alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHLF 177 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 716254
Datum29.02.2012 22:1857120 x gelesen
Hallo!

Was soll man davon halten?

http://www.feuerwehr.zwettl.at/archiv2011/noe/hlf1/vorstellung.htm

Zukunftsweisend auch für Deutschland?
In einem Forum aus Östereich kommt der Fahrzeugtyp noch schlechter weg als unser "geliebtes" KLF.

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716255
Datum29.02.2012 22:2051719 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Zukunftsweisend auch für Deutschland?

Was soll das Ding besser können als das TSF-W?
Wir haben so ein Fahrzeug schon, wir müssen keines neu kreieren.
Wenn wir ehrlich sind, ist es nämlich nicht mehr als ein TSF-W...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 716256
Datum29.02.2012 22:2050421 x gelesen
Sorry, Link vergessen:

http://www.fireworld.at/board/thread.php?threadid=3767&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=b76492f0a1665101bfaf74f1cf6a71c1

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716257
Datum29.02.2012 22:2051212 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wenn wir ehrlich sind, ist es nämlich nicht mehr als ein TSF-W...


Bzw. noch viel weniger, weil nur HD-SA am Tank...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 716259
Datum29.02.2012 22:2451066 x gelesen
Hallo!

Ich würde das Fahrzeug irgendwo zwischen KLF und TSF-W ansiedeln. Die Beladung scheint mir auch nicht so ausgewogen.

Der eingebaute Hochdruckreiniger ist nice to have.

Ich finde die Art des Aufbaus interessant. Kastenwagen, das spart mir den Kofferaufbau. Die Geräteauszüge scheinen gut durchdacht.

Mir stößt nur etwas die Ladebordwand und der TS-Container auf.

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW716260
Datum29.02.2012 22:2450429 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Jakob T.Zukunftsweisend auch für Deutschland?

Zukunft?

Eher Vergangenheit:

Die Österreicher haben halt nur gut 20 Jahre gebraucht, um das Konzept des "Basisfahrzeug 1" abzuschreiben ;-)

Wie schon ganz richtig angemerkt wurde, hat sich aus dieser Idee hierzulande inzwischen das TSF-W entwickelt...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 716261
Datum29.02.2012 22:3250058 x gelesen
Hallo!

Wobei man sagen muss, das sich unsere TSF-W langsam aber sicher immer mehr zum alten LF 8/6 hinentwickeln und einen weiteren Ableger als StLf geboren haben.

Wobei ich sagen muss, der Gedanke nur noch HLF1 bis HLF4 zu fordern hat irgendwie was. Wenn ich denke das man bei uns die Wahl je nach Brandschutzbedarfsplan zwischen:

- KLF
- TSF-W
- StLF
- LF 10
- HLF
- LF 20
- HLF 20

plus die verschiedenen Unterarten (Löschwassertankgröße usw.) hat.

Da scheint der Grundgedanke nicht so schlecht zu sein. Wohl eher hapert es ein wenig an der Ausführung.

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein716265
Datum29.02.2012 22:4150191 x gelesen
Also eine Sache die ich nicht verstehe, es handelt sich zwar um eine Norm aus Östereich, aber warum "H" LF wenn kein Rettungsatz verlastet ist?
Und das Konzept mit der Ladebordwand kommt mir auch etwas komisch vor, ich glaube da wäre ein Auszug wie beim deutschen TSF-W praktischer.
Was natürlich ein Vorteil ist ,ist die Besatzung von 1/8 bei der EMPL version mit AG-trägern und das auf einem Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen.



MFG Bent


www.jf-n.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716267
Datum29.02.2012 22:4350865 x gelesen
Geschrieben von Jakob T. Ich finde die Art des Aufbaus interessant. Kastenwagen, das spart mir den Kofferaufbau. Die Geräteauszüge scheinen gut durchdacht.Der für mich interessanteste Aufbau eines TSF (und auch gerne noch TSF-W, vielleicht sogar noch (H)LF 10?...) ist sowas hier.

Aber dann dreht Feuerwehrdeutschland durch.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern716268
Datum29.02.2012 22:4550733 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Aber dann dreht Feuerwehrdeutschland durch.

und wenn man es ganz rot macht ?



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW716269
Datum29.02.2012 22:4949918 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Bent-Neeles P.Also eine Sache die ich nicht verstehe, es handelt sich zwar um eine Norm aus Östereich, aber warum "H" LF wenn kein Rettungsatz verlastet ist?

also nach der reinen Lehre steht ein vorangestelltes "H" für "Hilfs-" im Sinne von "behelfsmäßig".

Vielleicht meinen die Österreicher sowas?

SCNR,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716271
Datum29.02.2012 22:5350518 x gelesen
Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Farbe. Damit haben sich andere schon beschäftigt...
Und die brandheiße Telefonnummer für Deutschland will ich auch nicht ändern. ;-)
Aber abgesehen davon ist "ganz rot" wahrscheinlich auch nicht vermittelbar. Wenn, dann müsste man auf die Plane schon was Rollädenartiges aufdrucken. Dann könnte es was werden.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg716272
Datum29.02.2012 22:5850178 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jakob T.Zukunftsweisend auch für Deutschland?

ich denke kaum. Das Fahrzeug kann alles, aber nichts richtig. Lassen wir einmal die österreichischen Taktikunterschiede weg, trotzdem:

- 35 m Schnellangriff mit 400l im Innenangriff bei 100l/min? Das ist nicht nur taktisch/ technischer Unsinn sondern schlicht gefährlich, da weder bei der Literleistung des Strahlrohres noch beim Wassertank gewichtsreserven bestehen.

- Ladebordwand? Wofür? Wieso plant man die Logistik bei den Feuerwehren nicht endlich einmal überörtlich? Gw-N/ Gw-L haben in den Flächenbundesländern doch in den letzten Jahren flächendeckende Verbreitung gefunden. Wieso bastelt man so eine Ladebordwand an einen Kleinbus?

Ist man beim TSF/ TSF-W in Deutschland aus Sicherheitsgründen nicht ganz bewusst auf den Kastenwagen ausgewichen?


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern716273
Datum29.02.2012 23:0350233 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn, dann müsste man auf die Plane schon was Rollädenartiges aufdrucken

oder das passend zur Planenfarbe.
mei oh mei des ist schon ein Kreuz mit den Fahrzeugen so langsam.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen716275
Datum29.02.2012 23:3749732 x gelesen
Geschrieben von Sven K.- Ladebordwand? Wofür? Wieso plant man die Logistik bei den Feuerwehren nicht endlich einmal überörtlich? Gw-N/ Gw-L haben in den Flächenbundesländern doch in den letzten Jahren flächendeckende Verbreitung gefunden. Wieso bastelt man so eine Ladebordwand an einen Kleinbus?


muss ja keine ladebordwand sein. das ganze soll grundsätzlich über eine elektroseilwinde und auffahrschienen realisiert werden.


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg716276
Datum29.02.2012 23:4849611 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Heiko L.das ganze soll grundsätzlich über eine elektroseilwinde und auffahrschienen realisiert werden.

Und? In einer Fahrzeugklasse KLF/ TFS/ TSF-W?


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt716277
Datum29.02.2012 23:5749762 x gelesen
Geschrieben von Heiko L.muss ja keine ladebordwand sein. das ganze soll grundsätzlich über eine elektroseilwinde und auffahrschienen realisiert werden.
Habe ich auch gelesen, frage mich aber, was das soll. Mit einem stinknormalen TSF kann ich durch eine durchschnittliche Wiese/über einen durchschnittlichen Schotterweg bis zum Teich fahren. Mit so einem Ding muss ich auf der nächsten Straße anhalten, die Rollkraftspritze abseilwinden, dann zur Tragkraftspritze umwandeln und quer durch die Wiese schleppen. Juhu!
Da ist ja sogar die Ladebordwand noch sinnvoller, weil ich darauf den Rollcontainer wenden kann, wenn ich in der Wiese stehe.

Also Rollcontainer sind ja manchmal eine sinnvolle Sache. Für mein Dafürhalten z.B. beim SW2000 und auch bei einem GW-L, wenn man sich Gedanken darüber macht, was da auf den Rollcontainern drauf ist, wo man das braucht, und wie schnell man das braucht. Aber dass die jetzt jeder um jeden Preis auf jedem Fahrzeug mit jeder denkbaren Beladungszusammenstellung haben muss...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 716282
Datum01.03.2012 00:4649998 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian K.Der für mich interessanteste Aufbau eines TSF (und auch gerne noch TSF-W, vielleicht sogar noch (H)LF 10?...) ist sowas hier.

Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Irgendwo in den tiefen des Forums habe ich schon mal zu dieser Aufbauform geschrieben.

Ich habe damals sogar Fahrzeugbauer befragt und die Aussagen waren durchaus positiv. Ein solcher Aufbau ist sogar billiger als der Alukoffer und ein wenig leichter. Auch wäre dieser Aufbau selbst bei einer Einzelanfertigung unter Umständen billiger herzustellen.

Leider fehlt in Deutschland die Nachfrage.
Glaub mit, wenn ich genügend Geld hätte, ich würde ein TSF-W mit dieser Aufbauform bauen lassen. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg716297
Datum01.03.2012 08:3549531 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jakob T.

Zukunftsweisend auch für Deutschland?

1987 brachte man in Deutschland ein Basisfahrzeug 1 ins Spiel. Vorläufer des TSW-W und des KLF.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg716309
Datum01.03.2012 10:0449393 x gelesen
Die Version des Ausbauers Empl wird übrigens relativ ausführlich in der aktuellen Ausgabe des Feuerwehrmagazines vorgestellt.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716310
Datum01.03.2012 10:4549742 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob T.Zukunftsweisend auch für Deutschland?

Nicht wirklich. In Teilen gab's sowas auch schon in Deutschland:

Beim TSF-W z.B. gab es (oder gibt es immer noch, zumindest in manchen BL) schon mal die Möglichkeit, statt der TS direkt angeschlossen eine (kleinere) fahrzeugseitig fest eingebaute (HD-)Pumpe (entweder mit eigenem Antrieb oder vom Fahrzeugmotor angetrieben) für den SA in Verbindung mit dem eingebauten Löschwassertank zu verwenden. Davon halte ich erstmal nichts, da HD nicht nötig und die Einschränkung auf den SA für viele Einsätze eher hinderlich ist.

Auch der Aufbau von TSF-W auf Fahrzeuge der 5..6t-Klasse ist nichts neues, lediglich wird hier wieder ein Kastenwagen anstelle eines Kofferaufbaus genommen. Spätestens mit Einbau einer Ladebordwand oder anderen Modifikationen (hier jetzt nicht, aber in Österreich wird da gerne viel an Kastenwagen umgebaut, seien es seitliche Rolläden, Umbau von Schiebe- auf Drehtüren usw.) dürfte aber der Preisvorteil des Kastenwagens wieder dahin bzw. sich umgedreht haben.

Dass bei Kleintransporterfahrgestellen der 5,5- oder 6t-Klasse und 400 oder 500l Wasser dann auch Gewichtsreserve für eine Gruppenbesatzung bestehen kann, überrascht mich auch nicht wirklich. Auch nicht, dass man in einem Kastenwagen evtl. dann mehr Platz hat als in einer DoKa.

Ich sehe aber hier nur 3 PA verlastet, der kleine Stromerzeuger entspricht auch in seinen Schutzmaßnahmen und nicht nur der Leistungsklasse nicht der DIN. Hier wäre zumindest die Beladung für Deutschland anzupassen, was höheres Gewicht bedeuten würde, auch wird für DIN-Stromerzeuger deutlich mehr Platz benötigt.

Das Rollcontainer-Konzept ist eher was für GW-L, gehört meiner Meinung nach nicht auf ein Fahrzeug der TSF-W-Klasse. Ein normaler TS-Auszug, wenn unbedingt Transportkapazität für Sonderfälle benötigt wird, mit zusätzlicher Leerwanne, so wie teilweise auch schon bei MLF/LF10/6 realisiert, wäre sicherlich deutlich billiger als Rollwagen zzgl. Ladebordwand und sicherlich auch weniger wartungsaufwändig.

Toll finde ich übrigens, hier den Verzicht auf einen Lichtmast als Innovation zu verkaufen. Insbesondere in Verbindung mit einem Stromerzeuger, alternativ aufgrund dessen kleiner Größe als 24V-Xenon-Mast wäre ein kleiner Lichtmast hier sicherlich sinnvoll gewesen. Muss ja nicht die Nonplusultra-Vollautomatikversion mit allen Verstellmöglichkeiten sein.

Über den zumindest beim ersten Fahrzeug zu sehenden, anscheinend völlig ungeschützt unterflur angeordneten Pumpeneinbau, will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben, solch ein Einbau ist für mich undiskutabel.

Fazit: Eher Murks als Innovation und hoffentlich kein Vorbild für Deutschland.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716316
Datum01.03.2012 11:1349436 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Toll finde ich übrigens, hier den Verzicht auf einen Lichtmast als Innovation zu verkaufen. Insbesondere in Verbindung mit einem Stromerzeuger, alternativ aufgrund dessen kleiner Größe als 24V-Xenon-Mast wäre ein kleiner Lichtmast hier sicherlich sinnvoll gewesen. Muss ja nicht die Nonplusultra-Vollautomatikversion mit allen Verstellmöglichkeiten sein.Ich tendiere langsam dazu, die Lichtmasteuphorie nicht mehr mitzutragen, und wieder mehr auf die tragbare Variante (mal egal ob Stativ/Kabel, Akkulösungen, Powermoon o.ä.) zu setzen. Beim Lichtmast am Fahrzeug habe ich oft das Gefühl, man beleuchtet damit rund ums Fahrzeug, um zu sehen ob die (heutzutage ja auch immer leistungsfähiger/besser werdende) Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung funktioniert. Und da, wo wir arbeiten, dämmert es schon wieder. Oder wir parken das Auto eben so, dass wir den Lichtmast ordentlich einsetzen können, und wundern uns dann über die nervige Geräuschkulisse am Unfallwagen oder den nicht ganz so eleganten Standort der Pumpe, die dummerweise am selben Fahrzeug hängt wie der Lichtmast.
Lichtmaste sollten für meinen Geschmack in der fälligen Überarbeitung der Fischerchen Potenzersatztheorie auftauchen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716323
Datum01.03.2012 11:2349282 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Fazit: Eher Murks als Innovation und hoffentlich kein Vorbild für Deutschland.

Ich meine, dass hier Preise von rund 120.000 im Raume stehen, daher hat sich das IMHO eh erledigt, weil man dafür definitiv ein vernünftiges TSF-W bekommt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern716325
Datum01.03.2012 11:2849157 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Fazit: Eher Murks als Innovation und hoffentlich kein Vorbild für Deutschland.

Treffende Zusammenfassung dieses Vehikels.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716329
Datum01.03.2012 11:3849880 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.In einem Forum aus Östereich kommt der Fahrzeugtyp noch schlechter weg als unser "geliebtes" KLF.

allein die Ladebordwand und die damit einhergehenden Wechselbeladungshilfen fressen einiges der Nutzlast wieder auf...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716331
Datum01.03.2012 11:5049292 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Ich tendiere langsam dazu, die Lichtmasteuphorie nicht mehr mitzutragen, und wieder mehr auf die tragbare Variante (mal egal ob Stativ/Kabel, Akkulösungen, Powermoon o.ä.) zu setzen. Beim Lichtmast am Fahrzeug habe ich oft das Gefühl, man beleuchtet damit rund ums Fahrzeug, um zu sehen ob die (heutzutage ja auch immer leistungsfähiger/besser werdende) Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung funktioniert. Und da, wo wir arbeiten, dämmert es schon wieder. Oder wir parken das Auto eben so, dass wir den Lichtmast ordentlich einsetzen können, und wundern uns dann über die nervige Geräuschkulisse am Unfallwagen oder den nicht ganz so eleganten Standort der Pumpe, die dummerweise am selben Fahrzeug hängt wie der Lichtmast.

Sicherlich gibt es Argumente für und gegen einen LiMa, in welcher Form auch immer. Einer der Vorteile ist, dass er mit wenig Personal und deutlich schnell aufgebaut ist als eine externe Stativlösung. Die Nachteile hast du ja schon teilweise oben erwähnt. Mir ging es aber noch nichtmal um den LiMa an sich (da kann man sicherlich geteilter Meinung sein), sondern allein um die tolle Darstellung, was man sich durch den Verzicht darauf noch so alles spart und wie toll deswegen der Verzicht darauf ist.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716338
Datum01.03.2012 13:0149155 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian F.Ich meine, dass hier Preise von rund 120.000 im Raume stehen, daher hat sich das IMHO eh erledigt, weil man dafür definitiv ein vernünftiges TSF-W bekommt...

das meinst vielleicht du und noch einige andere hier im Forum. Aber das ist doch mal was ganz anderes. Das hat die eine oder andere FF noch nicht. Darum könnten man das ja so beschaffen, genau so, wie (H)LF mit Winde usw;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716362
Datum01.03.2012 18:3049361 x gelesen
Habe gerade den zum HLF1 im Feuerwehrmagazin erschienen Artikel gelesen und auch im Vorfeld schon bei Empl und Walser mal geschaut.
Gut für kleine funktionieren Ortsteilfeuerwehren nicht schlecht. Man hat eine Mindestausstattung und vor allen 9 Sitzplätze.

Für Deutschland wer ein TSF-W mit einer Gruppenkabine (9 Sitzplätze) wohl ehr die bessere Entscheidung.
Wie so oft sind vor allen in den TSF und TSF-W Wehren genug Einsatzkräfte da um mit mehr als 6 Mann auszurücken, aber ein zusätzliches MTW oft finanzell nicht möglich so das es leider oft vorkommt das die übriggebliebenden Einsatzkräfte nicht mitkommen können oder sogar mit Privaten Fahrzeugen den Einsatzfahrzeug folgen um mit zum Einsatz zu kommen.

Man sollte zumindest in den in den Fahrzeugvorschriften erlauben sich für 6 oder 9 Plätze zu entscheiden.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716369
Datum01.03.2012 19:1549026 x gelesen
Seit wann ist eine Staffel denn so unattraktiv?

Ich habe das im Magazin gerade auch gesehen, kann gar nicht verstehen dass wir hier über das HLF 1 diskutieren. Nr. 4 ist doch viel geiler!
Leider ist hier die Bezeichnung HLF irreführend für die Deutschen, diese Kiste sind nur noch zur Brandbekämpfung gedacht.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716371
Datum01.03.2012 19:1849168 x gelesen
TSF-W FFw Dettendorf

so könnte ich mir eine TSF-W Version vorstellen, hier mit Allrad und 9 Sitzplätzen. Ging an eine Deutsche Feuerwehr (FFw Dettendorf) und wurde von Walser hergestellt.

Wenn ich mir die Österreichischen KLF, LF-A usw anschaue sind TSF-W mit und ohne Allrad mit bis zu 7,49 t GG machbar zum Beispiel auf Sprinter, Iveco Daily, MB Vario.

Auch TSF sind auf Sprinter/Crafter Kastenbus oder Daily Kastenbus, selbst auf Ducato mit 9 Sitzen möglich, auf der Interschutz stand bei Rosenbauer ein Sprinter TSF mit DIN Beladung und 3x3 Sitzplätzen. Letztendlich ist auch das HLF1 nix anderes als ein TSF mit einer Hochdrucklöschanlage.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716372
Datum01.03.2012 19:2448849 x gelesen
Unattraktiv find ich eine Staffel nicht, aber die meisten Einsätze finden ja bekanntlicherweise ausserorts statt bzw im Nachbarort.
Die Gemeinden die sich ein TSF bzw TSF-W gerad so leisten können, haben aber meist keine Möglichkeiten sich ein MTW oder anderes 2. Fahrzeug zu leisten.

Viele Einsätze sind mit 9 Mann ganz gut zu händeln, mit 6 Mann meist gerad so, so das meist eine weitere Wehr alarmiert wird was aber letztendlich unnötig wer.

HLF 4 ist schon was :)


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716374
Datum01.03.2012 19:2848616 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.aber die meisten Einsätze finden ja bekanntlicherweise ausserorts statt bzw im Nachbarort. Und da dann nicht mehr zwingend alleine.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716375
Datum01.03.2012 19:3048710 x gelesen
Geschrieben von Dominic W. TSF-W FFw Dettendorf
so könnte ich mir eine TSF-W Version vorstellen, hier mit Allrad und 9 Sitzplätzen. Ging an eine Deutsche Feuerwehr (FFw Dettendorf) und wurde von Walser hergestellt.
Die Mehrkosten dafür sind allerdings auch ganz nett...

Wenn wir uns selber immer teurer machen, können wir uns bei Sparmaßnahmen wenigstens die dummen Gesichter sparen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria716383
Datum01.03.2012 19:4248778 x gelesen
man soll von diesem Fahrzeug nichts halten, zumindestens tuts auch bei uns in NÖ auch nur ein kleiner Teil der das gutheißt.
alle Argumente wurden eh schon genannt, und es soll(muss) in Zukunft jede Gemeinde zumindestens eine derartige Krücke stehen haben, das Ganze hat leider hat unsere Demenzkranke Landesführung so beschlossen.


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716385
Datum01.03.2012 19:4248961 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Die Mehrkosten dafür sind allerdings auch ganz nett...

Nicht schlecht. 174.000,- für ein TSF-W mit Gruppenbesatzung auf Kastenwagen gegenüber 140.000,- für ein TSF-W mit Staffelbesatzung und Koffer. Selbst wenn diese Preise aufgrund des hier verlangten Allradfahrgestells evtl. inkl. Komplettbeladung noch realistisch sein könnten (mit Teilbeladung oder ohne Beladung kann ich mir das kaum vorstellen, dass man in der Preisklasse landet), frage ich mich, welche Zusatzausstattungen ein TSF für 138.000,- haben muss. Dafür bekommt man ja fast schon zwei handelsübliche TSF...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716393
Datum01.03.2012 19:5648776 x gelesen
Geschrieben von Michael W.frage ich mich, welche Zusatzausstattungen ein TSF für 138.000,- haben muss. Dafür bekommt man ja fast schon zwei handelsübliche TSF...

Ich habe hier ein Info-Angebot von Magirus, TSF-W ohne Beladung 58.000 , Beladung kostet nochmal 28.000 , liegt also noch mehr als deutlich UNTER dem angeblich normalen TSF...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716394
Datum01.03.2012 20:0248873 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.TSF-W ohne Beladung 58.000 , Beladung kostet nochmal 28.000 , liegt also noch mehr als deutlich UNTER dem angeblich normalen TSF...

Du meinst TSF oder wirklich TSF-W? Für'n TSF-W wäre das billig (oder zzgl. MwSt. oder ohne jegliche Zusatzausstattung?).

Das besagte Walser-Fahrzeug kostete lt. einem Zeitungsbericht des örtlichen Amtblattes dann 173.000,-. Steht aber nicht dabei, ob mit oder ohne Beladung, allerdings ist das selbst mit kompletter Beladung ein stolzer Preis für ein TSF-W. "Normal" ausgestattet liegen die auf Transporter-Doka-Fahrgestell mit Koffer bei etwa 100..120.000,-, selbst mit ein wenig Zusatzbeladung und -ausstattung (keine TH).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716396
Datum01.03.2012 20:0848851 x gelesen
Schon Hammer das ein MB Vario mit Allrad und der Aufbau mit Gruppenbesatzung locker 85000 mehr kosten soll.
Selbst der Allradantrieb für einen Sprinter der von einer Östereichischen Firma gebaut wird kostet ca nur 30000 bei dem Vario handelt sich aber um ein Fahrgestell mit Werksallrad (ca. 20000 Mehr als Strasse).
Man sollte sich aber bei dem Dettensdorfer Fahrzeug auch nicht täuschen lassen, es handelt sich hier nicht um eine ausgebauten Kastenwagen sondern um ein Vario Fahrgestel mit einem Walseraufbau in dem die Mannschaftskabine intergriert ist.
Aber der Preis ist übertrieben hoch.
Hätte so mit ca 40000 mehr gerechnet als bei einen Standart TSF-W. Für den Preis hätten die ja ein STLF 10/6 bekommen oder ein LF 10/6 Strasse.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716398
Datum01.03.2012 20:1649021 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Du meinst TSF oder wirklich TSF-W?

"Informationsangebot über ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W (6,3t) nach EN 1846-2 und DIN 14530 Teil 17 (04/2008)"

Geschrieben von Michael W.Für'n TSF-W wäre das billig (oder zzgl. MwSt. oder ohne jegliche Zusatzausstattung?).

Nettopreis für ein Fahrzeug nach DIN...

Geschrieben von Michael W.Das besagte Walser-Fahrzeug kostete lt. einem Zeitungsbericht des örtlichen Amtblattes dann 173.000,-. Steht aber nicht dabei, ob mit oder ohne Beladung, allerdings ist das selbst mit kompletter Beladung ein stolzer Preis für ein TSF-W.

Das sehe ich auch so...

Link Im bericht erwähnt, der Preis für ein TSF-W mit Teilbeladung für die Kommune sage und schreibe 35.000 .
Fahrgestellbeschaffung für diese Fahrzeuge erfolgt bei uns ja über Landesbeschaffungsaktionen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716403
Datum01.03.2012 20:5548819 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.
oder sogar mit Privaten Fahrzeugen den Einsatzfahrzeug folgen um mit zum Einsatz zu kommen.

Ist das wirklich so unüblich?
Ich kenne sehr sehr viele kleinere Wehren, wo das Alltag ist. Und ich vermute mal, bei den ganzen TSA-Wehren ist das auch vollkommen normal, oder?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716405
Datum01.03.2012 21:0148737 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.Die Gemeinden die sich ein TSF bzw TSF-W gerad so leisten können, haben aber meist keine Möglichkeiten sich ein MTW oder anderes 2. Fahrzeug zu leisten.

Dafür aber i.d.R. die Feuerwehrvereine (oder die "Kameradschaftskasse".
Unser MTW + Anhänger sind auch nicht kommunal finanziert...

Geschrieben von Dominic W.aber die meisten Einsätze finden ja bekanntlicherweise ausserorts statt bzw im Nachbarort.

Geschrieben von Dominic W.Viele Einsätze sind mit 9 Mann ganz gut zu händeln, mit 6 Mann meist gerad so, so das meist eine weitere Wehr alarmiert wird was aber letztendlich unnötig wer.

Ah ja. Gut, dass wir drüber gesprochen haben...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716409
Datum01.03.2012 21:3848709 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Dafür aber i.d.R. die Feuerwehrvereine (oder die "Kameradschaftskasse".

Feuerwehrvereine oder Fördervereine, wenn es funktioniert schöne Sache, aber ich kenne einige solcher Vereine die schon seit 10 jahren sammeln und haben immer noch nicht das nötige Geld für "gebrauchte" vernünftige MTWs oder ähnliches zusammen.
Die finanzstarken Sponsoren werden auch immer weniger oder geben lieber Geld für Sportvereine aus.

Letztendlich finde ich es persönlich total negativ wenn man bei einem Einsatz wo ein TSF-W 2 bis 3 Wehren mitalarmiert um halt zum Schluss 9 Mann vor Ort zu haben.

Bei VKU hat unsere VG immer wieder Probleme diese zusätzlichen Fahrzeuge an der Einsatzstelle abzurechen. Die Anwälte der Unfallverursacher schaffen es immer wieder die Verhältnismässigkeit der technik in Frage zu stellen und bekommen recht.

Also ein LF10/6 mit 9 Mann an der Einsatzstelle war verhältnismässig, aber das Fahrzeug war nur mit 4 Mann besetzt (mehr waren nicht da) und die Leitstelle alarmierte ein TSF-W und ein LF8 nach mit insgesamt 6 Mann. Die nachalarmierte Wehr blieb auf den Kosten lt ihrerer Satzung sitzen.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716411
Datum01.03.2012 21:4548463 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.Letztendlich finde ich es persönlich total negativ wenn man bei einem Einsatz wo ein TSF-W 2 bis 3 Wehren mitalarmiert um halt zum Schluss 9 Mann vor Ort zu haben.


Da shat aber nix mit dem fahrzeug zu tun, sondern mit der Personaldecke...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716412
Datum01.03.2012 21:5448700 x gelesen
Die VG rechnet ab, aber jede Ortswehr hat ihre eigene Kostenersatzsatzung? Was soll denn der Quatsch?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716413
Datum01.03.2012 22:0548648 x gelesen
Die Verwaltungsgemeinschaft besteht aus 6 eigenständigen Gemeinden mit insgesamt 13 Ortsteilen.
Jede Gemeinde hat eine eigene Feuerwehr mit eigener Satzung.

Die VG hat das Ordnungsamt, die Meldebehörde, das Standesamt und die Kasse untersich und macht für jede Gemeinde das finanzelle. So halt auch das Abrechnungsprozedere in Sachen Feuerwehreinsätzen.

Eine von ein paar Kameraden als Idee eingebrachte Zusammenschliessen aller Feuerwehren zu einer VG Feuerwehr mit halt dementsprechender Umwandlung in Löschgruppen /zügen der Feuerwehren stösst bei den Kameraden auf taube Ohren. Die wollen Ihre Feuerwehr, wegen Tradition und Vereinsleben usw. die Einsätze sind doch "nur" notwendiges übel ;)
Zusammen geht gar nicht. Das klappt nur bei Einsätzen mit dem Zusammenarbeiten. Ausbildung, Feiern, gemeinsame Unternehmungen funktioniert gar nicht.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716414
Datum01.03.2012 22:0849615 x gelesen
Geschrieben von Ralf R."oder sogar mit Privaten Fahrzeugen den Einsatzfahrzeug folgen um mit zum Einsatz zu kommen."

Ist das wirklich so unüblich?


bei uns ist das anfahren der Einsatzstellen mit Privatfahrzeugen untersagt. Ausnahme Wehrleitung und Kameraden die in der Einsatzleitung mitarbeiten.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716432
Datum02.03.2012 06:4848311 x gelesen
Habt ihr bei der Konstruktion wenigstens auch noch unterschiedliche Preise, mit Wahlmöglichkeit für den Kunden?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg716436
Datum02.03.2012 07:4748386 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Dominic W.Eine von ein paar Kameraden als Idee eingebrachte Zusammenschliessen aller Feuerwehren zu einer VG Feuerwehr mit halt dementsprechender Umwandlung in Löschgruppen /zügen der Feuerwehren stösst bei den Kameraden auf taube Ohren. Die wollen Ihre Feuerwehr, wegen Tradition und Vereinsleben usw. die Einsätze sind doch "nur" notwendiges übel ;)
Zusammen geht gar nicht. Das klappt nur bei Einsätzen mit dem Zusammenarbeiten. Ausbildung, Feiern, gemeinsame Unternehmungen funktioniert gar nicht.


:-(
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass manche Feuerwehren nicht Willens sind sich zu ändern bzw. an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen. Wenn es dann irgendwann von Verwaltungsseite zwangsweise durchgeführt wird, wird wieder eine Beschädigung des Ehrenamtes und der Untergang des Abendlandes ausgerufen.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716441
Datum02.03.2012 08:1248295 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Nettopreis für ein Fahrzeug nach DIN...

Eben. Da werden viel zu oft Äpfel mit Birnen verglichen. Den "Nettopreis für ein Fahrzeug nach DIN" mit dem Bruttopreis eines tatsächlich gelieferten Fahrzeuges zu vergleichen, kannst du ziemlich vergessen. Zumal in dem genannten Nettopreis keinerlei Sonderausstattung (hier fehlen meist auch so übliche und nützliche Dinge wie Heckblaulicht, Frontblitzer und elektronisches/Preßlufthorn anstatt Elektrohupen, jegliche zusätzliche Beleuchtung, die komplette Funkausstattung bzw. deren Einbau, jegliche Ladehalterungen oder Vorbereitungen dafür usw.). Du wirst kein Fahrzeug finden, das ohne Sonderausstattung geliefert wird. Und da wird auch nochmal richtig draufgeschlagen. Realistische TSF-W-Preise von beschafften Fahrzeugen ohne viel Schnickschnack habe ich ja schon genannt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716443
Datum02.03.2012 08:1848170 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic W.Für den Preis hätten die ja ein STLF 10/6 bekommen oder ein LF 10/6 Strasse.

Ein StLF10/6 (heute nah DIN MLF genannt) liegt preislich bei etwa gleicher Ausstattung (die DIN schreibt für beide bis auf den Unterschied FP/TS die gleiche Beladung als Grundausrüstung vor) ziemlich auf dem Preisniveau eines TSF-W. Ob man nun ein Fahrgestell mit Nebenantrieb und FP oder eines mit Schlitten und TS kauft, hält sich fast die Waage (vorausgesetzt, man hat nicht noch ein paar TS irgendwo rumstehen, die man nutzen kann). Das LF10/6 ist aufgrund der Gruppenkabine deutlich teurer (Spezialanfertigung).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern716453
Datum02.03.2012 09:0748202 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.Also ein LF10/6 mit 9 Mann an der Einsatzstelle war verhältnismässig, aber das Fahrzeug war nur mit 4 Mann besetzt (mehr waren nicht da) und die Leitstelle alarmierte ein TSF-W und ein LF8 nach mit insgesamt 6 Mann. Die nachalarmierte Wehr blieb auf den Kosten lt ihrerer Satzung sitzen.

Warum braucht dann das TSF(-W) eine Gruppenkabine wenn eh nicht mehr Leute da sind? Du wiedersprichst dir selber.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716497
Datum02.03.2012 13:1348192 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Realistische TSF-W-Preise von beschafften Fahrzeugen ohne viel Schnickschnack habe ich ja schon genannt.

Dann nimm das Fahrzeug aus Bad Arolsen. Da hab ich Preise genannt. Da kommen wir nicht mal ansatzmäßig in die Preisregionen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716503
Datum02.03.2012 13:2548324 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Dann nimm das Fahrzeug aus Bad Arolsen. Da hab ich Preise genannt. Da kommen wir nicht mal ansatzmäßig in die Preisregionen...

Da bleiben aber noch diverse Fragen offen. Du schreibst, dass das Fahrgestell aus der Landesbeschaffungsaktion kommt, wie das ja für Hessen bekannt ist. Dass damit günstige Preise beim Fahrgestell rauskommen, dürfte klar sein. Ist da schon was beim Fahrgestell dabei (SoSi, Funk bzw. Funkvorbereitung?). Wie teuer war das Fahrgestell? Was ist unter Teilbeladung zu verstehen? Das kann sich von 200 bis 40.000,- bewegen, je nachdem, was man unter Teilbeladung versteht. Für einen Gesamtaufbaupreis von 35.000,- (brutto oder netto?) kann jedenfalls nicht viel Beladung dabei gewesen sein.

Davon abgesehen wurde das genannte Fahrzeug schon 2008 in Dienst gestellt, die Ausschreibung dazu erfolgte also schon vor ca. 5 Jahren. In der Zeit sind die Preise auch nicht gerade konstant geblieben.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen716512
Datum02.03.2012 13:4748024 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.Du schreibst, dass das Fahrgestell aus der Landesbeschaffungsaktion kommt, wie das ja für Hessen bekannt ist. Dass damit günstige Preise beim Fahrgestell rauskommen, dürfte klar sein. Ist da schon was beim Fahrgestell dabei (SoSi, Funk bzw. Funkvorbereitung?). Wie teuer war das Fahrgestell?

... erfahrungsgemäß um die 30.000,--. M.E. inkl. SoSi und Funkvorbereitung.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen716520
Datum02.03.2012 14:4548221 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.In einem Forum aus Östereich kommt der Fahrzeugtyp noch schlechter weg als unser "geliebtes" KLF.

Das ist ja wohl eher ein HKLF


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Nds716531
Datum02.03.2012 15:3948017 x gelesen
Geschrieben von Dominic W.Viele Einsätze sind mit 9 Mann ganz gut zu händeln, mit 6 Mann meist gerad so, so das meist eine weitere Wehr alarmiert wird was aber letztendlich unnötig wer.

Wenn ihr tagsüber so mit Personal bestückt seid, dass ihr das alleine könnt, dann lebt ihr wohl im Land wo noch Milch und Honig fließt.
Die Situation im Lande ist doch eher so das bestimmt 75% der kleinen Landfeuerwehren tagsüber nie genug Leute haben und grundsätzlich ein sogenannter "Tagesalamierungsplan für mehre Feuerwehren gleichzeitig" besteht.

Gruß Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716532
Datum02.03.2012 15:5048431 x gelesen
Geschrieben von ---Bent-Neeles Petersen, Niebüll--- Also eine Sache die ich nicht verstehe, es handelt sich zwar um eine Norm aus Östereich, aber warum "H" LF wenn kein Rettungsatz verlastet ist?

Vielleicht weil der Begriff "Hilfeleistung" viel mehr umfasst wie den Einsatz von hydraulischem Rettunggerät bei Verkehrsunfällen? Erste Hilfe, Wasserschaden, Sturmschäden, Tierrettung usw... nicht jeder Nichtbrandeinsatz kann oder muß mit Spreizer und Schere gelöst werden ;-)

Bei Hilfeleistung wird immer häufiger nur noch an teures Spezialgerät gedacht und der Werkzeugkasten im LF übersehen, Schrauben rein- oder rausdrehen geht ohne Akkuschrauber heut auch nimme, bei Säge wird automatisch an die Motorkettensäge gedacht und nicht an Fuchsschwanz oder Bügelsäge, Leitern scheinen nur noch in Form von Drehleitern zu existieren und ein FW-Fahrzeug unter 14t hat eh keine Daseinsberechtigung mehr...

Ob das österreichische Konzept des HLF 1(wohl gemerkt momentan ein Prototyp) was taugt oder nicht kann man trefflich diskutieren, aber das sich unsere Nacbarn mal in Richtung "weniger ist mehr" orentieren sollte uns aufhorchen lassen finde ich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716543
Datum02.03.2012 17:4248176 x gelesen
Geschrieben von Jörg V. Ob das österreichische Konzept des HLF 1(wohl gemerkt momentan ein Prototyp) was taugt oder nicht kann man trefflich diskutieren, aber das sich unsere Nacbarn mal in Richtung "weniger ist mehr" orentieren sollte uns aufhorchen lassen finde ich.Weniger ist mehr mag beim "HLF1" gelten, aber haste mal den Rest angeschaut?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716571
Datum02.03.2012 19:5548253 x gelesen
Wie gesagt über das Konzept kann man streiten, aber den Gedanken es mal mit ner echten Typenreduzierung zu probieren finde ich bemerkenswert!

Wir hatten hier mal vor langer Zeit ein TSF, ein LF 8 und ein LF 16/12. Das TSF hatte kein Wasser und keinen Atemschutz, das LF 8 hatte Atemschutz aber auch kein Wasser, das LF 16/12 hatte Atemschutz und 1200l Wasser. Dann haben wir 600l Wasser auf das LF 8 gepackt und es hieß dann LF 8/6, soweit so gut. Dann haben wir 500l Wasser und Atemschutz auf das TSF gepack und es hieß dann TSF-W und hatte so 6,3t. Das alte TSF blieb uns aber trotzdem erhalten, aber in 2 Versionen, als Kastenwagen oder mit Kofferaufbau. Dann haben die ersten angefangen mehr wie 1200l Wasser aufs LF 16 zu packen, 1400l, 1600l, 1800l, es hieß aber immer noch LF 16/12. Gut, manchmal reichen 1600l nirgends hin, Hochdruckschnellangriff ist die Lösung! Das TSF-W kam dann über 3,5t, Führerscheinproblem, das TSF ohne Wasser, inzwischen aber teilweise mit Atemschutz, gabs immer noch, dann hat man um unter 3,5t zu bleiben UND Wasser UND Atemschutz zu haben das KLF mit 400l Wasser rausgebracht(auf so Ausreißer wie Gerätewagen TS, MTW-TS will ich jetzt gar net eingehen). Dann fingen die ersten an hydraulische Rettungsgeräte aufs LF 8/6 zu packen, naja und 600l Wasser sind ja auch zu wenig wenn das LF16/12 schon 1600l mitbringt, also 800l aufs LF 10/6, wie es inzwischen hieß, oder doch lieber gleich 1000l? Jetzt wurde das Eigengewicht der Fahrgestelle auch noch höher und wenn wir jetzt eh schon über 7,5t sind spielt es ja eh keine Rolle mehr, oder? Jetzt konnten wir mit dem LF 10/6 das machen was vor Jahren mit einem LF16/12 möglich war, also muß man jetzt ans LF16/12 ran! 14t? 16t? spielt eh keine Rolle mehr da wird jetzt ein LF20/20 draus! Hochdruckschnellangriff war übrigens doch keine Lösung, jetzt werden Druckluftschaumanlagen eingebaut. Davor tat sich dann auch noch eine Lücke zwischen TSF-W und und dem LF10/6 auf, gut also heißt das LF 10/6 jetzt LF 10/10, die Lücke wird mit dem StLF10/6 bzw. MLF gestopft, des darf gerne noch bei 7,5 t sein aber 8,8t geht auch. (Dazwischen noch ein paar Länderlösungen wie KTLF mit Hilfeleistungssatz oder LF10 ohne Wasser in Verbindung mit nem TLF). Dann war das Ganze immer noch zu übersichtlich also machen wir noch ein HLF10/10 und ein HLF 20/20, damit man auch weiß das ein Hilfeleistungsatz/-geräte drauf sind . Wie sollen wir jetzt weitermachen? Der RW wurde geradezu vernachlässigt, ohne Wasser und Feuerlöschkreiselpumpe... da geht noch was bis 20t und 3 Achsen erreicht sind und das TLF gibts jetzt zwar in 3 Größen, aber ohne Seilwinde und Rettungssatz ist es eigentlich nimme zeitgemäß. Einen MTW zum ELW hochrüsten und dafür den ELW auf nem Gigaliner aufbauen? Keine Sorge, wir arbeiten daran...

Und dann kommen die Österreicher daher und sagen sie wollen mit 4 Fahrzeugtypen auskommen?

Wir sollten mal drüber nachdenken ob wir oder die Österreicher auf dem richtigen Weg sind, einfach nur mal drüber nachdenken!

Viele Grüße, Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen716575
Datum02.03.2012 20:2247964 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Wie gesagt über das Konzept kann man streiten, aber den Gedanken es mal mit ner echten Typenreduzierung zu probieren finde ich bemerkenswert!

Ja, hatten wir schon mal... Basis 1 - 3. Wird global betrachtet verstanden, aber nicht eingehalten.

Auch die Ösis sind Meister im Nichteinhalten und in der individuellen Gestaltung...


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716587
Datum02.03.2012 20:4747790 x gelesen
... und es ist bei weitem nicht die erste gute Idee welche an der Unzulänglichkeit der Menschheit scheitert!

An die das Konzept mit den Basisfahrzeugen kann ich mich soger noch erinnern ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716598
Datum02.03.2012 21:0247820 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ist da schon was beim Fahrgestell dabei (SoSi, Funk bzw. Funkvorbereitung?).

Fahrgestell kommt wie Gerhard geschrieben hat mit SoSi und Funkvorbereitung.
Sosi war in den letzten Jahren immer ein entsprechender "Balken", siehe Link zum TSF-W...

Geschrieben von Michael W.as ist unter Teilbeladung zu verstehen? Das kann sich von 200 bis 40.000,- bewegen, je nachdem, was man unter Teilbeladung versteht. Für einen Gesamtaufbaupreis von 35.000,- (brutto oder netto?) kann jedenfalls nicht viel Beladung dabei gewesen sein.

Muss es ja auch nicht.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dürfte sich bei einer Ersatzbeschaffung für ein TSF nur marginal neue Ausrüstung finden lassen, nämlich das, was auf das TSF nicht passt, sprich Stromerzeuger etc.

Wenn ich von unserem Fahrzeug(en) ausgehe, dann wäre bei einem Ersatz durch ein TSF-W vermutlich lediglich Ausrüstung < 2.000 brutto dabei... (OK, vielleicht ncoh WBK, wer weiß)
Einfach weil die Ausrüstung im Laufe des Feuerwehrlebens erneuert / ausgetauscht wurde.
Von 1989 dürfte außer 2/3 Schläuchen, Saugkorb und Saugschutzkorb nichts mehr zu finden sein, nicht mal mehr ein Strahlrohr...
Es wurde eben versucht das Fahrzeug auf nem aktuellen Stand zu halten. Daher wären z.B. Ladeerhaltungen nicht im Lieferumfang des neuen Fahrzeuges, die wären beizustellen, ebenso eigentlich auch der ganze große Rest der Ausrüstung...

Geschrieben von Michael W.Davon abgesehen wurde das genannte Fahrzeug schon 2008 in Dienst gestellt, die Ausschreibung dazu erfolgte also schon vor ca. 5 Jahren. In der Zeit sind die Preise auch nicht gerade konstant geblieben.


Aber auch nicht in dem Maße gestiegen, wie versucht wird weiß zu machen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716601
Datum02.03.2012 21:0547749 x gelesen
Geschrieben von Jörg V. Und dann kommen die Österreicher daher und sagen sie wollen mit 4 Fahrzeugtypen auskommen?Wenn man die Basisfahrzeuge von "uns" mit denen der Österreicher vergleicht, bleibt festzustellen: Die haben schonmal 1 mehr.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716603
Datum02.03.2012 21:0647786 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Ob das österreichische Konzept des HLF 1(wohl gemerkt momentan ein Prototyp) was taugt oder nicht kann man trefflich diskutieren, aber das sich unsere Nacbarn mal in Richtung "weniger ist mehr" orentieren sollte uns aufhorchen lassen finde ich.


Und genau das ist es ja nicht....
Man versucht mit dem HLF 1 allen Feuerwehren ein wasserführendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das ist zwar löblich, aber mit den Prototypen IMHO ein Schuß in den Ofen.
Vielleicht kann ja einer der österreichischen Mitleser mal das Vorstellungsvideo des Mannes mit dem 100.000 BMW verlinken ;-)
HD-SA, dazu noch Kolbenpumpe etc. pp, kein Anschluß für eine normale Leitung, dafür eine superduper Logistikkomponente mit einem Rollwagen...
Das kriege ich mit jedem Norm-TSF-W besser und günstiger hin.

Und ab dann ist es eigentlich "alles kann, wenig muss"...
Klar, ich habe dann nur noch 4 Fahrzeugtypen auf dem Papier stehen, in Wahrheit ist es aber nichts anderes als bisher auch, nur mit anderem Namen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716639
Datum02.03.2012 22:5347921 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Wir hatten hier mal vor langer Zeit ein TSF, ein LF 8 und ein LF 16/12.

"Ihr" oder "die Norm"?

Falls zweiteres ist das falsch... LF 8/6 und LF 16/12 kamen zur gleichen Zeit.

Und auch der Rest ist "ziemlich" durcheinander... LF "8" mit THL-Beladung gabs auch schon vor dem LF 8/6...
Das LF 16/12 gabs normativ auch mit 1.600 L und viele Bundesländer ließen auf dringenden Wunsch der Fw mehr zu.

uvm.

Wenn Du schon zur FAhrzeugentwicklung bzw. Normung schreibst, wäre es schön, wenn es ansatzweise was mit der echten Entwicklung zu tun hätte!


Geschrieben von Jörg V.Und dann kommen die Österreicher daher und sagen sie wollen mit 4 Fahrzeugtypen auskommen?

Wir sollten mal drüber nachdenken ob wir oder die Österreicher auf dem richtigen Weg sind, einfach nur mal drüber nachdenken!


Es gab mal
TSF (was für die kleinen Fw unbedingt bleiben musste - und jetzt über 3,5 t wiegen darf, damit der Fw-Führerschein auch ja nötig wird)
TSF-W
LF 8/6
LF 16/12
Das sind wieviel Typen Erstangriffsfahrzeuge?
Kaputt gemacht haben die 1. Typenreduzierung von 1991 die, die die nicht verstanden haben und sich nicht dran halten wollten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716643
Datum02.03.2012 22:5848082 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Dann haben wir 500l Wasser und Atemschutz auf das TSF gepack und es hieß dann TSF-W und hatte so 6,3t.

Naja, das TSF hatte schon viele Jahre vor dem TSF-W PA, zumindest als Zusatzbeladung...
Und 6,3 t hatte das TSF-W auch nicht, das fing IIRC bei 5,5 t mal an, aufgebaut auf VW LT 50 o.ä. Fahrgestellen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716654
Datum03.03.2012 01:0247958 x gelesen
was die Sache aber auch nicht wirklich besser macht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716660
Datum03.03.2012 08:4547867 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.was die Sache aber auch nicht wirklich besser macht...

Warum? Wo ist das Probem?
Das TSF mit PA ist ein kleines schlagkräftiges Fahrzeug, ist allerdings auf UNterstützung angewiesen.
Das TSF-W ist kein ganz so kleines schlagkräftiges Fahrzeug, das bei bestimmten Einsätzen eben keine Unterstützung braucht, ich persönlich sehe das dem LF 8 (alt) deutlich überlegen, es kämpft eben in der gleichen Gewichts- und Fahrzeugklasse...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716667
Datum03.03.2012 09:4847810 x gelesen
ob ein TSF oder ein HLF 10/10 schlagkräftig ist hängt nicht zulezt vom Ausbildungsstand und Erfahrung der Besatzung ab!

Das Problem ist nicht das TSF, die Frage ist brauchen wir wirklich bei den kleinen Löschfahrzeugen ein KLF, ein TSF ohne Atemschutz oder mit Atemschutz als Kastenwagen oder mit Kofferaufbau, ein TSF-W und ein StLF 10/6 bzw. MLF?

TSF ohne Atemschutz und Kofferaufbau und das StLF 10/6 sollte doch reichen!

Und darüber haben wir LF 10/10, HLF 10/10, KatS-LF, LF20/20 und LF 20/20, wobei dann die (H)LF 10/10 schon wieder so hochgerüstet und aufgelastet sind das sie sich nur noch in Details vom (H)LF 20/20 unterscheiden!

Da würde doch das KatS-LF und das HLF 20/20 au reichen oder?

Heute kannst FW-Fahrzeuge die nicht aus der eigenen Einheit kommen gar nicht mehr einschätzen so unübersichtlich sind die Ausstattungen bei gleicher Bezeichnung geworden, und billiger wirds durch die ganze Typenvielfalt auch nicht...

Doch, der Gedanke mit vier Fahrzeugtypen auszukommen gefällt mir...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü716668
Datum03.03.2012 09:5747575 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg V.TSF ohne Atemschutz und Kofferaufbau und das StLF 10/6 sollte doch reichen!

Zu Punkt 1 siehe Absatz 1....und nein, ich bin bestimmt nicht immer einer Meinung mit selbigen LBD....aber DA schon.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg716669
Datum03.03.2012 09:5947773 x gelesen
Sorry. Aber der Fahrzeugmix den Du beschreibst ist Unfug.

Das Problem sind in erster Runde nicht die verfügbaren Fahrzeuge, sondern unfähige Führungskräfte und Beschaffer vor Ort die das was da ist auch noch vermurksen.

TSF (zwingend mit PA)
TSF-W
LF 8/6 mit Zusatzbeladungsvarianten
- ohne (dann auf leichtem Fahrgestell z.B. Vario und damit <7,5t möglich)
- TS (+ sinnvollerweise Schlauch)
- THL mittel
LF 16/12 (zwingend mit THL)

Das wäre ein sinvolles Angebot aus der ersten Typenreduzierung gewesen. Damit hätte man als Ersatngreifer wunderbar auskommen können. Das Problem war, dass die kleinen Feuerwehrhäuptlinge vor Ort die Fahrzeuge mit Zustimmung ihrer Aufsichtsbehörden über Sondergenehmigungen bei der Beschaffung total verhunzt haben. Oder die Aufsichtsbehörden selbst, die verhunzte Fahrzeuge gefordert oder gefördert haben (wie Niedersachsen die LF 8 ohne 6 oder RLP das KLF. Diese Verhunzte hat man dann jetzt in neue Normen eingebracht und damit den Wahnsinn zur Regel gemacht. Das war das eigentliche Problem. Nicht das Angebot nach der ersten Typenreduzierung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716674
Datum03.03.2012 10:2747763 x gelesen
Ich kenn Feuerwehren die sind keine richtigen Feuerwehren obwohl sie 4 Atemschutzgeräte auf dem einzigen Fahrzeug haben... einmal im Jahr auf die Übungsstrecke und damit ist die Sache Atemschutz au scho wieder abgehakt für dieses Jahr! Heißausbildung(da geht bloß die Ausrüstung kaputt)? Strahlrohrtraining(haben noch jedes Feuer ausgebracht)? Überhosen(die sind gefährlich, da merk ich nimme wenns heiß wird)? usw.

Nein, den "Wert" einer Feuerwehr am Vorhandensein von Atemschutz festzumachen greift zu kurz! Der Innenangriff ist nur ein kleiner, (wenn auch ein hochkomplexer) Teil des Einsatzspektrums im Feuerwehralltag. Klar, wenn man nur eine Feuerwehr, natürlich vorzugsweise die eigene, sieht, geht ohne Atemschutz nichts. Wenn man die Feuerwehr aber als flächendeckenden Verbund sieht, und wenn man nicht nur punktförmige Einsatzereignisse betrachtet sondern auch flächige (Unwetter-)Lagen in ländliche strukturierten Gegenden mit entsprechender Topografie, dann haben in diesem Verbund auch wieder TSF ohne Atemschutz ihre Daseinsberechtigung, allein schon um eine Grundschutz in der Fläche anbieten zu können!

In der Notfallmedizin is das Problem vergleichbar und längst bekannt, wenn nicht ein qualifizierter Ersthelfer beim Kreislaufstillstand frühzeitig mit der Herzdruckmassage beginnt reißt es der NAW mit Top-Ausstattung nach ein paar Minuten auch nimme raus...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg716676
Datum03.03.2012 10:5347619 x gelesen
Geschrieben von Jörg V. allein schon um eine Grundschutz in der Fläche anbieten zu können!


???
Der Grundschutz besteht gerade darin, dass sehr zeitnah eine Einheit mit 4 PA und 4 AGT kommt und mich aus der verqualmten Bude rettet.

Alle anderen Lagen sind im Gegensatz zum Innennangriff unter PA dann seher sekundärer Natur und deutlich weniger zeitkritisch.


Und das Problem Ausbildung und vorhandene Ausrüstung ist nicht an der Wehrgröße festzumachen, wie im in einer der parallel laufenden Diskussion siehst, wo es als wieder einmal als Untergang des Abendlandes beschrieben wird, wenn man konsequent überlall die 40h p.a. Mindestfortbildung einfordert (eine Forderung, über die jeder THW-Helfer nur müde lächelt, weil da ist er weit drüber...).


Und auch bei größeren Feuerwehren bis hin zu Berufsfeuerwehren gibt es fachlich schlicht unfähiges Personal z-B- im Bezug auf die von Dir geschilderte Argumentation mit Überhosen. Auch das ist also kein TSF-Wehr Problem.


Geschrieben von Jörg V.In der Notfallmedizin is das Problem vergleichbar und längst bekannt, wenn nicht ein qualifizierter Ersthelfer beim Kreislaufstillstand frühzeitig mit der Herzdruckmassage beginnt reißt es der NAW mit Top-Ausstattung nach ein paar Minuten auch nimme raus...

Der Vergleich hinkt. Denn beim Brandeinsatz mit Person im Gebnäude gibt es keine überbrückenden Maßnahmen.
Um Deinem Vergleich richtig zu stellen wäre es so, wie wenn der Ersthelfer beim Stillstand as einzige Maßnahme die stabile Seitenlage und den Druckverband beherrscht, aber eben keine HLW.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716677
Datum03.03.2012 10:5547603 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Ich kenn Feuerwehren die sind keine richtigen Feuerwehren obwohl sie 4 Atemschutzgeräte auf dem einzigen Fahrzeug haben... einmal im Jahr auf die Übungsstrecke und damit ist die Sache Atemschutz au scho wieder abgehakt für dieses Jahr! Heißausbildung(da geht bloß die Ausrüstung kaputt)? Strahlrohrtraining(haben noch jedes Feuer ausgebracht)? Überhosen(die sind gefährlich, da merk ich nimme wenns heiß wird)? usw.

im großen Feuerwehrdeutschland findest du für alles Vorbilder und auch das Gegenteil. Und das bei Feuerwehren jeder Größe...

Geschrieben von Jörg V.Nein, den "Wert" einer Feuerwehr am Vorhandensein von Atemschutz festzumachen greift zu kurz! Der Innenangriff ist nur ein kleiner, (wenn auch ein hochkomplexer) Teil des Einsatzspektrums im Feuerwehralltag.

Dann verstehst du aber den Sinn von Atemschutz nicht. Der Innenangriff ist ja nur ein Teil des ganzen Themas.
Gerade auf dem Land hast du da ja noch wunderbare Anwendungsbeispiele, die du in dem Maße in der Stadt nicht hast... Brände und Gefahrgut hast du in der Stadt und auf dem Land, Güllegruben, Silos, Biogasanlagen hat die Innenstadtwache eher nicht im Ausrückebereich...
Und nicht zuletzt schau dir die steigenden (?) Zahlen der CO-Vergiftungen an...

Geschrieben von Jörg V.Wenn man die Feuerwehr aber als flächendeckenden Verbund sieht, und wenn man nicht nur punktförmige Einsatzereignisse betrachtet sondern auch flächige (Unwetter-)Lagen in ländliche strukturierten Gegenden mit entsprechender Topografie, dann haben in diesem Verbund auch wieder TSF ohne Atemschutz ihre Daseinsberechtigung, allein schon um eine Grundschutz in der Fläche anbieten zu können!

Und was davon kann man jetzt mit einem TSF MIT Atemschutz nicht!?
Ich bin IMMER "abwärstkompatibel", umgekehrt wirds schwer.

Mein Vorschlag:

MTW + TSA (für die, die keinen Atemschutz wollen)
(TSF)
TSF-W
LF 10/6
LF 20/16

Ich setze das TSF mal in Klammern, als Ergänzungsfahrzeug zur WV, als Erstangreifer wäre flächendeckend natürlich das TSF-W super, das wirds aber bei vielen Kommunen finanziell nicht spielen, wobei ich auch welche kenne, bei denen es kein Fahrzeug ohne Löschwassertank als Erstangreifer gibt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716683
Datum03.03.2012 11:1347751 x gelesen
Mein Fahrzeugmix war als Beispiel gedacht, nicht als allein seligmachende Lösung. Sich auf wenige, dann aber mit vergleichbarer Ausstattung, Fahrzeuge zu beschränken wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.

Wenn wir bei dem Fahrzeugmix geblieben wären den Du beschreibst wäre alles gut.

Der Rest Deiner Ausführungen trifft das Problem im Kern, das unterschreibe ich mit!

Ob ein TSF zwingend PA braucht weiß ich nicht, ich seh bei der Atemschutzgeschichte ein Ausbildungs- und Erfahrungsproblem, das Thema Innenangriff is hochkomplex. Mit einem AED+entsprechender Ausbildung der Mannschaft auf jedem TSF könnte man im ländlichen Raum wesentlich mehr Menschen retten wie mit den PAs auf jedem TSF! Wichtig wäre es auch in der Fläche schnell ein Fahrzeug mit Kommunikationsmitteln mit einem vernünftig ausgebildeten Einheitsführer und einer Mannschaft die zumindest bestimmte Basics sicher beherrscht ,vor Ort zu bringen. Wir sollten die Feuerwehr als flächendeckenden Verbund sehen in dem sich kleine und große Einheiten gegenseitig ergänzen, jede einzelne Feuerwehr bis zur taktischen Selbständigkeit hochzurüsten und auszubilden wird nicht funktionieren, zumindest nicht außerhalb der Ballungräume.

Grüße, Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg716689
Datum03.03.2012 11:3147610 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Ob ein TSF zwingend PA braucht weiß ich nicht, ich seh bei der Atemschutzgeschichte ein Ausbildungs- und Erfahrungsproblem, das Thema Innenangriff is hochkomplex.


Und? Das gilt aber für alle Wehren. Und glaube doch nicht, dass in größeren Wehren die Zahl der "erfahrenen" AGT so viel höher ist. Selbst bei Berfusfeuerwehren - insbesondere bei denen mit Rettungsdienstbeteiligung - kann es sein, dass der FM seltener unter PA richtiges Feuer sieht, als bei einer (auch kleinen) FF.
Und bei größeren FFen kommt hinzu, dass dort nicht "nur" mit dem TSF geübt werden muß, sondern auch noch mit dem RW, der DLK, dem GW-G,...

Eine TSF-Wehr hat da das "Luxusproblem", dass se sich spezialisieren könnte, auf Feuer aus machen. z.B. im Innenangriff als Basistätigkeit und dann auch noch zusätzlich z.B. als Spezialisten für Vegetationsbrandbekämpfung (Wald, Feld,...). Und da nicht die TLF-Schlacht, sonder die gute, alte Handarbeit mit Hacke, Patsche, Kleinlöschgerät,...


Geschrieben von Jörg V. Mit einem AED+entsprechender Ausbildung der Mannschaft auf jedem TSF könnte man im ländlichen Raum wesentlich mehr Menschen retten wie mit den PAs auf jedem TSF!

Das stimmt wohl und ich würde diese Anschaffung und die Tätigkeit als First Responder jeder ländlichen Wehr empfehlen.
Aber: Wer nur das machen will, der kann die Feuerwehr dirch machen, da ein DRK-Fahrzeug stationieren und eben nur noch FR fahren. Dafür brauche ich nicht auf Steuerkosten eine Feuerwehr vorzuhalten.



Geschrieben von Jörg V.Wir sollten die Feuerwehr als flächendeckenden Verbund sehen in dem sich kleine und große Einheiten gegenseitig ergänzen, jede einzelne Feuerwehr bis zur taktischen Selbständigkeit hochzurüsten und auszubilden wird nicht funktionieren, zumindest nicht außerhalb der Ballungräume.

Ein TSF mit PA ist alles andere als taktsch selbständig. Denn schon für den Standardbrand als Maßgröße für die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr sind 2 Gruppen/ 3 Staffeln vorgesehen. Da wäre das TSF nur die erste Komponente davon. Und gerade die erste Komponente sollte rein gehen können, wenn es erfroderlich ist.

Denn für Leiter hinstellen oder Hydranten suchen oder mal einen Baum zersägen oder eine Straße freischaufeln brauche ich keine Feuerwehr. Das können interessierte Dorfbewohner auch ohne Ausbldung nach DV 2...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716690
Datum03.03.2012 11:3147719 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Ob ein TSF zwingend PA braucht weiß ich nicht, ich seh bei der Atemschutzgeschichte ein Ausbildungs- und Erfahrungsproblem, das Thema Innenangriff is hochkomplex.

Und trotzdem ist der IA nicht das einzige, bei dem man PA einsetzen kann / muss.
Ganz nebenbei kann man heute sogar im Auenangriff schon PA einsetzen...

Geschrieben von Jörg V.Mit einem AED+entsprechender Ausbildung der Mannschaft auf jedem TSF könnte man im ländlichen Raum wesentlich mehr Menschen retten wie mit den PAs auf jedem TSF!

AED ist bei sun seit Ende 2003 auf dem Fahrzeug. Seitdem (zum Glück) nicht einmal ernstfallmäßig im Einsatz gehabt, dennoch ist das Gerät ohne jede Diskussion und es gehört einfach bei uns dazu.
Zum anderen gibts ja auch noch die Empfehlung ein AED auf den belastungsstrecken vorzuhalten, unsere Übungen sind aber i.d.R. anspruchsvoller und auch anstrengender als die Strecke und der RD ist nicht bei jeder Übung dabei...

Daher stimme ich dir zu, dass eigentlich ein AED auf JEDES (!) Fw-Fahrzeug gehört (in den USA gibts das z.B., allerdings auch wesentlich günstigere Geräte), mit dem Retten halte ich so ür ein Gerücht.

Geschrieben von Jörg V.Wichtig wäre es auch in der Fläche schnell ein Fahrzeug mit Kommunikationsmitteln mit einem vernünftig ausgebildeten Einheitsführer und einer Mannschaft die zumindest bestimmte Basics sicher beherrscht ,vor Ort zu bringen.

Und was ist die Basis der FEUERwehr!?
Bemessungsgrundlage ist nunmal ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und eine Feuerwehr ohne Atemschutz gaukelt, wenn wir ganz ehrlich sind, eine Scheinsicherheit vor.
Wie schon geschrieben, mit einem TSF mit PA kann ich auch Wasser pumpen, mit einem TSF ohne PA aber keinen entsprechenden Einsatz fahren, wenn es notwendig wäre...

Geschrieben von Jörg V.Wir sollten die Feuerwehr als flächendeckenden Verbund sehen in dem sich kleine und große Einheiten gegenseitig ergänzen, jede einzelne Feuerwehr bis zur taktischen Selbständigkeit hochzurüsten und auszubilden wird nicht funktionieren

Das wird hier schon so gesehen. Aber eine Atemschutzausrüstung hat nichts mit hochrüsten zu tun.
Auch ein TSF mit Pa braucht Unterstützung und die kommt von den Nachbarwehren.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.02.2012 22:18 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:24 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.02.2012 22:45 ., München
 29.02.2012 22:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.02.2012 23:03 ., München
 01.03.2012 00:46 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:20 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.02.2012 22:32 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:41 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 29.02.2012 22:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.03.2012 15:50 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 17:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 19:55 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 20:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.03.2012 20:47 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 21:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.03.2012 22:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 01:02 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 08:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 09:48 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 09:57 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 03.03.2012 10:27 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 10:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 10:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 09:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 11:13 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 11:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 11:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 21:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:58 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2012 23:37 Heik7o L7., Maintal
 29.02.2012 23:48 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2012 23:57 ., Thierstein und Magdeburg
 01.03.2012 08:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.03.2012 10:04 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 01.03.2012 10:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 11:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 11:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 11:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 13:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.03.2012 11:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.03.2012 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.03.2012 18:30 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 19:24 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 21:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 21:38 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 21:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 21:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 22:05 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 02.03.2012 06:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 07:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.03.2012 09:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.03.2012 15:39 Lüke7 F.7, Ochtersum
 01.03.2012 19:18 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 19:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 19:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 20:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 20:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 08:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.03.2012 13:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.03.2012 13:47 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.03.2012 21:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 20:08 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 02.03.2012 08:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 20:55 Ralf7 R.7, Kirchen
 01.03.2012 22:08 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:42 Arth7ur 7S., Mödling
 02.03.2012 14:45 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt