alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKleinwagen, Diesel, Erfahrungen?85 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715672
Datum26.02.2012 14:5932861 x gelesen
Hallo,

in den nächsten Jahren müssen wir die VW Lupos z.B. vom VB ersetzen.

Gibts bei den Usern (Forum und Autos *g) Erfahrungen bzw. Empfehlungen für vergleichbare Kleinwägen für den innerstädtischen Einsatz, vorzugsweise mit Dieselmotoren (aufgrund der eigenen Tankstellen), Neupreis unter ca. 14.000 Euro z.B.
- Fiat 500/Panda
- Ford Ka/Fiesta
- Seat Ibiza
- Toyota iQ
o.ä.
bezogen auf Reparaturanfälligkeit, Haltbarkeit, Sicherheit, Verbrauch/Umweltbilanz etc.
(Smart fällt für mich eher aus, ist nur 2-Sitzer und schneidet bei den meisten Tests schlechter ab als andere, z.B. aufgrund der Kosten, aber auch des Fahrverhaltens...)

Elektrofahrzeuge sehe ich leider aktuell nach wie vor nicht als echte Alternative (Kosten, Verfügbarkeit), das wird wohl praktisch noch 2 - 5 Jahre dauern....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg715674
Datum26.02.2012 15:0529656 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Gibts bei den Usern (Forum und Autos *g) Erfahrungen bzw. Empfehlungen für vergleichbare Kleinwägen für den innerstädtischen Einsatz, vorzugsweise mit Dieselmotoren (aufgrund der eigenen Tankstellen), Neupreis unter ca. 14.000 Euro z.B.
- Ford Ka/Fiesta


Die BF Magdeburg fährt 2 Fiesta als "Selbstfahrer":

Baujahr 2005
Baujahr 2009

Frage mal den Herrn Hilgers nach deren Erfahrungen. Der wird dir bestimmt gern behilflich sein.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg715675
Datum26.02.2012 15:0829635 x gelesen
hallo,

voraussichtliche jährliche km-Leistung?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt715676
Datum26.02.2012 15:0929615 x gelesen
Opel Corsa D mit 1,3er Diesel
eigentlich keine Probleme mit den Autos und sparsam. Sind nur zur Inspektion in der Werkstatt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715681
Datum26.02.2012 15:3129457 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Elektrofahrzeuge sehe ich leider aktuell nach wie vor nicht als echte Alternative (Kosten, Verfügbarkeit), das wird wohl praktisch noch 2 - 5 Jahre dauern....

Und Gas/Bifuel?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW715684
Datum26.02.2012 16:1229311 x gelesen
Gas/Bifuel:
Ein Bekannter färht Skoda Fabia mit Gasantrieb und hat nur Stress mit denen im kurzstrecken Stadtverkehr. Die Fahrzeuge müssen wohl erst eine bestimmte Temperatur erreichen bevor von Benzin auf Gas umgeschaltet wird. Somit macht sich der Gasntrieb im Stadtverkehr von der Einsparung her nicht bemerkbar, zweitens ist die Elektronik dahinter immer wieder am streiken und drittens wird es mit Gas (und zwangsläufig somit auch Benzintankstellen) auch in D.-dorf auf den Wachhöfen nicht so wirklich gut aussehen :-)

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen715686
Datum26.02.2012 16:3929185 x gelesen
Wir haben 3 BiFuel-Caddys. Das war aber nicht die Frage!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen715687
Datum26.02.2012 16:4729455 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Das war aber nicht die Frage!

Dann solltest Du das Urspungspost aber noch mal lesen.

UC schrieb vorzugsweise von Diesel, also ist doch die Nachfrage nach BiFuel gerechtfertigt.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715691
Datum26.02.2012 17:3428983 x gelesen
Geschrieben von Michael T.UC schrieb vorzugsweise von Diesel, also ist doch die Nachfrage nach BiFuel gerechtfertigt.

Und da er zusätzlich die Umwelt Bilanz ansprach und Elektroautos ausschloß, erlaubte ich mir den Einwurf ob Gasantrieb nicht eine Option wäre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen715696
Datum26.02.2012 18:1629073 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.bezogen auf Reparaturanfälligkeit, Haltbarkeit, Sicherheit, Verbrauch/Umweltbilanz etc. Ergänzen würde ich das noch um folgende Punkte:
- Ersatzteilverfügbarkeit (nicht erst nach 3 Tagen lieferbar)
- Ersatzteilpreise (da heben sich die Exoten deutlich von MB oder VW ab)

Im Gesamten würde ich für den genannten Einsatzzweck schon bei dem bisherigen Hersteller bleiben. Nur da der Lupo ja nun durch den "UP" (kein Dieselmotor im Angebot) ersetzt wurde, wäre der Polo naheliegend. Nur der liegt mit dem 55kw Diesel laut Liste bei 15.250 .


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz715703
Datum26.02.2012 19:0328950 x gelesen
Geschrieben von Henning K.
Nur der liegt mit dem 55kw Diesel laut Liste bei 15.250

Wieviel braucht ihr denn?

Da ihr ja bestimmt auch noch mehr VW im Fuhrpark habt, düfte sich doch da gegenüber dem Listenpreis noch was machen lassen, oder meinst du nicht?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715707
Datum26.02.2012 19:0929204 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.voraussichtliche jährliche km-Leistung?

um die 10.000 km innerstädtische Kurzstrecke....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715708
Datum26.02.2012 19:1028998 x gelesen
Geschrieben von Michael G.Opel Corsa D mit 1,3er Diesel
eigentlich keine Probleme mit den Autos und sparsam. Sind nur zur Inspektion in der Werkstatt.


liegt aber preislich auf die erste Schätzung nach den werkseigenen Angaben z.T. deutlich über den anderen.... (jeweils noch ohne etwaige Rabatte!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715709
Datum26.02.2012 19:1128892 x gelesen
Geschrieben von René H.Geschrieben von Ulrich C.
Elektrofahrzeuge sehe ich leider aktuell nach wie vor nicht als echte Alternative (Kosten, Verfügbarkeit), das wird wohl praktisch noch 2 - 5 Jahre dauern....


Und Gas/Bifuel?


haben wir in mehreren Fahrzeugen (VW Caddy).

Können wir nur extern tanken.

Die Angabe Diesel hat seinen Grund!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715710
Datum26.02.2012 19:1328855 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Im Gesamten würde ich für den genannten Einsatzzweck schon bei dem bisherigen Hersteller bleiben. Nur da der Lupo ja nun durch den "UP" (kein Dieselmotor im Angebot) ersetzt wurde, wäre der Polo naheliegend. Nur der liegt mit dem 55kw Diesel laut Liste bei 15.250 .

der Polo ist deutlich teurer und größer als der VW Lupo....
Der UP! wäre ggf. schön als Diesel oder E, gibts aber (noch länger) nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715711
Datum26.02.2012 19:1328944 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Wieviel braucht ihr denn?

vermutlich in ca. 4 Jahren auch soviele Fahrzeuge....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü715713
Datum26.02.2012 19:1628763 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich C.der Polo ist deutlich teurer und größer als der VW Lupo....


Und der Fabia ? Der ja quasi ein Polo ist, ausser vom Preis....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715715
Datum26.02.2012 19:1728834 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Der ja quasi ein Polo ist, ausser vom Preis....

eben....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Neuenkirchen / NRW715719
Datum26.02.2012 19:4028676 x gelesen
Wie wäre es mit einen Hyundai i30? Jetzt wo das neue Modell auf den Markt kommt bekommt man das alte definitiv unter 15000.
Ein weiterer Vorteil wäre das 5 Jahre Sorglospaket, welches Garantie Inspektion und Service inkl. Material beinhaltet und das ganze ohne Laufleistungsbegrenzung.
Ich fahre meinen als reines Arbeitsauto mit 35000 km/Jahr bis jetzt keine Probleme und das bei knapp 5 Liter/100 km


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg715722
Datum26.02.2012 19:5128974 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich C.um die 10.000 km innerstädtische Kurzstrecke....

Dich denke das schliesst die Optionen Autogas/Erdgas aus wirtschaftlichen Gründen aus. Diesel dürfte da auch nicht interessant sein.

=> nen Benziner von der Stange ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715724
Datum26.02.2012 19:5429030 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Dich denke das schliesst die Optionen Autogas/Erdgas aus wirtschaftlichen Gründen aus. Diesel dürfte da auch nicht interessant sein.

=> nen Benziner von der Stange ...


wir haben aber seit etlichen Jahren nur noch eigene Dieseltankstellen (und Steckdosen für Strom).

Die Tankerei von Benzin o.ä. geht zwar über Tankkarten, aber nur so lange, wie die funktionieren bzw. akzeptiert werden.

Glaub mir, wir haben unsere Gründe...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg715726
Datum26.02.2012 19:5528896 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich C.wir haben aber seit etlichen Jahren nur noch eigene Dieseltankstellen (und Steckdosen für Strom).

aha - dann schlägt das Pendel doch in die andere Richtung. Ist nachvollziehbar.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg715731
Datum26.02.2012 20:2728532 x gelesen
Alternative Dacia Sandero gibts auch als Diesel. Ehrliches Auto.

Gruß Ralf


Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen715734
Datum26.02.2012 20:3228568 x gelesen
aus eigener Erfahrung ist der Fiesta Diesel sehr zu empfehlen ...

nach noch nicht ganz 2 Jahren und fast 50.000km außer 2 Wartungen noch keine Beschwerden.
Der Verbrauch liegt deutlich unter 5l, das Minimum waren bei einer längeren Fahrt in die französischen Alpen 4,1l im Schnitt ...

Sicherheitsausstattung ist mit 5 Airbags und ESP in Ordnung

Grundpreis für den kleinen Diesel liegt bei 13.800


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP715754
Datum26.02.2012 21:5828452 x gelesen
Wenn möglich würde ich aber keine 3 Zylinder Diesel wählen. Die sind furchtbar laut. Jedenfalls im Skoda Fabia. Ansonsten sind die Skoda Fabia aber voll in Ordnung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP715758
Datum26.02.2012 22:0328409 x gelesen
Als Seat-Ibiza-SC-3-Zylinder-Benziner-Fahrer bin ich immer wieder erstaunt, wie ruhig der läuft. Und wenn UC die Preiswerter-Polos nicht quasi ausgeschlossen hätte, würde ich den an dieser Stelle uneingeschränkt empfehlen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP715763
Datum26.02.2012 22:2228379 x gelesen
Mein 100 PS Ibiza Bj. 2007 läuft mit 7 Litern und ich bin damit Voll zufrieden. Aber auch Benziner und bei den heutigen Dieselpreisen ist das auch gut so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW715765
Datum26.02.2012 22:2828387 x gelesen
Hallo @all,

ein Kollege von mir fährt einen Citroen C1 Diesel. So wie er immer sagt, wäre die Karre absolut klasse. Weiß aber nicht, ob er heute noch gebaut wird. Ich als Audi Fahrer würd Dir ja eher den A1 empfehlen, aber der wird wohl zu teuer sein.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW715767
Datum26.02.2012 22:3428350 x gelesen
Geschrieben von Sven W.Citroen C1 Diesel

...sorry, meinte den C3 Diesel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen715768
Datum26.02.2012 22:5128350 x gelesen
Geschrieben von Sven W.Citroen C1 Diesel

Fahren ok, Sitzen nicht ok. Ich kann mit 1,84 m nicht drin sitzen, rutsche quasi mit dem P... die Rücklehne hoch, wenn ich die Beine strecke. Hatte deswegen einen C2... war zum Sitzen etwas besser.


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715769
Datum26.02.2012 22:5528373 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andre M.Wie wäre es mit einen Hyundai i30? Jetzt wo das neue Modell auf den Markt kommt bekommt man das alte definitiv unter 15000.

Gefordert ist ein Diesel. Der günstigste i30 ist - lt. Konfigurator - 1.800 teurer als ein VW Polo. Der günstigste i20 als Diesel ist immer noch teurer als ein Skoda Fabia.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715770
Datum26.02.2012 22:5628337 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Volker M.Wenn möglich würde ich aber keine 3 Zylinder Diesel wählen. Die sind furchtbar laut.

Dir ist aber schon klar, dass die Autos im reinen Stadtverkehr bei ca. 10.000 km / Jahr eingesetzt werden sollen?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW715771
Datum26.02.2012 22:5828284 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Ich kann mit 1,84 m nicht drin sitzen, rutsche quasi mit dem P... die Rücklehne hoch, wenn ich die Beine strecke. Hatte deswegen einen C2...

...sorry, meinte den C3. Ich mit meinen 1,89 hatte da aber auch probleme gehabt, als ich mich mal reingesetzt habe.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715773
Datum26.02.2012 23:0528479 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ralf R.Da ihr ja bestimmt auch noch mehr VW im Fuhrpark habt, düfte sich doch da gegenüber dem Listenpreis noch was machen lassen, oder meinst du nicht?

Im Behördengeschäft sagt der Listenpreis eh nicht viel aus. Vor vielen, vielen Monden schrieb Uli mal hier im Forum, dass die damals beschafften Mercedes C-Klasse Kombi günstiger waren als der ebenfalls angebotene VW Passat.
Wir haben gerade als KdoW einen Audi Q5 gekauft, weil der günstiger war als alle anderen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz715781
Datum26.02.2012 23:2928590 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.
Wir haben gerade als KdoW einen Audi Q5 gekauft, weil der günstiger war als alle anderen.


Das hat ne Nachbargemeinde von uns auch gemacht, ein absolut tolles Auto. Da kann man euch nur gratulieren.

Bist in Troisdorf aktiv?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 G.8, Neuenburg / BW715784
Datum26.02.2012 23:3028310 x gelesen
Eine andere alternative wäre auch dieses Fahrzeug Dacia Duster
Der Preis unerschwinglich und es gibt ihn auch noch als Allrad (kann auch noch für andere zwecke genutzt werden außer Brandschutz z.B. Erkundungen im Wald oder abseitz von der Strasse) und liegt bei 14000 .
Mein Arbeitskollege fährt ihn seit einem halben Jahr (täglich 110 km) und ist sehr zufrieden was Kraftstoff (Diesel)anbelangt, ausser einer Inspektion hatte er noch keine Probleme und diese halten sich auch noch in grenzen.

Hier unter unseren Sponsoren gibt es auch ein Link

Gruß Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715785
Datum26.02.2012 23:3328371 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ralf R.Das hat ne Nachbargemeinde von uns auch gemacht, ein absolut tolles Auto. Da kann man euch nur gratulieren.

Bist in Troisdorf aktiv?


Nein, Bretten (LK Karlsruhe) und da auch nur noch auf dem Papier.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Lauben-Heising / Bayern715788
Datum27.02.2012 00:0528362 x gelesen
Geschrieben von Volker M.Wenn möglich würde ich aber keine 3 Zylinder Diesel wählen. Die sind furchtbar laut. Jedenfalls im Skoda Fabia. Ansonsten sind die Skoda Fabia aber voll in Ordnung.
Das aktuelle Modell hat aber nen vier Zylinder ich selbst fahre auch den älteren drei Zylinder!
Ich bin soweit zufrieden, nur die höhere Geräuschbelastung, da eine etwas höhere Drehzahl nötig ist!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP715805
Datum27.02.2012 09:0328239 x gelesen
Geschrieben von Michael D.Das aktuelle Modell hat aber nen vier Zylinder ich selbst fahre auch den älteren drei Zylinder!
Ja wusste nicht genau ob der aktuelle einen 4 Zylinder hat oder nicht. Dann kann man den absolut empfehlen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern715819
Datum27.02.2012 11:5528179 x gelesen
Hallo,


Fabia Diesel, da hast du VW-Technik, Service und Ersatzteile zu einem deutlich günstigeren Preis. Und ich kann mit ähnlicher Fahrleistung weder über den Oktavia noch den Fabia die wir haben in irgendeiner Art und Weise meckern.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg715820
Datum27.02.2012 12:0528293 x gelesen
Ist zwar wahrscheinlich schon bekannt, aber zur allgemeinen Information.

Wenn die Fahrzeuge in 4 Jahren als Neuwagen beschafft werden, darauf achten ob sich bis dahin DPF auch bei Kleinwagen als Standard durchgesetzt hat und wie es dann (bei aktuellem Stand der Technik) mit der Verträglichkeit DPF und Stadtverkehr/Kurzstrecken aussieht.

Hier gibt es aktuell bei verschiedenen Herstellern massive Probleme, siehe diverse Diskussionen in verschiedenen Autoforen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715821
Datum27.02.2012 12:3528302 x gelesen
Geschrieben von Marc M.Wenn die Fahrzeuge in 4 Jahren als Neuwagen beschafft werden, darauf achten ob sich bis dahin DPF auch bei Kleinwagen als Standard durchgesetzt hat und wie es dann (bei aktuellem Stand der Technik) mit der Verträglichkeit DPF und Stadtverkehr/Kurzstrecken aussieht.


Beschaffung soll vermutlich dieses Jahr beginnen und in mehreren Jahren erfolgen (hängt an den Haushaltsmitteln und der Produktgruppe)....

Geschrieben von Marc M.Hier gibt es aktuell bei verschiedenen Herstellern massive Probleme, siehe diverse Diskussionen in verschiedenen Autoforen.

Links greifbar?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715822
Datum27.02.2012 12:3828171 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Marc M."Hier gibt es aktuell bei verschiedenen Herstellern massive Probleme, siehe diverse Diskussionen in verschiedenen Autoforen."

Links greifbar?


Keine Links

Hauptproblem sind wohl Motorschäden durch Ölverdünnung, weil die Regenerationszyklen beim Kurzstreckenbetrieb abgebrochen wird. DH unverbrannter Diesel geht ins Öl

Stichworte Ölverdünnung, Dieselpartikelfilter sollte Ergebnisse liefern!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg715823
Datum27.02.2012 12:4228199 x gelesen
hallo,

DPF ? für was steht diese Abkürzung?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW715824
Datum27.02.2012 12:4528131 x gelesen
Dieselpartikelfilter....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715825
Datum27.02.2012 12:5228037 x gelesen
Und weil man die nicht alle Naselang austauschen will, werden die im Fahrzeug "regeniert" dh freigebrannt, dazu wird die Abgastemperatur angehoben und eine Nachverbrennung im Filter ausgelöst.

Mögliche Verfahren: Adblue, dh Harnstoffeinspritzung, da man dem gemeinen PKW Lenker aber das Nachfüllen nicht zumuten kann, geht das nur in der Werkstatt, bei PKW, LKW haben dafür nen 2. Tank

Oder Dieselnacheinspritzung, es wird Sprit in den Auspufftakt gespritzt, Problem, wenn das Fahrzeug nicht richtig warm ist kondensiert der Kraftstoff und geht ins Motoröl ein Motorschaden folgt dann irgendwann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715827
Datum27.02.2012 12:5328021 x gelesen
Ein weiterer teuerer Fehler, Filter dicht (oder die Sensorik denkt er sei dicht), Motor im Notlauf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Neuenkirchen / NRW715828
Datum27.02.2012 13:0128016 x gelesen
Das ein Diesel gefordert war habe ich gelesen. Die aktuellen Preise beim Händler belaufen sich knapp unter 13000 für den 1,6 Diesel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg715829
Datum27.02.2012 13:1328080 x gelesen
Dacia Sandero, gibts als Diesel für 9250 euro, solide Renaulttechnik ( Motoren aus dem Renault Clio), in zwei jahren 90 000 Kilometer ohne Ausfälle nur die üblichen Werkstattaufenthalte.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen715833
Datum27.02.2012 14:4228162 x gelesen
Geschrieben von Max H. Dacia Sandero


Nichts gegen diese Fahrzeuge, privat auch vollkommen ok. Allerdings habe ich immer wieder Bauchschmerzen, wenn deutsche Steuergelder bei sowas ins Ausland gehen. Da haben andere Staaten viel mehr Nationalstolz.....
Wir haben doch drei Kleinwagenhersteller: Ford; Opel; VW > da sollte sich doch was finden lassen.

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG715835
Datum27.02.2012 14:4827886 x gelesen
Hallo Ulrich

Kein Link, aber aus eigener Erfahrung:

Unsere "Postgondel" Ford Tourneo Connect musste nach 1 Jahr den Partikelfilter ersetzt werden.
Das Fahrzeug macht extreme Kurzstrecke, je Tag nicht mehr als 5-10 km. So wird das Fz nicht richtig warm. Wir benützten das Fz jetzt gezielt für längere Fahrten, damit der Partikelfilter auch mal richtig warm wird. Fz ist etwas mehr als 2 Jahre alt

Das Problem mit dem Partikelfilter besteht nur bei diesem Fahrzeug. Die anderen Fahrzeuge bei uns im Betrieb (ca. 250 PKW / 140 LKW) haben da keine Probleme. Durch die Anfahrt/Rückfahrt ins Liefergebiet werden die Fahrzeuge warm genug.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen715837
Datum27.02.2012 14:4928080 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens N.Nichts gegen diese Fahrzeuge, privat auch vollkommen ok. Allerdings habe ich immer wieder Bauchschmerzen, wenn deutsche Steuergelder bei sowas ins Ausland gehen. Da haben andere Staaten viel mehr Nationalstolz.....
Wir haben doch drei Kleinwagenhersteller: Ford; Opel; VW > da sollte sich doch was finden lassen.


... das (EU-) Vergaberecht kennt aber eigentlich keinen Nationalstolz. Wenn die deutschen Fahrzeughersteller Wert darauf legen, dass deutsche Behörden mit Autos deutscher Hersteller herumfahren, dann sollen sie entsprechende Angebote abgeben (...was ja auch vielfach passiert ...).

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen715842
Datum27.02.2012 14:5728222 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... das (EU-) Vergaberecht kennt aber eigentlich keinen Nationalstolz

...ich weiß....leider....

Geschrieben von Gerhard B.Wenn die deutschen Fahrzeughersteller Wert darauf legen, dass deutsche Behörden mit Autos deutscher Hersteller herumfahren, dann sollen sie entsprechende Angebote abgeben

Wir können aber nicht demonstrieren wie die wilden nach mehr Lohn, der Staat bekommt Haufen Steuern und dann kaufen wir billige Autos aus dem Ausland.
Bei der Polizei funktioniert´s doch auch, dort sind die wenigsten Fahrzeuge ausländische Fabrikate.....
Bei Spezialfahrzeugen seh ich das ja noch ein, aber wenn ich sehe das auch unser Ordnungsamt mit nem Koreaner rumfährt.....

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715845
Datum27.02.2012 15:0528044 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens N.Wir haben doch drei Kleinwagenhersteller: Ford; Opel; VW > da sollte sich doch was finden lassen.

Bestimmt. Ein Ford Ka aus Tychy (Polen), ein Fiesta aus Köln-Niehl oder Almussafes (Spanien), ein Opel Corsa aus Eisenach (m.W. nur Dreitürer) oder Zaragossa (Spanien), ein VW UP! aus Bratislava (Slowakei) oder ein VW Polo aus Pamplona (Spanien) oder Bratislava (Slowakei).

Fassen wir also zusammen: VW Kleinwagen werden alle im Ausland gebaut, beim Opel Corsa alle Fünftürer, bei Ford alle Ka und einige Fiesta.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen715846
Datum27.02.2012 15:1027921 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Tach, Post!

Tach zurück,

Geschrieben von Christi@n P.Fassen wir also zusammen: VW Kleinwagen werden alle im Ausland gebaut, beim Opel Corsa alle Fünftürer, bei Ford alle Ka und einige Fiesta.

Das ist richtig...aber immerhin bleibt das Geld bei deutschen Firmen...und damit auch die Steuern.
Und ich kann mich nicht erinnern das Skoda, Seat,Dacia,Renault usw. dafür in Deutschland produzieren....

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8C., Balve / Nordrhein-Westfalen715848
Datum27.02.2012 15:1227989 x gelesen
Hallo,

ich kann den Seat Ibiza empfehlen. Ich fahre einen Bj. 2007 mit einem 1,9l TDI mit 100PS.
Also den Vorgänger des aktuellen Models. Das Auto ist sehr zuverlässig und hatte nach bisher fast
107.000km keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Also nur Inspektionen und Verschleißteilaustausch. Ich selber fahre den Wagen seit ca. 17.000km und bin höchst zufrieden.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Fahrstrecke (außerorts, innerorts, kombiniert) zwischen 3,5 und 7,0 Liter. Obwohl man für die 7,0l schon eine zügige Fahrweise an den Tag legen muss.
Da es sich um Großserientechnik der VW AG handelt ist es auch kein Problem geeignete Werkstätten zu finden.

Schönen Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen715870
Datum27.02.2012 17:3027912 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens N.Bei der Polizei funktioniert´s doch auch, dort sind die wenigsten Fahrzeuge ausländische Fabrikate.....

... da "funktioniert" in der Regel gar nichts, das ist in aller Regel einfach das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung, bei denen die deutschen Hersteller die wirtschaftlichsten Angebote abgaben ...

Geschrieben von Jens N.Bei Spezialfahrzeugen seh ich das ja noch ein, aber wenn ich sehe das auch unser Ordnungsamt mit nem Koreaner rumfährt.....

... "meine" Feuerwehr fährt auch mit VW Caddy (-> Polen) und MB Vito (-> Spanien) rum ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715878
Datum27.02.2012 17:5427869 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens N.Bei der Polizei funktioniert´s doch auch, dort sind die wenigsten Fahrzeuge ausländische Fabrikate.....

Zumindest die Polizei im Saarland ist jahreland auch Peugeots gefahren und das nicht in geringen Stückzahlen.
Im Übrigen solltest du dich mal umschauen, wie viele ausländische Feuerwehren, Polizei und HiOrg deutsche Fahrzeuge fahren. Da ssind vermutlich um Potenzen mehr als die paar ausländischen Fahrzeuge hier.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg715880
Datum27.02.2012 18:1027824 x gelesen
Auch wenn es jetzt langsam sehr ins OT abgleitet, aber die deutsche Industrie (im internationalen Vergleich überdurchschnittlich exportabhängig) ist international zu sehr vernetzt, als das Protektionismus sinnvoll wäre.

Das der Schuss auch sehr nach hinten los gehen kann zeigt m.E. deutlich die US Industrie, die u. a. durch "buy American" und den dadurch fehlenden Innovationsdruck in vielen Bereichen (vor allem auch im Automobilsektor) abgehängt wurde und fast untergegangen wäre.

@ UC

Meine Vorredner haben es schon gut erklärt.

DPF in Verbindung mit Kurzstrecken führt häufig zu zugesetzten Filtern (PKW bringt keine Leistung mehr und läuft nur noch in einem Notprogramm) und im ungünstigsten Fall zu Ölverdünnung (Gefahr eines Motorschadens).

Das Problem ist, dass bei Kurzstrecken und Stadtverkehr die Dieselmotoren nicht die Temperatur erreichen, die zur Filterregenration nötig wäre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü715891
Datum27.02.2012 18:3127778 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marc M.DPF in Verbindung mit Kurzstrecken führt häufig zu zugesetzten Filtern (PKW bringt keine Leistung mehr und läuft nur noch in einem Notprogramm) und im ungünstigsten Fall zu Ölverdünnung (Gefahr eines Motorschadens).

Das Problem ist, dass bei Kurzstrecken und Stadtverkehr die Dieselmotoren nicht die Temperatur erreichen, die zur Filterregenration nötig wäre.


Zumal bei einem Großteil der Klein(st)wagen sich die Dieselvariante bei 10 000km Fahrleistung im Jahr nicht mal lohnt da die Kosten pro km grob zwischen 1 und 3 Cent darüber liegen, vom zu erwartenden geringeren Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.
Tankkarte hin oder her.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen715893
Datum27.02.2012 18:4227809 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.

Wir haben gerade als KdoW einen Audi Q5 gekauft, weil der günstiger war als alle anderen.

Geschrieben von Ralf R.Das hat ne Nachbargemeinde von uns auch gemacht, ein absolut tolles Auto. Da kann man euch nur gratulieren.

Die scheinen die unbedingt los werden zu wollen. Wir haben zwei als NEF bekommen, angeblich zu einem "Kampfpreis". Wenn man so im Netz stöbert, fahren die jetzt überall rum.

Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg715896
Datum27.02.2012 18:5127742 x gelesen
Das reine Dieselfuhrparks angestrebt werden kann ich nachvollziehen.

Bleibt im vorliegenden Fall am besten einen PKW ohne DPF zu beschaffen, gerade bei Kleinwagen sind Partikelfilter ja noch nicht sooo häufig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg715905
Datum27.02.2012 19:2327809 x gelesen
Moin.

Rein interessehalber:
Treten diese Probleme nur bei PKW-Motoren auf oder ist das auch bei Großfahrzeugen (bzw. Transporter aufwärts) bekannt ?

MfG Ferdinand


Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715907
Datum27.02.2012 19:2627824 x gelesen
ein Bekannter von mir in Berlin hat jetzt den 3. Motor in seinem Sprinter....

Frage beantwortet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715922
Datum27.02.2012 20:3727810 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... das (EU-) Vergaberecht kennt aber eigentlich keinen Nationalstolz. Wenn die deutschen Fahrzeughersteller Wert darauf legen, dass deutsche Behörden mit Autos deutscher Hersteller herumfahren, dann sollen sie entsprechende Angebote abgeben (...was ja auch vielfach passiert ...).

ich bin in den letzten Jahren schon froh, wenn überhaupt jemand noch anbietet... Gerade aktuell im Reise-/Überlandlinienbusbereich haben wir eine Ausschreibung aufgehoben, weil NULL Bewerber!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW715925
Datum27.02.2012 20:4127803 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ich bin in den letzten Jahren schon froh, wenn überhaupt jemand noch anbietet... Gerade aktuell im Reise-/Überlandlinienbusbereich haben wir eine Ausschreibung aufgehoben, weil NULL Bewerber!
Gibt es da nachvollziehbare Gründe für?

Wenn sich niemand bewirbt, darf ich den Auftrag dann frei vergeben?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715926
Datum27.02.2012 20:4227749 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Axel U.Wenn sich niemand bewirbt, darf ich den Auftrag dann frei vergeben?


Normalerweise gibts dann ein Verhandlungsverfahren.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715927
Datum27.02.2012 20:4927854 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Gibt es da nachvollziehbare Gründe für?

ja, in der Zeit, in der ein Mitarbeiter 5 - 15 Standardbusse verkauft, hat er gerade mal die Ausschreibung inkl. aller Nebenbedingungen gelesen....


Geschrieben von Axel U.Wenn sich niemand bewirbt, darf ich den Auftrag dann frei vergeben?

Wir machen jetzt ein Verhandlungsverfahren und sind gespannt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW715928
Datum27.02.2012 20:5927791 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ja, in der Zeit, in der ein Mitarbeiter 5 - 15 Standardbusse verkauft, hat er gerade mal die Ausschreibung inkl. aller Nebenbedingungen gelesen....Also sind Ausschreibungen nicht automatisch die sinnvollste Variante. Ja ich weiß es ist vorgeschrieben...


Geschrieben von Ulrich C.Wir machen jetzt ein Verhandlungsverfahren und sind gespannt...Was heißt das? Wie bei einem Unternehmer? Ich hole mir mehrere Angebote und verhandel ganz einfach mit denen?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW715929
Datum27.02.2012 21:0127807 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von René H.Und weil man die nicht alle Naselang austauschen will, werden die im Fahrzeug "regeniert" dh freigebrannt, dazu wird die Abgastemperatur angehoben und eine Nachverbrennung im Filter ausgelöst.

Mögliche Verfahren: Adblue, dh Harnstoffeinspritzung, da man dem gemeinen PKW Lenker aber das Nachfüllen nicht zumuten kann, geht das nur in der Werkstatt, bei PKW, LKW haben dafür nen 2. Tank


Auch wenn es langsam OT wird:
Die selektive katalytische Reduktion (die mit Ammoniak arbeitet, was wiederum aus dem Harnstoff gewonnen wird) dient zur Reduzierung von _Stickoxiden_.

Mit Partikeln hat das nur indirekt zu tun: Indem man den Motor auf eine eher heiße Verbrennung auslegt, entstehen erst garnicht viele Partikel. Diesen Vorteil erkauft man mit einem besonders hohen Stickstoff-Anteil im Abgas, den man mit der SCR wieder verringern muss.

Die andere Alternative ist eine eher kühle Verbrennung (erreichbar z.B. durch Abgasrückführung) mit der Folge von wenig NOx, aber vielen Partikeln. Die kann man dann mit Partikelfiltern entfernen.

Diese Partikelfilter müssen je nach Bauart zyklisch regeneriert werden. Bei der Regeneration wird die Abgastemperatur im DPF so weit angehoben, dass die Partikel zu (im Wesentlichen) CO2 verbrennen. Das kann durch zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff in den Abgastrakt oder auch in den Verbrennungsraum (außerhalb des Arbeitstaktes; nur bei dieser Methode besteht die Gefahr der Ölverdünnung) geschehen. Ebenfalls kann die zur Regeneration notwendige Temperatur durch kontinuierliche Beimischung eines Additivs zum Kraftstoff verringert werden (vor allem bei frühen französischen FAP-Systemen, die aber z.B. auch bei Ford verwendet wurden). Da muss man dann acht geben, dass bei Wartungen in der nicht-Marken-Werkstatt auch brav das Additiv nachgefüllt wird...

Es gibt da also durchaus verschiedene Systeme, die im Stadtverkehr auf verschiedene Weise zu unterschiedlich großen Problemen führen können...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715930
Datum27.02.2012 21:0327784 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Also sind Ausschreibungen nicht automatisch die sinnvollste Variante. Ja ich weiß es ist vorgeschrieben...

Das Sinnvollste wäre ehrliche Preisverhandlungen mit Nachverhandlungsmöglichkeit (das ist das, was der Einkauf der Industrie macht!), das ist aber für die öffentliche Hand verboten!


Geschrieben von Axel U.Geschrieben von Ulrich C.
Wir machen jetzt ein Verhandlungsverfahren und sind gespannt...
Was heißt das? Wie bei einem Unternehmer? Ich hole mir mehrere Angebote und verhandel ganz einfach mit denen?


Anschreiben an z.B. die Ausschreibungsabfordernden einer aufgehobenen Ausschreibung, Angebote abgeben, diese bewerten und dann mit jedem Bieter besprechen.
Nachverhandlungen finden dabei nicht statt (zumindest bei uns nicht).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW715944
Datum27.02.2012 22:1327705 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Das Sinnvollste wäre ehrliche Preisverhandlungen mit Nachverhandlungsmöglichkeit (das ist das, was der Einkauf der Industrie macht!), das ist aber für die öffentliche Hand verboten!Das sehe ich eigentlich als sehr großen Nachteil an. Ich denke wenn eine Preisverhandlung möglich wäre, würden die Kommunen eine Menge Geld sparen können.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW715946
Datum27.02.2012 22:2327864 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Das sehe ich eigentlich als sehr großen Nachteil an. Ich denke wenn eine Preisverhandlung möglich wäre, würden die Kommunen eine Menge Geld sparen können

das kommt schwer darauf an, wer da dann die Verhandlungen führt, was die für einen Hintergrund haben und was da sonst noch alles zu beachten ist.

Das kann auch völlig nach hinten los gehen, wenn nur nach dem Preis geguckt wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW715947
Datum27.02.2012 22:3027778 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Das kann auch völlig nach hinten los gehen, wenn nur nach dem Preis geguckt wird...Da gebe ich dir recht.

Ich weiß von einer WF die ein LF beschafft haben und auch eine Art Ausschreibung erstellt haben. Auf Basis dieser "Ausschreibung" wurden Angebote von drei großen Herstellen eingeholt. Die Hersteller die alle Punkte erfüllen konnten wurden in die engere Auswahl genommen. Als ich dann hörte was da an Rabatten rausgehandelt wurde, war ich sehr erschrocken was da möglich ist...

Und das Fahrzeug ist m. E. tadellos.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen715951
Datum27.02.2012 22:4127657 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.ich bin in den letzten Jahren schon froh, wenn überhaupt jemand noch anbietet...

... kenne ich. Die letzten Ausschreibungen aus meinem Bereich hatten ein bis drei Anbieter ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Hamburg / Hamburg715958
Datum28.02.2012 00:0427674 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Axel U.Also sind Ausschreibungen nicht automatisch die sinnvollste Variante. Ja ich weiß es ist vorgeschrieben...

Wenn man "Standard" kauft und mit Standard auch zufrieden ist, ist auch die Ausschreibung kurz. Wenn man sehr differenzierte Vorstellungen dazu hat, was man später bekommen möchte, muss man das alles aufschreiben und mit in den Vertrag packen. Die werden lang und brauchen viel Zeit zum Lesen. Das hat mit Ausschreibungen noch nix zu tun, sondern nur mit soliden Verträgen und das man später auch genau das bekommt, was man möchte.

Gegenbeispiel sind diejenige, die eine 4-seitige LB verwenden, sich über das preiswerte Fahrzeug freuen und sich dann wundern, dass das Fahrzeug die ganzen Tricks nicht drauf hat, die man eigentlich wollte. Dann wird in der Vertragslaufzeit nochmal ordentlich nachverhandelt und die Anschaffung ist unterm Strich dann doch wieder sehr teuer geworden. Ob man bei rausgehandelten 30 % Preisnachlass ein Schnäppchen macht, hängt halt stark davon ab, wie hoch der Ausgangspreis war.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional715960
Datum28.02.2012 00:1227714 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven T.Wenn man "Standard" kauft und mit Standard auch zufrieden ist, ist auch die Ausschreibung kurz

Man könnte theoretisch ein HLF 20 mit dem einfachen Satz "Beschafft werden soll ein HLF 20 nach DIN 14530-27" oder einen Feuerwehr-Schutzanzug mit dem einfachen Satz "Beschafft werden soll ein Feuerwehr-Schutzanzug, bestehend aus Jacke und Hose, nach EN 469, Leistungsstufen X2, Y2, Z2" und Angabe der Wertungskriterien beschaffen. Das Ganze (also dieser Satz) auf deutsch und englisch und den Preis mit 90% gewertet. Wär mal interessant zu sehen wer da alles anbietet und wo man da preislich landen würde.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen716033
Datum28.02.2012 17:3827567 x gelesen
Zwar OT, passt aber grad:

China verbietet deutsche Dienstwagen

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716035
Datum28.02.2012 17:5827493 x gelesen
...aus Deutschlands seriösestem Wirtschafts- und Politikblättchen...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen716044
Datum28.02.2012 18:2927464 x gelesen
Ok dann ebend etwas seriöser... ;-))

Newfleet.de

Lausitzer Rundschau

Tagblatt.de

Saarbrücker Tageszeitung

Osnabrücker Zeitung

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien716045
Datum28.02.2012 18:2927430 x gelesen
Wettbewerblicher Dialog wäre auch zulässig und funktioniert auf der Insel sehr gut, aber wie wir alle wissen sind die Angelsachsen beim Thema "Verstoß gegen faires Verfahren" auch besonders humorlos


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716051
Datum28.02.2012 18:4727402 x gelesen
Und schon liest es sich etwas freundlicher.
Bild dir deine Meinung ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien716056
Datum28.02.2012 18:5327515 x gelesen
Persönlich hätte ich den niedrigstbelasteten 1.4 hdi aus dem Haus Peugeot empfohlen, von mir aus im Fiesta-Kleid.
Das DPF-Problem lässt mich bei reinem Stadt- und Kurzstreckenverkehr aber vom Diesel abraten. Auch da haben die nicht-ausgequetschten Motoren am wenigsten Probleme (den Unterschied z.B. bei VW zwischen den 140PS und 170PS Motoren können die Werkstätten rauf und runter singen)

Auf die schnelle finde ich keinen Euro V-Diesel ohne DPF, wenn es noch wo einen gibt: unbedingt nehmen. Sonst: die jeweils geringste Leistungsstufe, also bei Fiat 1,25 jtd nur mit 75PS (Fiat, Opel, Ford), PSA (Peogeot, Citroen, Ford) hatten wir, vom kleinen Renault 1.5 dci hab' ich nichts gutes gehört, liegt aber vielleicht auch an den leistungsstarken Versionen (O-Ton Werkstätte zum 106PS-Motor: nach 150.000 km wegwerfen)

Ev. gebrauchte Euro IV-Rückläufer? ...oder die Tankkarten am Leben halten und doch Ottomotor..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional716078
Datum28.02.2012 19:4827424 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens N.Zwar OT, passt aber grad:

China verbietet deutsche Dienstwagen


China ist bekanntlich nicht in der EU und schon aufgrund der rein geographischen Lage würde ich mal drauf tippen, dass das auch auf absehbare Zeit so bleibt.
Umgekehrt kannst du mal gucken, wie viel europäische Autos in China verkauft werden und das ins Verhältnis zu chinesischen Autos in Europa setzen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg716365
Datum01.03.2012 18:5427332 x gelesen
Moin und danke.

Im Prinzip schon, weißt du welche Laufleistung cirka je Motor ?

MfG Ferdi


Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.02.2012 14:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 15:05 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 26.02.2012 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2012 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 19:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2012 19:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 19:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.02.2012 15:09 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 26.02.2012 19:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 15:31 ., Flensburg
 26.02.2012 16:12 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 26.02.2012 16:39 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.02.2012 16:47 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 26.02.2012 17:34 ., Flensburg
 26.02.2012 19:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 18:16 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 26.02.2012 19:03 Ralf7 R.7, Kirchen
 26.02.2012 19:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.02.2012 12:05 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 27.02.2012 12:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.02.2012 12:38 ., Flensburg
 27.02.2012 19:23 ., Hamburg
 27.02.2012 19:26 ., Flensburg
 01.03.2012 18:54 ., Hamburg
 27.02.2012 14:48 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 27.02.2012 12:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.02.2012 12:45 ., Dinslaken
 27.02.2012 12:52 ., Flensburg
 27.02.2012 12:53 ., Flensburg
 27.02.2012 21:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.02.2012 23:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 26.02.2012 23:29 Ralf7 R.7, Kirchen
 26.02.2012 23:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 18:42 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 26.02.2012 19:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 19:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 26.02.2012 19:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2012 19:40 Andr7e M7., Neuenkirchen
 26.02.2012 22:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 13:01 Andr7e M7., Neuenkirchen
 26.02.2012 20:27 Ralf7 H.7, Drebkau
 26.02.2012 23:30 Jörg7 G.7, Neuenburg
 26.02.2012 20:32 Fran7z P7., Klingenberg
 26.02.2012 21:58 ., Neroth
 26.02.2012 22:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.02.2012 22:22 ., Neroth
 26.02.2012 22:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 00:05 Mich7ael7 D.7, Lauben-Heising
 27.02.2012 09:03 ., Neroth
 26.02.2012 22:28 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 26.02.2012 22:34 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 26.02.2012 22:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.02.2012 22:58 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 27.02.2012 11:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.02.2012 13:13 Max 7H., Rosport
 27.02.2012 14:42 Jens7 N.7, Ohorn
 27.02.2012 14:49 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.02.2012 14:57 Jens7 N.7, Ohorn
 27.02.2012 17:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.02.2012 17:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 18:10 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 27.02.2012 18:31 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 27.02.2012 18:51 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 27.02.2012 20:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.02.2012 20:41 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 27.02.2012 20:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 20:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.02.2012 20:59 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 27.02.2012 21:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.02.2012 22:13 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 27.02.2012 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.02.2012 22:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 28.02.2012 00:04 Sven7 T.7, Hamburg
 28.02.2012 00:12 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.02.2012 18:29 Pete7r M7., Wien
 27.02.2012 22:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.02.2012 15:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 15:10 Jens7 N.7, Ohorn
 28.02.2012 17:38 Jens7 N.7, Ohorn
 28.02.2012 17:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.02.2012 18:29 Jens7 N.7, Ohorn
 28.02.2012 18:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.02.2012 19:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.02.2012 15:12 Chri7sti7an 7C., Balve
 28.02.2012 18:53 Pete7r M7., Wien
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt