alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema(TH-)Handschuhe 3-2-3-3, aktuelle Tipps?41 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Schutzhandschuh-Blog mit Übersichtstabelle
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718776
    Datum23.03.2012 09:3021708 x gelesen
    Hatten wir dieses Jahr echt noch kein Thema zu (TH-)Handschuhen? Dann wirds ja mal Zeit.

    Nachdem die UK RLP in einem aktuellen Newsletter die Forderung nach den Werten 3-2-3-3 wiederholt, bin ich auf der Suche nach aktuellen Geheimtipps z.B. aus dem Bereich der Industriehandschuhe, die diese Werte erfüllen, und dabei auch im feuerwehruntypischen Preisrahmen bleiben.

    TH deshalb in Klammern, weil für die betroffene Einheit der klassische VU bzw. das Handling hydraulischer Rettungsgeräte nicht der Einsatzzweck sein wird, gesucht wird hier eher der nette kleine Allroundhandschutz für die Jackentasche, der bei den üblichen feuerfernen Tätigkeiten ausreicht und mehr Tastsinn und Komfort bietet wie der altbekannte 08/15-Lederhandschuhe.
    Mein bisheriger Geheimtipp, der Nitras Taeki5 (oder baugleich), erfüllt die geforderte 3 bei Durchstichkraft nicht, daher bin ich auf der Suche nach anderen Geheimtipps.


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718779
    Datum23.03.2012 09:4817595 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Mein bisheriger Geheimtipp, der Nitras Taeki5 (oder baugleich), erfüllt die geforderte 3 bei Durchstichkraft nicht, daher bin ich auf der Suche nach anderen Geheimtipps.

    Ob Geheim weiß ich nicht aber Tipp:

    1. KCL 521

    2. KCL 930

    3. KCL 830
    Letzerer paßt nicht genau in dein Beuteschema wird aber von meiner Feuerwehr erfolgreich benutzt, nicht nur TH-VU sondern auch für alle anderen Arbeiten die nicht mit Brand zu tun haben.

    Sind alle recht preiswert zu haben im Vergleich zu dem Feuerwehrgelumpe, und nein ich arbeite nicht beim Hersteller aber bei einem Händler der das Zeug vertreibt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg718780
    Datum23.03.2012 09:5017379 x gelesen
    Hallo,
    wie würden Dir die (Engelbert Strauß CutProtect) gefallen: 4-5-4-4

    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen718781
    Datum23.03.2012 09:5916763 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian K.im feuerwehruntypischen Preisrahmen bleiben
    Dann rahme bitte mal ein!
    <10, <20,<50 ?????


    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW718784
    Datum23.03.2012 10:1516733 x gelesen
    Moin,

    Mapa Krytech 576, Preis um die 10 Euro, wenn ich mich recht erinnere:



    Krytech 576


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen718786
    Datum23.03.2012 10:2217070 x gelesen
    Moin

    gehe ich recht in der Annahme, dass die genannten Werte nach EN 388 nur da erreicht werden, wo der Handschuh beschichtet ist? Viele Modelle haben auf dem Handrücken halt keine Beschichtung, bei TH-VU wäre aber auch dort ein gewisser Schutz nett.

    Der oft bemühte Pulsschutz wird von keinem der Industriehandschuhe erreicht, oder?

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718787
    Datum23.03.2012 10:3116696 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Dann rahme bitte mal ein!
    <10, <20,<50 ?????
    Das erste am liebsten, mit dem zweiten kann ich leben, mit dem dritten kann ich den Leuten auch gleich die lustig bunten "TH-Profi-Handschuhe" geben, das also nicht.


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718788
    Datum23.03.2012 10:4316890 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.gehe ich recht in der Annahme, dass die genannten Werte nach EN 388 nur da erreicht werden, wo der Handschuh beschichtet ist?

    Nicht unbedingt, da mußt du in der Norm gucken was wo geprüft wird.
    Stichschutz erreichst du z.B. nur wo beschichtet, Schnittschutz hast aber vom Gewebe, da macht die Beschichtung eher weniger aus. Abrieb ist in meinen Augen vernachlässigbar ........

    Frag das übrigens auch mal bei Feuerwehr-THL Handschuhen nach, grad wegen Schnittschutz, du wirst da lustige Dinge in Sachen Handrücken erleben ...... :-)


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718789
    Datum23.03.2012 10:4416684 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das erste am liebsten,

    Die hier bisher genannten werden sich alle in der Liga bis 15 Euro abspielen. Alles andere ist unseriös.


    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Bad Lauterberg / Niedersachsen718793
    Datum23.03.2012 12:0216512 x gelesen
    Mahlzeit,

    UVEX Profas Unidur 6641
    UVEX Profas Unidur 6643

    Auf Seite 30 im Katalog

    Maximal 10, bei Abnahme entsprechender Mengen auch deutlich weniger.

    Gruß,
    Florian


    Alle von mir geposteten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen718843
    Datum23.03.2012 19:2016373 x gelesen
    Wir haben uns damals für den Askö Deer Skin entschieden.
    Moderater Preis,sehr gutes Tastgefühl und sehr gute Werte.
    Und vorallem mit Stulpe,das wollte die UKH so.


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds718845
    Datum23.03.2012 19:5216416 x gelesen
    Wir haben die hier im Einsatz http://www.arbeitsschutz-express.de/de/Arbeitshandschuhe/Schnittschutz-Handschuhe/3/4-Nitril-Schnittschutzhandschuh-TAEKI5-6715-NITRAS

    Paar 5,90 und erfüllen alle werte

    LG Olaf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718846
    Datum 23.03.2012 20:0922214 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Sebastian K.Nachdem die UK RLP in einem aktuellen Newsletter die Forderung nach den Werten 3-2-3-3 wiederholt

    Nein, das hat sie nicht!
    Bitte das Schreiben genau lesen. Da steht:
    Der Aufgabenträger stellt (...) die erforderliche Schutzkleidung zur Verfügung. Bei der Auswahl und Beschaffung legt er auf der Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung fest, welche Leistungsstufen mindestens erfüllt sein müssen.

    Das bedeutet ganz klar, dass einzig der Aufgabenträger (Gemeinde, Feuerwehr) die erforderlichen Leistungsstufen bestimmt. Den Unfallversicherungsträgern fehlt IMO auch rechtlich jede Grundlage, hier irgendwelche Forderungen zu stellen, da sie in diesem Bereich gar nicht regelungsbefugt sind.

    Natürlich sagt jetzt das Schreiben weiter
    Die Fachmeinung für den universellen Feuerwehr-Einsatz bei mechanischen Gefährdungen ohne thermische Belastungen beschreibt folgende Mindestanforderungen in den Leistungsstufen (LS) DIN EN 388:2003: [Symbole] 3 2 3 3

    Das ist eine reine "Fach"meinung und keine Vorschrift. Ich schreibe das "Fach" bewusst in Anführungszeichen, weil man über "Fach"meinungen durchaus geteilter Ansicht sein kann. Ich kenne auch (süddeutsche) Unfallversicherungsträger, deren "Fach"meinung bis vor einigen Jahren war, dass einlagige Hosen im Innenangriff doch völlig ausreichend seien.
    Meine ganz persönliche "Fach"meinung:
    EN 388:2003 beschreibt für die Abriebfestigkeit vier Leistungsstufen, LS 3 ist demnach die zweithöchste. Der Sinn diesbzgl. will sich mir nicht ganz erschließen, weil die Abriebfestigkeit in erster Linie bzgl. der Frage der Lebensdauer des Handschuhs relevant ist (mal abgesehen davon, dass das Prüfverfahren zumindest im Feuerwehrbereich eh etwas fragwürdig ist). Die Einsatzdauer von EN 388-Handschuhen beträgt im industriellen Bereich nicht selten 35-40 h / Woche (z.B. Handling von Glas, scharfkantigen Blechen etc.), d.h. hier kann durch Verwendung von Handschuhen mit Abriebfestigkeiten der LS 3 durchaus ein (wirtschaftlicher) Vorteil gegenüber solchen der LS 1 oder 2 erzielt werden. Im Feuerwehrbereich halte ich das aufgrund der extrem geringen Tragedauer für nicht relevant.
    Beim Schnittschutz definiert EN 388 fünf Leistungsstufen, die geforderte Leistungsstufe 2 ist die zweitniedrigste. Gem. "Fach"meinung scheint also die Gefahr von Schnittverletzungen im Feuerwehreinsatz kaum vorhanden zu sein. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass in einer guten Gefährdungsbeurteilung hier wohl eher eine 4 anstatt einer 2 stehen würde.
    Was die Weiterreißkraft angeht, so geht die "Fach"meinung davon aus, dass eine Leistungsstufe 3 (von vier möglichen) doch unbedingt erfüllt sein müsse. Wenn man sich mal die Mühe macht, EN 388 zu lesen (und hier speziell Tabelle 1), dann fällt auf, dass zum Erreichen der Leistungsstufe 3 hinsichtlich der Weiterreißkraft ebendiese mindestens 50 N betragen muss. Das ist vor allem deshalb interessant, wenn man EN 469 für Feuerwehr-Überbekleidung (Punkt 6.7) kennt, denn die fordert hinsichtlich der Weiterreißkraft nur mindestens 25 N und somit gerademal die Hälfte vom dem, was angeblich für einen Feuerwehrhandschuh aus Sicht der "Fach"meinung erforderlich ist. Sollte man noch erwähnen, dass lt. aktueller Ausgabe der HuPF, Teile 2 und 3, für ebendiese sogar nur 20 N mind. erforderlich sind, also gerade mal 40% vom dem der Handschuhe? Oder EN ISO 11612, die im Regelfall die grundsätzliche Prüfanforderung darstellt wenn man nicht nach HuPF 2/3 beschaffen möchte und vom Anwendungsbereich des Kleidungsstück her ganz gut zum EN 388-Handschuh passt, sogar nur 15 N und damit nicht mal ein Drittel der 50N?

    Wenn man das alles weiß, dann kommt man irgendwann fast unweigerlich über die "Fach"meinung ins Grübeln. Der verantwortungsvolle Beschaffer von PSA lehnt sich dann entspannt zurück und freut sich, dass seine Gefährdungsbeurteilung fachlich vermutlich doch besser ist. Und dann geht er aufs Klo und hängt die "Fach"meinung zur allgemeinen Belustigung dort an die Wand.

    Ich will ja wirklich nicht lästern, aber diese Schreiben gibt es seit Jahren und sie werden inhaltlich nicht besser. Irgendwer hat das mal zusammengeschrieben und andere Unfallversicherungsträger haben es inhaltlich kopiert und unter eigenem Logo erneut veröffentlicht, leider offenbar ohne sich mal mit dem Inhalt etwas genauer auseinandergesetzt zu haben. Denn sonst hätten die von mir oben genannten Punkte eigentlich auffallen müssen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW718847
    Datum23.03.2012 20:5416231 x gelesen
    Haben wir auch - hatte den Link gerade als PN verschickt.
    Nutzen ihn seit 2 Jahre nund bisher sind alle zufrieden damit.

    Gruß
    Christian
    PS: Eingekauft 100 Stück (wegen dem Preis) ausgegeben 65 und die restlichen 35 sind immer noch nicht aufgebraucht, also recht haltbar der Handschuh bei dem Preis.


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW718849
    Datum23.03.2012 20:5816370 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Frag das übrigens auch mal bei Feuerwehr-THL Handschuhen nach, grad wegen Schnittschutz, du wirst da lustige Dinge in Sachen Handrücken erleben ...... :-)
    ...und dich sofort fragen, ob dir das wunderschöne Design die 35 mehr gegenüber nem Industriehandschuh den völlig fehlenden Schnittschutz etc. am Handrücken wert ist.

    Allgemeine Erfahrung zu Feuerwehr TH Handschuhen: Sehen schick aus, erfüllen meist in der Handfläche die Werte, die erforderlich sind, kosten das X fache eines einfachen Industriehandschuh`s - sind aber viel schicker, ausserdem für Feuerwehren gemacht.......Und bringen somit nichts, ausser dem Verkäufer ne dicke Hosentasche.

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg718863
    Datum23.03.2012 23:1816326 x gelesen
    Genial!
    Vielen Dank!

    You made my Day :)


    MkG,
    Andreas


    Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112!

    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen718864
    Datum23.03.2012 23:2616166 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian S.Nicht unbedingt, da mußt du in der Norm gucken was wo geprüft wird.In dem eingangs verlinkten Schrieb hieß es, die Norm kennt nur Prüfpunkte auf der Handfläche. Und da dort alle verlinkten Handschuhe beschichtet sind (ach...), kenne ich halt keine Aussage für unbeschichtete Bereiche.

    Ich habe auch schon Feuerwehr-Handschuhe mit seltsamen "Aufnähern" auf der Handfläche gesehen... ich würde fast wetten, die sitzen dort, wo die EN388-Prüfpunkte sind. Was dann die restliche Fläche verträgt, will ich nicht wissen.

    Mir wäre ein günstiger, beschichteter Industriehandschuh lieb, der auch den Handrücken komplett abdeckt und optimalerweise auch noch ein bisschen Beschichtung am Handgelenk (handflächenseitig) aufweist.
    Abriebfestigkeit wäre mir völlig wurscht, Schnitt und Stich sollten höchstmöglich sein, Weiterreißkraft ist wiederum eher egal.

    Geschrieben von Christian S.Stichschutz erreichst du z.B. nur wo beschichtet, Schnittschutz hast aber vom Gewebe, da macht die Beschichtung eher weniger aus. Thx für die Info.

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen718868
    Datum24.03.2012 07:0516128 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian K. mit dem zweiten kann ich leben
    Mit etwas Glück könntest du für um die 20 (netto, bei entsprechender Abnahmemenge) die von Dirk R. genannten ASKÖ Deer Skin bekommen. Trage ich "privat" wie im Einsatz. Haben bei richtig gewählter Größe das Tragegefühl "zweite Haut" und selbst Fummelarbeiten sind kein Problem, z.B. Leatherman-Tool geht einhändig auf und schreiben ist in der üblichen Schriftgröße kein Problem. Außerdem ist seitlich an den Fingerspitzen Leder, damit ist die Bedienung von Touchscreens (iPhone, Smartphone) auch mit Handschuhen möglich (sieht cooler aus als Anrufe mit der Nasenspitze anzunehmen ;-) ). Deine Leistungsklassen toppen sie für die UK locker und haben m.E. den Vorteil nicht Nitril-Handschuhe zu sein, man bekommt also keinen "Handschweiß"!

    Sind aber m.E. halt schon Bunte-THL-Handschuhe ... lach

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718870
    Datum24.03.2012 08:2616729 x gelesen
    Vorab schon mal danke für die Ausführungen, die mir aus der Seele sprechen...


    Geschrieben von Christi@n P.Ich will ja wirklich nicht lästern, aber diese Schreiben gibt es seit Jahren und sie werden inhaltlich nicht besser. Irgendwer hat das mal zusammengeschrieben und andere Unfallversicherungsträger haben es inhaltlich kopiert und unter eigenem Logo erneut veröffentlicht, leider offenbar ohne sich mal mit dem Inhalt etwas genauer auseinandergesetzt zu haben. Denn sonst hätten die von mir oben genannten Punkte eigentlich auffallen müssen

    Trotzdem ist das Schreiben ein mehr oder weniger großes Problem für die Feuerwehren, weil sich andere immer wieder genau darauf zurückziehen und nur wenige die Lust haben sich im Detail mit den Hintergründen zu beschäftigen.
    Obwohl ich durchaus Mitglied in diversen Gruppen/Gremien bin und auf die Problematik mehrfch hingewiesen habe, ist es bisher nicht gelungen, eine andere Fachmeinung erzeugen zu können. (Vgl. dazu auch die hier früher gelaufenen Diskussionen dazu.)

    Wäre daher schön, wenn man aus Deinen Worten, eine Fachempfehlung basteln könnten. Die könnten wir dann z.B. auf www.einsatzpraxis.org bei den THL-Büchern online stellen und natürlich ins geplante PSA-Buch ausführlicher übernehmen.

    ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8G., Schleiz / Thüringen718872
    Datum24.03.2012 10:2116280 x gelesen
    Vom amerikanischen Hersteller Hexamor gibt es gute Handschuhe mit Stich und Schnittschutz.
    Sicher in unterschiedlichen Preisklassen.

    Außerdem immer bei Handschuhen zu empfehlen: ESKA aus Österreich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW718893
    Datum24.03.2012 15:2815978 x gelesen
    Damit ich hier Antworten darf, zunächst mal eine Produktnennung von mir:

    Madison, Schnittschutzhandschuh, EN388-4543, Nitril-beschichtet.

    Aufgrund untenstehender Dinge möchte ich diesen jedoch nicht als "Tipp" bezeichnen.


    Geschrieben von Sebastian W.Viele Modelle haben auf dem Handrücken halt keine Beschichtung, bei TH-VU wäre aber auch dort ein gewisser Schutz nett.

    *nick*
    Vor allem wenn auf dem Handrücken nur das Gewebe ist, wo schnell mit einem Faden an einer spitzen Kante hängen bleibt. und sich so den Handschuh aufreißen kann. (Dass der handschuh dann kaputt ist, sehe ich nicht als größtes Problem an)
    Auch wenn ein TH-Handschuh ja nicht für die Brandbekämpfung ist, halte ich eine gewisse Hitzebeständigkeit durchaus für sinnvoll. Damit weder der Handschuh flüssig wird noch die Hand Blaßen wirft, wenn man mit dem Handschuh kurz etwas warmes anfasst.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718921
    Datum25.03.2012 12:0515790 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Mir wäre ein günstiger, beschichteter Industriehandschuh lieb, der auch den Handrücken komplett abdeckt und optimalerweise auch noch ein bisschen Beschichtung am Handgelenk (handflächenseitig) aufweist.
    Abriebfestigkeit wäre mir völlig wurscht, Schnitt und Stich sollten höchstmöglich sein, Weiterreißkraft ist wiederum eher egal.


    Sehe ich sehr ähnlich, die von mir verlinkten haben aber auch am Handrücken einen absolut guten Schnittschutz weil da eben die Faser den Schutz ausmacht, Stichschutz ist aber durch die Beschichtung gegeben und aufm Handrücken nicht so gut, wobei z.B. beim von mir verlinkten 830 besser als beim 930, einfach durch andere Faser und anderes Strickbild. Dreshalb nutzen wir auch den 830 und erreichen mit dem nicht diese ominöse Empfehlung, haben dafür aber guten Schutz.

    Aufm Handrücken werden derartige Handschuhe halt nicht getaucht weil das im industriellen Bereich eher nicht gewünscht bzw. benötigt wird und natürlich auch Geld kostet.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718922
    Datum25.03.2012 12:0815756 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.und haben m.E. den Vorteil nicht Nitril-Handschuhe zu sein, man bekommt also keinen "Handschweiß"!

    Was meinst du denn damit? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, außerdem ist Latex deutlich im Vorteil gegenüber Nitril wenns um Schitt- und Hitzeschutz geht.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen718944
    Datum25.03.2012 15:3315664 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Was meinst du denn damit?

    Ich arbeite äußerst ungern mit irgendwelchen luftundurchlässigen Handschuhen, da der Wasser(-dampf) transport nach Außen deutlich eingeschränkt ist. Man bekommt feuchte/nasse Hände!
    Das ist dann wenn ich wg. Gesundheitsschutz eh Latex unterziehen muss egal, wenn ich aber Handschuhe benötige die ich zum Sandsackschaufeln, Brechsstange bedienen, fahren, mir die Hände nicht schmutzig machen, ..., wtf auch immer benutze (dazu sollen sie ja sein!), nehme ich was einigermaßen atmungsaktives, und nichts was, was in irgend ein Gummi- oder Sonstwas-Tauchbad gesteckt wurde.

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718953
    Datum25.03.2012 18:1915648 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Ich arbeite äußerst ungern mit irgendwelchen luftundurchlässigen Handschuhen, da der Wasser(-dampf) transport nach Außen deutlich eingeschränkt ist. Man bekommt feuchte/nasse Hände!
    Das ist dann wenn ich wg. Gesundheitsschutz eh Latex unterziehen muss egal, wenn ich aber Handschuhe benötige die ich zum Sandsackschaufeln, Brechsstange bedienen, fahren, mir die Hände nicht schmutzig machen, ..., wtf auch immer benutze (dazu sollen sie ja sein!), nehme ich was einigermaßen atmungsaktives, und nichts was, was in irgend ein Gummi- oder Sonstwas-Tauchbad gesteckt wurde.


    Nett, aber deine Aussage vorhin war wegen Nitril, was hat das jetzt mit Nitrilandschuhen zu tun?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen718959
    Datum25.03.2012 18:5815645 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Nett, aber deine Aussage vorhin war wegen Nitril, was hat das jetzt mit Nitrilandschuhen zu tun?


    Wäre dir als Aussage Nicht-Gummi-Handschuhe (oder Nicht-Gummierte-Handschuhe, oder Handschuhe mit Restdampfdurchlässigkeit, oder ...) lieber gewesen?
    Ich gehe davon aus das du erkannt hattest was ich meinte, oder?
    Gelobe aber Besserung keine "Insider" mehr zu bringen, auch wenn sie selbsterklärend sind ;-)

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen718965
    Datum25.03.2012 19:4615955 x gelesen
    Geschrieben von --Christi@n Pannier, ein Badner in Troisdorf---- Das bedeutet ganz klar, dass einzig der Aufgabenträger (Gemeinde, Feuerwehr) die erforderlichen Leistungsstufen bestimmt.

    Hallo
    Die FUK Mitte sieht das etwas anders. Jedenfalls lese ich da heraus, das sie die entsprechenden Werte
    fordern:
    Link


    Gruß Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718967
    Datum25.03.2012 20:3915985 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Sven G.Die FUK Mitte sieht das etwas anders. Jedenfalls lese ich da heraus, das sie die entsprechenden Werte
    fordern:
    Link


    Schön, und auf welcher Rechtsgrundlage wollen die irgendwas fordern?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg718975
    Datum25.03.2012 22:4315737 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n P.Schön, und auf welcher Rechtsgrundlage wollen die irgendwas fordern?
    Rechtsgrundlage ist doch mit dem ersten Wort in dem Link geklärt. "Hinweise", also wenn das nicht deutlich genug ist, ;)

    Gruß Ralf


    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718976
    Datum25.03.2012 22:5215845 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ralf H.Rechtsgrundlage ist doch mit dem ersten Wort in dem Link geklärt. "Hinweise", also wenn das nicht deutlich genug ist, ;)

    Eben. Hinweis.
    Kann man befolgen, muss man aber nicht. Im Zweifel zählt nur die eigene Gefährdungsbeurteilung.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718988
    Datum26.03.2012 08:4115470 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Wäre dir als Aussage Nicht-Gummi-Handschuhe (oder Nicht-Gummierte-Handschuhe, oder Handschuhe mit Restdampfdurchlässigkeit, oder ...) lieber gewesen?

    Nein aber jetzt weiß ich wies gemeint ist. :-)
    Ich halte das für vernachlässigbar, solange man den Handrücken beschichtungsfrei hält.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen718999
    Datum26.03.2012 09:5015522 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Ich halte das für vernachlässigbar, solange man den Handrücken beschichtungsfrei hält.


    Also ich hatte vor vielen Monden mal so ein beschichtetes Paar (am Handrücken bis ca. zu den Knöcheln) als Arbeitshandschuhe für nasses Wetter angetestet, .... und nach zwei Tagen entsorgt ... ich fand es furchtbar (selbst geruchsmäßig!)!

    Ist aber sicherlich subjektiv.
    Wobei ich dabei bleibe: Als Alle-Tage-Handschuh, wenn Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt,
    macht sich der DeerSkin super. (vlt. als Hinweis: Fallen mE. etwas groß aus)
    Das muss nicht heißen das alle anderen Handschuhe schlecht sind, ich hab nur "meine" gefunden.

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen719519
    Datum29.03.2012 13:1615561 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Jan K. Als Alle-Tage-Handschuh, wenn Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, macht sich der DeerSkin super. Wäre auch einer meiner Favoriten, wenn der nicht auch auf dem Handrücken (und überall außerhalb der Zusatzpolster) wenig berauschende Eigenschaften hätte. Stichschutz 2 und Schnittschutz 1 ist nicht sooo prall, finde ich, siehe hier in der zweiten Tabelle

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen719531
    Datum29.03.2012 14:0515547 x gelesen
    Tach!


    Geschrieben von Sebastian W. ... wenn der nicht auch auf dem Handrücken (und überall außerhalb der Zusatzpolster) wenig berauschende Eigenschaften hätte. Stichschutz 2 und Schnittschutz 1 ist nicht sooo prall, finde ich...

    Ich bin jetzt mal kurz in mich gegangen und habe mal über meine erlebten Verletzungen (dienstlich/arbeitsmäßig/privat) an den Händen (ob mit oder ohne Handschuhe) nachgedacht:

    1. Die meisten Verletzungen habe ich mir ohne Handschuhe zugezogen. Teilweise weil ich keine geeigneten Handschuhe hatte (z.B. Fingerfertigkeit), weil ich gerade keine da hatte (Faulheit) oder weil ich der Meinung war, das ich keine benötige (Heldentum!).

    2. Die Verletzungen aus 1. wären idR. nicht geschehen wenn ich Handschuhe angehabt hätte die den Schutzflächen des DeerSkin und Vergleichbarer entsprechen, Schnittwunden, Schürfwunden, "Verbrennungen", Messerstiche, ....

    3. Sehr schmerzhafte Verletzungen am Handrücken habe ich mir nur durch Schnitte an Knochensplittern bzw. -brüchen zugezogen. Da hätte ich aber eh keine Handschuhe angezogen.

    4. Gegen stumpfe Schläge und Quetschungen schützt kein Protektor ....


    So gesehen ergibt sich der Sinn des "Resthandschuhes" für mich dahingehend, einen gewissen Nässe-, Kälte-, Wärme-, Was-weis-ich-was-Schutz zu bieten und die Protektoren dort zu halten wo sie hingehören.
    Und die Handrückenpolsterung ist sooo unsicher nun auch nicht, da geht der Schnitt erstmal woanders rein ;-)

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen719533
    Datum29.03.2012 14:1115499 x gelesen
    nochma ich!

    Wie wäre es denn mit dem?

    zwar wieder ein "Gummihandschuh" aber mit kurz gegoooooogelt rund 12 recht preiswert!


    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen719785
    Datum31.03.2012 08:0815229 x gelesen
    Interessant für eventuelle Selbstbeschaffer: Klick

    Das man halt einfach mal was in der Hosentasche hat.
    Die Stichfestigkeit hängt zwar etwas den Vorgaben hinterher, aber da FUK´s ja eh nur Hinweise geben...


    Gruß Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 B.8, Mannheim / Baden-Württemberg721734
    Datum15.04.2012 14:4315511 x gelesen
    Und noch ein letzter Tipp, der mir im Baumarkt aufgefallen ist:
    in Bauhaus-Baumärkten gibt es von "Wisent" Handschuhe mit Schutzklassen 4-3-4-4 für 7,95 EUR pro Paar.
    Fühlen sich auch ganz bequem an, über Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen.

    Grüße
    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen721744
    Datum15.04.2012 17:3815277 x gelesen
    Lebensdauer eine TH-Übung mit PKW zum Cabrio umbauen. Danach hatten sie einen Schnitt komplett durch und die Stulpe löste sich eine Woche nach Kauf vom Rest. Das ist jetzt ein Jahr her, vielleicht haben sie an der Qualität gearbeitet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein721761
    Datum15.04.2012 19:0615386 x gelesen
    hmm

    ich bleibe bei meinen Mechaniker/Carpenter Handschuhen.

    Was für ne KFZ/Karosserie Werkstatt konzipiert ist kann draussen auch nicht schlecht sein!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831395
    Datum30.06.2017 09:273010 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Wäre daher schön, wenn man aus Deinen Worten, eine Fachempfehlung basteln könnten. Die könnten wir dann z.B. auf www.einsatzpraxis.org bei den THL-Büchern online stellen und natürlich ins geplante PSA-Buch ausführlicher übernehmen.

    Greife das nochmal auf....

    Jemand Lust/Zeit das Thema THL-Handschuhe ggf. nochmal anzugehen?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     23.03.2012 09:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.03.2012 09:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     23.03.2012 10:22 Seba7sti7an 7W., Linden
     23.03.2012 10:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     23.03.2012 20:58 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     23.03.2012 23:26 Seba7sti7an 7W., Linden
     25.03.2012 12:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     24.03.2012 15:28 ., Dortmund
     23.03.2012 09:50 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     23.03.2012 09:59 Jan 7K., Niederlungwitz
     23.03.2012 10:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.03.2012 10:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     24.03.2012 07:05 Jan 7K., Niederlungwitz
     25.03.2012 12:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.03.2012 15:33 Jan 7K., Niederlungwitz
     25.03.2012 18:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.03.2012 18:58 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.03.2012 08:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.03.2012 09:50 Jan 7K., Niederlungwitz
     29.03.2012 13:16 Seba7sti7an 7W., Linden
     29.03.2012 14:05 Jan 7K., Niederlungwitz
     29.03.2012 14:11 Jan 7K., Niederlungwitz
     31.03.2012 08:08 Sven7 G.7, Blankenstein
     23.03.2012 10:15 Ralf7 K.7, Köln
     23.03.2012 12:02 Flor7ian7 Z.7, Bad Lauterberg
     23.03.2012 19:20 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     23.03.2012 19:52 Olaf7 S.7, Wendschott
     23.03.2012 20:54 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     23.03.2012 20:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     23.03.2012 23:18 Andr7eas7 F.7, Rosenberg, OT Hirschlanden
     24.03.2012 08:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.06.2017 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.03.2012 19:46 Sven7 G.7, Blankenstein
     25.03.2012 20:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     25.03.2012 22:43 Ralf7 H.7, Drebkau
     25.03.2012 22:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     24.03.2012 08:09 gesperrt
     24.03.2012 10:21 Marc7us 7G., Schleiz
     15.04.2012 14:43 Marc7 B.7, Mannheim
     15.04.2012 17:38 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     15.04.2012 19:06 ., Flensburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt