x gelesen
    Moin Carsten,

    Geschrieben von Carsten K. jedoch lehnen wir die Schaumpistole wegen der zu geringen Wurfweite ab

    du redest vermutlich von der Mittelschaumpistole?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714165
    Datum14.02.2012 12:5524028 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian B.Und am Vorderreifen fehlte ein entsprechendes Stück mit Berstspuren.

    Seitenwand, Lauffläche oder Schulter?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714167
    Datum14.02.2012 13:2823972 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Seitenwand, Lauffläche oder Schulter?
    Lauffläche


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen714171
    Datum14.02.2012 14:0223884 x gelesen
    Moin Christian!
    Ja, ich meine die Mittelschaumpistole........gibts da was anderes bzw eine Alternative? Ist ja fuer ein TSF-W vielleicht interessant.

    Gruss,

    Carsten.


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS714172
    Datum14.02.2012 14:0723668 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten K.Ja, ich meine die Mittelschaumpistole........gibts da was anderes bzw eine Alternative?

    von der Fa. Scotty gibt es eine Schwerschaumpistole.

    Hier auf Seite 8.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern714173
    Datum14.02.2012 14:1023726 x gelesen
    Hallo,


    wir haben TKW als Schwerschaumpistole, ist nicht so labbriges Plastik wie Scotty.
    An PKWs noch nicht erprobt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714176
    Datum14.02.2012 14:2923936 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.
    Lauffläche


    Das ist ja eher die stabilere Seite....

    Komisch


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714177
    Datum14.02.2012 14:3423766 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von René H.Geschrieben von Christian B.
    Lauffläche

    Das ist ja eher die stabilere Seite....

    Komisch


    Ja, hat mich auch überrascht.

    Dann gibt es wohl auf den Reifen bezogen keine "sichere" Seite.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714178
    Datum14.02.2012 14:4023824 x gelesen
    Bleibt wohl nur noch ein Schutzschild für sowas....

    http://ritterheim.de/product_info.php/info/p38_Roemerschild---Ritterschild-hell.html/XTCsid/f3973ad588f5682ed5e64189aa07d3ea


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern714179
    Datum14.02.2012 14:4223693 x gelesen
    Na, ja ,der entscheidende Festigkeitsträger ist die Karkasse und wenn da zu Lauffläche eine Unstimmigkeit im Zusammenhalt herrscht....... :-)



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg714182
    Datum14.02.2012 14:4923538 x gelesen
    Geschrieben von René H.Das ist ja eher die stabilere Seite....

    Vielleicht gab es eine Vorschädigung der Karkasse durch Überfahren eines Randsteins oder spitzen Steins??
    Sieht man dem Reifen ja nicht unbedingt an....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg714185
    Datum14.02.2012 15:0423545 x gelesen
    Hallo,


    ich hatte eher den Gedanken nach nem Weichteilschutz in der Kleidung.......bei _der_ auftrefstelle...


    Grüsse
    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714189
    Datum14.02.2012 15:4623666 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Klaus S.Na, ja ,der entscheidende Festigkeitsträger ist die Karkasse und wenn da zu Lauffläche eine Unstimmigkeit im Zusammenhalt herrscht.......

    Grundsätzlich ist mir der technische Aufbau von Fahrzeugreifen durchaus geläufig ;-)

    Allerdings dachte ich bisher, dass die eigentliche Karkasse (i.d.R. Textilcord) dem Feuer weniger Widerstand entgegenbringt als die Gürtellagen der Lauffläche, die üblicherweise mit Stahlcord verstärkt sind. Letzteres ist doch meistens sogar nach dem vollständigen Wegbrennen des Reifens noch auf der Felge zu sehen.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern714190
    Datum14.02.2012 15:4823530 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Grundsätzlich ist mir der technische Aufbau von Fahrzeugreifen durchaus geläufig ;-)

    Habe ich auch grundsätzlich nicht angezweifelt, sondern nur eine Theorie in den worldwideweb geworfen. :-)



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben714204
    Datum14.02.2012 17:5423770 x gelesen
    Hallo Christian,

    um welchen Hersteller handelt es sich denn bei der Schutzkleidung?
    Ist eine Nässesperre aus Nomex oder Kevlar in der Jacke verbaut?
    Aus welchem Material ist die Tragschicht?

    Dank und Gruß

    Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg714206
    Datum14.02.2012 19:0123615 x gelesen
    HAllo.....

    *ähm*

    Geschrieben von Knut K.Ist eine Nässesperre aus Nomex oder Kevlar in der Jacke verbaut?

    Wieso....? hätte die das Teil auch aufgehalten?


    *verwirrt*SCNR*
    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg714226
    Datum14.02.2012 19:3523666 x gelesen
    Geschrieben von Christian B. Allerdings zeigte bei dem Fahrzeug Wasser überhaupt keine Wirkung.

    Es kann immer sein, dass ein einzelner Fahrzeugbrand sich etwas wasserresistent zeigt.
    Allerdingst ist auch dei Wassermenge oft ein Faktor. Wenn man dann mit dem CM mit 100l/ Minute oder ein bergleichbares HSR nimmt, dann kann es auch dauern. mehr Wasser haut dann auch rein.

    Habe das selbst mal erlebt, als der PKW-Vollbrand (ungeplant) mit dem S4 ersäuft wurde, da die Zumischung des Schaummittels nicht sofort hingehauen hat. Da hat dann die schiere Wassermenge in sehr kurzer Zeit die Fronten geklärt, noch bevor vorne Schaum raus kam...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW714243
    Datum14.02.2012 20:4223574 x gelesen
    ...Nässesperren sind weder aus Nomex, noch aus Kevlar.
    Sie sind aus PU, PE, PTFE.........

    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional714249
    Datum14.02.2012 20:5623592 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian T....Nässesperren sind weder aus Nomex, noch aus Kevlar.

    Stimmt. Aber das Trägermaterial.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714272
    Datum14.02.2012 22:1023350 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Hansi S.Geschrieben von Knut K.I
    st eine Nässesperre aus Nomex oder Kevlar in der Jacke verbaut?

    Wieso....? hätte die das Teil auch aufgehalten?


    Nur, wenn es nass war!

    Geschrieben von Hansi S.*SCNR*

    dto.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern714276
    Datum14.02.2012 22:1523475 x gelesen
    Geschrieben von Hansi S.Wieso....? hätte die das Teil auch aufgehalten?

    Gibts keine Aramidnässesperren mit zusätlichem Karkassendurchschlagschutz? :-)


    *G*ruß vom See
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW714277
    Datum14.02.2012 22:1723427 x gelesen
    Ja OK :-)
    pingelmodus an: Ist aber nicht die Membrane, sondern der Träger - pingelmodus aus :-)
    Aber bei normaler Fw. Schutzkleidung habe ich davon auch ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional714279
    Datum14.02.2012 22:2123574 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian T.Aber bei normaler Fw. Schutzkleidung habe ich davon auch ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.

    Doch. Die aus Putzbrunn... je nach Modell ist da mehr oder weniger Aramid drin, bei einem (Standard-)Modell wird sogar 100% Aramid fürs Trägermaterial verwendet.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW714280
    Datum14.02.2012 22:2423469 x gelesen
    OK,
    das ist mir neu.
    Aber hat das tatsächliche Auswirkungen auf den "Durchdringungsschutz"?

    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional714290
    Datum14.02.2012 22:5223520 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian T.Aber hat das tatsächliche Auswirkungen auf den "Durchdringungsschutz"?

    Nö. Überhaupt nicht.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW714291
    Datum14.02.2012 22:5323392 x gelesen
    Danke, dann kann ich ja jetzt doch wieder beruhigt schlafen und träume nicht von meiner "ballistisch unzerstörbaren PSA" :-)


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben714301
    Datum14.02.2012 23:3623491 x gelesen
    Danke,

    DAS wollte ich wissen!

    Gruß Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714320
    Datum15.02.2012 08:0423508 x gelesen
    Geschrieben von Knut K.
    um welchen Hersteller handelt es sich denn bei der Schutzkleidung?

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion um Hersteller anfangen zu wohlen, sachlich auf die Frage geantwortet:

    Überjacke: S-Gard Advance nach EN 469 mit Fireblocker Membran. Wobei das Teil am Verschlussriegel (das Ding mit Klett) durchgeschlagen ist. Dort befindet sich m.W. keine Membran mehr. Alter der Jacke ist 6 Monate

    Überhose: Watex HuPF 4B

    Geschrieben von Knut K.Ist eine Nässesperre aus Nomex oder Kevlar in der Jacke verbaut?
    Wenn Du mit Nässesperre den Abschluss am Saum meinst, bei der Jacke ist die AFAIK aus beschichtetem Kevlar, bei der Hose aus beschichtetem irgendwas.

    Geschrieben von Knut K.Aus welchem Material ist die Tragschicht?
    Keine Ahnung. Frag die Hersteller.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.714321
    Datum15.02.2012 08:0923510 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Es kann immer sein, dass ein einzelner Fahrzeugbrand sich etwas wasserresistent zeigt.
    Es ist ja nun einmal so, dass wir nur einen begrenzten Erfahrungsschatz aufgrund der Einsatzhäufigkeit gewinnen können. Aufgrund der jetzigen Eindrücke wählen wir erst einmal die Ponyhof-Variante mit Schwerschaum. (Solange keine Personengefährdung vorliegt.)

    Wir lernen dazu, vielleicht manchmal etwas langsamer, und nach zwei drei weiteren PKW-Bränden und ein wenig Ausbildung wird das Vorgehen noch einmal überdacht und eventuell angepasst.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü714328
    Datum15.02.2012 09:1823304 x gelesen
    Hallo Forum,

    anbei noch ein YouTube-Link zum Thema:

    http://youtu.be/IiUo-EOg-hs

    Gruß aus Pliezhausen
    Lothar Reichenecker


    Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben714329
    Datum15.02.2012 09:2523561 x gelesen
    Danke! Hat mir sehr weitergeholfen.

    Gruß Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg714330
    Datum15.02.2012 09:2623328 x gelesen
    Also, mein Schlüsselerlebnis war der Pkw, bei dem der Motor zwei Mal rückgezündet hat. Die Gesichter der nebenstehende Besitzer wurden immer länger und wie erklärt man denen jetzt, dass die Feuerwehr es nicht schafft, den Motorbrand zu löschen? Das ist nicht vergnügungssteuerpflichtig....

    Und das Schlüsselerlebnis in der Feuerwehr vor mehreren Jahren war der Pkw, der wieder rückgezündet hat, nachdem der Tank vom damals einzigen TLF leer war.

    Seiter werden Pkw-Brände mit Schaum gelöscht (auch wenn man mit Hansi darüber stundenlang diskutieren kann).

    Ich glaube auch angesichts der vielen Betriebsstoffe und Kunststoffe (an denen Wasser nun mal einfach abperlt), dass das sinnvoll ist. Und die "Sauerei" hält sich auch in Grenzen, wenn der Strahlrohrführer sein Handwerk beherrscht.

    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz715223
    Datum22.02.2012 15:2722882 x gelesen
    Ist ja manchmal komisch. Bislang habe ich für´nen normalen PKW nie Schaum eingesetzt oder einsetzen lassen - Als aber gestern Abend ein ausgedehnter Motorbrand einfach nicht stillhalten wollte, musste die Mittelschaumpistole herhalten. Ca. 2L Schaumbildner und das Ding war erledigt...
    Ist also schon auch Situaitionsabhängig, man kann´s nicht wirklich pauschalisieren.


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.02.2012 10:26 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     13.02.2012 10:43 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
     13.02.2012 10:55 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     13.02.2012 11:09 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
     13.02.2012 12:50 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.02.2012 10:52 Jan 7S., Wallenhorst
     13.02.2012 11:03 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     13.02.2012 11:13 Jan 7S., Wallenhorst
     13.02.2012 11:14 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     13.02.2012 11:21 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     13.02.2012 11:38 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     13.02.2012 11:51 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     14.02.2012 10:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.02.2012 14:02 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     14.02.2012 14:07 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     14.02.2012 14:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     13.02.2012 11:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.02.2012 12:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     13.02.2012 12:24 Mark7us 7B., Steinebach
     13.02.2012 17:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.02.2012 08:14 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     14.02.2012 19:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.02.2012 08:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     15.02.2012 09:26 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     22.02.2012 15:27 Mark7us 7B., Steinebach
     13.02.2012 18:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.02.2012 11:33 Adol7f H7., Rosenheim
     13.02.2012 13:48 ., Viskafors
     13.02.2012 13:55 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     13.02.2012 14:56 ., Viskafors
     13.02.2012 15:43 ., Thierstein und Magdeburg
     13.02.2012 16:57 ., Viskafors
     13.02.2012 22:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.02.2012 08:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     14.02.2012 12:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.02.2012 13:28 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     14.02.2012 14:29 ., Flensburg
     14.02.2012 14:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.02.2012 14:40 ., Flensburg
     14.02.2012 15:04 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     14.02.2012 14:42 ., München
     14.02.2012 15:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.02.2012 15:48 ., München
     14.02.2012 14:49 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     14.02.2012 17:54 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.02.2012 19:01 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     14.02.2012 22:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.02.2012 22:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.02.2012 20:42 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     14.02.2012 20:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     14.02.2012 22:17 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     14.02.2012 22:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     14.02.2012 22:24 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     14.02.2012 22:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     14.02.2012 22:53 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     14.02.2012 23:36 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.02.2012 08:04 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     15.02.2012 09:25 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.02.2012 09:18 Loth7ar 7R., Pliezhausen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt