alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaLED Helmlampen in verrauchten Bereichen13 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorKons8tan8tin8 T.8, Berlin / Berlin718759
Datum22.03.2012 21:508712 x gelesen
Hallo liebes Forum,

da sich mir derzeit die Frage nach einer Helmlampe stellt folgende Fragestellung:


Wie lässt sich mit LED Helmlampen im Innenangriff arbeiten?
Ist es wirklich so wie vor einer Nebelwand, der Blendeffekt größer als die Sichtverbesserung?
Mit der neuen LED Technik gehen oder lieber auf sonst deutlich dunkleres Xenon Licht setzen?

Liebe Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8-Da8nie8l M8., Heringen / Hessen718761
Datum22.03.2012 22:095662 x gelesen
Hallo Konstantin.
Ich habe seit einem Jahr die "UK 4AA CPO TS LED" Helmlampe und bin sehr zufrieden.
Im Freien sowie leicht verrauchten Gebäuden ist sie unschlagbar in dieser Preisklasse.
In total verrauchten Gebäuden wie z.B. Brandsimulationsanlage LFS ist die von dir angesprochene Nebelwand leider vorhanden, ca.1m vor dir wo die Sicht definitiv endet. Trotz des negativen Effektes lässt es sich meiner Meinung nach angenehmer Arbeiten und die Sicht ist wesentlich besser im angesprochenen Umkreis wie mit einer normalen Helmlampe.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße aus Osthessen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW718762
Datum22.03.2012 22:135411 x gelesen
Hi Konstantin,

meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, das Xenon im IA besser ist als grelles LED Licht. Es reicht für eine Nahfeldbeleuchtung alle mal aus und blendet nicht so schrecklich. Ausserdem hat es eine "Farbe", die unser Auge eher gewohnt ist, als dieses grelle, helle LED Licht welches meist einen bläulichen Stich hat.
Aussen, wo man auch mal weiter als nur 5-10m leuchten muss bzw. es Sinn macht auch mal weiter leuchten zu können finde ich persönlich LED besser.

Gruß
Christian
PS: Über die Batterielebensdauer hab ich mir nie Gedanken gemacht. 3-4 Satz Batterien im Jahr haben mich bei meiner alten Xenon UK nicht ruiniert.


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKons8tan8tin8 T.8, Berlin / Berlin718763
Datum22.03.2012 22:145394 x gelesen
Hey Marc-Daniel,

ja, genau solche Erfahrungen hatte ich mir erhofft! Vielen Dank dafür!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS718765
Datum22.03.2012 22:205323 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian T.eine persönliche Meinung und Erfahrung ist, das Xenon im IA besser ist als grelles LED Licht.

Das hängt vorallem mit der der Rayleigh Streuung zusammen diese ist ~1/lamda^4.

D.h. im Klartext dass Licht mit geringer Wellenlänge deutlich stärker gestreut wird wie Licht mit höherer Wellenlänge. LEDs haben i.d.r ein Spektrum mit viel blauem Anteil sodass dieses Licht deutlich stärker (4. Potenz !) gestreut wird.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW718777
Datum23.03.2012 09:404554 x gelesen
Geschrieben von Christian T.meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, das Xenon im IA besser ist als grelles LED Licht.

Zusätzlich mag ich es wenn das Licht langsam ausgeht und ich nicht von jetzt auf sofort im dunklen stehe wie es manche LED bevorzugt.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen718829
Datum23.03.2012 16:414530 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian H.Das hängt vorallem mit der der Rayleigh Streuung zusammen diese ist ~1/lamda^4.

Sicher? Meiner Meinung nach sind Rußpartikel deutlich zu groß, um noch korrekt durch Rayleigh-Streuung beschrieben zu werden. Die Mie-Streuung sollte hier wesentlich besser geeignet sein und die ist nur noch leicht von der Wellenlänge abhängig.

Die restlichen Bestandteile des Brandrauchs (Gase) dürfte man für die Sichtbehinderung vernachlässigen können.

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW718831
Datum23.03.2012 16:524534 x gelesen
Ich habe nun bereits mehrere Jahre eine LED Knickkopflampe. Ich halte die LED für besser in verrauchten Räumen. Ich hatte bereits mehrfach den Effekt, das meine kleine Lampe weiter leuchtete wie die althergebrachten Reichsleuchtkörper. Selbst bei den neuen Lampen gibt es Situationen wo die LED mehr bringt.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP718839
Datum23.03.2012 18:454401 x gelesen
Hallo

Also meine Erfahrungen sind mit LED (UK4aa LEE Zoom und Little Ed) durchweg sehr gut. Bei Kunstrauch(Nebelmaschine) ist der Blendeffekt sehr stark, da ist Xenon deutlich besser, im echten Brandrauch ist aber der Blendeffekt gleich und das Licht wird eher verschluckt als zurueckgeblendet.
Hoffe ich konnte helfen.

Christian


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg718848
Datum23.03.2012 20:584421 x gelesen
Hallo,


wundert mich eigentlich dass sich eine gewisse maria jabs hier nicht zum Thema meldet....nachdem sie die Helmlampen/Typen/Eigenschaften/nutzen.wasweisichauchimmerpilosophieweilwenn nebel und lichtgleich sehichnichts......hier in glaub ich 3 threads andiskutiert hatte?


die genaue Typenbezeichnung der entsprechenden LAmpe weiss ich leider immer noch nicht auswendig....dafür hab ich mal lernen dürfen wie ma sich bei nullsicht orientieren kann...insofern.....

Grüsse
Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormari8a j8., Leverkusen / NRW719128
Datum26.03.2012 18:353932 x gelesen
Hallo Zusammen,

in den von mir erstellten Themen gibt es bereits einige Für und Wider für LED-Lampen.
Persönliche Erfahrung: die UK3aa eLed CPO ist für denn Innenangriff absolut geeignet.

@Hansi: 1. Es gibt Menschen, die arbeiten müssen und nicht andauernd jeden Thread im Internet lesen können.
2. Dein persönliches Können ist hier scheinbar nicht Thema der Diskussion
3. Kleiner Tip: Rechtschreibung und Leertasten helfen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen719137
Datum26.03.2012 19:023832 x gelesen
Geschrieben von maria j.
Persönliche Erfahrung: die UK3aa eLed CPO ist für denn Innenangriff absolut geeignet.
rein subjektive Wahrnehmung...

Geschrieben von maria j.
@Hansi: 1. Es gibt Menschen, die arbeiten müssen und nicht andauernd jeden Thread im Internet lesen können.
2. Dein persönliches Können ist hier scheinbar nicht Thema der Diskussion
3. Kleiner Tip: Rechtschreibung und Leertasten helfen ;-)

tief durchatmen, Hansi und warten bis ich Chips und Cola da habe...! ;-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen719140
Datum26.03.2012 19:134025 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von maria j.
Persönliche Erfahrung: die UK3aa eLed CPO ist für denn Innenangriff absolut geeignet.
Ich kenne nicht alle Deiner persönlichen Erfahrungen, aber LED-Lampen haben ein physikalisches Problem, was gewöhnliche Glühlampen nicht haben: sie müssen (die hocheffizienten LED) ihre Verlustwärme sicher abführen und das geht in hitzeklimatischer Umgebung nicht immer gut...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.03.2012 21:50 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 22.03.2012 22:09 Marc7-Da7nie7l M7., Heringen
 22.03.2012 22:14 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 22.03.2012 22:13 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 22.03.2012 22:20 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 23.03.2012 16:41 Alex7and7er 7W., Linden
 23.03.2012 09:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.03.2012 16:52 Thom7as 7E., Nettetal
 23.03.2012 18:45 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 23.03.2012 20:58 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 26.03.2012 18:35 mari7a j7., Leverkusen
 26.03.2012 19:02 Lars7 T.7, Oerel
 26.03.2012 19:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt