alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrick 17 gefragt -Kupplungsdichtung-8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 S.8, OD / Hessen719348
Datum27.03.2012 21:375624 x gelesen
Servus
Mal eine Frage, wollte morgen mal bei verschiedenen C und B Schläuchen die die Dichtung an der Kupplung wechseln und wollte wissen ob hier welche ein "Trick 17" kennen wie man die Alten am geschicktesten aus der Kupplung rausbekommt. Bevor ich daran wieder als rumfummel frag ich lieber mal nach vielleicht kennt ja eine gute Methode ;-)


-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg719349
Datum27.03.2012 21:463753 x gelesen
Hallo Florian,

so hab ich´s immer gemacht: Nehme einen Schlitz-Schraubendreher mittlerer Größe und steche einfach in die alte Dichtung. Dann einfach dran ziehen und gut ist^^

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern719364
Datum28.03.2012 01:333476 x gelesen
Hallo Florian,

Genauso wie esEric beschreibt.,

Und dieneue Dichtungzum Einbauen schön mit Pri, Reifenmontierpaste odereinemanderen Gleitmittel einschmieren.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 719366
Datum28.03.2012 05:363512 x gelesen
Benutzerdaten

Hallo Florian,

www.FEUERWEHR.de versteht sich als Fachforum in dem sich Feuerwehrleute zu Fachthemen austauschen können. Wir haben die Pflicht eingeführt, dass sich jeder Teilnehmer mit vollständigem Namen, Wohnort und Mail-Adresse zu erkennen gibt, da wir glauben, dass dies das fachliche Niveau dieses Forums verbessert.

Bitte halte dich daran und trage deine vollständigen Daten nach, ansonsten muss dein Account gesperrt werden.


Grüße
Florian Besch
Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen726595
Datum04.06.2012 18:182838 x gelesen
Hallo, dieses Vorgehen setzt aber eine nicht poröse Dichtung voraus.
Kennt jemand einen Trick für eine poröse Dichtung?
Hier "pult" man dann Stück für Stück raus.

Ich warte auf Tips.

Gruß
A. Franke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern726656
Datum05.06.2012 08:582454 x gelesen
Hallo,

fast alle porösen Dichtungen die ich bisher gesehen habe, konnte ich in wenigen Einzelteilen hersauslösen.
Wenn Reste in der Kupplung bleiben nehme ich den Sperrringheber zum Rauspulen.

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Wimsheim / Ba-Wü748771
Datum28.12.2012 22:012126 x gelesen
hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich schreibe es einfach mal hier rein,

hab nen beutel bei uns in der werkstatt gefunden, da waren nen haufen Dichtungen drin...(Sind alle noch gut, da luftdicht verpackt)
manche konnt ich zuordnen, andere nicht...

ich hab noch 3 verschiedene Flachdichtungen aus Gummi:
Aussendurchmesser x Innendurchmesser x Dicke

93 x 66 x 3
81 x 71 x 3
88 x 74 x 3

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, wo diese Dichtungen verbaut werden.
Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.03.2012 21:37 Flor7ian7 S.7, OD
 27.03.2012 21:46 ., Hohentengen a.H.
 28.03.2012 01:33 wern7er 7n., reischach
 04.06.2012 18:18 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
 05.06.2012 08:58 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 28.03.2012 05:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.12.2012 22:01 Mark7us 7G., Wimsheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt