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ThemaWinde für HLF 2028 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorRobe8rt 8H., Wildenholz / Bayern716046
Datum28.02.2012 18:308720 x gelesen
Hallo wir sind gerade dabei die Ausschreibung für unser neues HLF 20 zu machen . Leider sind wir uns nicht einig ob wir unsre Winde nur für den Zug nach vorne oder auch für den Zug nach hinten und vorne ausschreiben sollen .
Hat den schon jemand Erfahrung mir Winden im Rückwärtszug und wiso und weshalb habt ihr euch dafür Entschieden . Danke schon mal im vorraus


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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg716048
Datum28.02.2012 18:416633 x gelesen
Das THW zum Beispiel, in jedem GKW 1
Nach hinten umgelenkt lose Rolle --> verdopplung der Zugkraft. Kommt drauf an, wie und wofür man die Winde einsetzten will oder überhaupt sinnvoll kann, dazu aber unzählige Diskussionen über sinn und unsinn, untergang des Abendlandes,.... einfach mal die Suchfunktion benutzen


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen716049
Datum28.02.2012 18:416717 x gelesen
Geschrieben von Robert H.Hallo wir sind gerade dabei die Ausschreibung für unser neues HLF 20 zu machen . Leider sind wir uns nicht einig ob wir unsre Winde nur für den Zug nach vorne oder auch für den Zug nach hinten und vorne ausschreiben sollen .
Hat den schon jemand Erfahrung mir Winden im Rückwärtszug und wiso und weshalb habt ihr euch dafür Entschieden . Danke schon mal im vorraus


Ich empfehle Euch die Winde weg zu lassen. Macht auf dem Erstangriffsfahrzeug keinen
Sinn. Haben wir auch so gemacht.

RW 1 und TLF 16/25 mit HLF 20/16 ohne Winde ersetzt.

RW 1 Unimog 1300 in einem Stadtteil. Nächster RW (neue Norm) steht bei uns in 10km Entfernung. Bei uns in der Stadt Apschleppunternehmen mit zwei großen LKW Schleppfahrzeugen und Winden.

Wenn man wirklich eine braucht und das ist selten genug der Fall dann holen wir Sie uns dazu.


Gruß Michael

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AutorRobe8rt 8H., Wildenholz / Bayern716050
Datum28.02.2012 18:436567 x gelesen
Das mit dem Weglassen ist nicht möglich , da wir das HLF als Ersatz für unsren RW 2 beschaffen und es in Bayern deshalb Norm ist


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen716052
Datum28.02.2012 18:486490 x gelesen
Geschrieben von Robert H.Das mit dem Weglassen ist nicht möglich , da wir das HLF als Ersatz für unsren RW 2 beschaffen und es in Bayern deshalb Norm ist

?

Ihr habt ein TLF 16/25 ein recht neues LF 20 und ein GW-L mit Staffelkabine.

Und nun wollt Ihr Euren RW 2 mit einem HLF 20/16 ersetzen?

Schon mal die Beladungen verglichen? Verstehen muss man das nicht.

Ich hol schon mal Pocorn und ne Cola. *CHEERS*


Gruß Michael

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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg716053
Datum28.02.2012 18:486506 x gelesen
Nur zum Verständnis weil ich jetzt zu faul bin das Internet in Richtung beschaffung/Zuschüsse in Bayern zu bemühen.

In Bayern wird ein notwendiger (das setzt ich mal Voraus) RW durch ein HLF "ersetzt" und muss um bezuschusst werden zu können eine Winde haben. Welche Norm? BIN? (Bayrisches Institut für Normung). Ich möchte jetzt allerding net sagen das ich das net glaube, mich würde gar nix mehr schocken. (und damit mein ich jetzt net weils Bayern ist)


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AutorRobe8rt 8H., Wildenholz / Bayern716055
Datum28.02.2012 18:526552 x gelesen
Wir ersetzen unsren RW 2 durch ein HLF 20 und einen GWL 2 so will es unser Landkreis zumindest


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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716058
Datum28.02.2012 19:026415 x gelesen
Geschrieben von Robert H.
Wir ersetzen unsren RW 2 durch ein HLF 20 und einen GWL 2 so will es unser Landkreis zumindest

Also, bei nem RW 1 hätte ich es ja vielleicht, evtl., unter Umständen noch verstanden, bei nem RW 2 kann ich es aber keinesfalls nachvollziehen.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorRobe8rt 8H., Wildenholz / Bayern716059
Datum28.02.2012 19:026378 x gelesen
Es hilft mir leider nicht viel hier zu diskutieren ob man ne Winde braucht oder nicht .wir brauchen eine . Ich suche nach Erfahrungen mit HLF die Winden für den Zug nach voren und Hinten haben .


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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg716060
Datum28.02.2012 19:036240 x gelesen
Die sinnlosigkeit der Winde am HLF bzw. Erstangreifer sind bekannt? hoffe doch dass man sich Gedanken bei der Beschaffung gemacht hat.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt716061
Datum28.02.2012 19:046334 x gelesen
Geschrieben von Robert H.da wir das HLF als Ersatz für unsren RW 2 beschaffen und es in Bayern deshalb Norm ist
Wer hat euch denn das erzählt? Weder ist ein HLF ein Ersatz für einen RW 2, noch ist irgendwodurch eine Winde vorgeschrieben.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorRobe8rt 8H., Wildenholz / Bayern716063
Datum28.02.2012 19:096319 x gelesen
Es wurde bei uns festgelegt durch verschiedene Gremien im Landkreis das die vorhanden RW 2 nicht mehr ersatz beschafft werden und nun durch ein Sytem von HLF 20 und GWL 2 ersetzt werden sollen .
Da wir sehr viel Autobahn zu betreun haben ist deshalb die Wind sinnvoll . Die Beladung des RW soll zum größten Teil in Rollcontainer auf dem GWL verlastet werden .


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen716064
Datum28.02.2012 19:096294 x gelesen
Bei einem langen und damit weniger wendigen KFZ wäre der Zug nach hinten gut...
Leider hat aber ein HLF dort auch maximal Kempel verbaut, d.h. Haspeln und ihre Halterungen, Anhängerkupplung etc. Das wird schnell eng dahinten.

Wenn man also mühsam das Vehikel passend positionieren muß, ist Rangieren gefragt, d.h. Lichtmast eingezogen, Pumpe aus und Schnellangriff aufgerollt. In sich also ungünstig.


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg716065
Datum28.02.2012 19:106290 x gelesen
Nochmal zum verständnis das ich mir ein Bild von der Fahrzeugsituation vor Ort machen kann, wir reden schon von Schnelldorf? Weil in Wildenholz (sofern ich das richitge gefunden habe steht ja ein TSF und ein LKW)

Geschrieben von Robert H.Es hilft mir leider nicht viel hier zu diskutieren ob man ne Winde braucht oder nicht

Helfen tut das nicht, da hast du recht.

Geschrieben von Robert H.wir brauchen eine

gut, kann und will ich net behaupten das des net stimmt.

Aber wenn ihr schon einen RW2 abschafft, und zum selben Zeitpunkt ein HLF und einen GW L2 beschafft (ersetzten ist das nämlich nicht!) dann baut die Winde wenigstens in den GW L dann kann man die wenigstens unabhängig vom HLF positionieren, was sie dort etwas sinnvoler sein lässt, das ein GW L 2 (mit Rollwägen TH nehm ich an?) Gewisse Grenzen hat (nämlcih die Kante der Ladebordwand) ist hoffentlich bekannt.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen716066
Datum28.02.2012 19:126279 x gelesen
Geschrieben von Michael K.das ein GW L 2 (mit Rollwägen TH nehm ich an?) Gewisse Grenzen hat (nämlcih die Kante der Ladebordwand) ist hoffentlich bekannt.

Die Tatsache, daß der GW- L mit Rollcontainern beladen wird, die ja im Einsatzfall abgeladen werden, sein Gewicht also massiv verändert wird, spricht auch genen den GW-L...


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

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AutorDani8el 8W., Nonnweiler / Saarland716079
Datum28.02.2012 19:496252 x gelesen
Hallo Robert,

ich kenne jetzt nicht direkt die Preise für Winden.
Allerdings würde ich in dem Fall (HLF) wegen der besagten Problematik mir nicht noch mehr Schwierigkeiten im Fahrzeugheck bereiten. Allerdings würde ich mir überlegen, ob eine große Umlenkrolle vielleicht Sinn macht. Bei entsprechend ausgebildetem Personal kann man somit sicher größere Vorteile im Einsatzfall gewinnen als beim Zug nach hinten, der natürlich mit Aufprotzvorrichtung, Leiter, Kupplung etc. Schwierigkeiten machen kann.
Die Gewichtsersparung durch einfachen Zug sollte das Gewicht der Umlenkrolle ausgleichen. Muss nur noch Platz auf dem Fzg zu finden seinn, aber bei der Windeneinrichtung müssen ohnehin Schäkel etc. verladen werden.

Gruß


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AutorRobe8rt 8H., Wildenholz / Bayern716125
Datum28.02.2012 22:426173 x gelesen
GEGENDARSTELLUNG

Meine Aussagen zur Beschaffung und Ausrüstung eines HLF 20 durch den Landkreis und anderer Gremien sind von Mir durch Unwissenheit hier falsch dargestellt worden. Ebenso Aussagen über Normen und vorgaben. Es ist allein meine eigene Meinung gewesen und nicht die der zuständigen Gremien und Ausschüsse. Da es mir in der ersten Frage nur um Erfahrungen mit Winden gegangen ist.


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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg716128
Datum28.02.2012 22:505875 x gelesen
Geschrieben von Robert H.GEGENDARSTELLUNG

Meine Aussagen zur Beschaffung und Ausrüstung eines HLF 20 durch den Landkreis und anderer Gremien sind von Mir durch Unwissenheit hier falsch dargestellt worden. Ebenso Aussagen über Normen und vorgaben. Es ist allein meine eigene Meinung gewesen und nicht die der zuständigen Gremien und Ausschüsse. Da es mir in der ersten Frage nur um Erfahrungen mit Winden gegangen ist.


Da hat wohl jemand was auf den "Deckel" bekommen.

Aber vielleicht denkt nach dieser nun anscheinend bekannten Meinungssammlung jetzt der ein oder andere in der Gegend nach ;-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716131
Datum28.02.2012 22:545961 x gelesen
Geschrieben von Robert H.Es hilft mir leider nicht viel hier zu diskutieren ob man ne Winde braucht oder nicht .wir brauchen eine

Das mag sein, dass Ihr eine Winde braucht...
Ob die am HLF Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Und die haben wir hier n-fach diskutiert, vgl. u.a.
http://www.feuerwehr.de/faq/2092.php


Geschrieben von Robert H.Ich suche nach Erfahrungen mit HLF die Winden für den Zug nach voren und Hinten haben .

Die wenigsten Feuerwehren haben (noch) Zug nach hinten.

Kann man noch mehr verkehrt mit machen, wiegen noch mehr und brauchen noch mehr Platz...

Wie fährt man üblicherweise meist zum Windeneinsatz an? (Und wo steht da nochmal der Erstangreifer mit der H-Beladung?) - Frag also nochmal danach, nicht wo die Seilwinde am LF eingebaut ist, sondern wann es den letzten dringend notwendigen Einsatz mit dem Seilwinden-HLF gab, wo das Fahrzeug auf Anhieb richtig stand.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY716133
Datum28.02.2012 22:565978 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Also, bei nem RW 1 hätte ich es ja vielleicht, evtl., unter Umständen noch verstanden, bei nem RW 2 kann ich es aber keinesfalls nachvollziehen.

Das ist bei uns auch so. RW2 wurde durch HLF und GW-L2 ersetzt. Klappt ganz gut...


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716134
Datum28.02.2012 22:565976 x gelesen
Geschrieben von Robert H.Meine Aussagen zur Beschaffung und Ausrüstung eines HLF 20 durch den Landkreis und anderer Gremien sind von Mir durch Unwissenheit hier falsch dargestellt worden

dann würde mich jetzt mal interessieren, was wirklich geplant ist, weil die Ideen die Du geäußert hast leider alles andere als ungewöhnlich sind....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS716135
Datum28.02.2012 22:565836 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André P.Aber vielleicht denkt nach dieser nun anscheinend bekannten Meinungssammlung jetzt der ein oder andere in der Gegend nach ;-)

Diese Leute, die Maulkörbe verteilen, schimpfen lieber auf das Internet und die örtlichen Gegebenheiten sind da vermutlich eh ganz anders. ;-)

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716138
Datum28.02.2012 23:005918 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.RW2 wurde durch HLF und GW-L2 ersetzt. Klappt ganz gut...


... so lange man keinen RW braucht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY716143
Datum28.02.2012 23:065974 x gelesen
... was soll da drauf sein? Was nicht auch auf einen Rollcontainer Platz hat?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716144
Datum28.02.2012 23:086213 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Klappt ganz gut...

Ja? Mit Winde am HLF?
Wie sieht das Fahrzeug aus, was wiegts, was hats an Nutzlast, was ist verladen, was fehlt? (Zug/Gegenzug, Sprungretter usw.?
Wie siehts mit den Einsätzen aus? Wie oft wurde die Winde im Einsatz eingesetzt - und wie oft war das HLF da das erste eintreffende Erstangriffsfahrzeug bzw. wie oft wurde es als nachrückender Seilwindenträger eingesetzt?

(Eure HP ist leider entweder inaktiv, oder geschützt...)

Aber das hier sind natürlich falsche Texte zu "Gewichtsproblemen", oder? (Was beim HLF 20/20 bei der damaligen Gewichtsgrenze kein Wunder wäre...)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-45147.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716147
Datum28.02.2012 23:115972 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Was nicht auch auf einen Rollcontainer Platz hat?

Du kannst einen ganzen RW auf einen GW-L verlasten.
Du kannst dann gern mal versuchen, schnell an notwendige Ausrüstung zu kommen.

Ein RW ist ein Sonderfahrzeug mit einer die (H)LF ergänzenden Beladung. Es wird davon ausgegangen, dass diese v.a. zur Menschenrettung (bzw. Sicherung der Einsatzstellen) relativ schnell benötigt wird. (Was glaubst Du, warum sich RW mit Wechselcontainern nicht bewährt haben?)

Vielleicht doch mal ausleihen und die Kapitel zu HLF, RW und GW-L lesen...:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716155
Datum28.02.2012 23:245896 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.... was soll da drauf sein? Was nicht auch auf einen Rollcontainer Platz hat?

Ich kann auch ein komplettes LF auf einen GW-L packen. Obs Sinn macht!?

Die Problematik ist doch alleine schon, dass ich jetzt schon wieder zwei fahrzeug habe, um den RW zu ersetzen. Wo ist da die Einsparung?
Mit dem Material des RW 2 und dem Material eines HLF sind beide Fahrzeuge sicherlich auch gut voll. Somit ist der GW-L was genau. Richtig, letztlich nichts anderes als ein RW light. es sei denn, man führt das ganze System ad absurdum und hat die Rollcontainer nicht komplett auf dem Fahrzeug verlastet... Was wir jetzt mal nicht so hoffen wollen...
Und dann ist mal was außerhalb befestigter Wege. Beim RW komme ich da eigentlich probemlos an die Gerätschaften, beim GW-L fange ich an Rollwagen zu rangieren, weil ich dummerweise an den muss, der hinten in der Mitte steht... Na herzlichen Glückwunsch...
Nicht alles, was man machen kann, ist auch sinnvoll...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY716158
Datum28.02.2012 23:286053 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ja? Mit Winde am HLF?

Ja mit Winde. Wobei ich schon mit dir bin dass die Winde an einem anderen Fahrzeug besser aufgehoben wäre.

Geschrieben von Ulrich C.was wiegts

unter 14,5 to. aber über 14 to. ;-)

Geschrieben von Ulrich C.Sprungretter

Das hat bei uns auf dem Land glaub niemand.

Geschrieben von Ulrich C.Wie oft wurde die Winde im Einsatz eingesetzt

In meinem Beisein noch gar nicht. Aber das muss nichts reisen.

Geschrieben von Ulrich C.wie oft wurde es als nachrückender Seilwindenträger eingesetzt?

Alarmiert und eingesetzt.

Geschrieben von Ulrich C.Eure HP ist leider entweder inaktiv, oder geschützt...)

Defekt.

Geschrieben von Ulrich C.Aber das hier sind natürlich falsche Texte zu "Gewichtsproblemen", oder?

Warum? Unser Fahrzeug ist mit 14,5 to. eingetragen und genehmigt ohne dass wir Überladen sind.


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 28.02.2012 18:30 Robe7rt 7H., Wildenholz
 28.02.2012 18:41 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 28.02.2012 18:41 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.02.2012 18:43 Robe7rt 7H., Wildenholz
 28.02.2012 18:48 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.02.2012 18:48 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 28.02.2012 18:52 Robe7rt 7H., Wildenholz
 28.02.2012 19:02 Ralf7 R.7, Kirchen
 28.02.2012 22:56 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 28.02.2012 23:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.02.2012 23:06 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 28.02.2012 23:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.02.2012 23:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.02.2012 23:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.02.2012 23:28 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 28.02.2012 19:02 Robe7rt 7H., Wildenholz
 28.02.2012 19:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.02.2012 19:10 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 28.02.2012 19:12 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.02.2012 22:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.02.2012 19:03 Max 7H., Rosport
 28.02.2012 19:04 ., Thierstein und Magdeburg
 28.02.2012 19:09 Robe7rt 7H., Wildenholz
 28.02.2012 19:49 Dani7el 7W., Nonnweiler
 28.02.2012 22:42 Robe7rt 7H., Wildenholz
 28.02.2012 22:50 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 28.02.2012 22:56 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 28.02.2012 22:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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