alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmlampe (auch für den Innenangriff)10 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW715584
Datum25.02.2012 17:5010305 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich brauche Beratung zum Thema Helmlampe, die auch im Innenangriff geeignet ist.
Nun habe ich schon in einigen Foren gelesen, auch hier, allerdings sind noch nirgends die neuen Modelle berücksichtigt.
Die meisten empfehlen die UK Lampen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann liegt der Unterschied zwischen UK3aa eled cpo-es und uk4aa eled cpo-es darin, das die UK3 30 Lumen mehr bietet, allerdings dafür nicht die hohe Schutzklasse der UK4 zu bieten hat. Allerdings wird in manchen Beiträgen auch berichtet, das die Technik der UK4aa eled cpo-es nicht ausgereift sein soll und sogar im Innenangriff schmilzt. Außerdem sollen beide Lampen von eben auf gleich komplett dunkel werden...
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen?
Gibt es bessere Helmlampen eventuell auch von anderen Firmen? Der Preis soll nicht die vorrangige Rolle spielen.

Vielen Dank

Maria


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW715588
Datum25.02.2012 18:598344 x gelesen
Hallo Maria,

ich habe die 4er CPO als "Handlampe" immer an der Überjacke hängen und bin sehr zufrieden damit. Ob sie von jetzt auf gleich dunkel wird kann ich nicht sagen. Da ich sie mit Akkus Betreibe und die nur 3-4x im Jahr lade ist sie noch nie "dunkel" gewesen.
Ich persönlich bin damit sehr zufireden, würde mir aber als Helmlampe für den IA eine normale XenonUK nehmen. Die ist nicht so hell - im Rauch/wasserdampf kann es dir mit der extrem hellen CPO oder auch der LED Zoom schnell zu hell werden und dich blenden.
Und noch was: Heller ist die CPO mit den 4 Batterien, die 3er ist doch nur "die kleine Schwester", oder?

Gruß
Christian
PS: Xenon, Batterielebensdauer...... Völlig wurscht. Wieviele Stunden nutzt man die Lampe effektiv im Jahr und wie oft muss man da im Jahr die Batterien tauschen......?


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen715661
Datum26.02.2012 13:327840 x gelesen
Hallo,
schon mal das hier gelesen?
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY715662
Datum26.02.2012 13:437851 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Heller ist die CPO mit den 4 Batterien, die 3er ist doch nur "die kleine Schwester", oder?

Die 3er ist heller als die 4er. Aber der unterschied ist minimal.


Geschrieben von Christian T.Ich persönlich bin damit sehr zufireden, würde mir aber als Helmlampe für den IA eine normale XenonUK nehmen.

Die Helmlampen allein sind kein Handlampen Ersatz. Du solltes trotz der Helmlampe immer eine Handlampe mitführen. Da diese abgestellt und auch meist einen größeren Streuwinkel als die Helmlampe hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW715663
Datum26.02.2012 13:527759 x gelesen
...bei meiner Tätigkeit habe ich die Handlampe noch nicht vermisst und erachte sie auch eher als Hinderniss, da ich meist die Hände mit irgend einem Papierkram voll habe bzw. was aufschreibe ;-)

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY715667
Datum26.02.2012 14:317617 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Ich persönlich bin damit sehr zufireden, würde mir aber als Helmlampe für den IA eine normale XenonUK nehmen. Die ist nicht so hell - im Rauch/wasserdampf

Woher willst du wissen dass die Xenon für den IA besser ist wenn du immer nur Papierkram erledigst. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW715698
Datum26.02.2012 18:437536 x gelesen
So, nach einigen weiteren Recherchen bin ich fast überzeugt von der uk4aa eled-cpo. Ich hätte gerne den Winkelkopf zur Lampe, auf manchen Seiten steht allerdings, dass dieser nur auf die eled zoom oder die es, es2 lampen passt. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, oder ob er doch auch auch die eled-cpo passt?

Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP715736
Datum26.02.2012 20:388114 x gelesen
Hallo

Habe mich mit dem Problem Helmlampe und im speziellen mit den Lampen von UKE auch mal intensiv beschaeftigt.
Die Lampen (ich habe die 4aa als LED und Xenon) sind sehr gut vom Gewicht und der Lichtausbeute, lassen sich auch am Helm mit Handschuhe gut bedienen und ich will sie eig nicht mehr missen. Aber es gibt, da ja geziehlt nach Innenangriff gefragt wurde, da ein kleines Problem und das ist das sich das schwarze Gummi am Lampenkopf recht schnell entzuenden kann und man dann mit einer Fackel am Helm rum laeuft.
Ich wusste das auch nicht, wurde damals per PN hier im Forum darauf hingewiesen von jemandem dem es so passiert ist und wenn ich mich jetzt nich ganz taeusche steht auch in der Bedienungsanleitung was von ner maximalen Temperatur.
Persoenlicher Test der Entflammbarkeit war das der Gummi nach etwa 4-5 Sekunden Beflammung mit Feuerzeug selbststaendig sehr stark weiter brannte.
Aber sonst ne super Lampe.

Christian


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern715815
Datum27.02.2012 11:207392 x gelesen
Geschrieben von Christian W. Aber es gibt, da ja geziehlt nach Innenangriff gefragt wurde, da ein kleines Problem und das ist das sich das schwarze Gummi am Lampenkopf recht schnell entzuenden kann und man dann mit einer Fackel am Helm rum laeuft.

Das hätte ich gern mal praktisch belegt, in der RDA, unter Bedingungen die du im einsatz nicht lange aushalten würdest passiert das nämlich nicht, man muß sich schon wirklich anstrengen um nur leichte Schmelzspuren hinzubekommen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg715818
Datum27.02.2012 11:487300 x gelesen
Ich hatte die UK 4AA jahrelang als Helmlampe, auch in zahlreichen Innenangriffen.
Früher war sie mal gelb, inzwischen mit leicht schwarzer "Einbrennlackierung" (d.h. nicht mehr sauber zu kriegen), aber wirklich geschmolzen ist nie etwas.

Ich denke wenn es soweit ist das die Lampe schmilzt oder brennt, werden auch andere Ausrüstungsgegenstände in Mitleidenschaft gezogen und der Zeitpunkt zum Rückzug ist nicht nur da, sondern verpasst (sofern es sich um keinen schlagartig unverhofften Temperaturanstieg handelt).

Gruß

Marc


PS: Batterien sind bei mir auch nie explodiert.
PPS: Aus schon erwähnten Gründen habe ich auch bis zuletzt den alten Xeonon-Reflektor bevorzugt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.02.2012 17:50 mari7a j7., Leverkusen
 25.02.2012 18:59 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 26.02.2012 13:43 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 26.02.2012 13:52 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 26.02.2012 14:31 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 26.02.2012 13:32 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 26.02.2012 18:43 mari7a j7., Leverkusen
 26.02.2012 20:38 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 27.02.2012 11:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.02.2012 11:48 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt