alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmstellung Digital38 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP720794
Datum09.04.2012 12:0714077 x gelesen
Wie wird es gehandhabt, wie ist es praktikabel:
Umrüstung auf Digitalfunk...
Da noch nicht alle ILS´en an das Digitalfunknetz angeschlossen sind, halte ich es für nicht zweckmäßig (im erweiterten Probebetrieb) komplett digital umzurüsten und die analogen Geräte zu demontieren. Man könnte zwar theoretisch mit weiteren HRT die Verbindung zur FEZ halten aber auch nur wenn alles so funktioniert, wie es gedacht ist...
Macht ein zunächst paralleler Einsatz Sinn? Kommt es zu Störungen zw. Digital und Analog im parallelen Einsatz? (Kann ich mir nicht recht vorstellen...)
Zuletzt, wie kommt man an die Internetschulung für Modul A&B ? Würde da gerne mal vorab rein schauen...D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720797
Datum09.04.2012 12:179426 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Da noch nicht alle ILS´en an das Digitalfunknetz angeschlossen sind, halte ich es für nicht zweckmäßig (im erweiterten Probebetrieb) komplett digital umzurüsten und die analogen Geräte zu demontieren.Das ist doch auch nicht vorgesehen?

(Wobei die Zeiten, die man hier bislang so hört, wann die ILS digital erreichbar sein sollen, schon witzig sind...)


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720799
Datum09.04.2012 12:238819 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.
Da noch nicht alle ILS´en an das Digitalfunknetz angeschlossen sind, halte ich es für nicht zweckmäßig (im erweiterten Probebetrieb) komplett digital umzurüsten und die analogen Geräte zu demontieren.

Naja, umrüsten würde ich schon gut finden, aber das analoge schon noch drin behalten.

Geschrieben von jürgen s.
Man könnte zwar theoretisch mit weiteren HRT die Verbindung zur FEZ halten aber auch nur wenn alles so funktioniert, wie es gedacht ist...

Das verstehe ich nicht :-(

Geschrieben von jürgen s.
Macht ein zunächst paralleler Einsatz Sinn?

Denke ich schon. Auch wenn ich (noch) nicht weiß, wie wir es machen werden. Zum Ansprechen der Leitstelle behalten FEZ und ELW mal ewig noch analog.

Geschrieben von jürgen s.
Kommt es zu Störungen zw. Digital und Analog im parallelen Einsatz? (Kann ich mir nicht recht vorstellen...)

Selbst noch nicht probiert mangels Geräten (das hat in unserer Verbandsgemeinde aber leider reine kommunalpolitischen Gründe und liegt überhaupt nicht am Digitalfunk), aber wie man so aus unserem Kreis hört, gibts keine Probleme.

Geschrieben von jürgen s.
Zuletzt, wie kommt man an die Internetschulung für Modul A&B ? Würde da gerne mal vorab rein schauen...D

Du hast Post.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720800
Datum09.04.2012 12:249175 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
(Wobei die Zeiten, die man hier bislang so hört, wann die ILS digital erreichbar sein sollen, schon witzig sind...)

Naja, man könnte auch traurig dazu sagen.....

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP720801
Datum09.04.2012 12:259054 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Da noch nicht alle ILS´en an das Digitalfunknetz angeschlossen sind, halte ich es für nicht zweckmäßig (im erweiterten Probebetrieb) komplett digital umzurüsten und die analogen Geräte zu demontieren.Das ist doch auch nicht vorgesehen?
Was, das ersetzen der einen Technik durch die andere? Es gibt Leiter von FEZ´en, die genau das propagieren...

Oder meinst Du dass die ILS nicht ans Digitalfunknetz geht :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720802
Datum09.04.2012 12:288968 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.
Es gibt Leiter von FEZ´en, die genau das propagieren...

Halte ich für vorsichtig gesagt sehr mutig. Dafür würde ich meinen Kopf nicht hinhalten wollen.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720807
Datum09.04.2012 13:168872 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Was, das ersetzen der einen Technik durch die andere? Es gibt Leiter von FEZ´en, die genau das propagieren...Dann haben die diversen Schriftverkehr, Hinweise und Planungen einfach nicht verstanden. Beim erweiterten Probebetrieb war nie die Rede davon, daraus einen "Wirkbetrieb no Risk, no Fun" zu machen.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen720808
Datum09.04.2012 13:218672 x gelesen
Eine Frage aus dem (bei FW+RD analogen) Norden:
Bisher hatte man einen "Leitstellenfunk" (4m) und einen Einsatzstellenfunk (2m).

Da Leitstellenfunk ohne Leitstelle nichts nützt kann man diesen nicht umrüsten. Auch wenn es FEZ gibt wird die ja wohl nicht bei jedem Einsatz "Notfall Tür verschlossen" besetzt.

Den Probebetrieb kann man dann wohl nicht nutzen, denn auch Ausblidung mach ja erst sinn wenn man weiß wann die Leitstellen umgestellt sind.

-> Technikgrab :(

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720809
Datum09.04.2012 13:218691 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
Dann haben die diversen Schriftverkehr, Hinweise und Planungen einfach nicht verstanden. Beim erweiterten Probebetrieb war nie die Rede davon, daraus einen "Wirkbetrieb no Risk, no Fun" zu machen.


Absolut korrekt!!!! Das war mehr wie deutlich, das es kein Wirkbetrieb ist!!! Manche Sachen werden hier zwar auch schon digital gemacht, aber die Rückfallebene "analog" steht jederzeit (!!!!) zur Verfügung. Dann kann man das m.E. nach auch machen (und sollte sogar zur Gewinnung von Praxiserfahrungen).

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720811
Datum09.04.2012 13:248634 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo z.
Da Leitstellenfunk ohne Leitstelle nichts nützt kann man diesen nicht umrüsten.

Naja, 4-Meter ist ja nicht nur Leitstellenfunk.

Geschrieben von Ingo z.
Auch wenn es FEZ gibt wird die ja wohl nicht bei jedem Einsatz "Notfall Tür verschlossen" besetzt.

Darauf könnte es unter Umständen für eine Übergangszeit hinauslaufen :-( Aber der Wirkbetrieb steht ja mal noch nicht an, schauen wir dann mal.....

Geschrieben von Ingo z.
Den Probebetrieb kann man dann wohl nicht nutzen, denn auch Ausblidung mach ja erst sinn wenn man weiß wann die Leitstellen umgestellt sind.


Doch, weil eben nicht nur Leitstelle. Wir sind hier kräftig am testen und spielen, und bisher (allen Unkenrufen zum Trotz) mit dem Netz sehr zufrieden. Wobei wir natürlich momentan noch in der 1. Phase des Probebetriebs sind.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720812
Datum09.04.2012 13:268518 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Auch wenn es FEZ gibt wird die ja wohl nicht bei jedem Einsatz "Notfall Tür verschlossen" besetzt.Soll nicht, wird i.d.R. schon...

Geschrieben von Ingo z.Den Probebetrieb kann man dann wohl nicht nutzen, denn auch Ausblidung mach ja erst sinn wenn man weiß wann die Leitstellen umgestellt sind.Es gibt derzeit denkbare Szenarien, die sehen für einen etwas längeren Zeitraum so aus:
(Digitale) Einsatzstelle <-digital-> FEZ <-analog-> ILS

(Wobei sich der Funkverkehr zwischen FEZ und ILS auf "Einsatz übernommen" und "Einsatz beendet" beschränkt, Lagen/Informationen fließen da nur um Ausnahmefall)

Daher:
Geschrieben von Ingo z.-> Technikgrab :(Nein, eher taktischer Misthaufen


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP720813
Datum09.04.2012 13:358645 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Dann haben die diversen Schriftverkehr, Hinweise und Planungen einfach nicht verstanden. Beim erweiterten Probebetrieb war nie die Rede davon, daraus einen "Wirkbetrieb no Risk, no Fun" zu machen.
Es muss doch halbwegs verlässliche Aussagen einer "höheren Stelle" geben oder kann tatsächlich jeder machen was er will...
Anderenorts läuft der Digitalfunk doch bereits problemlos (oder auch weniger). Jedoch haben die auch alle mal umstellen müssen. Warum kann Feuerwehrdeutschland nicht auf deren Erfahrungen aufbauen? Sagt die Projektgruppe Digitalfunk nichts verbindliches darüber?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720814
Datum09.04.2012 13:368534 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.
Es muss doch halbwegs verlässliche Aussagen einer "höheren Stelle" geben oder kann tatsächlich jeder machen was er will...

Sagt er doch:
Geschrieben von jürgen s.
Geschrieben von Sebastian K."Dann haben die diversen Schriftverkehr, Hinweise und Planungen einfach nicht verstanden. Beim erweiterten Probebetrieb war nie die Rede davon, daraus einen "Wirkbetrieb no Risk, no Fun" zu machen."

Geschrieben von jürgen s.
Anderenorts läuft der Digitalfunk doch bereits problemlos (oder auch weniger).

Wo?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720815
Datum09.04.2012 13:418679 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Sagt die Projektgruppe Digitalfunk nichts verbindliches darüber?Die (u.a.) haben oft genug dargestellt, was der erweiterte Probebetrieb ist, und haben u.a. diesen offen einsehbaren Flyer ins Netz gestellt und unters Volk gebracht.
An denen liegt es nun wirklich nicht, wenn darunter irgendwelche "Leiter FEZ" meinen, ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen zu müssen.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP720816
Datum09.04.2012 13:488596 x gelesen
Nun der Flyer gibt auch nicht wirklich viele Infos rüber...
Und mit funktionierendem Digitalfunk meinte ich außerhalb von RLP (ja da gibts auch noch was)

Hauptargument gegen Parallelbetrieb war ja auch, dass es Störungen geben könnte... Kann das denn jemand belegen oder dementieren?
Auch sollen die alten Antennenlöcher verwendet werden, was einen Parallelbetrieb nicht zulässt. Gibt es für den Antennenstandort verbindliche Aussagen bezüglich der Positionierung (ggf. ist ja der alte Analogstandort der Antenne gar nicht optimal)?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720817
Datum09.04.2012 13:558557 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.
Und mit funktionierendem Digitalfunk meinte ich außerhalb von RLP (ja da gibts auch noch was)

War mir schon klar, ist mir aber im größeren Rahmen nirgendwo bekannt.....

Geschrieben von jürgen s.
Nun der Flyer gibt auch nicht wirklich viele Infos rüber...

Naja, dort ist verdeutlicht, das es nur ein Probebetrieb ist, kein Wirkbetrieb.

Geschrieben von jürgen s.
Auch sollen die alten Antennenlöcher verwendet werden, was einen Parallelbetrieb nicht zulässt.

Wer sagt das? Ist natürlich zu empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht.

Geschrieben von jürgen s.
Gibt es für den Antennenstandort verbindliche Aussagen bezüglich der Positionierung (ggf. ist ja der alte Analogstandort der Antenne gar nicht optimal)?

Da sind wir optimal von dem Unternehmen beraten worden, welches unseren (bisher einzigen) Fahrzeugeinbau vorgenommen hat.
Daher bin auch nicht ein so großer Fan der Methode, einfach alles selber einzubauen.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern720818
Datum09.04.2012 14:048710 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Da noch nicht alle ILS´en an das Digitalfunknetz angeschlossen sind, halte ich es für nicht zweckmäßig (im erweiterten Probebetrieb) komplett digital umzurüsten und die analogen Geräte zu demontieren.

Natürlich ist dies nicht zweckmäßig und nicht sinnvoll. Wird definitiv nicht so kommen und wird auch keine höhere Ebene so vertreten.

Am Beispiel von Bayern wird die Migrationsphase derzeit einige Jahre dauern, bis der Digitalfunk flächendeckend vorhanden ist. Also ist während dieser Phase zwingend erforderlich, dass Funkgeräte für beide Funknetzegeräte im Fahrzeug verbaut sind.

Gleichzeitig wird es auch zukünftig Organisationen und Fahrzeuge (auch kleine TSF-/TSA-Wehren) geben, die nicht unmittelbar auf Digitalfunk umgerüstet werden. Werden diese dann eingebunden oder fallen einfach raus? Hierzu gibt es derzeit noch keine Aussagen. Zum Umrüsten kann ich keinen zwingen.

Geschrieben von jürgen s.Kommt es zu Störungen zw. Digital und Analog im parallelen Einsatz? (Kann ich mir nicht recht vorstellen...)

Derzeit sind bereits die ersten Fahrzeug mit beiden Techniken ausgerüstet. Probleme hierzu sind zumindest öffentlich noch keine bekannt geworden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP720832
Datum09.04.2012 15:408501 x gelesen
Geschrieben von Florian M.Natürlich ist dies nicht zweckmäßig und nicht sinnvoll. Wird definitiv nicht so kommen und wird auch keine höhere Ebene so vertreten
Sagte ich ja, es gibt Zeitgenossen, die verbreiten sowas...
Wie ist die Zeitschiene für den Cluster 18/2?
Bis Ende Juni erweiterter Probebetrieb - wie gehts dann weiter?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern720833
Datum09.04.2012 15:438489 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Wie ist die Zeitschiene für den Cluster 18/2?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, ich kenn jetzt nur die Daten für Bayern und da insbesondere unseren Netzabschnitt 34 Oberbayern-Nord


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720835
Datum09.04.2012 15:508511 x gelesen
Hallo

Naja, ich denke wie im Bereich Trier:

Technischer Wirkbetrieb

Bist du eigentlich in einer BOS-Einheit im Raum Trier tätig?

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW720953
Datum10.04.2012 10:2310740 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Da noch nicht alle ILS´en an das Digitalfunknetz angeschlossen sind, halte ich es für nicht zweckmäßig (im erweiterten Probebetrieb) komplett digital umzurüsten und die analogen Geräte zu demontieren. Man könnte zwar theoretisch mit weiteren HRT die Verbindung zur FEZ halten aber auch nur wenn alles so funktioniert, wie es gedacht ist...
Macht ein zunächst paralleler Einsatz Sinn?


1. das hängt zunächst vom jeweiligen Konzept ab, was wann wie umgestellt wird.
2. Umgerüstet werden darf nur, was taktisch sauber funktioniert, das bedeutet anfänglich (ggf. Ausnahme einzelner "unwichtigerer" Fahrzeuge) immer Parallelausbau.
Wir rüsten alle Neufahrzeuge parallel aus, wir rüsten als erstes die KTW-Flotte parallel um.
3. Alleinbetrieb im Digitalfunk geht erst dann, wenn alle taktisch notwendigen Einheiten das auch können und die Leitstelle(n) auch.
4. Parallelbetrieb in Leitstellen und in Führungsfahrzeugen wird locker noch 10 Jahre erforderlich sein. Warum? Weil man damit auch die Fahrzeuge bekommen will/muss, die noch keinen Digitalfunk haben bzw. wenn man mit Einheiten woanders hinfährt, wo noch kein Digitalfunk vorhanden ist - oder man dort damit in Praxi doch (noch) nicht funken kann man wenigstens analog die Führungsfahrzeuge noch erreicht.

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/fuehrung_in_grossschadenslagen.html
Seminare im HdT (Forensponsor): Soft-/Hardware im Einsatz


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP722261
Datum20.04.2012 09:088537 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Umgerüstet werden darf nur, was taktisch sauber funktioniert, das bedeutet anfänglich (ggf. Ausnahme einzelner "unwichtigerer" Fahrzeuge) immer Parallelausbau.
Wir rüsten alle Neufahrzeuge parallel aus, wir rüsten als erstes die KTW-Flotte parallel um.


Gegenargumente (nicht meine):
- Störung des Funks untereinander
- Antennen müssen 5 Meter voneinander getrennt sein
- unnötige neue Löcher im Fahrzeugdach
- enorme Stromaufnahme bei 2 Geräten
...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen722273
Datum20.04.2012 11:228412 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Gegenargumente (nicht meine):
- Störung des Funks untereinander
- Antennen müssen 5 Meter voneinander getrennt sein
- unnötige neue Löcher im Fahrzeugdach


Dafür oder dagegen hat der liebe Herrgott die Kombi-Antenne erfunden.
Ein Loch für alles, bei weitestgehender Entkopplung.

- enorme Stromaufnahme bei 2 Geräten.

Auweia...

Sag' schöne Grüße, Argumente, auch Gegenargumente, sehen anders aus.


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP722274
Datum20.04.2012 11:378244 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Dafür oder dagegen hat der liebe Herrgott die Kombi-Antenne erfunden.
Ein Loch für alles, bei weitestgehender Entkopplung.
Ein Teil dass vermutlich nicht gefördert wird und daher auch nicht bestellt ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP722364
Datum21.04.2012 13:598167 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Sag' schöne Grüße, Argumente, auch Gegenargumente, sehen anders aus.
Hättest Du denn ein paar? Dafür und Dagegen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen722376
Datum21.04.2012 18:108030 x gelesen
Was möchtest Du denn argumentiert haben?

Wenn ein Parallelbetrieb notwendig ist, kommt man um die Doppelausrüstung schlicht und ergreifend nicht herum. Da helfen weder Argumente noch Luftanhalten.

Und für die auftretenden Probleme gibt es für den Einwurf von mehr oder weniger Geld auch mehr oder weniger praktikable Lösungen.
Wer sich die Kombi-Antenne nicht leisten will, läßt sich für deutllich mehr Geld eben ein zweites Kabel ins Dach ziehen und eine zweite Antenne montieren...

Das Hauptproblem sehe ich eher im Armaturenbrett von PKW und Kleinbussen, wo man teilweise für die Ausrüstung mit einem Funksystem kaum Platz findet.
Da gilt es dann so zu arbeiten, daß nach dem Rückbau von Analog kein Schweizer Käse über bleibt.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen722386
Datum21.04.2012 20:368055 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank S.Das Hauptproblem sehe ich eher im Armaturenbrett von PKW und Kleinbussen, wo man teilweise für die Ausrüstung mit einem Funksystem kaum Platz findet.

... dies ist - wenn man auch noch halbwegs die Ergonomie berücksichtigen will - durchaus häufig problematisch

Geschrieben von Frank S.Da gilt es dann so zu arbeiten, daß nach dem Rückbau von Analog kein Schweizer Käse über bleibt.

... das vermeidet man dadurch, dass man das Analoge nicht ausbaut (es schadet ja nicht - wird nur halt irgendwann nicht mehr gebraucht)

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723199
Datum29.04.2012 20:317980 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... das vermeidet man dadurch, dass man das Analoge nicht ausbaut (es schadet ja nicht - wird nur halt irgendwann nicht mehr gebraucht)
ja wäre ein Weg aber derzeit kann man noch Geld für ein FuG 8b1 bekommen...

Wie kommt man denn an die "Kriterienliste", die das Land an die Verfügbarkeit des Netzes legt? x-tausend m² Siedlungen usw...? Hat das jemand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz723200
Datum29.04.2012 20:357930 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.
Wie kommt man denn an die "Kriterienliste", die das Land an die Verfügbarkeit des Netzes legt? x-tausend m² Siedlungen usw...? Hat das jemand?
Ich denke mal, die Digitalfunkbeauftragten jeder Feuerwehr haben das, einfach mal nachfragen....

Geschrieben von jürgen s.
ja wäre ein Weg aber derzeit kann man noch Geld für ein FuG 8b1 bekommen...
Mag ja sein, aber sie werden halt noch benötigt, oder?

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723205
Datum29.04.2012 20:557968 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.2. Umgerüstet werden darf nur, was taktisch sauber funktioniert, das bedeutet anfänglich (ggf. Ausnahme einzelner "unwichtigerer" Fahrzeuge) immer Parallelausbau.
Die da wären? Ich daachte immer in den FFen ständen Fahrzeuge, die benötigt würden. Also wenn man sie benötigt, sollten man auch Kontakt zu ihnen halten können. Da ein Betrieb eines HRT ohne Außenantenne keinen Sinn machen sollte, müssen sie auch ohne Digitalfunk erreichbar bleiben (sofern das Netz eben noch nicht 100% steht. Oder sehe ich da etwas falsch?

Geschrieben von Ulrich C.4. Parallelbetrieb in Leitstellen und in Führungsfahrzeugen wird locker noch 10 Jahre erforderlich sein. Warum? Weil man damit auch die Fahrzeuge bekommen will/muss, die noch keinen Digitalfunk haben bzw. wenn man mit Einheiten woanders hinfährt, wo noch kein Digitalfunk vorhanden ist - oder man dort damit in Praxi doch (noch) nicht funken kann man wenigstens analog die Führungsfahrzeuge noch erreicht. ELW, ELF-K, KdoW usw?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723207
Datum29.04.2012 20:597955 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Ich denke mal, die Digitalfunkbeauftragten jeder Feuerwehr haben das, einfach mal nachfragen.... eben der, der die analogen ausbauen will, weil man kein 2. Antennenloch will :D
Geschrieben von Ralf R.Mag ja sein, aber sie werden halt noch benötigt, oder? Offenbar (bei unwichtigen Fahrzeugen ?) eben nicht daher ja ausbauen... Wird im übrigen auch derzeit auf der von Dir zitierten Seite diskutiert, aber nur mäßig engagiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz723208
Datum29.04.2012 21:097856 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.
eben der, der die analogen ausbauen will, weil man kein 2. Antennenloch will :D

Nunja, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, allerdings muss derjenigen dann auch nachher mit evtl. Konsequenzen leben.
Ich sehe das ganz locker, weil ich weiß, wie wir mit der Problematik umgehen werden.

Geschrieben von jürgen s.
Offenbar (bei unwichtigen Fahrzeugen ?) eben nicht daher ja ausbauen...

Siehe oben meine Antwort.

Geschrieben von jürgen s.
Wird im übrigen auch derzeit auf der von Dir zitierten Seite diskutiert

Richtig, wird diskutiert. Und im entsprechenden Thread hat sich auch jemand aus meinem Kreis beteiligt, dem schließe ich mich an.

Geschrieben von jürgen s.
, aber nur mäßig engagiert.

Dann beteilige dich doch dort auch. Angemeldet scheinst du ja zu sein, wenn du die Diskussionsthemen kennst, auch wenn ich das nicht anhand der Mitgliederliste verifizieren kann, grübel.

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP723210
Datum29.04.2012 21:137913 x gelesen
Geschrieben von jürgen s."" eben der, der die analogen ausbauen will, weil man kein 2. Antennenloch will :D

Was sagt denn da der Wehrleiter? Oder ist das ein und die selbe Person? Ich würde einen Teufel tun und irgendwelche Aktionen ohne die Erlaubnis meines Vorgesetzten einzuholen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz723212
Datum29.04.2012 21:237909 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.
Was sagt denn da der Wehrleiter? Oder ist das ein und die selbe Person? Ich würde einen Teufel tun und irgendwelche Aktionen ohne die Erlaubnis meines Vorgesetzten einzuholen.

Das war für mich so selbstverständlich, das ich es gar nicht extra erwähnt habe ;-)

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP723213
Datum29.04.2012 21:247834 x gelesen
Auf welchen Teil des Satzes beziehst du dich?


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz723214
Datum29.04.2012 21:297854 x gelesen
Hallo Michael,

auf das hier:
Geschrieben von Ralf R.
"Was sagt denn da der Wehrleiter?"

und auch das hier:
Geschrieben von Ralf R.
"Ich würde einen Teufel tun und irgendwelche Aktionen ohne die Erlaubnis meines Vorgesetzten einzuholen."

Das war für mich selbstverständlich.

Sorry für die unklare Antwort.

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723216
Datum29.04.2012 21:537894 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Was sagt denn da der Wehrleiter? Oder ist das ein und die selbe Person? Ich gahe mal davon aus, dass die für den Digitalfunk verantwortliche Person das mit dem WL abgestimmt hat :O
Primär scheint es um die Kosten zu gehen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723235
Datum30.04.2012 09:008079 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Geschrieben von Ulrich C."2. Umgerüstet werden darf nur, was taktisch sauber funktioniert, das bedeutet anfänglich (ggf. Ausnahme einzelner "unwichtigerer" Fahrzeuge) immer Parallelausbau."
Die da wären? Ich daachte immer in den FFen ständen Fahrzeuge, die benötigt würden. Also wenn man sie benötigt, sollten man auch Kontakt zu ihnen halten können.


Da gehts weniger um Fahrzeuge der FF, sondern z.B. um "normale" PKW oder "Postwagen" von großen Feuerwehren, die im Einsatzbetrieb nicht/nur selten genutzt werden.
Da kann man ggf. früher lokal anders entscheiden, z.B. wenn Lst und ELW 1 digital funken können, kann man bei den o.a. Fahrzeugen ggf. entscheiden, nur noch digital zu verwenden...



Geschrieben von jürgen s.Geschrieben von Ulrich C."4. Parallelbetrieb in Leitstellen und in Führungsfahrzeugen wird locker noch 10 Jahre erforderlich sein. Warum? Weil man damit auch die Fahrzeuge bekommen will/muss, die noch keinen Digitalfunk haben bzw. wenn man mit Einheiten woanders hinfährt, wo noch kein Digitalfunk vorhanden ist - oder man dort damit in Praxi doch (noch) nicht funken kann man wenigstens analog die Führungsfahrzeuge noch erreicht."

ELW, ELF-K, KdoW usw?


Leitstelle, ELW 1 - n, KdoW etc. m.E. eher nein, weil das sind eher Transportmittel als Führungsfahrzeuge...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.04.2012 12:07 jürg7en 7s., Trier
 09.04.2012 12:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2012 12:24 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 12:25 jürg7en 7s., Trier
 09.04.2012 12:28 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 13:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2012 13:21 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 13:35 jürg7en 7s., Trier
 09.04.2012 13:36 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 13:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2012 13:48 jürg7en 7s., Trier
 09.04.2012 13:55 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 12:23 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 13:21 Ingo7 z.7, Handeloh
 09.04.2012 13:24 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.04.2012 13:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2012 14:04 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
 09.04.2012 15:40 jürg7en 7s., Trier
 09.04.2012 15:43 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
 09.04.2012 15:50 Ralf7 R.7, Kirchen
 10.04.2012 10:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.04.2012 09:08 jürg7en 7s., Trier
 20.04.2012 11:22 Fran7k S7., Nossen
 20.04.2012 11:37 jürg7en 7s., Trier
 21.04.2012 13:59 jürg7en 7s., Trier
 21.04.2012 18:10 Fran7k S7., Nossen
 21.04.2012 20:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.04.2012 20:31 jürg7en 7s., Trier
 29.04.2012 20:35 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.04.2012 20:59 jürg7en 7s., Trier
 29.04.2012 21:09 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.04.2012 21:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 29.04.2012 21:23 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.04.2012 21:24 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 29.04.2012 21:29 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.04.2012 21:53 jürg7en 7s., Trier
 29.04.2012 20:55 jürg7en 7s., Trier
 30.04.2012 09:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt