alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUk3aa eLed cpo für den Innenangriff geeignet?15 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW717048
Datum05.03.2012 22:026812 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Helmlampe UK3aa eLed-cpo mit 110Lumen:
Diese hat Ex schutzt, allerdings ist die Klasse nur T6 / T61°C.
Nun meine Frage: Reicht diese Schutzklasse für einen Innenangriff aus oder muss es die UK4aa eLed sein, die zwar T4/T98°C hat (diese hat leider nicht die selbe Leuchtkraft)? Könnte es passieren, dass die UK3aa eLed-CPO schmilzt?

Vielen Dank
Maria


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen717050
Datum05.03.2012 22:074889 x gelesen
Geschrieben von maria j.Könnte es passieren, dass die UK3aa eLed-CPO schmilzt?
Irgendwann bestimmt, aber sicher nicht bei 61°C. Die Temperaturklassen geben an, wie warm die Lampe an der Oberfläche wird, wenn sie in Betrieb ist. Das ist für den Explosionsschutz interessant, da unterschiedliche Stoffe bei unterschiedlichen Temperaturen ihre Zündtemperatur erreichen. Je tiefer die Temperatur ist, desto weniger Stoffe neigen zu spontanen Reaktionen mit einer solchenLampe in der Nähe. Von daher brauchst du da keine Angst haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz717054
Datum05.03.2012 22:354643 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.Irgendwann bestimmt, aber sicher nicht bei 61°C LED halten eine eine Temperatur von 100-150°C aus, dann ist Schluss. Das Gehäuse der Lampe hält sicherlich ein bisschen mehr aus. Das merkst du dann, wenn dir das Visier vom Helm auf die Maske tropft :-)
Für alles andere Joe´s altbewärte FAQ

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW717055
Datum05.03.2012 22:374540 x gelesen
Hallo Maria,

Johannes hat das mit den Temperaturklassen ja schon erklärt. Also mit T6 biste, bezogen auf den EX Schutz auf der sichereren Seite als mit T4 - wobei ich immer meine Zweifel habe, ob ich ne privat gekaufte Lampe in einer EX Zone einsetzen muss/soll.
Bezogen auf die "Leuchtkraft" hast Du in deinem letzten Thread ja schon ein paar gute Hinweise bekommen :-)

Viele Grüße
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern717057
Datum05.03.2012 22:584520 x gelesen
Hi,

für den Innenangriff benötigst du keine ex-geschützte Lampe. Dort existieren so viele Zündquellen, die noch dazu wesentlich stärker sind als so eine kleine Lampe, dass der Ex-Schutz der Lampe vernachlässigbar ist.

Und wenn die Lampe zu schmelzen beginnt ist irgendwas schief gelaufen und du wirst aufgrund der Umgebungsbedingungen um dich herum ganz schnell ganz andere Probleme haben als die Lampe.

Fazit: die UK3aa eLed-cpo ist sicher mehr als ausreichend für den Innenangriff (wenn nicht gar überdimensioniert) und es wären auch Lampen mit geringeren Anforderungen geeignet.

schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717070
Datum06.03.2012 00:254494 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus H.für den Innenangriff benötigst du keine ex-geschützte Lampe. Dort existieren so viele Zündquellen, die noch dazu wesentlich stärker sind als so eine kleine Lampe, dass der Ex-Schutz der Lampe vernachlässigbar ist.

Gewagte These.
Mit der gleichen Logik braucht man auch die Haustür nicht abschließen, weils die Fenster ja auch nicht sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717071
Datum06.03.2012 00:314418 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Mit der gleichen Logik braucht man auch die Haustür nicht abschließen, weils die Fenster ja auch nicht sind.
Kannst du geschlossene Fenster von außen öffnen, ohne Schäden zu hinterlassen? Kannst du eine ins Schloss gefallene Tür öffnen, ohne Schäden zu hinterlassen? Kannst du eine verriegelte Tür öffnen, ohne Schäden zu hinterlassen? => Die Tür ist sogar verriegelt noch der Schwachpunkt. Deswegen würde ich den Vergleich als gehbehindert einstufen. ;-)

Ich bin auch der Meinung, dass es für einen IA keine Ex-geschützte Lampe braucht. Mindestens das HFG dürfte es nämlich i.d.R. auch nicht sein...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW717072
Datum06.03.2012 00:354398 x gelesen
...wobei zwischen einem HFG ud einer Lampe meiner Meinung nach doch geringe Unterschiede sind.
Also mindestens genauso, wenn nicht stärker gehbehindert als Christians vergleich.


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen717074
Datum06.03.2012 07:094256 x gelesen
Geschrieben von Christian T. ...wobei zwischen einem HFG ud einer Lampe meiner Meinung nach doch geringe Unterschiede sind.

Stimmt. Wenn man will kann man auch in eine Lampe reinsprechen. Das Display oder gar die Kontrollämpchen eines HFG dürfte jedoch nicht ausreichen um es hell zu machen.


SCNR

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen717153
Datum06.03.2012 20:414018 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Stefan J.
LED halten eine eine Temperatur von 100-150°C aus, dann ist Schluss.
Ja so in etwa, aber LED's müssen auch ihre Wärme abführen. Dazu braucht es ein Wärmegefälle nach "Außen".
Damit können die "modernen Birnchen" auch ausfallen, nur weil es ihnen zu warm wurde..., ein Fall den man von Glühlampen nicht kannte (anderes Temperaturgefälle).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen717171
Datum06.03.2012 23:354409 x gelesen
Geschrieben von Markus H.
Und wenn die Lampe zu schmelzen beginnt ist irgendwas schief gelaufen und du wirst aufgrund der Umgebungsbedingungen um dich herum ganz schnell ganz andere Probleme haben als die Lampe.

Nun ja keine Helmlampe, aber eine Halterung derselben:

img1245gc.jpg

als das passierte (übrigens nicht meine Halterung)...gab´s "ganz schnell ganz andere Probleme" einfach nicht. Die Halterung hat sich schlicht und ergreifend bei der Wärmegewöhnungsübung (500°C Deckentemperatur, 250°C in Brusthöhe) im Brandhaus Lemgo leicht in Richtung des flüssigen Aggregatzustandes bewegt.
Natürlich hat man den Wärmedurchschlag vor allem an den Schultern gespürt. Doch ich möchte wetten, daß die Halterung schon vorher aufgegeben hatte sich gegen die Hitze zu wehren....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern717208
Datum07.03.2012 10:103989 x gelesen
Geschrieben von Lars T. 250°C in Brusthöhe

Hast du das nachgemessen? Du weißt schon wie lange du es da aushalten würdest? Strahlungshitze würde ich dir ja noch abnehmen, aber dauerhaft bei 250°C wirds eng und wenn die Helmhalterung so nachgibt dürften andere Komponenten schon bedeutend vorher nachgeben.

Und ich gehe davon aus das in Lemgo verantwortungsbewußte Ausbilder wissen was sie tun, Thomas Z. aus Bielefeld müßte dort auch tätig sein, oder?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen717215
Datum07.03.2012 11:203799 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Hast du das nachgemessen?
Natürlich. Mit dem Wärmefenster am kleinen Zeh...

Geschrieben von Christian S.
Du weißt schon wie lange du es da aushalten würdest? Strahlungshitze würde ich dir ja noch abnehmen, aber dauerhaft bei 250°C wirds eng und wenn die Helmhalterung so nachgibt dürften andere Komponenten schon bedeutend vorher nachgeben.
Mit PSA (und die wurde ja getragen) sicher länger als nackt... Laß mich lügen, aber das war schätzungsweise ein Raum 3mx3m, auf der einen Seite das gasbefeuerte, brennende Edelstahlsofa, auf der anderen Seite die Teilnehmer.

Nein, aber im Ernst: das waren die ca.-Angaben, die man uns bei der Einweisung/Sicherheitsbelehrung genannt hat.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW717224
Datum07.03.2012 12:363716 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Hast du das nachgemessen?
Hallo
Es gibt in Lemgo im Leitstand eine Temperaturanzeige für den Raum die der Leitstandsteuerer abliest und die Temperaturen über die Sprechanlage durchgibt. Wo die Temperatursensoren genau im Raum sitzen kann aber auch nicht sagen. Gibt halt die Angaben Decke und Mannhöhe.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern717232
Datum07.03.2012 13:353719 x gelesen
Hoi,


dann fahren die entweder recht heiß oder die Halterung war ein Montagsmodell, wir hatten mit dieser Variante in der RDA noch nie Probleme. Vielleicht setz ich doch mal eine an meinen Ausbilderhelm. :-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.03.2012 22:02 mari7a j7., Leverkusen
 05.03.2012 22:07 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 05.03.2012 22:35 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.03.2012 20:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.03.2012 22:37 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 05.03.2012 22:58 Mark7us 7H., Auerbach
 06.03.2012 00:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.03.2012 00:31 ., Thierstein und Magdeburg
 06.03.2012 00:35 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 06.03.2012 07:09 ., Bad Hersfeld
 06.03.2012 23:35 Lars7 T.7, Oerel
 07.03.2012 10:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.03.2012 11:20 Lars7 T.7, Oerel
 07.03.2012 12:36 Sven7 R.7, Brakel
 07.03.2012 13:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt