alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBranddirektion = Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen?7 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorMarc8el 8N., Leipzig / Sachsen716186
Datum29.02.2012 10:384226 x gelesen
Guten Tag,

ich interessiere mich für die Verwaltungsstrukturen innerhalb dieser Behörden und habe mich gefragt ob es wesentliche Unterschiede in der Verwaltungsstruktur und der Aufgabenverteilung und Wahrnehmung gibt? Auffällig ist das vorallem die Kreisenfreien Städte eine Branddirektion haben und Landkreise ein AfBKR.

Falls ihr Links oder Präsentationen habt würde ich mich freuen wenn ihr mir diese mitteilen könntet da ich so keine genauen Angaben im Netz gefunden habe.

Marcel N.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern716207
Datum29.02.2012 14:012428 x gelesen
Geschrieben von Marcel N.Auffällig ist das vorallem die Kreisenfreien Städte eine Branddirektion haben und Landkreise ein AfBKR.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns in der Stadt heißt es Amt für Brand- und Katastrophenschutz, im Landkreis das Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern716244
Datum29.02.2012 20:072111 x gelesen
Hallo Marcel,

für Kempten (kreisfrei, mit hauptamtlicher Tagwache, Bayern):

Stadtverwaltung Gesamtüberblick (s. Referat 3)
Struktur Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Der Begrifflichkeit Branddirektion bin ich hier in der Umgebung bisher nur bei der BF München über den Weg gelaufen.


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg716247
Datum29.02.2012 20:242061 x gelesen
Geschrieben von Marcel N.Auffällig ist das vorallem die Kreisenfreien Städte eine Branddirektion haben und Landkreise ein AfBKR.


Es ist - so wie ich das überblicke - i.d.R. so, dass eine Direktion von der Organisationsstruktur her mehrere Ämter unter sich haben kann.
Ein Amt wiederum hat mehrere Abteilungen unter sich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW716249
Datum29.02.2012 20:432147 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Es ist - so wie ich das überblicke - i.d.R. so, dass eine Direktion von der Organisationsstruktur her mehrere Ämter unter sich haben kann.
Branddirektion hört sich besser an. Auch in Köln bezeichnen die Kollegen die entsprechende Struktur gerne als Branddirektion, trotzdem ist und bleibt es das Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Leipzig / Sachsen716251
Datum29.02.2012 21:172031 x gelesen
Also in Leipzig hieß es auch mal Brandschutzamt und mit einem neuen Amtsleiter kam dann die Branddirektion. Irgendwie muss es ja einen Unterschied geben hat es mit der Angliederung einer BF zu tun bzw. mit der Ausbildung des Personals im jeweiligen Amt?
Vielleicht der Unterschied von Verwaltungsmitarbeitern (Amt) und Feuerwehr technischen Mitarbeitern im gehobenen und höheren Dienst (Direktion)?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW716332
Datum01.03.2012 11:551837 x gelesen
Der Name hat allenfalls etwas mit der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zu tun.
Bei uns hiess es auch mal "Feuerwehramt", dann wurde daraus das "Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz" und jetzt sind wir beim "Fachdienst Feuerwehr".

Eine Vorgabe, wie es zu heissen hat, gibt es nicht und daher gibt es auch keinen Unterschied zwischen Brandschutzamt und Branddirektion, außer dass eine Branddirektion eigentlich auch einen Branddirektor braucht, den es in kreisangehörigen Städten (Stadtbrandmeister, bzw. -inspektor) und Landkreisen (Kreisbrand...) dem Namen nach halt nicht gibt. Der Inhalt ist aber der gleiche.

Gruß,

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.02.2012 10:38 Marc7el 7N., Leipzig
 29.02.2012 14:01 Adol7f H7., Rosenheim
 29.02.2012 20:07 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 29.02.2012 20:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.02.2012 20:43 Pete7r S7., Köln
 29.02.2012 21:17 Marc7el 7N., Leipzig
 01.03.2012 11:55 Jens7 C.7, Remscheid
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt