alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEntgeld von Ausbildung und Einsätzen20 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorStef8fen8 E.8, Schallstadt / Baden-Württemberg718108
Datum15.03.2012 17:459430 x gelesen
Hallo,
ich bin selbst kein Feuerwehrmann, mache aber eine Forschung zu Feuerwehr und Ehrenamt. Ich habe nun im Feuerwehrgesetz (BW) nachgelesen, dass Einsatzzeiten und Ausbildungszeiten ersetzt werden können. Entweder nach dem tatsächlichen Lohnausfall, oder nach in einer Satzung festgelegten Sätzen. Was heißt das denn in der Praxis? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie das bei euch in der Freiwilligen Feuerwehr geregelt ist.
Vielen Dank schon mal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718109
Datum15.03.2012 17:506345 x gelesen
Geschrieben von Steffen E.mache aber eine Forschung zu Feuerwehr und Ehrenamt

Allgemein?
Konkret?
Wo?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz718110
Datum15.03.2012 17:516151 x gelesen
Hallo,

ich nehme an, du schreibst eine Diplomarbeit oder sowas.

Wo würden die Ergebnisse den veröffentlicht, auch hier?

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW718117
Datum15.03.2012 18:375901 x gelesen
Hallo Steffen,

wie ich sehe hast Du Dich heute hier angemeldet.

Wenn nur sehr wenige oder keine Antworten auf Deine Frage kommen hat das einen ganz einfachen Grund:
Alle paar Wochen kommt hier Einer an und möchte Informationen für eine Diplomarbeit, Studie, ect. haben. Dagegen ist erstmal Nichts einzuwenden.
Die meisten User stört es aber wenn sie Leute die sie nicht kennen mit Input versorgen, also einen Teil von deren Arbeit machen, und noch nicht mal das Angebot erhalten das Ergebnis ihrer Zuarbeit lesen zu können.
Dieser äußerst einseitige Informationsfluß führt dann dazu das solche Anfragen mit Ignorieren bedacht werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern718119
Datum15.03.2012 18:395883 x gelesen
Bei uns werden dem Arbeitgeber sämtliche Lohnkosten inkl der Sozialleistungen und sonstigen Ausgaben erstattet. Dazu muss er ein Formular ausfüllen, das ich dir bei Bedarf zur Verfügung stellen kann.
Für Selbstständige wird gilt als Höchstsatz die Stufe 4 der Entgeldgruppe 15 TVÖD und maximal 10h pro Arbeitstag.
Sämtliche Forderungen sind glaubhaft zu belegen.
Der AN bekommt für die freigestellte Zeit ganz normal seinen Lohn vom Arbeitgeber ausgezahlt, als hätte er gearbeitet.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW718137
Datum15.03.2012 19:375700 x gelesen
'Im Feuerwehreinsatz verletzt worden?' von Jürgen M@yer

Geschrieben von Jürgen Die Regel das solche Umfrage vorab mit mir (=Jürgen) abgesprochen werden müssen haben wir eingeführt nachdem immer wieder Umfragen für Studien usw. hier gestartet wurden und dann die Ergebnisse hier nicht pupliziert wurden. Dies ist in der Community hier schon öfters negativ aufgestossen. Deshalb wurde der Passus zu den Umfragen in die Forenregeln aufgenommen.

Eine Community lebt vom Geben und Nehmen. Wenn die Gemeinschaft bei solchen Studien mitwirken soll dann ist es recht und billig diese dann auch angemessen an den Ergebnissen zu beteiligen. Wenn in einer Community der Eindruck entsteht das hier nur Infos "abgeriffen" werden sollen reagiert diese Gemeinschaft entsprechend und engagiert sich nicht mehr bei solchen Umfragen. Das kann ich verstehen.



mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718138
Datum15.03.2012 19:435760 x gelesen
Wenn auch etwas älter, findest du Hinweise, die zu deiner Fragestellung passen,

hier

und

hier.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 E.8, Schallstadt / Baden-Württemberg718209
Datum16.03.2012 12:415484 x gelesen
Guten Morgen lieber Feuerwehrleute,

erstmal vielen Dank, an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe dadurch schon eine erste Vorstellung von der Unterschiedlichkeit, wie dies gehandhabt wird. Das hilft, danke. Bezüglich der weiteren Nachfragen zu meiner Arbeit, da kann ich natürlich noch ein paar Informationen nachliefern:

Ich sitze an meiner Doktorarbeit (Soziologie), das sich mit Know-How-Transfer innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr beschäftigt. Diese Arbeit wird, wie jede Dissertation, nach Abschluss veröffentlicht, was aber noch ein bis zwei Jahren dauern kann. Ich kann auf die Veröffentlichung dann hinweisen. Verfügbar machen kann ich die Arbeit in einem Forum natürlich nicht, da der Verlag die Rechte besitzt.

Zur Klärung: Ich habe keine "Umfrage" gestartet, auf die ich meine Arbeit aufbaue. Ich habe nur eine Frage gestellt, auf die ja niemand antworten muss. Entschuldigung, wenn dies als Regelbruch aufgefasst wurde, das war natürlich nicht meine Absicht. Manchmal sind ja gute Fragen für viele spannend, aber vielleicht ist das Forum für mich als Externen nicht der richtige Platz dafür. Also nichts für ungut!
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen718212
Datum16.03.2012 12:595287 x gelesen
In Hessen ist das ähnlich geregelt, der Arbeitgeber zahlt den Lohn weiter und stellt den Ausfall dem Träger der Feuerwehr (Kommune) in Rechnung. Bei Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule übernimmt das Land die Kosten für den Lohnausfall.
Gesetzlich geregelt ist das im HBKG §11. Entgelte für Einsatz- und Übungstätigkeiten für die Kameraden sind in der Regel nicht vorgesehen.
Führungskräfte bekommen eine Aufwandentschädigung.


P.S. Immer schön weiter Fragen, die tauen mit der Zeit auf :-) *duckundrenn*


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V718213
Datum16.03.2012 13:065277 x gelesen
Und genau wie von Adolf beschrieben läuft es auch bei uns. Hatte damit bisher auch noch nie Probleme und Mittlerweile kennen die Mitarbeiter in der Personalabteilung meines Arbeitgebers die Abläufe und Antragsformulare nur zu gut! :)

MkG

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718237
Datum16.03.2012 14:295953 x gelesen
Geschrieben von Steffen E.Manchmal sind ja gute Fragen für viele spannend, aber vielleicht ist das Forum für mich als Externen nicht der richtige Platz dafür.Finde ich doch, da es immer wieder gut ist, wenn mal jemand über den Tellerrand hinausschaut, und auch mal einer von außen in den Teller hinein.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg719255
Datum27.03.2012 11:394934 x gelesen
hallo Steffen!

Arbeitgeber bekommen Ersatz für weitergezahlte Lohnkosten.

Unsere Kameraden bekommen 20 Aufwandsentschädigung im Monat, diese bleiben aber in einer Kasse, besser gesagt "Kaffeekasse" um auch mal ne Braue nach dem Einsatz trinken zu können.

Bei Einsätzen von über 2h Dauer wird zusätzlich durch die Gemeinde ein Verpflegungsgeld von 5 / je eingestzten Kamerad gezahlt. Dieses verbleibt ebenfalls in genannter Kasse.

Übers Jahr verteilt kommt da schon ein nettes 5 stelliges Sümmchen zustande.

Das ist aber eben nicht überall so, eher sogar selten.
Hier ist es eben so wie im gesamten Bundesgebiet:
"Gehts der Gemeinde als Träger des Brandschutzes finanziel gut, dann gehts auch der Feuerwehr gut"

nette Grüße aus dem Land Brandenburg


www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz719328
Datum27.03.2012 19:214834 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario G.
Hier ist es eben so wie im gesamten Bundesgebiet:
"Gehts der Gemeinde als Träger des Brandschutzes finanziel gut, dann gehts auch der Feuerwehr gut"


Naja, mal ganz vorsichtig gesagt:
Ich glaub, das hängt stark von der geographischen Lage der Gemeinde ab, sprich in welcher Himmelsrichtung sich die Gemeinde befindet....

Weil die von dir genannten Summen kann sich in meinem Umkreis keine Gemeinde leisten.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz719335
Datum27.03.2012 19:464833 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf R.Weil die von dir genannten Summen kann sich in meinem Umkreis keine Gemeinde leisten.

Im östlichen Teil anscheinend teilweise schon, die aus dem westlichen Teil finanzieren es ja...
Passt irgendwie zu den in den letzten Tagen in diversen Fernsehsendungen gelaufenen Beiträgen zum Solidaritätsbeitrag.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP719337
Datum27.03.2012 19:554820 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Passt irgendwie zu den in den letzten Tagen in diversen Fernsehsendungen gelaufenen Beiträgen zum Solidaritätsbeitrag.Solidaritätsbeitrag, Solidaritätszuschlag, Solidarpakt I, Solidarpakt II, irgendein Soli halt. Da hatte nicht nur die Bild Probleme mit, auch die ein oder andere Fernsehsendung...


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Kasel-Golzig OT Jetsch / Brandenburg719341
Datum27.03.2012 20:364704 x gelesen
Hallo Sebastian,
guter Link.

Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz719344
Datum27.03.2012 21:074686 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian K.
Solidaritätsbeitrag, Solidaritätszuschlag, Solidarpakt I, Solidarpakt II, irgendein Soli halt. Da hatte nicht nur die Bild Probleme mit, auch die ein oder andere Fernsehsendung...


Mag ja so sein, glaub ich sogar.
Aber auch in der Grafschaft bekommst du keine 20 EURO je Stunde, oder?

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP719347
Datum27.03.2012 21:134724 x gelesen
Die wird in den "neuen" Bundesländern auch nicht jeder kriegen.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg719365
Datum28.03.2012 01:534588 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Im östlichen Teil anscheinend teilweise schon, die aus dem westlichen Teil finanzieren es ja...
Irgendwie muss der Ort-West-Unterschied ja ausgeglichen werden.

Gruß Ralf


Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt719370
Datum28.03.2012 07:024572 x gelesen
In Magdeburg gibt es auch nichts dergleichen. Ich kenne nur ein oder zwei Gemeinden in Sachsen-Anhalt, in denen es grundsätzlich so etwas gibt, aber auch nicht in der Höhe.

Zu: Geschrieben von Michael W.Im östlichen Teil anscheinend teilweise schon, die aus dem westlichen Teil finanzieren es ja... kann ich nur sagen, Solidaritätszuschlag zahlen wir alle.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.03.2012 17:45 Stef7fen7 E.7, Schallstadt
 15.03.2012 17:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 17:51 Ralf7 R.7, Kirchen
 15.03.2012 18:37 ., Haan / Rhld
 15.03.2012 18:39 Adol7f H7., Rosenheim
 16.03.2012 13:06 Dani7el 7S., Pasewalk
 15.03.2012 19:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.03.2012 19:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.03.2012 12:41 Stef7fen7 E.7, Schallstadt
 16.03.2012 12:59 Thom7as 7H., Langgöns
 16.03.2012 14:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.03.2012 11:39 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 27.03.2012 19:21 Ralf7 R.7, Kirchen
 27.03.2012 19:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.03.2012 19:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.03.2012 20:36 Mart7in 7B., Kasel-Golzig OT Jetsch
 27.03.2012 21:07 Ralf7 R.7, Kirchen
 27.03.2012 21:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.03.2012 01:53 Ralf7 H.7, Drebkau
 28.03.2012 07:02 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt