alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotfallrettung in der Großstadt...15 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • Rettungsdienst Braunschweig
  •  
    AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg714424
    Datum15.02.2012 22:028002 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Da ich in letzter Zeit sehr viel schlechtes über die Notfallrettung in Großstädten gehört habe, möchte ich jetzt versuchen hier im Forum ein paar Informationen zu bekommen.

    Speziell würde mich da die Ausstattung der Rettungsmittel und das Thema Regel- und Notkompetenz interessieren. Gibt es bei den RTW's irgendwelche Besonderheiten oder wird sogar auf einige "Standarts" verzichtet? Sind die Kompetenzen mit denen der "Landrettung" identisch oder werden sie erweitert oder sogar eingeschränkt?

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    MkG Enrico


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern714427
    Datum15.02.2012 22:214969 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.
    Da ich in letzter Zeit sehr viel schlechtes über die Notfallrettung in Großstädten gehört habe


    Wäre es bitte möglich dies zu präzisieren und zu belegen, wenns ums hören sagen geht ? Danke schon mal.



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW714429
    Datum15.02.2012 23:324707 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.Da ich in letzter Zeit sehr viel schlechtes über die Notfallrettung in Großstädten gehört habe
    Interessante Eröffnung... so völlig unspezifisch in den Raum geschossen.

    Geschrieben von Enrico F.Gibt es bei den RTW's irgendwelche Besonderheiten oder wird sogar auf einige "Standarts" verzichtet?
    Es soll da Großstädte geben, da verzichtet man auf das fünfte Rad am Wagen, und auch Zündkerzen sind in großstädtischen RTWs extrem selten verbaut.

    Geschrieben von Enrico F.Sind die Kompetenzen mit denen der "Landrettung" identisch oder werden sie erweitert oder sogar eingeschränkt?
    Nunja, die Kompetenzen der großstädtischen Retter erreichen in der Regel da ihre Grenzen, wo es um's fachgerechte Assistieren beim Abkalben geht. Abferkeln klappt häufiger, kann aber dennoch nicht als Versorgungsstandard in Großstädten angesehen werden...

    Geschrieben von Enrico F.Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ooch, bitteschön, nicht der Rede wert...

    SCNR

    Gruß

    Christoph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW714431
    Datum16.02.2012 00:244804 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.Da ich in letzter Zeit sehr viel schlechtes über die Notfallrettung in Großstädten gehört habe, möchte ich jetzt versuchen hier im Forum ein paar Informationen zu bekommen.

    Sprichst Du jetzt von Großstädten im allgemeinen oder eher von der Hauptstadt?

    Geschrieben von Enrico F.Speziell würde mich da die Ausstattung der Rettungsmittel und das Thema Regel- und Notkompetenz interessieren.

    Im Prinzip gibts für die Ausstattung der KKW eine Norm und bei der Ausgestaltung der Kompetenzen der Rettungsdienstmitarbeiter regional sehr unterschiedliche Verfahrensweisen... eine allgemeingültige Aussage wird wohl kaum zu erlangen sein.

    Geschrieben von Enrico F. Sind die Kompetenzen mit denen der "Landrettung" identisch oder werden sie erweitert oder sogar eingeschränkt?

    Durch die im allgemeinen eher kurzen Anfahrtswege, auch zu Kliniken der Maximalversorgung, andererseits durch das großstädtische Patientenaufkommen, ergeben sich im Unterschied zu ländlicheren Strukturen spezifische Handlungs- und Behandlungsmuster...

    Vielleicht etwas konkreter gefragt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg714435
    Datum16.02.2012 08:444520 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar R. Sprichst Du jetzt von Großstädten im allgemeinen oder eher von der Hauptstadt?

    Also die meisten Informationen habe ich über die BF Berlin. Da ist mir zu Ohren gekommen, dass die Norm für Rettungswagen teilweise nicht eingehalten wird. Mich würde deswegen interessieren, ob es sich in anderen Städten auch so ist.

    Geschrieben von Dietmar R. .. eine allgemeingültige Aussage wird wohl kaum zu erlangen sein.

    Das ist mir schon klar, dass man das nicht pauschalisieren kann. Aus diesem Grund hätte ich ja gern Informationen von den Kollegen, der einzelnen Städte.

    MfG Enrico


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW714471
    Datum16.02.2012 17:014157 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.Also die meisten Informationen habe ich über die BF Berlin.

    von wem, vor welchem (fachlichen/(verbands-)politischen) Hintergrund?


    Geschrieben von Enrico F.Da ist mir zu Ohren gekommen, dass die Norm für Rettungswagen teilweise nicht eingehalten wird.

    kann ich für Berlin nicht sagen.

    Wir halten sie ein...http://www.truckenmueller.org/8/83/83.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg714477
    Datum16.02.2012 18:273801 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. von wem, vor welchem (fachlichen/(verbands-)politischen) Hintergrund?


    Die meisten Infos wurden mir von Kollegen zugetragen, die in der Umgebung von Berlin arbeiten und gerne mal lästern. Da ich davon jedoch nicht sehr veil halte, wollte ich auf diesem Weg an Kollegen herantreten auf die das evtl. zu trifft und um mal ein bischen über den Tellerrand zu schauen interessiert mich die Arbeit der Rettungsdienst in anderen deutschen Städten auch. Es gab also keinen politschen Hintergrund und die meisten Gespräche würde ich auch nicht als fachlich bezeichnen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW714482
    Datum16.02.2012 18:563721 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.
    Die meisten Infos wurden mir von Kollegen zugetragen, die in der Umgebung von Berlin arbeiten und gerne mal lästern.
    Kann ich für NRW nicht bestätigen. Sehr engagierte und gut ausgebildete Kollegen, egal ob Feuerwehr oder HiOrg. Die Mitarbeiter haben, nach jährlicher Abnahme, die Rückendeckung für Maßnahmen, für die sie anderorts zumindest abgemahnt werden.

    Die Fahrzeuge sind fast alle über Norm ausgestattet. NRW war das einzige Bundesland in dem der Vorgänger vom Sprinter nicht als RTW zulässig war, da er nicht die Normmaße erreichte.

    Vergleich mal die Hilfsfrist in Berlin und in NRW. Ok bei uns nicht im Gesetz festgeschrieben, jedoch in den überwiegenden Bedarfspländen, die mit den Kassen abgestimmt sind. wird die Hilfsfrist in der Notfallrettung mit 5 - 8 Minuten und beim Notarzt mit 12 Minuten, bei 90% Zielerreichungsgrad, angegeben.

    Alaaf und Helau
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS714487
    Datum16.02.2012 19:263659 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Enrico F.Da ist mir zu Ohren gekommen, dass die Norm für Rettungswagen teilweise nicht eingehalten wird.

    Fest steht, dass die RTW in Berlin sehr minimalistisch ausgestattet sind, ob sie dadurch nicht die Norm erfüllen kann ich nicht beurteilen.

    Grüße,

    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen714517
    Datum16.02.2012 21:033876 x gelesen
    Kleine kompakte Zusammenfassung -auch an die anderen Schreiber-

    Es wird in Deutschland nicht einen RTW nach DIN EN 1789 geben. Die dort geforderten speziellen Industrieschutzhelme sind nicht mit dem in der GUV R 2106 gefordertem Zubehör lieferbar.

    Ich kenne durchaus viele ländliche und stätische Rettungsdienste dehren RTW nicht der DIN EN 1789 Typ C entsprechen. Z.B. fehlen Handfug, Handy, Spritzenpumpe, Kapnometrie, auf älteren RTW auch gerne einmal ein Schrittmacher. Und natürlich gibt es ganz viele RTW die den Freiraum nicht einhalten (auch Koffer RTW).

    Das Personal ist noch unterschiedlicher als die RTW. Unabhängig von Stadt/Land, oder Beamter/Angestellter/Ehrenamtler.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW714551
    Datum17.02.2012 10:253436 x gelesen
    Ein paar konkrete Informationen wären schon sinnvoller, ich weis ja nicht worauf du speziell eingehen möchtest?

    Aber wie die Vorredner schon sagten: Auf dem Land dauert es halt länger bis der Notarzt da ist, daher haben die Rettungsassistenten oftmals mehr Erfahrung mit Notkompetenz-Maßnahmen und dürfen oftmals auch mehr Medikamente im Rahmen der Notkompetenz geben.
    Oftmals haben die NEFs eine Anfahrt von 10-20km zum Einsatzort, da kann die RTW-Besatzung schonmal tätig werden.

    In Großstädten hat man kürzere Anfahrtswege und vielmals auch mehrere Notärzte in einem Krankenhaus. Ich habe schon Geschichten aus Hamburg gehört, da soll der Doc mit einem HLF zum Einsatzort gebracht worden sein. Und falls der RTW mal vor dem NEF da sein sollte, hat dieser auch spätestens nach 2 Minuten den Doc im Auto. Und falls die Anfahrt mal mehr wie 5min dauern würde, schickt man in Hamburg eh einen Hubschrauber los, habe ich gehört.

    Dementsprechend sind die Fahrzeuge nunmal auch ausgestattet. Wenn der Notarzt da ist, bringt dieser auch das Material für die ärztliche Versorgung mit. Ist natürlich auch eine Kostenfrage der Ausstattung. Warum auf den RTWs und den NEFs ein professionelles EKG, Beatmungsgerät, .... vorhalten, wenn es bei nicht-Notarzt-Einsätzen eh fast keine Bedeutung hat? Da reicht dann auch ein "Standartgerät". Mir ist zum Beispiel zu Ohren gekommen, dass die BF Münster mit einem AED mit EKG-Anzeige auf den RTWs fährt. Reicht doch auch. Brauch ich mehr, ist eh ein Doc erforderlich der dann "sein" Profigerät mitbringt.


    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 E.8, Augsburg / Bayern714701
    Datum18.02.2012 15:553420 x gelesen
    Hallo zusammen.

    Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Hab jetzt schon ländliche, städtische und großstädtische Bereiche hinter mir.
    Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt. Während auf dem Land auf ein NEF ein oder zwei RTWs kommen, sind es in der Stadt eher ein NEF auf fünf RTW. Soll heißen, die Wartezeit auf einen NA ist länger.
    Das mit der Notkompetenz ist eine andere Diskussion, die lass ich hier mal weg.
    Bei der Ausstattung kann ich bei meinem Arbeitgeber nicht meckern. Sowohl RTWs als auch NEFs sind über Norm ausgestattet.
    Eher problematisch ist das Neubeschaffungskriterium von 200.000 km. Hier erreicht ein Landauto diese Grenze wesentlich schneller mit weniger Einsätzen als eines in der Stadt. Und das elendige Kopfsteinpflaster in Verbindung mit der hohen Einsatzdichte verschleißen die Fahrzeuge wesentlich mehr.


    Grüße aus Augsburg

    ESCHE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHann8es 8G., Beedenbostel / Niedersachsen714755
    Datum18.02.2012 22:173444 x gelesen
    Geschrieben von Philipp E. Während auf dem Land auf ein NEF ein oder zwei RTWs kommen, sind es in der Stadt eher ein NEF auf fünf RTW. Soll heißen, die Wartezeit auf einen NA ist länger.
    Also ich kann nur für unseren Landkreis sprechen, da kommt ein NEF auf 8 RTW... Und ich denke mal nicht, dass das in anderen ländlichen Gebieten großartig anders ist. Und wenn das NEF halt gebunden ist, kann es dann schon mal dauern, bis ein NA da ist, der kommt dann auch meist aus der Luft ;-) Also auf dem Land Wartezeit auf den NA kürzer als in der Stadt würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional714757
    Datum18.02.2012 22:453428 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ingo z.Es wird in Deutschland nicht einen RTW nach DIN EN 1789 geben.

    Das bezweifle ich.

    Geschrieben von Ingo z.Die dort geforderten speziellen Industrieschutzhelme sind nicht mit dem in der GUV R 2106 gefordertem Zubehör lieferbar.

    Und?
    Wenn du einen RTW mit Industrieschutzhelmen sehen willst empfehle ich z.B. die BF Hamburg. Da fahren ganz viele davon.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen714805
    Datum19.02.2012 13:052975 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n P.Wenn du einen RTW mit Industrieschutzhelmen sehen willst empfehle ich z.B. die BF Hamburg. Da fahren ganz viele davon.

    Es geht nicht um irgendwelche Industrieschutzhelme sondern um die geforderten "hochleistungs Idustrieschutzhelme". Die BF HH hat wohl auch eine Gefährdungsbeurteilung die von der GUV R 2106 abweicht (Helme ohne Kinnriemen und Gesichtsschutz).

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     15.02.2012 22:02 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     15.02.2012 22:21 ., München
     15.02.2012 23:32 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     16.02.2012 00:24 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.02.2012 08:44 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     16.02.2012 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.02.2012 18:27 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     16.02.2012 18:56 Pete7r S7., Köln
     16.02.2012 19:26 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     16.02.2012 21:03 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.02.2012 22:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     19.02.2012 13:05 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.02.2012 10:25 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     18.02.2012 15:55 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
     18.02.2012 22:17 Hann7es 7G., Beedenbostel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt