alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGibt es Geräte, die vor gefährlichem Gas(gemisch) warnen?8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg720497
Datum05.04.2012 14:413352 x gelesen
Szenario aus einer THW-Übung: Explosion eines Häuserblocks, eine vermisste Person. Mit zwei Trupps betreten wir das Gebäude, ein Helfer geht mit einer Absturzsicherung abgesichert rein und prüft die Lage. Dann kommen die anderen nach, kein AGT. Beim Durchsuchen des Hauses kommen wir auch in den Keller, in dem sich eine leblose Person befindet. Sie lehnt an einer Tür, auf der ein Atemschutz Zeichen (Kopf mit Gasmaske auf blauem Hintergrund) abgebildet ist. Es kommt vom Truppführer das Kommando, den Keller sofort zu verlassen, wg. Aufklärung.

Das war nur eine Übung, aber wir wissen alle, dass wir sehr oft mit gefährlichen Gasen zu tun haben könnten. Angefangen bei einer Gas-Therme haufenweise CO in den Keller pustet, Camping-Kocher, Lachgas vom Autotuning oder einfach nur irgendwelche alten Gasflaschen, die der Besitzer einfach nicht entsorgen wollte. Ohne es zu wissen, könnten wir gerade in einem explosionsfähigen Gemisch stehen oder gerade etwas einatmen, das unsere Wahrnehmung verändert oder uns umkippen lässt.

Haben Feuerwehrleute da nicht irgendein Gerät, das vor genau solchen Gefahren warnt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW720498
Datum05.04.2012 14:562135 x gelesen
Geschrieben von Dimitri R.Angefangen bei einer Gas-Therme haufenweise CO in den Keller pustet,

Könntest Du mir mal erklären wie du das CO (nicht CO2) in dne Keller bekommst und da hälst ?

Geschrieben von Dimitri R.Ohne es zu wissen, könnten wir gerade in einem explosionsfähigen Gemisch stehen oder gerade etwas einatmen, das unsere Wahrnehmung verändert oder uns umkippen lässt.

Da hilft dann nur draußen bleiben oder geschützt (AGT) vorgehen.
Wobei sind die HRT/HFG bei der B2 exgeschützt ?

Geschrieben von Dimitri R.Haben Feuerwehrleute da nicht irgendein Gerät, das vor genau solchen Gefahren warnt?

EX-Gefahr => EX-Meter
O2-Mangel => O2 Messen
Sonstige Gase => entsprechend Messen

Dazu dann noch das Problem der Querempfindlich...


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt720499
Datum05.04.2012 15:002098 x gelesen
Wie Michael schon sagte.
Habt Ihr doch auch.: Multiwarn


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg720502
Datum05.04.2012 15:072025 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas K.--- Habt Ihr doch auch.: Multiwarn
Multiwarn? Höre ich zum ersten Mal. Aber danke dir für den Begriff. So kann ich dann weiterschauen und mal fragen, ob vorhanden und wenn dann wo.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt720503
Datum05.04.2012 15:091985 x gelesen
Ich kenne mich auf den blauen Autos nicht so aus, aber mir hat mal jemand gesagt, die wären auf jedem GKW. Keine Ahnung, ob das stimmt.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Giessen / Hessen720504
Datum05.04.2012 15:182068 x gelesen
Die Multiwarn sind, soweit ich weis, offiziel den Zugtrupps zugeteil und wurden als Ersatz für die alten Ex-Warngeräte beschafft.
Es gibt aber wohl GFBs in denen die Geräte eingezogen wurden und an der Geschaftsstelle vorgehalten werden.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen720520
Datum05.04.2012 16:182025 x gelesen
Hallo Dimitri,

das THW hat, wie schon geschrieben, im Zugtrupp ein Multigaswarngerät der Firma Dräger. (Dräger X-am 7000)
Es ist Teil der Ausstattung des Zugtrupps und kann/muss bei Bedarf bei (d)einem Zugtrupp angefordert werden.

Gruß aus dem OV Neuss
Martin


http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg720527
Datum05.04.2012 16:572015 x gelesen
Geschrieben von ---Martin D.--- Es ist Teil der Ausstattung des Zugtrupps und kann/muss bei Bedarf bei (d)einem Zugtrupp angefordert werden.

Ich danke dir für den Hinweis. Wir haben nächste Woche Freitag eine Wochenendübung, bei der ich nicht dabei sein kann. Aber bei einem der Dienste werde ich mal um eine Einführung in das Gerät bitten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.04.2012 14:41 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
 05.04.2012 14:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.04.2012 15:00 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.04.2012 15:07 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
 05.04.2012 15:09 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.04.2012 15:18 Mich7ael7 S.7, Giessen
 05.04.2012 16:18 Mart7in 7D., Kaarst
 05.04.2012 16:57 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt