alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlters- und Ehrenabteilung bei großen FW; war:Hamburger Feuerwehrmann14 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717617
Datum11.03.2012 19:524264 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.
Nö.

Ist das generell so bei Großstädten mit BFs?

Also, ich kenns ja nur vom Land, aber finde es irgendwie schön, das sich unsere Senioren (und irgendwann gehören wir unweigerlich alle mal dazu) regelmäßig treffen, Ausflüge machen und über alte Zeiten quatschen.

Und einmal jährlich treffen sich alle aus der Verbandsgemeinde, wir haben das letztes Jahr ausgerichtet, es ist eine sehr schöne und würdige Veranstaltung gewesen.

Und so ist das eigentlich überall hier in der Umgebung üblich.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin717618
Datum11.03.2012 19:542702 x gelesen
Hallo,

mein Zitat beziehst Du auf...?


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717620
Datum11.03.2012 19:572618 x gelesen
Hallo Oliver,

Mist, da bin ich wohl verrutscht, Mea Culpa

Ich hatte gedacht, das "Nö" bezieht sich auf die Anfrage von Torsten Cronberg

Geschrieben von Torsten Cronberg
Hallo,

gibt's in HH keine Alters- und Ehrenabteilung?
Da kann er ja dann trotzdem aktiv seine BSE machen.
Und eine Tätigkeit als Ausbilder in der eigenen Wehr wäre doch auch möglich.

Muss er denn unbedingt mit zum Einsatz?

Wie gesagt, sorry.....

Die Frage halte ich aber aufrecht ;-)

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin717622
Datum11.03.2012 20:002556 x gelesen
Passiert.
Ich war nur irritiert. ;-)


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717624
Datum11.03.2012 20:042650 x gelesen
Ehrenabteilungen gibt es auch in Berlin und Hamburg.
Ob man da aber mit 60 rein muss, oder noch was länger aktiv bleibt, sei mal dahingestellt.

In Erwartung eines Ansturms des Entsetzen: In meiner Einheit habe ich letztes Jahr jemanden einige Monate vor seinem 60. Geburtstag aufgenommen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717625
Datum11.03.2012 20:052558 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
In Erwartung eines Ansturms des Entsetzen: In meiner Einheit habe ich letztes Jahr jemanden einige Monate vor seinem 60. Geburtstag aufgenommen ;-)


Naja, Entsetzen nicht, aber wofür soll das gut sein?

Fragende Grüße
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg717626
Datum11.03.2012 20:062534 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Ist das generell so bei Großstädten mit BFs?

Hallo,

also in Berlin gibt es funktionierende Alters- und Ehrenabteilungen in den FF.


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg717627
Datum11.03.2012 20:072560 x gelesen
Da war wohl jemand schnelleer als ich. ;-)


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717630
Datum11.03.2012 20:312475 x gelesen
Er war schon über 20 Jahre bei uns aktiv, hat alle Kreisausbildungen absolviert, zog dann knapp 5 Jahre weg, zog wieder zu uns, und wurde, da er nicht als Karteileiche weitergeführt wurde, dann eben neu aufgenommen. So einfach ist das.
Wenn ich aber nur sage: Meine letzte Neuaufnahme war 59 Jahre alt, sind die Gesichter schöner ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717631
Datum11.03.2012 20:322447 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.
Er war schon über 20 Jahre bei uns aktiv, hat alle Kreisausbildungen absolviert, zog dann knapp 5 Jahre weg, zog wieder zu uns, und wurde, da er nicht als Karteileiche weitergeführt wurde, dann eben neu aufgenommen. So einfach ist das.

Das ist ja verständlich und auch absolut nachvollziehbar.

Geschrieben von Sebastian K.
Wenn ich aber nur sage: Meine letzte Neuaufnahme war 59 Jahre alt, sind die Gesichter schöner ;-)


Glaub ich dir, ähnlich hab ich bestimmt auch gerade geschaut.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg717652
Datum11.03.2012 23:022441 x gelesen
Hallo Ralf,

Als ich vor ca. 30 Jahren nach Ba- Wü zog, war mein Erstaunen groß das es keine Alters und Ehrenabteilung gab.

Das hat sich aber seit der Zeit geändert, sie sind jetzt, soweit ich weis, flächendeckend vorhanden.

Nach der letzeten Fassung des FWG, kann man sagen: Die Angehörigen der Altersabteilung dürfen noch zu Einsätzen, müssen aber nicht.
Vergleiche hier §14 Abs.2. Ob das immer Sinnvoll ist sei dahingestellt.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717659
Datum12.03.2012 08:372329 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael B.

Das hat sich aber seit der Zeit geändert, sie sind jetzt, soweit ich weis, flächendeckend vorhanden.

Hier in der Gegend gibt es die "Altersmannschaften" schon seit Jahrzehnten. Früher durften sie sogar noch bei der FW-Ausschuss- und Kommandantenwahl mitwählen.

Nach der letzeten Fassung des FWG, kann man sagen: Die Angehörigen der Altersabteilung dürfen noch zu Einsätzen, müssen aber nicht.

Das war auch schon in den Vorgänger FwGs in BaWü so geregelt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg717664
Datum12.03.2012 09:132210 x gelesen
Hallo Bernhard,

du bist im ehemaligen Baden / Kurpfalz

Geschrieben von Bernhard D.Hier in der Gegend gibt es die "Altersmannschaften" schon seit Jahrzehnten. Früher durften sie sogar noch bei der FW-Ausschuss- und Kommandantenwahl mitwählen. Ich war in 2 Württembergischen FW aktiv. in Beiden war bei meinem Eintritt keine Altersabteilung vorhanden.

Geschrieben von Bernhard D.Das war auch schon in den Vorgänger FwGs in BaWü so geregelt.
Die hatte ich aber nicht greifbar.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717667
Datum12.03.2012 09:572272 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael B.

Ich war in 2 Württembergischen FW aktiv. in Beiden war bei meinem Eintritt keine Altersabteilung vorhanden.

Mag sein, im badischen Landesteil waren Alterabteilungen wohl verbreiteter. Die Festlegung der Altersgrenze ob 60 oder 65 Jahre wurde im Vorfeld der Novelierung des FwG 1977/78 diskutiert. Bei einer Befragung an der Basis über die KFV wurde sich mehrheitlich für eine Altersgrenze in BaWü von 65 Jahre ausgesprochen. Auch wurde bei dieser Novelierung des FwG festgelegt, dass der Feuerwehrausschuss und der Feuerwehrkommandant sowie seine Stellvertreter nur noch durch die aktive Abteilung (Einsatzabtelung) gewählt werden darf.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.03.2012 19:42 ., Berlin Hamburger Feuerwehrmann klagt gegen Altersdiskriminierung.
 11.03.2012 19:52 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.03.2012 19:54 ., Berlin
 11.03.2012 19:57 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.03.2012 20:00 ., Berlin
 11.03.2012 20:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.03.2012 20:05 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.03.2012 20:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.03.2012 20:32 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.03.2012 20:07 ., Oranienburg
 11.03.2012 20:06 ., Oranienburg
 11.03.2012 23:02 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 12.03.2012 08:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.03.2012 09:13 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 12.03.2012 09:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt